Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Informatik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Informatik" archiviert.

• Programmierung Selbstbeobachtungstool
    Ich möchte finanzielle Grössenordnungen bzw. Ideen (oder bereits existierende Tools..), die eine Selbstbeobachtung von Krankheitssymptomen mehrmals am Tag, bzw. täglich, wöchentlich... ermöglichen und dazu 10 Fragen und ggf. die eingenommene ...
  • Game Design
    Würde gerne mal wissen ob sich hier jemand mit diesem Beruf auskennt. Ich hatte mich früher als ich noch in der Grundschule war und zu Beginn des Gymnasiums wirklich wahnsinnig fürs Programmieren (von Spielen) interessiert. Hat mir ehrlich gesagt ...
  • Paper gesucht: Transformation 3d zu 2d Bilddaten
    Ich moechte einiges ueber existierende Algorithmen/Ansaetze erfahren. Es geht um digitale Bilder, die aus Video-Frames bestehen (also eine Folge von z.B. Bitmapdateien), auf denen ein Gesicht zu sehen ist. Es sollen Lippenbewegungen verfolgt ...
  • Musterloesungen zu Tanenbaum Buecher gesucht
    Alle Weiss jemand von euch wie man als Student an die Musterloesungen zu den Aufgaben aus den Buechern von Tanenbaum (besonders Computernetzwerke und moderne Betriebssysteme) kommt ? Gibt's da irgendwo geheime Internetseiten, Newsgroups, Links, ...
  • Suche Programmier-Anfänger aus dem Saarland
    Falls du auch angefangen hast zu programmieren und dich über die Informatik unterhalten möchtest, am besten bist du Visual Basic Programmierer, und noch im Saarland wohnst dann würde ich gern einen Erfahrungsaustausch beginnen und evtl. ...
  • n-super-queens - wer weiss genaueres?
    Für das normale n-Damenproblem oder wie es auf englisch heisst, n-queens problem, sind ja schon lange explizite Lösungen bekannt. Für das N-Super-Queens-Problem konnte ich hier: ...
  • Effizienter Genetischer Algorithmus?
    Würde mal interessieren, ob ein Genetischer Algorithmus eine Chance hat, ein Problem schneller zu lösen, als ein speziell für dieses Problem geschriebenens Programm. Intuitiv würde ich das nicht denken. Danke Ben
  • Informatik-Einstieg
    Ich wollte nun einmal in die Informatik so richtig einsteigen. Wie bzw. mit welcher Programmiersprache fange ich da am besten an? Sie sollte auf jeden Fall Zukunftschancen haben und ja alles andere ist eigentlich egal. Ich möchte mich nun mal ...
  • O-Notation
    Beweist man folgende Aufgaben? - log(Basis a)(n) = O(log(Basis b)(n)) - Es gilt weder O(n^2*(sin(Pi/2*n)+1)) noch n^2*(sin(Pi/2*n)+1) = O(n) - f(n) = O(g(n)) ==> für i>=0: f(n)^i = O(g(n)^i)
  • Dateiformate
    Kennt jemand von Euch eine Seite im Internet, auf der der Aufbau von verschiedenen Dateiformaten (z.B. BMP, MP3, DOC, XLS usw.) erklärt wird? Vielen Dank, Günther
  • Invariante gesucht
    Zu folgendem Java-Programmfragment die Invariante: IF (x!= 0) { WHILE (n != 0) { IF (n mod 2 == 1) p = p * x; n = n div 2; x = x * x; } } Danke :-)
  • Wurzel berrechnen
    Moin Wie berechnen Computer die Wurzel ? Die CPU's an sich können das in Hardware ja meistens nicht, also muss da irgendein approximations-Verfahren angewand werden. Nur welches ? Danke MfG Gilson Laurent
  • DTA Fileformat
    Hat jemand Infos zum DAT Format? Wann enstanden, Einsatzzweck, Stand, Aussichten? Es soll unterschiedliche DAT-Format geben. Z.B. das deutsche versus das schweizerische. Besten Dank im Voraus für alle Infos. Grüsse Peter
  • Frage zu Informatikstudium
    Ich stehe bald vor der Qual der Wahl, ein Studium beginnen zu müssen (zum Wintersemester). Ich liebäugele u.a. sehr mit Informatik. Problem: Ich hatte Mathematik leider nur im Grundkurs. Ich musste aber nur sehr wenig dafür machen. Z.B. habe ich ...
  • (Determ.) Kontextfreie Grammatik
    Es eine Möglichkeit eine kontextfreie Grammatik von einer deterministisch kontextfreien zu unterscheiden ? Grüße, Tris
  • LR(k)-Parser
    Ein LR(k)-Parser, der ja deterministisch kontextfreie Sprachen erkennt eigentlich ein deterministischer Kellerautomat ? Grüße, Tris
  • Entscheidbarkeit Prädikatenlogik 1. Stufe
    Ist die Prädikatenlogik 1. Stufe unentscheidbar. Heisst das, dass ich keinen Algorithmus angeben kann, der bei Eingabe einer Prädikatenformel 1.Stufe in endlichen Schritten ausgibt, ob die Formel erfüllbar ist oder nicht ? MfG, Tris
  • Minimaler Spannbaum
    Ist es gut einen minimalen Spannbaum eines Graphen zu bestimmen ? Grüße, Tris
  • Union-Find-Datenstrukturen
    Jemand ein Beispiel geben, wo ich diese Datenstruktur in der Praxis brauche ? Es geht ja darum Mengen zu verwalten. Zwei Mengen können verschmolzen werden oder eine Menge wird zurückgegeben, wenn ich ein bestimmtes Element suche. Grüße, Tris
  • µ-Operator
    Μ-Operator macht aus einer n+1-stelligen Funktion eine n-stellige Funktion. Dabei wird der Parameter gestrichen, der bei der Lösung der Gleichung f(x1,...,xn)=0 am minimalsten ist bzw. wenn die Funktion für kleinere Werte auch noch definiert ist. ...
  • Fibonacci Heap
    Ist an einem Fibonacci Heap so Fibonacci ? Wo besteht da der Zusammenhang mit den Fibonacci Zahlen ? Danke und Grüße, Tristan
  • skalierbarkeit
    ... was heisst das im Zusammenhang mit software/ anwendern? (bin leider absoluer laie, sorry) hoffe das ist das richtige brett undihr könntmir helfen. Danke!!!!
  • Hilfe! Stromverbrauch bei Flipflops
    Aus ca 150 Studenten im Fach "Digitale Verarbeitungssysteme" wusste keiner, wie man folgende Aufgabe löst. sie ist leider sehr wichtig für die Klausur (übermorgen):(( "Ein D-Flipflop hat einen Dateneingang D, einen Takteingang T, ...
  • Churchsche These
    Ich richtig verstanden, dass die Churchsche These besagt, dass man für alle berechenbaren Funktionen auch eine Turingmaschine, ein While-Programm, ein Goto-Programm oder eine µ-rekursive Funktion angeben kann, die die Funktion berechnet ? Grüße, Tris
  • Phrasenstrukturgrammatiken
    Sind eigentlich allgemeine Phrasenstrukturgrammatiken ? Grüße, Tris
  • Semi-entscheidbarkeit beim Wortproblem
    Glaube das Wortproblem für Chomsky-0 Sprachen ist semi-entscheidbar, oder ? D.h. doch, dass ich eine Funktion angeben kann, die bei Eingabe einer Typ-0 Grammatik und eines Wortes über dem gegebenen Alphabet "ja" ausgibt, wenn sich das ...
  • Amortisierte Kosten
    Gibt doch bei Algorithmen best case, worst case und average case Laufzeiten. Dann gibt es noch die amortisierten Kosten. Das habe ich irgendwie gar nicht verstanden. Was ist das und wozu braucht man das bzw. wie berechnet man das ? Grüße, Tris
  • E-Health und E-Government ?
    Was bedeutet das bitte? Danke! ´Sebastian
  • Bücher
    Suche nach Büchern, die mir möglicht viel Wissen und Grundlagen für die Informatik vermitteln. Es kommt mir dabei besonders auf lange, ausführliche Beschreibungen und gut ausformulierte Texte an. Das Ganze sollte mit anschauligen und ...
  • Infos Routenplanung/TSP
    Unterlagen zum Travelling Salesman Problem bzw. Verfahren zur Bestimmung kürzester Wege. Kenne aus der Uni noch Dijkstra und Branch & Bound. Vor allem zu letzterem könnte ich gut ein paar (graphisch aufbereitete) Infos gebrauchen... ;-) Gibt's ...
  • Zeitkomplexität von Bubblesort
    Bubblesort-Algorithmen haben ja bekanntlich eine Zeitkomplexität von O(n²), wenn die Elemente der zu sortierenden Liste so ungünstig geordnet sind, dass eine maximale Anzahl von Vertauschungen erforderlich ist (--> "Worst-Case")... ...
  • Seminararbeit 'Kommunikation zwischen Computern'
    Hoi Leute! Anm: Möglicherweise OT, wusste aber nicht wohin sonst posten... Ich werde eine Seminararbeit zum Thema "Kommunikation zwischen Computern in der Praxis" schreiben. Ich suche nach Büchern, Websites und sonstigen ...
  • IT Projekt und Risikomanagemant
    Ich bin gerade dabei nach längerer Zeit unser Risikomanagement für den Bereich Softwareentwicklung in IT Projekten zu aktualsieren und zu komplettieren. Hat von euch jemand etwas in der Art und Weise anzubieten, wo man sich den einen oder anderen ...
  • Zusammenhang zwischen Höhe und Knoten eines Baums
    Höhe eines Baums ist O(log n). Ist n die Anzahl der Knoten oder die Anzahl der Blätter des Baums ? MfG, Tris
  • Fragen zu (a,b)-Baum
    Ist der Vorteil eines (a,b)-Baums gegenüber anderen Such-Bäumen ? Was für eine Auswirkung hat die Wahl von a und b ? Ich meine wann nehme ich einen (2,3)-Baum, wann einen (2,4)-Baum oder gar einen (1,1)-Baum (ist möglich, da b >= 2a-1) ? Viele ...
  • Fonetische Suche
    Kann mir jemand erklären was ich unter "Fonetische Suche" verstehen kann? Danke!! Gruß Cyner
  • suche riesengroßen globus
    Ihr vielleicht eine Ahnung, woher ich einen großen Globus bekomme. mit groß meine ich, so ca. 1,30 m hoch. Gruß Sylvia
  • NFA -> DFA immer möglich ?
    Menge aller endlicher Automaten ist gleich der Menge aller nicht-deterministischer Automaten. Eine Teilmenge davon ist die Menge der deterministischen Automaten. Heisst das, dass es nicht-deterministische Automaten gibt, die man nicht in einen ...
  • Chomsky-1 Grammatik
    Die folgende Regel Chomsky-1 konform ? BC -> CB Laut der Definition müsste eine Variable links von der Regel, die in einem Kontext steht, ersetzt werden durch irgendetwas anderes ausser "epsilon", wobei der Kontext noch erhalten bleibt. ...
  • regular expression
    Habe z.B. folgendes Script und möchte EINEN Regulären Ausdruck einsetzen, der mir jede einzelne SQL Anweisung findet: ------------------- select * from Nasenbaer; select * from Nasenbaer where nase="rot" or ...
  • GIF-Format
    Hab folgendes Problem: Wenn ich eine kleine Animation (11 Einzelbilder) im GIF-Format abspeichere, so ist diese 2,45 kByte groß... speichere ich die 11 Bilder in einer anderen Reihenfolge, dann wird die Datei 2,71 kByte groß und rücke ich sie ...
  • Vollassoziativer Cache-Speicher
    Einem vollassoziativem Cache-Speicher kann ja jeder Sektor des Hauptspeichers in jeder Zeile des Cache-Speichers abgelegt werden. Soweit so gut. Leider habe ich zwei verschiedene Grafiken vor mir liegen und weiß nun leider nicht, welche die ...
  • Aufgaben zu Logik
    Folgende Aussagen korrekt (wenn nicht, Begründung) ? Seien F und G Formeln aus der Aussagenlogik. 1.) Wenn (F->G) gültig, dann ist G gültig und F gültig. 2.) Wenn (F->G) erfüllbar, dann ist G erfüllbar und F erfüllbar. 3.) Wenn (F->G) gültig, ...
  • Praxisbezug in der Logik ?
    Wird die Aussagen- bzw. Prädikatenlogik in der Praxis eingesetzt ? Grüße, Tristan.
  • Erzeugung von Sonderzeichen
    Ich skandinavische Sonderzeichen schreiben will, benutze ich dazu die Methode, die Alt-Taste gedrückt zu halten und gleichzeitig den ASCII-Wert des gewünschten Zeichens auf dem Nummernblock einzutippen: Beispielsweise: æ aus Alt & 145 (dezimal) ...
  • Datenfluss-Diagramm
    Ich habe leider schon wieder ein problem kann mir jemand das datenfluss-diagramm erklären, ich versteh, dass nicht so ganz, und kennt jemand ein buch dass sich damit beschäftigt? wäre echt um jede hilfe dankbar lg kathi
  • Modulo 6 Zähler
    !!! hat jdm von euch den Schaltplan eines Modulo-5-Zählers mit D-FlipFlops rumliegen ? bräuchte ihn dieses WE noch ? Bitte mailt mir wenn einer was hat .. Hab versucht einen Modulo-5-Zähler umzuschreiben is aber fehlgeschlagen .. warum weiß ich ...
  • der/die/das Modul
    Wird in der Informatik eine Softwarekomponente häufig als " der Modul" bezeichnet, während in der Elektrotechnik eine Bau- oder Schaltungseinheit mit " das Modul" bezeichnet wird? Ist der Modulbegriff der ...
  • Factory Pattern
    Huhu kann mir bitte jemand das factory pattern erklären. ich hab mir jetzt schon einige sachen durchgelesen, aber ich versteh das ned wirklich. wär echt ganz lieb lg kathi
  • Protokoll-Operationen ?
    Ich bin im Zusammenhang mit der Programmierung einer komplexen Anwendung unter Visual C++ auf den Begriff "Protokoll-Operation" gestoßen. Ist das eine Programmiertechnik oder ein Design-Pattern? Wo finde ich darüber Informationen ? Ich ...
  • Artisan Real-time Studio
    Habe für meine Studienarbeit ein paar Diagramme in Artisan erstellt und muss daher auch eine kurze Beschreibung der Software angeben. Im Netz finde ich jedoch keine geeignete. Die Beschreibung von Artisan selbst ist eine Eigenwerbung ohne ...
  • Patterns
    Huhu kann mir von euch jemand erklären, wie man mit patterns einen entwurf macht, uml ist mir bekannt, aber wie soll das mit patterns gehen, für mich sind patterns muster, soll ich das jetzt genauso zeichnen wie ein uml diagramm oder muss ich da ...
  • Dummer Puter...
    Hab schon gegoogelt, doch nur englisch oder unpassendes gefunden! Vielleicht hat hier jemand ne schöne Idee (und mehr brauch ich nicht *G*) Problem: Wir betrachten mit einer CCD-Kamera ein 400 x 700, 8bit Bild. Jetzt hab ich schon was ...
  • juhu
    He ich find das total super so ein tolles informatik forum gefunden zu haben, ich hab mir jetzt einiges durchgelesen, da kommt mir einiges bekannt vor und erinnert mich an eti, überhaupt das mit den graphen, automaten und zuständen, ich find das ...
  • Endliche Automaten - Suche Zustandsgraphen
    Schreibe am nächsten Mittwoch eine Klausur über Automaten (Grammatiken, Listen in Prolog, usw.). Nun bin ich auf eine Übungsaufgabe gestoßen, zu der ich mindestens 20 Zustandsgraphen gezeichnet habe und noch nicht auf die richtige Lösung gekommen ...
  • Datenkomression
    Suche für folgendes Problem einen passenden Algorithmus: Daten sollen für einen Microcontroller offline komprimiert werden und fest in das Rom programmiert werden. Die Daten sollen dann vom Controller beim Startup in das Ram dekomprimiert werden. ...
  • Boolsche Algebra - Aufgaben gesucht (Rechenregeln)
    Muss im Januar eine Prüfung in "Grundlagen der Informatik" schreiben und kapiere irgendwie das Thema "Boolsche Algebra" nicht so ganz. Also ich meine damit die Rechenregeln und vorallem deren Anwendung/Kombination. Die ...
  • Systemanalyse, Strukturierte Systemanalyse
    Müssen in Systemanalyse eine Präsentation machen mit Innovator. Strukturierte Systemanalyse. Sprich Kontextdiagramm, Datenflussdiagramm usw. Kennt hier jemand ein einfaches Beispiel oder kennt jemand gute Seiten? Danke.
  • Gleitkommadarstellung + Mantisse
    Hab eine Frage zur Gleitkommadarstellung mit Mantisse und Exponent (in Binärschreibweise): Warum darf der Betrag der Mantisse nicht Eins betragen, sondern muss kleiner sein? Bzw. wieso ist die Darstellung 1.0000000000|xxxxx nicht zulässig? Ich ...
  • Huffman-Codierung (JPG)
    Die Huffman-Codierung wird für vieles angewendet, ich möchte sie für die Codierung von einer 8x8 Matrix anwenden. Gibt es ein System wie man von der Darstellung auf die Binäre Kodierung schliessen kann? Soweit ich verstanden habe, beruht die ...
  • Noch einmal mein Graphenproblem
    Es soll als Beispiel folgender http://www.muecke99.de/tmp/graph-pfadsuche.jpg gerichteter, zyklischer Graph gegeben sein. Frage: Wie kann ich alle Pfade in diesem Graphen finden, dabei sollen Zyklen besucht werden. Gibt es dazu einen Algorithmus, ...
  • Prädikatenlogik die Zweite
    Komme mit diesem Problem einfach nicht zu Rande Sei M Menge von Ausdrücken aus PL1 mit der Eigenschaft, dass zu jedem I ein phi € M gibt, s.d I |= phi. Zeigen sie: Es gibt eine endl. Teilmenge {psi1,...,psin} von M derart, dass psi1 v ... v psin ...
  • Entscheidbarkeit der Prädikatenlogik
    Folgendes kleines Problem und keine Idee dazu: Eine Menge M von Ausdrücken der PL1 heisst vollständig, wenn für jedes phi entweder M |- phi oder M |- not(phi) Beweise oder widerlege: Sei M endlich, vollständige Menge, dann ist für beliebige ...
  • 2d plattenoptimierung
    Jemand erfahrung mit 2d plattenoptierungsalgorithmen? cu ernst
  • 'Unteraktivitätsdiagramm'
    Der UML besteht ja die Möglichkeit, Unterzustandsautomaten einzusetzen. Der Unterzustandsautomat kann dann einfach in den Zustand, der so gekennzeichnet wird, dass er Unterzustände enthält, eingesetzt. Nun meine Frage, existiert so etwas auch für ...
  • Graphenalgorithmen
    Erstmal ein Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach Algorithmen für Graphen. Dabei gilt folgendes: 1. gerichtete Graphen 2. unbewertete Graphen (alle Kanten können aber mit 1 bewertet werden) Ich such nun: a) einen Algorithmus für die Wege, ...
  • Logik??
    Kann mir jemand weiterhelfen Graf Hubert wurde in seinem Arbeitszimmer ermordet. Der Arzt hat festgestellt, dass der Tod zwischen 9:30 und 10:30 eingetreten ist. Die Haushälterin von Graf Hubert ist um 10:00 vom Garten in die Küche gegangen. Um ...
  • 7 Segment anzeige?
    Folgende Angabe, weiß aber nicht genau wo ich ansetzen muß um die Aufgabe zu lösen. Kann mir bitte jemand einen Tip geben!? Vielen Danke Grüße Peter Angabe: Eine einstellige 7 Segment-Anzeige kann durch die sieben Variablen c1 _ c2 |_| c4 c5 |c3| ...
  • Codierung?
    Ich brauche (wiedermal) eure Hilfe Kann mir jemand erklären wie ich folgendes zu lesen habe? Gibts vielleicht irgendwo eine Homepage wo man solche "Übersetzungen" findet? d: {c(a): a elemnt A} --> A es handelt sich dabei um eine ...
  • Wirtschaftsinformatikstudium?
    Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich zunächst einen Überblick über meine jetzige berufliche Situation geben. Ich bin 28 Jahre alt und arbeite seit gut einem Jahr in einem IT-Consulting-Unternehmen (Start-Up) mit relativ guten Perspektiven, ...
  • Sehr interessante Aufgabenstellung
    Was für alle Knobler.. Gegeben sei eine Matrix. Jedes Feld dieser Matrix kann den Wert 0 oder 1 annehmen. 1 bedeutet "Punkt" 0 bedeutet "kein Punkt" Bsp: 2x2 Matrix 1 1 1 1 Aufgabe soll es sein, alle rechtwinkligen Dreiecke, ...
  • configuration-manager??
    Mir jemand hier sagen was ein configuration-manager genau macht? welches aufgabengebiet hat er?? wo finde ich ein berufsprofil?? wieviel verdient so einer? was gibts für aufstiegschancen?? etc... ;) axl
  • Suche Infos zu Mustern im Softwareentw.prozess
    Für meine Diplomarbeit suche ich Infos über aus Softwarearchitekturen ableitbaren, immer wieder auftretende Mustern. Teile dieser Muster finden sich in jedem Buch, leider wird nie darauf eingegangen, dass es sich um Muster handelt, die im Prozess ...
  • Voronoi in 3D
    Bin auf der suche nach dem schnellsten algorithmus zur konstruktion eines voronoi diagrams in 3d. insbesondere interessiert mich, welche nachteile ich mir mit dem schnellsten algorithmus einhandele bzgl. robustheit und geometrische korrektheit. ...
  • Praktikumsentgelt
    Es eine Art Verzeichnis darüber, welche größeren Firmen ein Praktikumsentgelt zahlen und was erwidert man auf Fragen wie z.B was wird denn üblicherweise gezahlt. Eigentlich ist man nach 4 Semestern doch kein absoluter Anfänger mehr und es ...
  • Parametriesierte Klassen
    Mir jemand erklären was das ist ? Danke. MfG, Master.
  • Prolog
    Suche Informationen zu Prolog. Mich interessieren interessante Programme und Ideen. Was ich möchte ist eine nicht unschwere Idee im Rahmen des Studiums umzusetzen. also nicht plump kopieren, sondern durchaus selbst das Hirn benutzen. Daher gute ...
  • Konzept für die Ablösung von einem
    Tool, das für die automatische Erstellung von Software gedient hat. Eigentlich ist es relativ zweitrangig, wofür dieses Tool diente. Ich suche eine 'kleine' Strategie(Konzept, wie man eine solche Softwareablösung umsetzen kann. Hier soll ein ...
  • Interessieren sich ITler für Kultur?
    Halli an alle ITler, eine ganz platte Frage - weil ich für ein Unternehmen gerade ein Kulturkonzept erstelle und dieses Unternehmen hauptsächlich Sportler und ITler beschäftigt. Interessiert sich der moderne ITler für Kunst und Kultur? Und wenn ...
  • warum arbeiten Computer binär?
    Plagt die Frage: warum arbeiten Computer binär? Könnten sie nicht auch trinär arbeiten? Dann würde man doch viel mehr Daten speichern bzw. übertragen können. Was sind die Hindernisse, um die Technik trinär zu machen. Lohnt es sich überhaupt? Eine ...
  • Zugriff auf bin/hex-Darstellung einer Bitmap
    Greift man auf die binäre Darstellung einer *.bmp-Datei zu. Wie sieht diese aus (Header, Fehlerschutz etc)? Wie kann ich mit einer höheren Programmiersprache (C++) auf einzelne Pixel zugreifen bzw diese in eine Matrix packen? Hintergrund: Sinn ...
  • KI-Programmierung
    Wo kann ich informationen zu verschiedenen ansätzen zur KI-programmierung herbekommen? ich bin nicht auf der suche nach einer lisp-einführung, sondern eher nach erläuterungen kompletter konzepte incl. kommentiertem code. gibt es etwa ansätze die ...
  • Editor für Graphen gesucht
    Bin auf der Suche nach einem einfachen Editor für Graphen; keine Funktionsgraphen, sondern Graphen mit Kanten und Knoten. Es soll ein kleines einfaches Tool für Windows oder Linux sein. Vielen Dank. Ben
  • Branch & Bound beim TSP
    Suche ein geeignetes Modell TSP mittels eines Baumes. Es sollte ähnlich wie beim Rucksackproblem(mittels Entscheidungsbaum(binärer Baum)) sein. Bin da ein bisschen am Basteln, aber leider komme ich nicht voran. Leider weiss ich nicht, was genau ...
  • Theoretische Informatik kurz gefasst
    Mir jemand ein weiteres Buch nennen das ich gut zum Lernen von Uwe Schönings Werk "Theretische Informatik kurz gefasst" heranziehen kann? Ansich reicht das Buch vollständig aus, jedoch hätte ich gerne etwas mit dem ich bestimmte Aspekte ...
  • Geruch und Geschmack ??
    Weshalb sind Geruch und Geschmack nicht digitalisierbar ??
  • Elektrotechnik Studieren ?
    Ich wil nach mein Abi Elektrotechnik studieren. Wer sudiert gerade Elektrotechnik oder ein verwandetes fach wie Automatiesierungstechnick. Ich hab großes intresse daran und brauche infos über den Stoff, das durchgearbeitet wird. Außerdem würde ...
  • gustafson kessel algorithmus
    Ich bin gerade dabei den gustafson kessel algorithmus zu implementieren. im prinzip alles relativ unproblematisch. er verwendet jedoch die determinante des kovarianzmatrix bzw es bedarf das diese determinante != 0 ist, um die kovarianzmatrix zu ...
  • Prohabilistische Komplexitätstheorie
    Sich jemand mit $subject aus? Habe eine Frage zu ZPP. Wäre nett, wenn sich hier jemand melden würde. Gruss Stefan
  • warum verschlüsselung von info dual?
    Mir jemand begründen, warum information im computer dual verschlüsselt wird und nicht etwa mit drei ziffern? der computer rechnet eben mit 1 und 0, aber mir fällt keine richtige begründung ein. danke beccy
  • aktuelle und formale parameter
    Mir jemand die oben genannten begriffe erklären? vielleicht mit einem einfachen beispiel. kann man sagen, dass die aktuellen paramter zu dem rufenden programm gehören und die formalen zu dem gerufenen UP? gruß josch
  • neuman - flaschenhals
    Mir jemand diesen begriff näher erklären. woher rührt dieser engpaß zwischen Rechenwerk und hauptspeicher? gruß josch
  • hexadezimal-addition
    Hier ne addition von 2 hexadezimalzahlen: A5C+F37=1993 wie komme ich durch schriftliche addition auf dieses ergebnis? hatten so einen kreis aufgemalt mit allen hexadezimalziffern und anhand dessen das ergebnis bekommen. kann es aber nicht mehr ...
  • Eindeutigkeit von Darstellungen ohne Klammern...
    Ist folgender Baum: + / \ / \ * - / \ / \ : 7 4 * / \ / \ 8 3 + 2 / \ 1 5 Dieser soll in Preorder, Inorder und Postorder Darstellung angeben werdne, soweit kein Problem. Aufgabe b) lautet Welche der drei Dartellungen sind ohne Klammern oder ...
  • Datei splitten
    Ich habe eine Datei von 740 MB und möchte eine Sicherungskopie auf CD herstellen; das geht natürlich nicht, da CDs nur eine Kapazität von 700 MB haben. Wie kann ich die Datei in zwei Teile zerlegen? Die Datei ist bereits gepackt, WINZIP ö.ä. ...
  • Evolutionäre Algorithmen
    Jemand eine gute Seite mit Informationen zu evolutionären Algorithmen? Florian
  • Grammatik für Sprache wie?
    Ich soll für die Sprache L = {a^n b^n c^(nm)|n,m>0} eine Grammatik angeben. Allerdings komme ich irgendwie nicht drauf. Ich finde nur eine Grammatik für L = {a^n b^n c^(n+m)|n,m>0}. Und zwar mit S->aBc|aSc, B->bc|bBc, aber wie soll ich denn nm ...
  • NP - vollständig/hart
    Mir mal jemand den Unterschied zwischen NP - vollständig und NP - hart erklären? Florian
  • Suche PROLOG-Tuts oder Bücher
    Der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus. Hat jemand Studienmaterial und kann es mir zuschicken? Oder weiß jemand von guten Büchern? Wo findet man im Internet Tuts? In deutscher Sprache wäre nicht schlecht. MfG René
  • Wer hat Erfahrung mit 'Private Fern FH Darmstadt'
    Ich beabsichtige in nächster Zeit ein Fernstudium Informatik zu beginnen. Ein Vollzeitstudium kommt für mich insofern nicht in Frage, da ich nach 2 Berufsausbildungen (Maschinenschloser und Fachinformatiker Systemintegration) und 33 Jahren auf ...

Andere Themen