Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Arbeitslosengeld
    Die Agentur für Arbeit eigentlich die Verpflichtung, Arbeitslose zu in Antragsfragen/ Rechtsfragen zu ALG zu beraten? Ist eine Auskunft dann verbindlich? Das Finanzamt beispielsweise ist ja dazu rechtlich verpflichtet, gibt es so eine ...
  • Auskünfte vom Standesamt
    Wenig eine Frage wie im Posting direkt vor mir. Ich war kürzlich auf dem Standesamt in dem Städtchen, in dem ich früher gewohnt habe (wegen einer anderen Sache) und da kam ich auf die Idee, mal nachzufragen, wann genau denn nun mein Großvater, an ...
  • Selbstauskunft/Datenauskunft
    Könnt ihr mir weiter helfen? Meine Mutter versucht dezeit ihren Rentenantrag zu vervollständigen. Nun fehlen ihr 3 Jahre von der Kindererziehungszeit, das bedeutet, ich soll ihr für die Zeit die Unterlagen zusammen suchen wo ich als Kind gemeldet ...
  • Erziehungsurlaub-Erziehungsgeld
    Frau erwartet mitte september ihr erstes kind und ist derzeit voll berufstätig.nach der Geburt möchte sie 1 jahr zuhaus bleiben und danach für 15 std. wieder arbeiten im selben betrieb. meine fragen dazu 1.muß sie dem Arbeitgeber bereits jetzt ...
  • Umschulung bei der DEKRA
    Wer hat schon mal eine Umschulung (! p.r.o.f.i. Fachlagerist mit EDV ) bei der DEKRA absolviert? Ich bin gerade dabei, und muss feststellen, das es ja Knochenhart ist (mit 47J). Aber leider habe ich auch bemerkt, dass einem nicht gerade geholfen ...
  • Fördergelder aber keine Gehaltszahlung
    Wenn der AG für seine AN Fördergelder vom Arbeitsamt bezieht, aber 2Monate lang kein Gehalt zahlt, wann könnte der AN zum Arbeitsamt gehen und sich über den AG beschweren?? Wäre es sinnvoll?? Das selbe würde zutreffen, wenn die Förderung über den ...
  • Anrechnung von Einkommen des Lebenspartners
    Ich habe folgendes Problem: Ich beginne am 23.08.04 mit einer ausserbetrieblichen Umschulung. Seit 23.06.04 habe ich keinen Anspruch mehr auf ALG und muss ALH beantragen. Die Umschulung wurde schon vorher genehmigt, mit Bildungsgutschein und ...
  • Zählt der Arbeitsweg zu den 15 Std.?
    -) Zählt der Arbeitsweg bei einer nebengewerblich betriebenen Selbständigkeit zur 15 Std Grenze? (Theoretischer Fall: A arbeit 10 Stunden wöchentlich in einem Kiosk mit 3 geringfügig für ihn arbeitenden Menschen Selbstständig und bezieht ...
  • Arbeitslos und Urlaub die 2.
    In einem Artikel etwas weiter runter schrieb ich darüber das die Bundesagentur für Arbeit mir meinen Urlaub nicht genehmigen wollte, nunja, heute war ich nochmal dort und hatte eine andere Dame am Empfang, die mir den Antrag problemlos ausfüllte ...
  • Geld für Umzug?
    Fange demnächst (hoffentlich *g*) ein Studium an und werde vermutlich von meinen Eltern ausziehen. Da meine Eltern z.Z. beide arbeitslos sind, werde ich auf jeden Fall Bafög bekommen. Das Problem ist nur - wenn ich ausziehe, entstehen enorme ...
  • Berufsunfähig - was passiert dann?
    Lieben Wissenden, das hier ist ein rein fiktives "Problem", das derzeit in einer TV-Serie behandelt wird, und aufgrund derer wir uns fragten, wie das denn im richtigen Leben läuft. Ein Mensch erwirbt durch einen Unfall eine dauerhafte ...
  • Arbeitslosengeld (bisschen kompliziert)
    Wir an, jemand ist längerfristig erkrankt. Er leidet an einer Depression, ist deswegen nicht in der Lage, sich um seine Dinge ordentlich zu kümmern. Sein befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und er beantragt kein Arbeitslosengeld, da er aufgrund ...
  • Aufgebot - Hochzeitstermin
    Wenn man das Aufgebot bestellt hat, wie bald danach kann man dann in etwa heiraten? Danke und Gruß!
  • Lohnsteuernachzahlung -> Raten möglich?
    Ein nicht selbstständiger Angestellter hat aufgrund eines zu hoch bemessenen Freibetrages auf seiner Lohnsteuerkarte und aufgrund von nicht absetzbaren außergew. Belastungen usw, nicht mehr anerkannten Familienheimfahrten usw., 550 Euro ...
  • Arbeitslos und Urlaub? Achtung lang....
    Seit dem 1.7 gehöre ich zu denen die die "Bundesanstalt für Arbeit" seinen "Arbeitgeber" oder eher "Geldgeber" nennen darf. Das ganze kam dadurch das mein Arbeitgeber aus "betrieblichen Gründen" Stellen ...
  • Austritt aus der Kirche
    Sorry erstmal falls dieFrage nicht wirklich ins Brett passt. Kann mir jemand den Verfahrensablauf bei einem Kirchenaustritt beschreiben? An welches Amt/Behörde muss ich mich wenden? Ciao, Christian
  • Vielen Dank ...
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten, sie haben mich zum einen sehr aufgebaut (tut sehr gut zu wissen, daß ich nicht die einzige bin, die so etwas erlebt) und zum anderen auch nachdenklich gemacht: welchen Weg muß ich beschreiten, damit ich ...
  • Pflegebedürftigkeit: Vater Alkoholiker - sehr lang
    Gemeinde, tut mir leid, daß ich mich mit meinem "anonymen" Account an Euch wende, aber einige meiner Bekannten / Verwandten kennen meinen Nick hier. Folgendes Problem: Meine Eltern sind geschieden, seit ich 11 war. Mein Vater hat schon ...
  • Private Betreuung: AMt will trotzdem Geld
    Eigendlich ne unverschämtheit: Habe die Betreuung meiner Grossmutter übernommen, jetzt will das AMt trotzdem fast 300 EUR für diese Betreuungsangelegenheit... Da wird Oma nur früher zum Sozialfall, aber wofür wollen die das?
  • Arbeitsl.geld reicht nicht
    Ein Alleinstehender ohne Kind in einer Mietswohnung zahlt 400 Euro Miete warm (ist noch "billig", er wohnt am Rande einer Großstadt auf einem Kaff). Angenommen, derjenige erhält 940 Euro Arbeitslosengeld. Jetzt macht quasi die Miete ...
  • Arbeitslosentage <-> Krankheitstage = Guthab
    Hat doch quasi 365 Tagen "Kontingent" an Arbeitslosentagen, für die man Arbeitslosengeld I erhält. Nehmen wir mal den Fall an, jemand hat jetzt von diesem Kontingent nur noch 200 Tagen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wie ist es nun, wenn ...
  • sozialamt leht wohnung ab wegen 80 euro
    Ich.... wir haben nun eine wohnung gefunden, in die könnten wir trotz katzen und sozialhilfe zum 15.8 einziehen. wir haben uns ein wohnungsangebot vom vermieter geholt und damit zum sozialamt. 409 euro warm werden gezahlt, unsere miete kostet ...
  • Trotz Krankheit nach dem 4. Semester Bafoeg weg
    Studiere Informatik im 4. Semester und bin gerade beim Bafoegamt gewesen um neues Bafoeg zu beantragen. Die Sachbearbeiterin [Bafoegamt Potsdam] meinte, dass ich fuer eine neue Bewilligung alle Pruefungsnachweise einschließlich derer des 4. ...
  • umzug ohne zustimmung
    Habe folgendes problem: wir wollen nach hamburg ziehen um dort therapie zu machen. wir sind nämlich beide wegen psychischer probleme arbeitsunfähig. nun bekommen wir daher sozialhilfe und das sozialamt sagt; wir müssten erst einen therapieplatz ...
  • Förderung durch Arbeitsamt
    Moin! Ich würde gern an einem Seminar Teilnehmen (auf einer Infoveranstaltung war ich schon; klingt super gut!). Das Arbeitsamt sagt aber, sie fördern das Seminar nur wenn ich einen Arbeitgeber finde, der mir schriftlich gibt dass er mich ...
  • Vom Freelancer zur arbeitslosen Mutter
    Komplizierte Situation: Man ist freiberuflich aber der Hauptauftraggeber wird bald weg brechen. Neue Kunden stehen leider noch nicht Schlange. Und dann kommt der Knall: SCHWANGER! Jetzt meine Frage: Wann sollte man sich spätestens arbeitslos ...
  • Wohngeldantrag/ wo ? was muß sein?
    Bin das erstemal in der Situation,das ich Hilfe von Ämtern brauche und das Erste was erfahren mußte, ist, ziemlich mies, wenn man sich nicht auskennt. Also frage ich hier mal nach. Bin seit längerem Arbeitslos und habe jetzt aber wieder eine ...
  • ICH-AG
    Mir jemand GUTE seiten zur ich-ag (anspruchsvoraussetzungen, procedere der beantragung etc.) empfehlen? thx, sagt: blubbi
  • Heiraten auf Wangerooge
    Angenommen, ein Paar möchte gern in diesem Sommer auf Wangerooge standesamtl. heiraten (wohnt aber in NRW). Müssen die dann zum Aufgebot-Bestellen da hochfahren oder wie funktioniert sowas üblicherweise? Und wie wiel Zeit muss mind. zwischen ...
  • Sozialhilfe bei Schwangerschaft?
    Folgende Situation. Ich bin berufstätig und Schwanger. Wir wissen nicht ob wir das Kind bekommen können. Mein Lebenspartner mit dem ich zusammen lebe ist auch fest angestellt, aber er muß Unterhalt für seine Tochter und seine Ex-Frau bezahlen. ...
  • Bafögantrag!
    Freundin von mir wohnt in Magdeburg in ihrer eigenen Wohnung und will ab 1.8. auf eine Kosmetikschule gehen.Sie wollte nun Bafög beantragen, auf dem Antrag steht das sie dies nur dort könne, wo ihre eltern wohnen!Gibt es keine möglichkit dies im ...
  • Miete bei Sozialhilfe
    Grüß Euch, was ist,wenn bei bevorstehendem Bezug von Sozialhilfe, das Amt feststellt, daß meine Wohnung viel zu groß ist? Für eine Antwort, vielen Dank! DJ
  • Feuerwehr
    Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig ist aber ein besseres Brett gibt es m. E. wohl nicht dafür. Was genau ist eine Freiwillige Feuerwehr (im juristischen Sinne)? Als erstes würde ich an „Verein“ denken, aber das scheint es nicht zu ...
  • Anfang vom Schuljahr??
    Beginnt eigentlich das Schuljahr in Hessen?? Zum 1. August oder zum Ersten Schultag .d.h. dieses Jahr zum 27. August. Dankeschön!
  • Führerschein - wie wieder erlangen
    In meinem Freundeskreis ist ein junger Mann, dem ich gerne helfen möchte, aber ich weiß nicht wie. Das Problem ist eigentlich sehr einfach. Er hat keinen Führerschein und möchte einen haben. Der Haken an der Sache ist aber, das er ehemals einen ...
  • Zw. Abi und Zivildienst 3 Tage-Arbeitslos melden?
    Hatte gestern, am 26.06.04, meinen Abiball und habe somit die Schule hinter mir. Ab Donnerstag, dem 01.07.04, trete ich meinen Zivildienst an. Nun wollte ich fragen, ob ich mich für die 3 Tage zwischen meinem Abi und Zivildienstbeginn (also für ...
  • Sozialhilfeempfänger/ Untermietverhältnis
    Sonen Fall im Bekanntenkreis, und keiner kennt sich aus: Mein Kumpel (Ende 30) ist zur Zeit auf Sozihilfe, weil er längerfristig erkrankt ist. Gemäß seinen Doktores ist damit zu rechnen, daß er in etwa 3 - 6 Monaten wieder arbeitsfähig sein wird, ...
  • Arbeitlosengeld -> Hobbyverkauf -> melden?
    Seit 4 Monaten arbeitslos und möchte gerne selbst gemalte Bilder verkaufen. Dafür wiederum brauche ich, wenn ich das richtig sehe, eine Steuernummer beim Finanzamt. Meine Fragen nun: a) muss man die Tatsache, dass man eine Steuernummer beim ...
  • Kindergeld
    Wissenden, eine 18 jährige Schulabgängerin bekommt keinen Ausbildungsplatz, entschließt sich als au pair für 1 Jahr ins Ausland zu gehen, besucht da auch die Sprachschulen die vorrausetzung sind, um weitergehend das Kindergeld zu bekommen. ...
  • Rückforderung von Kindergeld trotz 'Armut'
    Hoffe dass ich hier richtig bin da es sich ja auch um eine Rechtsfrage handelt: Es soll die Familienkasse, z. B. an eine alleinerziehende Mutter von 3 Stramplern, zigtausend Euro zuviel Kindergeld überwiesen haben. Logisch würde die Behörde Ihr ...
  • melden von abfindungen ans arbeitsamt
    Hat man die pflicht, wenn man eine abfindung - nach einer arbeitslosenzeit von einem jahr - in nachhinein erhält zu melden? danke
  • Wohnberechtigungsschein
    Gerade eine Wohnung gemietet. Dazu habe ich den WB-Schein beantragt und (weil ich Auszubildende bin) sofort bekommen. In zwei Jahren bin ich mit der Ausbildung fertig. Dann wird die Höhe meines Einkommens vielleicht die Grenze überschreiten. Nun ...
  • Tausend Fragen
    Und Leser. ich hoffe den ein oder anderen Tip von Euch zu erhalten. Habe zwar tausend Fragen, werde Euch aber nur Grundlegendes darstellen. Habe ein Kind von einem Jahr und möchte mich von meinem Lebensgefährten trennen. Beziehe Erziehungsgeld ...
  • Sozialamt
    Mitglieder, ich habe folgende Frage: Kann das Sozialamt einen Sozialhilfeempfänger zu einer Therapie zwingen,wenn dieser aufgrund Psychischer Probleme nicht arbeitsfähig ist? Was kann schlimmsten Falls passieren,wenn der Sozialhifeempfänger keine ...
  • Kindergeldantrag abgelehnt
    Azubi 19 Jahre alt, folgendes Problem: habe Kindergeldantrag für 2003 gestellt, leider wurde dieser Antrag abgelehnt. Habe dann Einspruch erhoben, weil ich nach meiner Berechnung unter der Verdienstgrenze von 7.188,- € bin. Kann ich nachträglich ...
  • BfA - Ausbildungszeit
    W-W-W-ler, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin bei der Kontenklärung der BfA für meinen späteren Rentenanspruch. Im Moment geht es um meine Schul-, Fachschul- oder Hochschulausbildung. Während meines Studiums habe ich nebenher gearbeitet. ...
  • AA und Praktikum über 6 Monate
    Www'ler!, Na toll, nu hab ich es geschafft ein 6monatiges Praktikum zu machen und es besteht auch die Chance danach in eine Beschäftigung übernommen zu werden und nun sagt das AA, das max. 12Wochen gefördert ( ich bekomme also die AH ...
  • GEZ & Urbanistik
    Profitieren die einzelnen Regionalsender - abgesehen von der Gebührenkonstanz bei Arbeitslosen und der gleichzeitig ansteigenden Zahl zahlungspflichtiger Haushalte durch die gestiegene Scheidungsrate - vom zielgruppenorientierten Senden? Gruß,
  • ALG II- Wie sieht es nun in der Praxis aus??
    Man liest viel, ber erfährt wenig. Ab den 01.01.2004 wird ALG II eingeführt. Maximal erhält eine Person 345€, wenn ein Ehepaar arbeitslos ist bekommt jeder 311€ und für jedes Kind bekommt man 211€, sofern es noch im Haushalt ist. Soweit sogut. ...
  • Bevorstehende Dienstunfähigkeit u. Schwangerschaft
    Freundin ist im öffentlichen Dienst tätig und nun schon seit 5 Monaten aufgrund Fehlbildungsskoliose krank. Mehrere Ärzte haben ihr angeraten, in die völlige Dienstunfähigkeit zu gehen. Da sie erst 30 Jahre alt ist, möchte sie gerne wissen, ob ...
  • Antrag berufliche Reha, Ergeb. med. Reha, HILFE !!
    Bin 37 Jahre jung und seit ca. 6 Jahren Erwerbsunfähigkeits-Rentner bis zum 65. Lebensjahr. Vor meiner Rente habe ich als Kraftfahrer gearbeitet. Im letzten Jahr hat sich aber meine Gesundheit so verbessert, dass ich einen Antrag bei der LVA auf ...
  • Kindergeld nach Ausbildung???
    Habe ne Ausbildung gemacht und hatte danach einen Arbeitsvertrag von einem Jahr, der jetzt ausgelaufen ist, da ich noch unter 21 bin, weiß ich nicht, wie sich das verhält mit kindergeld. da ich jetzt keine arbeit mehr habe ( bin im achten monat ...
  • Kindergeldrückzahlung!
    (22)habe heute einen brief bekommen, soll 3000,25€ Kindergeld zurückzahlen. Grund:Im Dezember 2000 habe ich meine Lehrstelle verloren, mich dann erst im mai arbeitslos gemeldet. die Lehrstelle lief über das Arbeitsamt.Ich bekam ab Mai 2001 ...
  • Kindergeld ueber 18
    Habe gerade mein Austausjahr in der USA beendet. Ich plane nach Ulm zu ziehen und dort mein Abi zu machen. Jetzt ist es so, dass ich noch nicht von der Kreiswehramt erfasst wurde, da ich zuvor in Oesterreich wohnte. Daher moechte ich mich auch ...
  • Für die einen ist es eine Straße...
    ...für Schlecker ist es die längste Parkbucht der Welt Hi, ich bin geringfügig genervt. Die Firma Schlecker betreibt ihre Läden mit Vorliebe in kleineren Straßen, beliefert sie dafür aber mit umso größeren LKWs. Damit das überhaupt geht, herrscht ...
  • Arbeitslos nach PSA-Massnahme
    Moin! Bin etwas verwirrt; vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen/mir helfen. Die letzten zehn Monate war ich bei einer Zeitarbeitsfirma über PSA-Modell beschäftigt (Personal Service Agentur); den gesamten Zeitraum war ich bei einem ...
  • Ist Sozialhilfe mit Bafög vereinbar?
    Experten, ich habe eine Frage an euch, denn ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich bin 26 Jahre alt. Mache zurzeit eine 2-jährige Ausbildung im Medienbereich. (vorher Abi, gelegentliche Tätigkeit als Künstlerin, Nebenjobs) Die Ausbildung findet ...
  • Was genau benötigt man?
    Lieben, mein Verlobter (Amerikaner) und ich werden im Juli standesamtlich in Deutschland heiraten. Er ist derzeit in Amerika wohnhaft und wird auch kurz nach der Trauung zurück nach Amerika gehen. Ich plane bis spätestens Ende des Jahres auch ...
  • Bücherei Mahngebühren
    Hallöchen, ich ärgere mich immer jedesmal, wenn ich von der Bücherei eine kostenpflichtige Mahnung erhalte. Ist es denn richtig, dass die Bücherei sofort Mahngebühren erhebt, oder könnte sie auch er kostenlos erinnern? Ist das von Stadt zu Stadt ...
  • Geburtsname wieder annehmen; Kosten
    Experten, ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Brett. Wer kann mir sagen, was für Kosten (Gebühren), Wege etc. auf mich zukämen, wenn ich nach meiner Scheidung (in vermutlich 14 Tagen) meinen Mädchennamen wieder annehmen möchte? Ich weiß bisher ...
  • Polzei: Fahrradeinheit/staffel? INFOS??
    Manchmal sieht man Polizisten auf Mountainbikes. Wie sind die organisatorisch eingegliedert? Sind das eigene Einheiten oÄ? Oder ist ein Fahrrad nur ein etwas anderes Streifenfahrzeug? Welche Ausbidung haben solche Polizisten? Wie heissen diese ...
  • Auskunftspflicht der Ämter???
    Ich suche jemanden, von dem ich nur noch eine alte Adresse habe. Soweit ich weiß kann man doch über die Meldebehörde gegen ein geringes Entgelt eine Nachfolgeadresse rausbekommen. Können das nur Banken ect. oder auch jeder Normalsterblicher ...
  • Probleme mit Sozialamt
    Schreibe hier für eine Freundin, die große Probleme mit dem Sozialamt hat. Sie ist Alleinerziehend und lebt mit ihren Kindern (2 1/2 + 4 J) in einer 55m² (2 1/2 Raum) Wohnung in Essen. 1. Sie hat beim Sozi ein Bett für sich beantragt und es wurde ...
  • Nochmal Bafög!
    Sie möchte noch Wissen ob das Bafög-Amt eine Abmeldung von der Schule benötigt oder ob eine schriftliche einstellungserklärung ausreicht? Liebe Grüße
  • Bafög und die Konsequenzen!
    Freundin bezieht leider Gottes zu unrecht Schüler-Bafög! Bis April besuchte sie eine kosmetikschule in Baden-Würtemberg, ab August 2004 besucht sie eine in Sachsen-Anhalt.Ab August will sie dann hier in Magdeburg Schüler-Bafög beantragen, damit ...
  • Einrichten einer Kurzparkzone
    Welche Vorausetzungen müssen erfüllt werden wenn eine Kurzparkzone eingerichtet wird. Kann die Stadt(Behörde)das so einfach veranlassen? Interessant wäre ein Mindestabstand gegenüber von Wohneigentum, Wohnungen usw. wegen Lärmbelästigung und ...
  • Lastenzuschuss Wohngeldabellen
    Habe in bezug auf meine Eigentumswohnung folgen Fragen und hoffe Ihr könnt Sie mir beantworten: Gelten die Wohngeldtabellen auch für den Lastenzuschuss? Abgesehen von den Belastungen durch die Finanzierung was kann ich noch alles als Belastung ...
  • ich hab so angst.
    Von Sozialhilfe, bin seit 7 Monaten krankgeschrieben. Grund:Borderline,psychosomatisches Krankheitsbild, Essucht,Depression. Nehme auch seitdem Tabletten: Fluneurin. Bin bei 6 Psychologen auf der Warteliste, zewcks Therapie. Heute kam ein Brief ...
  • Zuständigkeit/Definition Landstraßen
    Gerade für die Uni einen Fall und komme an einem Punkt nicht weiter: Ein bestimmtes Gewerbe wird auf einer "Hamburger Landstraße" ausgeübt. Nun bin ich mir unsicher, ob für Landstraßen das Land Hamburg oder der Bund (dementsprechend die ...
  • Mal wieder - Ausweis abgelaufen - Kosten?
    Hai! Die Frage wurde wahrscheinlich schonmal gestellt - ich weiß die Antwort aber nicht, deshalb nochmal: Kostet es "Strafe", wenn man den Ausweis erst, nachdem er etwas über ein Jahr abgelaufen ist, erneuert? Meiner ist jetzt 14 Monate ...
  • Gewerbeanmeldung trotz Arbeitslosenhilfe...
    Die Frage, ob man ein Gewerbe anmelden kann, wenn man Arbeitslosenhilfe bezieht, wurde bei der Agentur für Arbeit einmal mit JA und einmal mit NEIN beantwortet. (2 verschiedene Städte) Wo kann ich nun nachlesen, was denn nun stimmt??? Vielen ...
  • Fingerabdrücke beglaubigen
    Moin zusammen! Ein Kumpel von mir will nach Kanada auswandern. Ein Dokument, welches dazu benoetigt wird, sind beglaubigte Fingerabdruecke. Wo kann man das in Deutschland machen lassen? Er war schon bei der Polizei, Einwohnermeldeamt, ...
  • WIe bekomme ich eine Tax ID für die USA?
    Nehme an einem wissenschaftlichen Workshop in den USA teil. Damit ich mein Stipendium erhalten kann, benötige ich eine Tax ID? Weiss jemand, woher ich diese bekomme? Vielen Dank im Voraus!
  • Übernahme Krankenhaustagegeld?
    Habe eine dringende Frage. War 18 Tage im Krankenhaus. Dies kostete 10 € pro Tag. Ich bekomme 250/mon. Übernimmt die Kosten das Arbeitsamt? Oder muss ich mich mit meinem Mann alleine rechtfinden... DANKE für eine Antwort!
  • Sprachkurs vom Arbeitsamt...
    Wer weiss, was die vorraussetzungen sind? war schon mal beim AA, die meinten, das eine Absage mit entsprechender Begründung eines zukünftigen Arbeitgebers nötig wäre... mittlerweile habe ich derer 3... als ich jetzt zum Arbeitsamt ging, teilte ...
  • THW schwarzarbeitsfähig?
    Mahlzeit. Ich habe eine kurze aber knackige Frage: Angenommen das THW arbeitet handwerklich gegen Vergütung bei einer Privatperson. Das Geld soll in die Kassen des THW gehen. Ist das Schwarzarbeit??
  • Gebührenbescheid Feuerwehr - wie Widerspruch?
    Freundin - sie ist schwerbehindert, hat nur noch ein Bein, aber keine Füße mehr - war Ende Januar in der Kurzzeitpflege. Sie hat einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen "a, aG, B". Nun hat ihr die Feuerwehr Düsseldorf einen ...
  • Etwas kompliziert...
    Folgendes: Ich habe vor, auszuziehen, weil es gewisse Differenzen zwischen mir und meiner Mutter gibt, na ja, auch nicht so wichtig! Wenn ich eine Ausbildung als Friseurin mache und monatlich "nur" 325 Euro verdiene im 1. Jahr, kann ich ...
  • BKA Umzug nach Berlin
    Meine Frage kommt etwas spaet: Das BKA sollta doch nach Wuenschen des Innen-Otto nach Baerlin umziehen, was zu einiger Konfusion fuehrte. Meine Frage waere jetzt: Die BKAler sind doch in der Mehrzahl Beamte und die duerfen m.M. nach laut ...
  • Arbeitslosengeld und 400-EU-Job
    Alle! Ich habe gehört, daß man als Arbeitslose 165,-EU dazu verdienen kann. Was macht man aber, wenn man als Arbeitslose einen 400-EU-Job findet? Nehmen wir an, jemand kriegt 900 EU Arbeitslsengeld. Wenn er also 400 im Monat zusätzlich verdient, ...
  • Umzug/Arbeitsagentur
    Ich möchte meinen Traum leben und auf's Land ziehen. Meine Frage: Ich beziehe Arbeitslosengeld - ist es möglich, problemlos den Zuständigkeitsbereich zu wechseln und mich bei der örtlich zuständigen Arbeitagentur arbeitslos zu melden? ...
  • Bafög & Familienstand der Eltern
    Wie hängt die Höhe des Bafög vom Familienstand der Eltern ab? Konkreter Fall: Studentin bezieht Bafög, Eltern melden (angeblich) nicht, dass sie sich getrennt haben, Amt spricht von "Förderungsleistungen ab 07/2000 in Höhe von EUR x.xxx,xx, ...
  • tagezulassungen
    Ist es möglich ein kfz. am selben tag an- und abzumelden? oder muss da ein voller tag zwischen sein? es geht um eine diskussion in unserem freundeskreis. einige sagen das wäre kein problem. andere meinen am selben tag geht nicht wegen ...
  • Führungszeugnis auf englisch
    Ich benötige mein Führungszeugnis in englischer Sprache. Kann ich dieses beim Einwohnermeldeamt gleich auf englisch "bestellen"? Wenn ja: Kostenpunkt? Wenn nein: Wo kann ich eine Übersetzung machen lassen, die in den USA anerkannt ist? ...
  • Frage zu Arbeitslosenhilfe + Wohnzuschuß ?
    Schaut es aus, wenn man Anspruch auf Arbeitslosenhilfe hat, hat man dann noch einen weiteren Anspruch auf die Erstattung der Wohnkosten gegenüber dem Arbeitsamt oder ist dies auch in der Arbeitslosenhilfe eingeschlossen? Oder muss man dieses bei ...
  • 250€ Nebenverdienst und keine Abzüge vom AlG?
    Habe ein paar Stunden gearbeitet und dabei 250€ verdient, das habe ich ordnungsgemäß und fristgerecht dem Arbeitsamt gemeldet. Heute bekam ich mein Arbeitslosengeld aber ohne Abzüge. Eigentlich hätten mir doch aber 85€ abgezogen werden müssen, ...
  • Krankenversichert trotz Kündigung beim AG?
    War vorhin beim Arbeitsamt und habe mich für 2 Wochen arbeitslos gemeldet, weil ich zum 15.07 gekündigt habe und ab dem 1.08 eine Arbeit wieder habe. Nun sagte die Dame, dass ich in der Zeit nicht krankenversichert bin, weil ich keine Leistungen ...
  • Anmeldungpflicht beim Arbeitsamt
    Tochter hat es geschafft: am 5.06. ist der Abiball!!! Ich bin ganz schön stolz auf sie, zumal sie ein sehr gutes Zeugnis bekommt (Durchschnitt voraussichtlich 1,7). Jetzt zu meiner Frage: sie will demnächst mit dem Studium anfangen. Wir hoffen, ...
  • Kinderausweise für Reise in die Niederlande?
    Rätseln grade, ob man für eine Reise mit den eigenen Kindern von Deutschland in die Niederlande zwingend Kinderausweise benötigt. Kontrollen an der Grenze gibt es doch in dem Sinne eigentlich keine mehr, innerhalb Deutschlands hat man auch keine ...
  • noch eine frage zum Kindergeld
    Lieben, Meine Eltern haben vor ca.3Monaten Kindergeld beantragt.Jegliche Papiere die ich zur meiner Person ausfüllen mußte wurden vor 7-8 wochen abgeschickt. Kann es sein das meine ELtern immer noch kein Kindergeld bekommen haben bzw. eine ...
  • Wohngeld nur noch für Arbeitslose ???
    Morgen, die Mutter einer Arbeitskollegin ist vor kurzem zum Wohngeldamt gefahren und wollte Wohngeld beantragen. Da fragte man sie wie lange sie schon Arbeitslos sei. Als sie sagte, dass sie schon Jahre arbeitet teilte man ihr mit, dass nur die ...
  • Kindergeld
    Viel Geld darf ich höchstens verdienen, so dass ich noch Kindergeld bekomme? Kann ich einen Antrag auch schon im vorhenein ausfüllen? Es ist nämlich so, dass ich ab 1.8 eine Ausbildung mache und dann nur noch die Hälfte an Geld bekomme von dem ...
  • Kindergeld
    Alle Wissenden Habe nur eine kurze frage. Ich leben seit ein paar monaten nicht mehr bei meinen Eltern doch diese bekommen immer noch das Kindergeld für mich. Steht das geld eigentlich mir zu oder wird es ganz normallerweise ganz gestrichen wenn ...
  • Au Pair und Arbeitslos?
    Bin nach meiner Ausbildung nicht übernommen worden und bin jetzt arbeitslos gemeldet und bekomme Arbeitslosengeld. Ich möchte als Au Pair nach Amerika gehen, aber erst in ein paar Monaten. Beim Arbeitsamt habe ich mich nicht getraut das zu sagen ...
  • Ausländer bekommt Geld rationiert
    Freundin ist Chinesin und lebt mit einer Aufenthatsbewilligung seit 1,5 Jahren in Deutschland. Um ihr Visum zu verlängern muss sie vorweisen, dass sie einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung hat (um kein Sozialfall zu werden). Bisher genügte ...
  • Behindertenwerkstatt
    HalliHallo,ich arbeite seit dem 29.März in der Behindertenwerkstatt.Weil ich seelisch krank bin kann ich auf dem 1.Arbeitsmarkt nicht arbeiten.Vom Arbeitsamt bekomme ich 57 € "Ausbildungsgeld" und vom Sozialamt laut schreiben von Ende ...
  • Slowakischer Führerschein in Deutschland?
    Wenn ein Slowake in Deutschland arbeitet, wie ist das jetzt im Zuge der EU mit dem Führerschein. Bisher hat er immer seinen slowakischen Führerschein mitgenommen + Reisepass und diese dann bei Bedarf vorgezeigt. Muss er jetzt einen europäischen ...
  • Dringende Frage doppelte Haushaltsführung
    Hätte eine dringende Frage zum Thema doppelte Haushaltsführung. nach Beendigung meines Studiums habe ich eine Beschäftigung 320 km von meinem bisherigen Wohnort angenommen. Aufgrund der Entfernung habe ich am Arbeitsort nun eine 32m² große ...
  • GEZ-Pflicht bei Receivern?
    Ich habe bei der GEZ nur ein Radio angemeldet (und habe auch nur Radio!). Da in unserem Haus eine digitale Satellitenanlage montiert wurde will ich mir einen Digitalreceiver zulegen für besseren Radioempfang. Bin ich damit TV-gebührenpflichtig? ...
  • Staatsbürgerschaft-doppelt oder eine ablegen?
    Bin mit 8 Jahren (also vor 12 Jahren) nach Deutschland gezogen (aus Russland) und wurde adoptiert. Somit erhielt ich automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Die russische wurde jedoch nie abgelegt. Jetzt wird von mir ein Nachweis verlangt, ...

Andere Themen