Forenarchiv Amt & Behörde allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.
-
GEZ bei eheänlichen Gemeinschaften
Ziehe im nächsten monat mit meinem freund zusammen und wir haben jetzt folgendes problem: er zahlt fleissig GEZ gebühren - ich jedoch bin davon befreit. laut der GEZ homepage sieht die GEZ folgendes vor: Nichteheliche Lebensgemeinschaft In einer ... -
Trennung/Unterhalt vom Jugendamt wann?
Hoffentlich bin ich in diesem Brett richtig. Folgender Fall: Meine Freundin lebt seit dem Sommer letzten Jahres von ihrem Mann getrennt. Er ist ausgezogen. Sie haben eine 9-jährige Tochter. Bis November gab es noch ein gemeinsames Konto, von dem ... -
Einwohnermeldeamt Berlin
Ich brauch mal eure Hilfe !!! Ich muss für eine Vollstreckungsgeschichte das Einwohnermeldeamt in Berlin anschreiben. Leider hab ich keine Adresse. Selbstverständlich hab ich in den üblichen CD-Rom`s gesucht, wurde aber nicht fündig. Schon jetzt ... -
Private Krankenversicherung und ALG
Sieht es denn eigentlich aus, wenn man privat krankenversichert ist? Muß man das bei Bezug von Arbeitslosengeld bzw. -hilfe bzw. Sozialhilfe selber tragen, oder wird das wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung vom AA bzw. Sozialamt ... -
Arbeistamt ---- Nebenbeiverdienst
Zusammen, habe mal ne einfache Frage: Wenn jemand Arbeitslosengeld & Arbeitslosenhilfe bezieht (müßte in NRW so um die 950,- DM liegen). Nu kenn ich jemand, der sowas bezieht, nun hat er gehört, daß man da Gelder dazuverdienen darf (ohne dies dem ... -
Arbeitslos nach Selbständigkeit
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man (natürlich ohne Arbeitslosenversicherung) selbständig war (ca. 2,5 Jahre selbständig, davor ca. 6 Jahre regulär beschäftigt) und dann arbeitslos wird? Als arbeitssuchend kann man sich ja melden, aber gibt ... -
bald arbeitslos und werd. Mutter - was tun?
... um ein Optimum zu erreichen? Hallo, erstmal! Eine Kollegin von mir ist werdende Mutter - und dummerweise läuft demnächst ihr Zeitvertrag aus (so sozial wäre wohl kein Arbeitgeber, den Vertrag trotz oder wegen "anderer Umstände" zu ... -
Autohandel
Kann man Informationen über einen Autohandel einholen, bei dem ich mir, hier in Berlin, ein Auto kaufen möchte. Da der die Autos "recht preiswert" anbietet, würde mich interessieren, ob der Schuppen seriös ist oder nicht. Danke, Dieter -
Eheänhl. Gemeinschaft - rechtl. Definiton BVG
Siehe Artikel unter Recht -
Welche % der Menschen beim öffentlichen Dienst?
%tual sind - zahlenmässig - welche Menschen beim/im öffentlichen Dienst beschäftigt? Für Links bedanke ich mich. Grüsse -
Post-versichertes Paket?
Die Post hat ja noch Beamte, deshalb poste ich mal hier. Ich ver- und ersteigere viel bei Internetauktionshäusern. Jetzt wollte grad ein Verkäufer einen ersteigerten Ring (Preis 40 DM)für 11 DM im versicherten Paket verschicken. Ich habe auf die ... -
begünstigender Verwaltungsakt - was ist das?
Kann mir vielleicht jemand sagen, was genau ein begünstigender Verwaltungsakt ist? oder genauer gesagt: erläßt eine krankenkasse einen solchen akt, wenn sie eine versicherte als studentin (mit entsprechender versicherungspflicht) einstuft? ... -
neues KFZ - woher die KFZ-Zeichen?
Nun wer ist Anlaufstelle für das Nummernschild bei Gebrauchtwagen? Ist es die Polizei oder das Landeseinwohneramt? Muß man da etwa persönlich erscheinen? Was kosten Nummerschilder für einen PKW? danke! -
GEZ vergleichbares auch in anderen Ländern?
Gibt es Institutionen in anderen Ländern, die gleiche "Aufgaben" erfüllen, die die DEUTSCHE GEZ? Da selbst die Radiosender zu Dauerwerbekanäle geworden sind (seit ca 15 Jahren), Information eh`vorgetäuscht wird, eventuell der ... -
amtl. Verkehrszeichen
Wer kann mir eine URL sagen, wo ich jeweils die aktuell gültigen amtlichen Verkehrszeichen (Straßenverkehr) in einem Grafigformat "saugen" kann? Danke Tom -
Mutterschaft und dann arbeitslos?
Was passiert eigentlich nach einem 3-jährigen Mutterschaftsurlaub, wenn, auf Wunsch der Mutter, das Arbeitsverhältnis beendet wird? Besteht dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ist diese Absicht ähnlich zu werten, wie die einseitige Kündigung ... -
Probleme mit dem Jugendamt
Ich habe durch die Betreuung von Tagesmüttern ziemliche Probleme mit dem Jugendamt. Sie geben falsche oder unvollständige Informationen heraus, was die Geschichte von Kindern betrifft, was die rechtlichen Grundlagen und finanziellen Zuschüsse ... -
Sachbezug (Kost und Wohnung) in der Rente
Zu der Frage, „wie wird ( wenn überhaupt ) Kost und Wohnung, die man beim AG erhalten kann, oder erhalten hat, in der Altersrente später mit angerechnet ?“ informiere ich nachstehend: Die Sachbezüge werden im wesentli-chen hinsichtlich des ... -
Tempo30-Zonen-Antrag
Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung einer Tempo-30-Zone und Aufhebung des Vorfahrtsstraßenstatus für "seine" Straße gemacht. Habe dies vor einem Jahr versucht und bin kläglich an einem zweiseitigen Antwortbrief gescheitert. Gibt ... -
Arbeitslosenhilfe - eheänliche Lebensgemeinschaft
Was versteht man im Bereich der Alhi unter eheähnlicher Lebensgemeinschaft? Gehören mein Freund und ich (wir sind vor 2 Monaten zusammengezogen) dazu? Gruß,Kathrin -
Thema : Knoellchen
Mal ne Frage. Ich habe einen Firmenwagen und habe die Tage ein Knoellchen bekommen wegen falsch parkens. SInd nur 10,- nix besonderes. Allerdings kam direkt der mahnbescheid unserer firma ins haus wonach es hiess der anhoerungsbogen waere ... -
Hallo Feldjäger der Gebühreneinzugszentrale
Sollte es tatsächlich ein Zufall sein, dass sich der NDR in meinem Familienkreise just eine Woche nachdem ich in diesem Forum mich kritisch über die GEZ geäussert habe, Nachforschungen über mich anstellt??? Guter Mensch, der mich hier denunzieren ... -
wohngeld alleinerziehender
Mir jemand helfen wieviel Wohngeld mir und meiner noch ungeborenen Tochter in Stuttgart zusteht?Möchte in das Mutter-Kind-Projekt.Finde ich vielleicht eine Höchstmiettabelle irgendwo im Netz? Wäre für jede Hilfe dankbar. Vorab schon mal vielen ... -
Umschulung aus gesundheitlichen Gründen
Ich bin gerade dabei, eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen zu beantragen und habe da jede Menge Fragen und niemanden, der mir wirklich weiterhelfen kann. Vielleicht ist heir ja der/die eine oder andere, der/die das auch schon ... -
Erziehungsgeld/-urlaub
Muß ein Referat über die ENTWICKLUNG des Erziehungsgeldes/-urlaubs in Deutschland halten. Ich weiß nur so überhaupt gar nicht richtig, wo ich da was finden könnte. Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen, es ist ziemlich dringend. Danke schon ... -
schreibt gez mich an?
Bin soeben umgezogen. 2 fragen habe ich nun, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: da ich es nicht schaffe, während den regulären geschäftszeiten zum sozialamt zu gehen, um einen befreiungsantrag für rundfunk und tv gebühren auszufüllen. ... -
Lebensversicherung bei Sozialhilfe?
Eine Lebensversicherung bei Sozialhilfe IMMER vorzeitig zurückgekauft werden? Ich habe mal gehört, daß es bestimmte Voraussetzungen gibt, wo dies nicht der Fall ist. Kennt jemand genau die Umstände? Gruß Hansi -
ALG-Sperre?
Moinsen! Wenn man sich arbeitslos melden muß kann das Arbeitsamt einem ggf. eine Sperre "antun" (z.B. bei Zahlung einer Abfindung vom Arbeitgeber). Gibt´s da ein zeitliches Maximum (hab mal von 12 Wochen gehört) oder kann das A.-Amt die ... -
Wohngeld wo Gesetz ab 2001 im Interent
Wer weiß die Interent Seite für das neueWohngeldgesetz ? -
Arbeitslos + Schwanger
Was ist, wenn waerend der arbeitslosigkeit (arbeitslosengeld wird vom arbeitsamt gezahlt) eine schwangerschaft eintritt. - wird das arbeitslosengeld weiterhin gezahlt ? - wie geht das arbeitsamt mit der weitervermittlung eines neues jobs um ? ... -
wohngeld - einkommensgrenze?
Hab gestern bei "wiso" einen beitrag über wohngeld gesehen. kann mir jemand sagen, wo bei einem alleinstehenden die ungefähre einkommensuntergrenze liegt, ab dem ein zuschuss gewährt wird? spielt dabei irgendwelches "vermögen" ... -
Uni-Abschluss >> Sozi / Umschulung, aber wie
Uni-Abschluss >> Sozi / Umschulung, aber wie ? Hallo, liebe Gemeinde, noch ein Ratsuchender. Vielleicht könnt ihr mir mit meinem Gang durch die Ämter weiterhelfen. Meine jetzige Situation ist folgende: Studium abgeschlossen (Biologie: ... -
Umzugskosten vom Sozialamt...
Hier mal "kurz" eine Problemschilderung: Ich bekomme seit 3 Jahren Eingliederungshilfe und dementsprechend auch HLU vom Sozialamt. Nun ziehe ich demnächst um und habe auch schon eine Wohnung gefunden. Jetzt kommt das Problem: ... -
petition einreichen
In unserem quartier haben wir folgendes problem: eine privat-klinik ist in unserer nähe. das ganze quartier ist in der blauen "parkzone", d.h. als anwohner kann man sich für jährlich fr. 240.- eine "blaue-zonen-parkkarte" ... -
Arbeitsamt=neue Arbeit
Mir geht es um eine grundsätzliche Frage ; wenn ich mal arbeitslos werde , melde ich mich beim Arbeitsamt . soweit klar . Nun möchte ich aber aus schwerwiegenden persönlichen Gründen nicht mehr in meiner alten Branche vermittelt werden d.h. ich ... -
sch... sozialamt?
Wollt ne rundfunkgebührenbefreiung haben. hab ich schon mal gebraucht, damals war ich persönlich beim sozialamt und bin nach ner dreiviertelstunde anstehen tatsächlich drangekommen! :-) zehn minuten später hatt ich meine befreiung. vor vier ... -
Ablehnung eines Antrags auf Betreuungszuschusses
Ich berate gerade eine alleinerziehende Frau, die früher Sozialhilfe und jetzt Bafök bekommt. Sie hat ihre Tochter seit vier Monaten bei einer Tagesmutter und hat damals zeitgleich den Antrag gestellt. Jetzt ist die Ablehnung gekommen. ... -
Bafög
Ich habe 1994 Bafög beantragt und auch für 1 Semester bekommen. Danach habe ich nichts mehr beantragt. Mein Studium ist seit Februar 1999 beendet. Meine Frage: Meldet sich irgendwann eine Behörde bei mir? Wenn ja, wann? Oder muß ich mich melden? ... -
Mietminderung und Sozialhilfe
Wenn ein Mieter in einer Wohnung wohnt für die das Sozialamt die komplette Miete übernimmt, und der Mieter für diese Wohnung die Miete mindern möchte (z.B. wegen Schimmelpilzbefall durch feuchte Wände), darf der Mieter diesen Differenzbetrag ... -
Auskunft vom Standesamt
Es beim Erstellen des Familienstammbaums einige Auskunftsunwillige gibt, möchte ich Daten von einem Standesamt einholen. Kann ich als Privatmann vom Standesamt Auskünfte über Personen anfordern, oder gibt es da Datenschutz und Rechtshindernisse? ... -
Einkommensteuer - Links und Widerspruch
Muß aufgrund meines Nebenjobs (obwohl mir mal ein Steuerberater zwischen Tür und Angel sagte, das wäre bei mir "noch nicht nötig") das erste Mal in meinem Leben eine Einkommensteuererklärung machen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, ... -
Informationen über einen Mieter
Habe zusammen mit einen "Freund" ein Haus in den neuen Bundesländern. Teilweise sind Wohnungen nicht vermietet. Nun habe ich durch Zufall (Telefon-CD) erfahren, daß in dem Haus ein Mieter wohnt, der keine Miete zahlt. Jedenfalls nicht ... -
Knölchen- Wiederspruch?
Habe meines erachtens zu Unrecht ein Protokol wegen unrechtmäßigen Parkens bekommen! Wer weiß, was man degegen machen kann, oder ob man überhaupt erfolgreich etwas dagegen unternehmen kann! Reicht der Anhörungsbogen aus? Oder sind diese Ämter ... -
Doppelnachnamen für Kinder möglich?
Mich würde interessieren, ob die Möglichkeit besteht, dass Kinder Doppelnamen als Nachname führen. Außerdem weiß ich von einem Fall, in dem eine Person drei Nachnamen hatte. Wie kann so etwas zustande kommen? Wie viele Namen darf man höchstens ... -
Bei Arbeitslosenhilfe Anspruch auf Sozialhilfe?
Mutter ist schon seit Jahren Empfängerin von Arbeitslosenhilfe, ihr Mann ist hoch verschuldet (Offenbarungseid) und bezieht ebenfalls Arbietslosenhilfe. Sie wohnen in einer Sozialwohnung. Ihr Einkommen beträgt ca. 1600 DM Brutto, die Miete muß ... -
Schweizer Botschaft
E-Mailadresse? Internetseite? MfG Gregor -
BAB-Nullbescheid, und nun kein Geld
Draußen. Ich habe vor etwa 3 Wochen einen Nullbescheid von der BAB-Stelle (BerufsAusbildungsBeihilfe) bekommen. Meine Eltern verdienen ofensichtlich zu viel. Sie haben aber eine enorme Kreditbelastung und können mich deshalb nicht unterstützen. ... -
Die neuen Tricks der GEZ-Gebührenjäger
Die neuen Tricks der GEZ-Gebührenjäger Abends kurz nach sieben klingelte bei Sonja Baumeister* das Telefon. "Guten Abend, Beckmann von der Marktforschung", stellte sich ein freundlicher Herr vor. "Wir machen eine Umfrage zu ... -
beihilfe-computerprogramm
Kennt jemand ein preisgünstiges programm, möglicherweise zum downloaden, das effektiv hilft, diese ätzenden beihilfe-formulare (beamten-krankenversicherung, wer damit zu tun hat, weiss, was ich meine) auszufüllen? hat jemand erfahrungen mit einem ... -
rente und ausfallzeiten
Experten, kann man ausfallzeiten in der rentenversicherung durch nachträgliche beitragszahlungen wieder wett machen..?? danke für eure antworten gruss stephan -
kein BaföG = kein Wohngeld?
Habe mal wieder ein Problem. Ich habe eben Post bekommen. Schulamt schreibt mir eben, dass ich zuviel bares am Ende des Monats habe ( netto 1123 DM ). Wohngeldstelle schreibt mir im Brief, den ich einen später aufmache: Da ihnen dem Grunde nach ... -
Erbschleicher
Vor ca. 4 Woche ist mein Opa verstorben und meine Oma steht jetzt alleine da. Mein Opa hat aus erster Ehe eine Tochter, die sich bis dato nie um ihn gekümmert hat. Er hat im 2. Weltkrieg ein Bein verloren und war somit ein Pflegefall. Meine Oma ... -
zusatzgeld bei arbeitslosigkeit
Hab eine bekannte die arbeitslos ist, jahrelang vorher auf steuerkarte gearbeitet hat und wg ihr hohem alter keine festanstellung bekommt. nun verdient sie sich legal geld dabei.das arbeitsamt zieht ihr von den ca 600,-dm ,300,- ab sie verdient ... -
wieviele Toiletten sind Pflicht?
Ich bin im Orga-Team von einem großen Zeltlager, das nächstes Jahr über Pfingsten stattfindet. Es werden 1000 bis 1500 Leute erwartet im Alter von 8 bis Erwachsene, Stuktur gut gemischt, ca. 1/3 davon sind weiblichen Geschlechts. Wieviele ... -
0700-Gebühr Rückwirkend
Letzte Woche habe ich ich als Weihnachtsgeschenk einen Gebührenbescheid für die Ablehnung einer Zuteilung einer 0700-Nummer erhalten (von der RegTP). Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Mein Antrag wurde am 27.11.1997 gestellt und am ... -
ueberfluessige beamte in europa
Angeblich sind bald 236.818 Beamtinnen und Beamte europaweit überflüssig. Wo bleiben diese Leute, wenn sie sich demnächst nicht mehr auf ihren Beamtenstatus berufen können? Wer übernimmt die Sozialkosten? Nachdenklich, Andreas -
GEWERBESCHEIN
Wer kann mir den Rat geben, wie ich an einen Gewerbeschein für eine Videothek komme? Ich habe vor, mich selbstständig zu machen, benötige aber für Lieferanten- und Händleranfragen bzgl. Preise und Konditionen einen Gewerbeschein. Woher bekommt ... -
Behördengänge für Ausländer der EG
Kann mir meine Frage beantworten? Ich habe vor, im neuen Jahr meine Verlobte aus Griechenland nach Deutschland zu hohlen. Frage: Wie ist der gang zu Ämtern und Behörden, ist Sie Versichert (automatisch durch mich),oder muß ich die kosten für ... -
Bafökamt Köln/Rückzahlungspflicht
Mahnungen der Raten wegen Rückzahlung hatten mich nicht erreicht, weil ich umgezogen war, und daß, obwohl ich per Anruf (mit Zeugen) meine neue Adresse vor dem Umzug dem Amt in Köln mitgeteit hatte! Jetzt soll ich ca 680,-DM Verzugszinsen zahlen! ... -
Erfahrungen mit dem Arbeitsamt :-(
Frage: Wenn man Probleme mit dem Berufsinformationszentrum in 21682 Stade, bzw. mit Herrn Pe**** hat, an wen kann man sich da wenden? Konkret geht es darum, dass der nette Herr alle Jungendlichen die sich nach Ausbildungsplätzen umsehen ... -
Namensänderung
Da ich in einigen Jahren nach Schottland ziehen möchte (und das Land sowieso liebe) könnte ich mir vorstellen, meinen Namen ändern zu lassen, zum Beispiel in "Angus McRill". Hab´ ich da Chancen? Ciao Uwe -
Führerschein umschreiben?
Ist vielleicht nicht unbedingt das ideale Forum für meine Frage aber ich tu's trotzdem. Ist es möglich, die militärische Führerscheinklasse F (Voll- und Halbkettenfahrzeuge) auf meinen Zivilführerschein zu übertragen? Danke im Vorraus Tim -
beamter beim verfassungsschutz?!
Würde sehr gerne, nach meinem fachabi, beim vs als beamter im gehobenen dienst eine ausbildung absolvieren.. ich hab gelesen das sie derzeit 2100mitarbeiter beschäftigen. wiehoch sind den die chancen das man die möglichkeit hat dort die ... -
keine Ausbildung wo und wie erhalten
Habe eine Bekannte die durch widrige Umstände leider keine Berufsausbildung hat, ist inzwischen 33 Jahre, + 11 jährige Tochter. Haupschulabschluss hat sie, würde gerne etwas in der Richtung Altenpflege oder Tierpflege lernen. Hat sie einen ... -
Wer bestimmt die Höhe der Gebühren?
Einfache Frage, aber ich weiß es trotzdem nicht: Wer legt eigentlich die Gebührenhöhe für die Leistung eines Amtes/einer Behörde fest? - Schließlich gibt es hier keinen Markt, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird, sondern um ein Monopol. ... -
Zivildienst
Wie verhält es sich eigentlich mit der Bezahlung beim Zivildienst z.B. beim Rettungsdienst? Lassen sich auch hier die Besoldungsgruppen der Bundeswehr irgendwie anwenden? -
Berufsausbildungsbeihilfe
Habe folgendes Problem: Ich habe im April diesen Jahres BAB beantragt, da ich von zu Hause ausgezogen bin und von meinen Eltern keinerlei finanzielle Unterstützung erhalten habe. Meine Mutter lebt im Ausland und ist nicht berufstätig. Bei meinem ... -
IMS Auswandern nach USA & heiraten
Hallihallo die Damen & Herren Experten, eine Bekannte möchte gerne zwecks Heirat in die USA auswandern. Jetzt bräuchte Sie aber wohl dafür ein besonderes Visum, dessen Ausstellung ca 6 Monate dauert. Sie will aber erstens nicht so lange warten, ... -
Rentenversicherungsausweiss?
Ich brauche für meine Arbeit einen Rentenversicherungsausweiss wo kriege ich den her und für was ist der gut?? -
Araberhengst, Fuchswallach, Amtsschimmel
Da ich eben in einem anderen Brett eine Entgegnung schrieb, möchte ich Euch en passent von einem Brief erzählen, der heute in meinem Briefkasten lag. Am 14. November hatte ich (in Frankfurt) einen Vollstreckunsgbescheid mit beiliegendem Brief an ... -
Verheiratet oder nicht? Info über Familienstand
Wie kann man Auskünfte über den Familienstand eines Mannes erhalten unter Umgehung des Datenschutzes, damit man sich z.B. als Frau vor verheirateten Männern schützen kann? -
BAT 6b - wieviel?
Kurz und knapp: Wo kann ich denn finden, wieviel ich monatlich bekommen wuerde, wenn ich nach BAT 6b eingestuft wuerde? Ist auch der Auslands- sowie Mietzuschlag ein fester Betrag? Gruessle, Uli -
Formular nicht fristgerecht im Amt angekommen
Hatte kürzlich das Problem, daß ein von mir ausgefülltes Formular angeblich nicht im zuständigen Amt angekommen ist. Dieses hat mich netterweise daran erinnert, daß ich es noch nicht abgeschickt habe, mit der Androhnung... Also habe ich das ... -
Vorläufiger Perso
Jemand ob im vorläufigen Perso die Adresse steht? Und falls ja, warum gilt der nur mit Meldebescheinigung? Schönen Dank, Ulli -
schufa-eintrag
Was bedeutet es, wenn in einem schufa-eintrag "Haftbefehl" steht? hat ein solcher haftbefehl immer nur damit zu tun, daß irgendwelche mahnungen nicht bezahlt wurden bzw. mahnbescheide nicht für ernst genommen wurden usw.? zumindest ... -
Notariell beglaubigte Unterhaltsbescheinigung
Ich für jemanden eine vom Notar beglaubigte Bescheinigung darüber brauche, dass ich für den Unterhalt der Person aufkomme, welche Papiere / Dokumente muss ich vorlegen? Welche Voraussetzungen erfüllen? Was kostet das? (Es geht um Verlängerung der ... -
Unerlaubte Steuer- u. Rechtsberatung - an ALLE!
Meinen Artikel im Brett "Steuern" lesen. Antworten nur dort! Undine -
Wem kann ich unnütze Verkehrsschilder mitteilen?
Hab bei uns in der Straße einen Strafzettel bekommen, weil ich im Parkverbot stand. Diese Parkverbotzone ist aber meines erachtens total Sinnlos. (Nebenstraße 30er Zone) An wen kann ich mich Wenden um diesen Mißstand zu beseitigen? MfG Sascha -
Aktuelle Musterungs-Info?
Hoffe jetzt liest zufällig jemand diesen Artikel, der etwas über ausmusterungschancen für die Bundeswehr weiss. Ich habe morgen nämlich Musterung, habe Scheuermann (Rückenschaden) und bin Alergiker (z.B. Heuschnupfen). Reicht das um T7 gemustert ... -
Zivildienst
Wie verweigere ich eigentlich den Dienst bei der Bundeswehr? Was muss ich da genau machen? -
Was ist eigentlich mit der Post los KEIN GELÄSTER
Ich seit ein oder zwei Jahren eigentlich SEHR zufrieden mit der Freundlichkeit, dem Service und der abnehmenden Bürokratie bei unserer ehemaligen Behörde bin, bekam ich gestern einen mittelschweren Schock. Ich komme aus einer kleinen Großstadt, ... -
Behörde weiß nix von Ummeldung -- mein Problem?
Ich habe eine mahnung bzw. vollstreckungsandrohung von einer behörde erhalten, weil ich eine zahlung nicht gleistet habe. Das lag aber daran, daß der bescheid hierüber von der behörde an meine alte adresse geschickt wurde. Da ich mich aber ... -
Minister und Beamte ...
... und Ministerialbeamte! Sorry, ich blick´s einfach nicht mehr! Wer von denen darf denn wann und warum eigentlich aus seinem Job "aussteigen"? So mit Ich übernehme die Verantwortung und erkläre meinen Rücktritt. Sind denn ... -
Denkmalamt-Willkür ???
Ich beabsichte ein denkmalgeschütztes Objekt gastronomisch zu nutzen. Bisher hat das Denkmalamt mir keine konkreten Vorschriften in puncto Raumklima (Temperatur und Luftfeuchte) gemacht, zumal das Gebäude schon seit 300 Jahren als Gaststätte ... -
Urlaubsanspruch im Mutterschutz
Wer kann mir sagen wo ich offizielle Auskunft darüber bekomme, wieviel Urlaub mir in den sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt zusteht? Mein AG behauptet nämlich, dass ich keinen Anspruch habe. Steht das event. irgendwo schwarz auf weiss? -
Unterstützung für Alleinerziehende
Erwarten Nachwuchs, leben aber getrennt und wollen derzeit auch nicht heiraten. Welche Unterstützung können wir/kann meine Freundin beantragen? Gibt es Wohnungsgeld? Wir haben von einem Mutter-Kind-Projekt gehört bei dem es finanzielle ... -
Was ist mit der Post los?
Was ist mit der Post los? Bei mir, um die Ecke, wurde die Post zu McPaper&Co umgebaut. Ist es jetzt noch möglich ganz normal Briefe und Pakete zu verschicken? Immerhin, die gelben Briefkasten gibt es ja noch. Wer befördert jetzt aber deren ... -
Amtsarzt-Gutachten nur begrenzt gültig ?
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Arbeitsstelle vom Arbeitsamt aus gesundheitlichen Gründen(Atemwegserkrankung) abgelehnt,woraufhin ich zum Amtsarzt mußte,welcher mich (nur daraufhin) untersuchte. Nun möchte ich gerne umschulen,da ich meinen ... -
BAT, Vergütung bzw. Rückzahlung von Weihnachtsgeld
Hoffe, jemand kennt sich ein bisschen damit aus. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Meiner Ansicht nach bin ich viel zu niedrig eingruppiert und hoffnungslos unterbezahlt. Zählt denn wirklich nicht, dass ich was drauf hab. Wie sind denn da die ... -
Ummelden?
Hab ein klitzekleines Problem, ich studiere und habe mich als ich angefangen hab auch bei Amt angemeldet. Meine Wohnheimadresse als 2.-Wohnung angegeben. Vor Zwei Jahren bin ich innerhalb der Stadt umgezogen, habe aber wie mir jetzt auffällt ... -
GEZ
Ich bin zwar ein eifriger GEZ-Zahler... Leider ist es aber einem Bekanntem nun passiert, daß der "Fahnder" vor der Tür steht. Mein Kumpel ist zwar auch angemeldet, jedoch wollen die Geld aus der Zeit vor der Anmeldung (letzte 5 Jahre). ... -
3 Vornamen, einer soll weg
Mich wuerde interessieren, ob ich einen meiner Mittelnamen loeschen lassen kann und ob die Aemter in Deutschland da mitmachen. In meiner Geburtsurkunde ist mein Rufnamen, Susanne unterstrichen. Aber im Ausland wird das nicht akzeptiert und ich ... -
Kindergeld
Alle, eine Frage mal wieder von mir..... ;-) wenn jemand zwischen Erstausbildung und Studium 3 Monate zwar gearbeitet hat, im gesamten aber im Jahr unter den Berechnungshöhen liegt, durch Werbungskosten, gilt dann dieser Zeitraum von 3 Monaten ... -
Schadensersatzanspruch gegen Finanzamt?
Mein Finanzamt hat meine Steuererklärung verbummelt. Das stellte sich natürlich erst nach Monaten heraus, als ich einmal nachgefragt habe, wie der Bearbeitungsstand ist. Die Post war es nicht, ich habe die Erklärung selbst in den Briefkasten des ... -
Führerschein für Auto
Meine Mutter (65) hat Ende der 50er den Führerschien gemacht (4er). Nachdem mein Vater gestorben ist, hat sie aber keine Möglichkeit mehr, ohne fremde Hilfe wegzukommen. Es würde schon reichen, wenn sie ein Auto fahren dürfte, das auf ca 50 km/h ... -
Es 'lohnt' sich zu meckern
Vor einiger Zeit ist mir in einem Katalog ein scheinbarer Tipfehler aufgefallen. Ich verallgemeinere den Sachverhalt, damit man nicht gleich die Firma identifizieren kann. Mich störte, daß in der Nähe von Lebensmitteln Methanol, eine andere, wenn ... -
Kindergeld
Folgende Situation: Ich bin Student und bin dummer Weise ueber meine "13000DM plus 2000DM Pauschale-Grenze" hinausgeraten. Die Kindergeldkasse will jetzt, dass ich mein Kindergeld zurueck zahlen soll. Gibt es legale Moeglickeiten mein ... -
Neuer Perso - welches Amt?
Moin! Aufgrund erfolgreicher Namensänderung will ich nen neuen Personalausweis beantragen. Kann ich das in jedem Einwohnermeldeamt Hamburgs? Oder muß ich zu dem für "meinen" Bezirk zuständigen? Danke für Info! Vince. -
Zivi und Wohnnung??
Ich möchte meinen Zivildienst unbedingt dazu nutzen eine eigene Wohnnung zu beziehen wie ist das? Ich habe mal gehört das mann eine Wohnnung bis zu 100 % (70 % auf jeden Fall) bezahlt kriegt Stimmt das? Wenn ja wer bezahlt das der Staat oder die ... -
Kritik wieder erlaubt?
Habe mitbekommen, daß kritische Artikel hier plötzlich nicht mehr gelöscht werden. Was ist denn da dran? Gruß, Andreas