Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Unterhaltsanspruch Vater gegen Kinder?
    Vater hat nach Scheidung, an seine Kinder (ab 3 Lebensjahr) niemals nie Unterhalt gezahlt. Kann er, bzw. Behörden, Unterhalt für sich verlangen, falls er im Alter ohne Einkommen ist, die Kinder vermögend? Danke und Gruß Plö
  • Hilfe f schwangere Polin, verlassen vom Deutschen
    Eine hier in Deutschland studierende Polin (muß noch ca. 4 Semester studieren) ist seit 31 Tagen schwanger und wurde deshalb von ihrem Freund (deutscher und griechischer Herkunft = beide Pässe) sitzen gelassen. Da er über keine finanzielle Mittel ...
  • Prüfung Vermögensverhältnisse Betreuung
    Eine Tochter bekommt für ihre Mutter die gesetzliche Betreuung zugesprochen. Nun verstirbt die Mutter und hinterläßt Erben. Um die finanziellen Verhältnisse der Verstorbenen erstmal zu klären, wird die Betreuerin von der Betreuungsstelle ...
  • Kindergeld und Wehrdienst
    Dass es während des Wehrdiensts kein Kindergeld gibt, weiß ich. Wenn es nun im sonstigen Jahr Kindergeld gibt: Wird der Wehrsold für das ganze Jahr auf die Einkommensgrenze des Kindergelds angerechnet? Oder eben nicht, weil er in die Zeit des ...
  • Übergang Unterhaltsansprüche § 33 SGB II - HÖHE ??
    Expertinnen und Experten, gem. § 33 SGB II besteht ja die Möglichkeit Unterhaltsansprüche in Höhe der erbrachten Leistungen auf die Träger der Hilfe überzuleiten. Meine Frage ist nun folgende: Angenommen jemand hat einen monatlichen Bedarf von 70 ...
  • Unterhaltsanspr. Mutter gegen Sohn bei Entfremdung
    Leibliche Mutter bezieht seit kurzem Sozialhilfe. Nun prüft das Sozialamt, ob meine Mutter mir gegenüber einen Unterhaltsanspruch hat. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich ca. 2 Jahre alt war. Zu meiner leiblichen Mutter habe ich ...
  • neue Wohngeldberechnung 2005 bei Selbständigen?
    Bin ich auf einer besonderen Kuriosität zugunsten unseres Staates aufmerksam geworden: ein Selbständiger hat 2 Einkommensquellen wobei eine von beiden mit einem verrechneten Verlustvortrag 0 Euro Gewinn erzielt. Der andere Gewinn liegt im Jahr ...
  • AGL II verrechnet
    Zuständige Behörde hat sich beim ALG II für meinen Lebensgefährten verrechnet - weil sie bei mir ein offensichtlich zu niedriges Einkommen angesetzt hat. Zumindest hab ich nicht die geringste Ahnung, wie sie auf den Betrag kommen. Weshalb sie ...
  • Ausschankgenehmigung
    Ich eine Ausschankgenehigung wenn ich auf einem öffentlichen Volksfest (keine Einlasskontrollen oder ähnliches - so eine Art Vergnügungspark) Freibier aussenke (also nichts dafür verlange) ?? Gruß, Frank
  • Löschung meiner Telefonnummer aus dem Telefonbuch
    Möchte meine Telefonnummer aus dem Telefonbuch austragen lassen. Wie gehe ich da vor? Grüße, Patrick
  • ICH AG oder Überbrückungsgeld?
    Ich arbeite seit 7 Jahren in einer Bank als Online-Medien Betreuer. Am Freitag habe ich aus betrieblichen Gründen die Kündigung bekommen. Ich überlege, ob ich mich in meiner jetzigen Tätigkeit selbständig mache, um die Arbeitslosigkeit ...
  • Hartz IV und Ebay ...
    Im Januar 05 leider meinen befristeten Zeitarbeitsfirmavertrag nicht verlängert bekommen und beziehe nun ALG II. Ich musste der Agentur für Arbeit per Kontoauszug nachweisen, dass ich meine Gehaltszahlungen erst einen Monat später bekam, dabei ...
  • Fragen zu Hartz 4 und Kindesunterhalt
    Eine alleinerziehende nicht verheiratete Mutter bekäme Hartz 4. Der Unterhalt für die Kinder würde vom Vater bezahlt (gesetzlicher Mindestunterhalt) Das Kindergeld würde den Kindern als Einkommen angerechnet, so dass die Kinder sowohl Unterhalt ...
  • Fragen zu Hartz IV/ Schwangerschaft
    Hatte ja schon mal geschrieben zum Thema: Ich arbeite momentan freiberuflich und bin jetzt schwanger. Das bedeutet, daß ich auf jeden Fall kurz vor der Geburt und ca. 1/2 Jahr danach auf Hartz IV angewiesen sein werde. Der Geburtstermin ist ...
  • Ich-AG: Wer zahlt die Krankenkasse
    Bevor man mir das blaue vom Himmel erzählt mal eine Frage: Wer bezahlt bei einer ICH-AG die Krankenkasse. Wird dies von dem örtlichen Arbeitsamt übernommen, oder muss ich selbst dafür aufkommen.
  • Arbeitslos und Krankengeld
    Bekannter von mir ist derzeit arbeitslos (ALG I) und war längere Zeit krankgeschrieben. Er bezog Krankengeld. Auf seine Anfrage hin wurde ihm vom AA mitgeteilt, dass sich dadurch die Bezugsdauer des ALG I nicht verlängert. Sprich: angenommen, er ...
  • GEZ, BR oder Sozialamt
    Sozialamt wollte ich mich befreien lassen. Der Bayerische Rundfunk hatte mich von der Gebührenpflicht befreit. Jetzt soll ich wieder zahlen, weil ich keine Sozialhilfe empfange, obwohl mein Einkommen nur für Miete, Essen und etwas Kleidung ...
  • Das Aufsichtsamt für die gesetzlichen Krankenversi
    Wer weiss wie das Aufsichtsamt für die gesetzlichen Krankenversicherungen heißt und unter welcher Adresse erreichbar ist und kann es mir sagen. Danke gruß
  • neue Übergangsregelung ...wer weiss ?
    17. Juni beschloss der Bundestag, die im Zuge der Reform des Arbeitsmarktes im Dezember 2003 verabschiedete Kürzung der Anspruchsdauer des Arbeitslosengeldes I (ALG I) erst zum 1. Februar 2008 in Kraft treten zu lassen. Was ist mit diesem ...
  • Eigenheimzulageantrag
    Jemand wie lange es ungefähr dauert, bis das Finanzamt einen Antrag auf Eigenheimzulage bearbeitet hat und bis wann dann das erste Geld fließt? Gruß Dora
  • Betriebskostenabrechnung und ALG II
    Muß Betriebskosten für die Wohnung nachzahlen, knapp 200 Euro! Diese beziehen sich allerdings auf den Abrechnungszeitraum 1.1.04. bis 31.12.04. Macht es Sinn diese bei der Arbeitsagentur einzureichen? Ich erhalte seit 1.1.05 Arbeitslosengeld II, ...
  • Bewerbungskosten zurückerstatten
    Ahoi, ich habe eine Frage ich habe noch ein Jahr Berufsoberschule vor mir und bewerbe mich jetzt schon für einen Ausbildungsplatz an einer BA. Nun bevor ich jetzt die ganzen Bewerbungen schreibe wollte ich mal wissen ob und in welcher Höhe ich ...
  • Was nun?
    Eine Bekannte hat 2 Kinder. Ihr Ex Mann kann ab 1.8. keinen Unterhalt mehr zahlen und das nun beim Jugendamt eingereicht. Sie bekommt von Ihm für sich und 1 Kind Unterhalt. Nun muß sie dadurch Wohngeld, Unterhaltsvorschuß beantragen beim Amt. Die ...
  • Personalausweis seid einem Jahr abgelaufen
    Urlaubszeit naht und mit erschrecken habe ich festgestellt, das mein Personalausweis seid fast einem Jahr abgelaufen ist. Gibt es da seitens der Behörden was auf die Mütz, da man eine Verlängerung bzw. Neubeantragung des Persos nicht rechtzeitig ...
  • Kapitallebensversicherung
    Habe eine kapitallebensversicherung und bekomme ab 1.8. hartz 4. ich habe gehört, das man eine lebensversicherung so umwandeln kann, das man sie nicht beenden kann und somit nicht vorzeitig auf das geld zurück greifen kann. ist dieses richtig und ...
  • trainingsmaßnahme
    Wurde am freitag vom arbeitsamt zu einer trainingsmaßnahme eingeschrieben...mir wurde weder gesagt, welchem zweck diese maßnahme verfolgt, noch das diese (wie ich gestern feststellen musste) 8 wochen dauert. ich bin werkzeugmechaniker, hab ne ...
  • Hartz IV - Förderung bei Arbeitsaufnahme
    Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung gibt es für Unternehmen die Hartz IV Empfänger einstellen durch Behörden etc.? Danke & Gruß
  • Nach Umschulung ALG 2?
    Habe folgende Frage: Ich war ab Februar 2003 Arbeitslos (vorher 7 Jahre ohne arbeitslosigkeit gearbeitet) und habe am 15.9.2003 eine Umschulung über das Arbeitsamt angefangen. Die habe ich nun zum 1.7.2005 abgeschlossen. Nun bin ich wieder ...
  • Alleinerziehend und Krankheitstage
    Ist man im Sinne des Arbeitsrechts eigentlich "alleinerziehend"? Ich lebe von meinem Mann getrennt (gemeinsames Sorgerecht, beide Steuerklasse 1) und mit meinem Freund zusammen. Frage: - Stehen mir nun 20 Pflegetage im Jahr zu, - muss ...
  • Gymnasien verweigern Aufnahme eines Schülers
    Betrifft Baden-Württemberg. Das Kind meiner Freundin bekommt Realschulempfehlung. Es liegen Tests und "Gutachten" mehrerer Institute und eines Kinderpsychiaters vor, dass das Kind überdurchschnittlich intelligent aber nicht hochbegabt ...
  • Als Student ALGII
    Es eigentlich möglich als Student ALGII zu beantragen? Der Student hat schon eine abgeschlossene Berufsausbildung (also gearbeitet) und studiert jetzt. Da er kein Bafög bekommt (aber Miete zahlen muss da er woanders studiert) stellst sich jetzt ...
  • Hartz 4 + Eigentumswohnung
    Besitze und bewohne eine Eigentumswohnung (2 Zimmer 60 qm) Ich beziehe Eigentumzulage. Die Restschulden betragen noch 90% des Wertes Die ARGE ist der Meinung das deren Leistungen für Unterkunft zu hoch sein und forder mich nun auf meine Wohnung ...
  • Zweitwohnungssteuer
    Habe gerade einen Brief bekommen, nach der ich eine Zweitwohnungssteuer bezahlen soll. meine Fragen: a) Kann eine Marktgemeinde eine Zweitwohnsitzsteuer gültig zum 1.1.05 abschliessen am 13.06.05 (also für die Vergangenheit)? b) Ist es rechtens, ...
  • GEZ und Jugendhilfe
    Www-ler, ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung, wir sind eine private Einrichtung. Unsere Jugendlichen halten auch fast alle Radio- bzw. Fernsehgeräte zum Empfang bereit. Leider liegen uns nicht immer aktuelle Kostenzusagen vom zuständigen ...
  • Auto kaufen - wie kriege ich es nach Hause?
    Klingt meine Frage etwas blöd, aber ich bin momentan voll überfragt und hoffe auf Hilfe: Wir wohnen in Ort A und wollen in Ort B ein Auto kaufen. Dazu legen wir die 400 km mit dem alten Auto von A nach B zurück, wollen das alte Auto dort lassen ...
  • Sind Eltern verpflichtet ALGII
    Lange Freiberufler und musste jetzt schließen. Daher bekomme ich ALG II Nun sagt das Amt daß meine Eltern mich finanziell unterstützen müssen und ich daher weniger ALG II bekomme. Meine Eltern unterstützen mich schon vorher geringfügig mit etwas ...
  • GEZ: Ab wann ist ein Radio kaputt?
    Habe mein Radio bei der GEZ abmelden wollen, da es vor kurzem den Geist aufgegeben hat und es schon alt ist und deswegen nicht reparaturwürdig! Ich brauche auch kein neues, da ich nicht allein hier wohne und die anderen Teilnehmer GEZ bezahlen ...
  • Wohnung Miete Umzug & ALGII
    Kann mir hier jemand Antwort geben. Wäre schön. Ich wohne derzeit mit Kind in einer 2Raum Wohnung mit 260 Euro kalt/365,- warm. Ich möchte umziehen innerhalb meines Wohnortes. Die neue Wohnung beträgt 295 Euro kalt. Sperrt sich das Amt da oder ...
  • Elektron. USVa an das FA, böse Falle
    Der Behördenwillkür, Das FA fordert von den Gewerbetreibenden ab sofort die elektronische Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung. Man verlangt also indirekt einen Internetanschluß. Soweit ist das ja alles noch nachvollziehbar, wenn, ja wenn es ...
  • Umfrage ALG II von Stiftung Warentest
    Warentest führt eine Umfrage unter ALG II Empfängern durch. Nähere Infos gibt es hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/61212 Dort ist auch der Link zur Umfrage zu finden: ...
  • Kindergeld für erwachsenes Pflegekind?
    Für ein erwachsenes Pflegekind der Pflegevertrag aus, bekommt es dann auch kein Kindergeld mehr (ansonsten wohl bei Ausbildung bis zum 27. Lj.)?. Gibt es auch Pflegeverträge und somit Kindergeld für über 18jährige? Gruß rakete
  • Arbeitslos und Schwanger
    Werde am 4.Juli einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, weil mein Erziehungsurlaub bald endet und ich aus diversen Gründen nicht wieder an meinen alten Arbeitsplatz zurück kann. Jetzt bin ich aber schwanger. bekomme ich trotzdem Arbeitslosengeld? ...
  • Kindergeld, brutto?
    Wird die Einkommensgrenze bei dem Auszubildenen nach dem Bruttogehalt, oder nach dem Nettogehalt errechnet?? Ich hab bisher nirgens eine konkrete Antwort gefunden. Mfg
  • Verstoß gegen Meldegesetz :-(
    Meinen 1. Wohnsitz (Personalausweis) noch bei meinen Eltern, da ich bis Juli 04 in der Ausbildung war und durch Bezug von Kindergeld meinen 1.Wohnsitz dort behalten musste. Seit Januar 05 wohne ich in meiner jetzigen Wohnung. Vorher wohnte ich ...
  • Bewerbung wg SGB III 144
    Bekanntlich sind Bewerbungsgespräche ein sog "vernünftiger Grund", einen Meldetermin (wg Eigenbemühungen) bei der AA abzusagen. Nun ergibt sich folgender Fall: In meiner Branche sind (terminierte!) telefonische Bewerbungsgespräche mit ...
  • Zeitraster ALG II -> Job -> ALG I
    Mahlzeit, liebe Gemeinde! Z.Zt. erhalte ich ALG II (seit 01.01.05). Nun wurde mir ein fachfremder Job angeboten; Zeitvertrag, sechs Monate. Bezahlung etwas besser als ALG II. Eine spätere Übernahme/Weiterbeschäftigung ist von der Auftragslage ...
  • KFZ-Steuererhöhung
    Alle Spezialisten, ich habe eine Frage bezüglich der KFZ-Steuererhöhung von meinem T4 Bus mit Campingausbau. Bisher war mein zu zahlender Betrag 175 Euro ungerade, jetzt bekam ich meinen Bescheid 575 Euro ungerade. Der Bus wurde vor dem Kauf noch ...
  • Arbeitslos gemeldet, wann ALG? (lang)
    Ich habe einen Bekannten, der zum 01.07. arbeitslos wird. Er macht gerade eine Umschulung und hat jetzt Prüfung, aber keinen Job in aussicht. Außerdem war er zuvor noch niemals arbeitslos. Er hat mir ein paar Fragen gestellt zum ALG I, die ich ...
  • Sprizen von Pestiziden auf öffentlichem Gehweg
    DOPPELPOSTING im Brett "Umwelt- und Naturschutz" - bitte dort antworten Danke J. Doe Hallo Zusammen, ein "freundlicher Nachbar" hat direkt vor unserer Haustür (das ist bei Reihenhäusern hinter seinem Garten) den öffentlichen ...
  • Eine GBR Gründung !?!
    Wollen eine GBR gründen. Hat die GBR eine Wirkung auf unseren Bafög oder Kindergeld? Was kann die GBR anrichten? Wir sind ,ein Schüler und ein Auszubildener!
  • Wohnraum begrenzt durch Harz 4?
    Ich möchte gerne mit meinem Onkel eine Wohnung neu als WG beziehen. Ich bin in einem ganz normalen Arbeitsverhältnis. Er bekommt Rente momentan aber nur bis November. Wenn er danach Harz 4 bekommt spielt da die Quadratmeterzahl eine Rolle oder ...
  • Umzug trotz arbeitsamt
    Ich habe vor ein paar tagen geheiratet und will mit meiner frau nach bremen ziehen, wo sie studiert. kann ich mich so direkt nach bremen anmelden oder gibt es da probleme? danke
  • Aufenthalt?Wie lange?
    Lieben, weiss jemand von Euch bescheid ueber das Recht, wie lange sich ein amerikanischer Zivilist in Deutschland aufhalten darf, der derzeit bei der Air Force beschaeftigt ist und zwecks Kasernenschliessung ohne Job nach Deutschland geht und ...
  • sozialwohnung und verreisen!?
    Leiben! hoffe ihr kennt auch da vielleicht besser aus als ich;-) wenn jemand H4 empfänger ist und die miete für eine sozialwohnung vom staat übernommen bekommt, muss er sich jede nacht in dieser wohnung sein? das heißt, für wieviel tage und ...
  • Urlaub als ALG-Empfänger??
    Man eigentlich als ALGI- oder ALGII-Empfänger in den Urlaub fahren? Kurze aber konkrete Frage ;) Axl
  • Wie viel Geld als Paar bei Sozialleistungen?
    Diese Frage hier schon hundertmal beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung, ich kenne dieses Brett nicht. Meine Freundin und ich werden eventuell demnaechst vorruebergehend kein Einkommen mehr haben. Keiner von uns hat in die ...
  • Kindergeldantrag bereits im Dez.2004 gest.
    Meine Mutter hat für mich(vollj. Studentin) den Antrag auf Kindergeld bereits im Dez.2004 gestellt. Seitdem haben wir nichts gehört und nichts gesehen. Hatte im März mal Glück bei der Hotline durchzukommen, und da wurde mir gesagt, dass es bis ...
  • Hartz IV und Wohngemeinschaften
    Hätte mal eine dringende Frage: ein H4-Empfänger möchte mit mir als WG zusammenziehen. Dazu hätte ich ein paar Fragen: 1. Muss der H4-Empfänger im Mietvertrag eingetragen werden, damit das AA den Mietanteil bezahlt? 2. Die Wohnung ist eine ...
  • Kindergeld nach dem BVG-Urteil?
    Kindergeld nach dem BVG-Urteil? Hallo, gibt es schon irgendwo etwas zum Nachlesen, wie jetzt naaach dem BVG-Urteil die Einkommensgrenze für das Kindergeld berechnet wird? Vielleicht ein Rundscreiben vom BMF? Ich finde nix dazu und kenne jemanden, ...
  • Hartz 4 und Sparbücher von Kindern
    Moin, habe da mal eine frage. muss ich als empfänger von hartz 4, die sparbücher meiner kinder (16&17 jahre) mit angeben? auch bestehen für beide noch längerfristig gehende sparverträge.
  • Wohngeld
    Dem 4 Juli sind meine Freundin und ich beide Hartz Empfänger. Ich bekomme dann noch Arbeitslosengeld. Sie bekommt Erziehungsgeld und Kindergeld für unsere beiden (9 Monate und 4 Jahre) jungen Töchter. Außerdem Wohngeld vom Sozialamt.Heißt ...
  • schnell noch die Nachricht...
    ...bevor ich schon wieder fort muss: Rund 7.000,- Euro an Diäten bekommt jedes Bundestagsmitglied jeden Monat. Und obendrauf gibt es noch eine steuerfreie Aufwandspauschale von 43.068,- Euro im Jahr. Für welche Aufwendungen sie dieses Geld genau ...
  • Betrug bei Kurzarbeit
    Ein Unternehmen hat Kurzarbeit beim Arbeitsamt beantragt und bekommt Kurzarbeitsgeld ausbezahlt. Die Mitarbeiter arbeiten jedoch ganz normal Vollzeit weiter obwohl mit dem Arbeitsamt nur 60% der Arbeitszeit vereinbart sind. Ich bin der Meinung, ...
  • Hartz4 und Kindergeld
    Mein Sohn befindet sich in Ausbildung und hat eine eigene Wohnung. Nun wollte er Kindergeld beantragen, und er hat die auskunft bekommen, das nur die Eltern dies dürfen.Da ich aber ALG2 bekomme hier meine Frage:Wenn ich Kindergeld für meinen Sohn ...
  • Müssen Kinder ihr Erbe aufbrauchen?
    Es richtig, dass Kinder, so die Eltern Hartz IV-Geld kriegen gezwungen sind, das geerbte Geld als Kapital zu betrachten, dass sie zu ihrem Unterhalt verwenden müssen, bis es auf die Freibetragsgrenze geschrumpft ist? Ja, ich hab diese Frage ...
  • Kindergrippe Gebühr zurückzahlen
    Alle Ich brauch eure Hilfe und der Text wird auch hoffentlich nicht zu lang. Aber ich erklär euch einfach mal mein Problem Seit September 2003 geht mein Sohn in die Kindergrippe Da ich alleinerziehend bin und damals nicht so viel verdient habe ...
  • 400 EUR-Job und arbeitslos melden?
    (Bundes-)Erziehungsgeld läuft im September nach 2 Jahren aus. Mein Arbeitsvertrag (befristet) lief bereits am 31.12.2004 aus. Ich übe derzeit einen 400 EUR-Job aus. Kann/muss ich mich da trotzdem arbeitslos melden? Oder gilt man nicht als ...
  • Wer weiss Rat? AA fordert Geld von mir!
    Ich habe bis Mitte 2002 Arbeitslosenhilfe bezogen. Diese ist dann wegen Arbeitsaufnahme weggefallen. Da ich mich nunmehr erneut arbeitslos melden mußte, ist dem Arbeitsamt aufgefallen, das ich 2002 überzahlt wurde. Das wurde vom AA damals wohl ...
  • wer kann helfen amtsgericht
    Mir jemand sagen wie lange ungefähr das amtsgericht braucht um ein testament zu eröffen währe über jede hilfreiche antwort sehr dankbar
  • Wer kann helfen?
    Mein Freund hat sich seit Januar selbstständig gemeldet und bekommt noch Förderung vom Arbeitsamt. Das wären 600 € im Monat. Leider läuft die Arbeit nicht so gut und er verdient kaum was. Und Förderung gibt es bald auch nicht mehr für ihn. Wenn ...
  • Ohne verlängertes Visum ausreisen....was passiert?
    Ca. 3 Monaten wohnt meine kleine Cousine (8 Jahre alt) bei uns und besucht hier die 2-te Schulklasse einer Grundschule. Sie kommt aus Rumänien, geht dort auf einer deutschen Schule. Deswegen dachten wir das es super für sie wäre wenn sie hier ein ...
  • Anrufe von der Agentur für Arbeit?
    Bekannter erzählte mir, dass er nen Anruf von der Agentur für Arbeit erhalten hat, wo nach seiner Sozialversicherungsnummer gefragt wurde. Der Anrufer gab sich zumindest als Mitarbeiter der Agentur für Arbeit aus. Er (mein Kumpel) fragte mich, ob ...
  • Dienstaufsichtsbeschwerde - Verfahren?
    Angenommen, jemand teilt einer Behörde mit, dass XY sich nicht gemäß der "Dienstordnung" (heißt das so?) verhalten hat. Diese Behörde leitet das Schreiben an die entsprechende Stelle weiter und macht daraus eine ...
  • Umschulung abbrechen!?
    Stecken in Schwierigkeiten! :-( Ich mache seit einem Jahr eine Umschulung. Habe vorher Arbeitslosenhilfe bekommen, die dann in Unterhaltsgeld umgewandelt wurde. Das Gehalt von meiner Frau wurde mit angerechnet, also blieb nicht mehr viel über. ...
  • Einlandung vom Arbeitsamt
    Was erwartet einen Langzeitarbeitslosen (AlG II Empfänger), der in kürze einen Termin bei der Arbeitsagentur wahrnehmen muß, weil sie mit ihm über seine berufliche Situation reden wollen. Er ist mit seinen 44 Jahren nicht mehr vermittelbar, hat ...
  • Mikrozensus
    Muss am "Mikrozensus" teilnehmen. Ich habe gelesen, dass ich daz verpflichtet bin. Jedoch ist die Zahl und die Art der Fragen, Kenntniss meiner Anschrift usw. derart intensiv, dass von einer anonymen Befragung keine Rede mehr sein kann. ...
  • Bearbeitungszeit beim FA
    Gibt es eigentlich eine Regel fuer Bearbeitungszeiten beim Finanzamt? Da in Deutschland ja so ziemlich alles gesetzlich geregelt ist... Kenne einen Fall, bei dem die Steuererklaerung Ende Februar 2005 abgegeben wurde und bis heute noch kein ...
  • Bonus für Rückkehr nach Sachsen????
    Habe eine Frage und hoffe, daß ich in diesem Board überhaupt richtig bin. Ich habe gehört, daß man, wenn man aus den neuen Bundesländern kommt, irgendwann mal in die alten gegangen ist (wegen der Arbeit) und jetzt wieder zurück kommt (auch wegen ...
  • Kündigen der GEZ?
    Ich greife meine Thematik von unten nochmal auf, hiermit auch ein herzliches Dankeschön an alle Antworter! :-) Nun habe ich anhand einiger Antworten noch eine Frage. Kann man sich einfach von der GEZ ABMELDEN? Da werden die doch misstrauisch... ...
  • Hartz IV - Anspruch?
    Ich arbeite momentan freiberuflich und komme gerade so über die Runden - mehr schlecht als recht ;-) Jezt bin ich schwanger, das heißt ich werde wohl auf jeden Fall für ein paar Monate ausfallen. Da bleibt mir ja dann wohl kaum eine andere ...
  • nach Fachschul- Ausbildung arbeitslos?
    Jetzt im August meine Ausbildung. Werde höchstwahrscheinlich erst ab Oktober arbeiten, d.h. im September noch frei. Nun weiss ich nicht wie das läuft mit dem arbeitslos melden (was ich sicherlich machen werde/ muss). Wie bin ich dann ...
  • Ausländerstatus in der Schweiz
    Wer kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen: ab nächstem Semester werde ich voraussichtlich in der Schweiz studieren (deswegen voraussichtlich, da noch nicht immatrikuliert). da die Schweiz aber nicht der EU angehört, stellen sich mir ein ...
  • Strategie bei ALG II (Hartz 4): Heirat?
    Situation: Eine geschiedene Frau ist angestellt und hat 3 Kinder aus erster Ehe. Ihr Lebenspartner -- sie wohnen zusammen, sind aber nicht verheiratet -- rutscht demnächst in 'Hartz 4'. Was ist wohl günstiger für die Gesamtfinanzen? Sollten ...
  • ALG II + Minijob + Selbständigkeit
    Situation: Ich beziehe zurzeit ALG II und habe einen Minijob (6 Std. die Woche für 240 Euro monatlich). Um jetzt aus der Arbeitslosigkeit raus zu kommen, möchte ich auf selbständiger Basis auf Märkten verschiedene Waren verkaufen. Um das ganze ...
  • Internationaler Jugendausweis
    Weiß jemand, wo man einen Internationalen Jugendausweis (oder so ähnlich) herbekommt? (Ich hoff mal, das ist das richtige Brett.) Dieser soll zu Vergünstigungen berechtigen, so wie ein Schüler-/Studentenausweis, wenn man nicht weder Schüler noch ...
  • ALGII: Was zählt zu den Wohnungsbeschaffungskosten
    Bin auf dieser Seite http://www.beamte4u.de/angemessenheit.html im 4. Absatz darauf gestoßén, dass im Falle eines "Zwangsumszugs" eines ALGII-Empfängers die Umzugskosten, die Wohnungsbeschaffungskosten und die Mietkaution übernommen ...
  • Kindergeld beantragen als Kind
    Ich habe das Problem, dass ich aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt mit meinen Eltern habe (und das auch nicht anstrebe). Ich studiere und verdiene unter dem Freibetrag, deshalb die Frage: Kann ich das Kindergeld auch als Kind beantragen? ...
  • AlG1 und Krankenversicherung
    Hai, Ahnungsvolle, seit 1. bin ich arbeitslos gemeldet. Ich hab tonnenweise Papier in diese Behörde geschleppt, mich gar köstlich amüsiert bei dem Versuch, meine bisherige Tätigkeit in eine Berufsbezeichnung zu stopfen ("eierlegende ...
  • Zweitwohnsitz begründen?
    Habe eine indirekte Frage zur doppelten Haushaltsführung! Ich habe z. Zt. einen Hauptwohnsitz in Köln, und einen Zweitwohnsitz (beruflich bedingt) in einem Vorort von Hannover. Nun möchte ich nach Hannover umziehen, und als ich gestern im ...
  • Vermögen in der Bedarfsgemeinschaft
    Ein junges Pärchen wohnt zusammen (unverheiratet, stehen beide im Mietvertrag). Sie ist Studentin, er arbeitet. Falls er seinen Job verlieren sollte und dann ALG I oder ALG II bekommt, wird doch erst einmal das Ersparte der Studentin zum Leben ...
  • Hartz4 und 400€-Job
    ;) da bekommt einer nur Wohnkostenzuschuss ca.200 €, weil seine Frau ca. 700 € Rente bezieht. Wenn derjenige nun einen 400 €-Job aufnimmt, wird ihm dann der Wohnkostenzuschuss angerechnet oder wird der weitergezahlt? Danke!
  • kleiner nebenjob bei sozialhilfe erlaubt?
    Eine sehr nette nachbarin von mir bekommt nun sozialhilfe. - sehr sehr wenig.... nun hätte ich über bekannte einen kleinen nebenjob für sie - nicht viel aber immerhin. - bevor ich nun ein riesentheater mache und falsche hoffnungen auf beiden ...
  • Wieviel kriegt Arbeitsvermittler im 1.Jahr ?
    Hat jemand ´ne Ahnung,wieviel ein Arbeitsvermittler beim Arbeitsamt (jaja..die heißen nicht mehr so) im 1.Jahr nach dem Studium als Gehalt kriegt ? Falls es von Bedeutung ist:Die Person,um die es sich dreht,hat als Studienabschluß den ...
  • Pauschalversteuerte Aushilfe anmelden
    Welches Amt muss ich mich wenden, um eine pauschalversteuerte Aushilfskraft anzumelden?? Was muss man dabei beachten? Danke und Gruß, Lisc
  • Hartz 4 und Sozialwohnungsantrag
    Ist das eigentlich, wenn die Wohnungskosten von H4 übernommen werden und man (freiwillig und ohne Aufforderung durch die ARGE) einen Sozialwohnungsantrag gestellt hat - darf man diesen wieder zurücknehmen oder werden dann die Mietzuschüsse ...
  • Grabstelle finden
    Ist etwas blöd ausgedrückt, weiss schon ... Problematik stellt sich wie folgt dar: ein Freund hat sich vor nem Jahr das Leben genommen. Leider habe ich jetzt erst davon erfahren. Die (Schwieger-) Familie redet nicht mit mir. Freunde und Familie ...
  • Eigenheimzulage: Merkwürdige Nachfrage vom FA
    Ich habe mit jemanden zusammen eine Eigentumswohnung gekauft, jeder zu 50%. Wir beide haben (eine identischen)Antrag auf Eigenheimzulage gestellt. Mein Partner bekam einen positiven Bescheid. Ich jedoch bekomme nun einen Brief, in dem ich ...
  • Kontrollen bei Hartz4-Empfängern??
    Es, das bei Hartz4-Empfängern Kontrollen gemacht werden, ob die Wohnung und sowas auch so ist wie angegeben?? Hab das heut in ner kleinen Zeitungsmeldung gelesen, das es wohl sowas geben soll, vor allem bei eheähnlichen Gemeinschaften wird das ...
  • Harz 4 nach Existenzgründg. per Überbrückungsgeld
    Kennt sich hiermit aus???? Mit Hilfe von Überbrückungsgeld habe ich mich nach mehrjähriger Angestelltenzeit Ende 03 in die Selbständigkeit gewagt. Da 6 Monate erfahrungsgemäß nicht ausreichen, um komplett auf eigenen Beinen stehen zu können, ...
  • zuviel bezahltes Übergangsgeld
    Jemand macht eine Umschulungsmaßnahme die vom Rententräger finanziert wird. Während dieser Zeit erhält der Rahabilitant ja Übergangsgeld. Nach der Umschulungsmaßnahme folgt die Arbeitslosigkeit. Nach der Umschlung wird ja das Übergangsgeld für ...

Andere Themen