Forenarchiv Informatik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Informatik" archiviert.
-
Vollständigen Graphen in anderem Graphen finden
Die Graphentheorie sich ziemlich im Grenzgebiet zwischen der theoretischen Informatik und der Mathematik befindet, erlaube ich mir ausnahmsweise hier einen Verweis auf den Artikel im Brett Mathematik und Physik zu posten: ... -
Neuer Co-Moderator
Unterstütze ab heute Manfred bei der Moderation dieses Bretts. Nötig geworden ist das durch die Hohe Anzahl emotional und kontrovers diskutierter Themen geworden... oder so ;-) Auf eine gute Zusammenarbeit, Moritz -
9-stellige boolsche Funktion mit Xilinx XC4000
Stehe vor folgendem Problem. Und zwar soll eine 9-stellige Boolsche Funktion mit Hilfe des Bausteins Xilinx XC4000 realisiert werden. Außerdem soll eine 9stellige Boolsche Funktion angegeben werden, di-e nicht mit dem Xilinx XC4000. Ok, mein ... -
Dimension eines Graphs
Der Physik bezeichnet man häufig mit der "Dimension" eines Systems den Vernetzungsgrad, weil häufig nur benachbarte Teilchen (oder Subsysteme) miteinander agieren können, und je höher die Dimension ist, desto mehr Nachbarn hat ein ... -
Fuzzy Logik Flächenschwerpunkt berechnen
Nochma eine Frage zu Fuzzy Logik. ich habe eine Erfahrungstabelle mit 4 verschiedenen Urteilen ausgefüllt. 1) schlecht 2) durchschnittlich 3) gut 4) sehr gut Und möchte nun nachdem ich die Zugehörigkeitsfunktionen bestimmt habe den scharfen ... -
Fuzzy Logik mit mehr als 2 Eingangsvariablen
Hat schon mal jemand die Fuzzy Logik mit mehr als 2 Eingangsvariablen angewendet? zum Beispiel mit 3? Ist das grundsätzlich möglich? Bei 3 Eingangsvariablen müsste doch dann auch eine 3 dimensionale Erfahrungstabelle aufgestellt werden oder?? ... -
Gleitkommazahlen berechnen
Folgendes Problem: Muss am Dienstag eine Prüfung ablegen und hab das Gleitkomma-Kapitel nicht so ganz verstanden. Ich verstehe wie ich eine 32 Bit Gleitkommazahl binär nach dezimal umrechnen kann, aber andersherum habe ich das noch nicht so genau ... -
Lego-Mindstorms vs. Fischertechnik Robo Mobile
Gibt ungefähr hundert Bretter, in der ich meine Frage hätte stellen können. Ich hoffe, dass sie hier von möglichst vielen kompetenten Experten gelesen und hoffentlich auch beantwortet wird. Wer hat Erfahrungen mit Robotik-Bausätzen für ... -
Zustandübergangsdiagramm /Zustandsübergangsgraph
Hätte da mal eine Frage bezüglich eines Zustandübergansgraphen. Auf einer Kante steht z.B. die Bezeichnung 01/0. Ok, ich weiß jetz, das die beiden Eingaben 0 1 erforderlich sind, um diese Kante anzusprechen. Aber was bedeutet dieses ... -
Wie bearbeitet man eine Entscheidungstabelle?
Benötige Hilfe und zwar wie man genau eine Entscheidungstabelle bearbeitet. Sprich wie hierbei vorgeht wenn man eine erstellen will. Welche Inhalte dort halt mit dabei sein müssen usw. Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Vielen Dank! Thomas -
Autopilot für den PKW
GPS kann man heute schon auf ein paar Meter genau einen Ort bestimmen -würde man eine Straße aber dazu noch komplett scannen könnten deren eigene Straßenmerkmale bzw. so wie die Fingerabdruckspuren diesen Ort auf eine cm-Genauigkeit bringen!? ... -
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten für IT-Sysler
Ich jetzt im Sommer 2007 meine Abschluss als IT-Systemelektroniker erwerben werde, habe ich mir schon gedanken über Weiterbildungsmöglichkeiten in dem Beruf gemacht. Kann mir da jemand vielleicht etwas zu sagen, zwecks Meister, welche ... -
Elimination struktureller Hazards
Bräuchte mal wieder euren Rat! Und zwar geht es um folgende Aufgabe: Gegeben sei die Funktion f=a ^ b v |a ^ c ^ d |= NICHT ^=AND v=OR a) Zeichnen Sie das KV-Diagramm für f. Geben sie zwei Eingabebelegungen an, bei deren Wechsel ein struktureller ... -
Carry-Lookahead-Addierer 2k-zahlen, Breite 3
Habe hier eine Aufgabe, bei der ich mit Hilfe von Standartgattern einen Carry-Lookahead-Addierer für zwei 2k-Zahlen der Breite 3 konstruieren soll. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was mit "2k-Zahlen der Breite 3" gemeint ist. ... -
Realisierung eines Barrelshifters
Jemand eine Idee, wie man einen Barrelshifter für 4 Eingänge und 4 Ausgänge realisieren kann? Es soll auch 2 Steuereingänge geben, die angeben, um wie weit nach links verschoben werden soll. (max. 3 Stellen). Es soll ein entsprechendes Schaltnetz ... -
Was sind 8-bit-2k-Zahlen?
Rahmen einer Digitaltechnik-VL habe ich eine Übungsaufgabe zu erledigen. "Wandeln Sie die Zahlen -42 und 23 in 8-Bit-2k-Zahlen um." Leider haben wir nie aufgeschrieben, was 2-K-Zahlen sind! Kann mir das jemand erklären? Und auch die ... -
automaten
Folgende sprache ist ja regular: 0*01 wie sieht es mit der Sprache o* aus? Woher weiß ein DFA hier wie viele 0en er lesen muss? -
Farbwert nach Schwarz oder Weiß
Ich suche einen besseren Algorithmus als meinen bisherigen, mit dem ich mir zu einer beliebigen RGB-Farbe, welche ich als Hintergrundfarbe in einer GUI verwende, die passende Vordergrundfarbe Schwarz oder Weiß ermitteln kann. Mein bisheriges ... -
Zusammenhängende Graphen-Eigenschaft wichtig?
Moin zusammen. Wofür ist es wichtig, einen zusammenhängenden Graphen zu haben. Mir ist klar, was zusammenhängend bedeutet, nämlich eine Verbindung zwischen einem Eckenpaar u,v. Also dass man von einer Ecke u eine Ecke v erreichen kann. Gerichtete ... -
Bitonisches Sortieren
Hier gibts eine Ausführung über bitonisches Sortieren, http://www.tools-of-computing.com/tc/CS/Sorts/bitonic_sort.htm mit Code (s.u.) Der funktioniert wunderbar, wenn die Zahl der Elmente 2er-Potenzen hat und irgenswie durch 2,4,8 teilbar ist. ... -
plotten mit Matlab, komplizierte Gleichung
Möchte zu folgender Gleichung eine Grafik erstellen. sin(φ)*cos(40°-λ)=cos(φ)*tan(30°)-sin(40°-λ)*cot(20°) Also alle Punkte, die sie erfüllen sollen markiert sein φ und λ sind Längen- bzw. Breitengrade und das ganze soll am besten in einem ... -
Abitur Prüfung 2003 Leistungskurs Thüringen
Von euch vielleicht jemand woher man die Lösungen für diese Aufgaben bekommen kann? Mich interessiert vorallem der Teil wo mit Oberon ein Programm für die Entwicklung eines Galton Brett verlangt wird. Bitte wenn jemand was weiß antworten. MFG BeX -
Frage zu Informatikstudium
Ich will bald anfangen Mathe auf Lehramt Gymnasium/Gesamtschule zu studieren und brauch noch ein zweites Fach zur Auswahl. Ich habe mir gedacht Informatik. Nun, kann mir einer sagen, wie anspruchsvoll dieser Studiengang ist? Ich danke schonmal im ... -
Chiplayout verbesserte Form
Wie viele Möglichkeiten gibt es, die 5 Elemente a, b, c, d, e auf die sechzehn zur Verfügung stehenden Plätze zu verteilen ? Das Bild könnt ihr hier angucken:http://www.gwebspace.de/johannes/info2.JPG Ich wäre erneut sehr dankbar! -
Chiplayout
Wie viele Möglichkeiten gibt es, die 5 Elemente a, b, c, d, e auf die sechzehn zur Verfügung stehenden Plätze zu verteilen ? Der Chip wird dargestellt indem auf einem 4 mal 4 Quadrat die Elemente a b c d und e auf folgenden positionen liegen: ... -
Chip Simulation
Operand_A und Operand_B seien 16-Bit-Zahlen. Operation und Carry_in seien 1-Bit-Zahlen. Wie viele verschiedene Möglichkeiten müssen simuliert werden, um alle Kombinationen abzudecken? Kann mir jemand helfen???Wäre sehr dankbar! -
Suche Abschlußprüfung ITSE 2004-2006 !!
Zum lernen zwecks Abschlußprüfung 2007 die Abschlußprüfungen für den Beruf IT-Systemelektroniker von 2004 Winter/Sommer - 2006 Winter/Sommer. Würde mich freuen wenn mir da jemand behilflich wäre. Mit den Lösungen natürlich. Danke schonmal im Vorraus -
Simulation im Rahmen einer Diparbeit
Im Rahmen meiner BWL Diplomarbeit eine Simulation durchführen. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um eine Auftragssimulation In jeder Simulationsperiode sollen Kunden einen Auftrag an ein Unternehmen versenden. Die Kundenzahl ist fest. ... -
Informatik und Multimedia; Berufe?
Gibt ja als Studiengang Informatik und Multimedia. Doch welche Berufsmöglichkeiten bietet dieser Studiengang eigentlich? Was genau ist eigentlich Multimedia? Klar Multimedia, da denkt man sofort an Fernsehen, Computer, Audio usw. aber kann mir ... -
Thema für Facharbeit
Will eine Facharbeit in Informatik schreiben. Diese muss Fächer übergreifend sein, das heißt, dass ich es gerne mit Physik oder Mathematik verbinden würde. Die Facharbeit muss "vor-wissenschaftlich" sein, das heißt, dass wir selber ... -
Shannonscher Entwicklungssatz
Kann mir einer den Shannonschen Entwicklungssatz erklären? Theoretisch is mir das klar. Aber die Anwendung klappt bei mir nicht. Hat jemand ein ausführliches Beispiel, wodran man das gut nachvollziehen kann? Gruß und Dank Hendrik -
Frage zu Hexadezimalaufgabe (Addition+gegenprobe)
Habe demnächst eine Klausur und habe mich an einer Testaufgabe festgebissen. Es geht um die Addition F3+3F als Lösung erhalte ich 132. Es soll die Gegenprobe im 10er Dezimalsystem erfolgen. Dort komme ich aber auf 576. Ich habe einfach beide ... -
'crisp' als 'not fuzzy' - wer hat's erfunden?
Rahmen meiner Vorbereitungen auf die Diplomprüfungen, zu denen auch das Fach Soft Computing gehören wird, bin ich auf das Gebiet der Fuzzy Logic gestoßen. Mittlerweile finde ich es faszinierend, und doch stellt sich mir da eine relativ ... -
3sat und 2sat
Hallöchen, hab mal ne Frage bezüglich reduktionen... wir können davon ausgehen, dass np ungleich p ist. 1) 2sat -
Simples neuronales Netz programmieren?
Tach'chen. Um des besseren Verständisses Willen würde ich gerne ein ganz simples neuronales Netz programmieren. Vielleicht in C++ oder in C oder meinetwegen mit Hilfe von Excel und VBA. Dafür gibt es doch bestimmt bereits eine Bauanleitung, oder? ... -
anderes Fuzzy Problem
Spannende Frage: Angenommen Hans, Peter, Karl, Klaus spielen Tennis Hans, Peter, Karl, Gabi sind außerdem im Schwimmverein Manfred, Edgar, Karl, klaus sind im Kegelclub Manfred, Edgar, Karl und ???? sind im Chor Kann ich mit Fuzzy Logik eine ... -
Fuzzy Logic: Wo hilft sie wirklich weiter?
Moin, kann mir jemand ein (nachvollziehbares aber vollständiges) Beispiel nennen, wo Fuzzy Logic nötig ist um ein Ergebnis zu erhalten, oder wo es gegenüber "klassischen" Methoden eine starke Vereinfachung oder Verbesserung der ... -
NEA & DEA ::::: Hilfe!!!
"Wer-Weiss-Was"-Gemeinde, ich habe ein riesen Problem... am kommenden Montag ist meine Informatik 2 Klausur fällig und ich habe noch ganz schön Probleme mit den deterministischen & nichtdeterministischen endlichen Automaten. Ich habe ... -
HEXADEZIMALZAHLEN UND DUALZAHLEN
Morgen eine Informatik klausur ( 3. Semester ) und ich komm mit einigen fragen voll nicht klar. Unser lehrer hat uns eine übungsklausur gegeben.... Die Frage: Formen Sie die Zahl 332 in Dualdarstellung und in Hexadezimaldarstellung um! Wie mache ... -
Bild mit Matrix entzerren
Kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen: Ich bekommen ein Bild von einer Kamera geliefert, welches verzerrt ist. Gegeben ist mir eine Matrix, die exakt die selben Dimensionen wie das Bild hat und aus lauter Werten zwischen -2 und 2 ... -
UML Zustandsautomat: Syntax von Transitionen
Mir jemand erklären, wozu in einer Transition eines Protokollzustandsautomaten der "/" - dient, - was er zu bedeuten hat und - wo er definiert ist in der UML Superstructure (http://www.omg.org/docs/formal/05-07-04.pdf)? Eine Transition ... -
Turingmaschine zwei Dualzahlen addieren
Moin! Ich versuche gerade, das Prinzip der Turingmaschine zu verstehen. Die Logik kann ich aber nicht durchschauen. Angenommen, ich möchte mit Hilfe der Turingmaschine zwei Dualzahlen der Form 101 und 101 addieren, herauskommt dann ja sogar 1010. ... -
postorder
Kann mir mal bitte jemand das "Postorder-system" erklären. Das ist sehr wichtig, ich schreibe morgen eine Klausur und glaube ich habe das nicht ganz verstanden. vll. könnte mich ja jemand, der das erklären kann und nen moment Zeit hat ... -
divide and conquer
Könnt ihr mir bei folgender aufgabe helfen, habe da keine idee und vor allem keine mit "divide and conquer".. Im Nachlas seiner mutter findet uhr sohn n briefe und gedichte, die frau galt als dichtergenie, die aber zu lebzeiten nichts ... -
UTF-8 Codes Logik für Festsetzung
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Grundlegenenden von UTF-8. Bei UTF-8 Kodierten Zeichenfolgen (wenn die denn durch mehr als ein Byte kodiert worden sind) sind die beiden hächstwertigen Bits ab dem zweiten Byte auf 10 gesetzt, kann man ja ... -
Dezimalzahl in IEEE 754 umrechnen
Ich würde gerne eine Dezimalzahl in eine Single Precision Gleitkommazahl nach IEEE 754 umwandeln. Leider kenne ich das Verfahren dazu nicht. Ich finde im Web nur einen JavaRechner, bei dem sich mein Browser immer aufhängt (aber das ist eine ... -
dijkstras?
Ich bei folgendem Problem den Dijkstras anweden? Es klingt verdammt danach, bin mir aber nicht sicher.. Ein Unternehmen für Schwertransporte ist bestrebt, für seine Lastwagen Routen mit einer möglichst geringen maximalen Steigung zu finden, da ... -
Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ... -
Umrechnung i.a. Zahlensystem; Erklärung der Formel
Hätte da mal eine Frage, die sich auf die Umrechung von irgendeiner Zahl in ein anderes Zahlensystem bezieht. Ich weiß zwar, wie man z. B. die Dezimalzahl 13 in die binäre Zahl umwandelt, nämlich durch stänidge Division der Zahl durch 2 und ... -
Sind deterministische Algorithmen immer korrekt?
Die Frage steht schon oben. Es wäre schön, wenn sie jemand beantworten könnte, vielleicht sogar mit einer Erklärung. Vielen Dank im Voraus, Michael -
Wie entwirft man eine Sprache?
Stehe gerade vor folgender Frage: Wie entwirft man ordentlich eine Sprache? Die Sprache soll eine Beschreibungssprache werden, die Datensätze beschreibt in einer Art onfigurationsdatei beschreibt. Gehe ich beim Entwurf da entsprechend vor wie bei ... -
Bahn oder Post Barcodes
Wissenden, möglicherweise ist das das falsche Brett, allein, ich find grad kein schlaueres... Kann mir mal jemand erklären, wie diese seltsamen Barcodes bei Bahn und Post funktionieren? Ich meine diese schwarz/weiß gepunkteten Quadrate mit ... -
Minimierung Boolescher Ausdrücke
Ich brauche Hilfe, bitte. Ich suche schon lange erfolglos nach logischen Ausdrückensminimierungsverfahren. Es kommt nur ältere Verfahren wie Kanaugh, Kasakow, Quine, McClusky. Kennt jemand eine Webseite, wo solche Minimierungsverfahren ... -
Problem bei dynamischer Visuallisierung mit Matlab
Ich brauche mal eure Hilfe in Matlab. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe folgendes Problem. Ich habe Matlab an einen Mikrocontroller angeschlossen der mir über die serielle Schnittstelle seine Daten liefert(Temperatur, ... -
Open Source Tools zum Messen von Metriken gesucht
Nutze zur Zeit Borland Together for Eclipse (TEC) zum Messen von Metriken. In absehbarer Zeit möchte ich aber davon wegkommen und auf OpenSource Tools umsteigen. Gibt es adäquate Messtools für Java, mit denen Metriken ähnlich einfach und schnell ... -
hierarchien von sprachen
Habe mal eine frage bezüglich der sprachhierarchien... die regulären sind ja eine echte teilmenge von den kontextfreien, die kontextfreien echte teilmenge von den kontextsensitiven, die kontextsensitiven von den rekursiv aufzählbaren und rekursiv ... -
Informations- und Kommunikationssysteme
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Informationssystem" und einem "Informations- und Kommunikationsssystem" (kurz IuK-System)? In der Literatur werden beide Begriffe synonym verwendet, aber eigentlich ist doch ... -
Kodierung PostScript-Dateien??
Suche die Kodierungsanleitung für PS-Dateien. D.H. Seitenaufbau, Befehle, .... Kennt jemand gute Internet-Seiten bzw. Bücher? Grüße Sven -
reguläre ausdrücke
Die folgenden ausdrücke äquivalent? wer kann mir helfen? 0*11*0(0+1)* = (0+1)*10(0+1)* ist ein regulärere ausdruck zu einem dfa, der die teilzeichenreihe 10 beinhalten muss. danke -
Summen erzeugen
Suche ein Algorithmus für ein Problem, und habe leider keine Ahnung, wie ich halbwegs effizient herangehen könnte. Gesucht ist folgendes: Auf welche Arten kann ich k ganze Zahlen von 1 bis 9 so aufsummieren, dass n herauskommt, und jeder Summand ... -
Graphische Analyse nebenläufiger Programme
Suche geeignete graphische Notationsmöglichkeiten für den Entwurf von Multi-Threaded-Programmen, um dadurch die besonderen Probleme der Nebenläufigkeit (Race Conditions, Deadlocks) zu analysieren und damit zu vermeiden. Wer weiss was? Gruß, -Andreas. -
DFA
Eine Frage bezüglich endlichen Automaten. man soll ein DFA kreiren, der folgende Sprache akzeptiert: 1)die Teilchzeichenreihe 000 muss akzeptiert werden, Alphabet ist {0,1} meine LSG ist: Zustände A, B, C, D.... A mit Eingabe 1 in A und mit 0 in ... -
theratische informatik - automaten
Ist ein Automat A gegeben. Jetzt soll ein Automat B erstellt werden, der die wörter A nicht akzeptiert. B\L(A) frage: kann Automat B beliebig aussehen, hauptsache er darf kein wort des Automaten A akzeptieren? zb. (ganz kleiner Automat) regeln ... -
Zeitbeschränkte nichtdet. TM mit det.TM simulieren
Ich hab hier eine Aufgabe wo mir absolut kein vernünftiger Ansatz einfällt. Vielleicht könnt ihr mir da ja noch weiterhelfen: Sei M eine T-zeitbeschränkte nichtdeterministische Turing-Maschine, bei der jede Konfiguration maximal zwei direkte ... -
abschlusseigenschaften kontextfreier sprachen
Kann mir jmd helfen wie man beweisen kann, dass die kontextfreien Sprachen gegenüber Verkettung abgeschlossen sind und gegenüber Hüllenbildung... WÄren nett wenn mir jmd helfen kann. -
Heuristik
Soll folgende Frage beantworten: kann mir dabei wer helfen? Lässt sich in einfachen Worten darlegen, warum manche Problem nur mehr heuristisch handhabbar sind. Danke! -
Algo für einen K4 in Adjazenzmatrix
Habe ein Problem einen Algorithmus zu finden der einen K4 für einen beliebigen Graphen ermittelt. Bei einem K3 hat man die Möglichkeit die Adjazenzmatrix mit sich selbst zu multiplizieren(wenn vorher die Diagonalen auf 0 gesetzt wurden). Dann ... -
TI: Rekursiv aufzählbare Sprachen
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich komme einfach nicht zu einem vernünftigen Beweis. Ich soll zeigen das, wenn L1 und L2 rekursiv aufzählbar sind, dann ist auch L1 geschnitten L2 rekursiv aufzählbar. Nur wie zeige ich das? Ich weiß das eine ... -
regulärer ausdruck und dfa's
Vielleicht kann mir jmd bei folgenden Fraqgestellungen helfen... es soll für folgenden reg. ausdruck ein dfa gefunden werden, (1((10*2)*+0*)2+0*)* habe stundenlang probiert aber es klappt nicht....gibt es da vielleicht einen trick? am anfang war ... -
reguläre ausdrücke - hilfe benötigt
Seit 2 stunden oder so versuchen wir hier einen string per regulären ausdruck zu finden, aber es will uns einfach nicht gelingen. vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen? der string in dem gesucht wird sieht wie folgt aus - A bis Z - eine null ... -
Postsches korrenspodenzproblem
Kann mein bei folgenden algorithmus helfen... Es soll ein Algo angegeben werden, der das postsche Korrenspodenzproblem für Eingaben mit einem einelementigen Alphabet löst. Also, die Eingabe besteht also aus Paaren (u,v) mit u,v Element {1}*. ... -
Darstellung von Servo-Motor-Bewegung über sin/cos?
Ich beschäftige mich grade mit der Ansteuerung von Servo-Motoren über ein Mikrocontroller-Board für einen kleinen beweglichen Roboter. Dabei ist es interessant, auf welche Weise die Ansteuerungsphasen repräsentiert werden können (Graphen etc). ... -
Sufixtree optimierung
Moien Gibt's irgendwo eine vollständige Zusammenstellung / Gegenüberstellung aller Optimierungen die man an einem Suffixtree machen kann ? Präfix- und Affix-tree wären mir wurscht. Es geht hauptsächlich um den Platzbedarf und die reale ... -
Wie funktioniert die Indexerstellung bei Google?
Hallöchen, ich habe seit neustem Google Desktop installiert. Ich bin ganz begeistert von dieser Funktionalität. Nun habe ich mal im Internet nachgelesen, wie das so funktionieren soll, weil mich das rein vom Prinzip interessiert. Bei Google ... -
Implementierung von MIMO-Fuzzy-Systemen (Matlab)
Mir jemand einen Hinweis geben wo ich Literatur oder Quelltexte (Matlab wäre vorteilhaft) zu Fuzzy-Reglern mit vielen Ausgaben finden kann? Die Fuzzy-Toolbox bietet leider nur für Single-Output Systeme interessante Möglichkeiten und auch sonst ... -
hierarchical imaging?
Ich bin im Zusammenhang mit Bildanalyse über den Begriff "hierarchical imaging" gestolpert. Leider gibt Google nicht richtig viel dazu her. Weiß jemand was mit dem Begriff anzufangen? Was verbirgt sich dahinter. Würde mich freuen, wenn ... -
turing maschine...
Wer kann mir bei folgender beispielaufgabe helfen?! es soll eine einband deterministische turingmaschine(dtm) angegeben werden, die die sprache (a^n b^n|n element N) akzeptiert... danke schonmal im voraus;-) gruß. -
effizienter algorithmus
Kann mir jmd bei folgender aufgabe helfen.. gegeben sei einfach mal ein gewichteter gerichteter graph G der mind. einen zyklus negativer länge enthält. es soll nun ein möglichst effizienter algo angegeben werden der mind. einen solchen zyklus ... -
algorithmus gesucht
Ich habe drei perameter A, B und C. A und B können beliebige werte > 0 annehmen, C ist entweder 0 oder 1. aus diesen werten soll ein wert D abgeleitet werden. D basiert vor allem auf dem zeitverlauf der einzelnen parameter und auf minimal- und ... -
Tourenplanugs-Verfahren (B&B)
Ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit über den Einsatz von Tourenplanungstools in einem Logistikunternehmen. Im Theorie-Teil hänge ich gerade etwas, weil sich die Literatur widerspricht. Das Branch & Bound Verfahren wird einerseits als exaktes ... -
Algo zur Bildung von Organigrammen
Hatte mal was ähnliches unter "EXCEL" (Ziel VBA) gepostet aber keine brauchbare Antwort erhalten (nur zum Zeichnen!). Außerdem gehts ja um den Algorhitmus, die Sprache für das Programm ist mE eher Nebensache, daher nun hier ein Versuch. ... -
verschiedene Arten wissensbasierter Systeme
Tach'chen laut meinem Skript gibt es drei grundlegende Arten wissensbasierter Systeme: - Expertensysteme - Beratungs-/Assistenzsysteme - Konfigurationssysteme Leider kann ich zu dieser Einteilung keine weiteren Informationen finden. Weiß jemand ... -
Übersetzungsverhältnis 1:1, 1:n bei Programmierung
Tach'chen, was ist denn unter dem Übersetzungsverhältnis von Compilern und Interpretern (=Assemblierer??) zu verstehen? Hat jemand ein plakatives Beispiel? Danke TTR -
Koordinatenkreuz in Matlab
Kann ich es in Matlab erreichen, dass die Koordinatenachsen nicht links und unten gezeichnet werden, sondern bei x=0 und y=0 dargestellt werden? Vielen Dank für eure Antworten! Insa -
bits berechnen
Habe hier folgende Problemstellung, über die ich beim Lernen für meine Betriebssystem-Klausur gestolpert bin: Gehen Sie von einem logischen Adressraum von acht Seiten mit je 1024 Worten aus, der in einen Physikalichen Speicher aus 32 Seitenrahmen ... -
Fuzzy Logic?
Moin, bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Der gewünschte Zustand sei x=3 und y ein Stellglied, dass diesen Zustand herbeiführen kann. Eine Regelung die sagt wenn x ... -
TSP
Traveling salesman problem ist np-vollständig. so viel ich weiß, gibt es heute noch keinen nachweis, dass es exakte problemlösungen mit nicht-exponenziellem (bloß-polynomialen) zeitbedarf gibt (trotz plotnikov 2000). frage: wie ist es dann ... -
OPC - Echtzeitfähig?
Für einen Vortrag benötige ich aktuelle Informationen zum derzeitigen Stand in der OPC-Technologie. Frage 1: Ist OPC bereits echtzeitfähig? Meinen Informationen zu Folge nicht! Ist die Echtzeitfähigkeit in Planung? Frage 2: Ist die OPC-UA ... -
Ruby Neuling
Möchte mich mit der Programmiersprache Ruby beschäftigen, habe allerdings noch nicht viele Anhaltspunkte. Kennt jemand eine gute Dokumentation? -
Click-to-type vs. Listener
Es geht um die verschiedenen Lauschtechniken des Windowmanagers bei Fenstersystemen (wie z. B. X oder Windows): Kann mir irgend jemand den Unterschied zwischen "Click to type" und "Listener" erklären? Vielen Dank schon mal, ... -
informatiker statistisch betrachtet
InformatikerInnen und -interessierte, ich suche jetzt schon etwas länger (google, stat. bundesamt, am schlimmsten: bundesagentur f. arbeit...) nach daten zum beschäftigungsverhältnis von informatikern. 'eigtl.' interessiert mich lediglich eine ... -
Metriken bezüglich Code/Design Qualität
Jemand Erfahrungen bezüglich Messen der Programmqualität anhand von Metriken, sowohl für das gesamte Projekt (Afferent/Efferent Coupling, Cohesion etc.) als auch für einzelne Klassen (z. .B. RFT, LCOM, Coupling usw.). Wie aussagekräftig sind ... -
Standart-Algorithmen
Bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Programmierung/Informatik und würde gerne wissen, ob es im Internet oder auch als Buch "Nachschlagewerke" gibt, in denen immer wieder benutzte Algorithmen (wie z.B. Bubblesort oder binäres Suchen) ... -
MatLab + OPC
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps! Ich habe es hinbekommen :-) Doch jetzt stehe ich vor einer neuen Herausforderung, damit es auch nicht langweilig wird. Ich hab mich ja mittlerweile mit MatLab angefreundet, doch geht meine Freundschaft ... -
VRML -was läuft schief in der Kurve- ???
Ich hoffe mir kann hier jemand im Zusammenhang mit Matlab und VRML helfen. Ich habe eine Objekt, dass sich auf eine Kreisbahn begeben soll. Dazu habe ich auch die Formel derart abgeändert, dass es in meinen Raum passt: for i=pi:-0.05:(pi/2); % ... -
Transformation eines Bildes zB. 512x512 in 400x400
Einen guten, genauen und schnellen Transformations-Algorithmus, um Bilder eines Pixelformates in ein anderes Pixelformat zu überführen. Der Hintergrund ist es, Bilder verschiedener Quellen digital miteinander zu vergleichen, zu subtrahieren usw. ... -
Matlab Schleifen
Ich hoffe, dass mir jemand zu meinem folgenden Problem einen Tipp oder eine Hilfestellung geben kann. Ich bin zur Zeit dabei mit Matlab eine Simulation einer VR-World zu dynamisieren. Unter anderem gibt es dort einen Befehl, bei dem ich einer ... -
Hilfe beim Ansatz für folgendes Aufgabe
Komme bei folgender Aufgabe nicht wirklich weiter In einem ungeordneten Array der Länge n mögen nur die Schlüsselwerte 0 und 1 vorkommen, nach denen das Array aufsteigend sortiert werden soll. a) Wie wirkt sich das auf das Worst-Case-Verhalten ... -
Problem mit dem natürlichen Schliessen
Habe ein paar Probleme mit dem Kalkül des Natürlichen Schliessens (KNSAL). Woher weiß man was für Annahmen man benutzen darf die nicht in einer Menge gegeben sind? Denn oft habe ich es gesehen das jemand einfach z.B. einzelne oder verknüpfte ... -
Erzeugen 'natürlicher' Formen
Moien Wie kann man natürliche Formen wie sie z.B. durch Gletschermühlen entstehen am PC erzeugen ? Also nicht selbst am 3D-Prog nachmalen, sondern von Simulatoren and Algoen erzeugen lassen. Gibt's sowas in der Art schon ? Danke