Forenarchiv Amt & Behörde allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.
-
Straßenverkehrsamt bei Fahrerlaubnisbeantragung
Habe eine Frage und zwar: Was macht das Straßenverkehrsamt bei der Beantragung einer Fahrerlaubnis? (Rede hier von einer erstmaligen Beantragung). Mit welchen Ämtern und Behörden ist es vernetzt? Welche Daten werden überprüft, erhoben und ... -
Partnerschaftsgesellschaft
Experten, seit einigen Jahren gibts ja die Möglichkeit zur Gründung einer Partnerschaftsgesellschaft. Dazu findet man im Netz genügend Infos über Vor- und Nachteile gegenüber anderen Gesellschaftsformen. Was mich aber mehr interessiert: Welche ... -
GEZ-Befreiung bei Pflegestufe
Mir jemand sagen, ob ein Haushalt von den GEZ-Gebühren befreit wird, der aus einem Rentner-Ehepaar besteht, von einer in eine Pflegestufe eingruppiert wurde. Ich werde aus der GEZ-Homepage nicht ganz schlau. Gilt die Befreieung nur, wenn so ... -
Statistisches Bundesamt-überflüssig
Klingt vielleicht etwas abstrakt, aber das SB (abgekürzt) verlangt von Firmen einer bestimmten Größe an eine sogenannte Intrahandelsstatistik, betrifft den Handel mit Ländern ausserhalb Deutschland. Diese Daten werden meines Wissens nach für eben ... -
kinderfreibetrag bei studenten im praxissemester
Alle, finde es klasse das ich endlich jemand gefunden habe, der mir hoffentlich aus diesem behördenschlamassel helfen kann. Es geht um den Kinderfreibetrag... Meine Situation ist folgende: Eltern sind verheiratet, beide Arbeitnehmer, ich habe ... -
Wohnberechtigungsschein für WG?
Möchte mit einem Kumpel zusammen ziehen, wir sind beide Studenten, kriegen Bafög und verdienen jeweils so um die 100 - 200 Euro monatl. nebenbei. Würde es sich lohnen zu versuchen, einen WBS zu beantragen, oder werden die von vornherein nicht für ... -
Beihilfeantrag LBV
Verzweifel gerade an einem Beihilfeantrag zum Zuschuss zur Säuglingsausstattung bei Geburt des LBV. Kann mir jemand (einige) der folgenden Fragen beantworten? * Wird bei Zwillingen für jedes Kind ein separater Antrag ausgefüllt? * Wird indiesem ... -
Darf ich Lebensmittel verkaufen?
Möchte Lebensmittel, sozusagen auf offener Strasse verkaufen. Welche Anmeldungen / behördlichen Auflagen / Gesetzte sollte ich berücksichtigen? Danke joe -
gibt es in dieser Situation Bafög?
Kompliziert: meine Tochter (23) möchte ab nächstem Monat mit ihrem Freund und 2 Schulkameradinnen in eine WG ziehen. Sie möchte aber auch studieren, vielleicht schon ab diesem Semester (wenn sie die Studiengebühren ... -
Insolvenzverfahren: Urkunden?
Für Experten ne blöde Frage:-): Aber wenn man als Gläubiger in einem Insovlenzverfahren aufgefordert wird, Urkunden als Beweise für eine Forderung beizulegen, wie ist das zu verstehen? Die Rechnungen, die die Forderung bewiesen liegen ja beim ... -
Gehweg / Hunderecht etc.
WWWW-lers, nehmen wir mal an, es gäbe eine Straße. Auf der rechten Seite dieser Straße befindet sich ein Park, welchen man mit einem Hund nicht durchqueren darf. Es befindet sich dort allerdings KEIN Gehweg !!! Auf der linken Seite der Straße ... -
Ich möchte Abitur machen!
Forengemeinde, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen!? Ich bin 23 Jahre alt oder jung. Habe nach der Realschule diese verlassen und habe eine Ausbildung begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss habe ich eine zweite (Aufbaulehre in der selben ... -
Folgeantrag für Vorauszahlungen
Mein Vater mir nicht den Unterhalt zahlt, den er bezahlen muss und ich alleine nicht mein Studium finnzieren kann habe ich im März beim BaföG Amt Vorauszahlungen beantragt. Man tritt dann seinen Unterhaltsanspruch an das Land ab und bekommt das ... -
Rentenanstalt! Beitraege auszahlen...
Wissende, ich bin vor drei Jahren ab nach Australien und mittlerweile bin ich mir sicher das ich nicht mehr nach D. zurueck moechte. Natuerlich habe ich als braver deutscher Staatsbuerger immer schoen in meine Rente eingezahlt und nach 15 ... -
Baurechtsamt: Wann muss der Bescheid kommen?
Eine Familie baut im Aussenbereich ein Häuschen und möchte gern wissen, ob das Amt innerhalb einer gewissen Zeit mit einem Bescheid reagieren muss? Bisher wurde in Erfahrung gebracht, dass sich das Amt wohl mehr Zeit lassen darf als bei Anträgen ... -
Ausfüllen von Zollpapieren???
Ich muß in den nächsten Tagen Zollpapiere für Ware aus China ausfüllen. Habe gestern mit dem Zoll in HH telefoniert. Dort sagte man mir, es sein einfacher, eine Einkommenssteuererklärung auszufüllen. Kann Jemand Helfen? Unterlagen über die Waren ... -
gewerbe anmelden als schweizer?
Bitte im Brett Existenzgründung antworten. -
Namensänderung
Würde gerne meinen Namen ändern lassen. Würde dabei gerne ein psychologisches Gutachten einsetzen. Was muss dort drinstehen ? Mein Name soll von Huber (Sammelname) in Popovic geändert werden, da ich jugoslawische vorfahren habe. Leider ist der ... -
Wohnberechtigungssschein
Frage habe ich: Hat eine Frau mit volljährigem, aber noch die Schule besuchenden Sohn Anrecht auf einen WBS für drei Zimmer und 75 m², oder stehen den beiden nur 60 m² und zwei Zimmer zu? Ich weiß, dass man mit einem schulpflichtigen Kind unter ... -
Führerscheinklassen
Durch eine Frage weiter unten kam ich auf die Idee, mal nachzusehen, welche EU-Führerscheinklassen ich eigentlich habe und habe hier http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm gelesen, dass die Klasse B u.a. die Klasse S ... -
Fragen zu Ummeldung
Bin vor kurzem von Remscheid nach Münster gezogen, habe mich noch nicht umgemeldet, möchte dies aber jetzt tun. Mir stellen sich dazu mehrere Fragen: 1. Brauche ich eine Abmeldebestätigung aus Remscheid um mich in Münster anzumelden? (Vor einigen ... -
Provisorium
Wissende, wie lange dauert es, wenn man einen provisorischen Perso bis zum Erhalt des "Richtigen" beantragt? Kann man ihn am selben Tag mitnehmen? Danke schonmal! Gruß, Spotvolta -
Wohngeld?
Wer weiss wieviel Prozent des Arbeitslohnes die Miete betragen darf bei jemand der alleine lebt um Wohngeld beantragen zu können? Und wird das vom Bruttolohn gerechnet oder vom Nettolohn? Schönen Dank! -
Verdienst des Kindes und Kindergeld
Ein seelisch behindertes Kind eine selbständige geringe Tätigkeit ausübt und es Produkte herstellt und verkauft über Märkte hat es Ausgaben, wie z.B. Gebühren, Standmiete, Internetgebühren etc. Werden diese Ausgaben von den Einnahmen abgezogen ... -
Kindergeld nachträglich.
Zusammen.Man kann ja jetzt rückwirkend bis 2001 KG beantragen. Wenn mir aber damals das KG gestrichen wurde , weil das Einkommen meines Kindes über der Einkommnensgrenze lag und ich keinen Widerspruch eingelegt habe, geht mir aus diesem Grund das ... -
Grenzmarkierung (Z. 299)
Das Be-und Entladen auf einer Grenzmarkierung (Zeichen 299) in einem Wohngebiet erlaubt? Der Beschuldigte erhielt 3 Verwarnungen bezüglich parken innerhalb einer Grenzmarkierung für ein Parkverbot. § 12 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 54 BKat. ... -
Zusammen ziehen und Hartz 4 ?
Wieder mal eine Frage .Folgendes Szenario: Sie , 22 J, Hartz 4 Empfängerin , Ausbildungsplatz suchend , möchte mit ihrem Freund zusammenziehen .Er verdient ca. 1200 Euro netto . Die Miete würde ca. 400 Euro betragen . Der Freund hat auch noch ... -
Unterhaltsvorschuss und eheähnliche Gemeindschaft
Fachmänner oder Frauen!!! Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Mein Freund ist jetzt seit September zu mir gezogen und sich auch offiziell von Thüringen nach Bayern gemeldet. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Haben alles Ordentlich den Ämter ... -
Was muss ich bei Attesten bzgl. Musterung beachten
Sehr geehrte Experten, was muss ich bei Attesten, die ich beim Eignungstest / der Musterung vorlegen will und ggfs. bei einem Verweigerungsschreiben formal beachten? Gibt es dazu Richtlinien, die nicht explizit vom Kreiswehrersatzamt o.ä. ... -
Mädchen von Kosovo nach Deutschland? Wie?
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Bekannter von mir, möchte seine kleine Schwester von Kosovo nach Deutschland holen. Sie besucht dort die 9. Klasse. Er möchte gerne, dass sie hier aufs Gymnasieum geht (wenn es geht). Er benötigt auch keine ... -
Geblitzt? Kann ich das überprüfen?
Wurde vorletzte Woche auf einer Bundesstraße auf dem Darss geblitzt, jedenfalls glaube ich das. Jedoch bin ich mir nicht sicher, obs bei mir oder beim Vordermann geblitzt hat. Kann ich das irgendwo überprüfen, möglicherweise im Internet? Oder wär ... -
Anforderungen bei Einstellung
Habe bei Behörden öfter schon für Bewerber die Anforderung gelesen, daß diese in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben und sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen müßten. Was wird unter geordneten wirtschaftlichen ... -
Fuehrerschein verloren- wer ist zustaendig???
Wie man meiner vika entnehmen kann, lebe ich in den staaten und besitze eine drivers licence meines bundesstaates. meinen deutschen fuehrerschein habe ich, intelligenterweise, verbummelt. bisher war das kein problem, nun wollen wir aber im ... -
Perso abgelaufen
Mein Perso ist gestern abgelaufen...ist mir zum Glück noch aufgefallen, allerdings zu spät. Wenn ich morgen zum Amt gehe, um mir einen neuen ausstellen zu lassen, kostet mich das dann mehr, da eben der alte bereits "durch" ist? Danke ... -
Kosten für Pflege?
Zu welchen Kosten kann eine Familie vom Sozialmt(o.ä.) herangezogen werden, wenn Pflege für die Schwiegermutter der Frau ansteht? 1. Wenn Eigentum bereits abbezahlt ist? 2. Wenn nur der Mann verdient? 3. Wenn 3 Kinder im Studium sind? 4. Wenn ... -
Kreiswehrersatzamt, Beurlaubung vom Feuerwehrersat
Ich gehe in Ausland zwecks Praxissemester. Ich brauche daher eine beurlaubung von meinem Ersatzdienst bei der freiwilligen Feuerwehr für 6 Monate. Ich bin inzwischen 2 mal umgezogen. bei der Feuerwehr bei der ich gemeldet bin stellt sich der ... -
Welche Geldleistungen? ALG, Kinder/Wohngeld, BAFÖG
Ich (24) war nach einer abgeschlossenen REHA-Ausbildung (GdB: 30) zum Industriekaufmann seit Ende 2004 ca. 4 Monate ALGI-Bezieher. Jetzt bin ich nach 6 Monaten Selbständigkeit/Überbrückungsgeld (Ex.gr.versuch!) und einen Monat Bedenkzeit ... -
Stimmauszählung - warum dauert das so lange?
Ich war selbst schon öfter Wahlhelfer, kenne also die Prozedur! Bei uns im Wahllokal (zugegeben eines mit wenigen Wählern) dauert die Auszählung (bis zur ersten vorläufigen Meldung) höchstens bis 19 Uhr. Haben andere Wahllokale so viel mehr ... -
Abmeldung / Zweitwohnungssteuer
Freundin hat vergessen, ihren Zweitwohnsitz in Köln abzumelden, obwohl sie dort seit Ende letzten Jahres nicht mehr wohnt. Jetzt hat sie eine Aufforderung zur Zahlung der Zweitwohnungssteuer bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie ... -
Dringend! Ersatzausweis
Ist meiner Freundin im Fitnesscenter das Portemonnaie geklaut worden. Einen Reisepass hat sie nicht, Führerschein ist auch weg. Das schlimme: 1. wir heiraten am Montag um 11.30 Uhr, und dazu braucht man einen gültigen Ausweis 2. wir fliegen am ... -
gelbe Post, Briefträger läßt zurückgehen
Bekannte von mir ist in einem kleinen Städtchen zugezogen, ist dort ordentlich gemeldet, ein Namensschild steckt im Briefkasten, weil sie früher dort in der Straße schon mal gewohnt hat, ist sie auch bekannt, trotzdem gehen Briefe an ihre Adresse ... -
Anmeldung der Arbeitslosigkeit
Familie ist in Berlin, ich arbeite aber in München. Neulich bekomme ich die Kündigung zum 1.1.2006 meiner jetzigen Fa. Mir ist bekannt, dass ich mich sofort nach Erhalt der Kündigung arbeitslos beim Arbeitsamt melden muss. Meine Fragen: 1. muss ... -
Nachträglich Kindergeld beantragen
Sagte jemand ,dass es ein neues Gesetz gibt und man nachträglich für Wehr- und Zivildienstezeit das Kindergeld beantragen kann. Kennt sich jemand damit aus und weiss ob es stimmt und und welche Unterlagen man beibringen muss ? Gruss Kosmokatze -
Neue Nummernschilder???
Wer kann mir sagen, seit wann es die neuen Nummernschilder schon gibt? Die mit dem blauen Balken, den gelben Sternen und mit dem D für Deutschland. Es ist mir heute nämlich aufgefallen, das immer weniger Fahrzeuge mit den alten Nummernschilder ... -
Gebühren für Auskunft
Staatliche Prüfungsanstalt hat auf ihrer Internetseite die Prozentränge für die Punktzahlen einer staatlichen Prüfung veröffentlicht. Dieses ist leider relativ grob nur in 10-Punkte-Schritten. Nun interessiert sich der Prüfling dafür, welchem ... -
Eigenheimförderung
Der Artikel ist hier richtig! Frage: Ist es möglich die EHF für dieselbe Wohnung 2-mal zu bekommen? Hintergrund: Die Wohnung gehört mir, nach Trennung/Scheidung will meine Frau (Gütertrennung) die ETW übernehmen, sofern sie die Förderung bekommt! ... -
Bescheid über REHA- Antrag
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bescheid zugeschickt bekommen. Es geht dabei um eine Reha zur Teilhabe am Arbeitsleben, über die entschieden wurde. Darin ist jetzt zu lesen: "auf ihren Antrag vom 15.06.2005 bewilligen wir Ihnen Leistungen ... -
Löschungsfreigabe Darlehen Ausgleichsamt
Jemand" hatte vom Ausgleichsamt über die Kreditanstalt für Wiederaufbau ein Darlehen für Spätaussiedler zum Hausbau erhalten. Dieses Darlehen wurde von einer Großbank (gelbe Farbe) verwaltet. Das Darlehen war Zins- und Kosten frei bis auf ... -
Meldebehörde und Datenschutz
Ich starte gleich mal mit meiner Frage: Kann die Meldebehörde (in diesem Fall das Berliner Bürgeramt) eine Anfrage über die Dauer eines Mietverhältnisses bei Vermietern machen? Wie siehts hier mit dem Datenschutz aus? Ist das auch gängige Praxis, ... -
Antrag Bewerbungskosten Anlagen
Hab vor kurzem einen Antrag für die Erstattung der Bewerbungskosten gestellt. Jetzt habe ich meinen kompletten Antrag zurück bekommen mit der Antwort, dass die Anschreiben fehlen. Ich hatte denen als Nachweis dass ich mich beworben habe zu jeder ... -
Zugelassene Zahlungsmethoden ggnü. Behörden
Möchte gerne wissen, welche Zahlungsmittel/-formen zur begleichung von Verpflichtungen gegenüber Behörden zulässig sind. Überweisung ist klar, gibt's noch andere? Briefmarken im Umschlag? Verrechnungsscheck? Fremdwährungen? Münzgeld im Päckchen? ... -
Arbeitsplatzrichtlinien
Zusammen, ich weiss leider nicht was in der Arbeitsrichtlinie genau steht. Gibt es in der Arbeitsrichtlinie Angaben über Eigenschaften die ein Tisch haben muß (Schwingungsverhalten, Stabilität etc). Vielen Dank im vorraus Michael -
Bundeserziehungsgeld und Kindesunterhalt
Wissende, tüftle gerade aus, ob Budget oder normal für mich besser wäre. Ich bin mit meinen Einkommen gaaaanz dicht an der Grenze, wo mit Budget nix mehr geht. Muss ich eigentlich den Unterhalt, den ich für meine Kinder vom Kindsvater (getrennt ... -
Versorgungsamt
Meine Frage leider falsch abgeschickt, sorry.... Also..wenn jemand in seinem Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen "G" stehen hat, bedeutet das dann, das er einen Schwerbehindertenparkplatz benutzen darf. ? Vielen Dank Birgit -
Führerscheinhinterlegung
Hat an zwei verschiedenen Tagen jeweils ein nettes Foto im Strassenverkehr machen lassen. Das Ergebnis: Zweimal je mehr 30 km/h als erlaubt.. Folge Führerscheinentzug für 4 Wochen. Da der zweite Versoss weit vom Heimatort begangen wurde, bittet ... -
Rund um den Beratungsgutschein
Student (Bafög-Empfänger) hat am Studienort einen Zweitwohnsitz. Wo kann er den Gutschein für eine anwaltliche Erstberatung in einer Strafsache beantragen ? Beim Amtsgericht Am Zweitwohnsitz oder nur am Amtsgericht des Haupotwohnsitzes ? Was ... -
Wohngeld, Einkommen
In 2 Wochen endet mein 8 wöchiger Mutterschutz nach der Geburt. Dann bekomme ich von meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse kein Geld mehr. - Anschließend bekomme ich wahrscheinlich Erziehungsgeld. (Ab März 05 will ich wieder arbeiten.) - Für ... -
Kranker Familienvater abgeschoben
Experten, folgendes hat sich ereignet: eine frau (polin) und ein mann (türke und grieche) sind verheiratet, haben ein heute 8 jähriges kind und waren mehr als 15 jahre in deutschland in der gastronomie selbstständig. die aufenthaltsgenehmigung ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
PDF-Rechnungen
Die ohne Zweifel vom Finanzamt anerkannt, wenn diese ausgedruckt werden und der Buchhaltung zugefügt? Oder muß es zwingend eine originale Rechnung sein? Gruß André -
Ich-AG ? und Teilhaberschaft ?
Gibt es noch die Möglichkeit eine Ich-AG zu machen wenn man Hartz IV Empfänger ist ? Bekommt auch jemand , der eine Insolvenz am laufen hat , die Möglichkeit eine Ich-AG zu machen ? Wenn ja , wird dann auch eine Ich-AG als Teilhaber eines ... -
Ausbildungsbeihilfe
Schönen guten Tag! Ich benötige mal ein wenig Hilfe für "meine" Auszubildenden. Mein jüngster Bruder bezog mal Ausbildungsbeihilfe - also eine zusätzliche Leistung des Arbeitsamts zu seiner Ausbildungsvergütung. Er meinte, die würde ... -
Veranstaltung
Ich möchte eine Party veranstalten auf einer öffentlichen Straße ohne Eintritt usw! Jetzt meine Frage: Wo muss ich das anmelden ? Was muss ich beachten? Gibt es auflagen von wegen Lautstärke? Zur Info: Es ist eine Straße wo kein Verkehr mehr ... -
Praktikum vor Anstellung
All... habe mich vor ein paar Tagen bei einer Firma beworben und erhielt heute folgende Mail: """"haben Sie vielen Dank für Ihre Bewerbung, die wir zugesagterweise nun zügig bearbeiten. Ihrem Lebenslauf nach sind Sie - mal von ... -
Fahrkostenerstattung/Azubi
Azubi muss zum blockunterricht 4x im jahr für 5 wochen in eine andere stadt zur berufsschule mit der bahn fahren. für die 5 wochen kostet der billigste weg mit der bahn 200 euro!! das is natürlich viel geld für ein azubi! leider zahlt der azubi ... -
Mal ein dickes Lob verteile...
Positives soll man ja auch Loben........ Die im Zuge der "Hartz IV"-Reform entstandenen "ARGE`n" haben auch mal was Gutes getan.....(Zumindest hier in NRW...:-) ). Es werden zur Zeit "Geldautomaten" in den Standorten ... -
§ 5 Schein und Einkommen
Bis zu welchen monatlichen Netto- Einkommen erhält man als Single einen § 5 Schein ? Vielen Dank und viele Grüsse -
Muss man den SV-Ausweis immer bei sich tragen?
Ist es Pflicht, seinen SV-Ausweis immer bei sich tragen zu müssen? Grüsse Diana -
Wieviel Aufschlag ist OK ?
Ein Bußgeldbescheid über 5 Euro. Wenn der nun nicht bezahlt würde. Gibt es für die nächste Forderung eine Grenze nach Oben um wieviel Prozent diese dann die unsprüngliche Forderung (5 Euro) überschreiten darf? Bei uns sind die Maße und die Farbe ... -
Meldung beim Arbeitsamt
Habe eine ähnliche Frage wie meine Vorgänger. Es geht um eine mögliche Meldung beim Arbeitsamt. Vor etwa einem Jahr habe ich mein Studium abgeschlossen. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz, bislang leider erfolglos. Ich habe ... -
árbeitslos nach dem Studium - was bekomm ich?
Studieren noch 3 monate, 3 moante klöänger als die regelstudienzeit. daher bekommeich auch kein bafög mehr sondern nur einen bildungskredit. doch worauf habe ich danach anspruch? alg1 und alg2 doch nicht- oder? ich habe während des studiums keine ... -
arbeitslos melden oder nicht?
Frage kann mir hier vielleicht beantwortet werden: Seit ca. einer halben Woche ist meine Ausbildung zu Ende. Eigentlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich arbeitslos zu melden bevor ich je wirklich gearbeitet habe (bisher habe ich nur im ... -
Langzeitarbeitslosen einstellen
Mir gerade über folgende Frage Gedanken gemacht: Bekommt ein Steuerberater ein Förderung, wenn er einen Langzeitarbeitslosen einstellt? Auch wenn es sich nur um einen Minijob handelt? Bin schon auf die Antworten gespannt. Vielen Dank schon mal ... -
Was für Fachleute......
Wahre Leben schreibt doch immer noch die besten Geschichten... Nun der Fall: Lieschen B. kommt am Abend von der Arbeit heim und findet in ihrem Briefkasten eine "Förmliche Zustellung des Amtsgerichtes C." mit dem Vermerk auf diesem ... -
Einsschreiben mit Briefzusatzleistungen?
Lag im Briefkasten ein Benachrichtigungsschein der Deutschen Post mit dem Vermerk "Einschreiben" und als Art der Sendung ist angegeben: "Sendung mit Briefzusatzleistung(en)". Wer weiß, um was es sich dabei handeln könnte? Ich ... -
Wohngeld
Überlege mir ernsthaft da ich zur Zeit leider ALG II-Empfänger bin, ein BA-Studium zu machen. Da ein BA-Studium leider nicht förderungsfähig nach dem Bafög-Gesetz ist wollte ich nachfragen ob ich Wohngeld beantragen könnte und wie hoch dass dann ... -
Künstlersozialkasse/Wirklich dringend!
Die Facts: Schwangerschaft, Geburt im Januar, gerade angemeldet bei der Künstlersozialkasse. Jetzt haben die mir gesagt, dass ich dann nach der Schwangerschaft während ich nicht arbeiten kann, Mutterschaftsgeld bekommen würde von der ... -
Internethandel /Mutter einstellen ?
Alle. Vielleicht kann mir jemand helfen . Kann jemand , der einen nebenberuflichen angemeldeten gewerblichen ebay Verkauf hat , seine Mutter in einem Minijob anmelden ? Sie ist Hartz4 Empfängerin , 53 J alt und gesundheitlich nicht so gut in Form ... -
Sperre-Arbeitslosengeld
Da mal eine Frage.Mein Mann und ich haben im Juni 2004 geheiratet und leben aber noch im getrennten Haushalt.Mein Mann wohnt in Gifhorn,ich in Boizenburg.Ich möchte jetzt aber endlich mit meinem Mann zusammen ziehen,konnte aber bis jetzt keine ... -
Namensrecht Heirat
Ich weiss nicht, ob ich ganz richtig bin, zu Familie hab ich kein rechtes Brett gefunden. Wenn falsch, bitte einfach verschieben. Also Situation: Er und sie wollen heiraten. Er heisst Schmidt sie Meyer. Keiner will den Namen des anderen annehmen, ... -
BAföG - dem Grund nach
Das BAfög nicht so ganz verstanden, vielleicht kannmir jemand helfen: Habe ein Studium an einer Hochschule für öffentliches Recht mit der Staatsprüfung und Diplom abgeschlossen. Nun möchte ich einen Master für Europäisches Verwaltungsmanagement ... -
Arbeitslosengeld 2 und Kur
Ihr Lieben, heute war ich beim A-Amt und habe meine Kur angemeldet.Die Dame am Empfang sagte, daß es sein könnte, daß mein Geld während der Kur gekürzt würde, da ich ja keine Lebensmittel kaufen müßte!!!Ist das so? Ist das rechtens?? Gruß, Claudia -
Arbeitslosengeld 1
Würde mal interessieren, was ich alles beantragen kann/muss wenn ich arbeitslos werde. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe zuletzt 3 Monate als Sachbearbeiterin in der zentralen Vertriebsunterstützung gearbeitet. Dann zählt ... -
ALG II + Zusatzverdienst
Ich bezieheleider zur Zeit ALG II und habe jetzt ein Arbeitsangebot bekommen, bei dem ich im Monat 500€ verdiene. Ich würde das auch gerne annehmen. Ich bekomme ALG II, da ich leider nach meinem Studium bisher nur 10 Monate arbeiten konnte. ... -
Rentenantrag - Schulausbildungszeiten
Die Steuern werden automatisch abgezogen - die Rente aber gibt´s nur auf Antrag. Bei meinem Rentenantrag fragt die BfA, wann das Schuljahr 1972/1973 endete und das Wintersemester 1973 begann. Wo kann ich hierfür einen (amtlich anerkannten) ... -
Aufbauseminar FS
Ich habe mal eine Frage zum Aufbauseminar und der dabei gesetzten Frist. Mal angenommen, Person X hat sich zu spaet um einen Nachschulplatz gekuemmert. Der Termin zum Aufbauseminar ist nach der von der Fuehrerscheinstelle gesetzten Frist. Was ist ... -
Kindergeld auf mein Konto
(volljährig, zu Hause wohnend) möchte gerne dass das Kindergeld auf mein Konto umgeleitet wird. Bisher hat es mein Vater bekommen, der Beamter ist. Wie gehe ich da vor? Gibt es da spezielle Formulare für? Gruß Mac -
Unterhalt für 9-jähriges Kind verweigert
Eine junge Frau aus der Nachbarschaft (Dortmund, Nordrhein-Westfalen) bittet mich um Rat, den ich ihr leider nicht geben kann, weil ich mich mit der Gesetzeslage und den Behördenzuständigkeiten überhaupt nicht auskenne. Hier der Fall: Ihr ... -
Hilfe!) Überhöhtes Gutachten vom GAA für Holzferti
Sehr geehrte Damen und Herren. In Zusammenhang mit einem gerichtlichen Zugewinnverfahren im Jahr 1999 wurde vom Amtsgericht der zuständige GAA zur Erstellung eines Gutachten beauftragt. Dieses Gutachten hat nach meiner Meinung an vielen Punkten ... -
Art der Bestattung festlegen
Muß man tun (oder ist es in Deutschland überhaupt möglich) bestimmen zu können, wie die eigene Bestattung abläuft? Gewünscht ist das Verstreuen der Asche im Wald oder eben in der Natur/Fluß/Wiese. Geht das überhaupt? Geht das im Ausland (Asche ... -
ALG II auch im Ausland?
Beziehe leider zur zeit wie so viele andere Leidensgenossen auch ALG II. Da der deutsche und europäische Arbeitsmarkt für mich leider sehr schlecht aussehen und ich unbedingt was machen möchte, überlege ich mir ob ich nach Neuseeland für eine ... -
Häuslebauer
Moin moin, wenn jemand eine wohnung oder ein haus kauft so bekommt er (noch) ich glaube 1250,00 € p.a. vom staat dazu. aber - wie und wo muß er das beantragen ? einfach so mit der steuererklährung ? t. -
Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz - warum?
Wieder gibt es hier Fragen nach Regelungen welche Wohnung als Erstwohnsitz, welche als Zweitwohnsitz zu melden wäre und man es doch gerne andersherum hätte. Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage WOZU muss man eigentlich eine Wohnung als ... -
Meldepflicht - Zweitwohnsitz
Jemand für ein auf 2 Jahre begrenztes Projekt in eine andere Stadt ziehen muß, kann er dann seinen alten Wohnsitz als Erstwohnsitz behalten (auch wenn das noch bei den Eltern ist)? Übrigens der Sitz der Firma bei der er angestellt ist, ist ... -
Lärmbelästigung durch Reinigungsarbeiten
Habe gerade im Mieterrechtforum gelesen, dass Baulärm von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr "erlaubt" ist. Dazu meine Frage, wie sieht es denn aus mit Lärm durch Reinigungsarbeiten. Ihr kennt doch sicher diese superlauten Pressluftdinger, mit ... -
Künstlersozialkasse
Ich arbeite freiberuflich/künstlerisch und habe mich deshalb bei der Künstlersozialkasse angemeldet. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich evtl. Sozialleistungen nachzahlen muß für den Zeitraum, in dem ich künstlerisch gearbeitet habe ... -
Widerspruch, wie lange auf Antwort warten?
Habe am 7.8.05 einem Bescheid widersprochen (Widerspruchsfrist 17.08.05) bis heute habe ich keine Antwort erhalten, hatte mir aber auch keine Antwortfrist erbeten. Muss ich noch was hinterher schicken, oder in Ruhe und entspannt abwarten? Danke ... -
Risiko bei fehlender Krankenversicherung
Mein Vater (65) ist weder krankenversichert noch pflegeversichert. Wer weiss, wie gross das Risiko fuer mich als Sohn (bzw. fuer andere Verwandte) einer nicht versicherten Person ist, falls diese a) so schwerwiegend krank wird, dass die ... -
Führungszeugnis
Hab da mal ne frage, bei der die nette dame aufm meldeamt mir nicht helfen konnte. ich bin seit kurzem (juni05) umgezogen und wohne in stadt o. davor habe ich in stadt i 5 jahre lang gelebt, nun habe ich einen neuen job in h. und werde da auch ... -
ALG II/Unterhaltsstundung - Hilfe!!
*** Job gesucht: http://www.vincent-schmidt.de *** Mahlzeit zusammen! Mein Drama in kurzen Worten: ich beziehe seit Anfang des Jahres ALG II und konnte mich bisher "irgendwie" über Wasser halten, obwohl ich die ganze Zeit Unterhalt für ...