Forenarchiv Informatik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Informatik" archiviert.
-
TEIA-Bachelore
Die Fa. TEIA (http://www.teia.de) biete einen Bachelore in eBusiness an (bisher wohl noch nicht staatlich anerkannt), der innerhalb von 12 Monaten abgelegt werden kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit TEIA und dem TEIA-Bachelore? Wo liegen die ... -
lineare Alg.
Neben dem EAN und BAR-Code wurde unter vielem anderen auch davon gesproichen, dass die Nummern von Konten nach einem speziellem Algorithmus codiert werden. bsp.: Bank Ort und die restlichen Nummern klasifizieren den Kunden nach Name Alter ... -
anwer-literal methode von Cordell Green (1996)
Suche eine möglichst einfache Beschreibung, wie die Answer-Literal Methode ( Stichwort Resolution)von Cordell Green funktioniert. LG und vielen Dank -
was ist megaword ??
Wort taucht in u.a. link scheinbar als RAM größe auf: http://www.scd.ucar.edu/computers/gallery/cray/c90/antero.html Wer hat eine passende Erklärung für die Größe in Bytes z.b. danke+gruss STK -
Vorbereitung auf Informatik Studium
Habe vor Informatik zu studieren. Mich würde interessieren was ihr so für Empfehlungen für die Vorbereitung auf das Studium habt. danke -
Kurzzusammenfassung zu versch. Prog.sprachen
Ich bin auf der Suche nach Kurzzusammenfassung (dh mehr als nur eine Seite aber kein ges. Buch) über die versch. Programmiersprachen. Es sollten die Stärken und Schwächen, Einsatzgebiete etc. aufgeführt werden. Vielleicht kennt jmd eine Site!? ... -
Operation auf Graphen
Für Operationen habe ich eigentlich auf Graphen, damit ich eine Reduktion von einem Problem auf das andere Problem durchführen kann(Clique auf Independent). Was für Möglichkeiten gibt es noch ausser "alle Kanten wegnehmen", "Knoten ... -
Computer Grafik: Bezier Kurven Normalisierung
Als "gewöhnlicher" Studienabbrecher bin ich leider nicht mehr in den Genuss der Vorlesung Computergrafik gekommen... was ich jetzt ziemlich bereue :-( Bin nämlich jetzt ziemlich am Knabbern an der praktischen Anwendung von kubischen ... -
Berufsbezeichnung für IT'ler?
Welche Berufsbezeichnung ist die korrekte für jemanden, der in de IT kein fest zugeordnetes bzw. übergreifende Tätigkeitsgebiete bearbeitet? Wäre Informatiker korrekt auch ohne Studium? Wo finde ich ggfs. mehr Infos? Danke für eine Info! Gruß Caro -
Dokumentation
Kann man Vorlagen für Dokumentationen finden? Danke Sonja -
Quellen zu Neuro-Fuzzy-Modellierung
Ich suche Literatur oder Webadressen zum Einstieg aber auch Vertiefung von Neuro-Fuzzy-Ansätzen im wirtschaftlichen Kontext. Zu der Funktionsweise und Zielen der beiden Techniken habe ich bereits eine Vorstellung, da ich aber keine Informatikerin ... -
Isomorphie zweier DEAs
Suche einen Algorithmus, mit dem sich die Isomorphie zweier Endlicher Deterministischer Automaten (DEA) belegen oder widerlegen lässt. Danke. Ben -
Historischen Entwickung von Webanwendungen
Benötige für eine Arbeit in der Uni Quellen zur historichen Entwicklung von Webanwendungen. Kann mir irgendjemand welche nennen? Chris -
Wer vergibt Barcode-Nummern
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber sonst auch nichts Passenderes gefunden. Also: Wer vergibt eigentlich die Nummern auf den Barcodes für z.B. Lebensmittel? Die müssen ja Deutschland- wenn nicht EU-weit eindeutig sein. Gibt es da ... -
Matroid
Kann mir bitte jemand helfen?! Betrachte folgendes Problem: Geg: Matroid [E,U] , e Element E mit {e} Element U. Ges: Eine MEnge V Elemnet U mit e Element V und card V möglichst gross. Beweisen sie(ohne Verwendung von Satz Greedy) das dem Problem ... -
interpolieren zwischen amöbenhaften Kurven in x y
Ich habe zwei amöbenhafte geschlossene Kurven in x und y, gebildet durch endliche Zahl von Stützstellen in x und y. Die Zahl der Stützstellen der "Kurve 1" und "Kurve 2" sind unterschiedlich. Gibt es ein einfaches numerisches ... -
geschloss.amöbenhafte Kurve in x y ? Punkte innerh
Ich habe eine amöbenhafte geschlossene Kurve in x und y, gebildet durch eine endliche Punktmenge in x und y. Gibt es ein einfaches numerisches Verfahren mit welchem man feststellen kann, welche Testpunkte in x und y innerhalb dieser Kurve liegen ... -
künstliche Intelligenz und Bildverarbeitung
Hab da ein problem. Ich brauche dringend informationen zum thema künstliche intelligenz und im zusammenhang damit vor allem über die Bildverarbeitung. was auch immer das heißen soll. Ich stürme schon seit einegen halben stunden das internetz aber ... -
Überführen von geordneten Bäumen in binäre Bäume
Gesucht Antwort für eine Klausur: Wie kann ich einen geordneten Baum eindeutig in einen binären Baum überführen ? (Bitte möglichst einfach formulieren...) Danke, karotier -
Frage zum Suchen in einem Heap
Einer Klausur wird eine Frage gestellt, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden muss: Kann in einem Heap mit n Elementen das k-kleinste Element in O(log k) gefunden werden?? Nein, oder?? Denn für das 1-kleinste Element muss man den längsten ... -
Grundlagen der KI
Ihr mir ein gutes Buch oder websites empfehlen durch die ich im Bereich Produktionsregeln/-systeme Breiten-/Tiefensuche, heuristische Suche, MinMax-Suche, Frage-Antwort-System und Formalisierung von Sätzen fit werde? Ich wäre euch sehr dankbar. ... -
Unterschied dual/binär
Was ist der genaue Unterschied zwischen dual und binär? Ich weiß, dass es da einen ganz kleinen gibt. Ajo -
Unterschied Thread - Prozess
Befinde mich gerade in Vorbereitung auf die Betriebssystem-Klausur (Grundlage: Tanenbaum). Jetzt wird immer in der dt. Ausgabe des Tanenbaums von Prozessen gesprochen, in der Vorlesung kam aber immer nur der Begriff Thread dran (so weit ich mich ... -
RSA - Algorithmus
Suche den RSA - Algorithmus auf dem Casio 9850 hat vielleicht jemand einen Tipp ? Gruß Theo -
Zertifizierung von Informatikkenntnissen
Habe ohne eine richtige Ausbildung genossen zu haben, mir autodidaktisch in meiner Jugend jeden Menge unterschiedliche Informatikkenntnisse angeeignet (Von Pascal und ASM Programmierung über Betriebssystementwicklung bis hin zu Netzwerktechnik). ... -
System für Auswertung von Feedbackbögen
Suchen eine Software, mit dem wir Feddebackbögen von Veranstaltungen fachmännisch auswerten können. Wer kennt sich da aus und kann Tipps geben?! DANKE & Grüße Carola -
NFA in DFA umwandeln
Suche jemanden, der fit ist in Sachen Automaten. Ich soll einen NFA in einen DFA umwandeln. Habe ich auch gemacht, bloss ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Felix -
Theoretische Informatik : Polynomialzeit
Ich habe ein kleineres Problem aus der theoretischen Informatik. Für Probleme aus P und NP gibt es ja das Charakteristikum "in Polynomialzeit lösbar". Mein Problem ist genau dieser Begriff.Mir ist vollkommen unklar in welchen ... -
Eigenschaften von bestimmten Datenstrukturen
Hätte mal eine Frage zu Heaps und AVL Bäumen. Folgende Aussagen sollen mit Ja oder Nein beantwortet werde: In einem Heap mit n Elementen kann das k-kleinste Element in O(log[2](k)) Zeit gefunden werden. Also erstelle ich mal einen Heap als ... -
Boolsche Algebra: Ausdruck kürzbar??
Ist folgender Ausdruck kürzbar: ((A and X) or not A) and ((B and X) or not B) and ((C and X) or not C) Wer weiss es? -
textmining
Jemand erfahrung mit textmining? wenn ja wäre ich dankbar für links und unterlagen oder ähnliches. gruss tobias -
Bildverarbeitung: Welcher Algorithmus?
Schaut doch ins Brett Grafik unter gleichnamigem Artikel! Danke und Verzeihung wegen des Doppelpostings, Chris -
OS-/Kernel-Theorie
Ich will meinen eigenen kleinen Kernel bzw. OS zusammenprogrammieren (386/Pentium-Basis). Kennt ihr gute Sites, die extrem trocken und spröde die Theorie dazu schildern? mfg, Lyrik §8-) -
Shortest Path in einem Graphen
Haette mal eine Frage zu dem kueresten Weg in einem Graphen. In dem Buch Introduction to Algorithms wird ein beschrieben, dass es Kanten und Knoten gibt, die negativ sind. Meine Fragen: Warum sind denn negative Wert zugelassen? Warum sind Knoten ... -
suche gutes Mathebuch für Informatikstudium
Mathe kann ja in einigen Gebieten extrem kompliziert sein, wenn der Professor in der Vorlesung schneller spricht als er schreibt. In der Bibliothek hat mich kein Buch richtig zufriedengestellt. Daher suche ich eins, wo Mengen und Co. (was ab 1. ... -
Gutes Buch fuer theoretische Informatik
Suche z.Z. ein gutes Buch fuer theoretische Informatik. Welches kann denn empfohlen werden? Englischsprachige Buecher nehme ich auch. Habe gehoert, dass "Introduction to the Theory of Computation" von Sipser gut sein soll, aber 200 DM ... -
Eindeutigkeit von KNF bzw. DNF - Suche Beweis
Bin auf der Suche nach einem Beweis für die Eindeutigkeit der disjunktiven /bwz. konjunktiven Normalform. Eine plausible Begründung würde mir auch genügen, wer kann mir (möglichst schnell) weiterhelfen?? Gruß, Patricia -
realistische physikengine
Ich möchte das konzept eines gefederten fahradrahmens mit all sein gelenkpunkten in ein computermodell übertragen um drehmomente an den drehpunkten und belastungen dieser in allen möglichen situationen feststellen zu können... könnt ihr mir da ... -
laufzeitfehler-debug modus
Habe das problem, wenn ich mit meinem notebook im internet bin, dass ich sehr oft die meldung bekomme: "es ist ein laufzeitfehler aufgetreten. soll der debug modus gestartet werden? Zeile: 65 (gelegentlich auch andere fehler) Fehler: ... -
AVL-Baume versus (a,b)-Baum
Habe wuerde gerne wissen, ob ein AVL-Baum ein Speziallfall eines (a,b)-Baumes ist. Felix -
Enigma
Gibt es im Internet genaue Beschreibungen der Enigma (sollten so genau sein, dass danach eine Simulation einer Enigma programmiert werden kann)? Gruß und vielen Dank, Nina -
Dynamische Programmierung
Suche jemanden, der/die sich in dynamischer Programmierung auskennt und mir schreiben kann, ob mein Lösungsvorschlag richtig oder falsch ist . Es geht um eine die erste Teilaufgabe einer Klausur. Bin mir aber nicht sicher, ob dass wirklich zu dem ... -
Wo studiert man am besten Informatik? (FH)
Möchte nach meinem Abi Informatik studieren. Jetzt wollte ich mich mal ein bisschen umhören, wie es euch in euren FHs (!!!) so geht. Wie ihr dort klar kommt und wieso ihr denkt, die richtige FH gewählt zu haben (bei der Auswahl die es gibt). Ach ... -
wissen auffrischen
Vier jahre ist es nun her, dass ich den leistungskurs mathe beim abi hinter mir gelassen habe. könnt ihr mir ein paar tips geben, mit welcher literatur (am besten online) ich dieses wissen am besten wieder auffrische? micha -
Lösen von Gleichungssystemen
Ich hätte eine Frage zu einem generellen Problem. Angenommen ich habe ein Gleichungssystem mit drei Unbekannten x,y u. z. Zusätzlich dazu 3 Gleichungen (diese sind beliebig, ich habe mir einfach mal etwas komplizierteres ausgedacht): 0.001 ... -
Rechenaufgabe--->please help!!
Rechnen sie nach dem divisionsrestverfahren die dezimalzahl 147,875 in eine dualzahl um. weiß zwar wie man das rechnet, komme aber mit den nachkommastellen nicht zurecht!! danke für eure hilfe....... -
Summandenproblem
Mir fällt kein besserer Name dafür ein... aber vielleicht gibts schon eine bessere Lösung dafür... also man hat eine bestimmte Anzahl von Summanden und soll damit eine bestimmte Summe bilden, es reicht eine Lösung, aber es müssen alle ... -
Unterschied zwischen normaler Softwareentwicklung
Und objektorientierter Softwareentwicklung. Wer kann mir in ein paar Sätzen die groben Unterschiede nennen? Vielen Dank! Gruß Caro -
Was versteht man generell unter Benchmark? o.T
X -
warum ist java modern?
Warum zur hoelle ist java zur zeit so modern. eine sprache, die fuer embedded systeme entwickelt wurde, und deren hauptmekrmal die plattformunabhaengigkeit sein soll, wird fuer alles moegliche eingesetzt, was man eigentlich unter klassischer ... -
besserer Algorithmus gesucht...
Ich hab ein fast schon schönes Problem (wenn es auch schön lösbar wäre... :) zusammengeschrieben ist es unter: http://f22.parsimony.net/forum43115/messages/6153.htm -
Datenstrukturen und Algorithmen
Suche Leute, die sich mit Thema "Datenstrukturen und Algorithmen". Es geht um Kombinieren von 2 AVL-Bäumen zu einem beliebigen Suchbaum und um Verschmelzung von 2 AVL-Bäumen zu einem AVL-Baum in möglichst schneller Zeit. Habe dafür ... -
Zufallslogik
Habe mir eine kleine Logelei ausgedacht und will mal folgendes wissen: Ist euch irgendein Modell bekannt, wo Logikbausteine per Zufall geschaltet werden? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß, Nina -
Zukunft
Lösung habe ich leider keine darum wäre ich um eure Antworten dankbar. Die heute gültigen Ansichten werden in folgendem Jahr für altmodisch und etwas ungenau erachtet: a) 2010 b) 2030 c) 2060 d) 2100 e) 2500 f) 3000 Die heute gültigen Ansichten ... -
Trennung der Bytes bei untersch. Länge?
Wie trennen Hard- und Software den Datenstrom von Bits in die einzelnen Bytes auf? Bie fester Länge, z. B. immer 8 Bit je Byte muß man ja nur durchzählen. Wie aber ist das z. B. bei Huffman-Codierten Daten, bei denen die neudefinierten Zeichen ... -
SCHNELLE HILFE BITTE PETRI NETZ
Informatiker, schreibe morgen wirtschaftsinformatik und ich habe zwar das prinzip eines petri netzes verstanden, aber ich verzweifel an einer aufgabe die wahrscheinlich pipi einfach ist. wie sieht ein petri netz aus mit 2 stellen die mit markern ... -
Automaten
Ich schreibe am Freitag eine Informatik-Klausur und bin auf einige Begriffe gestolpert, kann mir das jmd. erklären? Also...Die Übungsaufgaben lauten: 1. Entwerfen Sie das Zustandsdiagramm für einen endlichen Automaten ohne Ausgabe mit E={0,1}; 2. ... -
Random oracle Modell??
Kennt jemand eine gute Einführung zum Thema "Random Oracle Model"? Thanx Pirho -
Programm, das Sortierverfahren erklärt?
Ich hatte mal ein altes DOS-Programm, welches zu den gängisten Sortierverfahren (Heap-Sort, Quick-Sort, Shell-Short etc.) die Sortiervorgänge graphisch erklärte und durch Anmationen darstellte. Kennt jemand vielleicht noch so ein (Freeware) Programm? -
Informatikstudium welcher Taschenrechner ?
! Will im Oktober mein Informatikstudium anfangen.Will mich schon ein bißchen vorbereiten und ein bißchen mit ´nem Taschenrechner rumprobieren. Ein Kumpel hat mir seinen HP48G mal geliehen. Ich finde das Teil allerdings zum Teil zu umständlich ( ... -
µ-Rekursion
Kann mir in einfachen Wort erklären, wozu genau die µ-Rekursion da ist? Die Erklärung in unserem Script kann ich nicht ganz nachvollziehen. Danke, Golo Haas -
Werde Informatikerin!
Bundesweite Werbekampngne des BMBF versucht Mädchen und junge Frauen für das Informatik-Studium zu gewinnen. http://www.lernzeit.de/aktuelles/meldung130601.phtml Gruß Heiner -
Abgrenzung ERP und SCM
Kennt Ihr vielleicht eine gute Quelle mit einer klaren Definition der Begriffe Enterprise Ressource Planning (ERP) und Supply Chain Management (SCM) bzw. eine klare definitorische Abgrenzung? Vielen Dank im Voraus. CU Dornkaat ;-) PS: So sehr ich ... -
Fernstudium Informatik an der Uni Hagen !
! Ich hoffe nur, daß dieser Artikel in diese Brett passt. Nachdem ich mich schon lange für ein nebenberufliches Studium interessiere und auch schon viele Infos über diverse Möglichkeiten gesammelt habe, griff ich die Idee der Fernuni Hagen wieder ... -
Neuronale Netze, künstliche Inteligenz
Kennt von euch zufällig eine gute Literatur, oder am Besten Homepages über neuronale Netze und Künstliche Inteligenz, Mustererkennung über neuronale Netze oder neuronale Filter? Es würde mich wahnsinnig interessieren, Danke! -
Vereinfachen von boolschen Gleichungen
Ich bin gerade dabei, ein MFC-Programm zu schreiben, welches logische Schaltungen, Wahrheitstabellen, Funktionsgleichungen und Zeitdiagramme erstellen und untereinander umwandeln kann. Frage: Kennt von euch jemand Algorythmen zum Vereinfachen von ... -
Studenten 'angewandte Informatik' aus GE gesucht!
Habe bereits bei "Universität und Schule" einen Aufruf gestartet, doch ich denke, hier treffe ich eher die richtigen Leute. Ich möchte an der FH-Gelsenkirchen ab 2002 (ist noch ein bisschen hin, ich weiss) studieren und suche Leute, die ... -
kontextfreie Grammatiken implementieren
Mit welcher Datenstruktur implementiert man normalerweise kontextfreie Grammatiken? Hat jemand ein Beispiel für mich? -
allgemeine Frage zum Brett
Bin eigentlich recht aktiv in den umliegenden naturwissenschaftlichen Brettern - aber an diesem war ich eigentlich noch nie. Jetzt muss ich aber doch mal was loswerden: Wieso ist Informatik eigentlich eine Naturwissenschaft (wird ja zumindest ... -
entscheidbare Mengen...
Hallöchen! Ich habe ein kleines Problem mit dem Verständnis von entscheidbaren Mengen. Und zwar habe ich folgende Fragen: * wie darf ich mir die Sache "vorstellen", wenn da steht, die Menge A ist entscheidbar, * wie kann ich sagen, dass ... -
irreduzibeles Polynom finden
Ich suche einen Algorithmus der bei einem Polynom z.B. x^8 + x^y2 + x^y1 + x^y0 + 1 die Potenzen y0-y2 findet, die ein irreduzibeles Ploynom ergeben. Oder allgemein einen Algorithmus, der ein vorgegebenes Polynom z.B. x^17 + x^14 + 1 auf seine ... -
Skript Bildverarbeitung gesucht
Ich suche Infos zur Bildverarbeitung. Natürlich habe ich mit google.de einiges gefunden, doch handelt es sich meist um Mustererkennung usw. Ich suche meh eine Übersicht der Operatoren. Wie funktioniert Hoch/Tiefpaß, wozu braucht man eine ... -
UML und Use-Case??
Kann mir mit den o.g. Themen helfen? Wer weiß ein paar (gute) Links, die das erklären?? (Bitte nichts von Rational Rose) Danke im voraus, bis dann, Jan -
Verfremden von Waves
Welche mathematischen Tricks kann man so mit Sprachdateien machen, wenn sie mir als .wav vorliegen. Mir schwebt da z.B. "Roboter"-Stimme, Veränderung der Stimm-Frequenz (ohne an der Abspielgeschwindigkeit / Dauer des Samples was zu ... -
Cyclic Redundancy Check
Kann mir sagen, wie der CRC funktioniert? Oder wo ich gute, verständliche (!!) Infos kriege. Danke im voraus, Jan -
LOG/IC Demoversion?
Gibt es eine Demo-oder Schülerversion (o. ä.) von Log/IC?? -
Abgrenzung Task, Job, Prozess?
Kann mir einen mögliche Abgrenzung dieser Begriffe geben? Also außer Stappelbetrieb / Dialogbetrieb... Ich habe bisher nur gefunden, die z.B. Microsoft oder Sun für Ihre BS diese Begriffe definieren, aber nicht, wie sie in der Informartik ... -
Bayesianische Statistik
Bayesianische Statistik - kann mir jemand ein gutes Einfuehrungs- / Standardwerk empfehlen, wenn man als Informatikstudi in die Materie einsteigen will? (Will mich erstmal schlau machen, worum es da geht, bevor ich vielleicht eine VL zum Thema ... -
Wirtschaftsinformatik - Vorgehensanalyse
Was sind Eure Buchfavoriten für die Praxis was System Engineering angeht? Also z.B. Aufwandschätzung, Vorgehensanalyse. Mir persönlich gefällt das "Lehrbuch der Softwaretechnik" von Herrn Prof. Balzert am Besten. Grüsse Peter -
Elektromagnetische Induktion auswirkung auf PCs???
Wie weit wirkt sich elektromagnetische Induktion auf PCs aus? Ich habe dazu folgendes Beispiel: Ein Serverraum wird über einer Trafostation gebaut. Welche Auswirkungen sind zu erwarten auf die Server, gibt es beeinträchtigungen? Suche dazu jeder ... -
NC Programme gesucht
Kennt jemand Programme wo ich über die parallele Schnittstelle einen Fräsblotter ansteuern kann ? Nautig Control -
Aus .pdf wieder .ppt machen ?
Angeregt durch das vorhergehende Problem: Wie mache ich denn aus dem - für Präsentationen und Umarbeitung untauglichen - .pdf file wieder eine brauchbare PowerPoint Datei ? Einfach Umbenennen hilft anscheinend nicht, das hat der DAU schon ... -
Word-Datei zu Pdf konvertieren !!
Mir vielleicht jemand schreiben,wie man eine Word Datei (.doc) zu einer Acrobat-Datei (.pdf) konvertieren kann ??! -
Auslandssemester in Schweden
Würde gerne ein Semester in Schweden studieren. Da meine FH da aber nichts anbietet, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht helfen?? Habt jemand Adressen, Kontakte Erfahrungen in dieser Richtung?? Mir würde alles helfen... Danke im voraus, Jan -
Boolsche Funktionen vereinfachen
Ich bin auf der Suche nach einem Share-/Freewareprogramm mit dem man Boolsche Funktionen vereinfachen kann. Man soll dem Programm also z.B. über eine Wertetabelle alle gewünschten Werte von Ein- und Ausgangsvariabeln vorgeben können und das ... -
Laptop an Solarstrom?
Problem: Ich möchte meinen Laptop 24 h / Tag laufen lassen und dabei tagsüber mit Solarstrom die Batterien aufladen lassen. Geht das? Wie teuer ist das? -
zahlenfolge
Muss folgendes von einem programm machen lassen: von vorgegebenen zahlen alle kombinationen ausgeben lassen. zum beispiel (ist wohl am einfachsten zu verstehen) 1: 1 2: 12 3: 123 132 4: 1234 1243 1324 1342 1423 1432 5: 12345 12354 usw.. die ... -
Was verdient eigendlich ein frischer Fisi
Moin Leute, wisst ihr was ein grade ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration so als Einstiegsgehalt hat? Mfg Marco -
Ringsummendarstellung
Ich hänge kurz vor der Prüfung und tue mich schwer zu verstehen, was eigentlich genau eine Ringsumme darstellt bzw. wichtiger, wie ich sie von der DNF (disjunktive Normalform) in RF (Ringsummenform) umwandle. (Der Weg zurück ist mir ebenfalls ... -
Könnt ihr mir helfen
Etwas weiter unten könnt ihr einen Artikel von mir finden in dem ich schreibe das ich eine Facharbeit im Fach Informatik schreiben werde und mir warscheinlich das Thema KI (Künstliche Intelligenz) ausuchen werde. Doch die Umstände haben sich zu ... -
Zufall ?
Ich habe folgende Frage zum Thema programmierte Zufallsgeneratoren : Ich spreche in einer beliebigen Programmiersprache einen Zufallsgenerator an und lasse mir 99 Zahlen im Wertebereich 1 bis 99 ausgeben. Natürlich gibt es Zahlenwerte des ... -
Anfangsgehalt?
Gerade "Technischer Assistent für Informatik". In Stellenanzeigen und Bewerbungsgesprächen wird oft nach Gehaltsvorstellungen gefragt. Kann mir jemand sagen, wo man sich im Internet oder sonst wo nach Anfangsgehältern erkundigen kann. ... -
Gutes Thema
Muss eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich für das Fach Informatik entschieden. Ich hatte oder habe auch ein gutes Thema ich wollte über Künstliche Inteligenz schrieben. Worüber genau, also ich meine: genau definiert habe ich das Thema nicht. ... -
Tropfenalgorithmus
Habe in einem alten Spektrum- Heft ein Tropfenalgorithmus zur Berechnung von Pi gesehn. Kann mir jemand den Quelltext zu einem Prog geben, das so einen Algorithmus benutzt? Bei mir hats nicht geklappt :-( Grüße Moritz -
HILFE!!! Formale Sprachen ????
Ich schreibe demnächst eine Klausur über Formale Sprachen und Automatentheorie (Stichwort Chomsky Grammatik). Kann mir jemand Seiten sagen, auf denen ich leicht verständliche Scripte mit ein paar Übungen (Lösungen währen auch nicht schlecht) ... -
Wirtscahftsinformatik studieren Frankfurt!
Ich wohne in der Umgebung Frankfurt, hab im Sommer mein Fachabi und würde dann gerne an einer Hochschule Wirtschaftsinformatik studieren! 1. Frage gibt es noch vergleichbar Studiermöglichkeiten zu wirtscahftslehre? Multimedia? 2. Hat jemand ein ... -
Können Computer selbständig Lernen?
Gibt es schon Bereiche, in denen Computer wirklich LERNEN (also ohne, daß das Wissen vorher in irgendeiner Form eingegeben wurde, z.B. als "Regelbaum")? Und dadurch das Problem immer besser lösen können, sogar besser als der beste ... -
Strich Codes (EAN-13/8)
Kenn mich damit eigentlich garnicht aus, und bin nur durch den bei CorelDRAW beiliegenden BarCode-Assistenten darauf gestoßen. Mich würde erstmal einfach Interessieren, was die einzelnen Typenabkürzungen (EAN, ...) bedeuten, und wenn jemand eine ... -
Kontextsensitive Sprachen
Es, dass kontextsensitive Sprachen (Typ-1) abgeschlossen unter der Operation Komplement sind??? Ben -
byzantinischer Algorithmus
Kann mir sagen, was ein "byzantinischer Algorithmus" ist? Einsatzgebiet? Links? Weiss leider nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Danke! mfg SAB