Forenarchiv Informatik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Informatik" archiviert.
-
Tetris unendlich lange spielbar?
Jemand Quellen, die sich mit folgenden Fragen befassen: Ist es möglich unendlich lange Tetris zu spielen, wenn die Reihenfolge aller Steine bekannt ist? Ist es möglich unendlich lange Tetris zu spielen, wenn "die Zukunft" nicht bekannt ... -
Speicher und Scheiberegister
Parallel und seriel uch versteh das nicht. kann mir das jemand erklären was wofür gut ist und die unterschiede mfg ... -
Den Wert einer software bestimmen
Habe vor ein paar Jahren eine Software entwickelt und jetzt möchte Sie jemand kaufen. Ich weiß aber gar nicht was ich berechnen kann. Nach COCOMO ist der Zeitaufwand für 24000 Instruktionen 23,54 Monate. Wenn ich das jetzt aber nochmal schreiben ... -
Anwendungsbereiche und Sicheheit Verschlüsselung
Mal eure Hilfe. Und zwar soll ich raussuchen wo man folgende Verschlüsselungen anwendet und wie sicher sie sind: - Caesar - Vigeniere - DES - AES - RSA Vielen Dank im Vorraus! MfG, Kempe -
Finde die zehn Unterschiede
Jeder kennt ja die kleinen Spiele in denen man zehn Unterschiede in sonst gleichen Bildern finden soll. Auf den ersten Blick ist es ja ziemlich eindeutig, was man da tun soll, aber wenn man überlegt, kann man sich ja fragen: "Hm, hier kein ... -
Interessantes Jobangebot für Informatiker
Schaut' Euch mal dieses interessante Projekt an: http://www.getacoder.com/projects/detect_loop_106243.html Hat jemand Lust, mitzubieten? ;) Gruß, Martin -
Hilfe bei SPSS
Habe mal ne Frage bei meinen Untersuchungen mit SPSS habe ich mehrmals signifikante Unterschiede im Mittelwert gefunden, aber der Korrelationsko. gibt mir selbst bei einem hoch signifikanten Wert nur einen geringen Zusammenhang an? Ist das ... -
Lambda-Kalkül
Beim Lernen des Lambda-Kalküls komme ich nicht weiter. Ich frage mich ob der Term 1(λy.y) aus der Variable x und dem Symbol 1 irgendwie durch Applikation oder Abstraktion in einen Variablenfreien λ-Term überführt werden kann. Fällt jemandem ein ... -
Algorithmen
Habe diese Aufgabe bekommen und weiss garnicht was ich da machen soll. http://www.bilder-space.de/show.php?file=29.04326QC8MnnHcV8aA.JPG Bitte um Hilfe damit ich überhaupt anfagen kann. Ich will keine Lösung der Aufgaben haben, aber ein paar ... -
Suche aktuelle Conference Papers zu Data Mining
Ich bin ziemlich verzweifelt und suche nun auf diesem Weg Hilfe. Ich benötige dringend aktuelle "Conference Papers" (ab 2005) zu Data Mining, genauer zu: - Image Mining - Text Mining - Case based reasoning - Adaptation Das Problem bei ... -
Konzept für die Neuentwicklung einer Software
Befasse mich momentan mit dem Thema Expertensystem und prüfe ob für einen bestimmten Anwendungsbereich solch ein System sinnvoll ist. Ein Expertensystem suggeriert Wissen für ein bestimmtes Fachgebiet um Probleme zu lösen. Nun erstmal meine ... -
DLL
Boardgemeinde! Könnte mir einer von euch, gerne auch mehrere, einen Link zukommen lassen wo man etwas (oder am besten alles) über das Thema DLL erfährt? Wikipedia geht mir nicht genung in die Tiefe bzw. nicht genügend Material für eine ... -
Vom EA zum RA
Ich bin wieder. Kann mir einer vielleicht grob dem Ansatz erklären wie ich von enem deterministischen endlichen Automaten zu einem regulären Ausdruck komme??? Ich weiss das Verfahren läuft über Li,j ^k. Also ich habe ein Wort welches bei i ... -
Pumping-Lemma
Kann mir jemand bitte man das Pumping-Lemma für nicht reguläre Sprachen erklären??? Im internet finde ich immer das gleiche Beispiel L= a^n b^n. Aber es ist immer so knapp beschrieben das ich den Zusammenhang irgendwie nicht ganz verstehe. Könnte ... -
Zusammenhang zwischen Prozess und System
Habe ein kleines Problem, ich kann Prozess nicht so richtig definieren. Eigentlich ist ein Prozess ein Arbeitsschritt. Aber ein Arbeitsschritt kann aus mehreren Prozessen bestehen. Richtig? Ein System besteht aus mehreren Prozessen. Richtig? ... -
Zeiger auf 'Register'
Erst mal eine generelle Frage: kann ich mit einem Zeiger auf das Daten-Register eines mC zugreifen?? zum Beispiel zum setzen eines PINs auf high.. Wenn ja wie könnte das gehen und welchen Typ hat dann der Zeiger?! Grüße Geisenhof -
Paritätsbit
Hab mir gerade den Wikipedia-Artikel zum Paritätsbit durchgelesen. Dabei hab ich mir die beiden Codetafeln angesehen, aber die verstehe ich leider nicht. Meiner Meinung nach ist es bei diesen Tafeln doch genau umgekehrt, also dort wo Even steht ... -
Eine unzugängliche Web für Blinde?
Ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum nutze; doch ich versuche es... Ich bin blind und nutze Jaws for Windows, es gibt Demos unter: http://www.freedomsci.de/serv01.htm Leider kann ich nicht erklären, wie Jaws funktioniert: Es handelt sich um ... -
Welcher Code / welche Chiffre ist das ?
Ich habe einen Code vorliegen, den ich nicht zuordnen kann, dementsprechend weiß ich nicht genau, nach was für einem Schlüssel ich suchen muß. Der chiffrierte Text kommt aus einem Rätsel, in dem Kommentare in demselben Code geschrieben wurden. Es ... -
IT Integration bei Unternehmenszusammenschlüssen
Ich bin auf der Suche nach Literatur (idealerweise kostenlose Arbeitspapiere, wiss. ebooks/epapers, etc), welche sich mit den allgemeinen Problemen und Lösungsansätzen der IT-Integration im Kontext von Unternehmenszusammenschlüssen (Mergers & ... -
Studienarbeitsthema JUnit
Leser, ich schreibe gerade meine Praxisarbeit zum Thema Testen mit JUnit (also erstmal Grudlagen Unittest, Junit, testgetriebene Entwicklung usw.). Brauche aber dringend noch ein Studienarbeitsthema. Kann möglichst an das Thema der Praxisarbeit ... -
Wie ist die Komplexität vom A*-Algorithmus?
Künstliche Intelligenz: Wie sieht es mit der Komplexität vom A*-Algorithmus aus? Dabei rede ich von einem gerichteten Baum mit: - Tiefe T - Verzweigungsrate V (jeder Knoten hat V Nachfolger) Platzbedarf des Verfahrens (Gesamtspeicherbedarf): ... -
Programmänderungen nach CMMI-Standard
Weiß jemand, welche Dokumente nach dem CMMI Standard für/nach eine/r Programmänderung notwendig sind? Ich brauche dies für eine Aufwandschätzung und habe da absolut keine Ahnung von. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. lg -
..unter Benutzung des Zweierkomplements
Habe eine Aufgabe gelöst bei der ich mir unsicher bin ob der Lösungsweg richtig ist Die Aufgabenstellung lautet wie folgt 4. Lösen Sie folgende Subtraktionsaufgaben unter Benutzung des Zweierkomplements: (Achten Sie darauf mit ausreichend Stellen ... -
Unterschied zwischen NP und NP-vollständig
Hab in Sachen Komplexitätstheroie die Übersicht verloren. Also Wenn Problem M element von NP ist und B ist NP-vollständig, was genau heisst das dann??? Danke für die Hilfe -
Signalverarbeitung (Gruppenlaufzeit)
Halli hallo, ich weiß nicht, ob ich hier so an der richtigen Stelle bin mit meiner Frage, aber ich versuche es mal ;-) Zuerstmal: Ich arbeite mit Matlab. Und zwar habe ich eine Frage zur Grppenlaufzeit/Phasenlaufzeit und zwar habe ich zwei ... -
Testkoordination/Teststrategie
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich arbeite als Werkstudentin in einem Softwarehaus in München und soll für ein Haus eigenes System eine Teststrategie machen. Die Software wurde schon entwickelt. (Obwohl das testen ja schon von Anfang an hätte ... -
Zertifikat für Computer Kenntnisse?
Kenne mich sehr gut mit Computern (Hardware, Betriebsystemen und auch ein wenig Programmierung) aus - (Eigenlob stinkt :-]) Ich hab diese Kenntnisse mir selbst beigebracht. Meine Frage ist nun, wie kann ich diese Kennt nisse in der Berufswelt ... -
[KI] Klassifikation mit 'unärer' Trainingsmenge
Ich habe eine Trainingsmenge, bestehend aus etwa 10 Beispielen (zu je 30 Dimensionen). Die Beispiele sind übrigens Aufnahmen von (ungefähr gleichen) Benutzerbewegungen und sollen binär klassifiziert werden nach "ist Bewegung X" bzw. ... -
Was bedeutet 'Sequentieller Anteil des Programms'
Habe mir neulich mal das Amdahlsche Gesetz angeguckt auf http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz und stellte mir die Frage: Was bedeutet "sequentieller Anteil des Programms"? Schöne Grüße, Flavio -
Entscheidungsmatrix bei (Software)Systemen
Suche nach den verschiedenen Methoden für eine Entscheidungsfindung. Veranschaulich meine ich damit, wenn ich 3 verschiedene Systeme habe, SysA,SysB,SysC. Welches ist am Wirtschaftlichsten? Gibt es dazu Methoden? Wenn ja welche? Danke im Voraus. ... -
Schatten in IR-Bildern - shadow detection
Ich suche nach Literaturempfehlungen zum Thema bzw. nach Fachleuten die Erfahrung im Bereich Shadowdetection usw. haben Meine Aufgabe: Modellierung der Schatten von Hintergrundobjekten in Graustufenbildern mit OpenCV, Schattenentfernung. Ziel: ... -
Lohnt sich Informatik studieren?
Weiß nicht ob ich hier richtig bin... ich wollte zum kommenden SommerSemester mit einem Studium beginnen... mein favorit wäre eigentlich informatik gewesen... aber was ich in den letzten tagen gelesen habe lässt mich zweifeln... Nicht genügend ... -
Komplexitätsklassen
Stehe hier vom dem bekannten P-NP Problem. Leider blicken wir da nicht so wirklich durch und jetzt möchte ich Fragen, ob mir das jemand in kurzen Worten erklären kann bzw. einen Link kennt, wo das ANSCHAULICH ;-) erklärt ist. Bitte nicht ... -
Graphalgorithmen - (Netz-)Flussproblem
Habe noch ein paar Fragen zu (Netz-)Flussproblemen und Graphalgorithmen. - In einem Graph kann eine Kante auch negative Kosten haben (was ja dann bei negativen Zyklen zu bestimmten Problemen führen kann). Soweit ok. Aber ich hab nirgends gefunden ... -
Algorithmierung / Algorithmisierung
Gibt es in Bereichen "Informatik" und "Mathematik" eine grundsätzliche Unterscheidung zwischen den Begriffen "Algorithmierung" und "Algorithmisierung" und wenn ja, welche? Vielen dank im Voraus! -
Chomsky Grammatiken
Wissenden, wie kann man sich die Chomsky-Grammatiken am besten beibringen? Durch bloßes Auswendig lernen versteh ich das einfach nicht. Ich will es, nicht nur verstehen sondern auch anwenden können. Welche "Eselsbrücken" gibt es? Liebe ... -
XML Schema kontextfrei?
Bin grad am lernen für die Abschlußprüfung und da wird öfters mal gefragt (Prüfung über Elektronisches Publizieren, XML, ...) ob DTD und XML Schema kontextfrei sind. Bei DTD steht zumindest in den Vorlesungsunterlagen, dass es kontextfrei ist. ... -
Fuzzy Logic
Kennt sich ja einer von euch mit Fuzzy Logic speziell das von FuzzyTech aus. Und zwar habe ich mir mein System mit den zu beachtenden Werten zusammen geklickert :-). Im interaktiven Debugmodus scheint das auch erstma soweit alles zu funzen. Um ... -
Link zum Thema Reduktion (Theoretische Informatik)
Wo gibt es eine etwas leichtere Erklärung zur Reduktion verschiedener Entscheidungsprobleme? Ich finde die meisten Eklärungen zu diesem Thema ziemlich umständlich und verkompliziert. Gibt es nicht einen einzigen Artikel, der ein paar Reduktionen ... -
Informatikstudium
Ich interessiere mich für ein Informatikstudium bzw Medieninformatikstudium und wollte mal wissen, wie gross der Anteil an Mathematik während des Studiums bzw. im späteren Berufsleben so ist. Welche Mathematischen Themen werden behandelt? Kann ... -
Anfängerfrage
Ich schreibe am Dienstag Informatik Prüfung. In der Probeklausur steht eine recht triviale Frage, wie ich denke, auf die ich aber keine Antwort weiß. Die da lautet: 'Was genau bedeutet: "Der Algorithmus P berechnet die Funktion f: ... -
algorithmus gesucht: 'abstand von intervallen'...
Habe fünf intervalllängen zwischen 0 und 100. diese intervalle möchte ich auf einem zahlenstrahl mit der schrittweite "1" plazieren. beginn bzw. ende jedes intervalls darf nicht mit beginn bzw. ende aller anderen intervalle ... -
Linearer Kongruenzgenerator
Bin derzeit auf der Suche nach guten Parametern (x0, m) für einen Pseudozufallszahlengenerator, welcher auf Fibonacci-Prinzip basiert (Xn = (Xn-1 + Xn-2) mod m). Ziel ist es, die Periode des Generators länger als m zu gestalten. Kennt vielleicht ... -
Informatikstudium bei der Bundeswehr
Will später vielleicht mal bei der Bundeswehr Informatik studieren und ich würde gerne wissen, ob man überhaupt Informatik bei der Bundeswehr studieren kann und wo man es studieren kann. Würde mich auch über ein paar Erfahrungsberichte freuen. ... -
Berechnungen für serielle Übertragungen?
Ich hoffe, ich bin hier im entferntesten richtig, habe aber keinen besseren Bereich gefunden. Ich habe hier die Aufgabe, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann. Die Aufgabe sieht vor, dass ich eine asynchrone, serielle Übertragung über ... -
Bereichskalkül
Bitte den Doppelten Eintrag, aber ich denke hier kann mir eher geholfen werden als in dem anderen Brett. Trotzdem nur der Link: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4660742?special=id#4660742 Es geht um Fragen zum Bereichskalkül .. ... -
Wurzel ziehen ohne dividiren
Suche eine formel zum wurzel ziehen ohne Dividieren zu müssen. Möchte ein programm in C machen und da division immer sehr lage dauern wollte ich mir das ersparren bzw meinen arbeits kollegen, die das schon mal probiert aber nicht sehr erfolgreich ... -
Algorithmen O-Notation
Ich studiere Informatik(2 Semester) und habe vor ein paar Tagen eine Aufgabe bekommen, die ich nicht läsen kann. "Ermitteln Sie möglichst gute (enge) Komplexitätsmaße in O-Schreibweise für die folgenden rekursiv definierten Funktionen T(n), ... -
Bioinformatik Log-Likelihood Score
Habe hier eine Übungsaufgabe zur Klausur, komme jedoch nicht weiter. Ich hoffe, dass ihr es mir verständlich machen könnt. Im vorraus schon einmal vielen Dank!!! Also hier die Aufgabe: Bestimmen Sie an jeder Position des Motivs für jedes der 4 ... -
Unterschied Reporting - Query (Data Warehouse)
In vielen Literaturquellen wird zwischen diesen beiden Abfragearten differenziert, allerdings ohne eindeutige Definitionen anzugeben. Worin liegen also die Unterschiede zwischen einem Report und einer Query? Dankeschön! Viele Grüße André -
Aktuelle Trends in der BI (Business Intelligence)
Hat jemand zu dem Thema "Aktuelle Trends in der BI" Buchtips oder gute Internet Seiten? Brauche das für die Uni. Danke! -
Irrationale Zahl
Zur Programmierung einer Servosteuerung, hat die Getriebeübersetzung den Wert 5,0181818..., also 276/55 Im Programm kann man nur einen Faktor auf sieben Stellen eingeben. Dann würde aber nach wenigen Tagen eine Positionsungenauigkeit entstehen. ... -
Spiel des Lebens von Conway
Ich habe eine Frage zum Verständnis von zellulären Automaten und den Regeln vom "Spiel des Lebens": Neben statischen Objekten gibt es auch oszillierende Objekte. Ausgehend von einem horizontalen 3-zelligen Balken sterben die linke und ... -
Kreisdiagramm mit negativen Zahlen
Soll aus einer Gruppe von ca 10 Zahlen ein Kreisdiagramm malen. Da einige Zahlen negativ sind, weiß ich nicht wie. -10, -20, -70, 40, 50, 100, -50, 70, 30 und 25 hat einer ne Idee? Robert -
Quadratmittengenerator, Quelltext, direkte Formel
Zur Berechnung für Pseudozufallszahlen bin ich auf den (simplen, veralteten,...) Quadratmittengenerator gestossen. [Im PDF http://www.mttcs.org/Skripte/Pra/Material/zz.pdf auf Seite 2 findet man dazu folgenden Quellcode) function ... -
Bereich S.A.P.
Ich hoffe ich habe die Frage im richtigen Brett gestellt, aber ich weiß nicht wohin damit! Also ganz kurz: Wenn jemand sagt: "Im heutigen Seminar geht es um S.A.P.", um was geht es eigenlich?? Ich weiß, lt. google, daß es in Deutschland ... -
Kontaktaufnahme zu Karl Kollischan - Vortrag
Wer kann mir helfen: Ich würde gerne Karl Kollischan, Dozent an der Gesellschaft für Informatik, für einen Vortrag in unserem Unternehmen gewinnen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich seine Kontaktdaten finde bzw. wie man mit ihm bzw. seiner ... -
Wie funktioniert ein digit. Notch-Filter?
Gesagt! Ich muß ein digitales Notch-Filter (50Hz) unter Matlab programmieren. Nur von dem mathematischen Aufbau des Filters habe ich noch keine Ahnung... Viele Grüße Andaron -
Einsblock, Nullblock, Don't-Care-Block
Alle! Ich habe folgende Aufgabe: Was bedeuten die Aussagen: A1 = (d, c, b, a) = (0,1,-,-) ist Einsblock von y? A2 = (d, c, b, a) = (-,0,0,-) ist Dont-care-Block von y? A3 = (d, c, b, a) = (0,-,1,0) ist Nullblock von y! ? Dabei schreibe ich ein ! ... -
Blöde Frage zu logischen Verknüpfungen
Hai, Auskenner, ich flegel hier offensichtlich wieder mal auf der Leitung herum... Der Beginn einer Aufgabe: "Mit zwei Variablen x i und y i können bekanntlich 16 verschiedene logische Verknüpfungen gebildet ... -
Informatik als Wahlfach
Würde gerne Informatik als Wahlfach in der Oberstufe für 4 HJ nehmen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht? Ist es schwer? Was habt ihr alles durchgenommen? Vielen Dank im Vorraus Patrick -
[MOD] Wechsel
Der eine geht, der andere kommt. Nachdem Manfred Deutschland in Richtung Süden verlassen hat und uns nur noch als Mitglied erhalten bleibt, bin ich als Unterstützung für Moritz eingesprungen. ich wünsche euch interessante Diskussionen in diesem ... -
DCT, Wie wende ich es richtig an?
Habe ein Problem mit der Discrete Consinus Transformation (DCT). Ich verstehe nicht ganz, wie es anzuwenden ist. Hier mal ein Beispiel: 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 ... -
XNoR boolsche Funktion
Habe ne frage zu xNOR. Die funtkion für xor ist ja: (x [OR] y ) [AND] [NOT](x [AND] y) oder: (x [OR] y ) [AND] ([NOT]x [AND] [NOT]y) jetzt würde mich interresieren wie die für XNOR ausschaun würde. Wenn ich das alles umdrehe dann schaut die ... -
Komplexität von kürzesten Wegen
Ich bin am überlegen, wie hoch die Komplexität ist bei der Erschließung eines kürzesten Weges. Also angenommen wir haben einen unvollständigen Graphen mit n-Knoten und e-Kanten, wie komplex wäre es dann den kürzesten Weg herauszufinden, ähnlich ... -
Multiplexer
Hai, Auskenner der Informatik, unten ist ein 4:1-Multiplexer, wenn ich das richtig verstanden habe. Der wählt, abhängig vom Steuersignal S, einen Eingang aus (a, b, c oder d) und leitet dessen Inhalt an m (Beispiel: S=00 -> a landet auf m). ... -
Simulation digitaler Schaltungen
Ich bin nicht sicher ob ich mit meinem Thema an der richtigen Stelle bin. Ich suche eine einfache Software (möglichst freeware) zur simulation digitaler Schaltungen. Also Logikgatter, FlipFlops und Zähler. ProfiLab von abacom kenne ich schon. Hat ... -
Frage zum Thema Codierung
Hätte folgende Frage aus dem Bereich Codierung: Welche Bedingungen müssen an eine diskrete Nachrichtenquelle mit endlicher Anzahl N von Symbolen gestellt werden, damit deren Codierung durch einen Binärcode mit konstanter Codewortlänge im Sinne ... -
Zertifizierungen
Es Programmierung und Datenbanken betrifft poste ich den Beitrag mal hier. Was könntet Ihr mir als Zertifizierung im Programmier- und/oder Datenbankbereich empfehlen? Ich bin als Quereinsteigerin in den Bereich gekommen, und habe schon einiges an ... -
Grundlage Informatik.
Brauche Hilfe bei den folgenden Aufgaben; Folgende Tabelle soll nach dem Feld „Name“ (nur Großbuchstaben, codiert nach ASCIIDez) sortiert werden. Erstellt einen umgangssprachlichen Algorithmus.(Dass es Befehle wie „SORT“ gibt, weiß ich auch – ... -
Softwareumstellung
Muss demnächst bei einer Softwareumstellung mithelfen, was ich bisher noch nie gemacht hat. Wie geht man hier vor, gibt es hier irgendwelche Literaturtipps für ...? Es geht um eine Datenbankanwendung, und die Umstellung wird nach eine Testphase ... -
Aussagenlogik
Habe ein Problem mit folgender Aufgabe: ------------------------------------------- Ein Fall aus den Akten von Inspektor Craig Ein Laden ist ausgeraubt worden. Für die Tat kommen ausschließlich die Personen A, B, C in Frage. Craig konnte 2 der ... -
GDV
Ihr Lieblingsautor hat ein Buch über Computergrafik und eins über Bildverarbeitung geschrieben. Sie finden beide Bücher aufgeschlagen auf einem Tisch in der Bibliothek und stellen fest, daß in beiden ein Kapitel mit der Überschrift „Figuren und ... -
kontextfreie Sprache, Vereinigung
Schlage mich gerade mit kontextfreien Sprachen herum. Genauer gesagt mit den Abschlusseigenschaften und den eigentlichen Verständnis Dazu habe ich mir mal den Wikipedia Artikel durchgelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerautomat Dort ist ein ... -
EBNF
EBNF Wir betrachten (f¨ur diese Aufgabe) eine einfache Sprache als eine Menge von Zeichenfolgen. Mit EBNF k¨onnen nicht nur Programmiersprachen sondern auch solche einfachen Sprachen beschrieben werden. 1. Geben Sie ein EBNF Beschreibung f¨ur ... -
Führende Programiersprache für KI
Welche ist die führende (Open Source) Programmiersprache für künstliche Intelligenz? THX -
Mathematik in der Informatik
Rein interessehalber: in welchem Bereich der Informatik wird am häufigsten bzw. intensivsten Mathematik benötigt/angewandt? THX -
SW-Entwicklung für eingebettete Systeme?
Kann mir denn jemand sagen wie die Realation der Softwareentwicklung von eingebetten Systemen zu Desktop-Systemen in einigen Jahren aussehen wird? Ich habe eine Quelle, die besagt, dass 2010 etwa 90% der SW-Entwicklung auf den eingebetten Bereich ... -
Darstellung ganzer Zahlen
Brauche dringend und ganz kurzfristig Hilfe bei folgender Aufgabe: Darstellung ganzer Zahlen Betrachten Sie folgende Methode zur Darstellung ganzer Zahlen mit dem Datentyp Gint. Sei b = b3b2b1b0 mit bi 2 {0, 1} eine Wert vom Typ Gint. Die ... -
Gleitkommazahl in eine ganze Zahl umwandeln
Laut Standard soll es m¨oglich sein eine Gleitkommazahl (floating-point number) in eine eine ganze Zahl (integer format) umzuwandeln (Fundstelle. 5.4. Conversion Between Floating-Point and Integer Formats). Behauptung. Es ist nicht m¨oglich jeden ... -
Gleitkommazahl auf einen ganzzahligen Wert runden
Laut Standard soll es m¨oglich sein eine Gleitkommazahl (floating-point number) auf eine ganzzahligen Wert (integer value) zu runden (Fundstelle. 5.5. Round Floating- Point Number to Integer Value). Runden Sie die folgenden Gleitkommazahlen mit ... -
Fuzzy Aufgaben
Bin Informatik-Anfänger und habe Probleme bei zwei Aufgaben, die ich zu lösen habe. Es geht in der Vorlesung momentan um t-Normen und kompensatorische Parameter-Operatoren. Zum einen soll ich zeigen, dass für alle a,b E[0,1] gilt, dass ... -
Referat über software engeneering
Welche Quellen würdet ihr empfehlen, wenn man den Referat über "software engeneering" im ertsen Semester schreiben muss (Umfang 10 Seiten bis zu 15.12.2007) -
reguläre Sprachen entscheidbar?
Seien L 1, L 2, L 3 regülare Sprachen Ich soll nun die Frage klären, ob L 1 vereinigt L 2 = L 3 entscheidbar ist Ich weiss, dass L 1 geschnitten L 2 = leer und ... -
Verständnisfrage zu Java-Prozesoren
Zur Zeit beschäftige ich mich mit Prozessoren, die den Java Bytecode direkt ausführen können - speziell picoJava-II. Jedoch habe ich ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Verarbeitung von hardwarenahen Befehlen, welche in Java nicht ... -
Stufen in KaplanMeier-Überlebenskurven
Frage, wo kommen die Stufen in den Kaplan-Meier-Überlebenskurven her? Danke E. B. -
Rechner- und Systemtechnik 'Hilfe zu Aufgaben'
Experten! Ich habe Probleme mit 6 unterschiedlichen Aufgaben zum Fach "Rechner und Systemtechnik auch genannt RESY" Ich Poste die Aufgaben mal einfach, brauche dringend ein Rat. Aufgabe 1) Berechnen Sie den Zeitlichen Abstand zwischen 2 ... -
Matching-Algorithmen - Grundlagenfragen
Stehe vor dem Problem, dass ich Datensätze miteinander vergleichen muss anhand verschiedener Kriterien. Dabei soll fetgestellt werden, wie gut Datensätze dabei zueinander passen. Im konkreten Fall geht es um Bars, die anhand diverser Kriterien ... -
Problem mit Beweisen
Weiß leider nicht, wie ich das nachstehende Beispiel lösen kann. Die Angabe lautet: Beweisen oder widerlegen Sie! n! = O(n^n) Kann mir das jemand zeigen? Vielen Dank & LG -
asymmetrische Verschlüsselung
Ist ein wenig schwierig die Frage zu formulieren, ich versuche es einmal. Vorneweg, die normale Anwendung einer asym. Verschlüsselung mit privaten und öffentlichen Schlüssel kenne ich. Meine Frage ist folgende: Alice und Bob möchten Nachrichten ... -
Firewall
Muss man sich eine Firewall vorstellen bzw. was macht eine Firewall? Wie kann sie andere User abhalten, auf den PC zu gehn und wie ist es überhaupt möglich, auf einen PC eines anderen zu gehen? mfg:-) rené -
Hashfunktion i mod N (N Prim) Beispiel
Moin zusammen! Ich beschäftige mich derzeit mit Hashing und habe eine Anwendungsaufgabe samt Lösung gefunden, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann Ein Programm benötige sehr schnell die Information, ob eine Zahl prim ist oder nicht. ... -
Dualitätsprinzip
Ich habe eine Frage zum Dualitätsprinzip der Aussagenlogik. Da heißt es doch, ein gültiger Ausdruck in einen ebenso gültigen dualen Ausdruck umgewandelt werden kann, wenn man sowohl AND bzw. OR vertauscht und 0 bzw. 1. Wenn ich jetzt A AND B = 1 ... -
Algorithmen zur Abhängigkeitserkennung
Suche einen Algorithmus der folgendes bewerkstelligen kann. Ausgangsposition: 5 Arrays (a - e) von Werten (beispielshaft 5) diese Arrays beinhalten reine Zahlenwerte. Jeweils ca. 500 Einträge. Nun würde ich gerne prüfen welche Arrays im ... -
Algorithmus zur Prozessnetzerstellung
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Algorithmus entwickelt, der mir aus einer Auswahl definierter Prozesse mit Eingangs und Ausgangsgrößen eine Liste der möglichen Kombinationen in Form von Prozessketten ausgibt. Zur besseren ... -
Informatik: Was erwarten sie vom Studium?
Ich möchte dieses Semester anfangen Informatik (Bachelor) zu studieren, und ich würde gern wissen, was denn dann so die "Parade-Aufgaben" eines studierten Informatikers sind. Kann mir da jemand ein paar Beispiele für Bachelor respektive ... -
AVL-Baum löschen eines Knotens: Balancierungen
Moin zusammen. Soweit ich das mit den AVL-Bäumen verstanden habe, kann es ja sein, dass wenn ich ein Knoten lösche, dass dann manchmal sogar mehr als eine Rebalancierung nach sich zieht. Das ganze kann ich mir aber nicht anschaulich begründen, ... -
Algorithmus um Bildausschnitt zu suchen
Ich habe zwei ähnliche Bilder und möchte einen _beliebigen_ quadratischen Bildausschnitt, der sich im ersten Bild befindet, im zweiten Bild automatisch suchen lassen. Kennt jemand ein Algorithmus für eine solche Bewertungsfunktion? Mir sind nur ... -
Umwandlung DFA in regulären Ausdruck?
Beschäftige mich gerade ein bisschen mit Automatentheorie und formalen Sprachen. Dabei habe ich zu Übungszwecken einen deterministischen finiten Automaten (=DFA) zum Erkennen von geradzahlig vielen Nullen und Einsen entwickelt, siehe ...