Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Verdorbene Lebensmittel
    Bei drei Ärgernissen komme ich nicht wirklich weiter: - Im Supermarkt liegt nicht zum ersten mal verdorbenes Fleisch in der (Bedien-)Theke, die Fliegen schwirren im Dutzend umher. - Im Cafe wurde, auch nicht zum ersten mal, drei bis vier Tage ...
  • crossposting! schutz von biotopen!
    Kennt sich mit Naturschutz und schutz von biotopen aus? Dann bitte im Brett Umweltschutz unter schutz von biotopen schauen! http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2374728&ThemenID=54 Danke jens
  • Auslandsaufenthalt in der USA
    Zuerst möchte ich bemerken das ich nicht sicher bin ob ich im richtigen Brett bin!? Sollte ich es nicht sein, bitte ich um Entschuldigung und hoffe es kann mir einer mitteilen wo diese Frage besser aufgehoben ist. Nun zur selbigen: Ich würde ...
  • Mein nettes Finanzamt!
    Eine nette Geschichte von mir über unser nettes Finanzamt. Also ich bekomme im Juni eine Zahlungsaufforderung für meine KFZ steuer mit 4€ Säumniszuschlag wegen nicht richtiger Kontoverbindung. (Kontoverbindung wurde vor 2 Jahren mitgeteilt, und ...
  • führerschein neu machen nach entzug
    Frage, mir wurde vor knapp 11 jahren mein führerschein (klasse 3) entzogen wegen alkohol am steuer, knapp über 2 promille, ohne unfall usw, hatte ein sperrzeit von 1 jahr, nun möchte ich den motoradschein machen, kann die führerscheinstelle nach ...
  • Grund für eine Sperre?
    Wir mal an, man bekommt vom Arbeitsberater der BfA drei Stellenangebote auf die man sich bewerben soll. Bei der einen bekommt man am Telefon bereits eine Absage da die Stelle schon vergeben ist. Die zweite ist eine Zeitarbeitsfirma der man seine ...
  • Lebensversicherung-Anrechnung bei Sozi?
    Von mir schon öfter hier erwähnter Freund hat einen Antrag auf Sozialhilfe gestellt. Soweit lief alles gut - er hat aber vor 3 Jahren, als es ihm finanziell noch besser ging, DEM 25.000 als einmalige Zahlung in eine Rentenversicherung eingezahlt, ...
  • Ausbildung im REHA beendet, Arbeitsamt, 3 Monate?
    Habe da folgendes Problem: meine Ausbildung im REHA-Zentrum (Baden-Württemberg) ist am 24.09.2004 zu Ende. Die mdl. Prüfung werde ich sehr wahrscheinlich bestehen. Jetzt habe ich am Rande erfahren, dass man sich unverzüglich beim Arbeitsamt (bei ...
  • Arbeitsamt: wie sind 'Eigenbemühungen' genau def.?
    Würde mal interessieren, wie die "Eigenbemühungen", einen Job zu finden, von seiten des Arbeitsamtes genau definiert sind, sprich, was ist praktisch das Minimum , was zu leisten wäre? Ich hab mal was läuten hören, dass man ...
  • Unterhaltspflicht- ALG 2
    IV- Kundige, da ich zu den Betroffenen zähle- aller Voraussicht nach zumindest- habe ich mal eine Frage. Ich habe im Fragebogen, dem ominösen, gelesen, dass man wissen will, ob es unterhaltspflichtige Angehörige gibt. Also ich bin 43, und ich ...
  • Querverweis...
    Da im Rechtebrett noch keine Antwort kam, gestatte ich mir einen kurzen Querverweis dahin... http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2364312 Gruß Marco
  • neues Geburtsdatum 1. 13. - dringend!
    Eine Freundin (Buddhistin) war voriges Jahr auf Urlaub in Italien und hat dort ihren jetzigen Freund (Moslem aus Bangladesch) kennen gelernt. Sie waren ein Jahr lang telefonisch in Kontakt und haben sich heuer während ihres Urlaubs in Italien ...
  • Wohngeld / pauschale Fahrkosten bei Weiterbildung?
    Des Weiterbildungs-/Qualifierungsantrages des Arbeitsamtes, werden bei erforderlichem Fahrtweg zwischen Wohn- und Weiterbildungsort die Fahrkosten pauschal mit 40 Cent angerechnet. Im Antrag zum Wohngeld sind Werbungskosten – also auch die ...
  • Löschung eidesstattliche Versicherung
    Ein Freund hat vor ca. 2 Jahren eine eidesstattliche Versicherung abgeben müssen, weil sein Gläubiger ansonsten den Lohn gepfändet hätte. Inzwischen hat er seine Schulden abgezahlt und vom Gläubiger erfahren, dass der dem Amtsgericht NICHT ...
  • Stellensuche Arbeitsargentur - ortsgebunden?
    Es sein, dass mein auf der neuen Seite von "arbeitsargentur" keine Stellensuche bzgl. eines Ortes mehr ausführen kann. Bei "Jobpilot" z. B. kann ich die Postleitzahl + den Umkreis angeben und bekomme dann a l l e Angebote ...
  • Oft geblitzt - Folgen?
    Komme aus Osnabrück, der Stadt mit Deutschlands meisten Blitzern. Da wir neben den ca. 20.000 stationären "Spaßbremsen" noch unzählige mobile vorweisen können, die in jeder noch so kleinen Straße auf Beute lauern, wurde ich nun schon ...
  • Hartz IV und das Erbe der Kinder
    Hab da mal eine dringende Frage zu Hartz IV und dem geerbten Geld eines Kindes. **. Ein Vater stirbt (ein unehelicher) und vermacht seinem Kind eine größere Summe Geld **. Das Kind bekommt Halbwaisenrente, die zusammen mit Kindergeld genug ...
  • leidiges thema: 'angemessene wohnung'
    Freund bekommt nach längerer arbeitslosigkeit nun endlich eine 6-monatige weiterbildung finanziert von der arbeitsagentur. da der weiterbildungsort weiter weg ist, sucht er sich eine wohnung an diesem ort und wird dorthin ziehen (keine familie). ...
  • Sperre bei Eigen-Kündigung nicht mehr existent?
    Experten, mein AG meinte, wenn man selbst kündigt, gäbe es jetzt keine dreimonatige Sperre vom A.Amt mehr. Er hat mich doch verkohlt, oder? Fragende Grüße Christine
  • Hartz IV ..
    Kollege wird zum 1. März 2005 gekündigt. Seine Frau bekommt zur Zeit Arbeitslosenhilfe. Seine Frau übelegt sich, ob sie die Formular für Arbeitslosengeld II lieber nach dem 1. März 2005 ausfüllen sollte. Denn wenn sie jetzt ausfüllen würde, würde ...
  • Minijob bzw. Ich AG statt ALG 2
    Bin gerade am Überlegen, mit etwas Glück könnte ich es schaffen genug Aufträge zu bekommen um im Monat 400 Euro zusammen zu bekommen. Davon könnte ich aber auch nicht leben, was ist mit Wohngeld - gibts das dann noch? Oder gibt es andere Hilfen? ...
  • Gewerbedefinition
    Gemeinde, ....hoffentlich bin ich im richtigen Brett. Also: mein Mann hat ein Gewerbe "Erstellung von Software und dessen Service, Handel mit Hardware". Ich bin bei ihm angestellt. Nun ist es so, daß ich (bisher nur in sehr kleinem ...
  • Mutter pflegen - Arbeitslosengeldsperre?
    Euch vor, Eure Mutter wäre eine psychischer Pflegefall (starke Depressionen) und benötigt Eure Hilfe - auch aus ärztlicher Sicht. Nun habt Ihr Euch aus diesem grund entschieden, wieder in die Nähe der Mutter zu ziehen(500 km entfernt, anderes ...
  • Geb.-Datum herausfinden?
    Moin, zusammen! Eine sehr liebe Nachbarin hat (wahrscheinlich in den nächsten Tagen) Geburtstag - den 75., oder so. Ihr Mann ist schon tot, sie lebt alleine und ist die erklärte Lieblingsnachbarin. Wir würden sie extremst gern überraschen - aber ...
  • ALG-Anspruch nach Auslandsaufenthalt?
    Wird es beruflich ab September erstmal für ein Jahr nach England verschlagen. Möglicherweise wird was längerfristiges daraus, das entscheidet sich aber erst in ein paar Monaten. Ich mach mir natürlich Gedanken darum, wie es ausschaut, wenn das ...
  • Namensänderung/Künstlernamen
    Wissenden Menschen im Netz, ich finde meinen Vornamen so nervig und benutze ihn außer für amtliche Sachen nie. So würde ich gerne meinen "Künstlernamen" sprich einfach den von mir gewählten Vornamen amtlich machen lassen, um mich nicht ...
  • Wohnsitznachweis in GB ?
    Bitte nicht hauen, wenn dies das falsche Brett ist...ich wusste nicht wohin. :( Meine Frage wäre nämlich, wie kann ich meinen Wohnsitz in GB nachweisen? Hat jemand eine Ahnung, was da akzeptiert würde? Um mir endlich ein Telefon zu besorgen ...
  • So schnell wie möglich ausziehen!!!
    Alle! Ich habe ein problem, und erhoffe mir hier Lösungsvorschläge zu bekommen. Ich bin auf einem Internat, was aber nicht das schlimme ist, denn es gefällt mir dort gut. Aber wenn ich zu hause bin gibt es mit meinem Stiefvater nur Stress, und ...
  • konzession außengastronomie
    Ich glaube, hier bin ich richtig. folgendes: bei uns gegenüber ist eine kneipe, was ja erstmal nicht verkehrt ist. in letzter zeit allerdings stellen die regelmäßig drei bis vier plastiktische mit ein paar stühlen draußen vor der tür auf. bis ...
  • Sozialleistungen nach Studium
    Zeit bin ich dabei mich selbstständig zu machen. Ich habe eine Ausbildung gemacht, danach bin ich studieren gegangen. Habe während des Studiums immer gearbeitet, war als Student angemeldet also nur RV und KV gezahlt. Mein Studium ging von Okt 99 ...
  • Arbeitslos und Haus?
    Habe von meinem Vater vorzeitig sein Haus (wert ca. 200.000€) "aufgedrängt" bekommen un dbin nun zusammen mit meiner Schwester "halber Eigentümer". Mein Vater hat natürlich WOhnrecht auf LEbenszeit, anschließend mein ...
  • Kirchenaustritt - Rückfrage Taufgemeinde
    Letzten Dezember bin ich aus der Kirche ausgetreten. Im Februar kam dann ein Brief "meines" Pfarrers (in meinem jetzigen Wohnort) dazu, aber völlig ok und nett mit der Bitte um Begründung meines Austritts. Fand ich total in Ordnung und ...
  • Paragraph-5-Schein
    Mir jemand mitteilen, wie hoch die Einkommensgrenze ist, um einen §5-Schein zu bekommen (Hamburg) bzw eine Seite, wo diese angegeben sind?? Vielen Dank!!! Teffi.
  • Rentenversicherung auflösen?
    Auskunftgebenden, ein (hier schon mal erwähnter) Freund hat sich wg. akuter Notlage nochmals ans Sozialamt gewandt, um einen kleinen Zuschuß zum Lebensunterhalt zu bekommen. Jetzt ist eine Frage aufgekommen:er hat Anfang 2001 bei einer ...
  • ALG II + 165 Euro Nebeneinkommen
    Ich das jetzt richtig verstanden, ich darf wenn ALG II kommt, legal nur noch ca. 65 Euro/Monat dazuverdienen? Gruss Jan
  • ALG I: Berücksichtigung Weihnachtsgeld
    Normalerweise werden ja Einmalzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld bei der Berechnung der ALG I berücksichtigt. Ich habe jetzt festgestellt, daß das Weihnachtsgeld bei meiner Schwester nicht mit in die Berechnung eingeflossen ist. Grund: Sie ...
  • Arbeitslosengeld 1
    Sieht es denn mit dem "normalen" Arbeitslosengeld in Zukunft aus? Mich trifft es im Oktober (mein Arbeitsvertrag läuft aus) und jetzt habe ich gehört, dass Einkommen der Mitbewohner (ich wohne in einer WG) angerechnet werden. Kann mir ...
  • Arbeitslosengeld nach Studium?
    Könnt Ihr mir sagen, ob man in folgendem Fall Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte? Arbeitslosengeld beszogen vom 01.04.2003 bis 15.09.2003 Studium an der Uni XYZ 15.09.2003 bis 15.08.2004 Studium an der FH ZYX ab dem 15.09.2004 Besteht Anspruch ...
  • Arbeitslosengeld (I) - ab 2005 unverän. wie jetzt?
    Dauernd über das Arbeitslosengeld II geredet wird, was ist mit dem Arbeitslosengeld I eigentlich? Bleibt das das gleiche Procedere und der gleiche Betrag wie man ihn dieses Jahr noch bekommt? Bin seit 1.4. arbeitslos und bekäme also im Ernstfall ...
  • örtliche Zuständigkeit Verwaltungsgericht
    Ist seit 1978 Mitglied einer Institution. Diese hatte als Teil einer Behörde einen eigenen Bezirksausschuss mit Widerspruchsabteilung. Zuständig war bei Widerspruchsbescheiden das Verwaltungsgericht Düsseldorf. Per Gesetz zum 1.1.1995 wurde diese ...
  • Zuständigkeit bei Dienstaufsicht
    Wer kann mir sagen, welche Behörde für dieBearbeitung einer Dienstaufsichtsbeschwerde zuständig ist, wenn es sich um die Bearbeitung von Anträgen beim Sozialamt handelt und bereits alle Instanzen des betreffenden Landkreises in Entscheidungen und ...
  • Arbeitslosigkeit und Pflegegeld
    Bin ab 01.07.04 arbeitslos und muß mich um meine krebskranke Mutter kümmern. Mein Mann ist auch arbeitslos und bekommt schon Arbeitslosenhilfe, die, wie bekannt mit meinem Einkommen verechnet wird. Jetzt hat meine Mutter einen Antrag auf die ...
  • AlHi II: Kontrolle Kontoauszüge bis 1 Jhr. zurück?
    Hab mal gehört, dass für die kommende Arbeitslosenhilfe II die Kontoauszüge bis zu einem Jahr zurück kontrolliert werden. Stimmt das und wofür soll das gut sein und ist das überhaupt rechtens? Denn was geht es irgendjemanden an, was jemand ein ...
  • Beistand v. Jugendamt: genaue Aufgabe?
    Die Mutter meiner Tochter hält sich nicht an Vereinbarungen, entzieht mir meine Tochter, usw. Vor einigen Wochen hat sie vorm Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt (bin z.Zt. arbeitslos und kann kaum was zahlen). Seither hatte ich zwei ...
  • WO erfährt man etwas über logopädische Reha?
    Es eine empfehlenswerte Seite, auf der man knapp aber ausreichend über die Probleme/Möglichkeiten der Reha-Maßnahmen bei Aphasie (gleich welcher Genese) erfahren kann? Das riesige Angebot ist etwas unübersichtlich und ich habe auf dem Gebiet ...
  • Recht auf Mitsprache beim Reha-Wunsch?
    Wissenden, ich hoffe daß ich hier richtiger bin als im Medizinbrett. Folgendes Problem: eine Bekannte soll nach einem Unfall in eine logopädische Rehamaßnahme geschickt werden. Sie möchte in eine bestimmte Klinik, weil da gerade in ähnlichen ...
  • Arbeitslos und Sonderurlaub?
    Auf den Seiten von der Arbeitsagentur bin ich leider nicht fündig geworden. Weiß jemand zufällig, ob ich als Arbeitsloser auch Anspruch auf Sonderurlaub habe? Bei meinen Arbeitgebern war das möglich. Folgender Fall: Als ehrenamtlicher ...
  • ALG II und Ich-AG
    Frage: Weiß jemand wie es ab 2005 die Voraussetzungen für die Förderung als Ich-AG sind? Kann man auch als ALG II-Bezieherin eine Ich-AG gründen? Als Sozialhilfeempfängerin ging das ja nicht, aber Sozialhilfe gibt es ja dann nicht mehr...
  • Rentner & Krankenkasse
    Menschen vom Fach, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Da zeigt mir ein Rentner seinen Krankenkassen-Bescheid. Cents lasse ich mal weg. Er bekommt 722 Euro Rente. Davon 14,7 % Beitrag macht 106 Euro. Dann gibt es einen Auffüllbetrag zum ...
  • Bafög-Frage
    Ich bin hier mit meiner Anfrage richtig - hatte als Alternative das Ausbildungs-Brett in Erwägung gezogen...) Mein Sohn bezieht Bafög. Nun wird das Bafög nach den Einkünften der Eltern (in diesem Fall bin es nur ich, die Mutter) vom vorletzten ...
  • Arbeitslosigkeit nachweisen für Ermäßigungen?
    Weist man seine Arbeitslosigkeit nach, wenn man Ermäßigungen (Museum, Theater o.ä.) in Anspruch nehmen will? Gibt es da einen "Ausweis" vom Arbeitsamt? Gruß quem
  • Haftung des Kindes für Heimkosten der Eltern
    In letzter Zeit sind ja einige Urteile des BGH zur Haftung von verheirateten Kindern für die Pflegekosten der Eltern ergangen. Die Rechtsprechung ist ziemlich undurchsichtig, insbesondere was die Frage der "Schwiegerkindhaftung" angeht, ...
  • Minijob - Rechnung
    Habe nun nach meiner Ausbildung mehrere Angebote auf 400€ basis bekommen. Nur leider kann mir ein Berater beim AA genauso wenig helfen , wie das Faltblatt "nebenverdienst" das im AA ausliegt. So wie ich das sehe sieht die Rechnung für ...
  • Führerschein - Wie lange bleibt er auf dem Amt?
    Wenn man einen Führerschein beantragt hat und auch schon die Auslagen für ihn bezahlt hat und man aber den Führerschein doch erst 1 oder 2 Jahre später macht. Bleibt der dann auch solange auf dem Amt? Oder muss man den dann nochmal beantragen und ...
  • ALH II und die 160€ zusätzlich
    Mir das mit den 160EURO zusätzlich zur ALH2 mal erklären. wem steht das zu, wer bekommt das, wie lange, welche vorrussetrzungen muss man erfüllen? also jeder westmensch bekommt 345 €. und wer bekommt wann die 160 € dazu? außerdem wäre interessant ...
  • Wann Arbeitslosengeld beim AA beantragen?
    Www-ler, Jetzt hat's mich und 27 weitere Mitarbeiter erwischt. Gestern wurde uns allen wegen betriebswirtschaftlichen Gründen zum 31. Dezember 2004 gekündigt. Im Kündigungsschreiben wird explizit darauf hingewiesen, dass ich mich innerhalb von ...
  • Termin nicht eingehalten - und nun ??
    Hatte vor 2 wochen einen Termin den ich wegen meiner damalig noch laufenden Abschlussprüfung nicht einhalten konnte ( aber auch verpennt habe :-)) Jedoch habe ich am nächsten Tag angerufen und meine Schuld eingeräumt. nun war ich zur 2. Einladung ...
  • ALG II - Gespartes?
    Alle! Weiß jemand, wieviel Gespartes man beim Arbeitslosengeld II haben darf? Bei der Sozialhilfe waren es ja nur 1.200€ oder so. Wie ist es jetzt? Danke euch schon mal! Shelly *dieheutscheinbarzublödzumGoogelnist*
  • Arbeitslose: Abwesenheit vom Wohnort konkretisiert
    Meine Frage http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2327410 ist leider zuweit nach unten gerutscht um noch gute Chancen auf Antworten zu haben, die mir weiterhelfen. Hier jetzt der konkrete Fall: Meiner Schwester (57) ...
  • Einladung für Freundin aus Kasachstan
    Möchte eine Freundin aus Kasachstan nach Deutschland einladen. Ich habe bis jetzt so etwas noch nie gemacht da der größte Teil meines Freundes-und Bakanntenkreises aus der EU stammt. Sie ist leider nicht "deutschstämmig" und ich denke ...
  • Berechnung der Anliegergebühr
    Jemand eine Ahnung, wie Anliegergebühren für Grundstücke berechnet werden? Beziehen sie sich auf die Gesamtfläche des Grundstücks oder nur auf die Meter an der Strasse? Betrifft das auch für Grundstücke, auf denen ein unbewohntes, verfallenes ...
  • Urlaubsgeld für Arbeitslose ?
    Das wäre ja der Hammer ! Hat ein Arbeitsloser anspruch auf Urlaubsgeld ? Kann das sein ? Wenn ich mir vorstelle das von 5.000.000 Arbeitslosen mind. 2.000.000 keine Lust haben zu arbeiten und dann noch Urlaubsgeld kassieren....sorry...ist nur so ...
  • Kindergeld Einspruch zum 2. Mal abgehlehnt
    Kindergeld wurde jetzt schon zum 2. Mal abgehlehnt. Meines Wissens habben die von der Agentur für Arbeit wieder einen Fehler gemacht. Was bedeutet eigentlich: "Der Einspruch ist frist- und formgerecht eingelegt; sachlich jedoch nicht ...
  • Kindergeld: Abzweigungsantrag an Jugendamt?
    Hilfe in Sachen Kindergeld. (Leider etwas länger - vielleicht deswegen auch etwas unverständlich - kann auf eventuelle Fragen gerne weiter eingehen.) Sachverhalt: Das betroffene Kind (seit 04/2004 volljährig) lebte einige Jahre (ca. 3-4 Jahre) in ...
  • Mieteinnahmen bei Wohngeld
    Wir werden Mieteinnahmen bei Wohngeld angerechnet? Werden sie von der Gesamtmiete abgezogen oder als Einkommen angerechnet und was kann man von den Mieteinnahmen absetzen?. Wir bewohnen ein Einfamilienhaus und haben einen Anbau den wir jetzt an ...
  • Arbeitslose: Abwesenheit vom Wohnort
    Ist Grund für die Meldepflicht bei Abwesenheit vom Wohnort allein die permanente Erreichbarkeit? Oder gibt es dafür noch mehr Gründe? Würde man z.B. sich für 1-2 Tage ungemeldet vom Wohnort entfernen und es passiert dort ein Unfall... bringt das ...
  • 'Anrechenbares Vermögen': wie ausgeben ?
    Meine Situation ist die: ich bekomme trotz Arbeitslosigkeit keinerlei Unterstützung, weil mir die Lebensversicherung angerechnet wird. Diese habe ich mir jetzt Teilauszahlen lassen. Jetzt habe ich ca. 11.000,- Euro auf dem Bankkonto und genau ...
  • Ausländerrecht Frage
    Fall: Bekannte aus Iran zu Besuch mit Visa 2 Monate, nun will Bekannte 2 Wochen in Türkei Urlaub machen. Das EWA sagt, geht nicht. Wie kann man trotzdem fliegen ? Danke und Gruß Caschmi
  • Wohneigentum nach Hartz IV
    Ich habe da mal eine prinzipielle Frage, wie selbstgenutzes Wohneigentum behandelt wird, wenn jemand in die Arbeitslosenhilfe/Sozialhilfe rutscht. Muss er sein Wohneigentum verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen? Selbst wenn das nicht der Fall ...
  • Fahrzeug in´s Ausland verkaufen und überführen ?
    Ich hoffe, daß meine Frage hier richtig untergebracht ist, falls nicht bitte verschieben (nicht steinigen). Folgende Situation: Ich muß (von wollen keine Rede, seufz...) mein Mopped verkaufen. Nun hat sich nach inserieren in diversen ...
  • Wohnungskauf und Aufenthaltserl. von EU Bürgern.
    Freundin ist derzeit wohnhaft in Rom und ist auch italienische Staatsbürgerin. Sie hat jetzt einen ganzen Batzen Geld geerbt und wollte deshalb hier in Deutschland mit mir eine Wohnung von diesem Geld auf ihren Namen kaufen um mit mir ...
  • Geringverdiener anmelden
    Möchte zum ersten mal einen Minijober anmelden. Wie gehe ich vor. Noch habe ich keine Betriebsnummer vom A-Amt. Bekommt man die automatisch? Und wann muß ich den Minijober anmelden. Möchte das ganze bei der Bundesknappschaft machen mit ...
  • Heiraten,garnicht so einfach!!!
    Wissenden, hier schreibt die Dedee,verlobte von Frank,einige Artikel hier drunter nachzulesen.Es ist alles doch nicht so einfach, wie manche behaupten.:Ich war auf dem Standesamt und habe mich schlau gemacht.-Bin aber nach wie vor verwirrt. Fakt ...
  • Zeitungsanzeige der Russenmafia
    Der FAZ erscheint regelmäßig unter "Geschäftsverbindungen" (Freitagsausgabe) eine Anzeige, die ich eindeutig der Rusenmafia zuordnen muß: Neben der Silhuette eines breitschultrigen Mannes mit Sonnenbrille steht der Text: "Ihre ...
  • 2 * Müllgebühren??
    Sieht das eigentlich mit den Müllgebühren aus, wenn jemand eine Eigentumswohnung leer stehen hat, weil er einen Käufer sucht? Die Wohnung ist renoviert und komplett leer, die jährliche Müllmarke ist nicht vom Hausverwalter abgeholt worden und ...
  • Arbeitslosengeld II - Vorher Nachher -Frauen?
    Satz ist aus einem aktuellen Spiegel Online Artikel zitiert: "Hunderttausende, vor allem Frauen, werden mit dieser Reform gar keine sozialen Unterstützungsleistungen mehr bekommen " Hintergrund ist, dass künftig das Einkommen von ...
  • Sozialgeld und Schenkungen
    Hätte gern gewusst ob es von Gesetz aus so ist das jede Zuwendung sei es Naturalien oder Geld in Form von Schenkungen dem Amt gemeldet werden muss. MfG CB
  • Anrechnung Grundrente bei ALG II
    Heist im neuen Merkblatt der Arbeitagentur das die Grundrente von in der Bedarfsgemeinschaft lebenden personen nicht angerechnet wird. ist mit Grundrente die normale Altersrente gemeint? mfg CB
  • lagern erlaubt
    Moin Moin, da ich vermute, dass es sich um Amtssprache handelt, frage ich hier. In einem benachbarten Naturschutzgebiet gibt es eine Fläche, die als Freizeitfläche ausgeweisen ist. Dort steht auch "lagern erlaubt". Was bedeutet das? ...
  • Bedingungen für Zwangsversteigerung / Sozialamt
    Familienmitglied alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern stellt einen Antrag beim Sozialamt. Hat wenig flüssiges Geld, aber 1/3 Haus geerbt (Erbengemeinsschaft) Bekommt vom Sozialamt eine zu unterschreibende Vereinbarung vorgelegt, die ...
  • Schufa - Eigenauskunft ein Witz
    Schufa kassiert mal eben über 7 Euro für die bei ihnen über einen vorhandenen Daten. Post gekommen, ein einziges Blatt, da drauf nur Geburtsdatum, Geburtsort, 1x EBAY-Identitätsfeststelung, 1x WEB.DE-Identitätsfeststellung, 1x Kreditkarte - ...
  • Nebenverdienste bei ALHI II ??
    Ist es ab 1.1.05 mit der Arb.losenhilfe II und Nebenverdiensten? Wenn ich das recht verstanden habe, bekommt man dann 345 Euro zzgl. Miete und NK, richtig? Wie sieht es dann aus mit Nebenverdiensten, so lange man keinen Job hat, also z.B. ...
  • Beihilfe?
    Habe eine Frage an die Experten: wenn jemand einen Langzeitarbeitslosen einstellt, kann der dann vom Arbeitsamt eine Beihilfe zum Lohn bekommen und wenn ja, wieviel % und wie lange? Besten Dank für Eure Antworten Felix
  • Muß man die Arbeitslosenhilfe versteuern?
    Alles-Wissende, es ist im Freundeskreis die Frage aufgetaucht, ob von der Arbeitslosenhilfe noch Steuern, KV, Sozialabgaben etc. abgezogen werden (und man vielleicht durch Lohnsteuerjahresausgleich noch was zurück bekommt) oder handelt es sich da ...
  • doppelte Müllgebühren?
    Jemand partout tagtäglich seinen Müll nicht trennt und sogar absichtlich Restmüll in Papier- und Biotonne steckt, während andere seinen Müll aus- und umsortieren müssen, muss derjenige dann doppelte Müllgebühren zahlen? Gibt es dazu eine ...
  • Ausländerbehörde Hamburg
    Mein Mann braucht dringend Hilfe.Er ist Tibeter und schon 5 Jahre in >Deutschland und muß jedes Jahr seine Aufenthaltsgenehmigung erneuern. Er arbeitet, hat eine Ausbildung gemacht, zahlt Steuern und Unterhalt an mich und die Kinder und ist sehr ...
  • Umschulung und mtl. Zuschuss
    Ich hab da mal ne Frage ;-) Folgender Fall: Mann ist seit 2 Jahren arbeitslos und bekommt Arbeitslosenhilfe. Da Ehefrau arbeitet, wurde die ALh auf ein erschreckend kleinen Betrag gekürzt. Nun kann Ehemann eine Umschulung machen, wie hoch ist der ...
  • Arbeitslosengeld II
    Finde ich Berechnungsgrundlagen und wie kann ich berechnen mit was für einer Summe ich ab Januar rechnen kann. Ich bekomme langsam Panik weil nirgends konkrete Zahlen zu erfahren sind. Die Arbeitslosenhilfe reicht schon nur knapp für Miete, Strom ...
  • Pflegegeld
    Sohn wurde mit einer Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalte (Hasenscharte) geboren. Wie ich erfahren habe, kommt evtl. die Zahlung von Pflegegeld in Betracht. Ein Antrag auf Schwerbehinderung wurde bereits gestellt. Soweit mir bekannt ist, dürft eine ...
  • heiraten und dann??
    Ich brauche ein paar tips von euch.also ich will heiraten. 1.ich bin kroatischer staatsbürger 2.ich lebe seit 29 jahren (legal) in der BRD 3.Habe aufenthaltberechtigung und arbeitserlaubnis 4.will meine freundin aus der tschechei heiraten 5.sie ...
  • Schnelle Hilfe möglich?
    Freund erzählte uns gerade ganz bedripst, daß es ihm (ALH-Empfänger, ca. 800 €), in diesem Monat nicht möglich war, seine Miete und seine Wasser/Stromkosten zu zahlen und daß er auch nicht die Rate für die Abzahlung der Stromkosten für das letzte ...
  • Wo bekomme ich Zugang zu Kulturabkommen?
    Zur Anerkennung der deutschen Krankenpflegeausbildung in Peru ist hoher administrativer Aufwand nötig. Jetzt fehlt mir noch der Zugang zum Kulturabkommen zwischen Deutschland und Peru. Gefragt wird von peruanischer Seite nach der Nummer und dem ...
  • sinn vom arbeitslosengeld II??
    Ich jetz schon mit einigen personen aus meinem umfeld darüber gesprochen habe und ich das immer noch nicht begreifen kann, hoffe ich mal das einer von euch mir das erklären kann, so dass ioch das einsehe. wie kann "vater"-staat, wie ...
  • Erstattungspflicht bei Arbeitslosengeld
    Werde aus den Texten auf den Seiten des Arbeitsamtes irgendwie nicht so ganz schlau, da steht auf http://www.arbeitsagentur.de/vam/ vamController/CMSConversation/anzeigeContent? navId=8595&rqc=8&ls=false&ut=0 folgendes: "Nach den ...
  • Arbeitsamt und Krankenversicherung in Sperrfrist
    Eine einfache Frage: Zahlt das Arbeitsamt auch dann die Beiträge für die Krankenversicherung, wenn man noch in der 12-Wochen-Sperrfrist ist? (z.B. wenn man vorher selbst gekündigt hat?) Oder hat die ALG-Sperre nichts damit zu tun? Gruß, Markus
  • Unterhaltspflicht Kinder gegenüber Eltern?
    Stimmt es, dass mit Harz IV die Unterhaltspflicht von Kindern gegenüber Eltern abgeschafft wird? Zum Beispiel, wenn die Eltern Sozialhilfe erhalten. Danke und Gruß, Olli
  • Einwohnermeldeamt -> Schufa ?
    Ich noch Student bin, habe ich neben meinem Hauptwohnsitz immernoch einen Nebenwohnsitz bei meinen Eltern. Da meine Eltern im Juni ihren Wohnsitz gewechselt haben, habe auch ich meinen bisherigen Nebenwohnsitz abgemeldet und mich an dem neuen ...
  • Arbeitslos: Vermittlungsvorschlag ablehnen (Umzug)
    Experten, Letzte Woche Mittwoch habe ich mich arbeitslos gemeldet und anscheinend war meine zuständige Vermittlerin nicht untätig, denn schon am Samstag hatte ich einen Vermittlungsvorschlag in der Post. Im Normalfall sollte man ...
  • 'sehr hohe monatliche Belastungen'?
    Gerade habe ich ein Schreiben vom Bayerischen Rundfunk bekommen. Ich zitiere: "Die Prüfung Ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse hat ergeben, dass Ihrem Einkommen sehr hohe monatliche Belastungen gegenüberstehen. Weitere Tatsachen, die ...
  • eheähnliche Gemeinschaft und BaFöG bei ALG II
    Würde gerne wissen, was eigentlich eine eheähnliche Gemeinschaft für das Arbeitsamt (Zusammenhang Arbeitslosenhilfe) ist. Ich habe bei meiner Suche im Internet mehrere Definitionen gefunden. Die einen sagen, sobald ein Paar in einer Wohnung ...

Andere Themen