Forenarchiv Informatik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Informatik" archiviert.
-
Alltag eines IT-Beraters
Habe jetzt schon einige Vorträge zum Thema Berufseinstieg als Informatiker, u.A. auch von Unternehmen mit Haupt- oder Teilbereich Consulting gehört und kann mir unter diesem Begriff einfach wenig vorstellen. Die Beschreibungen sind sowohl dort ... -
Computerlinguistik
Community! Ich verzweifle derzeit an einer Aufgabe zum Aufbauseminar im Fach Computerlinguistik . Ich würde gerne wissen wie eine MRS (Minimal Recursion Semantic)für das Wort "sometimes" und für den Satz "John probably sometimes ... -
Diffie-Hellman-Problem
Ich habe mal eine Frage zum Diffie-Hellman-Problem. Warum nimmt man an, dass das Diffie-Hellman-Problem praktisch nicht lösbar ist? Ich hoffe, dass mir jemand professionell sowohl für Laie als auch für Professoren erklären kann. Ich danke im ... -
Einfache Erklärung zum Binärsystem
Für das Umwandeln von einer Zahl in das Binärsystem und umgekehrt gibt es eine einfache Methode: 60(dezimal) in Binär: 60 : 2 = 30 R 0 30 : 2 = 15 R 0 15 : 2 = 7 R 1 7 : 2 = 3 R 1 3 : 2 = 1 R 1 1 : 2 = 0 R 1 Ergibt 60(binär)= 111100 Meine Frage: ... -
Suche Name des Algorithmus (Computergrafik)
Heißt die Technik, bei der man ein high-poly Mesh ersetzt durch ineinander verschachtelte Ebenen/Quads mit transparenten Texturen? Als Beispiel gibt es ein Flugzeug, wo der Algorithmus je eine Ebene aus den Hauptachsenrichtungen erzeugt hat und ... -
Zwei grosse Integer teilen mit float als Ergebnis
Stehe vor einem Problem, bei dem ich das Gefuehl habe, dass es schon gute Loesungswegen geben muesste, aber ich kenne gerade keine. Also, ich habe eine Bibliothek, die bigints (also quasi beliebig grosse Integer) handhaben kann, und die bietet ... -
Graphendurchlauf
Möchte ein Programm erstellen, das den kürzesten Weg durch einen Graphen findet: Dem Programm wird ein bestimmer Punkt A vorgegeben. Das Programm soll nun in einer möglichst kurzen Laufzeit den kürzesten Weg durch den Graphen zurück zu A finden, ... -
Hexadezimale Verschhlüsselung
Unbekannte im Internet hat ihren Namen verschlüsselt: 2e 97 0e 82 2e 1a 89 34 20 3d 06 ab b6 0f 59 ec das ist hexadezimal, 16 zahlen oder etwa eine zahlenreihe? ich weiß nicht wie ich es entschlüsseln könnte, als ascii kommt dabei nur müll raus. -
MLS bei LFSR nachweisen
Ich hoffe, mit meiner Frage nicht ganz falsch hier zu sein. Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich mit Linear Feedback Shift Registern, die die maximal mögliche Sequenzlänge von 2^N-1 haben sollen. Ich suche "ziemlich lange" LFSR. ... -
Laufzeit von QuickSort
Schon wieder eine Frage... Ich beschäftige mit etwas mit Sortieralgorithmen und bin jetzt bei Quicksort angekommen. Die Wortcase Laufzeit ist mit O(n^2) angegeben. Wenn ich das richtig verstehe passiert das z. B. dann, wenn ich als Pivotelement ... -
ganzzahligen Typ selbst erstellen
Ich möchte mit ganzzahlen Werten arbeiten, die zu groß sind als dass sie in einen Standard-Datentypen "passen". Dazu müsste ich mir jetzt selbst einen Datentyp erstellen und auch die Rechenoperationen für den neuen Datentypen müsste ich ... -
OCR-Literatur
Bin momentan auf der Suche nach OCR-Literatur (Optical Character Recognition). In den bisherigen Büchern die ich in der Hand hatte wurde nur "kurz" bzw. oberflächlich erklärt was OCR ist. Mich interessieren aber besonders die ... -
Hilfe bei Booleschem Audruck vereinfachen!
Einen wunderschönen guten Abend an alle. Ich habe ein eigentlich einfaches Problem. Ich muss einen booleschen Ausdruck vereinfachen. Das Ergebnis liegt mir bereits per KV-Diagramm vor! ( a !b c ) + ( !b !c ) + (a b) Laut KV-Diagramm muss ich es ... -
Mandantenfähigkeit: Anforderungen und Referenzen
Schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Mandantenfähigkeit“. Zur Einführung möchte ich einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen zeigen. Darüber hinaus würde mich interessieren wie es in Referenzprojekten umgesetzt wurde (im ... -
Umfrage auswerten - was ist essentiell?
Wissenden, ich schreibe grade meine Bachelorarbeit im Bereich Sprachwissenschaften und habe eine Umfrage durchgeführt, in der ich Filmszenen gezeigt habe und dazu Fragen gestellt habe. Jetzt meine Frage: Da ich sowas noch nie ausgewertet hab, ... -
Zufall
Beschäftige mich gerade mit dem Thema Zufallszahlen und wie man diese erzeugen kann. Ich bin auf der Suche nach Zufallsgeneratoren. Meine bisherigen Funde: Pseudozufallszahlengenerator: - Lineare Kongruenzgeneratoren - Lineare Schieberegister mit ... -
Komplexes Openoffice- Datei
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Open-office Dokument und immer, wenn ich es öffnen will bekomme ich nur Raute- Zeichen. In den ganzen ca. 950 Seiten kommen nur Rautezeichen und kein anderes Zeichen. Weiß jemand, wie man es ... -
Bytecode einer Datei anzeigen
Suche ein kleines tool, mit dem ich den Inhalt einer Datei (z.b. txt) als Bytecode anzeigen lassen kann. Kennt jemand sowas? Danke! -
IDE für Pascal
Ich bin auf der Suche nach einer IDE für Pascal. Die Uni empfiehlt freepascal und geany, aber das finde ich nicht so toll, da gibt es doch bestimmt auch etwas konfortableres. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was ich das am besten nutzen kann? ... -
Suche Algorithmus für TSP mit optionalen Knoten
Bereite gerade meine Bachelorarbeit vor und arbeite mich ein wenig in die Thematik ein. Es geht nun grob darum, ein optimales Routing zu finden speziell für E-Cars. Das Kriterium dabei ist die Ladekapazität. Sprich es soll zwar die ... -
Komplexitätsklassen in O-Notation
Ich habe hier gerade ein mittelschweres Problem. Ich sitze vor meinen Informatik Lernunterlagen und weiss absolut nicht weiter. es geht darum folgende Ausdrücke in O-Notation zu bringen. 1. 12,5 *n^6-2,5*n^4-n^2 ist gleich in O-Notation 0(n^6) 2. ... -
Passende Fachzeitschrift gesucht!
Ich habe einen Bekannten in Russland, er ist ein Dozenten an der Uni, und er möchte gerne einen wissenschaftlichen Beitrag in Deutsch veröffentlichen. Folgende Themen sind es: "Computersimulation technischer Objekte" "Einsatz von ... -
Wie lauten die Beispielnamen in der Informatik
Wenn in der Informatik aus irgend einem Grund Namen gebraucht werden. Sei es weil fünf Schüler auf einem Bild abgebildet sind und diese an einem Tisch sitzen oder für irgend welche andere Zwecke. So sind das immer die gleichen Namen und sie haben ... -
hash
Ich habe einige fragen zu hashes: welche anwendungsgebiete gibt es für hashes (oder hashs?)?/ wo und wie werden sie eingesetzt? folgende habe ich schon gefunden: -kryptologie: signaturen und "speichern" von passwörtern -datenintegrität: ... -
IEEE Gleitkomma-Zahlen darstellen.
Bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und habe eine Frage zur IEEE Darstellung. Zunächst habe ich zwei Zahlen im Hexadezimalsystem 41840000 sowie BEC00000 Zunächst schreibe ich ja die Zahlen in Binär auf und Teile in Vorzeichen, Exponent und ... -
Wo steht dieses Zitat:
In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope. Es ist von Edsger W. Dijkstra, aber wo genau? Buch, Seite, isbn? Vielen Dank -
Verschlüsselungsalgorithmen
Es eigentlich einen bestimmten Grund, dass man so gut wie gar keinen Quellcode bzw. Umsetzungen von Verschlüsselungsverfahren findet? Vll. damit es Hacker/etc. schwer gemacht wird Schwachstellen in der Umsetzung des Algorithmus zu finden? Aber ... -
Java in exe umwandeln
Suche ein Programm, Tool etc. dass eine *.java Datei in eine *.exe Datei umwandelt. Bevor ihr mich jetzt verurteilt, da somit die Pltformunabhänigkeit verloren geht, das weiß ich :) Ich will ja nichts wieter, als ein geschriebenes Programm bei ... -
Issue Tracking System Seiten
Jemand Seiten die sich mit Issue Tracking Systemen beschäftigen (Was das ist, wie sie normalerweise aufgebaut sind, was als Grundausstattung gilt und wo sie eingesetzt werden)? Oder kennt jemand ein Buch darüber? Bei Google finde ich nur immer ... -
Künstliche Neuronale Netze, Test Phase
Ich studiere momentan Informatik und habe letztes Semester eine Studienarbeit über ANN gelesen und schreibe dieses Semester eine zur Umsetzung. Soweit eigentlich nichts großartig Neues, nur bin ich trotz aller (theoretischen) Recherche nun auf ... -
Frage zum BBaum und level/pre/inorder bei Suchbaum
Eigentlich zwei unterschiedlichen Fragen, doch beide haben was mit Bäumen zutun, deswegen dachte ich könnte das hier zusammenfassen. Zuerst eine Frage zum BBaum. Habe folgende Aufgabe gestellt bekommen: Es sollen 200000 Werte in einem BBaum ... -
Relationen Algebra und Relationenkalkül
Für die Themen "Relationen Algebra" und "Relationenkalkül" bin ich auf der Suche nach einem Tutorial oder einem Buch. Beide Themen sind neu für mich, deshalb sollte es auch für Einsteiger geeignet sein. Danke und einen schönen ... -
PageRank vs HITS
Verständnisfrage zu diesen beiden Algorithmen: Wozu brauche ich das Base-Set im HITS-Algorithmus und warum brauche ich es bei PageRank nicht? -
ITIL - Wer darf RFCs stellen
Habe mal eine Frage zum ITIL-Framework. Und zwar, wer darf eigentlich normalerweise RFCs (Request for change) stellen bzw. wer ist dazu berechtigt? Wie ist das meist in der Praxis? Ich denke mal nicht, dass alle das dürfen, sondern nur ... -
Bool'sche Algebra vereinfachen
Liebe "wer-weiss-was"-Gemeinde, ich hätte mal folgende Frage an euch: Wie vereinfache ich folgenden Term: F = ab V ¬a¬c V ac V ¬ac V = oder ¬ = nicht Danke schonmal im Voraus. Mfg Chrizz -
Latex Schriftart
Informatiker, ich wollte mal fragen wie ich im text die schrift verändern kann? ich muss dazu am anfang den font einbinden oder mache ich das an der stelle im text wo ich es so haben will? wiki:latex hilft mir in der hinsicht nicht weiter. muss ... -
Bezeichnung gesucht: Phänomen bei Computergrafiken
Kurze Frage: Wie heißt nochmal dieses Phänomen, dass computergenerierte Grafiken bei geringer und sehr hoher Realitätsnähe eher vom Betrachter angenommen werden als die mit mittlerer Relitätsnähe? Es war irgendwas mit "Gap" LG Nico -
Frage zu Schaltwerken (Flipflop, Schieberegister)
Nehmen wir im Unterricht das RS-Master-Slave Flipflop mit Taktgeber durch, das Schieberegister und noch das serielle Addierwerk. Ich habe versucht, das meiste zu verstehen, allerdings habe ich zu einigen Punkten ein paar Fragen: 1) Wozu genau ... -
Standortplanung Logistik
Moin Moin! Ich schreibe meine Bachelorarbeit zu dem Thema: Kombinierte Implementierung von kontinuierlichen und diskreten Modellen der Standortbestimmung. Dazu soll ich ein Kontinuierliches Modell (z.B. das Steiner-Weber-Problem) mit einem ... -
Karrierelenkung in Richtung Softwareentwicklung
Momentan bin ich neben diversen anderen Dingen im Support tätig. Während meines Wirt.-Inf.-Studiums habe ich KEINE Praktika als Softwareentwickler o. ä. gemacht. Theoretisch habe ich Java und später im Fernstudium C++ (kennen)gelernt. Während des ... -
Ohne Versionsverwaltungssoftware
Klingt jetzt zwar ein bisschen komisch,aber kennt jemand einen Fall wo Programmierer ohne Versionsverwaltungssoftware gearbeitet haben? Oder vll. noch arbeiten? Ich habe schon gegoogelt, aber in diese Richtung finde ich gar nichts. Ich suche ... -
Latex für anfänger
Hej, ich dachte ich frage mal bei euch nach, ich glaube ihr seid der beste ansprechpartner ;-) ich möchte bei einem latex dokument über runge-kutta-DGLn ein bild einfügen. die pixelzahl verläuft sich allerdings auf 3500 zu 2400 pxn und daher habe ... -
Prädikatenlogik - formale Beschreibung geg. Welt
Also, ich muss in einer Aufgabe eine vollständig formale Beschreibung zweier Zustände einer Welt in Prädikatenlogik abfassen (s. Anhang-1). Durch den Text i.d. Aufgabe bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich die Lösung nicht zu konkret ... -
Erstellung von QR-Codes
Ich möchte mir selber QR-Codes erstellen. (Selber erstellen, also nicht mit irgendwelchen Generatoren, sondern von Hand.) Nun suche ich im Internet schon sehr lange nach einer Seite, die mir das gut verständlich und ausführlich beschreibt, habe ... -
Suche Schleifeninvariante
Algorithmus 2 mit der Eingabe x, a element N result = 1 current = x while a > 0 do if a ungerade then result = result * current end if current = current * current a = a/2 end while return result also ich weiß das der algorithmus x^a berechnet... ... -
IT-Sicherheitsexperten Kenntnisse
Der Aufnahme eines Informatik-Studium, welche Kenntnisse sollte man erlernen um IT-Sicherheitsexperte zu werden? Ist natürlich ein sehr weites Feld und die Frage kann wohl ziemlich differenziert beantwortet werden. Viele Grüße Darius -
Feasible Path Optimierer
Ich möchte gerne wissen, was genau mit einem "feasible path optimierer" gemeint ist? im zuge meiner diplomarbeit möchte ich eine im "aspen custom modeller" erstellte simulation optimieren und versuche nun etwas über die ... -
Schnitt konvexer Polygone
Beschäftige mich zur Zeit mit geometrischen Algorithmen und bin gerade bei dem Problem der Berechnung des Schnitts zwischen 2 konvexen Polygonen. Ich habe mir hierzu mal einen Algorithmus angeschaut, der eine lineare Laufzeit besitzt (O(n)). Der ... -
geotiff-, hgt-Dateien
Weiß jemand, wie geotiff- und hgt- bzw. Höhendaten-Dateien verarbeitet / geschnitten werden? Hat jemand dazu einen Literaturtipp auf Lager? Lohnt sich Global mapper? Ist dieses Programm schwierig zu bedienen? Wäre toll, wenn mir ein Experte ... -
Schaltterm Vereinfachung
Habe ein paar Fragen, wie ich folgende Schaltterme vereinfache: 1) (/A ^ /B) v (A ^ B) 2) (/A ^ /B) v (/A ^ B) v (A ^ /B) v (/a ^/b) Anmerkung: Ich verstehe hierbei nicht, wie man das "UND" umgehen kann, denn es bindet doch stärker als ... -
Digitale Filter Einstieg
Ich möchte tiefer in die Materie "Digitale Filter" einsteigen, zu programmieren in C. Hat hier jemand einen guten Link für mich? Danke und Gruß Moriarty -
salted hash
Wenn man eine hashfunktion hat, die einen salt verwendet (zb "crypt()" in php), wie kann man dann anhand der hashes prüfen, ob zb zwei passwörter übereinstimmen? lg niemand -
Wie vereinfach ich einen Schaltterm?
Sollen in der Schule diesen Schaltterm (/A^B)^(A v C) zu (/A^B^C) / = NICHT ^ = AND v =OR vereinfachen. Kann mir bitte jemand sagen, wie man mit Hilfe der Gesetze das macht? LG -
Offizielle Spezifikation/Beschreibung von DES/AES?
Gibt sicherlich 1000 Büchern zu DES oder AES. Überall lernt man das (vorallem in der Informatik). Frage mich aber von wo die Authoren die Offiziellen Spezifikationen und Beschreibungen von DES und AES her haben? Wo DES rauskam, wurde das doch ... -
NP-Vollständigkeit. Gilt
Sei L NP-Vollständige Sprache und L wird durch DTM in n^log(n) Zeit entschieden. Gilt dann P=NP? -
Radixsort
Finde keine eindeutige Definition vom Radixsort. Jede Quelle erklärt den Radixsort anders. Was ist denn jetzt genau der Radixsort? In dem Buch was ich hier habe, wird Radixsort so erklärt: Sortiere nach den Spalten 363 849 536 1. Durchgang (3. ...