Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• wie es dem Amt mitteilen??
    Hoffe ich schaffe es meine Frage richtig und klar zu formulieren!! *g* Also,es ist so,ich habe eine Wohnung die vom Jugendamt finaziert wird!! Nun habe ich vor diese zu kündigen und ich frage mich ob dasAmt da Probleme machen kann,wegen der 3 ...
  • Arbeitslosengeld weit unter Sozialhilfe
    Habe am 7.7. meine Ausbildung abgeschlossen. Das mit den Noten sehr gut. Ich bin aber seit dem Tage arbeitslos. Nach vielem Hin und Her bekomme ich 332,40 € Arbeitslosengeld. Das ist der totale Witz. Als Azubi habe ich 552 € bekommen und als ...
  • Bafög / Betrug?
    Frage: Ist der angebliche BaföG-Betrug vielleicht auf willkürlich und illusorische Grenzbeträge zurückzuführen? Werden fleissige Studenten, die sich schon im Vorfeld des Studiums Beträge erspart haben, um damit einen Auslandaufenthalt im Rahmen ...
  • Zuviel Kindergeld! - was nun?
    Habe ich einen weniger erfreulichen Brief vom Arbeitsamt bekommen. Für das Jahr 2002 haben meine Eltern 1540 EUR Kindergeld zurück zu zahlen, da es zu Unrecht zu stand. Nach dem neuen Gesetz muss , sobald die Einkommensgrenze von 7188 EUR ...
  • IHK will Geld
    Habe vor einem Jahr mein Nebengewerbe (IT Dienstleistungen, Internet, Beratung, Fotografie usw..) nun zum Haupterwerbszweck gemacht und bin demnach selbst&ständig ohne einen HR Eintrag. Nun habe ich einen Brief von der IHK erhalten in der sie für ...
  • Durchführungsverordnung SGB III ; woher ?
    Habe mal gegoogled aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp wo man die Durchführungsverordnungen zum SGB III (rund um die Arbeitslosenkohle) im Netz findet ? Danke und Grüße jwd
  • Neue Geschäftsidee - Patentanmelden?
    -) Ich habe eine neue Geschäftsidee, diese ist noch nicht auf dem Markt. Nun hat man mir gesagt ich soll dies schützen lassen. Ich kenn mich jedoch in solchen Dingen nicht aus und weiß daher nicht an was ich denken muss, oder was ich rechtlich ...
  • Wo Geburtsurkunde beantragen?
    Brauche dringend eine Geburtsurkunde für mich ... leider haben meine Eltern meine verbaselt :-( Aggrrr... Wo kann ich die neu beantragen? Dort, wo ich gemeldet bin oder dort, wo ich geboren bin,... Wie lange dauert das dann in etwa? Ist sowas ...
  • Gastschulantrag - wie mache ich das?
    Weiß jemand von euch, wo und wie ich einen Gastschulantrag stelle? Muss ich außerdem melderechtlich etwas beachten? Wir wohnen mit Hauptwohnsitz auf dem Land, wo mein Mann auch arbeitet und unser Sohn in die Schule gehen sollte. Ich und die Kids ...
  • Das Geheimnis der Personalausweis-Nummer
    Es ist ja bekannt, dass Geburtsdatum und/oder -ort in der Personalausweisnummer nach einem bestimmten Rechnungsverfahren eincodiert sind. Kann man aber anhand der Nummer auch herausfinden, ob die ausstellende Behörde die Hansestadt Bremen oder ...
  • Stempelgeld? AL-Geld? AL-Hilfe? Danach?
    Eigentlich alles im Betreff ;-) Höre immer wieder den Begriff Stempelgeld, was ist das? Was ist der Unterschied zwischen AL-Geld und Hilfe, was ist wenn ich beides (?) nicht mehr kriege? Danke!!!
  • Wohngeld
    Habe zwei Fragen. 1) Welche Kriterien muss man erfüllen um Wohngeld beim Sozialamt zu erhalten? 2) Wenn man Wohngeld bezieht, entfällt dann das Kindergeld? Bzw. Wenn das Kind Wohngeld erhält kriegt die Mutter dann kein Kindergeld mehr? Zum ...
  • AL-Geld, wie lange??
    Lange bekommt man Arbeitslosengeld?? Ich dachte immer, 12 Monate (war 3 1/2 Jahre berufstätig und hab zuvor ne ausbildung gemacht), aber jemand hat mir vor kurzem erzählt, das man es 18 Monate bekommt. LG Erika
  • Arbeitslosengeld bei Teilzeitbeschäftigten
    Unsere Firma steht vor einem Personalabbau in den nächsten Monaten. Ich bin teilzeitbeschäftigt (30 Stunden/Woche). Jetzt wird einer meiner Kollegen entlassen, der 55 Jahre alt ist und auf dem Arbeitsmarkt wegen seines Alters und auch wegen ...
  • Schwangerschaft beim Arbeitsamt melden?
    Frau ist seit 1,5 Monaten arbeitslos gemeldet. Zu unserer Freude stellten wir vor 3 Wochen fest, dass sich Nachwuchs angemeldet hat. Kann mir jemand sagen, ob und wann wir das dem Arbeitsamt mitteilen müssen? Gibt es Erfahrungen, Vorteile, ...
  • Arbeitslos u.kurzfr.Arbeit
    Wer kann mir eine Auskunft geben? Ich bin zur Zeit Arbeitslos und habe nun die Möglichkeit befristet für 14 Tage eine Urlaubsvertretung zu machen. Dafür erhalte ich 300€. Muß ich mich jetzt aus der Arbeitslosigkeit abmelden für diese 14 Tage ...
  • Renteneinzahlungen zurueckzahlen lassen ?
    Man vom Angestelltenverhaeltniss in das beamtenverh. wechselt, kann man sich dann von der BfA seine bereits gezahlten Beitraege zurueckzahlen lassen, um soe anders anzulegen ?? Gruesse, Daniela
  • was benötige ich für kfz anmeldung
    Was genau benötige ich, wenn ich in deutschland ein motorrad anmelden möchte? fahrzeugbrief, tüv,? danke im voraus für eure hilfe!
  • Mietminderung?
    Rechtsexperten! Ich habe hier das folgende Problem... Seit Ende Januar wohne ich neben einer -sagen wir- "verhärmten älteren Dame (ich bin dort hingezogen, ohne von ihr zu wissen. Ansonsten hätte ich es definitiv bleibengelassen). Unter ...
  • zweitwohnsitz
    Habe mir in deutschland ein motorrad gekauft, welches leider bei uns in österreich nicht typisiert wird. (abgaswerte). eine bekannte hat mir nun vorgeschlagen, ich soll bei ihr in bad füssing einen zweitwohnsitz machen, dann kann ich das ding in ...
  • Kindergeldanspruch
    Wissenden, hätte mal eine Frage zum Thema Kindergeld. Ein Bekannter von mir (17 J.) wurde von seiner Stiefmutter rausgeeckelt und wohnt nicht mehr zu Hause (ist bei einem Kollegen untergekommen und hilft ihm dafür ein bischen). Er hat keinen ...
  • Sozialversicherungsausweis beim AA verschollen.
    Behörde (das Arbeitsamt) hat damals wegen meiner Arbeitslosenmeldung meinen Sozialversicherungsausweis einbehalten. Nachdem mir schriftlich mitgeteilt wurde, dass mir kein Arbeitslosengeld zusteht, wollte ich meinen Ausweis abholen um bei ...
  • Arbeitslosigkeit vorübergehend abmelden?
    Jemand arbeitslos ist, dann darf er in den ersten 3 Monaten keinen Urlaub machen. Was ist wenn jemand für eine Weile weg muss? Es gibt Gründe, die das Arbeitsamt nicht anerkennt, aber die trotzdem für jemand wichtig sein können. Kann man sich ...
  • Unangemelet wohnen
    Bin 16 J. und wohne seit einem halben J. nicht mehr zu Hause, da meine Eltern umgezogen sind. Ich bin jedoch in WE gebliben ,weil ich hier meine Schule machen will. Ich bekomme leider kein BAföG und will nun Wohngeld beantragen. Ich bin aber ...
  • Personenbeförderungsschein
    Könnte einen Job bei einer Klinik bekommen, wo ich Patienten vom Bahnhof abholen und auch wieder zurückbringen müsste. Der Arbeitgeber meint ich benötige hierzu einen Personenbeförderungsschein. Hier also meine Fragen: - Wo bekomm ich den? ...
  • ZVK der Stadt Köln
    Grüß Euch, kennt sichjemand mit de ZVK Köln aus? Es geht speziell um die Berechnung der Startgutschrift und den damit verbundenen Widerspruch. Für eine Antwort vielen Dank! Grüße DJ
  • Ein Stand am Weinfest
    Bekannter und ich wollen in 5 Tagen an einem WEinfest auch einen "Stand" aufbauen. Wir haben vor in einem Gebäude welches schon angemietet wurde COctails und Getränke auszuschenken. Nun da wir uns rechtzeitig vor Beginn der Festivität ...
  • Bildungskredit
    Ist die Vergabe des Bildungskredites abhängig von einer einwandfreien Bonität ? Für Kredit Ja, aber in den Förderrichtlinien steht nichts davon. Lautet die Antwort logisch folgend nein, dann würde dies bedeuten, dass es schon allein beim Kauf ...
  • Rentenversicherung ab 4000€ Brutto freiwillig?
    Versucht mir jemand zu erzählen, dass man ab einem Bruttoeinkommen von 4000€ monatl. freiwillig die Rentenbeiträge zahlt, d.h. man kann sich davon befreien lassen, wenn man nachweisen kann dass man privat vorsorgt. Kann das sein? Ich habe das zum ...
  • Arbeitslosenunterstützung nach Auslandsaufenthalt
    Ich über 5 Jahre für eine deutsche Firma im Ausland gearbeitet habe, droht mir nun die Kündigung und somit die vorübergehende Arbeitslosigkeit in Deutschland. Während meines Auslandsaufenthaltes habe ich alle Sozialversicherungen in Deutschland ...
  • Arbeitslos - Unterhalt nicht zahlungsfähig RAT!!!!
    Ein Freund von mir hat ein Problem. Er bezieht monatliches Arbeitslosengeld in höhe von rund 670€uronen. Er befindet sich im Trennungsjahr mit seiner Frau. Es existiert ein 3,5Jahre altes Kind. Laut Aussage des Jugendamtes müsse er nichts ...
  • Nichtigkeitserklärung nach Hausschenkung
    Eltern haben vor, ihr Haus auf mich zu überschreiben/schenken oder für wenig Geld zu verkaufen. Natürlich bei gleichzeitiger Anerkennung eines lebenslangen Wohnrechts. Ist ja auch ok. Was passiert, wenn meine Eltern nun aber in 5 oder 10 Jahren ...
  • HVA F-StB: Gibts so was für Bebauungspläne
    Titel sagt alles: ich suche was vergleichbares zur HVA F-StB für Bebauungspläne. Grüße Wolfgang
  • namen der ahnen annehmen??
    Würde gern den nachnamen meiner ur-ur-großmutter annehmen, also der oma meines opa's. is das so ohne weiteres in deutschland möglich? was braucht man dazu und wo lässt man sowas machen. kennt vielleicht jemand eine seite im net wo sowas ...
  • Ähnliches Problem wie Schwarzpunk
    Ich bin 17, bin vor einem halben jahr zuhause ausgezogen und lebe jetzt 600km von meinen eltern weg in einer 1,5 zimmer wohnung. hat auch alles ganz gut geklappt, bis ich die schrekensbotschaft bekommen hab das ich am 31.07.03 meinen job verlier! ...
  • IHK - Wer muss Mitglied werden
    Mir bitte jemand sagen, wer bei der ihk mitglied werden muss und wer sich dort freiwillig anmelden darf? gibt es dazu informationen im internet? bzw. kann man sich diesbezüglich informationen/broschüren im internet runterladen? und muß man noch ...
  • Sozi mit 16 ???
    Bin neu hier und weiss garnicht ob ich hier überhaupt richtig bin... hoffe aber das mir hier trotzdem jemand weiterhelfen kann... undzwar geht es um folgendes: ich bin 16, hauptschulabschluss bestanden, wohnend bei meinen eltern und auf der suche ...
  • Sozialhilfe und Arbeitspflicht
    Mahlzeit. :) Ist es korrekt, dass eine alleinstehende Frau mit zwei Kindern (Schulgänger und Kindergartenkind), die Sozialhilfe bezieht, vom Sozialamt zur Arbeit "gezwungen" werden kann?!? Es spricht nichts gegen einen Job in der Zeit ...
  • Zweitwohnsitz - Reispass
    Jemand, ob ich bei der Meldebehörde an meinem Zweitwohnsitz einen neuen Reisepass beantragen kann (ist die Behörde dazu verpflichtet, gibts vielleicht sogar einen § der was darüber aussagt, wenn ja, wo?) Vielen Dank für alle Ratschläge! Falk
  • Nachzahlung Arbeitslosengeld bei Lohnstkl.wechhsel
    Meine Eltern beziehen beide Arbeitslosengeld. Wir haben im nachhinnein erfahren, dass bei Änderung der Lohnsteurklasse ein insgesamt höheres ALG zugestanden hätte. Durch die Gemeinde bzw. das Finanzamt ist eine rückwirkende Änderung nicht mehr ...
  • Sozialwohnung
    Bekannte lebt in einer Sozialwohnung. Zwischenzeitlich hat sie einen Mann kennengelernt, der jetzt bei ihr einziehen will. Was für Folgen kann das für meine Bekannte haben ? Verliert sie evtl. den Anspruch auf die Sozialwohnung ? Ab wann muss sie ...
  • Sparbuch des Kindes
    Ich habe 98' als mein Kind geboren wurde ein Sparbuch für ihn eröffnet.Dort zahle ich mon. 51 Euro ein vom Unterhalt des Vaters.Ich gehe 3 Tage die Woche arbeiten bei 8 Std.pro Tag beziehe daher noch Sozialhilfe da ich allein erziehend bin.Nun ...
  • meldepflicht??
    Ich habe mich im Februar beim AA gemeldet da mein Chef mich nur noch auf 15 Std. basis beschäftig hat weil die Auftragslage nicht doll war.Habe dann auch einen Antrag gestellt auf Arbeitslosenhilfe dieser wurde aber abgelehnt.Ich bekomme jetzt ...
  • wie lange gibt´s wieder Arbeitslosengeld
    War längere Zeit arbeitslos und habe jetzt einen Job für ein Jahr befristet und der Vertrag wird nicht verlängert. Ich bin 52 und würde gern wissen, wieviel Monate mein Arbeitslosengeldanspruch jetzt wieder ist? Wenn mein Arbeitsvertrag ...
  • Arbeitslosenhilfe abgelehnt wegen Immobilie
    Antrag auf Arbeitslosenhilfe wurde abgelehnt. Ich habe letztes Jahr ein Drittels Haus geerbt und die Begründung für die Ablehnung ist die, dass ich das Haus verkaufen muss, dann habe ich ja genug Geld. Es handelt sich um ein freistehendes ...
  • Zeit vor dem Abi in die Rentenversicherung ??
    Gehört, dass man die Schulzeit ab dem 16. Lebensjahr bis zum Abitur in die Rentenversicherung eintragen lassen kann (Beitragsjahre). Nun, was tut man wenn diese Jahre nicht eingetragen sind? Es gibt ein Formular auf der Webseite (V510), ist das ...
  • Kultusministerium/Erklärung
    Soll einige Formulare für das Kultusministerium Hessen ausfüllen um mein luxemburgisches Zeugnis übersetzt zu bekommen. Darunter ist auch eine erklärung dass ich bisher noch nie in einem anderen Bundesland einen solchen Antrag gestellt habe. ...
  • Arbeitsamt und Kirchensteuer
    Ich bin nicht arbeitslos und bekomme trotzdem Arbeitslosengeld. Das Kuriosum ergibt sich daraus, das ich schon ca. 2 Jahre Krank geschriben bin und irgendwann die Krankenkasse eine "aussteuert". Der weitere Leistungsträger ist dann das ...
  • Erziehungsgeld und andere Förderungen
    Meine Freundin und ich planen unser erstes Kind. Mich interessiert an dieser Stelle, welche öffentlichen Förderungen es gibt. Erziehungsgeld ist mir zwar ein Begriff, aber wo beantrage ich das, wie hoch ist das und was ist bei der Antragsstellung ...
  • Steuerklasse 3 und 5 bei Heirat+Kind
    Hab am 06.06. geheiratet und bin in Umständen. Geburtstermin 14.11. Wenn ich jetzt auf meiner Steuerkarte für dieses Jahr Steuerklasse 3 und für meinen Mann Klasse 5 eintragen lasse, wird das Mutter- schaftsgeld für die 8 Wochen nach der ...
  • Arbeitslos nach Ausbildung - Behördenhilfen?
    Nach meiner abgeschlossenen Berufsausbildung bin ich jetzt leider arbeitssuchend. Wer kann mir Tipps geben, von welchen Ämtern ich Finanzzuschüsse beziehen könnte? Welche Ansprüche könnte ich evtl. ans Arbeitsamt geltend machen? Bewerbungskosten ...
  • stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung ????
    Oder Rechtsexperten, Ich bin (nach 42 Arbeitsjahren) zum ersten Mal arbeitslos.(seit 3 Monaten) da ich in 2 Monaten 58 Jahre werde, will das Arbeitsamt mich dazu bewegen, zu erklären, dass ich dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe und ...
  • Kindergeld bei eigener wohnung
    Ich stecke im moment in folgender situation: Ich bin 20 jahre alt und möchte diesen sommer mit einer freundin unsere erste eigene wohnung beziehen. Das problem besteht darin, das meine eltern mich finanziell nur dann unterstüzen, wenn 1) das ...
  • Kameralistik
    Was versteht man unter kameralem Haushalt z. B. einer Stadt oder Gemeinde? Grüße Uwe C. Christiansen
  • Einkommensteuererklärung - EILT
    Hessen, bin gerade an der Einkommensteuerklärung - jetzt will das Programm einen 7-stelligen Institutsschluessel der LBS-Hessen haben,,, der vom Finanzamt vergeben wird. Ich finde den aber weder in der Unterlagen von der LBS noch vom Finanzamt - ...
  • Arbeitslosenhilfe, Partner, Steuern
    Schreibe zum 1. Mal in www und hoffe, ich bin im richtigen Brett und beginne nicht gleich mit einem Faux-Pas. Jedenfalls habe ich folgende Frage: mein Freund ist seit ca. 10 Monaten arbeitslos und wird eventuell ab Oktober in die ...
  • Antrag auf neues Thema und Brett: Ausländerrecht
    Monaten irre ich regelrecht im www herum und suche Foren zum Ausländerrecht.Was ich dabei entdeckt habe sind ziemlich verzweifelte Menschen die nicht wissen wohin sie sich wenden können mit ihren Fragen und Sorgen. Teilweise finden sich recht ...
  • Halbweisenrente/Arbeitslosengeld nach Zivildienst
    Beende zum 31.07.03 meinen Zivildienst (bin eigentlich fertig, hab nur noch Resturlaub). Nun möchte ich zum Wintersemester 2003/2004 studieren gehen. Mich würde nun interessieren, ob mir nach meinem Zivildienst Halbweisenrente bzw. ...
  • Erschließungsbeitrag zahlen ohne Leistung
    Ich besitze ein Grundstück (A), das an einer Strasse (SA) liegt und vollerschlossen und bebaut ist. Vor einigen Jahren habe ich das Nachbargrundstück (B) erworben, welches unmittelbar an mein Grundstück angrenzt, jedoch auch an die ...
  • Kultusministerium
    Bekomme in wenigen Wochen mein Zeugnis (luxemburgisch). Ich schätze dass dieses der "mittleren Reife" in Deutschland gleichgestellt ist. um das übersetzen zu lassen schicke ich es zum Kultusministerium Hessen da ich im Herbst 2004 dort ...
  • Hausbesitzer und Arbeitslosenhilfe?
    Vater ist seit Jahren arbeitslos und muss nun Arbeitslosenhilfe beantragen. Da meine Mutter vor kurzem geerbt hat, wird ihm diese sicher nicht gewährt werden. Nun tragen sich meine Eltern mit dem Gedanken, das Erbe in ein Eigenheim zu ...
  • Welche Behoerden muss ich anschreiben
    Lieben, kann mir jemand sagen welche Behoerden ich anschreiben muss um in Erfahrung zu bringen, wo, wann u. wie lange meine Grosstante entweder kurz vor dem II Weltkrieg oder waehrend des Krieges inhaftiert war? Und zwar wurde sie wegen damlas ...
  • vorschriften für balkone
    Weiß jemand, wo ich im internet sowas wie bauvorschriften für balkone finde? hintergrund: mein balkon scheint jetzt seiner vollendung näherzukommen (ja, richtig! nach EINEM jahr! toll was? das glück ist kaum zu ertragen!) nur: jetzt habe ich so ...
  • 45 qm wie genau
    Bekommt als Alleinstehender ja nur einen Wohngeldzuschuß für 45 qm, ist da Küche und Bad dabei?. Wenn die Wohnung größer ist, bekommt man nur einen Anteil ? Wie teuer darf der Wohnraum sein, Durchschnitt (also mit z. B. Zentralheizung) also bei ...
  • Ist eine Schule eine 'Behörde' ?
    Die Frage soll kein Witz sein sondern ich bedarf einer formaljuristischen Klärung dieser Frage, ob eine (staatl.) Schule eine "Behörde" ist. Ich selbst bin nicht dieser Auffassung, denn es gibt ja die sog. Schulämter bzw. oberen ...
  • Ein anderer Fall
    Eine Apothekenpächterin ist nach Ablauf der Pachtzeit umgezogen. Die Post sandte die Briefe an die neue Adresse unter xy-Apotheke, zB ehemalig Hamburg, jetzt Kleinmisthaufen. Dadurch landete diese Adresse auch bei den Adresshändlern. Die GEZ ...
  • Kirchensteuer
    Sohn ist arbeitslos und er soll jetzt Kirchensteuern zahlen, obwohl er nicht in der Kirche ist. Wieso bereichert sich die Kirche "unrechtmäßig?" an den Arbeitslosen? Hoffentlich habe ich jetzt niemand auf den Schlips getreten, sorry. Marlis
  • Strafzettel
    Hallihallo Ich habe einen Strafzettel wegen illegaler Benutzung eines Weges bekommen und würde gerne wissen wie gut die Chance ist, daß er zurückgenommen wird. Folgende Geschichte zur Zustande kommen: Wir wollen bei einem Grillplatz in den ...
  • Mofa Papiere - woher?
    Bruder hat sich ein Mofa gekauft, allerdings ohne Papiere. Der Vorbesitzer hatte nur noch einen alten Versicherungsschein. Bei der Anmeldung bei der Versicherung gabs keine Probleme. Die wollten keine Papiere sehen. Bracht man sowas? Wenn ja, ...
  • Sinn von Paßstempelung bei Grenzübertritt
    Habe eine Frage zum Thema Grenzübertritt. Welchen Sinn und welche Bedeutung hat die Stempelung im Paß, da sie scheinbar nur nach Zufallsprinzip geschieht ? Eine Art verbindlicher Nachweis kann es kaum sein, nehme ich an. Was enthält der Stempel ? ...
  • Person in England finden?
    Weiss nicht, ob ich hier offTopic bin, aber ich hab nichts passenderes gefunden. Folgenes Problem: Eine Freundin von mir sucht einen Menschen in England. Nicht fuer Spass, sondern weil er (unfreiwillig) der Vater Ihres Kindes ist. Sie weiss von ...
  • GEZ verfolgt einen Stoffpinguin
    Auch wenn die GEZ keine Behörde im klassischen Sinne ist ... hier gab es ja immer mal wieder Threads über die Rechte und das Verhalten der GEZ und ihrer Fahnder. Hier nun ein neuer Vorfall, bei dem die GEZ meiner Meinung nach jedes Augenmaß ...
  • Studium abgeschlossen -> arbeitslos melden?
    Ich habe vor wenigen Tagen mein Studium abgeschlossen und bin zur Zeit auf Jobsuche. Es sieht auch so aus, als ob ich in den nächsten 2 Monaten was bekomme. Die Frage ist nur: Soll ich mich bis dahin arbeitslos melden und bekomme ich irgendeine ...
  • Kindergeld
    Bis zu welchem Alter hat man Anspruch auf Kindergeld, wenn man sich in einer unentgeltlichen Ausbildung befindet??
  • Beratungsstellen in Hamburg?
    Freund ist Afrikaner und ich würde mich gerne mal über alle möglichen Dinge wie zum Beispiel Aufenthaltserlaubnis und -dauer, Asylrecht, binationale Eheschließungen und andere Aufenthaltsmöglichkeiten informieren. Am Besten wäre eine örtliche ...
  • erweitertes Führungszeugnis
    Moin! Was ist ein erweitertes Führungszeugnis? Für eine Neueinstllung wird mein neuer Arbeitgeber evtl. ein erweitertes Führungszeugnis von mir verlangen. Was ist das? Bzw. was ist der Unterschied zu einem "normalen" Führungszeugnis? ...
  • Lebensversicherung und Sozialhilfe
    Kurz zu uns: wir sind eine s.g. "eheänliche Gemeinschaft" und seid 4 Monaten stolze Eltern eines kleinen Mädchens. Ich beziehe Arbeitslosenhilfe, da unverheiratet nach Steuerklasse 1. Meine Verlobte steckt in einem laufenden ...
  • Grundstücksgrenzen und öffentlicher Verkehrsraum
    Den neuen Ländern haben sozialistische Banausen vielerorts Grenzsteine und Vermessungspunkte ausgebuddelt. Für Jahrzehnte gehörte der Grund allen und keinem. Etwa für die Ermittlung der Grundsteuer oder zur Einhaltung von Grenzabständen zur ...
  • Einheitswert einer Immobilie
    Finanzamt schickt einen Fragebogen zur Feststellung des Einheitswertes einer Immobilie. Offenkundig ist der Einheitswert (was ist das eigentlich?) von Grundstücksgröße, Art, Größe und Zustand der Bebauung abhängig und dient dazu, die Grundsteuer ...
  • Sozialhilfe & Steuererstattung Anrechnung?
    Seit Okt. 2002 beziehe ich SozHilfe wg. Erziehungsurlaub etc. Nun habe ich den Bescheid zur Einkommenssteuer bekommen und freue mich (eigentlich) über eine Erstattung. Jetzt höre ich, dass diese auf die SozHilfe angerechnet wird? Stimmt das? Ich ...
  • Gewerbschein verboten-Freiberufl erl.Logig?
    Ich darf kein Gewerbeschein beantragen aber Freiberuflich arbeiten darf ich schon, so sagt das Sozialmat. Wo ist den da die logig ? Ich hätt halt gern die Erlaubnis Aufträge annehmen zu dürfen. Ich bin als Dozent tätig (freiberuflich), dagegen ...
  • ARBEITSAMT KURIOS
    Habe da folgendes Problem. In meinem Personalausweis steht der Eintrag "ohne festen Wohnsitz" - was ja auch so stimmt. Nachdem mein letztes Beschäftigungsverhältnis endete habe ich meine Wohnung aufgegeben. Nun verweigert mir das ...
  • Schulung bei A-Hilfe
    Habe gehört, dass die Regelung, wonach der Arebitslosenhilfeempfänger keine Schulungen mehr bekommt - was gleichbedeutend mit einer Einbahnstraße in den sicheren Abstieg in die Sozialhilfe führen muss - wiederaufgehoben werden soll. Weiss hierzu ...
  • Hochzeitsprotokoll
    Ein adoptiertes Kind standesamtlich heiratet, wird dann dieses beim Hochzeitsprotokoll vor allen Gästen bei Hochzeit erwähnt?? Kommt dieses also beim Hochzeitsprotokoll zur Erwähnung?? Gleiche Frage auch zur Namensänderung. Wenn man früher einen ...
  • Dringend: Sonderurlaub K-Schutz
    Bin freigestellt und im Katastrophenschutz tätig. Ich habe jedoch demnächst meine Diplomprüfungen und so bleibt mir sehr wenig Zeit. Deswegen möchte ich gerne Sonderurlaub beantragen und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ...
  • Arbeitslosengeld & Arbeitslosenhilfe
    Für einen Bekannten suche ich Informationen zu den Leistungen des Arbeitsamtes,denn bisweilen war ich immer der Meinung,das die "Arbeitslosen-Versicherung" die man als Angestellter quasi automatisch entrichtet,die Zuwendungen des ...
  • Asche Verstorbener nach Deutschland bringen?
    Weiß erstens nicht, ob das hier das richtige Forum ist - laßt mich bitte wissen, wo ich besser fragen sollte - und zweitens würde ich gern wissen, wo ich fragen könnte, also bei welcher Behörde? Wir haben Freunde in Australien, deren inzwischen ...
  • Bafög ???
    Hallöchen Ihr lieben, hab mal ne Frage. Ich weiß laut Rostocker Studentwerk das ich kein Bafög bekommen werde wenn ich nächstes Jahr mit meinem Studium anfangen will (habe die Steuererklärung von diesem Jahr hin geschickt). Nun sieht es aber im ...
  • Widerspruchsrecht am Arbeitsamt?
    Tachauch liebe Experten. Ich habe ein kleines Problem mit den Freunden mit dem grossen A. Bei der Festsetzung meiner Bezuege nahmen die Herrschaften fuer einen Zeitabschnitt von 2 Monaten einen statistischen Wert an, den ein kaufmaennischer ...
  • Verschenke Staatsbürgerschaft-Jugoslawien
    Habe keine Ahnung in welchem Brett ich nun richtig bin. Es geht um folgendes: Ich möchte meine Staatsbürgerschaft ablegen, habe auch eine Einbürgerungszusicherung nur ist mir "einiges" unklar. Mein Verfahren läuft eigentlich schon seit ...
  • Künstlername
    Würde mich mal interessieren welche Vorraussetzungen man erfüllen muss um im Personalausweis einen Künstlernamen eingetragen zu bekommen.
  • Bafög
    Frage: Ich bekomme Bafög und habe im Bewilligungszeitraum mehr als die übliche Grenze dazuverdient. Nun habe ich aber höhere Werbungskosten wegen hoher Fahrtkosten zur FH. Werden diese Kosten als Werbungskosten vom Bafög-Amt auch anerkannt? Gruss ...
  • Wohngeld - Erfahrungen?
    Ich habe am 31.3. Wohngeld beantragt; heute schreiben wir den 28.5. Dauert so ein Wohngeld-Antrag in anderen Städten/Gemeinden der Republik auch sooo lange??? Danke für jede Antwort. DannyFox64
  • arbeitslos und urlaub
    Kann mir jemand helfen. Mein Problem: ich habe die Umschulung beendet, habe aber nochmal im Juni eine mündliche Abschlussprüfung, und zur Zeit noch keinen Arbeitsplatz in Aussicht. Nach der Abschlussprüfung möchte ich eigentlich in Urlaub, die ...
  • Berufsgenossenschaft. Dringend!
    Ich bräuchte heute Abend noch ganz dringend Auskünfte bezügl. meinem Vater bzw. der Berufsgenossenschaft. Mein Vater ist an einer Blutkrankheit erkrankt und ist seither krankgeschrieben. Er erhielt eine Chemotherapie und eine ...
  • Fahrtkosten bei Weiterbildungsmaßnahmen (arbeitsam
    Frage für eine Bekannte von mir: Wie sieht es eigentlich mit den Fahrtkosten bei vom Arbeitsamt angeordneten Weiterbildungsmaßnahmen aus? Kann man die wenigstens partiell vom AA erstattet bekommen (wenn ja, welche Grundlage gibt es hierfür)? ...
  • KFZ Verkauf Kaufvertrag und Zweitwohnsitz??
    Ich möchte meinen Wagen verkaufen. Ich habe meinen Wagen am Zweitwohnsitz zugelassen. Dieser Steht jezt auch im KFZ Brief drin. Welche Adresse schreibe ich jezt in den Kaufvertrag. Hauptwohnsitz (wie im Personalausweis steht) oder die Adresse des ...
  • Zulassung eines EU-Importfahrzeuges ohne Brief
    Experte/-in, Ich habe ein großes Problem bei der Zulassung eines (günstig) von mir über das Internet-Auktionshaus E-Bay erworbenen neuen Motorrollers der Marke Gilera Runner - 180 cm³ Der Verkäufer, ein Großhändler und EU-Importeur (Firma ...
  • Anhörung Arbeitsamt wg. zu Unrecht bez. ALG
    Ich habe heute einen Brief vom Arbeitsamt bekommen, dass ich nicht rechtzeitig meiner Meldepflicht nachkam. Sachverhalt: Heirat am 2. Dez., Änderung der Lohnsteuerklasse 12. Dezember, Anzeige ggü. Arbeitsamt 6. Januar.... Jetzt nach fast 6 ...
  • WBS
    Wissende, wie leicht bzw. schwer ist es, einen WBS (Wohnberechtigungsschein) zu bekommen? Bekommt den jeder, der einen Antrag ausfüllt? Und ist es einfacher als Ehepaar einen zu bekommen oder als lediger Mensch? Mein Freund und ich verdienen ...

Andere Themen