Forenarchiv Amt & Behörde allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.
-
Wechsel Zeitarbeit- Freiberufler: Tips?!
Arbeite zur Zeit bei einer großen Fa. als Betriebswirtin über eine Zeitarbeitsfirma. Nun ist mir die Überlegung gekommen, doch selbst als Freiberufler das Ganze zu machen und dadurch mehr zu verdienen. Die Personalabteilung der Fa. meinte jedoch, ... -
HartzIV: keine wohnung gefunden! und jetzt??
Szenario: Man bekommt ALG2 und muss sich eine neue Wohnung suchen, da die alte zu groß/teuer ist. Die ersten 6 Monate wird sie einem ja gezahlt. Wenn nun die Frist um ist und man trotz Suche (sämtliche Anzeigen aufgehoben und datiert mit Tel. des ... -
Sozialhilfe oder Alg.II im Ausland
Ich habe kürzlich gelesen das zur Zeit etwa 1000 Deutsche Sozialhilfe im Ausland beziehen. Eigentlich hatte ich mal gehört, das dies nicht mehr möglich sei (nach dem Fall Florida). Kann mir jemand verbindlich sagen ob es weiterhin möglich ist und ... -
Wird ALG 1 neu berechnet?
Ich bin seit drei Monaten arbeitslos und habe mich gerade auf eine neue halbe Stelle beworben. Ich würde dort 50% meines letzten Bruttolohns verdienen, natürlich bei halber Arbeitszeit. Der Haken an der Sache ist, dass die Stelle zeitlich ... -
Hartz 4 nach 6 Monaten
Ich das weiß ich die Bewilligung von ALG2 auf 6 Monate beschränkt. Was passiert NACH Ablauf dieser 6 Monate, wenn man KEINEN neuen Antrag stellt? Logisch wäre es kein Geld zu bekommen, also verkneift euch diese Antwort ;-) Ist man beim Arbeitsamt ... -
GEZ und Studentin,NRW..bitte um Rat!
Habe da ein Problemchen mit der GEZ,... Und zwar habe ich mich bisher immer von den Gebühren Rundfunk/TV befreien können. Da war es noch über das "Amt für Soziales und Wohnen" geregelt. Ab 1.4. nun über GEZ in Köln. Alle ausgefüllten ... -
Umzugskosten , Erstausstattung
Möchte demnächst mit meinen Freund in eine eigene Wohnung ziehen. Nun kommen mir ein paar fragen, erst einmal die Fakten: Ich (ALGII empfänger + MAE (1 eurojob)) Mein Freund ist student und hat noch bis nov BAFÖG Soweit ich weiss gab es früher ... -
Arbeitslosengeld
In einer Diskussion im Kollegenkreis tauchte neulich die theoretische Frage nach der Höhe des Arbeitslosengeldes auf. Keiner wußte so recht bescheid. Na ja, man beschäftigt sich kaum mit dem Thema wenn man einen (zumindest vermeintlich, heute ... -
Erbschein und Schlussrechnung
Anliegen in Stichpunkten: 2001 Frau Meier geht zu Gericht und lässt ein Testament aufsetzen, widerruft alle alten Testamente. Als Erbin setzt sie Tochter Elisabeth und Maria ein, Sohn Walter wird enterbt. Das geschätzte Reinvermögen beträgt 5000 ... -
Schilder beim Zoll
Steht auf den Schildern an der Grenze, auf denen Zoll steht, immer auch noch Douane? Grüße Ostlandreiter -
Hartz IV - Erspartes?
Man einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellt muß ja bekanntlich vom Erspartem gelebt werden, wie sieht es denn in der Zeit mit den Versicherungen Kranken- u. Renten- ...aus wenn vom Erspartem gelebt wird? Ist man überhaupt versichert und wie ... -
Was zählt zur Haushaltsgemeinschaft?
Hallöle zusammen! Folgender Fall: Antragstellerin für ALG II lebt in Untermiete. Zählt zur Haushaltsgemeinschaft nur sie und ihr Ehemann oder auch der Unter-Vermieter? Hat es eine Auswirkung wenn Unter-Vermieter und Untermieter verwandt sind? ... -
Vertretung = Selbe Befugnisse?
Besitzt eine Urlaubsvertretung im öffentlichen Dienst automatisch dieselben Befugnisse, wie die Person, die er/sie vertritt? Oder muss hier explizit die Weisungsbefugniss über >personelle -
Eingliederungsmaßnahme und Praktikum
Wollte mich informieren ob wenn bei eine Eingliederungmaßnahme (arbeitsgelegenheit von Alg 2) auch eine extra praktikum absolvieren kann. Es ist so ich arbeite in der eingliederung 2 mal die woche und 3 mal die woche und mir bleibt immer 2 tage ... -
Fragen an den Zoll oder solche die sich auskennen.
Also , angenommen es gibt einen arbeitgeber der in BRD und Polen Fimen besitzt,er stellt in Polen junge Leute an läßt sie aber in Deutschland arbeiten, wahrscheinlich kann man damit steuern sparen und krankenversicherung.Mittlerweile haben sich ... -
ALG II-Ausfall - was nun?
Bekannte von mir - alte Leutchen, die als Gastarbeiter 40 Jahre lang in Deutschland gearbeitet haben, er Rentner, sie nicht mehr vermittelbar, sind aus Kostengründen am 1.3. von München Stadt ins Münchener Umland gezogen. Als sie sich bei Ihrem ... -
STADTWERKE-ENERGIELIEFERANT
Lieben! Weiss jemand Rat? Bis zu welchem Zeitraum dürfen die Stadtwerke eine Nachforderung stellen? Angenommen, man ist aus der Wohnnug 12/2003 ausgezogen und hat die erstellte Schlussrechnung beglichen und bekommt nun eine Rechnung von 2002, die ... -
Harz 4 oder Sozialhilfe?
Bekannte hat folgendes Problem: Sie lebt mit ihrer Tochter, alleinerziehend, zur Zeit von Harz 4 Die Tochter wird Anfang Juli 18 Jahre alt und geht in die 12.Klasse. Jetzt bekam meine Bekannte einen Änderungsbescheid, in dem wegen Volljährigkeit ... -
Reha- Antrag
Ich fülle derzeit einen Reha- Antrag aus und stehe vor in meinen Augen widersprüchlicher Fragenfolge im Antrag. Da wird zunächst (Frage 3.1) nach meiner zuletzt ausgeübten Erwerbstätigkeit / Beruf gefragt. Soweit, so gut. Dann- Frage 3.2- wird ... -
ALG2-Antrag jetzt stellen?
Ist der Beginn der dreimonatigen Sperrfrist/Kürzung beim ALG2, wenn man den Antrag noch gar nicht gestellt hat? Werde wegen Eigenkündigung gesperrt bzw. um 30% gekürzt und dachte, ich brauche dann den Antrag auch erst in drei Monaten stellen - ... -
ALG Anspruch
Eine Frage zu folgendem Sachverhalt: ich hatte einen auf 15 Monate befristeten Job, der jetzt am 30.6 ausläuft. Es sieht gut aus und ich hoffe ab 1.9 einen neuen Job anzufangen, ebenfalls befristet für 10 Monate. Für die zwei Monate dazwischen ... -
Zoll/Einfuhrbeschränkung
Könnte ich von den ganzen aufgeführten Waren http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html je die angegebene Höchstmenge abgabefrei aus luxemburg mitbringen?? also zb. 240l alkoholische getränke? ... -
Staatsvertrag und GEZ-Gebühren
Warum regt sich hier kein Widerstand? Aktuell wurde zwischen den Ländern ein Staatsvertrag geschlossen. Sinngemäß ist da beschlossen worden, dass ab 1.1.2007 alle Unternehmen, Gewerbetreibende usw., die sich einen PC mit Internetanschluss ... -
Sozialamt - Kaution
Nehme folgenden Fall an: Frührenter, Alleinstehend, Alkoholiker, 80 % Schwerbehinderung aus psychischen Gründen, Sozialwohnung, 800 Euro Nettorente. Schulden über beide Ohren. Besuch Schuldnerberatung, Konkursanmeldung in Bearbeitung. Schuldner ... -
Fahrtkosten und HartzIV: Rad ab??
Mal schnell luft machen. ein freund bekommt seit anfang des jahres hartzIV. um einen job zu finden ist er nun extra 200km weit weg gezogen, da er da genau zwischen 2 großen städten wohnt. nun bekam er kurzfristig für morgen eine einladung zu ... -
Beschäftigungsverbot u. arbeitslos - wer zuständig
Lieben! Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn sowohl Krankenkasse als auch Arbeitsamt konnten es nicht. Mein Arbeitsvertrag läuft zum 01.08.05 aus und wird auch nicht verlängert. Ich habe also ab diesem Zeitpunkt keine Arbeit ... -
Zahlt Hartz IV auch Nebenkosten???
Ich habe mal eine Frage zu Hartz IV. Bei der Miete ,werden auch die Nebenkosten,ausser der Heizung auch bezahlt od. muss man die Nebenkosten selbst bezahlen?? Im voraus besten Dank für Eure Antwortrn Gruss Mars -
Beruf / Sozialleistung geistig behindeten Menschen
Ich bin ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer eines 19-jährigen jungen Mannes. Er ist geistig behindert (lernbehindert), Epileptiker, Schwerbeschädigung: 50%, 9 Schuljahre, ohne Schulabschluss. Nach meiner laienhaften (!) Einschätzung kann er ... -
Fragen zur Rentenauszahlung
Wird ein Familienmitglied, das mittlerweile 63 ist und seit 60 in Rente ist, eigentlich im Ausland lebt, aber in Deutschland noch gemeldet ist. Diese Person bekommt die Rente auf ein Konto in D überwiesen, ist hier auch noch krankenversichert und ... -
Zuständigkeit des Arbeitsamtes wechseln
Es möglich auf Antrag die Zuständigkeit des Arbeitsamtes zu wechseln. Da ich in einem Vorort einer größeren Stadt wohne, gehöre ich nun in den Zuständigkeitsbereich einer Arbeitsamts"filiale", die in einem anderem Vorort ist. Das ... -
Selbstbehalt bei Forderung vom Arbeitsamt
Vor 3 Jahren zahlte mir das Arbeitsamt vor meiner Berentung überlappend zu viel Geld. Das merkten die erst jetzt und wollen das zurück. Da ich Rente bekomme, habe ich sovíel nicht mehr. Ratenzahlung geht klar, aber wieviel? Jetzt habe ich ... -
Eingetragene Lebenspartnerschaft
9 Jahren bekam ich nun endlich das Ja-Wort *freu, strahl*. Jetzt stelle ich verwirrt fest, dass ich gar nicht weiß, wie das hier mit der eingetragenen Partnerschaft funktioniert. Es soll ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Ich ... -
Gewerbe anmelden?
;-) ich bin freiberufliche Moderatorin und Redakteurin, das heißt also ich mache was, schreib eine Rechnung (ohne Mwst. weil ich nicht über diese Einkommensgrenze komme), schreib meine Steuernummer dazu und das war`s. Meine Frage ist: Brauche ich ... -
ALG II + Risikolebensver. incl. BU-versicherung
Alle, wenn sich jemand in dieser speziellen Frage auskennen würde und mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ein befreundete Handwerkerin (momentan ohne Aufträge) hat Antrag auf ALG II gestellt und wird dieses wohl auch bekommen. Sie wird ... -
Muss ich mich arbeitslos melden?
Habe heute nach knapp einem halben Jahr meinen Job verloren. Vorher war ich nicht berufstätig, so dass ich die Voraussetzungen für den bezug von Arbeitslosengeld nicht erfülle. Muss ich mich trotzdem arbeitslos melden, oder kann ich sofort ... -
@Wolfgang Dreyer und Kollegen
Moin Wolfgang :) Nicht persönlich nehmen, aber auch ich beherrsche mal nen reisserischen Sprachgebrauch........ Ich möchte Dir in der Sache widersprechen und argumentiere an echten Fällen : Hannover : Der Gutachter fragt den Techniker vom Bauamt, ... -
Kosten für Weiterbildung von Finanzam erstattet?
Beschäftigt folgende Frage: ich habe vor, ein Fernstudium nebenberuflich zu starten. Vor kurzem habe ich gehört, dass man diese Kosten bei der Lohnsteuerabrechnung als Werbekosten angeben kann. Und wenn das so ist, bekommt man 100% vom Finanzamt ... -
Hinzuverdienst/Stunden pro W. bei ALG2??
Diesmal ne Frage im Eigeninteresse. Hab in nem Zeitungartikel einen Bericht gelesen, wo es heisst, das man als ALG2-Empfänger auch mehr als 15 Stunden pro Woche arbeiten darf, weil es auf die Einkommensgrenze ankommt. Hab aber von meinen letzten ... -
Antrag auf berufliche Reha sinnvoll ?
Da der Ursprungstectfaden geschloßen wurde, offenbar, weil einige beleidigen statt zu hinterfragen und zu überlegen, muß ich den Textfaden eben neu eröffnen........ - lol - Auf die Frage des Eingangsposters : Nein, ich gehöre nicht zu den ... -
Anspruch auf ALG2 nach Abschluss Ausbildung
26-jähriger hat in Kürze seine Ausbildung (keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung) abgeschlossen, wird aller Voraussicht danach nicht sofort einen Job finden, wohnt allerding noch im elterlichen Haushalt. 1.) Bis zu welcher Einkommenshöhe ... -
kein ALG2 / Nachweis ü. Eigenbemühungen
Habe eine kurze Frage an die wer-weiss-was Gemeinde. Und zwar : Wenn jemand kein ALG2 bezieht, weil die Ehefrau angeblich genug verdient, und derjenige auch keine weiteren Leistungen bezieht. „Kann die Agentur für Arbeit einen Nachweis über ... -
Antragsfrist Überbrückungsgeld 57 SGB III
Im Brett "Existenzgründung" steht eine Frage von mir zum Thema Antragsfrist Überbrückungsgeld nach 57 SGB III, über deren gefl. Beachtung ich mich freue. Schönen Dank - schöne Grüße MM -
Hartz 4, neuer Job, finanz. Hilfe vom A-Amt??
Bekannte von mir ist, wie ich auch schon lange arbeitslos, aber weiterhin auf Arbeitssuche. Sie hat aber jetzt gute Chancen auf eine Stelle, die sie, wenns klappt, zum 01.06.05 anfangen könnte. Derzeit ist sie aber noch Hartz4-Bezieherin, so das ... -
sozialhilfeanspruch
Weiter unten unter dem selben titel schonmal die frage gestellt ob ich beim zweitstudium algII-Anspruch hab. hab die einhellige antwort erhalten das ich KEINEN anspruch hab. war nun trotzdem auf dem amt f. fam u soz. und hab dort gefragt und die ... -
War das Vermessungsamt schon da?
Die Frage mag komisch scheinen, ist aber ernst gemeint: Wir haben vor eineinhalb Jahren ein Haus gekauft, wir sind nach dem Bauträger die ersten Besitzer, das Haus war zum Zeitpunkt des Kaufs aber schon über 1 Jahr alt. Bis jetzt waren die Herren ... -
Kindesunterhalt durch Ämter?
Wissenden, vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir auskunft geben. aber erst mal mein anliegen: ich habe zwei kinder aus erster ehe und der kindsvater zahlt schon seit jahren keinen unterhalt mehr ( eigentlich hat er nur 3 Monate nach ... -
Antrag auf ber. Reha sinnvoll?
Ich bin seit 1.1.05 ALG II- Empfänger, 44 Jahre alt, und habe da eine Frage bzgl. der sogenannten "beruflichen Rehabilitation". Ich bin Epileptiker und habe anno 1992 einen Antrag auf berufliche Reha gestellt, der ist abgelehnt worden. ... -
Auskunftspflicht der Berufsgenossenschaft
Ich erstelle in Eigenregie ein Eigenheim. Der Einzug fndet in dieser Woche statt. Aktuell erhalte ich von der Bauberufsgenossenschaft ein Schreiben. Hier will man unter Hinweis auf die Auskunftspflicht des Bauherrn (§192 Abs. 5 Sozialgesetzbuch - ... -
Sterbefälle öffentlich dokumentiert?
Die Sterbefälle in einer Kommune/Stadt eigentlich öffentlich bekannt gegeben (ähnlich wie Aufgebote früher)? Also gibt es Listen (Internet) von Menschen die z.B. im vergangenen Monat gestorben sind? Grüße, J~ -
Führungszeugnis auf die Schnelle?
Mich hat sich jetzt kurzfristig ein genialer Job aufgetan, den ich allerdings nur antreten kann, wenn ich auf die Schnelle noch ein Führungszeugnis vorlege. Laut Homepage der Gemeinde dauert die Ausstellung allerdings 10-14 Tage. Zeit, die ich ... -
Auswandern in die Schweiz
Was benötigt man, was muss man tun (Ämter,ect.), damit man in die Schweitz auswandern kann? So dass man in Deutschland keine Steuern,usw. mehr zahlen muss nur in der Schweitz? Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen? Gruß Thommy -
ALG2 + Wohnen auf Schiff
Der Wissenden, ich arbeite projektbezogen. Bisher ging immer alles glatt, ein Job kam direkt nach dem anderen. Ob das auch in der Zukunft so bleibt, heißt es abzuwarten. Ich habe jetzt vor mit meinem Freund ein Schiff zu kaufen und dieses als ... -
Bewerbungskosten einreichen - Verjährung?
Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Brett poste, aber vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Folgende Frage: Meine Schwester war zu Beginn des letzten Jahres arbeitslos und in dieser Zeit hatte sie einiges an Bewerbungskosten. Nun verlief ... -
nochmal 58er-Regelung
Hatte ja schonmal etas dazu gefragt: Mein Bekannter (nun 60 Jahre alt) hat die 58er-regelung unterschrieben und bezieht zur Zeit Arbeitslosengeld, für nun fast 6 Monate. Sein Bearbeiter vom Arbeitsamt hatte ihm nach seiner Unterschrift unter ... -
Unterbrechung der Arbeitslosigkeit um 2 Monate
Ist das, wenn man z.B. für 6 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld hat und innerhalb dieser 6 Monate die Arbeitslosigkeit für 2 Monate unterbricht (wegen befristetem Job)? Bleibt der Anpspruch von 6 Monaten bestehen oder muss man dann wieder mind. ... -
Eingruppierung/Stellenbewertung ARGE-Mitarbeiter
Und Experten, liebe Kolleginnen und Kollegen, mich würde interessieren wie bei euch/Ihnen folgende Stellen im Leistungsbereich bewertet sind (BAT-VKA bzw. Besoldungsstufe)? - reiner Leistungssachbearbeiter - reiner Widerspruchssachbearbeiter - ... -
Höhe der Mietkürzung bei ALG2?
Bekannte von mir ist ebenfalls schon länger arbeitslos und bezieht ALG2. Nun hat sie einen Folgeantrag dafür gestellt und man hat ihr mitgeteilt,das sie die Miete gekürzt bekommt, weil diese wohl zu hoch ist. Sie wohnt allein in ner ruhigen, ... -
scheidungsablauf
Bekannte will sich durchringen sich zu scheiden. sie ist leider sehr unselbstständig und weiß überhaupt nicht wie sie das anstellen soll. nun möchte ich ihr dabei helfen und habe leider auch keinen plan wie die abläufe sind. ich selbst will ... -
Überweisst AA/Arge
Auch auf ein Konto z.Bsp. Österreich oder Schweiz?? Danke schon mal LG Mikesch -
Androhung von Bußgeldern (Allgemein) §55 OWiG !
Expertinnen und Experten, muss eigentlich bei Bußgeldern bei der Anhörung des Betroffenen gem. § 55 OWiG das Bußgeld bereits in bestimmter Höhe angedroht werden, oder genügt die Angabe, "dass beabsichtigt ist, gegen Ihn ein Bußgeld (z. B.) ... -
Widerspruch gegen Aufbauseminar
Lohnt es sich gegen ein Anhörung zum Aufbauseminar StVG Widerspruch einzulegen. Es ging um missachtete Vorfahrt, bei der der Unfallgegner m.E. teilschuld hatte (überhöhte Geschwindigkeit...). Gruss Tata -
Definition von 'unverzüglich' (Arb.agentur)
Mich würde interessieren, wie das Arbeitsamt - pardon, die Arbeitsagentur - den Begriff "unverzüglich" definiert, wenn es darum geht, daß sich der Arbeitnehmer nach Erhalt der Kündigung bei der AA melden muß. Gibt es da einen ... -
Minijob und GKV
Angenommen man wäre Hausfrau und bei der GKV freiwilliges Mitglied, da eine PKV über den beihilfeberechtigten Ehemann wg. Asthma zu teuer wäre. Wie hoch müsste da der Verdienst in einem Minijob sein, um über diesen dann nicht mehr freiwillig ... -
Krankengeldbezugsdauer
Brauche Eure Hilfe. Vom 16.03.03-11.05.03 habe ich Arbeitslosengeld erhalten. Bescheid war für 480 Kalendertage ausgestellt. Danach bekam ich Krankengeld. Vom 01.12.03-30.11.04 Arbeitslosengeld erhalten. Bescheid war für 423 Kalendertage ... -
alg II + Grundstück
Mir zufällig jemand sagen, wie man den Wert eines Grundstücks ermittelt? Oder erwartet die ARGE da ein Gutachten? Das Grundstück ist unbebaut, gehört einer Erbengemeinschaft (die sich bei einem Verkauf wohl sowieso in den Erlös reinteilen ... -
Beurlaubung auf Zeit, wg, neuem Job
Ich (23) bin Beamter bei einer Kommunalverwaltung. Nun habe ich die Möglichkeit, einen anderen Job zu bekommen. Als Beamter habe ich ja die Möglichkeit, mich beurlauben zu lassen. Genau dies möchte ich nun auch tun, bevor ich mich entscheide, was ... -
Zwangsgeldandrohung i. V. m. nachträgl. Auflage
Und Experten, ist es möglich, wenn man eine nachträgliche Auflage nach § 5 ABs. 1 Nr. 3 GastG - z. B. aus Lärmschutzgründen - erlässt, DIESEN schriftlichen Bescheid (nachträgliche Auflage) gleich mit einer Zwangsgeldandrohung nach BayVwZVG zu ... -
zu viel gezahltes AL-Geld ?
(Anm.: Nein, nicht ich) war bis September arbeitslos, bekam auch AL-Geld. Seit Oktober hat er einen Job, und hat dies dem Arbeitsamt sofort gemeldet. Doch das Arbeitsamt zahlt weiter AL-Geld. Obwohl er 3 Briefe, z.T. mit Einschreiben, an das Amt ... -
GEZ
GEZ Befreiung läuft ab.Nun würde ich gerne wissen,ob ich bei Hartz IV einen neuen Antrag stellen kann. Habe ab Dienstag den 1 Euro Job. Ich hoffe das hat keinen Nachteil. Ich bedanke mich schon jetzt für die Antwort! Lg. -
Kindergeld - Urteil v. Bundesverfassungsgericht
Ich im Fernsehen vom einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gehört habe, habe ich mich mal ins www gestürzt. Laut BVG (frei nach ZDF - heute - Nachrichten) ist es falsch, dass der Bruttoverdienst des Kindes als Bemessungsgrundlage genommen ... -
Schwerbehinderung
Vorgeschichte: mein Vater (51 Jahre) wird bald am Hirn operiert (Hirntumor) und danach schwerbehindert sein. Was müssen/können wir nun alles beantragen ? , denn es werden wohl auch ein paar Kosten auf uns zu kommen. Vielen Dank schon mal Bianca -
Arbeitslosengeld nach Studium
Von verschiedenen Meinungen unter uns Kommilitonen, wende ich mich nun mal an Euch. Angenommen man hat eine Ausbildung abgeschlossen und wollte danach studieren. Zwischen dem Abschluss der Prüfung und Beginn des Studiums meldet man sich ... -
schul Ausbildung BAFÖG UND ALGII, Kindergeldzuschl
Bin ALGII Empfänger seit Januar d. J. Bin alleinerziehend mit 4jährigem Kind. Möchte im August d.J. eine Umschulung zur Wirtschaftsassistentin machen, Dauer 2 Jahre. Kosten 24x monatlich EURO 60,00 (BAföG möglich). Weiß aber nicht, wie ich das ... -
ALG 2 und volljährige Kinder
Hab eine vor kurzem volljährig gewordene Tochter, die zur Schule gehtund einen sechzehnjährigen Sohn. Außerdem noch eine Zwanzigjährige Tochter im Studium, die bei ihrem Vater lebt. Ich selbst bin wohl ab nächsten Monat arbeitslos und habe keinen ... -
sozialhilfeanspruch
Halli hallo, leider, leider scheint seit Hartz IV niemand mehr genau zu wissen ob es denn trotzdem noch sozialhilfe gibt, für wen, und wieviel, und welche gesetzlichen Grundlagen es gibt. also hoffe ich hier ein paar meinungen, hinweise und tipps ... -
Die Verpflichtung der Bauaufsicht ?
Wir stellen uns vor : Beispiel 1 : Die Bauaufsicht kommt "zu Besuch" und stellt fest, es ist "schwatt" eine Garage gebaut. Es werden "Bauvorlagen" verlangt angefordert. Ist die Bauaufsichtr verpflichtet, darauf im ... -
Gewerbeamt hier, Betrieb dort
Wenn ich in Gelsenkirchen wohne und in Essen der Betrieb sein soll, reicht es doch, wenn ich zum Gelsenkirchener Gewerbeamt gehe, oder? Grüße, Mohamed. -
Frage zu Sterberegister
Gibt es eine Moeglichkeit per Internet zu erfahren ob eine bestimmte Person noch lebt, oder bereits verstorben ist. Mich interessiert nur BRD. Danke im voraus -
Wie bekommt man heraus...
Eine deutsche Frau hatte kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges ein Verhältnis mit einem russischen Soldaten. Aus dieser Beziehung entstand ein Kind. Der Name des Soldaten bzw. Vater dieses Kindes ist bekannt. Wie oder wo kann man näheres ... -
Strafzettel - Falschparken
Wochenende ist uns ein altes "Knöllchen" aus DM-Zeiten in die Hände gefallen. Es war kurz vor der Euro-Umstellung. Dort haben wir für Falschparken vor unserem Haus 36,- DM bezahlen müssen. Mittlerweile sind wir es schon gewohnt, dass ... -
Eine Frage zur miesen (Berufs-) Zukunft
Es wird Zeit, sich mit der (miesen) Zukunft zu beschäftigen. Daher ein paar Fragen an die, die schon einigermaßen ins Berufsleben integriert sind. Also, ich bin Sozialpädagogin, muss aber noch mein Diplom schreiben. Da ich meine Chancen bezgl. ... -
1-Euro-Jobs: wer ist die Zielgruppe?
Wer ist die Zielgruppe - die Rezipienten - der Kampagne "1-Euro-Job"? Wer wird "gezogen", wer allerdings nicht? danke -
Gewerbeaufsichtsamt - 'Niedrig'-Lärm
Ich schon im Mietforum gehört habe, betrifft meine Anfrage das Gewerbeaufsichtsamt. Ich formuliere sie mal (der Allgemeinheit wegen) in mehreren Teilfragen: 1. Ist es richtig, dass Kneipen inzwischen verpflichtet sind, Ventilatoren zur Entlüftung ... -
Hartz IV und Urlaub
Auch als HartzIV Mensch kann man ja eine gewisse Anzahl an Tagen vom Sachbearbeiter äh manager neudeutsch, Urlaub bewilligt bekommen. Gestern sagte mir jemand , dass man während dieser Zeit auch die Leistungen gestrichen bekommt? Stimmt das so? ... -
Kindergeld und Kapitalerträge
Dass man zur Berechnung der Einkünfte-Grenze beim KG von den Kapitalerträgen den Werbungskosten-Pauschbetrag und den Sparer-Freibetrag abziehen kann, war mir bisher klar. Aber in http://www.begger.de/index.php?id=119 steht, dass der ... -
Caritas- Hilfen für AE - wie sehen die aus?
Eine Alleinerziehende und Schwangere zu der Caritas Beratung geht...welche Hilfen kann sie erwarten/erfragen/erbitten? Was wird von der caritas gestellt, was auf keinen Fall? Würde mich über informative Antworten sehr freuen, danke. lg Nina -
Opferentschädigung
Ich wurde schon als kleines Kind sexuell missbraucht – leider wurde damals gar nichts unternommen. Mit 14 wieder, das ging vor Gericht. Das muss so 78 gewesen sein – und damals gab es schon Opferentschädigung! Das es diese Entschädigung gibt, ... -
Ehrlichkeit + Gebermentalität wird bestraft
Erzählte ja schon von meiner Freundin. Nachdem ihr zunächst einfach ihre Mietkosten nicht angerechnet wurden und sie ihr Geld erst nach Widerspruch und viel "Drängelei" bekam, wurde ihr Ende April endlich ihr AlG II für März und April ... -
Beschäftige
Man bei der Anzahl der Beschäftigten auch den Firmeninhaber mit? Hat ein ein-Mann-Betrieb einen oder null Beschäftigte? Danke! -
mündliche Zusage
Meiner Betreuten wohnte in einem Hotel (möbliertes Zimmer), das jetzt teilweise abgebrannt ist. Er wurde in einem anderen Hotel untergebracht, Kosten trägt die Agentur für Arbeit. Von dieser Agentur hatte ich die mündliche Zusage, dass sich mein ... -
Meldepflicht für Arbeitslose
Muß ich mich als ALG II Empfänger weiterhin alle drei Monate bei der Arbeitsagentur melden??? Auch wenn ich keine Einladung, keine Aufforderung seitens der Arbeitsagentur erhalte... und die Leistung für ein halbes Jahr bewilligt worden ist? -
Höhe des Kindergartenbeitrags?
;-) Die Höhe des Kindergartenbeitrags richtet sich bekanntlich nach dem Jahreseinkommen. Doch wie wird dieses berechnet? Auf dem Beitragsbescheid der Stadt findet sich der Hinweis, dass 'Einkommen' im Sinne des Gesetzes die Einkünfte nach dem ... -
Wohngeld - Vorraussetzungen
Aloha, ich bin Student und will in zwei Monaten umziehen, da ich wegen des Studiums nicht mehr so viel arbeiten kann, möchte ich nun Wohngeld beantragen, bin aber nicht sicher welche Vorraussetzungen man dafür mitbringen muss. Also ich bin 24 ... -
Brandschutz + Fluchtwege
Würde gerne in einem öffentlichen Gebäude (alte Lagerhalle) eine öffentliche Veranstaltung machen. Der Raum liegt im 3.Stock, ist über eine Treppe, einen Personenaufzug und einen Lastenaufzug zu erreichen. Wie kann ich erfahren für wieviele ... -
Dienstaufsichtsbeschwerde
Anb wen richtet man eine solche Beschwerde, wenn man sich über eine Mitarbeiterin eines Jugendamtes beschweren will? -
verfällt die Eigenheimzulage
Berufl. Gründen wird ein Bekannter möglicherweise meinen Wohnort verändern müssen. Da er sein Eigenheim vermieten möchte und er die kompl. 8 Jahre Förderung noch nicht ausgeschöpft hat, meine Frage: verfällt diese? Kann er dies irgendwie ... -
Erziehungsgeld nachträglich?
Mal ne Frage für einen Bekannten von mir: Erziehungsgeld steht einem ja zu (glaube unabhängig von der finanziellen Situation). Weiss jemand a) wie lange und wieviel gezahlt wird (NRW) b) ob man auch rückwirkend Anspruch darauf hat? Vielen Dank ... -
Ist Benedikt XVI noch deutscher?
Ich weiß besitzt er schon länger die Staatsangehörigkeit des Vatikanstaats, und eine doppelte Staatsangehörigkei erlaubt Deutschland (allen voran Bayern, wie man in letzter Zeit in den Zeitungen über z.B. Deutschtürken liest) ja nicht. Cu Rene -
Gibt es noch Wohngeld?
Es eigentlich noch Wohngeld, und bei welchem Einkommen bzw. Miethöhe kann man diese stellen? Vielen Dank Susanne -
Daheim eingesperrt??
Nun bin ich ganz verunsichert. Seit letzten Monat hat mich auch Hartz 4 ereilt und ich bekomme ALG 2. Für das Amt soll ich mich immer verfügbar halten, um jeden Job anzunehmen. Meine Bekannten sagen, dass ich nun auch nicht mehr den Wohnort ...