Forenarchiv Amt & Behörde allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.
-
Bemessung des ALG nach Teilzeit (30h-Woche)
Bin derzeit (seit 15 Monaten) in einem Zeitvertrag mit 40h-Woche eingestellt. Es besteht die Möglichkeit meinen Vertrag auf eine 30h-Woche zu verändern, wobei sich mein Vertrag entsprechend ein paar Monate verlängern würde. Falls mein neuer ... -
GEZ für Internet-PCs
Eben was gelesen, ab April 2007 will die GEZ für jeden Internet-PC Gebühren haben? Stimmt das? Was soll der Sch.. eigentlich nun schon wieder? Damit wird doch wiedermal jeder bestraft, der mit Musik und Film aus dem Web nichts am Hut hat. Mein PC ... -
wohngeld-frage
Ich bin selbstständig, aber momentan aus gesundheitlichen Problemen ohne Einnahmen. (Auch schon das ganze letzte Jahr, also auch in der Steuererklärung)Jetzt möchte ich Wohngeld beantragen, habe aber gesagt bekommen, daß ich dafür nachweisen muß, ... -
Geld dazu verdienen? Dringend!
Lieben Wissenden, ein bekannter von mir bezieht Arbeitslosenhilfe und nun möchte seine Frau einen Nebenjob annehmen, bei dem sie so 165,00€ verdient. Das Einkommen setzt sich wie folgt zusammen: Ehemann: Arbeitslosenhilfe ca. 725,00€ Wohngeld: ... -
Wo sozi beantragen?
Jetzt, nach erfolgreich beendetem Studium, noch keine Arbeit gefunden und mein Anspruch auf ALG ist im Sep. 2002 erloschen....(schade). Da ich mir als Student kein Vermögen ansparen konnte muss ich sehen, wie ich über die Runden komme. Deshalb ... -
Wer kennt sich aus mit Zollfragen ?
Wollen diverse private Ausstattungsgegenstände in ein Ferienhaus nach Italien fahren. Normalerweise wäre dies über die Österreichische Grenze in ein weiteres EU-Mitgliedsland ja kein Problem. Da wir allerdings aufgrund des wesentlich kürzeren ... -
Nebeneinkommen zu ALG; Frage zum Zufluss
Man Leistungen von der Arbeitsagnetur erhält, gibt es einen Freibetrag von 160€ / Mt., den man ohne Abzüge mindestens dazuverdienen kann - vorausgesetzt man hat den Job angemeldet. Glaubt ihr bzw. besser: wisst ihr ob z.B. eine 1/4jährige ... -
ALG II- Antrag
Ich schlage mich gerade mit dem ALG II- Antrag herum und wüsste endlich gerne mal, worin der Unterschied zwischen einer Haushaltsgemeinschaft und eine Wohngemeinschaft besteht. Was eine Bedarfsgemeinschaft ist, das habe ich mittlerweile glaube ... -
Deutsche Staatsbürgerschaft?
Lieben, so, mittlerweile bin ich 21, in Deutschland geboren, habe aber noch immer die kroatische Staatsangehörigkeit. Da mich nicht sehr viel mit dem Land verbindet, meine Verwandten bleiben auch mit deutscher Staatsangehörigkeit meine ... -
Agentur für Arbeit
Kann díe Agentur für Arbeit einfach einem Arbeitslosen nur Geld für 6 Std zahlen, wenn bekannt ist das dieser aus gesundheitlichen Gründen nicht voll arbeiten kann, dies aber noch nicht von einem Amtsarzt oder einem anderen Arzt schriftlich fest ... -
Antrag für Kindergeld 2004
01.01.04 bis 10.06.04 war ich in einer Firma als Azubi, ab 11.06.04 bis 31.08.04 habe ich dann in dieser Firma gearbeitet. Vom 13.09.04 bis Ende gehe ich auf eine BOS. Auf meinem Kindergeldantrag vom Arbeitsamt steht, ich soll die ... -
Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten für FOS/BOS
Besuche im Schuljahr 04/05 eine BOS. Die BOS ist von mir ca. 40 km einfach von meinem Heimatort entfernt. Da keine bzw. nur mangelhafte öffentliche Verkehrsverbindung besteht fahre ich mit dem eigenen PKW. Jetzt mein Problem: Wir haben eine ... -
Welcher Verein
Mal eine Frage. Gibt es noch andere Vereine, außer den VdK oder Sozialverband Deutschland, bei denen man sich jedoch in selber Weise beraten und evtl. auch rechtlich vertreten lassen kann.? Danke Birgit -
SGB II zum runterladen
Ich suche das neue SGB II zum runterladen und ausdrucken. Hat einer von euch einen Link? Den auf die Seite des Ministeriums kenne ich, da ist es aber nur als I-Net Seite. Danke für die Tipps Lone -
Nochmal: Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit
Zum 01.10.04 werde ich arbeitslos. Da ich nach Abschluß meines Studiums nur 9 Monate als Arzt im Praktikum beschäftigt war, habe ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und somit über das Arbeitsamt auch keine Krankenversicherung. Ich lebe ... -
Sozialhilfe?
Ich möchte gerne mal wissen, wie lange ein Mensch Sozialhilfe bekommt? Ist dies zeitlich begrenzt? Wenn es einem finanziell wieder besser geht, muss man das Geld dann zurückzahlen? Danke für Info! Gruß Sebastian -
Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit
Habe auch eine dringliche Frage. Ich habe das Problem, daß ich zum 01.10.04 arbeitslos werde. Beim Arbeitsamt war ich schon und habe mich arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet. Bisher war ich privat versichert (und von der gesetzlichen ... -
Finanzielle Unterstützung beim Wohnen
Hach gottogottogott. Wo genau schreib ich das hier jetzt rein? Ich hoffe mal mit dieser Kategorie hier nicht VÖLLIG daneben gegriffen zu haben (denn es hat ja schon einiges mit Ämtern und so zu tun). Folgendes ist mein Anliegen: Ich wohne z.Zt. ... -
Sperrfrist für ALG
Wissenden, wenn das ALG wegen Abfindung gesperrt ist, kann man dann AA Angebote ablehenen, weil die drohende Sperre ja nun keine Bedrohung mehr ist? Oder wird die Sperre dann hinten rangehangen? Grüße Owi -
Unterhalt
Zusammen! ich versuch mal, mein Anliegen möglichst kurz zu umschreiben, betone aber im Vorfeld: ich will mich NICHT vor Unterhaltszahlungen drücken! Ich möchte lediglich wissen, wo in diesem speziellen Fall die rechtlichen grenzen liegen. Alle ... -
ALG 2 - wann erste Auszahlung??
Jemand, wie der aktuelle Stand beim ALG 2 und der 1. Auszahlung bzw. der letzten Auszahlung für die derzeitige ALH ist?? Da gabs doch irgendwie Probleme bei den Politikern, die das nicht geregelt gekriegt haben?? Wäre gut zu wissen, weil bei mir ... -
Sozialhilfe im Haushalt der Eltern?
Beende gerade mein Studium. Leider habe ich noch keine Anstellung gefunden. Da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, muss ich Sozialhilfe beantragen. Hat es (abgesehen vom Mietzuschuss) Auswirkungen, ob ich im Haushalt meiner Eltern ... -
Anmeldung von Arbeitnehmer bzw. Azubi!
Ich habe eine bzw. mehrere Fragen: - Wo muss man überall einen AN bzw. Azubi anmelden (nach Einstellung)? - Was ist dabei zu beachten, welche Formalitäten sind zu erfüllen? -
Arbeitsamtsbrief und -fristen?
Eigentlich 2 Fragen. 1)Eigentlich hat man ja diese 3-Monats-Frist, wo man sich beim A.-amt melden muss. Ich hatte immer die Frist zum 16. oder zum 18., vom März 04 an, also wäre doch jetzt in den letzten Tagen wieder ne Meldung beim A.-Amt fällig ... -
Finanzielle Unterstützung nach Studienende
Bin Studentin (leider ohne Kind) und mein Studium ist ab Oktober zu Ende. Danach bin leider noch auf Jobsuche. Ich will aber auf keinen Fall zu meinen Eltern, sondern in meiner WG wohnen bleiben. Jetzt meine Fragen: Wie ist das mit der ... -
Arbeitsamt: Einladungen während krankgeschrieben
Wie das Arbeitsamt teilweise arbeitet, seh ich schwarz für den 1.1.2005 und Hartz IV. Ich bin seit 1,5 Wochen krankgeschrieben und habe sofort meine AU hingeschickt. Nach einer knappen Woche kam trotzdem eine Einladung mit dem Standardsatz, sie ... -
Kaminkehrer-Blutsauger :-(
Habe heute wieder eine Rechnung meines Kaminkehrermeisters erhalten. Für 1x kehren und 1x messen verlangt dieser Blutsauger 77.05 Euro. Die letzte Rechnung erhielt ich erst im Januar. Kann der verlangen was er will? Ich wohne in Bayern. ... -
Hartz IV: Übergangsfrist/-geld nach AlG I?
Habe etwas läuten hören, dass es für derzeitige Bezieher von ArblG I ab nächstem Jahr, wenn sie unter Hartz IV fallen zu den 345 Euro für eine Übergangsfrist einen Betrag zusätzlich erhalten? Stimmt das? Wie lange wäre dann diese Übergangsfrist? ... -
Zusatzversicherung: Kostenübernahme vom Sozialamt?
Freund von mir ist im Krankenhaus und bekommt vom Sozialamt demnächst einen Mietzuschuss. Er hat für die stationäre Krankenhausbehandlung eine private Zusatzversicherung (Chefarztbehandlung, 2 Bett-Zimmer) und möchte, dass das Sozialamt die ... -
Auto ummelden?!
Ich hier richtig?! In welcher Reihenfolge (und vor allem wo) muss ich mein Auto ummelden und umversichern? Folgendes: Das Auto gehört noch meinem Vater. Er will es mir "verkaufen". Deswegen will ich die Versicherung wechseln. Wo melde ... -
Studentin/arbeitslos und schwanger
Würde gern wissen, ob ich irgendwelche Ansprüche habe auf Erziehungsgeld, Mutterschaftsgeld oder sonstige Geldleistungen. Die Situation ist folgende: ich bin im 3. Monat schwanger und werde Ende des Jahres mein Studium beenden. Danach brauche ich ... -
Arbeitslosengeld 3mal falsch berechnet
Das Arbeitslosengeld von meiner Frau wurde vom Arbeitsamt Dresden schon zum dritten mal falsch berechnet. Erst 400€, dann 550€, dann 670€. Nun nach einem Jahr ist ihre Kollegin arbeitslos geworden, die das gleiche Brutto hatte. Sie bekommt 1000€. ... -
Wieviel Abzüge bei Lohnsteuerklasse 1 ?
Experten. Wieviel Abzüge sind bei einem Bruttogehalt von 1500 € zu erwarten, bei Lohnsteuerklasse 1 ? Danke im Vorraus ! Daniel -
Wann Arbeitslosengeld?
Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ich 12 Monate auf Lohnsteuerkarte gearbeitet habe, jedoch 2 Monate davon in einem Betrieb, in dem ich nicht meinen eigentlichen Beruf ausgeübt habe? Wie und wonach wird dann das Arbeitslosengeld berechnet? Kann ... -
Einmalige Beihilfen
Mich mal interessieren, ob folgende Gegenstände als einmalige Beihilfe (Sozialhilfe) bewilligt werden können: - Reparatur PC und Drucker (ansonsten keine Bewerbungen möglich), - Jogginganzug, Bademantel, - Bewerbungskostenvorschuss. - Kosten für ... -
zu HARTZ IV FRAGE
Wer kann mir die frage beantworten? wird eine erwerbsminderungs-rente des partners bei hartz IV mit angerechnet b.z.w. verrechnet? könnte wenn möglich eine kompetente antwort gebrauchen. ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich. -
37,5 Stunden werden gezahlt jedoch 52 Std
Anwesenheitspflicht! Hallo erstmal, Folgende Situation: Der Arbeitgeber sinngemäß: "Hab mir also letzte Woche einen Langzeitarbeitslosen eingestellt! Tolle Sache sowas. Hätte ich schon viel früher machen sollen! Der war so froh nach der ... -
Unterhalt
Müssen ihre Kinder m. W. bis zum 27. Lebensjahr unterstützen. Was nun, wenn jemand sein Studium zu diesem Zeitpunkt erfolgreich abschließt, aber keinen Arbeitsplatz bekommt? Kriegt er ab dann Sozialhilfe? Oder müssen die Eltern ihn noch weiter ... -
ALG2: hat man anspruch wenn...
Freund von mir wird wohl im nächsten jahr das vergnügen vom ALGII haben. er zieht jetzt mit seiner freundin zusammen, sie ist azubi, bekommt ca. 450 euro brutto im monat. außerdem hat sie noch knapp 7500 euro auf dem sparer. sonst keine weiteren ... -
normen/vorschriften im straßenbau?
Auf der suche nach normen/vorschriften/richtwerten im straßenbau. speziell geht es um höhe und profil von schikanen (z.b. in tempo-30-zonen oder bei mc donald's) und bordsteinen. weiß hier jemand von euch bescheid? gruß michael -
Schlechte Straße - Feuerwehreinsatz
Danke an alle, die mein bisheriges Posting beantwortet haben. Was ist mit schlechten Wegen, kann man der Gemeinde einen Deal vorschlagen im Sinne von: "Ihr erlaßt mir die Einsatzkosten, dafür verzichte ich auf eine Klage wegen schlecheter ... -
Hartz vier
Kennt sich aus mit Hartz vier? Kriegt man als Langzeitarbeitsloser dieses Hartz-vier-Geld dann immer weiter, solange man keine Arbeit bekommt? Und wie viel darf man pro Monat dazu verdienen? (brutto/netto) Ich frage das rein interessehalber. ... -
Feuerwehreinsatz zu teuer, welche Chance habe ich?
Habe vor einigen Tagen eine Panne mit dem Auto gehabt, wobei meine Ölwanne aufgerissen wurde und das gesamte Öl auf die Straße lief. Um eine Umweltverschmutzung zu verhindern habe den Notruf gewählt. Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr ... -
Visa ????
Lieben, mein Mann ist Amerikaner (Zivilist bei der Air Force) und seit 2 Jahren wieder in Amerika. Wir haben nun hier in Deutschland geheiratet und dachten an für sich, daß er hier eine Chance hätte wieder zu arbeiten. Pfeifendeckel! Dem war ... -
Strafzettel nicht beweispflichtig?
Die Experten, diese Frage quält mich jetzt schon länger, deswegen nehme ich mir die Zeit und bedanke mich schon im Voraus für die qualifizierten Antworten. Das Ordnungsamt schickt einem einen Strafzettel für unberechtigtes Parken. Es gibt weder ... -
Erstattungspflicht AG bei Kündigung älterer AN
Gerade folgende Passage gelesen: Für Ansprüche auf Arbeitslosengeld , die ab dem 1.2.2006 entstehen, entfällt die Erstattungspflicht der Arbeitgeber. Meine Frage: Bedeutet das, wenn der AG den AN (unterstellen wir 7 Monate Kündigungsfrist zum ... -
Meldefrist bei Umzug
Einem Umzug muß man sich polizeilich ummelden. In welcher Frist aber? Nach einem Anruf beim Meldeamt sagte man "möglichst unverzüglich". Was ist das denn? 1 Tag, 1 Monat? Postalisch ist man ja erreichbar, Banken, Versicherungen, ... -
aufenthaltsgenehmigung/ -erlaubnis für amerikaner
Alle, mein freund ist jetzt seit über fünf jahren in deutschland, durch einen behördenfehler offiziell erst nächstes jahr im april, wo er dann seine unbefristete aufenthaltsgenehmigung/ -erlaubnis bekommen wird. vor vier jahren in einer firma ... -
Musterung verschieben
Habe am 17.8.04 einen Brief vom Kreiswehrersatzamt bekommen, in welchem ich gebeten werden am 21.9.04 dort zur Musterung sowie zur Eignungsuntersuchung und Eignungsfeststellung zu erscheinen. Das Problem ist nur, dass ich seit heute meinen neuen ... -
Rechtspflegerausbildung in Sachsen
Wissende :-), ich suche verzweifelt nach Informationen betreffend der Rechtspflegerausbildung in Sachsen - sprich die Sächsische Rechtspflegerausbildungsordnung. Gegoogelt und gemetacrawlert hab ich schon und auf den Seiten der sächsischen Justiz ... -
arbeitslosengeld für eu-ausländer
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem weiterhelfen: ein verheiratetes paar, er deutscher, sie eu-ausländerin, ein gemeinsames kind. sie hat in den jahren 2000/2001 durch berufstätigkeit im heimatland anspruch auf arbeitslosengeld erworben, ... -
Umweltinformationsgesetz
Auf Anfrage bei unserer Gemeinde, was bei einem kleinen Park in unserer Nachbarschaft an konkreten Maßnahmen geplant sei, bekam ich die Antwort: Der Park sei Angelegenheit der Gemeinde und wir mischen uns ja auch nicht ein, was sie in Ihrem ... -
kein Gerichtsvollzieher
Es ist so, im Grundbuch war ein Wohnrecht eingetragen. Dieses wurde im Rahmen der Versteigerung gelöscht. Nach meiner Meinung kann dann aber nicht einfach davon ausgegangen werden, dass dies einen Mietvertrag ausschließt, sondern vielmehr, dass ... -
Befristeter Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz
Ich habe eine sehr komplizierte Frage. Hoffe aber doch auf erfahrungsgemäße Hilfe. Es geht um den befristeten Arbeitsvertrag während meines Mutterschutzes und dem zukünftigen Erziehungsurlaub. Ich stehe derzeit kurz vor meiner Entbindung. Seit ... -
rechtens ?
Das EFH der Eltern wurde in das Eigentum des Kindes überführt, bewohnt durch ein Elternteil (Scheidung), wird (wurde) versteigert. Wie ist es möglich, dass das zuständige Amtsgericht einen Beschluss erlässt, der es dem Neueigentümer ermöglicht ... -
Muss Sozialamt Umzug erlauben???
Ich hoffe, jemand von euch kann helfen. Wir möchten gerne umziehen und haben auch schon das passende Objekt gefunden. Nur sieht es im Moment so aus,dass das Sozialamt unsere Miete bezahlt. Können wir dann überhaupt umziehen? Muss ich vorher ... -
Förederung für Weiterbildung?
Weiß nicht genau, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber ich versuche es trotzdem: gibt es für einen ausgebildeten Krankenpfleger, der sich (nebenberuflich) zum Rehapfleger fortbilden lassen will, eine finanzielle Fördermöglichkeit (bafög ... -
Beamtendarlehen - Wo abschließen?!
Bin Beamter und werde nun meine Lebenszeitanstellung bekomemen, da ich 27 Jahre alt werde. Dummerweise habe ich vor Jahren einen Kredit bei meiner Hausbank für ein Auto aufgenommen, den ich jeden Monat mit 350,00 EUR abzahle. Nun habe ich mich ... -
Will meine Religionszugehörigkeit im Pass ändern
Will meine Religionszugehörigkeit von römisch-katholisch (rk) im Personalausweis auf buddhistisch umändern lassen. Leider geht bei der Gemeinde keiner hin, aber vielleicht weiß jemand von euch bescheid. Geht das überhaupt? Gibt es ein ... -
RE: 'Fortbildung abgelehnt'...
Weiter unten bereits ein Posting zum Thema "Fortbildung abgelehnt". Mit den genannten Informationen, die ich hier bekommen habe, habe ich es geschafft, dass das AA mir die Förderung eigentlich zugestehen würde. Sie haben zugegeben, dass ... -
Schwerbehindertenausweis - früher in Rente?
Folgendes erzählte mir kürzlich eine Freundin, und ich wüßte nun gerne, ob das so richtig ist. "Wer einen Schwerbehindertenausweis hat kann mit 60 Jahren ohne finanzielle Einbuße in Rente gehen." Ein Freund von uns, 57, Diabetiker, ... -
ALG2-empfänger und Anwaltskosten?
Ein Bekannter (auch AL) hat mir erzählt, das baldige ALG2-Empfänger mit geringem Einkommen Prozesskostenhilfe oder Beratungshilfe oder sowas bekommen können, wenn sie son Formular *grusel* ausfüllen und dann Einnahmen und Ausgaben ... -
ALG 2 und Wohngeld??
(leider) inzwischen AlHi-Bezieher, demnächst also, falls sich nix ändert, ALG2-Bezieher und habe viele Fragen zu dem Driss mit den Formularen. Hab als Single ne Eigentumswohnung, wie gross darf die sein?? Anzahl Wohneinheiten sind doch sicher die ... -
Bedürftigkeit - Partner muss löhnen ?
Frage an Leute, die sich etwas besser auskennen als ich: Meine Freundin wird demnächst wieder Arbeitslosenhilfe erhalten und muss in einem Formular auch angeben, wie hoch das Einkommen und Vermögen ihres Lebenspartners ist. Dahinter steckt sicher ... -
Arbeitslos--->Umzug--->und nu?
Dem 1. oktober bin ich arbeitslos. zur zeit wohne ich mit meinem freund und einem bekannten zusammen in einer wg. ab dem 1. oktober wollen mein freund und ich in seine alte heimat ziehen und vorrübergehend bei seiner mutter wohnen. ihr vermieter ... -
Sozialhilfe oder Wohngeld?
A und B haben vor einigen Monaten Ihre Studiengänge abgeschlossen und suchen Jobs. Bisher hat A einen für 1200 monatl. Netto abgeboten bekommen, den er gern an nimmt. Neben der Miete der gemeinsamen Wohnnung in einer grossen Stadt müssen noch ... -
Bildungsgutschein vom A.-Amt, wann??
Letztes Jahr von Okt. bis dieses Jahr im März ne Weiterbildungsmaßnahme vom A.-Amt über einen Bildungsgutschein finanziert bekommen, nachdem ich zuvor etwa ein halbes Jahr arbeitslos war, dieser Gutschein war aber nur für die Teilnahme an dieser ... -
Ab wann gibt es Krankengeld und wie lange?
Wann gibt es eigentlich Krankengeld? Mir ist nur bekannt, wenn man mehr als 6 Wochen am Stück (!) krankgeschrieben ist, ab dann zahlt quasi die Krankenkasse. Wie ist es aber, wenn man z.b. mit ein und derselben Diagnose erstmal 2 Wochen ... -
Behördenlob
Also, meistens schimpft man ja über die Behörden, Verwaltung, Beamten etc. Aber, ich denke, wenn´s mal so richtig gut war, sollte man auch loben. Zuvor aber ein Spruch, den ich kürzlich gelesen habe, und der hierhin paßt: „So klingt eine ... -
Zuschüsse zur Erwerbsunfähigkeitsrente ?
Mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich fang einfach mal an: Vorgeschichte: Ein guter Freund (44 Jahre alt) hat vor ca. 4 Jahren einen Schlaganfall erlitten; seitdem ist er erwerbsunfähig (70 % schwerbehindert). Seine ... -
Fortbildung abgelehnt!
Arbeitslos und möchte eine 9-monatige Fortbildung machen (eine für meinen Beruf anerkannte). Das Arbeitsamt hat dies abgelehnt mit folgender Begründung: Eine vom Arbeitsamt unterstützte Fortbildung darf a) nicht länger als 3 Monate dauern und ... -
Beerdigung vom Sozialamt
Mann ist verstorben. Ich habe die Beerdigung schon in Auftrag gegeben, ist schon durchgeführt. Habe noch nicht bezahlt. Habe ich Chancen, etwas vom Sozialamt wieder zu bekommen? Bzw. was muss ich bei Antragstellung beachten? Wo sind die ... -
Renovierungskosten
Euren Beiträgen zu Umzugskosten wegen Hartz iv wird hin und wieder erwähnt, dass das Arbeitsamt neben allen möglichen anderen Kosten beim "Zwangsumzug" auch die Renovierungskosten übernimmt. Welche Renovierungskosten sind gemeint? Die ... -
Arbeitslosengeld und Ortsabwesenheit
Sich hier vielleicht jemand mit Arbeitslosengeld aus? Ich habe folgendes Problem: Mein Vater bekommt seit 2 Monaten Arbeitslosengeld. Nun sollte er am 25.8. an einer Infoveranstaltung teilnehmen. Jedoch musste er am 23.8. kurzfristig für mehrere ... -
Hartz IV: Wohngeldtabelle - was bedeutet das?
Hab irgendwo mal gelesen, dass z.B. ein Sozialamt, weiß nicht mehr, wo das war, beschlossen hätte, Mietkosten nach Wohngeldtabelle zu übernehmen, unabhängig von den Quadratmetern. Nur was bedeutet das im Klartext? Mir sagt Wohngeldtabelle nicht ... -
Höhe des Sozialsatzes?
Würde mal interessieren, wie hoch derzeit der Sozialsatz ist oder wie man ihn berechnet, falls er nicht für alle gleich ist. Danke! MacFrenzy -
arbeitslose berufsanfängerin
Tochter meiner freundin hat ihre ausbildung abgeschlossen und findet keinen job. was kann sie beantragen? arbeitslosenGELD, arbeitslosenHILFE oder wie nun?? sie lebt alleine in ihrer eigenen wohnung und jobbt, bis sie in ihrem beruf was findet, ... -
Hartz IV - wie ist das nun wirklich?
Im allgemeinen bin ich völlig damit einverstanden, dass Menschen, die ihre Arbeit verloren haben sich nicht dauerhaft auf Kosten aller anderen ausruhen und deshalb auch eine weniger bezahlte Arbeit annehmen müssen. Aber wie ist das nun wirklich? ... -
Was meint ihr
Hätte gerne einen Rat. Angenommen jemand (nennen wir sie Schneeweisschen ) hat ein wenig gespart.(so um die 7000 Euro)Nun droht ihr eventuell die Arbeitslosigkeit ,weil die Einrichtung in der sie arbeitet grade pleite geht. Sollte sie ihr ... -
Hartz IV: Wohnung>65 qm, aber kleinere teuerer!
Fall: - Single - Wohnung 65 qm, 400 Euro warm Hartz IV: bis 50 qm Jetzt hab ich aber mal in der Zeitung bei uns die Vermietungen durchgesehen, da sind Wohnung zwischen 40 und 50 qm so gut wie alle teurer als meine; die war damals ein Glücksgriff ... -
Erziehungsgeld und Werbekostenpauschale
Oktober werden wir zum ersten Mal Eltern. Gestern war ich auf dem Versorgungsamt in Lübeck und habe mir das Erziehungsgeld berechnen lassen. Der Herr zog eine Werbekostenpauschale in Höhe von 1044,00 Euro ab. Im Antrag steht aber, daß ab diesem ... -
Homepage der arbeitsagentur -verwirrend!!!
Ich (noch festangestellt) bin früher gerne auf der HP des arbeitsamtes gewesen, um mich einfach interessehalber zu informieren, ob ich vielleicht eine arbeit finde, die näher an meinem wohnort ist. damals konnte ich einfach anklicken: teilzeit ... -
Gesundheitsamt
Www-user, wozu gibt es überhaupt ein Gesundheitsamt ??? In unserer Eigentumswohnung sind Gase und Dämpfe, die durch die Dachsanierung der Wohnung über uns entstanden sind. Dieses Amt ist für unsere Angelegenheit nicht zuständig. Das ist für mich ... -
Lohnsteuerkarte
Schaut es eigentlich aus , zwecks Kind auf der Lohnsteuerkarte ? Bei wem sollte das Kind rauf ? Frau = Zu Hause mit 3 monate altem Baby Freund = bis nächstes Jahr in der Ausbildung LG -
Tipps zum Arb.losengeld II Antrag!!
Einige (mir eingeschlossen) werden sicherlich Probleme beim Ausfüllen des Arbeitslosengeld II-Antrags haben. Ist ja auch echt wieder super verwirrend. Habe eine Seite entdeckt, bei der man Tipps dazu bekommt. ... -
ALG II: max. vermögen bei paaren?
Eine kurze und einfache frage: stimmt es das paare (egal ob verheiratet oder nur zusammenlebend) zusammen max. etwas über 9000 euro vermögen haben dürfen ohne das man mit abzügen beim ALG II rechnen muss? wie schaut es aus wenn der partner noch ... -
Wohngeld
Schatzi geht ab September wieder zur Schule, ans andere Ende der Republik! Daher will er nun Wohngeld für unsere gemeinsame Mietwohnung hier beantragen. Wir leben seit 6 Jahren zusammen, sind aber nicht verheiratet, keine Kinder. Ich bin voll ... -
160 Euro Zuschlag
Der Einführung des ALG II sollen 160 Euro Zuschlag gezahlt werden. Im Gesetz steht das dies im Anschluss an Arbeitslosengeld erfolgen soll. Öffentlich diskutiert wird aber, dass dies bei der ersten Einführung, also am 01.01.05. , auch für die ... -
BAFöG vs. ALG II
Der Bezug von Bafög einer(s) Beteiligten innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft, den Anspruch auf ALG II der(s) anderen aus ? Tschüss, Doro -
Was macht ein RP?
Wissenden, was macht eigentlich ein Regierungspräsident, bzw. seine Behörde? (Außer daß er, wie bei uns früher, nachts auf den Autobahnen versucht, alkoholisierte Autofahrer dingfest zu machen). Es gibt auf dem Amt Sprechstunden für die Bürger, ... -
GEZ und arbeitslos
Wann (Betrag) braucht man als Arbeitsloser keine GEZ zahlen? Nur wenn man auch sozialhilfeberechtigt ist? danke mipiace -
Hartz IV: Behalten der Single-Wohnung, Widerspruch
Jemand einen definitiven Gesetzeslink o.ä. zu folgendem Sachverhalt in Sachen Hartz IV: Single, alleinstehend, ohne Kinder Wohnung 65 qm (2 Zimmer, Küche, Bad) Kaltmiete: 330 Euro Warmmiete: 400 Euro Irgendwo hab ich läuten hören, dass einem ... -
Wohngeld
Ist es üblich beim Wiederholungsantrag auf Wohngeld, also einer Verlängerung, die gleichen Anlagen seitens des Amtes anzufordern, wie es beim Erstantrag geschieht? Oder besteht da eine Vereinfachungsregelung? Danke rolf -
Neuregelung des Freibetragsin Benidertenwerkstatt?
Habe gelesen dass Beschäftigte in einer Behindertenwekstatt ab 2005 praktisch umsonst arbeiten müssen,weil rotgrün klammheimlich den Freibetrag gesenkt hat, soll heissen;Der Freibetrag für Sozialhilfeempfänger betrug bisher ca 190 € ab 01.01.2005 ... -
Sozialhilfe für Selbstständige?
Ich bin selbstständig und habe mit einem Parnter ein gewerbliches Designstudio. Unser Umsatz läuft nun aber gegen Null, da mein Partner (der auch den Kontakter-Part einnimmt) aus gesundheitlichen Gründen schon länger ausfällt. Zudem sind zwei ... -
Pfändung der Miete
Angenommen, dass das Finanzamt wegen Steuerschulden des Vermieters einen Vollstreckungsbescheid an den Mieter schickt und auf telefonische Nachfrage mitteilt, dass der Mieter in Zukunft die Kaltmiete direkt ans FA überweisen soll. Der Vermieter ... -
wohngeld - wirtschaftsgemeinschaft
Hatte vor einiger Zeit hier schonmal gepostet. Damals hatte eine sehr nette Frau mir geantwortet, die ich gerne kontaktieren würde, aber leider finde ich den Artikel im Archiv nicht mehr... Genug der Vorgeschichte. Mein Problem: Habe im Nov. 2003 ... -
arbeitslos nach ausbildung
Mein sohn wird nächste woche seine ausbildung beendet haben. sein betrieb (1-mann) ächzt und kracht seit jahren schon und kann ihn nicht übernehmen. er müßte also arbeitslosengeld beantragen. frage: wie hoch ist der anspruch an arbeitslosengeld ... -
Alhi und Partnereinkommen
Mal dringend Euren Rat. Mein Mann und ich bekommen momentan je ca. 520,-? Alhi und ich verdiene die erlaubten 165,- ? monatlich dazu. Ges. Einkommen also ca. 1200,- ?. Ich habe jetzt evtl. die Möglichkeit für 4 Monate befristet fest eingestellt ... -
BAB und Kindergeld
Bruder hat ein Problem bei dem er mit den Ämtern nicht weiter kommt und ich habe mir gedacht, dass mir bzw. uns hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Folgende Sachlage: Mein Bruder fängt zum 1.9. eine Ausbildung zum Industriekaufmann an. Er ...