Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Bfa - was wollen die?
    Habe erstmalig meinen Versicherungsverlauf bekommen. Nun fehlt komplett meine Schul- und Studienzeit. Ich hab es so verstanden, dass ich Abschlußzeugnisse beglaubigen lasse beim Bürgeramt und dann da hinschicke. Nun meine Frage: Reicht denen das ...
  • Frage zu Kürzungsbescheiden der ARGE
    Ich 2 Termine bei der ARGE verpasst habe (Autopanne auf dem Weg zum 1.Termin,durch Reparaturdauer auch keine Möglichkeit gehabt,den 2.Termin wahrzunehmen),bekam ich 2 Bescheide,jeweils über eine 10%ige Kürzung meiner ALGII-Bescheide. Zwar wurde ...
  • Wohnung mit 18?
    Werde nächstes Jahr im Januar 18 jahre und mache zurzeit eine schulische Ausbildung zur Sozialpflegerin. Ich bekomm montatlich 192€ Bafög. Nach der Ausbildung möchte ich auf die BOS um meine Hochschulreife zu machen und danach evt. zu studieren. ...
  • Zuständigkeit Wohngeld?
    Die "Hartz 4" - Gesetze wurden ja weite Teile der Sozial- Arbeitslosenhilfe geändert/gestrichen/ersetzt. Nun habe ich ein Problem beim Wohngeld: bisher: § 37 WoGG o.Ton. Zuständig ist wer für Sozialhilfe zuständig ist... schön und gut. ...
  • Wohngeld
    Habe gelesen, dass u.a. Anspruchsvoraussetzung für's Wohngeld: 1) eigenes Einkommen oder Vermögen in entsprechender Höhe ist und 2) die Kinder nicht nur vorübergehend vom haushalt der eltern abwesend sein dürfen. ich bin ab oktober wieder beim ...
  • Diplomarbeit und HarzIV-Anspruch
    Experten! Ich hätte da mal ein Anliegen. Ich wollte fragen, ob man/Frau als Student der schon über Regelstudienzeit hinaus ist (11.Semester) und an seiner Diplomarbeit schreibt Anspruch auch Harz IV hat, weil keine eigenen Einkünfte vorliegen mfg
  • Frisch Azubi +21! Kindergeld, Unterhalt?!
    Ich habe am 01.08.2005 meine Ausbildung begonnen. Nun bin ich fast 21 und im Internet habe ich nur was für Kinder unter 21 gelesen. Hab ich jetzt keinen Anspruch mehr? *verwirrtsei* 2004 war ich beim Bund und deshalb natürlich keine Ansprüche ...
  • 1 Euro Job!
    Oktober soll ich in einen 1-Euro-Job vermittelt werden. Ich bin kaufmännische Assistentin und dieser 1-Euro-Job passt auch zu dieser Tätigkeit. Allerdings möchte ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten und somit auch diesen Job nicht annehmen. ...
  • Kindergeldanspruch
    Ich hatte letztlich schon mal diese Frage hier gepostet.Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Allerdings ist mir immer noch nicht alles klar.Also, mein Sohn, 24, lebt noch zu Hause, seit fast 1,8Jahren arbeitslos, hat dieses Jahr vom ...
  • BAT /TVöD (Bewährungsaufstieg,50 % Klausel
    Experte/-in, folgende Info wurde mir bezüglich "Änderung Bewährungsaufstieg" übermittelt. Zitat: Ein Kernpunkt des TVöD ist die Aufhebung der Trennung zwischen Angestellten einerseits sowie Arbeiterinnen und Arbeitern andererseits mit ...
  • Fotos für Reisepaß selbst machen ?
    Hallöchen, mein Freund und ich wollen unseren ersten Reisepaß beantragen und daher die Frage : müssen wir in so einen fürchterlichen Automaten oder können wir auch selbst mit der Digicam Portrait-Fotos machen ? Sonja
  • Studieren,Zivi,Bund,Verzwickt...
    Habe heute einen Brief vom BAZ (Bundesamt für Zivildienst) bekommen. Die haben jetzt nach ca. 8 Wochen meinen Antrag auf KDV (Kriegsdienstverweigerung) vom Kreiswehersatzamt bekommen und wollen jetzt dass ich den Lebenslauf und die Darlegung der ...
  • Fragen zu 1-€-Job
    Bekannte von mir hat seit Anfang des Monats nen 1-€-Job, mit dem sie nicht so recht glücklich ist. Sie hat ne kaufmännische Ausbildung und war hinterher auch noch einige Jahre in nem Bürojob tätig. Nach nem kaufmännischen Kurs (bei dem ich auch ...
  • ALG2-Anrechnung des Ehegattengehaltes?
    Wissenden, ich habe mal eine Frage zum ALGII. (Natuerlich wieder alles nur rein fiktiv) Bekommt ein Ehemann mit 2 unterhaltspflichtigen Kindern (1 u.3 Jahre / beide in einer KiTa) ueberhaupt ALGII, wenn seine Ehefrau ca. 2000 EUR netto verdient? ...
  • Fahrzeugschein verloren !!!
    Habe ein grosses Problem. Habe heute meine Brieftasche verloren neben 160 EUR in Bar waren dort Ausweis Führerschein und Fahrzeugpapiere drin. Nun meine Frage, soll ich erstmal abwarten bis sich der Fahrzeugschein vielleicht beim Fundbüro wieder ...
  • möchte studieren. Zivi? Miete?
    Möchte am 1.10 anfangen in Bremen zu studieren. Da ich aber noch keine Nachricht vom Bundesamt für Zivildienst über meinen KDV-Antrag habe und auch keine Einberufung vom Bund, mache ich mir Sorgen, ob ich mir in Bremen schon eine Wohnung mieten ...
  • Heiraten mit Standesbeamten der nicht anwesend ist
    Hätte da ein kleines Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich möchte in diesem Jahr auf dem Standesamt heiraten, dafür hab ich mir auch schon einen Trauzeugen rausgesucht, denn gefragt, der war einverstanden und ...
  • Was ist der Medizinische Dienst?
    Seit geraumer Zeit gibt es einen "Medizinischen Dienst", von dem ich immer mal wieder höre, aber nicht weiß, wer oder was das ist. Mein Kenntnisstand ( sehr subjektiv): - Madame d. beantragt eine Kur, M.D. lehnt ab. Begründung: ...
  • ALG2 und Nebenkostenabrechnung
    Hab da mal eine hypothetische Frage, die bestimmt Ende des Jahres für den Ein oder Anderen von Interesse sein dürfte/müßte/sollte. Da bei ALG2 das Arbeitsamt (sorry BA für Arbeit *g*) die Miete incl. Nebenkosten(außer Kabelanschluß) bezahlt, wie ...
  • Kindergeldanspruch
    Wer kennt sich aus, mein Sohn 24 , seit fast 2Jahren arbeitslos , fängt dieses Jahr eine Zweitausbildung an.Er wohnt noch zu Hause. Haben wir Anspruch auf Kindergeld? Und gleich noch eine Frage,gibt es für meinen Sohn eine Möglichkeit vom ...
  • Arbeitszeiten/Krankzeiten in der Verwaltung?
    Verlässliche Zahlen: 1. Lt. BAT-Ost beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40h --> wieviel Mittagspause zieht man davon ab? Oder kommt die oben drauf? 2. Wieviel Tage ist ein Mitarbeiter der öff. Verwaltung (normaler Dienst, kein Beamter) im ...
  • AGL 2
    Wer kann mir helfen. wenn das arbeitsamt das ALG 2 falsch berechnet hat obwohl meine angaben in ordnung waren, muß ich dann das zu viel gezahlte geld zurück zahlen ?
  • Wie bekommen ich die Sozialversicherungsnummer?
    Ich bräuchte für übermorgen meine Sozialversicherungsnummer.Nun müsste ich so schnell wie möglich an die Nummer kommen . Wie bekomme ich die Nummer-nur die Nummer- nicht den Sozialversicherungsausweis. Den Sozialversicherungsausweis hatte ich vor ...
  • Unterhaltszahlungen für uneheliches Kind absetzbar
    Unterhaltszahlungen für ein uneheliches Kind absetzbar? Das Kind lebt bei der Mutter. Kann der Vater die geleisteten Unterhaltszahlungen steuerlich absetzen? Ein Kinderfreibetrag ist in der Lohnsteuerkarte des Vaters nicht eingetragen. Es besteht ...
  • Betreuung von Kind unter 12 bei Reha-Maßnahme
    Problem: Meine Tochter (9) wurde an der Hüfte operiert und ist jetzt in einer Kinder-Reha-Klinik für insgesamt 7 Wochen (3 davon hat sie schon geschafft). Die Klinik ist 130 km von unserem Wohnort entfernt. Die Reha-Maßnahme wurde, da im ...
  • Kindergeld in der Ausbildung
    Habe folgenden hypothetischen Fall: - Volljähriges Kind, bei den Eltern wohnend - Studium beendet im Juli, fängt eine Ausbildung im August an - Bezieht während des Studiums bafög - In der Ausbildung Ausbildungsvergütung - Alles in 2004 Jetzt die ...
  • Zinsen und Steuerrückerstattung auf ALG II
    Wie ich jetzt mitbekommen habe, werden Zinsen und Steuerrückerstattung als Einkomenn gezählt. Muss ich diese dann auch angeben, wenn ich im Mai die Steuerrückerstattung für 2004 bekommen habe und den Antrag für August oder SEptember stelle?. Kann ...
  • Antrag auf ALG II / Zusatzblatt 3
    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es geht um den ALG II-Antrag, genauer um das Zusatzblatt 3. Ich habe diesbezüglich im Internet ein Artikel gefunden, indem steht dass man das Zusatzblatt 3 nur dann ausfüllen muss, wenn man auf dem eigentlichen ...
  • Global Tax Refund
    Reisender gibt es ja die Möglichkeit, die Mwst bei der Ausreise aus einem Land zurückzubekommen. Soweit ich das verstanden habe, gilt das aber nicht innerhalb der EU. Also bei Einfuhr von Waren von Italien nach Deutschland gibts kein Refund, da ...
  • Fördermittel
    Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infor in Bezug auf Fördermittel im Bildungsbereich geben. Ein Bekannter möchte Kurse für Kinder und Jugendliche anbieten. Zum Beispiel Mathematik. Er möchte davon leben, also sich selbständig machen. ...
  • BAT Eingruppierung
    Welcher BAT-Gruppe ist ein durchschnittlicher Angestellter in einer Kommune angestellt? hier vorrangig: Kommune ca. 50.000-100.000 Einwohner, im Sozialamt, normaler Sachbearbeiter. Wonach regelt sich das? Danke & Gruß: showbee
  • Hallo ihr lieben
    Meine 24 jährige Tochter und ich möchten eine 59 qm Wohnung beziehen.Wie viele andere auch bekommen wir Arbeitslosengeld 2.Da uns einige Dinge fehlen brauchen wir einen kleinen Zuschuss.Können wir ein klein Kredit bei der ARGE stellen?Oder müssen ...
  • Selbständig und dann ARbeitslos?
    Ich habe eine Frage zu jemandem, der noch selbständig ist und demnächst arbeitslos sein wird. Dieser jemand hat ein kleines beratendes Gewerbe, mit dem er sich die letzten Jahre mehr schlecht als recht über Wasser halten konnte. Einkünfte um die ...
  • Wohnungszuschuss bei ALG II
    Habe am Freitag einen Termin und muss dort meinen Antrag auf ALG II abgeben. Ich habe jetzt ein Problem mit dem Wohnungszuschuss. In einem anderen Forum habe ich die Info bekommen, dass 45m2 bei einem Alleinlebenden ausreichend sind und man dann ...
  • ALG II oder Sozialgeld?
    Folgende Situation: ich bin zur Zeit freiberuflich tätig, erwarte jedoch Anfang Januar ein Kind, so daß ich bis ca. Ende November nicht mehr arbeiten kann. Das heißt also, ich muß leider ab da für ca. 6 Monate (bis ich wieder arbeiten kann) ...
  • Schikane ohne Ende ?
    Die letzten Wochen ja schon einige Fragen an euch gestellt, erst wollte man mir Ebay Verkäufe anrechnen, dann meine verspätete Gehaltszahlung, nach dem ich Widerspruch eingelegt habe und ziemlich energisch schrieb, bekomme ich heute, bzw. mein 16 ...
  • Wohngeld und Gesetzesgrundlagen?
    Gerade ein theoretisches Problem, hoffe hier sind auch einige Theoretiker im Board... Es geht um die gesetzlichen Grundlagen rund um das Wohngeld, habe ich das alles richtig erfasst? 1. WoGG ( http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/wogg_2/ ) - ...
  • Ein-Euro-Job und Fahrtkosten
    Meine mum hat seit dem 01.08. nen 1-€-Job. das ist ja zunächst erstmal nichts schlechtes, jedoch arbeitet sie im Wald mal hier mal da und muss jeden Tag mit dem eigenen PKW dahin fahren. Das Problem sind die Fahrtkosten. Ich weiß, eigentlich sind ...
  • Frage zum Erziehungsgeld
    Meine Frau und ich überlegen gerade, ob es Sinn macht, einen Antrag auf Gewährung von Erziehungsgeld zu stellen. Unser Kind kommt Ende September. Meine Frau hatte im vergangenen und auch in diesem Jahr nur geringfügige Einkünfte. Ich hingegen war ...
  • Wohngeld abgelehnt - was tun?
    Bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so gut aus. Ich hoffe, dass die Nachricht im richtigen Bereich landet. Kurz zu mir ich bin in der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und hab eine eigene Wohnung in Hannover. Meine Vergütung ist ...
  • ALG 2 und Scheidung!
    F. wird kommende Woche die Scheidung einreichen, der Ehemann hat sich heute aus der gemeinsamen Wohnung, durch das Einwohnermeldeamt, abgemeldet. Frau F. bekam zusätzlich ALG 2 um genau zu sein 200€, der Mann verdiente ansonsten dazu. Die Miete ...
  • Bei Beurlaubung Sozialhilfe ?
    Ich bin aus internen Betriebsgründen bis auf weiteres ohne Bezahlung beurlaubt ,d.h. ich bin auch nicht Sozialversichert. Nun die Frage fängt das Sozialamt mich nun auf ,denn von irgendwas muss man doch leben oder ? Mfg toddi
  • Mein Geld angerechnet bei ALG II?
    Hab da mal eine Frage und hoffe, dass mir irgendwer helfen kann... Und zwar wohne ich zur Zeit mit meiner Mutter zusammen. Sie bezieht ALG II und ich gehe ab dem 1.10. zur Bundeswehr. Nun wüsste ich ganz gern, ob mein Gehalt darauf angerechnet ...
  • Arbeitslos: Welche Stellenangebote sind zumutbar?
    Bin seit 2 Monaten arbeitslos und habe seither ca. € 4500,- brutto verdient. Muss ich ein Stellenangebot aus meiner seitherigen Branche annehmen, bei dem ich € 2500,- (entspr. netto weniger als € 1700,- ALG 1) verdienen würde? Bzw. welche ...
  • Frage zu KV bei Arbeitslosigkeit
    Habe mich ab 23.09.05 arbeitslos gemeltet. Momentan bin ich noch beitragsfrei krankenversichert (GKV), weil ich Erziehungsgeld beziehe, stehe aber in keinem Arbeitsverhältnis. Ab 23.9. bekomme ich dann ALG I. Bin ich dann darüber auch ...
  • Sperre bei Arbeitslosigkeit nach Umzug
    Hoffe, ich bin hier im richtigen Forum... Also folgendes Problem: Mal angenommen ein Partner einer eheähnlichen Gemeinschaft nimmt einen Job in einer weit entfernten Stadt (mehr als 500km entfernt) an und die Partnerin möchte nicht allein am ...
  • ALG2 und Auto
    Man nun ALG2 bezieht und ein Auto anmelden will, kriegt man dann das Geld für die Versicherung erstattet oder gibt es sowas nicht? Ich meinte nur, wenn man als Argument mobilität und somit bessere chancen bei der jobsuche als Grund für ein Auto ...
  • Ab ins Altersheim
    Frage in diesem Brett hat mich neugierig gemacht. Wenn ein älterer Mensch ohne Angehörige und ohne Geld aus eigenem Wunsch ins Altersheim möchte, wie muss er dann vorgehen und vorallem wie wird das finanzielle geregelt? Sucht er sich eine Heim ...
  • Arbeitsamt + Kurzarbeit
    Ist zu machen wenn ein Unternehmen Kurzarbeit beantragt hat, dem Antrag stattgegeben wurde und das Unternehmen auch Gelder vom Arbeitsamt bekommt, wobei die Arbeitnehmer des Unternehmens aber nach wie vor normal der Arbeit nachgehen (in Vollzeit ...
  • mithelfende Familienangehörige
    Mutter betreibt ein Kleingewerbe (Verkauf verschiedener Artikel auf Flohmärkten). Da sie ein bisschen Unterstützung gebrauchen könnte, würde ich ihr gern helfen. Zurzeit bin ich arbeitslos, beziehe ALG II und übe einen Minijob (6 Std./Woche)aus. ...
  • 1-Euro-Job
    Würde mal interessieren, wie das so mit den 1-EURO-Jobs abläuft bzw. was erlaubt ist und was nicht. Es heißt ja, 1-EURO-Jobs sollen oder müssen der Allgemeinheit dienen und dürfen nur von öffentlichen STellen vergeben werden (also zum Beispiel im ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • zahlung altenheim
    Moin, folgendes szenario: ein alter mensch muss in ein pflegeheim, seine rente reicht geradeso fuer die "hotelleistung" - er wird in eine pflegestufe eingedeckelt. direkte gradlinige verwandte = kinder werden dann zum anteil der ...
  • apf - Ausbildung-Prüfung-Fortbildung (Zeitschrift)
    In den Ämtern und Behörden vielleicht noch irgendwelche Restbestände der "apf" - Zeitschrift für die staatliche und kommunale Verwaltung - (Ausbildung - Prüfung - Fortbildung) ? - jeweilige Landesausgabe wäre nicht so wichtig... Bevor ...
  • ALGII bei Doppelverdienern
    Kurze Frage aus Neugier. Wie hängt die Höhe des ALGII vom Verdienst des Partners ab? Gruß Carlos
  • Kostenzusage für Miete falls ein Umzug
    Ich möchte von der Wohnung des Eltern umziehen, Gründe: Habe kein zimmer zu verfügung und bin seit 1 und halbs jahr in die Küche angewiesen wegen mangelnde Platz. Meine beider brüdern haben ihre zimmer und sind leider auch sehr eng und daher ist ...
  • Erstattung der KK-Zuzahlung bei ALGII
    Gesetz wird der Betrag (bestehend aus Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlung) zurückerstattet, wenn er über 2% des Brutto-Jahreseinkommens übersteigt. Bei einem ALGII-Empfänger, der 345 EURO im Monat bekommt, wären das ab 83 EURO. Muss man dann ...
  • Genau Tabelle über Zusatzverdienst bei AL II ?
    Gute Bekannte von mir bekommt laufend unterschiedliche Auskünfte über die Möglichkeit bzw. Höhe zusätzlicher Einkünfte, wenn sie AL II-Empfänger ist. Zuerst heisst es, daß sie darf, dann darf sie wieder nicht, dann nur bis zu einer bestimmten ...
  • Bundesamt für Naturschutz
    Bestimmt bzw. wählt den Präsidenten des Bundesamtes für Naturschutz? Danke Josch
  • Vorpraktikum fürs Studium-Anspruch auf ALG2???
    Mach momentan ein Vorpraktikum für mein Studium (was eine Aufnahme Voraussetzung ist), bekomme dabei keinerlei Vergütung, habe ich Anspruch auf Bafög oder Arbeitslosengeld 2? Da ich den Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung stehe bekomme ich ja kein ...
  • Hartz 4 Einkommen
    Hartz 4 Empfänger bekommt ab diesen Monat Geld vom AA sein noch zustehendes Gehalt bekommt er rückwirkend ebenso diesen Monat. Und nun? Gruß Plö
  • Aufenthalt D und UK, Staatsbuergerschaft
    Die Situation ist folgende: Ein Mann (Deutscher) hat eine Frau (Iranerin) geheiratet (sie war bereits seit 6 Jahren in D). Die Frau moechte die deutsche Staatbuergerschaft beantragen, dazu muss sie allerdings meines Wissens 8 Jahre in D gelebt ...
  • Bußgeldbescheid
    Wer kann mir helfen, Ein Bekannter hat in Zwickau im Parkverbot geparkt und bekam ein Knöllchen ans Fahrzeug. Daraufhin erhielt er einen Bußgeldbescheid über 15 € wegen des Vergehens, zuzüglich 25,60€ Gebühren, weil lt.Bescheid das ...
  • Einkommen des Partners bei Prozesskostenhilfe
    Wer weiß Rat zu folgender Situation: Jemand hat einen Prozess mit seinem ehem. Arbeitgeber wegen ungerechtfertigter Kündigung, Abfindung etc. Diese Person A stellt einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe. Das Gericht fragt nun Person A nach dem ...
  • Hartz 4 und Zeitarbeit
    Person hat sich im Dezember 04 zum 17.01.2005 arbeitslos gemeldet, also Antrag im Dezember geholt und Pflicht zur Meldung nachgekommen und am 17.01.2005 dann den Antrag abgegeben. Die Person war in einer Zeitarbeitsfirma, die natürlich dämlich ...
  • ALG II und freiberufliche Arbeit
    Ein Bekannter von mir bezieht seit einigen Monaten volles ALG II. Seit neustem arbeitet er wieder - auf freier Basis und auf Rechnung. Ich habe ihm jetzt dringendst davon abgeraten, denn ich denke doch mal, daß das Betrug ist. Ca. 300 bis 400 ...
  • Einwohnermeldeamt: Hauptwohnung <=> Zweitwoh
    Wg. Studium um und will aus steuerlichen Gründen den neuen Wohnsitz als Zweitwohnsitz haben. Nehmen wir an, dass mein Lebensmittelpunkt noch bei der alten Wohnung ist, ich aber unter der Woche immer in der neuen Wohnung bin und nur am Wochenende ...
  • Höhe des ALGII
    Wissende! Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, und wir konnten keinen Konsens finden darüber, wie hoch die Bezüge von ALG II sind. Allerdings hielt ich ihre Aussage für ziemlich unrealistisch, kenne mich selber aber auch nicht ...
  • GEZ
    Kann mir helfen, wo ist geregelt, das befreiungen (hier bafög) erst ab dem monat gelten, ab dem sie beantragt wurden? konkret: bafög-antrag im märz gestellt, bescheid ende april, befreiung bei GEZ im mai eingereicht, nun sollen märz-mai nicht ...
  • Wohngeld - wer kriegt wann wieviel?
    Wissende, ich habe mir überlegt, Wohngeld zu beantragen. Nachdem ich die erforderlichen Unterlagen ausgedruckt hatte, stellte sich mir die Frage, ob ich denn wohl rein theoretisch überhaupt einen Anspruch habe, denn es ist ja doch etwas ...
  • Krankenversicherung bei arbeitslosigkeit
    Meine Mutter ist seit langem arbeitlos,hatte hin und wieder mal so kleine Gelegenheitsjobs....Sie hat kein Anspruch auf Hartz 4. sie ist 50 Jahre alt,ist verheiratet...mein Stiefvater ist selbstständig ( 2000-3000 Euro brutto im Monat!!!!) und ...
  • Umzugsbeihilfe wird nicht gewährt...
    Umzug steht an, weil der Vermieter fristgerecht wegen Eigenbedarf kündigte. Grund: Sein Sohn will einziehen, weil der Sohn aus seiner Wohnung wiederum ausziehen muß, weil er arbeitslos geworden ist und die Wohnung nicht mehr bezahlen kann. Nun, ...
  • Arbeitsagentur - positive Meinungen?
    Wird immer, egal ob historisches Arbeitsamt oder die neue Arbeitsagentur. Ein Beispiel: Telefonische Terminbestellung unmöglich, da einheitliche 0180irgendwas Nummer. Also nix wie hin und Termin geholt. Nach über 2stündigem Warten und drei ...
  • Rente & 'Überwiegend studentische Tätigkeit'
    Ich hoffe ich habe die Formulierung korrekt behalten. Das Problem ist: Ich habe mein Studium mit zahllosen Jobs selbst finanziert und frage mich, wie das rentenrechtlich sinnvoll zu handhaben ist. Was ist genau der Unterschied zwischen ...
  • Betrug!
    Freundin bezieht seit nunmehr 8 Monaten unberechtigt Kindergeld. Sie ist über 21 und beantrage damals Kindergeld da sie Ausbildungssuchend war. Kurze Zeit später, ging sie in arbeit. Nun bezieht sie seit 3 Monaten ALG2 und hat dort den Bezug von ...
  • Putzfrau aus Polen - welche Papiere?
    Möchte für meinen Privathaushalt eine polnische Putzfrau (lebt in Deutschland) auf 400-Euro-Basis beschäftigten. Welche Papiere muss ich mir vorlegen lassen? Braucht sie eine Arbeitserlaubnis oder so, wo Polen doch jetzt in der EU ist? Vielen ...
  • 2 Fragen
    1.Ich bekomme am 28.7. das letzte mal normales alg und danach alg2. Da dieses ja eine vorauszahlung auf den monat ist, muß ich doch wahrscheinlich, sofern ich z.b. zum 15. einen job finde, das restliche geld zurück zahlen, oder? Muß man das, ...
  • Selbständigkeit aufgeben
    Wie ist denn das Procedere, wenn jemand seine Selbständigkeit aufgibt. Muß derjenige a) erstmal zum Sozialamt, um über die Runden zu kommen (gibt es Sozialamt überhaupt noch?) oder b) gleich zum Arbeitsamt, um sich arbeitssuchend zu melden. Ist ...
  • Kindergeldberechtigung/nicht-leiblich
    Folgende Frage: Ist mein Mann für meine Tochter kindergeldberechtigt? Sie ist nicht sein leibliches Kind. Sie wohnt mit uns zusammen und bis jetzt bekomme ich das Kindergeld. Es wäre von Vorteil, wenn er das bekommen würde. Google, die ...
  • ALG II + Erstausstattung
    Bekomme von der Agentur für Arbeit demnächst die Erstausstattung meiner neuen Wohnung bezahlt. Leider kann mir dort niemand sagen, was das in Zahlen heißt. Also... Wie viel Geld bekomme ich gestellt für die Anschaffung neuer Möbel? Weiß das ...
  • Einwohnermeldeamt- keine Daten mehr?
    Problem wartet auf seine Lösung: Innerhalb einer Familie sind zahlreiche Kontakte schon vor vielen Jahren abgebrochen. Eine Person benötigt zur Klärung ihrer eigenen Herkunft Daten über ein Ehepaar, dessen Spur sich Ende der 60er Jahre verliert. ...
  • Kfm. Rechnungswesen einschl. Monats- und Jahresabs
    ...., eine Dienststelle in NRW schreibt die Stelle : Personalverantwortlicher u.a. mit dem Anfdorderungsprofil : - Kfm. Rechnungswesen einschl. Monats- und Jahresabschlüsse gem. HGB aus. Was steckt dahinter, welches Profil muß man /frau hier ...
  • ALG II und Überprüfung/Beweise
    Immer noch ein Problem - vielen Dank für die letzten Antworten! Also: habe die Sozialgesetzbücher durchgesehen und keine Rechtsgrundlage gefunden, die den Behörden explizit erlaubt, die Wohnung zu betreten - ist das korrekt? Welche ...
  • Berufsausbildungsbeihilfe
    Ich habe folgende Frage, meine Tochter fängt am 1.8. eine Ausbildung an und sie bekommt nur eine minimale Ausbildungsvergütung von 205 Euro. Kann man für sie eine Ausbildungsbeihilfe beantragen? Fakten zur Person: Sie ist 19 Jahre alt und wohnt ...
  • Standesamt: Angaben zu Trauzeugen(Beruf)
    Alle! Meine Frage bezieht sich auf eine Standesamtliche Trauung. Wenn man Trauzeugen dabei haben möchte (ich weiss, es ist kein Muss mehr) muss man eine Formular mit den wichtigsten Daten ausfüllen. Angaben zu Name, Nachname, Adresse, ...
  • ALG 2 und Empfängerverpflichtung
    Habe da eine Frage aufm Tisch liegen, welche ich nicht beantworten kann! ALG 2 Empfänger soll für unbestimmte Zeit jeden Morgen zu 8:00 Uhr an einer Maßnahme teilnehmen, welche darin besteht, sich einer Gruppe die Tageszeitung zu schnappen und ...
  • Formulierung: Zusage feste Stelle nach Weiterbild.
    Eine Bekannte hat die Chance einen Bildungsgutschein für eine zweijährige Weiterbildung zu erhalten. Die zuständige Agentur für Arbeit möchte dafür aber einen Nachweis, dass sie nach der Weiterbildung eine Festanstellung bekommt. Da ihre Mutter ...
  • Krankenversicherung während AlG2 Bezug
    Ich habe eine Frage. Kann jemand der während seiner Selbständigkeit aufgrund der Selbständigkeit von der Sozialversicherungspflicht befreit war, mit dem Antrag auf Arbeitslosengeld2 wieder in die gesetzliche Krankenkasse wechseln? Während der ...
  • Amtshandlungen nach dem Tod?
    Ich habe gehört, dass wenn der Tod von jemandem eingetreten ist, dies sofort gemeldet wird. Wer kann mir bitte sagen, wem oder welcher Stelle das gemeldet wird und was danach veranlasst wird. Z.B habe ich gehört, dass sofort innerhalb weniger ...
  • Was ist eine _Einkommenssteuer-Nummer?
    Der Gründung einer GBR verlangt das Finanzamt die Nummer! Ich weiss jedoch nicht was das sein soll! Ich habe ja noch nicht einmal ein geregeltes Einkommen! Oder hat es mit dem Einkommen nichts zu tun? :)
  • Kredit und Hartz IV
    Wie sieht es aus mit einem Kredit, den man noch abbezahlt. Wird dieser auch bei Hartz IV angerechnet oder wird das gar nicht mit ein gerechnet vom Amt?
  • Tierheim: Gefährdungsbeurteilung/Biostoffverordnun
    Welches Tierheim hat das schon durchgezogen bzw. wer hat Erfahrung?? Gruss RH
  • Müllgebühren doppelt zu zahlen ?
    Wohne in einem hochhaus und zahle dort pasch an den vermieter eien müllgebührenanteil..dies ist momentan noch mein erstwohnsitz. einen 2ten wohnsitz, der dann hauptwohnsitz werden wird, muss ich in kürze anmelden...die hochhauswohnung aber ...
  • Urlaubsgeld?
    Freundin und ich wollen gemeinsam mit unseren 2 Kindern (4 Jahre & fast 1 Jahr jung) in Urlaub fahren. Wir wohnen in Sachsen Anhalt und wollen ins Saarland weil meine Schwester heiratet. Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten für diese Zeit/Fahrt ...
  • Ablehnung ALG+Wohngeld
    Musste leider vor Kurzem einen Antrag auf ALG2 stellen. Jezt kam heute, nach 2 Wochen(!) ein Brief, in dem steht, dass ich noch das Ablehungsschreiben vom normalen ALG, sowie das Ablehnungsschreiben von Wohngeld nachreichen soll. (Fällt denen ja ...
  • Wohngeld oder ALG2 Wohngeld?
    Habe eine Frage, und zwar besteht ein Unterschied zwischen dem "normalen" Wohngeld und dem Wohngeld, das man erhält, wenn man einen ALG2 Antrag gestellt hat? Wenn ja, gibt es da finanzielle Unterschiede? Bekommt ein ALG 2 Empfänger ...
  • raus aus der gesetzlichen rente...
    Vielleicht kann mir jemand helfen... ich bin selbstständig tätig als vermögensberaterin und habe mich zum 01.06.2003 von der gesetzlichen rente befreien lassen, leider nur für drei jahre gemäss der neuregelung von 1999. man unsterstellt halt, ...
  • Arbeitslosengeldberechnung?
    Bin seit dem 5.07 Arbeitslos gemeldet, nachdem ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben habe. Ist alles ein bißchen kompliziert. Ich bin jetzt seit Samstag Krank. Und soll krankengeld beantragen. Bekomme ich das überhaupt(bin ja beim AA noch ...
  • Möchte gerne umschulen, was für Möglichkeiten?
    Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und bin nach meiner Ausbildung in den Elterlichen Betrieb als Personalsachbearbeiter gegengen. Danach hab ich mich selbständig gemacht und war ein halbes Jahr als Handelsvertreter unterwegs. Weil ich ...
  • Fahrtkosten als Freiberufler abrechnen
    Ein Freiberuflicher nimmt einen Auftrag an, bei dem der Ort der Erfüllung ca. 120km vom Wohnort entfernt liegt. Insgesamt fährt er 22 mal hin und zurück. Er will diese Fahrtkosten bei der Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigen. Gelten dort ...

Andere Themen