Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Übergangsgeld?
    Mache gerade eine neue Ausbildung, da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann. Das Arbeitsamt hat mir zugesichert, daß ich die Differenz von meinem Lehrlingsgehalt auf meinen alten Lohn entweder vom Arbeitsamt ...
  • eine kurze Frage
    Wenn ich Bafög bekomme, kann das Sozialamt trotzdem unterstützen ? wenn es sich um die Zahlung von Elektrizitäts rückständigen Beträgen geht ? Ich glaube eher nicht, aber der Stromversorger droht mir die Lieferung zu kappen, ich würde ja zahlen, ...
  • Warum sind Behörden nachmittags nicht geöffnet?
    Ein Teilnehmer hatte die Frage gestellt, warum denn die Behörden nachmittags meistens nicht geöffnet sind. Ich hatte Lutz diese Frage beantwortet, diese Antwort wurde, aus mir unverständlichen Gründen, gelöscht. Also Lutz, Behörden haben ...
  • Auswandern
    Würde gerne nach Australien auswandern, weiss einer möglicherweise wo man dafür als erstes hingeht, und was dafür benötigt wird? Danke Markus
  • Blaue Briefe
    Kann man auch blaue Briefe (die ich eigentlich nur von Amts Wegen her kenne) auch privat verschicken? Oder ist das untersagt? MfG MATHIAS
  • Sozialhilfe zurückzahlen?
    Hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin: wenn man Arbeitslosenhilfe bzw. Sozialhilfe bezogen hat, ist man doch eigentlich verpflichtet, das zurückzuzahlen, oder? Wie lange übrigens? Wenn man nun irgendwann später von einem Dritten einen ...
  • Na, Frau 'Moderatorin', mal wieder was gelöscht???
    Konntest wieder den Daumen von der Löschtaste nicht lassen? Und warum nicht? Diese Erklärung müßte doch bei jeder größeren Löschung folgen! (Bei einer verantwortungsbewußten "Moderatorin"). Gruß Werner
  • Wo kann man Urkunden etc. beglaubigen lassen?
    Wenn ich mich recht erinnere, ist es Pfarrämtern und auch Polizeistellen nicht mehr erlaubt, Beglaubigungen vorzunehmen, damit die Notare nicht verhungern! *lol* Wie auch immer, wo kann man derartige Beglaubigungen vornehmen lassen? Über Euere ...
  • 2. Wohnsitz
    Wer kann mir sagen unter welchen Bedingungen ich meinen Studienort als 2.Wohnsitz anmelden kann, bzw. wo ich hierzu verbindliche Infos einholen kann. Auf dem Einwohnermeldeamt sagten sie mir, dass ich meinen Studienort auf jeden Fall als 1. ...
  • Wohngeld - Studenten
    Wer kein Bafög erhält, hat dem Grunde nach auch hieraus keinen Anspruch auf Wohngeldzuschuß durch bafög, also besteht Anspruch auf Wohngeld, wenn man das Wohngeldgesetz anschaut, stellt man dann fest, daß, wenn man dem Grunde nach keinen Anspruch ...
  • Studenten und Wohngeld
    Jeder student, der kein Bafög bekommt, hat Recht auf Wohngeld, soweit keine großen Vermögen angehäuft sind.Nicht beim Wohngeldamt abwimmeln lassen. Studenten mit Bafög bekommen ja dem Grunde nach einen Wohngeldzuschuß vom Bafög amt, daher dann ...
  • Wo stelle ich Antrag auf Lärmschutzfenster?
    An welche behörde muss ich mich wenden, um einen zuschuss oder eine vollständige förderung für den einbau von lärmschutzfenstern zu erhalten? danke, elke hartleib.
  • Mehrbedarf an Wohnraum
    Mir ist gesagt worden, ich bekomme diesen Mehrbedarf an Wohnraum auf meinem Dringlichkeitsschein bestätigt bei Krankheit. Wann ist das so? Oder was muß ein Arzt dafür bestätigen? Ärzte wissen ja auch immer nicht, was sie da raufschreiben sollen?! ...
  • Arbeitslosengeld auch bei Selbstständigkeit
    Man auch Arbeitslosengeld als Selbstständiger, wenn man die Beiträge weiterbezahlt. Ab 1.11.00 werde ich Gesellschafter (bisher Angestellter Geschäftsführer ohne Anteile) und möchte meine Beiträge beim Arbeitsamt freiwillig weiter bezahlen. ...
  • Studenten und Wohngeld
    Es eine möglichkeit für studenten wohngeld zu bekommen wenn man kein bafög bekommt und was braucht man dazu? danke robert
  • Sperrfrist nach Kündigung in der Probezeit ?
    Internet(t). Nachdem ich in der Probezeit (6 Monate) länger Krank war (3 Monate) und mir jetzt vom AG fristgerecht gekündigt wird, beeinflußt das die Sperrfrist vorm AA. ? Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Punkte, die ich zu beachten habe ...
  • ARbeitsamtleistungen nach Ende des Krankengeldes
    Welche Leistungen kann man vom ARbeitsamt beziehen wenn das Krankengeld ausgelaufen ist, die Krankheit fortbesteht und der Rentenantrag noch nicht entschieden ist?
  • Kein Arbeitslosengeld trotz Krankheit!??
    Ich habe im Juli gekündigt, da ich aufgrund immer länger werdenden Arbeitszeiten gesundheitlich stark angeschlagen war. Unter anderem hatte ich Herzrhythmusstörungen, Muskelzittern, Atemnot und starke Schlafstörungen! Jetzt hat mir mein ...
  • WAHNSINN - Führerschein D vs. CZ
    Zwei Monaten hatte ich schon wegen der Umschreibung des FS meiner Frau (aus CZ...) gepostet. Wie ich erfuhr, musste sie die Prüfung in D nochmals ablegen. Nun, 2 Fahrstunden und div. Gebühren später (~ DM 1000.- !!!) hatte sie prakt. u. theor. ...
  • Namensänderung
    Verwaltungsprofis, folgendes Problem: Person X wird in der ehemaligen DDR geboren. Da X ein uneheliches Kind ist, bekommt es automatisch den Namen der Mutter. Also XY. Nach ein paar Jahren heiratet die Mutter einen Mann, der nicht der Kindsvater ...
  • Aufenthaltsgenehmigung...?!?!?
    Bräuchte eine gute Erläuterung der Unterschiede zwischen: Aufenthaltsgenehmigung, Aufenthaltsbewilligung, Aufenthaltserlaubnis und Visum... Melita
  • Antrag auf Einziehung eines Kennzeichens
    Ich habe heute (war gestern nicht am Briefkasten) ein Schreiben mit o. a. Betreff gefunden. Ich habe am 20. Mai ein KFZ zugelassen und am 26. Mai eine Einzugsermächtigung ans Frankfurter Finanzamt geschickt (Vordruck aus dem Gebührenbescheid an ...
  • Behindertenausweis
    Ich habe seit einigen Monaten eine chronische Sarkoidose (schwere Verlaufsform, "Knötchen" in der Lunge, kann nur mit Kortison ein halbwegs menschliches Leben führen). Nun meine Frage: Würde dieser Befund reichen, um meinen ...
  • Kein Weg aus der Wehrpflicht bzw. Zivildienst ?
    Kann mir jemand helfen. Ich bin in einer komischen Situation: Als ich im zweiten Semester war, habe ich den deutschen Pass bekommen. Leider war das keine gute Idee, da mir vorher nicht klar war, dass ich trotzdem eingezogen werden konnte. ...
  • Arbeitslosengeld bei Schwangerschaft
    -) Wie ist das eigentlich? Angenommen ich bin schwanger und mein Arbeitgeber meldet während der Schwangerschaft Konkurs an oder schliesst die Firma weil er keine Lust mehr drauf hat. Hab ich dann Anspruch auf irgendwelche Leistungen vom ...
  • Sperrfrist Arbeitslos
    Bei einer kuendigung des arbeitsverhaeltnisses durch den arbeitnehmer tritt im normalfall eine sperrfrist von 12 wochen in kraft. soweit klar ! wie ist es aber, wenn aus gesundheitlichen bzw. psychischen gruenden gekuendigt wurde (dieses aber ...
  • Baujahr eines Miethauses
    Muss dringend wissen, wann das Haus, in dem ich zZt leider noch wohne, gebaut wurde. Welche Stellen (abgesehen von der Vermietergesellschaft, die sich bedeckt hält) haben Informationen über die Baujahre von Mietwohnungen ? Gibt es irgendwen, an ...
  • BaföG
    Lieben, ich bin´s mal wieder mit einer Frage zum BaföG. Ich habe heute erfahren, dass es dabei einen Bedarfssatz gibt. Es ist hierbei eigentlich völlig nebensächlich, ob ich bei meinen Eltern wohne oder x km Heimfahrten habe. Gut okay... bei ...
  • Paket ins Ausland?
    Holla Wahrscheinlich ne ziemlich daemliche Frage, und ich hoffe, hier passt sie wenigstens ein bischen hin (auch wenn die Post an die Boerse geht :) )... Ich moechte ein Paket nach Polen schicken, mit einigen gebrauchten und teilweise defekten ...
  • KFZ-Kennzeichen 'C-IO 612' - unmöglich !?!?
    'N Abend! Nachdem ich - warum auch immer - schon seit Jahren von KFZ-Kennzeichen fasziniert bin habe ich nun schon einiges gesehen. ABER DAS NICHT: Auf einer Fahrt von Berlin nach Nürnberg auf der A9 hat mich ein Chemnitzer Auto mit dem ...
  • EILT!! Frage zur KFZ-Zulassungsstelle
    Das ich hier im Brett richtig bin. Also meine Frage: Habe ein Auto gekauft und will es morgen vom Händler zulassen. der hat schon alles was er dafür braucht incl. deckungskarte. Jetzt hab ich aber eine versicherung gefunden die billiger ist. Kann ...
  • Staatliche 'Tarifsysteme'
    Man das so nennen? Gewerkschaften sagen wohl meistens Tarif dazu, wenn es um Kohle geht. Meine Frage: Was bedeutet es, wenn sich der Nachbar, der sich seit 20 Jahren im Bauordnungsamt zur Ruhe gesetzt hat, heute beschwert: "Alles wird ...
  • Berufsgenossenschaft: Höhe der MdE?!
    Hatte einen Wegeunfall, wobei ich mir u.a. Wirbelfrakturen und eine Links-Rechts-Scoliose der Wirbelsäule zuzog. Nun wurde mir gesagt, dass ich nach Gesundschreibung zu einem Gutachter geschickt werde, der die MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit) ...
  • Eigenheimzulage zum zweiten!
    Wo das Thema grad schon mal da war...ich hatte schon in Immobilien gepostet und eine Expertenanfrage hat bisher auch nichts gebracht. Als Ehepaar wollen wir ein zweites Haus bauen, das andere verkaufen. Die E-zulage läuft fürs erste Haus noch bis ...
  • BAFÖG
    Sich jemand mit Bafög aus? Und zwar habe ich ingesamt mit meiner Ausbildung über 6 Jahre gearbeitet. Ist das ein Grund, damit ich Elternunabhängig gefördert werde? Ich habe bei meinem Antrag die Anlagen von meinen Eltern nicht mitgeschickt.War ...
  • Eigenheimzulage - Wann Prüfung des Einkommens?
    Nach meinen letzten beiden Einkommensteuerbescheiden liege ich in der Summe gerade noch eine Hand breit unter der Höchstgrenze für die Eigenheimförderung. Da ich den Job gewechselt habe, was nicht unbedingt eine finanzielle Verschlechterung ...
  • konsulat oder ähnliches?????
    Hab da ein großes problem, ein bekannter möchte von wien nach deutschland ziehen. Er wohnt zur zeit in wien und ist von wiesbaden dorthingezogen. Da er zur zeit keine arbeit hat bekommt er weder arbeitslosen geld aus deutschland noch geld von ...
  • Probleme mit Krankenkasse - bitte um Info
    Möchte, um mich zu beschweren, rausfinden, wer bei einer bestimmten Krankenkasse die Geschäftsführung / Vorstandsvorsitz o.ä. hat. Meine Fragen: - Stimmt die Position die ich suche überhaupt oder heisst so etwas bei einer Krankenkasse anders? - ...
  • Standesamt/Hochzeit in Italien
    Mein Mann (Deutscher) und ich (Italienerin) haben letzte Woche in Italien geheiratet. Frage: was müssen wir jetzt beim Standesamt hier in D tun? Um die Eheschließung hier zu registrieren, müssen wir die Hochzeitsurkunde ins Deutsche übersetzen ...
  • Arbeitslosengeld und Sozialhilfe - zum letzten Mal
    Alle die mir geholfen haben (oder auch nicht)! Ich habe glücklicherweise schon jetzt ein Angebot vom Arbeitsamt bekommen - und das nach gerade mal einem Monat... (mal ein Lob an das Arbeitsamt, ich kenne welche bei denen es zwei Jahre gedauert ...
  • such Dir einen Job!!!
    .... und versuche nicht, auf Kosten der Allgemeinheit DEINE Einkünfte zu optimieren!!! Auch, wenn Du einen Teilzeit-Job annimmst, hast Du effektiv mehr, als wenn Du nur von UNSEREM Geld lebst!!! Ayla, die sich fragt, welche Stelle Du eigentlich ...
  • Nochmal Arbeitslosengeld und Sozialhilfe...
    Ich ja schon geschrieben habe bekomme ich etwas über 500 DM Arbeitlosengeld monatlich. Da dies nicht reicht habe ich zuerst Wohngeld beantragt. Bei der Gemeinde meinten die aber, daß sie kein Wohngeld bewilligen können weil mir zuviel Geld fehlt, ...
  • Sozialhilfe + Arbeiten ?!?
    Habe jetzt, wie mir im letzten Posting geraten wurde Sozialhilfe beantragt und auch Wohngeld, da mein Arbeitslosengeld allein ja nicht reicht. Jetzt komme ich von der Gemeinde und habe leider eine ganz wichtige Frage vergessen. Vielleicht kann ...
  • Arbeitslosengeld --> SEHR WICHTIG
    Habe heute meinen Bewilligungsbescheid über Arbeitslosengeld erhalten und mußte leider feststellen, daß ich nur um die 500 DM bekomme. Ich bin davon ausgegangen, daß ich so um die 900 DM bekomme, da mir ein Bekannter der beim Arbeitsamt arbeitet ...
  • bin ich hier richtig?
    Lieben... ich soll für einen Freund hier mal was posten.... Und zwar ist er sich nicht ganz sicher, was passieren könnte.... ER hat mich da schon gefragt, aber ich konnte ihm da auch nciht so ganz weiterhelfen, da ich da etwas unbewandert bin ;-) ...
  • Fahrerlaubnis CZ nach D überschreiben...
    Situation: Meine Frau stammt aus Tschechien, hat dort 1991 ihren Führerschein gemacht, und lebt nun dauerhaft (bei mir...) in D. Folgerichtig benötigt sie nun auch eine deutsche Fahrerlaubnis. Nach Auskunft von Behörden und ADAC kann diese nicht ...
  • Heirat im Ausland
    In welchen europäischen Ländern kann man als deutsche Staatsangehörige heiraten, und auf was muss man achten, damit diese Ehe hier auch problemlos anerkannt wird? HOFee P.S.: Habe bereits ein paar Einträge im Archiv gefunden, bin aber immer noch ...
  • Gewerbl. Nachtarbeit, So.+Feiertage
    Die Bewohner unserer Straße quält der Ladelärm eines anliegenden Industrieparks. Dort werden nachts an Rampen Laster beladen, Bauern lassen am Wochenende bis Mitternacht ihre Kartoffeln und Zwiebeln sortieren. Das alles sind Arbeiten, die nicht ...
  • Einbuergerung was tun?
    Mutter (Mexikanerin, seit 30 Jahren in Deutschland, mit einem Deutschen verheiratet) möchte gerne ihre pflegebedürftige Mutter aus Mexico hierher holen. Was muß behördlich alles geregelt werden? Was ist mit devisentransfer am sinnvollsten? Was ...
  • Testament -- letzter Wille
    Würde interessieren, was mit meiner Hinterlassenschaft geschieht, wenn der unerwartete Fall meines Todes eintreten sollte. Es gibt kein Testament, ich bin ledig und Kinderlos. Eltern und Geschwister vorhanden. Werden meine Reichtümer automatisch ...
  • Arbeitgeber will Haushaltsbesch/gung wg.Kindergeld
    Jahr fordert mein Arbeitgeber eine Haushaltsbescheinigung von mir, die auch von der polizeilichen Meldestelle bestätigt werden muss, da mir sonst das Kindergeld gestrichen wird. Da ich aber die griechische Nationalität habe (mein Kind auch), ...
  • Kind vor der Geburt anerkennen
    Bei so einer Geburt kann ja bekanntlich viel passieren. Kann man als Mann sein ungeborenes Kind bereits beim Standesamt anerkennen lassen, um sich im Falle des Falles (der hoffentlich nicht eintritt) den ganzen Brassel um Sorge-, Besuchs-, ...
  • Meisterbrief in Bayern Hochschulzulassung?
    Wissenden, ich weiß nicht mal ob dies hier das richtige Brett ist für meine Frage, aber ein Versuch ist es wert: In anderen Bundesländern werden Handwerksmeister an der Uni zum Studium zugelassen. In meinem Fall, ich bin Zahntechnikermeister ohne ...
  • AA - Weiterbildung - Urlaub
    Es ein Gesetz, o. Vorschrift, wie bei einer Maßnahme über 9 Monate der Urlaub geregelt werden muss. ob man überhaupt einen Anspruch hat?? normalerweise ja pro Monat 2 Tage cu Jürgen
  • Baulast
    Ich habe folgendes Problem: unser Nachbar hat auf seinem Grundstück etwas ohne Erlaubnis gebaut, hat es nun mit der Angst bekommen und möchte das ganze nachträglich durch einen Bauantrag heilen. Das Bauamt stimmt nur zu, wenn wir auf unserem ...
  • Zivi: Eine Woche einlernen, 3 Monate Urlaubssperre
    Seit dieser Woche bin ich jetzt Staatssklave. Bin in der Verwaltung tätig und erledige alle mögliche Behördengänge, Hauspost, Lagergeschichten, etc. Bin 8.30 Stunden eingespannt, mein Einlernzivi geht nächste Woche in Urlaub und überläßt mich dem ...
  • alljährliche Steuererklärung für Mini-Erbe
    Finanzamt Hagen fordert meine Freundin alljährlich (unter Androhung von Bußgeldern) auf, eine "Gesonderte und einheitliche Feststelling der Einkünfte" für ein fünf Jahe zurückliegendes Erbe von 2 mal 2500 DM abzugeben. Sie fungiert als ...
  • Kindergarten - Verweis auf Brett -Recht
    Wir haben ein kleineres rechtliches Problem mit dem Kindergarten. Wer sich damit auskennt, möge bitte das entsprechende Posting im Rechtsbrett lesen. Danke abi
  • Arbeitsamt
    Was ist wenn das Arbeitsamt noch nich entschieden hat, ob ich ALO Geld bekommen und ich zwischenzeitlich eine Operation hatte....(aber arbeitslos gemeldet war ) Was ist denn wenn ich ne Sperrfrist bekomme .... wer zahlt dann die OP ?? Was ist ...
  • Einberufung
    Als ich heute in den briefkasten geschaut habe hat mich fast der schlag getroffen "mein einberufungsbescheid ist mit einer 4 jährigen verspätung zu dem ungünstigsten zeitpunkt den es gibt gekommen" ich habe gerade bei meinem alten ...
  • Unterhaltspflicht
    Zu meiner Situation: Ich habe eine unehliche Tochter mit einer von mir jetzt leider (jetzt ca. fast 2 Jahre) getrennt lebenden Partnerin. Unsere Kleine ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Sie ist jedes 2. WE bei mir, lebt aber bei der Mutter. Nun mal ...
  • Arbeitsvermittler - Pflicht?!?
    Kurzem wollte ich mich arbeitslos melden. Ich bin nach der Ausbildung freiwillig aus dem Betrieb gegangen obwohl ich übernommen werden sollte. Nun möchte ich ja nicht auf lange Zeit arbeitslos sein, doch das Arbeitsamt will mich nicht arbeitslos ...
  • Elternunterhalt
    Da hier so viel über den Unterhalt an E-Partner geschrieben wurde, frage ich mich, wie die gegenwärtige Situation eigentlich für Persoenen, die für ihre Eltern aufkommen müssen aussieht?! Mir ist bekannt, dass das Sozialamt einen Vorschuss ...
  • Jugendamt: Warum bekommt der Vater keine Auskunft?
    Wissenden! Ein Bekannter hat einen unehelichen Sohn (14). Er hat für das Kind Unterhalt gezahlt und hat sich bemüht, mit ihm in Kontakt zu kommen. Die Mutter hat das mit allen Mitteln zu verhindern versucht (es kamen sogar Briefe von ihrer ...
  • Kindergeld
    Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob für Kinder, die berufsbedingt umziehen noch Kindergled gezahlt wird bzw. welche Kosten als Werbungskosten angerechnet werden. Also: Ich bin ausbildungsbedingt in eine andere Stadt gezoegn, konnte daher die ...
  • Einwohnermeldeauskunft
    Ich einfach so aus privatem Interesse ein Einwohnermeldeamt anschreiben und um die Mitteilung der gesamten Adresse einer Person bitten, die in der Stadt wohnt? Erfährt der Gesuchte von dieser Auskunftsanfrage? Danke Heike
  • Zivi Musterung?
    Ich habe nächsten Donnerstag Musterung !!!! Ich möchte schon mal auf keinen Fall zur Bundeswehr! Was muss ich tun und auf was muss ich mich bei der Musterung einstellen? Die Tour auf ganz bescheuert und ungeeignet machen wäre auch nicht so gut, ...
  • An alle 'SOZIAL-FUZZIS' !!!
    So hört mal zu: ICH bin Mir selbst der nächste wenn ich diese WEGELAGERER auch nur um einen Pfennig bescheissen kann, dann freu ich mich wie an Weihnachten! An alle die Mir zustimmen: Schliesst euch diesen UNSEREN Postings an: findet ...
  • und noch ein Amt will Geld...
    4 Jahren hatte ich einen Verkehrsunfall. Dabei ist mein Auto total zu bruch gegangen. Die Polizei kam raus und bemerkte das ein Strassenpohl umgenietet wurde. Zur Story: das ganze ist auf einer Anliegerstrasse zwischen zwei Äckern passsiert und ...
  • Amt will geld!!!
    Alle Ämter nerven! Ich hatte mal Schulbücher von meiner ex Gesamtschule...ich habe leider keinen Nachweis darüber das ich diese Schulbücher abgegeben habe. Jetzt nach 4 Jahren wollen die über 240 DM !!! von mir . Das ist übrigens der ...
  • Umzugsmeldung Einwohnermeldeamt
    Kann ich mich, wenn ich am 01.08.00 eine neue Wohnung beziehen möchte, bereits jetzt ummelden? Ich habe einen Termin mit dem DIrektor der Schule, in deren 1. Klasse mein Sohn nach den Ferien gehen soll und er möchte eine Meldebescheinigung haben, ...
  • Unterhalt und Adressänderung?!?
    Ich momentan in einem anbahnenden Rechtsstreit mit meinem für mich unterhaltspflichtigen Vater stehe, wollte ich ihn natürlich anschreiben. ( Auch wegen Verdienstbescheinigung für´s BaföG) Und jetzt habe ich erfahren, dass er umgezogen ist. Da er ...
  • Widerspruch ohne Antwort
    Ich habe im März 1995 mein Geschäft verkauft und war seitdem nicht mehr gewerblich tätig. Deshalb war ich ziemlich erstaunt, als ich im Dezember 99 von der IHK einen Beitragsbescheid für die Jahre 1995 - 1999 über ca. DM 1200,- erhielt. Ich habe ...
  • Musterung / Bundeswehr
    Möchte nach Möglichkeit weder zur Bundeswehr noch ZIVi machen. Hast Du da Erfahrungen oder kannst Du mir sagen, wie ich das anstellen kann? Vielen Dank im voraus. Gruss, Marc
  • Fördergelder für Bauvorhaben
    Ich plane(ganz privat) eine neuartige Form von fREIzeiTZENTRUM für Menschen und Pferde und möchte dabei Menschen mit und ohne Behinderung eine Möglichkeit der Begegnung schaffen.So soll z.B. ein sog. barrierefreier Kinderspielplatz integriert ...
  • Cityinformation Traun www.ci-system.at
    Mit dem Cityinformationssystem CI-Traun stellt sich eine Möglichkeit vor, virtuell und barrierefrei eine Stadt kennen zu lernen. Es wird Gehbehinderten, Älteren und auch Eiligen per Knopfdruck (Mausklick) möglich sein, Geschäfte, Lokale, Firmen ...
  • Dienstaufsichtsbeschwerde!
    Wer kann mir helfen? ich möchte ein Personenbeschwerde wegen eines mitarbeiters des arbeitsamtes einreichen. D.h. ich will mich über die fachliche Kompetenz beschweren. Deshalb suche ich entweder ein Musterbeispiel oder eine Seite wo ich ...
  • Einwohnermeldeamt??
    Kann man schnell und unkompliziert herausfinden wo jemand in einer Stadt (Berlin) wohnt, wenn man nur seinen Vornamen und Nachmahmen das Alter und eventuell noch den Geburtstag kennt. Wer kann mir da helfen? JP
  • Unterhalt vom Kindesvater ab 12 Jahre
    Netten Leute, von den infragekommenden Experten (auf den Ämtern) bekommt man leider keine befriedigende Auskunft. Daher möchte ich die Leute fragen, welche Erfahrungen aus dem Praxis nahen Bereich haben. Der Kindesvater ist seit Februar 2000 ...
  • Ärger mit dem Bauamt
    Habe Ärger mit dem Bauamt! Es betrifft das Bauen im Außenbereich und den Bestandsschutz. Wer kann helfen? Vielen Dank im vorraus! Gruß Wilke
  • Mädchennamen wieder annehmen
    Ich lebe getrennt von meinem mann und überlege, ob ich nicht meinen mädchennamen wieder annehmen sollte. wer hat damit erfahrung und weiß wie und wo man das beantragen muß, wie lange sowas dauert. muß man dann bereits geschieden sein? danke für ...
  • Richtlinien für die Vergabe von ABM-Maßnahmen
    Ich heiße Thomas, bin 35 Jahre alt und wohne in Sachsen-Anhalt. Ich bin seit 1991 arbeitsuchend. Von 1991-1993 Umschulung zum Speditionskaufmann. Von Oktober 1997-März 1998 ABM-Maßnahme(grüner Bereich). Versuche seitdem immer wieder eine neue ...
  • Initative für Qualität im webdesign
    Da uns, in unserer Firma, aufgefallen ist das es viele schlechte und teilweise Laienhafte webdesignfirmen gibt wollen wir soetwas wie eine Initative/Inung oder so etwas in der Art gründen, leider habe ich keine Ahnung was ich dabei beachten muss ...
  • Selbst Kündigung ! Bitte helfen !
    Arbeite schon 13 Monate in München (meine Familie wollte nicht umziehen und bleibt deshalb in Berlin). Ich habe langsam keine Lust mehr, weit von der Familie leben zu müssen. Akzeptiert Arbeitsamt diesen Grund, wenn ich die Arbeit selbst kündige ...
  • Arbeitsbescheinigung... für welchen Zeitraum?
    Mich würde nur interessieren, für welchen Zeitraum man eine Arbeitsbescheinigung gem. § 312 SGB III abgeben muss. Muss man das Teil wirklich von jedem Arbeitgeber, seit der letzten Arbeitslosigkeit ausfüllen lassen, oder gibts da einen Richtsatz, ...
  • GEMA-Gebühren auf CD-Rohlinge?
    Es, dass die GEMA demnächst Gebühren auf ALLE CD-Rohlinge packt, nicht nur auf die Musik-CD-Rs? Falls ja: Wieviel wird das denn sein pro CD? Danke, Tobias
  • Unterhalt für den Ex
    Haben grade Diskussion geführt ob der Ex-Partner aus der ersten Ehe für den Unterhalt des Ex-Partners der in der zweiten Ehe lebt (und Unterhaltsbedürftig wird) zuständig ist? Ich denke das kann nicht sein, und bin ziemlich überzeugt dass man mit ...
  • Muß man erste angebotene Stelle gleich annehme?
    Man die erste vom Arbeitamt angebotene Stelle(Zeitarbeitsfirma=kotz) gleich annehmen? Sehr schlechte Bezahlung Danke für Antworten.
  • Sozialamt ...
    Mich interessiert aus gegebenem Anlass folgende Frage: Bezieht man vom Sozialamt Unterstützung (Sozialhilfe) muß man ja u.a. angeben, wenn es unerwarteten Geldsegen gibt. Wie z.B. letztleich in den Medien, wenn man eine Weltreise gewinnt, aber ...
  • KFZ-Zulassung - Zweitwagen
    Welchem Bezirk muß ein Zweitwagen, der ständig in einem anderen Zulassungsbezirk, als der, in dem der Halter wohnt, genutzt wird, zugelassen werden? Kann ich ständig mit einem Auto in Stadt A rumfahren, daß als Zweitwagen auf meine Eltern in ...
  • gez will ausstehende gebühren
    Rundfunksempfänger! doof wie ich bin hab ich mich von einem gez-fuzzi belabern lassen. er sagte, ich (als student) könne mich ja befreiebn lassen und somit wäre ne ganze menger ärger aus der welt. wenns bloß so schön wäre... die wollen nämlich ...
  • Kein Rechtsweg beim Finanzamt
    Alle Steuer- und Verwaltungsexpert/en/innen! Das Finanzamt ist bei Zwangs- und Vollstreckungsmaßnahmen nicht auf den ansonsten üblichen Rechtsweg angewiesen, sondern handelt im Einzelfall nach Gutdünken. Bei Steuerschulden kann das Amt beliebig ...
  • Eine Angestellte stellt sich quer..
    Eine Angestellte der Behoerde, wo ich die unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen wollte, habe nichts von Inkrafttreten der Neufassung des §19 des AuslG gehoert und verwies mich auf das alte Gesetz. Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus.
  • Kinderbaugeld, Mieteinkommen, usw..............
    Aus beruflichen Gründen müssten wir umziehen. Das Problem ist, das wir vor drei Jahren ein Haus gekauft haben (wir bekommen dafür Kinderbaugeld). Wir planen dieses Haus zu vermieten und eine neue Wohnung/ein neus Haus zu mieten. Wie sieht es aus ...
  • Website und Werbung
    Man eine Website erstellt mit Inhalt "xyz", der 100000 Menschen jedentag interessiert und man dadurch Werbeplatz verkaufen kann, unter welche Berufsgruppe fällt man dann eigentlich? Freiberufler? Kaufmann? Daraus ergibt sich die Frage, ...
  • Künstlername??
    Wer weiß wie, wann und wo man einen Künstlernamen beantragen kann? Im Personalausweis ist ja dafür extra ein Feld vorgesehen... aber: wie kann man sich einen Zulegen?? Fragt sich Schnulle
  • Auferlegung von Fahrtenbüchern
    Ich habe folgende Frage: Werden Fahrtenbücher von der Straßenverkehrsbehörde nur auferlegt, wenn jemand mehrfach mitteilt 'er sei nicht gefahren' oder auch dann, wenn jemand von seinem gesetzlichen Aussageverweigerungsrecht gemäß § 52 StPO ...
  • Personalausweis und die etlichen Nummern.....
    Habe Heute mal aus langerweile meinen Perso und meinen Reisepass miteinander verglichen!! Nun ist es ja so, dass auf dem Perso und dem Reisepass etliche Nummern und auch Zeichen (z.B: Typ:P - Code:D) draufstehen! So stehen in der letzten Zeile ...
  • Bettler oder Abzocker?
    Ich habe da mal eine provokative Frage: gerade vor Kirchen, Pfarrhäusern etc. tummeln sich manchmal eine Menge Obdachlose und Bettler. Im Prinzip will ich ja auch gerne geben, aber nun habe ich vor kurzem mit einem befreundeten Sozialpädagogen ...
  • Presseausweis
    Ahnung, obs das richtige Brett ist,wenn nicht bitte mitteilen! Also: Was kann man damit, was brauch man dafür...???

Andere Themen