Forenarchiv Amt & Behörde allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.
-
Problem mit Lohnsteuer Karten beim Arbeitsamt
Frau ist seit 2 Monaten arbeitslos geworden. Seitdem wechseln wir die Klasse der Lohnsteuerkarten. Ich nehme die Klasse 5 (vorher 3) und meine Frau 3 (vorher 5). Wir wollen damit erreichen, dass meine Frau mehr Arbeitslosengeld bekommen (meine ... -
Sozialamt zahlt Miete
Ich habe eine Wohnung vermietet. Die Miete zahlt das Sozialamt. Jetzt liegt die Jahresrechnung für die Nebenkosten vor. Ich muss Geld zurückzahlen, aber an wen, an die Mieterin oder das Sozialamt? Gruss Maren -
HELP: Info zu Stellenwechsel für Lehrer gesucht
Ihr Pädagogen im Web! Ich brauche dringend Informationen, wie man als Lehrer einen Wechsel der Stelle in ein anderes Bundesland "angeht". Ich werde beruflich nach Nordrhein-Westfalen gehen und meine Freundin ist Lehrerin in ... -
EU-Auslandsaufenthalt
Der EU gilt ja das 3-monatige Aufenthaltsrecht ohne irgendwelche Genehmigungen. Frage: Kann denn so eine Frist nun beliebig oft hintereinander neu beginnen? Also raus nach 3 Monaten und ein paar Tage später gleich wieder rein? Danke! Mfg Stephan -
Info zu Diplomaten!?
Würde gerne wissen wie man ein Diplomat werden kann oder woher man Informationen zu dieser Tätigkeit findet! Bin für jede Art von Hilfe Dankbar! Sven -
gewerbe anmelden
Ich bin Student und freier Mitarbeiter einer Firma. Ich schreibe an die Firma Rechnungen mit Mehrwertsteuerberechnung. Nun hat man mir gesagt, dass ich das als Gewerbe anmelden muss. Das muss ich ja dann wohl beim Gewerbeamt tun, oder nicht? Wie ... -
Bestechung
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage auch im richtigen Forum bin, aber ich versuchs einfach mal hier :-) Ich bräuchte Informationen, am wünschenswertesten wären Chronologien mit Hintergründen über Bestechungsskandale, die so in den ... -
'Verjährung' von Rechnungen
Letzes Jahr gebaut und dabei natürlich einen Wasseranschluß gelegt bekommen. Heute kommt die Rechnung vom Wasserwerk über 3.700, also über ein Jahr später...Chancen? -
BAB oder BaföG
Da ich gerade meine Kaufmannsausbildung beendet habe und nun einen Betriebswirt studieren will, würde mich interessieren, welche Verordnung nun für mich zuständig ist, wenn das Studium ein BA-Studium ist. Ich meine damit, dass ich während dieses ... -
Konzession in der Gastronomie ...
Im Brett "Existenzgründung" habe ich davon berichtet, dass ein paar Freunde und ich eine Kneipe eröffnen wollen. Nach mehreren Gesprächen mit Brauereien hörte ich immer öfter das Wort Konzession usw. Was das ist, weiss ich eigentlich, ... -
Sozialhilfe
Wer weiß ob das Kindergeld voll auf die Sozialhilfe angerechnet wird? Besten Dank in Vorraus. Gruß,Gerd -
Punkte in Flensburg
In diesem wunderschönen Zentralregister habe ich mir 4 Punkte redlich erarbeitet. Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese per Nachschulung abzubauen, und ging bisher davon aus, dass eine bestimmte Punkteanzahl nach belegter Teilnahme eliminiert ... -
Wo seid ihr geschiedenen in eheähnlichen Lebensgem
Ich heiße Birgit und habe drei Kinder und lebe in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft. Ich suche Euch, denen es ähnlich ergeht und die Ihr vielleicht ähnliche Probleme habt wie ich ( erst Sozialamt, dann Jugendamt und Wohngeld und und und ).Wie ... -
Schülerfahrtkosten in Hessen: ein Luxus????!!!
Unter welchen Voraussetzungen kann einem bereits abgelehnten Antrag auf Übernahme der Schülerbeförderungskosten trotz des Umstandes entsprochen werden, daß der kürzeste Fußweg zwischen Wohnung und besuchter Schule mehr als 3 km beträgt. Kann etwa ... -
Student+Gewerbeschein=autom.Selbständig???
Ist ein Student der einen Gewerbeschein beantragt und dann kriegt automatisch "Selbständig" und muss damit aus der studentischen Pflichtversicherung raus in die "normale" Versicherung. Kriegt es die Krankenkasse überhaupt ... -
wie lang dauert Einwohnermeldeamtsanfr. b. ewoma.d
Hat schon jemand die website ewoma.de ausprobiert? ich hab da ne anfrage gemacht, um die neue adresse meiner freudin herauszufinden - wie lange dauert es, bis ich eine antwort kriege? gruss martina -
Mutter kündigt während Erziehungsurlaub
Kennt sich jemand mit diesem Szenario aus? Mutter kündigt während des Erziehungsurlaubs ihre Arbeitsstelle. Nach der zweiwöchigen Sperrfrist meldet sich die Frau arbeitslos und erhält 70% ihres letzten Lohns. Über Vorschläge, Erfahrungen wäre ich ... -
begriffe schützen
Wo kann ich einen Begriff, den ich euch hier nicht verrate, registrieren oder patentieren kann oder was weiss ich, weiss das jemand ? danke, rushme -
Zahlt Sozialamt Reisepass-Verlängerung ?
AusländerInnen besitzen keinen Ausweis, nur einen Reisepass. Muß das Sozialamt die Verlängerung bezahlen (z.T. 100,-DM) oder muß mensch jedesmal Diskussionen führen und Probleme in Kauf nehmen, weil er/sie sich nicht ausweisen kann? -
eheähnliche Gemeinschaft??
Angenommen, ich (w) lebe bei einem Mann, habe einen ordnungsgemäßen Untermieter-Vertrag und beziehe Sozialhilfe. Zu welchen Maßnahmen ist das Sozialamt berechtigt, um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um ein Mietverhältnis oder doch um eine ... -
Gemeinnütziger Verein - Auflösungsfall
Einem gemeinnützigen Verein fällt ein geringes verbliebenes Vermögen bei dessen Auflösung an die übergeordnete Gebietskörperschaft, beispielsweise die Stadt. Wer hat konkrete Erfahrungen damit oder kennt Informationsquellen, wie der ganze Vorgang ... -
Mofaführerschein weg, wo her nen neuen?!
Ich habe meine Mofa Prüfbescheinigung verloren und weiß bis jetzt nur, dass ich Unterlagen oder so was nach Kassel schicken muss um nen neuen zu bekommen, aber so richtig verstanden hab ich das nicht, kann mir das noch mal einer erklären? Und ... -
Anzeige gegen Staatsgewalt / Antwort
Zu obiggenannter Angelegenheit Fragen- beantwortung: Warum bei mir eine Hausdurchsuchung durgeführt wurde. Wegen angeblichen verdachts einen PKw. bei mir versteckt zu halten, mit welchen vielleicht BTM-Ware transportiert wurde. Einer meiner Söhne ... -
Einspruch gegen Steuerbescheid sinnvoll ???
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einem Einspruch gegen seinen Steuerbescheid ?? Ist das sinnvoll oder macht man sich nur viel Arbeit um dann doch zu verlieren ? Mein Fall: Ich habe zwei Arbeitsverhaeltnisse. In beiden brauche ich (schriftliche ... -
nach Wehrdienst - Arbeitslosenhilfe?
Ich habe nach meinem Abitur meinen Wehrdienst abgeleistet. Früher was es dann, das man danach, Anspruch auf Arbeitslosenhilfe bzw. Arbeitslosengeld hatte. Scheinbar soll es ab 2000 nicht mehr so sein. Was ist nun richtig? Wenn nicht, ich wohne ... -
Anzeige gegen Staatsgewalt
Gegen eine, -meines erachtens unrechtmäßige- Hausdurchsuchung am 01.09.1998, habe ich am 19.09.1998 bei der Polizei Nordhorn, Anzeige getätigt und bis heute habe ich diesbezüg- lich noch keine Antwort erhalten. Ich vertrete den Standpunkt das ... -
Wie stelle ich Antrag auf Sozialtarif bei Telekom
Habe jetzt eine Befreiung von der Rundfunkgebuehr. Ich moechte jetzt damit einen Antrag auf Sozialtarif bei der Telekom stellen. Muss ich was besonderes beachten ? Wie mache ich ueberhaupt den Antrag ? Vielen Dank. Gruss, master. -
kein Name an der Haustür: kommt die Post ?
Mein Hausherr erlaubt kein Namensschild von mir an der Haustür. Er behauptet, die Post funktioniert nicht mit Namen sondern mit der Anschrift. Und wenn die stimmt, dann kommen auch die Briefe an. Ist das denn so richtig ? Tatsache ist: schon ... -
Hausdurchsuchung? Was ist erlaubt?
Wir haben letztens auf meiner Terasse einen Joint geraucht! Das hat meiner Nachbarin gar nicht gefallen die hat uns sofort angezeigt, und gemeint das ees bei mir bald eine Hausduchsuchung geben wird! Was darf duchsucht werden ?? Können die ... -
SAT1: Reporter decken auf: Rundfunkbeauftragte
Am kommenden Dienstag (oder den Dienstag darauf) sendet SAT1 unter "Reporter decken auf" wesentliche Informationen. Wenn danach noch Fragen offen sind, mailt mich an. Bis dahin schalte ich mich aus der Diskussion um "GEZ" aus. ... -
Arbeitslosenhilfe - Kürzung
Kann es sein, dass wenn jemand der arbeitslos ist und mit einem Partner in einer eheähnlichen Gemeinschaft zusammenlebt,das Arbeitsamt von dem in Lohn + Brot stehenden Partner eine Einkommensbescheinigung fordern kann und aufgrund dessen ... -
GEZ 'Werbebrief' Frage UND Antwort inside ;-)
Falk schrieb: > Hallo Rainer, > > ich habe mit Interesse Dein Posting auf die Frage von Nio im > Wer-Weiss-Wass Fragenforum gelesen. Mich betrifft sowas indirekt: Ich > habe einen sog. "Werbebrief" der GEZ bekommen in dem ich ... -
Halbwaisen-Rente
Hallihallo, ich weiß nicht, ob ich hier im Brett richtig bin; im Notfall könnt ihr mir ja das richtige Brett nennen. Im Februar dieses Jahres ist mein lieber Vater gestorben und ein Freund, welcher schon im Berufsleben steht, sagte mir, daß er ... -
Arbeitslosenhilfe
Eine Verwandte von mir geht nach 1 Jahr vom AloGeld in Richtung AloHilfe. Wo kann man verständlich nachlesen und nachrechnen, worauf es ankommt, die Alo- hilfe zu bekommen, da z.B. deren Ehemann ja wohl vermögensrechtlich als auch ... -
Telekom und Kundendienst
Nur eine kurze Frage. Wenn ich mich an die Telekom wende erhalte ich NIE eine schriftliche Antwort, immer einen Telefonanruf, kann ich das irgendwie "fest" verhindern? Meine Rufnummer bekommen die immer raus weil der Anschluß bei der ... -
Unterhaltspflicht gegenüber Eltern
Irgend jemand Erfahrungen mit der sog. unbilligen Härte im Fall Unterhaltspflicht als volljähriges Kind gegenüber den Eltern? Wird man vom Sozialamt bei Weigerung der Zahlung verklagt oder müssen die Eltern das selbst anstrengen? Würde mich ... -
GEZ Rechnung (HELP!!!)
Tach auch. Weiß nicht, ob meine Story in dieses Forum gehört oder ins Forum Recht, aber ich schreibe mal drauf los: Bin im letzten Jahr zweimal umgezogen, zunächst einmal im Juli und dann noch mal im Dezember. Dieser letzte Umzug fand in eine ... -
Erscheint jedes Verfahren im Führungszeugnis?
Zur Vorgeschichte: In einer Mausefalle wurden an meinem Auto folgende Mängel festgestellt: Die Rückfahrscheinwerfer leuchteten nicht weiß sondern rötlich (weil mit Transparentlack lackiert), die Standlichter leuchteten leicht bläulich, die Rad ... -
Föderung von staatlicher Seite?
Hat den besten Überblick über Förderungen bei Kauf eines älteren Hauses. Wer kann mir sagen wo und wie ich welche staatlichen Mittel bekommen bzw. beantragen kann. Die Person um die es geht ist Verheiratet hat drei Kinder ist 42 Jahre alt. Viele ... -
Scheidung aus dem Ausland?
Ich lebe von meiner Frau seit zwölf Jahren getrennt und wir beide leben in Spanien. Nun möchten wir uns Scheiden lassen. Alles (Kinder, Besitz) haben wir bereits vor langer Zeit privat geklärt. Was müssen wir tun um uns schnell und billig ... -
LEER
Heisst ein kurs, der einem den "richtigen umgang" mit alkohol (nach alk-fahrt) erklaeren und beibringen soll..... ....sagt zumindest der tuev. nun wurde mir sowas aufgedrueckt und ich moechte mal wissen was da tatsaechlich passiert, was ... -
Ist ein Fahrtenbuch Fahrzeug- oder Personenbezogen
Kennt sich aus? Ich habe ein Auto und ein Motorad. Für den PKW werde ich demnächst die Auflage eines Fahrtenbuches erhalten. Das Auto möchte ich allerdings im Frühling abschaffen. Meine Fragen: - Geht die Fahrtenbuchauflage auf mein Motorrad ... -
Einstellung Informatiker [nicht-EU]
Ich beabsichtige (nein, versuche händeringend), einen Informatiker für ein Projekt zu gewinnen. Gebunden an den Tarif der öffentlichen Hand kann ich leider keine lukrativen Konditionen bieten, zumal die Stelle nicht nur schlecht bezahlt, sondern ... -
statistiken (mpu) DRINGEND!!
Benoetige dringend statistiken darueber, wie hoch der prozentsatz von rueckfaelligen ex-alkohol-fahrern ist 1. nach verurteilung ohne mpu 2. nach v. + bestandener mpu 3. nach v. + b. mpu + therapiesitzungen. ich weiss jetzt nicht, wie die ... -
Gewerbeanmeldung
Gebühren für eine Gewerbeanmeldung sind scheinbar unterschiedlich. Melde ich mich in einer Großstadt (Dresden) an bezahle ich 50,- DM, melde ich mich in einem "Dorf" an (Boxdorf, Nähe Dresden) bezahle ich 55,- DM. Abgesehen vom ... -
Führerschein Sondergenehmigung?
Bin 16 und habe eine Querschnittsgelähmte Zwillingsschwester. Ich habe mal gehört das ich unter Umständen meinen Auto Führerschein schon früher machen kann, um meine Schwester mit dem Auto zu Transportieren. Stimmt das? Was muss ich dafür ... -
Verzwickte Situation- mir fällt leider ein Topic
Folgende Situation hat sich ergeben (Kurzfassung): 1995 kam ich zum Bund und verpflichtete mich für 4 Jahre (davor Schulabschluß FHR). 1998 geheiratet & Vater geworden. Sept. 1999 Vertragsende beim Bund- 6 Monate Übergangsgebürnisse (3000,- DM). ... -
Handwerkskammer
Wer hat auch Ärger mit der Handwerkskammer bezüglich Handwerkskarte oder kann über Erfahrungen berichten. -
Wohngeld Anerkennung von Werbungskosten
Kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Problem:Die Wohngeldstelle hat mir mittgeteilt, dass bei der Ermittlung des Jahreseinkommens von den im letzten Steuerbescheid ausgewiesenen Einkünften auszugehen ist. Meine Werbungskosten im Antragsjahr sind ... -
Sozialanschluß
Bin Studentin mit geringem Einkommen und bekomme vom Sozialamt die Erlaubnis für den Sozialanschluß bzw. Rundfunkgebührenbefreiung. Kein Problem! Letztens wollte ein Komilitone wissen, wie das denn berechnet wird. Ab wann ist ein geringes ... -
Unterschied Führerschein L&T
Ich weis nicht genau wo hin mit meiner Frage, aber vielleicht kann mir ja einer hier helfen. Ich bin jetzt fast 16 und möchte nun den Führerschein für Motorräder bis 125 ccm machen. Dabei aber auch den Führerschein für Tracktoren (L). Könnte mir ... -
Wie schaetzt man Sachbezuege ab ?
Habe vor kurzem einen Brief vom Sozialamt bekommen. Da steht, dass ich meine Sachbezuege in Geldeswert angeben soll. Wie mache ich das ? Soll ich einfach grob eine Zahl sagen ? Wie kann ich sowas nachweisen ? Vielen Dank. -
bekomme kein Kindergeld mehr, was tun?
Bin Azubi und habe ein kleines Problem. Ich habe letztes jahr im September meine Lehre als Mechatroniker begonnen und mein jahresgehalt liegt knapp über der Bemessungsgrenze für das kindergeld. Fragt mich bitte nicht wie hoch die Bemessungsgrenze ... -
Zumutbarkeit der Stellen vom Arbeitsamt
Habe eine Frage zur Zumutbarkeit der Stellen, welche einem vom Arbeitsamt angeboten werden. Muß man eine Stelle annehmen, bei welcher man auf Montage arbeiten muß, d.h. Montag morgen fährt man weg und kommt erst Freitag abend wieder nachhause. ... -
Mit 60 in der 30siger Zone geblitzt! Was jetzt??
Mit 60 in der 30siger Zone geblitzt! Was jetzt?? Was habe ich da als Führerschein Anfänger (Probezeit) zu erwarten?? Kann ich sagen das meine Mutter gefahren ist wenn sie sich damit einverstanden gibt oder ist das Beweis Foto ausschlagebend?? Mit ... -
Verwandtschaftsbezeichnung gesucht!
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber: Ich suche die Bezeichnung für "die Enkeltochter der Schwester meiner Großmutter" oder noch besser und noch komplizierter "die Enkeltochter der Schwester der Mutter meines ... -
Wohnungsumnutzung
Weiss, wen ich fragen kann, ob ich eine Eigentumswohnung auch als freiberuflich genutztes Büro verwenden kann? Baurechtlich und planungsrechtlich steht dem nichts im Wege. Gibt es eine Vorschrift,die soetwas verbietet? -
Liste aller Bundesverbände - DRINGEND
Brauche DRINGEND die aktuelle Telefonnummer des Bundesverbands der Nahrungsmittel- und Speiseverwertung!!! Unter 0234 / 70 20 59 ist kein Anschluss mehr! Gibt es irgendwo im Internet vielleicht eine Seite, auf der alle Bundesverbände verzeichnet ... -
Wo finde ich die Leutchen?
Mein Klassentreffen suche ich noch Leute, die verzogen sind. Kann ich ueber die alte Adresse deren neue Anschriften herausfinden? Gruss Martina -
Münzgeld
Wer weiß warum auf dem Deutschen Münzgeld die Ortsnamen der Prägestätten mit solch unsortierten Buchstaben gekennzeichnet(A=Berlin;D=München...J=Hamburg)sind? -
Besuch der GEZ?... Oder doch nicht?
Ich hatte heute einen komischen Besuch. Es kam eine Frau mittleren Alters und behauptete, vom Telefonbuchverlag zu sein. Sie hatte ein Telefonbuch dabei und einen handgeschriebenen Zettel mit meinem Namen, Adresse und Telefonnumer. Sie wollte ... -
Ämter und Behörden
Was ist der Unterschied zwischen einem Amt und einer Behörde? -
Ist ein Rathaus eigentlich ...
... ein Amt oder eine Behörde? Neugierig, Andreas -
Sonderurlaub aus privaten Gründen im öff. Dienst
Ich bin angestellt im öffentlichen Dienst - und brauche in nächster Zeit 3 Monate frei, da ich privat an einer Produktion mitmachen möchte. Das alles hat nichts mit meinem eigentlichen Beruf zu tun, dient also nicht der Fortbildung oder so, ... -
welche behoerde weiss, wo 'logbuecher' ausliegen?n
Einigen (wilderen) laendern liegen auf inseln, an grenzen und in schutzhuetten buecher aus, in die man seine daten und plaene fuer eventuelle suchaktionen eintreaegt, evtl mehr. welche behoerden (?) machen das und wissen ,wo sowas ausliegt? was ... -
Vollmachten
Ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen. Wir wollen uns gegenseitige Vollmachten ausstellen. 1. Vollmacht für Behördendinge, zur Paketabholung etc. 2. Vorsorgevollmacht, damit ihm im Notfall im Krankenhaus Auskunft über mich erteilt wird. ... -
BAT-Bezahlung, wieviel ist das dann?
In den Stellenausschreibungen steht oft da "Bezahlung nach BAT". Wo gibt es Informationen wieviel das dann ist? Nicht genau auf den Pfennig, aber so ungefähr würde mich doch interessieren. Servus Gerhard -
BaföG?!?
Die ihr da draußen seid, heute habe ich mal eine Frage bezüglich BaföG, obwohl ich nicht so recht weiß, ob es hier das richtige Board ist. Mir war bisher bekannt, dass beim BaföG das Gehalt meiner Eltern miteinbezogen wurde. Egal ob die nun mich ... -
Einfuhrbestimmungen Kroatien
Ich wüßte gerne näheres über die Einfuhrmöglichkeiten von neuem und/oder gebrauchtem Hausrat sowie Baumaterialien nach Kroatien (Zoll, MwSt). Soll ich mich dazu an das kroatische Konsulat oder das Zollamt wenden? Danke im voraus Sonja -
Kommunalabgaben
Ich habe ein Problem mit dem Kommunalabgaben. EFH. Ich habe durch eine Zwangserschließungsmaßnahme einen Betrag zu zahlen, den ich nicht bezahlen kann. was soll ich tun ? ich bin Alleinbesitzerin und weiß mir einfach keinen Rat. Muß ich mich ... -
Verzeichnis bundesweiter Stiftungen
Wer kann mir eine Adresse nennen, woher ich ein Verzeichnis aller Stiftungen in Deutschland bekomme? Vielen Dank -
Computerkurs vom arbeitsamt
Wer kann mir helfen? ich bin gebeten worden meinen Job nach vier monaten zu kündigen. da meine computerkenntnisse (office-paket) zu gering sind möchte ich einen kurs vom arbeitsamt finanziert bekommen. was muß ich dafür tun, wie gehe ich m besten ... -
Episode Two: Beamtenstatus noch finanzierbar?
1:0 für die Beamten! Werner, Delia, Jeanny und W."Wolly" Behrendt sind eindeutig der Meinung: Ja, wir brauchen uns! Ayla und Maik müssen kapitulieren. Pech gehabt! SH (Stefan) weiß nicht genau. - Mutig!! Und ich glaube jetzt endgültig, ... -
Spendenbestätigungsvordrucke
Für unseren Verein benötige ich neue Spendenbestätigungsvordrucke. In einem Schreiben vom Finanzministerium meines Landes wurde mitgeteilt, das ich diese Vordrucke unter ---------(www.bundesfinanzministerium - Steuerabteilung - Besitz und ... -
Wehrbeauftragte
Heute sagte die Frau Wehrbeauftrage des dt. Bundestages aus, daß sie nicht nocheinmal für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stehe, da sie (sinngemäß) den Niedergang der Bundeswehr nicht mehr verantworten könne.... Mutiger Schritt! Hut ab ... -
Beamtenstatus noch finanzierbar?
Sind Beamte das Geld wert, das der unfreiwillige Steuerbürger Monat für Monat für sie zahlen muß? Oder sollte man über Leistungskriterien nachdenken - wie in der freien Wirtschaft... Ist ein "Job auf Lebenszeit" noch zu verantworten? ... -
Erst-/Zweitwohnsitz
Wer kann helfen? Folgendes Problem tat sich auf: Ich habe meinen Erstwohnsitz in Ludwigshafen, Zweitwohnung und Arbeit in Aachen. Verlobte, Familie und Freunde in Lu. Fahre mindestens 3x je Woche heim. Plus Urlaub den ich in Lu verbringen werde. ... -
Wer kennt sich mit Wohngeld aus ????
Ich lebe mit meiner Freundin im Haus meiner Eltern. Da meine Freundin dieses Jahr ein Erziehungsjahr einlegen wird, verringert sich unser verfuegbares Einkommen soweit, das wir nun ev. Anspruch auf Wohngeld haben koennten. Problem 1: Zaehlen wir ... -
Wohngeld
Ist bei der Ermittlung des Wohngeldrelevantem Einkommens, nicht das positive aus unselbstständiger Arbeit gegen das negative aus der selbstständigen Arbeit zu rechnen ?? Steuerlich funktioniert das problemlos, das Sozialamt stellt sich quer. 1. ... -
das darf doch nicht wahr sein!!!
Mitbürgerinnen und Mitbürger. Mir platzt hier grad echt der Kragen. Vor kurzem hatte ich ja mal das Problem meiner Freundin gepostet, dass sie BAB beantragt hat, und seitdem auf ihre Sozialhilfe wartete. Nun, das Problem ist gelöst, sie kriegt ... -
Führerscheinumschreibung
Fleißigen Amtsleute, könntet ihr mir mal bitte sagen, was ich in meinem Fall machen kann. Anfang Januar 1999 entschied ich mich, meinen Führerschein in den neuen EU-Führerschein umschreiben zu lassen. Gesagt getan.... hin zum Ordnungsamt und ... -
Schutz von Slogans
Wer kann mir sagen, wie ich einen Slogan als Namenszusatz in der Weise schützen lassen kann, dass er nicht von anderen gebraucht werden kann? -
Eigenheimzulage
Wir haben Mitte Dezember den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben (Eigentumsübergang 01.01.2000). Müssen wir uns noch in diesem Jahr ummelden damit uns die Eigenheimzulage für dieses Jahr nicht verloren geht?! Gruß Manuela -
Gema
Gema ist wie GEZ bloß für Gewerbe(Videotheken,Musiker,ect) Kann mr einer mit einer Tarifliste der Gema aushelfen?Speziell jetzt für Videotheken. Bye Jean -
[MOD] Neue MOD stellt sich vor
Möchte mich kurz vorstellen. Seit heute bin ich Moderatorin in diesem Brett. Ich heiße Delia und arbeite selbst bei einem Amt. Daher fühlte ich mich sozusagen berufen...;-) -
GEZ-Gebühren
Kennt sich aus ? Ist es rechtmäßig, dass nur eine Person den Fernseher und das Radio bei der GEZ anmeldet, wenn man als Partner in eheähnlicher Gemeinschaft mit dieser Person lebt ? Vielen Dank im Voraus. Kerstin -
Gendarmerie Traun
Wir sind jetzt, wenn auch noch inoffiziell, online!!!!! Über Anregungen, Kritik und vielleicht hin und wieder Lob würden wir uns freuen. Auf ein wiedersehen auf unserer HP http://www.gptraun.cjb.net -
Bußgeldstelle - FS abgeben?
Leider bin ich im Sept. auf der BAB zu schnell gefahren, hab mich erwischen lassen und muss nun fuer einen Monat meine Pappe abgeben ;o( . Okay, Strafe muss sein. Was mich aber nun wundert ist, dass im Bussgeldbescheid steht ich muesse den ... -
warten auf den antrag
Meiner Freundinnen hat zur Zeit ein ziemliches Problem: Sie hat im November BAB (sowas wie Bafög für Azubis) beantragt. Eigentlich kriegt sie auch Sozialhilfe (das heißt, sie kriegt die Miete gezahlt), aber nun haben die ihr vom Sozialamt gesagt, ... -
Finanzamt
Unter Euch ein Kundiger, der mir sagen kann, welches Procedere ablaeuft/ablaufen muss, wenn ich Widerspruch gegen meinen Steuerbescheid einlege. In welcher Zeit muss sich das Amt melden, bekomme ich ein Schreiben, dass der Widerspruch eingegangen ... -
Wie entkomme ich der GEZ ?
Habe jetzt einen Brief von der GEZ bekommen(ich weiß gar nicht woher die meine Adresse haben). Ich bin ein Student, der Bafög von 432DM kriegt und jetzt wollen die, dass ich meinen kleinen Fernseher und mein Radio anmelde und mtl. Gebühren zahle. ... -
Beratung
Ich möchte einem Existenzgründer durch meine Erfahrungen unterstützen als freier Berater o.ä. Lohnt es sich dies gerwerblich anzumelden, da die Länder Förderungen für Beratungen zahlen ?? Andreas -
Förderungsgelder für aktive Beteiligung an GmbH???
Bin BWL-Student und plane mich an einer Gmbh mit einer Einlage zu beteiligen. Da man im Studium wirklich wenig Praktisches lernt, habe ich folgende Fragen: 1. Wie kann ich mich vor einer Haftung auch mit meinem Privatvermögen vollständig ... -
'Die Mauer muss weg!'
Nein, nicht die DDR 1989 oder 1998 - gemeint ist unsere Gartenmauer. Ich möchte einen zus. Parkplatz auf unserem Grundstück einrichten (Besitz d. Schwiegermama) und möchte dazu wenigstens einen Teil der Gartenmauer entfernen und ggf. ein Extra ... -
Überbauung von Abwasserkanal
Ist es rechtlich zulässig, öffentliche Abwasserkanäle zu überbauen, und was für Folgen ergeben sich daraus? Gibt es Beispielfälle, wo dies geschah? Was ergaben sich in ähnlichen Fällen für rechtliche Konsequenzen? -
illegale Bebauung gegen schutzrechte anderer
Was kann behördlich unternommen werden, wenn mit Genehmigung der Gemeinde ein Grundstücksteil illegal gegen ein Schutzrecht anderer bebaut wurde, das durch Grunddienstbarkeit hierfür verankert wurde, wobei der Schaden der nun nicht mehr gegebenen ... -
Funktion und Befugnisse von Bauaufsicht
Was hat die Bauaufsicht zu tun, wenn die Gemeinde gegen Grunddienstbarkeiten verstoßende Bebauungen genehmigt und für diese Rechtsverletzung auch noch die Gewährleistung für Mehraufwendungen übernimmt, was natürlich den Schaden nur in ... -
Arbeitserlaubnis für die Schweiz
Ich möchte in Schweiz in verschiedenen Kantonen (z.b. Basel,Bern.Zürich,Freiburg) 4-tägige Seminare zum Thema Lern-und Trainingstechniken für schweizer Schüler abhalten. Insgesamt sind etwa 5-max.10 Seminare geplant die in einem begrenzten ... -
Sozialwohnung
Es jemanden, der kundig ist, und mir sagen kann, welche Bedingungen eine Sozialwohnung ausmachen? Mein Untermietantrag wurde u.a. mit Hinweis darauf abgewiesen. Und kann eine Wohnung auf der ein Rueckfuehrungsantrag an den Alteigentuemer steht, ... -
Finanzamt
Hat jemand schon mal erlebt, das der Steuerbescheid angeblich nicht im Finanzamt eingegangenen sein soll, obwohl man ihn selber in den Briefkasten geworfen hat ?? was soll man da noch sagen Andreas