Forenarchiv Informatik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Informatik" archiviert.
-
Simulationsergebnis schwankt stark mit Wert von DT
Bei der Modellierung eines mikrobiologischen Prozesses bringt die numerische Lösung der Differentialgleichungen recht unterschiedliche Werte, abhängig von dem Wert von DT (integration stepsize). Verwende ich absurd niedrige Werte für DT, sieht ... -
Beweis eines Algorithmus`
Ein ziemlich großes Problem. Ich muß einen Algorithmus, bzw. einen Teil davon mittels Induktion beweisen. Mathematisch gesehen, kann ich eine Induktion, das find ich auch nicht so schwer... Aber jetzt das ganze in meinen Algorithmus zu ... -
Hausaufgabe Informatik
Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsweg: "Es soll die Funktioncheckziffer () entwickelt werden, die in der Lage ist, zu prüfen, ob eine bestimmte Ziffer (als Parameter zu übergeben) in einer beliebigen Dezimalzahl enthalten ist. Die ... -
algorithmus
Hab da mal ne frage zu folgender aufgabe: Geben Sie einen nicht-rekursiven Algorithmus an, der auf Eingabe eines Baums T die Postorder von T ausgibt. T ist über die mehrfach verkettete Darstellung und einen Zeiger auf die Wurzel von T gegeben. ... -
O-Notation, Beweis - wie setzt man da an?
Cih weiß, dass das Forum hier nicht zum "Hausaufgabenmachen" gedacht ist, aber ich habe jetzt schon so lange über der Aufgabe gegrübelt und Google bemüht und in verschiedenen Informatik-Büchern nachgeschlagen, dass mir als letzte ... -
Programm für Mathem./Inform. Notationen
Programm eignet sich um praktisch mathematische und informatische ausdrücke darzustellen bzw. zu schreiben (summen/produktzeichen, brüche..) gruß narf! -
rsa algorithmus
Kann mir jmd sagen wo das RSA Verfahren eingesetzt wird??? ALso ein reales Bsp....in Firmen? Grüße -
asymmetrische Verschlüsselung = monoalphabetisch?
Ich habe folgendes Problem ich habe das Wort hallo asymmetrische verschlüsselt. Dafür habe ich die entsprechenden ASCII-Codes der Buchstaben genommen. Also 104 97 108 108 111. Der öffentliche Schlüssel ist e=5. Gemäß k^e, also 104^5; 97^5; 108^5; ... -
Halbleiter
Vorteile haben Halbleiter - d. h. was bringen mir diese? Danke Josch -
Spurfindung
Zusammen, ich nehme z.Zt. am Softwarepraktikum meiner Uni teil und wir sind nun fast fertig mit der Implementierung, jedoch haben wir ein Problem. Folgende Aufgabenstellung: Wir müssen einen kürzesten Weg auf einer Rennstrecke finden. Den haben ... -
Suche Hashfunktion um Koordinaten zu speichern.
Zusammen, ich benötige eine Hashfunktion h(int x, int y), welche die x- und y-Koordinate eines Punktes speichert. Hat da jemand eine Idee? MfG Andi PS: Die Punkte werden einer Karte entnommen, deren Größe bekannt ist. -
[MOD]Off Topic: Neuer Moderator
Mit-WWWler ab heute moderiere ich nun dieses Brett. Sollte es hier irgendwelche Probleme geben, wendet Euch einfach an mich. Weiterhin viel Spaß hier wünscht Euch Manfred -
Aussagenlogische Ausdrücke und Strukturbäume
Habe ein Problem mit dem Verständnis der Ersparniss- и Prioritäten- (Vorrang-)regeln. Um einen richtigen Strukturbaum zu bilden (zeichnen), muss ich die vorgegebene Aussage "verständlicher machen", indem ich neue Klammer setze um den ... -
Team:off-topic Moderator für dieses Brett gesucht
Team sucht eine(n) ModeratorIn für dieses Brett! Hättest du Lust? Moderator zu sein, heißt, ein Auge auf die Artikel dieses Brettes zu haben, du kannst Artikel bearbeiten, abschließen oder löschen. Außerdem gestaltest du den Beschreibungstext des ... -
Übersich zu Abkürzungen CSCW?
Wo finde ich eine Übersicht mit Abkürzungen bzgl. CSCW (Computer Supported Cooperative Work)? Also Computer Supported Learnin, Computer Mediated Communication etc. Beim Googlen finde ich nur allgemeine EDV-Übersichten, schön wäre eine nur auf ... -
modale Anzeige
Wir haben letzthin ein wenig über den Ausdruck "modale Anzeige" gegrübelt. Ergänzend und erhellend bitte ich Euch um Eure (fundierte) Meinung dazu :-) Hintergrund: Eine CRM - Applikation unter Windows kennt 2 Stufen der modalen Anzeige ... -
Parameter stimmt nicht... ?!?
Möchte gerne meine Daten AUSDRUCKEN - aber mein PC spricht mit mir "Fach-chinesisch". Leutz, was muss ich machen (klicken!), wenn der "PARAMETER nicht stimmt!"????????? Außerdem findet er den Drucker (mit dem er eben noch ... -
Wechsel zum Bachelor-Abschluß
Studiere zur Zeit Informatik (Diplom) an der Uni (habe 2 Semester hinter mir) und möchte zum Bachelor-Abschluß wehchseln, bin mir aber nicht sicher ob es in Deutschland sinnvoll ist. Habe ich eine Chance als Bachelor in der BRD überhaupt Arbeit ... -
Informatik lernen?
Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium und würde gerne Informatik lernen. Jetzt ist aber das Problem, dass meine Schule als Fach keine Informatik anbietet. Ich kenne mich mit Computern super aus (bin schon seit ich 3 bin an den Dingern ... -
Rekursionformel
Mir jemand bei der folgenden Aufgabe Anhaltspunkte geben, ich komme überhaupt nicht weiter. Finden Sie eine Rekursionsformel (In) für den Strom durch eine Spule L. Der Zusammenhang zwischen der Spannung U(t) und dem Strom I(t) ist gegeben durch ... -
Binäres/Hexadezimales Subtrahieren
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand helfen. Nehmen wir an, ich habe die hexadezimale Zahl 0000 0000. Von dieser soll die Hex-Zahl FFFF FFF0 abgezogen werden. Wären das keine 32-Bit großen Zahlen, könnte ich ja ... -
[suche]lern-/simulation zur Netzwerktechnologie
Ich hab schon danch gegooglet aber mir fehlen irgendwie die richtigen stichwörter. Kennt eineer von euch irgend eine Art Simulationstool bzw. lernsoftware (möglichst einfach) um mit die Technologien der verschiedenen Protokolle von Netzwerken ... -
[Frage] Spanning tree Protokoll
Switsche haben dieses Protokoll um zu verhindern das Pakete im Kreis geschickt werden oder vervielfältigt werden. Nutz ein Hub dieses Spanning tree Protokoll auch? Eigentlich nicht weil es ja keine MAC-Adressen benutzt und auf der 1. Ebene ... -
Welches Format hat eine Ethernet Adresse?
Siehe obige Frage. Was ist mit Ethernet Adresse gemeint? Die MAC-Adresse? WER-WEIß-DAS? -
Nearest Neighbour Problem
Habe für folgendes Problem eine Lösung überlegt und möchte gerne wissen, ob es nicht noch irgendwie besser geht. Ich habe eine große Menge von Punkten (ca. 10^5 - 10^6) und benötige nach und nach die nearest neighbours von den Punkten. Ich ... -
Umstellen in andere Zahlensysteme
Mache gerade meine ersten Schritte in der Informatik. Das Lehrbuch mit dem ich gerade arbeite stellt folgende Aufgaben und präsentiert die angegebenen Lösungen wo ich zu anderen Ergebnissen komme: 1Bhex = 110011bin (mein Ergebnis 1Bhex ist 27dez ... -
Das Lösung linearer Gleichungssysteme
Experten! Für meine Seminararbeit habe ich das Thema "Das Lösen linearer Gleichungssystem mit Hilfe des Computers" gezogen. Beim stöbern im Internet bin ich auf folgende Schlagworte gestoßen: - Carl Friedrich Gauss - Gaußsches ... -
Computergrafik: Perspektivischer Abbildung
Ich habe im Brett Mathematik ein Problem mit einer perspektivischen Abbildung eines Bildes gepostet - Ist eigentlich auch ein Thema der Vorlesung Computergrafik... Vielleicht kann mir jemand von euch auch helfen? Es gibt bestimmt jemanden unter ... -
Berechnung von Fraktalen?
Bekomme ich Informationen über die Theorie von Fraktalen und deren Berechnung, z.B. über die Kochkurve und den Beweis, warum sie unendlich lang ist? Links im Web sind genauso interessant wie Hinweise auf gedruckte Literatur. Schönen Dank im ... -
DFA
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen, bezüglich der Lsg: 1)Also seien jetzt p_1 und p_2 verschiedene Primzahlen. Man soll zwei Sprachen L_1 und L_2 angeben, so dass der minimale DFA für L_i(i=1,2) genau p_i Zustände hat, während der ... -
Freie Wirtschaft vs. Promotion
Ein guter Kumpel von mir, der kürzlich sein Informatik-Diplom fertig gemacht hat, steht gerade vor der Entscheidung, ob er eine Promotionsstelle annimmt oder in die freie Wirtschaft geht. Es gibt viel Für und Wider und ich wollte einfach mal ... -
Problem Algoritmus/Grafen(Doppelposting Mathe)
Thema betrifft sowohl mathe als auch infomatik, daher entschuldigt das doppelposting. Ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe und hoffe hier eine Hilfestellung zu bekommen. Eine Lösung erwarte ich nicht, wenn mir jemand nur einen Hinweis geben ... -
System Minimaler Verzögerung?(Digitale Sig.Verarb)
Hänge gerade an einer Aufgabe, und zwar geht es darum zu sagen ob die übertragungsfunktion ein System Minimaler Verzögerung ist. H(z)=(z^2-z)/(z^2+0,5z+0,5) Ich würde NEIN sagen weil meiner Ansicht nach mehr Polstellen als Nullstellen vorhanden ... -
Automaten
Vielleicht könnt ihr mir bei folgender aufgabe helfen... ALso sei jetzt für r Element N die Sprache L_r wie folgt definiert: L_r := {w Element{0,..,9}*|w ist Dezimaldarstellung einer durch r teilbaren Zahl} (falls w = Epsilon, so sei die durch w ... -
EFM: warum genau 14 bits?
Kann mir jemand rasch und plausibel erklären, warum bei der EFM (Eight-to-Fourteen-Modulation) genau 14 Bits ausreichend sind, 13 Bits aber zu wenige wären? Es muss kein mathematischer Beweis sein, aber ne Überschlagsrechnung oder etwas Ähnliches ... -
Suche Äquivalent zur Clusteranalyse
Suche einen Algorithmus, der mir Daten zu Clustern zusammenfasst. Allerdings handelt es sich hier um einen Graphen, nicht um 'klassische' Messdaten. Ich habe eine Datenbank von Personen, und zu diesen Personen ist gespeichert, wer wen kennt, und ... -
Wie Besselfilter Softwaretechnisch realisieren?
Habe ein ziemlich verrauschtes Signal und soll dieses nun mittels eines Bessel-Filters glätten. Nun habe ich im Netz folgendes gefunden: http://ece-www.colorado.edu/~ecen2260/slides/FilterSlides.pdf G(s) = K0/Be(s/w) Be(s)=105 + 105s + 45s^2 + ... -
Universelles Hashing
Experten, ich habe ein Verständnisproblem zu den c-universellen Klassen von Hashfunktionen. Ich verstehe zunächst, dass wir eine Klasse von Hashfunktionen definieren, für die gilt, dass zwei verschiedene zu speichernde Werte mit höchstens ... -
sprachen beweisen
Wie beweise oder widerlege ich folgende aussagen? (a) Jede Sprache aus PP ist rekursiv. (b) Es gibt rekursiv aufzählbare, aber nicht rekursive Sprachen L1, L2, sodass L1 geschnitten L2 und L1 vereinigt L2 rekursiv sind. (c) Nicht D ist rekursiv ... -
np/p
Kann mir jemand bei folgendem beweis helfen.. Sei S eine endliche Menge und C eine Menge von Teilmengen von S. SET SPLITTING ist das Problem zu entscheiden, ob es eine Partition von S in zwei Teilmengen S1 und S2 gibt, sodass jede Menge aus C ... -
theoretische informatik
Kann man folgendes beweisen: 1) Eine beliebige Menge Turing-äquivalenter Entscheidungsprobleme ist entweder Teil- menge von BPP oder disjunkt zu BPP. 2) Eine beliebige Menge polynomiell äquivalenter Entscheidungsprobleme ist entweder Teilmenge ... -
Informatik: Uni oder FH...?
Bin bestimmt nicht der erste der danach fragt, aber was mich mal ganz konkret interessieren würde: Wie sind die Aufstiegsmöglichkeiten für einen FH-Informatiker im Ggsatz zu einem Uniinformatiker. Ich hab gehört, dass FH-Informatiker nicht für ... -
Brennen
Bekomme ich ein Programm zum Brennen von MP3s her? Danke schonmal. Gruß Verena -
komplexitätsklassen
Kann mir jmd bei dem beweis weiterhelfen. folgendes problem: Es wird vermutet, dass die Komplexitätsklassen RP und BPP verschieden sind. Beweise, dass die Komplexitätsklassen ZPP, RP, co-RP und BPP gleich sind, wenn RP=BPP ist. -
Studiengang Medieninfomatik -> Voraussetzungen?
Schönen guten Tag, ich brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hole ich zur Zeit mein Abitur nach und nächste Woche kommen die Leistungskurs-Wahlen. Ich würde mich gerne auf Dinge spezialisieren, die ich für Medieninformatik gebrauchen kann. Wer kann ... -
Informatikeignungstest: Frage zur Matheaufgabe
Nachdem ich mich schon einige Zeit frage ob ein Informatikstudium das Richtige für mich wär, hab ich mich heute mal daran gemacht einen Eignungstest für Informatik (von der Universität München, also hoff ich mal, dass der einigermaßen seriös ... -
Assamblertechnik 2
Wir haben heute in der Schule Assamblertechnik anhand eines Beispiels kennengelernt, nur ich blick da irgendwie nicht durch! Kann mir vielleicht jemand sagen, was dieses Programm macht und was die Befehle überhaupt bedeuten. Einige Befehle sind ... -
info
Informatiker;) ich steig bei folgender aufgabe nicht wirklich durch bzw. bin noch fleißig am überlegen.. Beim Münzwechselsproblem sind zahlen a_1, a_2,...,a_m Element N mit a_1=1 und ein Betrag n Element N gegeben. Die m Zahlen a_1,..,a_m geben ... -
algorithmenaufgabe
Hab da mal eine Frage zur ne aufgabe wo ich nicht durchsteige... ALso. Sei B ein randomisierter Algorithmus für ein Problem, der zu jedem Zeitpunkt entweder die richtige Ausgabe oder ein "?" ausgibt. Die erwartete Zahl von Schritten bis ... -
Schnittpunkt und -winkel
Suche eine Möglichkeit geometrische Schnittpunkte und -winkel zu finden. Im Detail: Ich habe eine Fläche, die von analytisch gut beschreibbaren Kurven abgegrenzt ist (also quasi ein Billardtisch mit Geraden, Halbkreisförmigen, ... -
Wo kann man Informatik lernen
Ok die Frage klingt sicher blöd für euch... aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. In der Schule haben wir zwar auch Informatik, dort programmieren wir mit Delphi. aber zugegebener Masen lernen wir da nicht wirklich viel. Gibt es vielleicht ... -
Computerlinguistik / Künstliche Intelligenz
Hab heute mal ein bisschen nach Informatikstudiengängen rumgegoogled und dabei ist mir der Studiengang Computer Linguistik sofort ins Auge gefallen. Ich interessiere mich einerseits für Informatik, muss aber sagen, dass ich in Mathe nie der ... -
Informatik <---> Wirtschaftsinformatik
Würde gerne wissen, ob man für Wirtschaftsinformatik auch unbedingt eine Matheleuchte sein muss, oder ob's da sozusagen reicht wenn man programmieren mit den wichtigen Programmen lernt, das Ganze jedoch weitaus wenig komplizierter ist als bei ... -
Bildanalyse - rauschen messen?
Würde gerne "messen" wie verrauscht ein bild ist (oder wie körnig). sowas gibt es doch sicherlich. weiß jemand, unter welchen schlagwörtern ich was dazu finde? oder hat jemand einen konkreten literaturtip für mich? oder einfach nur eine ... -
Quicksort für Dummies?
Sitze hier gerade und lerne einige Sortieralgos für eine Klausur, aber irgendwie krieg ich den Dreh bei Quicksort nicht richtig raus. Kann mir vielleicht jemand Quicksort für Blöde erklären oder kennt Ihr eine Seite wo es idiotensicher ... -
Skalare Parameter??
Wie kann man "Skalare Parameter" definieren? Ich meine hier nicht den mathematischen Begriff, sondern in Programmiersprachen. steffi -
suche Lösungen zu'Computernetzwerke und Internets'
Vorbereiten auf die Prüfung suche ich dringend Lösungen zum o.g. Buch von Douglas Comer. Ich habe viele Aufgaben selber gelöst, aber weiß nicht ob richtig. Ich habe das Internet auf Deutsch und auf Englisch durchsucht und nichts gefunden. ... -
Grammatik (schwierig)
= {a b^r c^s | r >= 0, s >= 0} 1. Geben Sie eine Grammatik G3 an, so daß gilt: L = L(G3). Geben Sie eine Grammatik G4 an, so daß gilt: L(G4) = L(G1) \ L(G3), G1 soll in dem Fall sein: G1 = (N1, T1, P1, S1). Geben Sie eine Grammatik G5 an, so daß ... -
GUID (Global Unique Identifier)
Habt Ihr Kenntnisse davon, dass in der Praxis die GUID nicht einmalig war? Dokumentierte Beispiele bitte posten. Vielen Dank und Grüsse Peter -
Minierungsverfahren für sequentielle Schaltkreise
Mir ist der Unterschied zwischen sequentieller und kombinatorischer Logik zwar klar, komm aber bei dieser Frage einer Musterklausur nicht weiter: Können die Minimierungsverfahren für kombinatorische Schaltkreise (z.B. Quine-McCluskey) für ... -
Frage zu Dualzahlen
Da zwei Fragen: 1. Habe in einer Aufgabe eine Dualzahl 10 "tief" 10. Was bedeutet die tiefgestellte 10? 2. Subtraktion von Dualzahlen: Bsp: 1010-0101 Lösung: 0101 konvertieren --> 1010 + 1 = 1011 Was nun? Wie gehts dann weiter? DANKE! Stef -
Prüfsummen für kleine Daten
Versende kleine Zahlen in der Größe von 2 Byte. Ich möchte überprüfen, ob diese korrekt übertragen wurden.Nun gibt es ja Prüfsummen aber z.B CRC erzeugt einen 4Byte großen Wert und MD5 schon 16Byte große Prüfsummen.Gibt es vielleicht eine ... -
Bezahlbarkeit von Humanscanning (Digistasis)
Habe eine etwas außergewöhnliche Überlegung, welche ich selbst nicht berechnen kann. Nehmen wir einmal an, man könnte einen Menschen atomar "scannen". Auf folgender Internetseite http://www.onu.de/galerie/atome/ steht, dass der Mensch ... -
automatische baudratenerkennung
Funktioniert eigentlich eine automatische baudratenerkennung? konkret in einem seriellen eindrahtbus bis 20kbit/s. es gibt einen sender und einen empfänger, die nachrichten austauschen. der empfänger kriegt ein "startsignal" von genau ... -
X86-Betriebssysteme ?
Steht der Ausdruck "X86-Betriebssysteme" für die Summe aller Betriebssysteme, die auf einem Intel Chip mit 86er Architektur laufen? Dank und Gruss Peter -
Wieviel geht wirklich auf eine CD?
Ich habe ein kleines Problem, zu dem ich aber leider auch im Netz keine zufriedenstellende Auskunft bekomme: Man liest immer: Musik auf CD hat eine Abtastrate von 44,1 kHz und eine Abtasttiefe von 16 bit Stereo. Das ergibt pro Sekunde 44100 x 16 ... -
Unterschied Semaphor und Mutex
Mir jemand den Unterschied von Semaphoren und Mutexen schreiben? Beide haben Werte 0 oder 1. In beiden Fällen darf nur ein Prozess den kritischen Code ausführen. Aber wieso nennt man Mutexe auch Binäre Semaphoren??? steffi -
Lernen von math. Funtionen
Bin auf der Suche nach maschinellen Lernverfahren, die mathematische Funktionen lernen können. (Ausgenommen Neuronale Netze) Die Genetische Programmierung ist z.B. in der Lage ganze Funktionen zu lernen. Da sich das googeln als schwierig ... -
Informatiker Lehre
Fange wahrscheinlich nächstes Jahr einen Lehre als Informatiker in Richtung Applikationsentwickler an. Habt ihr irgendwelche Tipps, die mit den Einstieg ein bisschen erleichtern würden? Mein grösstes Problem ist im Moment, das ich nicht gerade ... -
Graphentheorie
Mir jemand bei folgende Aufgabe helfen (Danke jetzt schon): Man soll zeigen, wenn der Graph Eulersch ist, dann ist der dazugehörige Kantengraph L(G) Hamiltonsch. Gilt die Umkehrung auch? -
Quicksort - Mediansuche
Habe folgende Aufgabe erhalten und komme einfach nicht weiter. Habt ihr eine Idee. Ich habe schon Binärbaum versucht. Intervalle halbiert usw. Danke für jede Hilfe. Hier die Aufgabe: Gegeben sind die sortierten Folgen a_1 -
Performance(OS, JVM, Prozessorzahl)
Heute wurde ich mit folgender Frage konfrontiert: Was ist schneller, ein Prozessor mit 200MHz mehr oder ein Zwei-Prozessor-Rechner zum selben Preis. Beim Versuch einer Antwort kamen wir sehr schnell in die Abhängigkeiten von Hardware(ein oder ... -
IPC: Serialisierung = Synchronisation?
Ist Serialisierung mit Synchronisation gleichzusetzen? ich habe als Synchronisationsmechanismen Semaphoren, Mutexe, Monitore und Ereignisse. aber was sind denn Serialisierungsmechanismen??? steffi -
noch mal IPC
Ach mensch, mein Prof will ALLE IPC-Konzepte haben. Aber wo finde ich alle?? In den Büchern steht auch immer mal was anderes drin. Welche sind denn nun die Konzepte????? ich hatte geschrieben: "Mögliche Arten der ... -
Problem :Algorithmus zur Suche in einem 3D-Feld
Suche einen Algorithmus, (oder auch c/c++ quellcode) für folgendes Problem: gegeben ist ein 3D-Raum dessen Punkte mit den Werten FALSE oder TRUE besetzt sind. wie z.B. bool raum[256][256][256]; für einen gegeben punkt X in diesem raum, z.B X= ... -
Pipes
Arbeite gerade an meiner Hausarbeit zu IPC und bin auf was gestossen. Welche der Aussagen ist denn nun richtig? "Die Kommunikation in Pipes erfolgt nur unidirektional. Der Empfängerprozess hat keine Möglichkeit, Nachrichten wie z.B. eine ... -
Interprozesskommunikation ?
Brauche für meine Hausarbeit ein paar Infoquellen. Thema: "Konzepte der Interprozesskommunikation in Betriebssystemen" Für Konzepte fällt mir nicht ein, was gemeint ist. Bezieht es sich auf verteilte Systeme? Hat jemand Ideen? Bücher, ... -
Speicherung von Bits
Verwendet man eigentlich in Mikroprozessoren zur Speicherung binärer Informationen Flip-Flops und nicht Kondensatoren? Danke & Gruß Mac -
Denormalisierte Gleitkommazahlen
Ist 1 Bit für das Vorzeichen V 5 Bit für den Exponenten E 10 Bit für die Mantisse M Also, eine Zahl sieht dann z.B. so aus 0 00001 0000000000 Diese Zahl würde 2^-19 lauten, wenn die Zahl normalisiert wäre. Jetzt nun meine Frage: Wie rechnet man ... -
Moscow ML
Ich habe mir für mein Informatikstudium (1. Semester) schon einmal Moscow ML runtergeladen und möchte es im Editor namens "Vim" editieren. Wie heißt der Compiler von Moscow ML? Denn die Syntax ist ja Standard ML, aber welchen Compiler ... -
deklarative Problembeschreibungen
Bin auf der Suche nach Problemen, deren Lösung(en) sich nur schwer deklarativ (z.B. mit der Logik-Sprache Prolog) beschreiben lassen. Die Lösungen des klassischen n-Damen-Problems lassen sich z.B. sehr einfach deklarativ beschreiben. Ich suche ... -
P=NP, plotnikov ???
Jahr 2000 hat der ukrainische mathematiker plotnikov behauptet, eine polynomiale lösung vom grad 6 für NP-probleme gefunden zu haben. seither hab ich nix mehr davon gehört. weiß jemand: ist das bestätigt? lg m lit.: ... -
Zerlegung von Flächen in Dreiecke (und Rechtecke)
Moin (Ich wusste nicht ob das hier unter Informatik oder unter Mathematik gehört. Wenn hier keine Antworten kommen poste ich's nochmal in dem anderen Brett) Ich zerlege 2D-Flächen in Dreiecke, da die Flächen auf einem Gerät dagestellt werden ... -
verrückte Software gesucht
Gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht weiß jemand von den "Programmschreibern", ob es eine Software gibt, mit der man herausfinden kann, ob in einem beliebigen Wort noch andere Worte versteckt sind. Durch Buchstabendrehen ... -
Studienbeginn WI Köln Unsicherheit wg fehlender V
Ich fange im Verbundstudium Wi an und habe ziemlich viel Bammel, was meine Kenntnisse Programmierung betrifft. Ziemlich viele, so habe ich gehört haben schon eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht, dh. sind Vorgebildet. Nur leider bin ich das ... -
Künstliche Intelligenz
Nach meinem Abi möchte ich studieren gehen. Deshalb möchte ich mich etwas über künstliche Intelligenz schlau machen. Kennt jemand eine Page wo ich verständliche Infos darüber bekommen kann? -
Admin Tools
Ich habe am 2.8 eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker angefangen. Da ich viel Service fahre habe ich mich mal auf die suche nach nützlichen Tools gemacht. Suche Tools zum - recovern von Daten - alle möglichen Passwort Tools (sollen das PW ... -
telefonnummer in GB
Wie viele Stellen haben englische Telefonnummern? Meine Frage zielt darauf hin ab, ob alle Telefonnummern in GB die gleiche Länge haben oder nicht!? Und haben die Vorwahlen auch immer die gleiche Länge? Gruss Fritz -
frage zur xlib
Halo zusammen, hat jemand hier schon was mit xlib gemacht ? folgendes Problem: ich habe eine Oberfläche mit c++ und xlib gemacht. wenn ich das fensterkopf ausblende, dann reagiert das Fenster nicht mehr auf kein events (tastatur events,mouse...) ... -
Frage zu Semaphore
Alle Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen ? Die Aufgabe lautet dass man mit Hilfe von Semaphoren folgende Prozess Reihenfolge erzwingern soll: P1 -- (P2 oder P3) -- P1 -- (P2 oder P3)... Kann das mit folgender Loesung funktionieren ? ... -
Genetische Algorithmen
GA beginnt ja meist mit einem zufällig generierten Genom (BitString). Ist es für den GA wichtig, dass man sich ein Genom nehmen kann und dieses sukzessive durch geziehlte manuelle Mutation in eine perfekte Lösung transformieren kann? Oder gibt es ... -
Buchempfehlung für Informatik Leistungskurs
Meine Frage klingt eventuell sonderbar, aber ich benötige eine Buchempfehlung für meinen Sohn. Er ist 16 wechselt in eine andere Schule und will dort den Informatikkurs (10.Klasse) besuchen. Nun meine Frage (entschuldigt wenn ich sie unsinnig ... -
kontextfreie Sprache? -dringend!
Hätte folgendes Problem: L ist die Sprache L = {a, b}* - {ww | w Element von {a, b}*} Ist L kontextfrei? Und warum bzw. warum nicht? Die Sprache L' = {ww | w Element von {a, b}*} ist bewiesenermaßen nicht kontextfrei, aber bei L bin ich mir nicht ... -
PASCAL Fragment
Haben als Übungsserie auf Aufgaben mittels PASCAL Fragment zu lösen. D.h. es sind Anweisungen (a) im PASCAL Fragment gegeben und verschiedene zu lösende Problemstellungen, z.B. While x=0 Do a. Ich weiß jedoch nicht, was ein PASCAL Fragment sein ... -
Über NP
Bin durch Zufall auf ein Problem gekommen, das vielleicht schwerer als NP ist : Gegeben sei n. Finde eine Menge M mit n nat. Zahlen, so daß keine 2 Teilmengen die gleiche Summe haben. Ich denke, daß man so eine Menge erstmal raten muß -> nicht ... -
Bäume
Problem ist folgendes: Wie viele Bäume lassen sich aus einem gegebenen Baum vom Grad m und mit n Knoten durch Anhängen eines neuen Knotens erzeugen? Danke und Gruß -
Zufallsgenerator, Erzeugung von zufälligen Zahlen
Als Informatik noob interessiert es mich schön seit längerem wie ein Zufallsgenerator denn eine zufällige Zahl erzeugt, wenn mir also jemand helfen könnte wäre ich ihm zu dank verbunden. -
Blocks World
Kennt jemand gute Seiten im Internet über das Blocks World Planungsproblem? - zum Beispiel Realisierug in Java (Java Code) - zum Beispiel Realisierug in Assembler (MIPS Code) - oder einfache Anleitungen auf DEUTSCH -
Erzeugung von Zufallszahlen (floats -1 bis +1)
Zufallsgenerator unter PHP macht nicht das, was er sollte. Der Code sieht so aus: function Noise($x,$y) { $n = $x + $y * 57; $n = ($n -
Abschlusseigenschaften von det CF-Sprachen
Kenne die Abschlußeigenschaften von deterministisch kontextfreien Sprachen und auch die Eigenschaften für die sie nicht abgeschlossen sind. Leider fällt mir keine Idee ein, wie man beweisen soll, daß sie nicht bezüglich Produkt (Konkatenation) ...