Forenarchiv Amt & Behörde allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.
-
Stasiakte
Möchte ein Buch über das Leben meiner Oma schreiben und da sie ein sehr kämpferisches Leben auch in der DDR geführt hat, hat sie sicher eine sehr interessante Stasiakte. Wo muß man diese beantragen und darf man das als Enkeltochter? Liebe Grüße, ... -
KFZ Zulassung
Ein Freund von mir ist Einzelunternehmer in zwei Bereichen, nun hat er sich einen Kleintransporter zugelegt, und fragt sich. Ob es nun besser ist ? Diesen Transporter auf sein Unternehmen zu zulassen oder auf seinen Namen, der Unteschied liegt ... -
Rentenversicherungspflicht bei Selbständigen?
Vor ein paar wochen offensichtlich den fehler gemacht, kleine, vermeintlich unwichtige lücken in meinen rentenversicherungsverlauf auszufüllen und zurückzusenden. dabei geht es um 2 monate in 1993, wo ich mit ca. 10 std./woche selbständig auf ... -
Postnachsendung
In Kürze erhalte ich ein Wohnmobil und werde mich dann für längere Zeit im In- oder Ausland an unbestimmten Orten aufhalten, jedenfalls sehr weit entfernt von meiner Melde- bzw. Postadresse. Welche Möglichkeiten gibt es, mir die Post nachzusenden? -
Deutsche Staatsangehörigkeit
Sehr geehrte/er Damen und Herren Ich möchte gerne das einer mir meine Frage oder besser gesagt ,meine Probleme mit dem Ausländerbehörde erklären und mir die Freundlicherweise beantwortet. Ich bin Libanesischer Staatsbürger - 22 Jahre - Geboren in ... -
Halbwaisenrente
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, wo man die Halbwaisenrente beantragen muss, bis wann man sie bekommt und welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, um sie überhaupt zu erhalten. Zur Info: Ich bin 24 und noch ... -
Ärger mit der Rentenversicherung (dringend)
Es geht um einen Freund (ist nicht nur so gesagt *g*), der etwas Stress mit der Rentenversicherung hat und ich habe da keine Ahnung. Er bekommt Existenzgründerzuschuß und hat demnach einen Rentenbeitrag von 78... nochwas jeden Monat zu bezahlen. ... -
Auswandern + Auto mitnehmen
Wie ich bereits in einer anderen Rubrik geschrieben habe, wollen mein bester Freund und ich auswandern. Habe dort um Tipps und sowas gebeten.. Nun wollt ich hier mal direkt fragen, wie es denn mit der Möglichkeit steht, mein aktuelles Fahrzeug ... -
Samtgemeinde zur Entwässerung verpflichtet?
Ich bitte um Hilfe in einem einfach Fall, leider finde ich kurzfristig keine Rechtstexte bzw. wo steht sowas? Beispiel: Person A hat seiner Samtgemeinde schon mehrmals angezeigt das der Graben gegenüber dringend ausgeschachtelt werden muss da das ... -
Insolvenz: Wer, wann?
Wäre für mich wichtig zu erfahren, ob für eine gewisse Firma in Bayern ein Konkursverfahren eingeleitet wurde. Man sagte mir, es gäbe eine amtliche Internetseite, auf der die aktuellen Insolvenzen veröffentlicht werden. Mit Google kam ich leider ... -
Wo kann ich Urkungen bzw.Zeugnise beglaubigen lass
Ich müsst mein letztes schulzeugnis beglaubigen lassen. wo kann man das machen? -
Wie komme ich an meine Rente?
Ganz verzweifelt, weil ich bisher glaubte, ab 1.2.2007 vorgezogene Rente bekommen zu können. Hier meine Geschichte: Ende Januar 47 geboren, ich erfülle die Wartezeiten (immer fleißig gewesen). Von 1993 bis 31.12.2004 war ich selbständig in ... -
BFA / Rentenvers.
Bin schon ziemlich lange krank und habe im Moment einen Antrag bei der BFA auf Umschulung laufen….das Problem ist…dass mein Krankengeld ende diesen Monats ausläuft…und ich mich auch schon mit dem AA auseinandergesetzt habe wie alles ... -
Eigenheimzulage / Kinderzulage
Haben im Dezember 2003 eine ETW gekauft und waren zu diesem Zt.Punkt noch nicht verheiratet. Dadurch konnt zumindest meine Frau Eigenheimzulage zu 50% bekommen (zu 50% im Grundbuch eingetragen). Nun haben wir 2006 und sind verheiratet, da ist ... -
Namensänderung
Habe 3 Kinder aus erster Ehe. Bin jetzt das 2. mal Verheiratet. Jetzt Meine Frage: Geht das .Das Meine Kinder Meinen Geburtsnamen bekommen können? Ich führe Doppelnamen. Aber Meine Kinder würden gerne Meinen Geburtsnamen führen. Liebe Grüsse von ... -
Personalausweis für Kinder?
Einem Alter von 16 Jahren ist jeder deutsche Staatsbürger verpflichtet sich durch einen Personalausweis oder einen Reisepass ausweisen zu können. § 1 Personalausweisgesetz (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das ... -
Einforderungsverjährung
Forumteilnehmer Weiss zufällig jemand von Euch was genau in Deutschland unter einer "Einforderungsverjährung" verstanden wird, auf Grund derer ein Akt geschlossen wird und ein (zufällig zu spät)überwiesenes Strafgeld wieder retourniert ... -
Was kostet neuer KFZ Brief? (PKW)
Weiss das? Danke im Vorraus LG Mikesch -
Unterstützung für Student/Partnerin mit Kind
Bin mir zwar einigermaßen sicher, dass ich schon alles durchgegangen bin, aber vielleicht hat mir hier jemand noch ein paar Tipps. Ich bin ein 24jähriger Student, meine Partnerin ist ausgelernte Heilerziehungspflegerin. In ein paar Wochen ... -
Beurlaubung und noch staatl. Hilfe?
Habe vor, mich aus familiären Gründen vom Dienst beurlauben zu lassen. Leider reichen meine privaten finanziellen Mittel nicht aus, dass ich es mir leisten kann. Da ich es aber für meinen 8 jährigen Sohn machen muss, ist meine Frage: Kriege ich ... -
Bafög-Rückzahlung zu hohe Tilgungsrate
Hatte einen Stundungsantrag gestellt für zu Unrecht gezahltes Bafög (ob der Fehler wirklich bei der Person lag, ist eine andere Geschichte und hierfür ohne Belang) so lange die Person noch studiert hat. Da die Person jetzt das Studium beendet hat ... -
Sozialhilfe und Kriegsopferrente
Kennt jemand den Unterschied zwischen beidem - und den Leistungen? Mir wurfe gesagt - bei Kriegsopferrente solle es mehr Leistungen geben! Alles Liebe Sylvia -
Pfändung der Miete nach §§309,§§314 Abgabenordnung
Habe vor 1 Woche eine Pändungs- und Einziehungsverfügung erhalten. In der bin ich angewiesen meine Kaltmiete in Zukunft an das Finanzamt zu überweisen anstatt an den Vermieter. Habe dann bei der Sachbearbeiterin auf dem Finanzamt angerufen und ... -
Kampfmittelfreiheit
Außer das Ordnungsamt stellt noch diese Bescheinigung aus? Habe gehört, das machen auch private Firmen, welcher Branche denn? Bei Ordnungsamt dauert das bis zu 16 Wochen, das ist mir viel zu lange... Gruß ajlav -
Einbenennung bei alleinigem Sorgerecht?
Meine 2-jährige Tochter habe ich das alleiniges Sorgerecht. Mein Ex-Mann hat kein Interesse an Kontakt oder ähnlichem. Ich habe nun vor wieder zu heiraten und würde gern den Namen meines Verlobten annehmen. Eine Einbenennung des Kindes ist ... -
unterhalt für sohn über 18 jahre
Folgendes problem: mein bruder hat einen 17 jährigen sohn, welcher im september 18 wird. ab dem 18 lebensjahr endet die vormundschaft des jugendamtes. wie geht es dann weiter? WER berechnet das kindergeld/die alimente wenn er keine lehre bekommt? ... -
Halbes Jahr zwischen Zivi und Uni-irgendwo melden?
Zivildienst endet am 31.3.06, danach bin ich erstmal 2,5 Monate nicht im Land und werde ab Oktober studieren. Krankenversichert bin ich weiterhin. Muss ich ansonsten noch irgendetwas an-, um- oder sonstwie melden? Meine mal irgendwo in einem ... -
Prozesskostenhilfe und Anwaltswechsel!?!
"Mandant A" ist mit einer aktuellen Rechtsangelegenheit zu einem Rechtswanlt gegangen. "Mandant A" hat mit seinem Anwalt besprochen Prozesskostenhilfe zu beantragen und hat nun den Antrag bereits zum Ausfüllen vom Anwalt ... -
Visum nach England
Bin kein EU-Bürger und habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland. Brauche ich ein Visum für England ? Müsste beruflich dorthin. Wenn ich mir ein "privates" Visum für ein Jahr ausstellen lassen würde, könnte ich es ja ... -
Kriegsopferrente?
Chaos ist! Also - ich ziehe ja um. Meine Eltern wohnen im Landkreis Cuxhaven - und haben oben die Wohung füt mich frei! Ich bekomme 70% Opferentschädigung - und ergänzende Sozialhilfe - im Land Bremen. Meine Mutter wurde nicht überprüft - auf ... -
Reisepass maschienenlesbar?
Erkenne ich, ob mein Reisepass, ausgestellt mitte 2003, maschienenlesbar ist? schonmal danke für eure antworten im voraus. -
Zulassung aufgrund EDV-Probleme dicht un'nu'?
Ziemlich verzwicktes Problem: Wollte heute (Do) meinen Trabi endlich anmelden. Was sehe ich, als ich an der Zulassungsstelle (am andeen Edne der Stadt) ankomme? "Zulassungsbehörde aufgrund EDV-Problemen vorübergehend geschlossen." Okay, ... -
Personalausweis läuft ab !
Perso läuft am 11. März 2006 ab. Wie funktioniert die Verlängerung ? Geh ich einfach nur zum Einwohnermeldeamt und krieg den sofort verlängert, oder muß den da abgeben und bekomm den dann ein paar Tage später erst wieder ? Aber dann habe ich ja ... -
Krankenversicherung?
Also ich habe folgendes Problem. Ich bin 21 jahre wohne nicht mehr zu hause und wollte zum Sommersemester 2006anfangen in Köln zu studieren. Bis jetzt bin ich noch über meine Eltern Krankenversichert, da ich keinen Studienplatz bekommen habe muss ... -
EU-Normen im web?
Die EU-Norm EN 347 (Schuhe) -> bisher fand ich immer nur Bezahleseiten -> kann man die Normen allen ernstes nirgends nachlesen?!?! wer kann mir weiterhelfen? Danke cu kai -
Neuseeländ. Führerschein in Dtl. geltend machen
Sachkundigen, Person A macht während eines zehnmonatigen Aufenthalts in Neuseeland den dortigen Motorradführerschein "Class 6". Da der neuseeländische "Class 6"-Führerschein aus drei Stufen besteht, deren letzte man erst nach ... -
Rente wegen psychischer Belastung
Einer Beratungsstelle ist es wohl leichter, einen Rentenantrag bewilligt zu bekommen, wenn die Rente durch psychische Belastung oder ähnliches begründet ist. Welche Stelle muss man aufsuchen, wenn man ein entsprechendes Gutachten austellen lassen ... -
Himmel, laß es Verstand regnen...
Aber wahr: Ein Bediensterter transportierte bisher immer die Post zwischen einer Landesbhörde und einer Stadtverwaltung mit dem Pkw hin und her, um Porto zu sparen. Nun hatte der arme Mensch einen leichter Verkehrsunfall. Die Versicherung zahlte ... -
formloses vs. formelles SChreiben?
Sieht ein formloses Schreiben, wie ein formelles aus? Wo genau ist der Unterschied? Danke für Antworten. Gruß panther -
Erstattung Kfz-Versicherung bei Zivildienst?
Dear All, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Ich stell einfach mal meine Frage, ergibt sich aber auch schon aus der Überschrift: Bekommt man die Kfz-Steuer für den eigenen Pkw erstattet, wenn man seinen Zivildienst ableistet, und zwar ... -
Führerscheinentzug
Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um folgendes Problem: Einer Freundin von mir wurde vor ca. 13 Jahren in Deutschland der Führerschein entzogen. Da sie seit 11 Jahren in Spanien lebt, hat sie ihn nie neu beantragt. Jetzt ist der ... -
Baefoeg,Bundesverwaltungsamt und Zinsforderung
Bafoeg-Schulden,aber kein Einkommen. Verlangen Zinsen! Ich habe ein grosses Problem: Ich habe ca. 42000 DM (ca. 21000 Eur) Schulden beim Bundesverwaltungsamt, dass die während meines Studiums gezahlten Leistungen BAFOEG "eintreiben" ... -
KFZ Kennzeichen (abmelden/anmelden)
Mein PKW wurde letzte Woche durch den Käufer abgemeldet - der alte Wagen wurde vom Käufer in einem anderen Zulassungslandkreis wieder angemeldet. Mein neuer PKW kommt in ca 3 Wochen - Zulassung erfolgt etwa in 2 Wochen. Ich bin mir nicht sicher, ... -
Zweitnamen ändern
Wenn man seinen zweiten Vornamen ändern möchte,- 1. Wo kann man dies machen? 2. Wieviel kostet es? Es handelt sich nur um einen Buchstaben, der geändert werden sollte. Nach der Geburt wurde er falsch geschrieben, wie es ursprünglich von den ... -
Steuerlich absetzbar?
Experten, ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Arbeitsstelle. Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und habe zum 1.3.06 eine Stelle in Lörrach angenommen. Der Arbeitsplatz ist somit knapp 190km weit von meinem jetzigen Wohnsitz entfernt. ... -
Status von eingedeutschten Aussidlern nach Rückrei
Russe hat Aussiedlerstatus und erhält die deutsche Staatsbürgerschaft. Da er neu in Deutschland ist wird er bei der KK pflichtversichert. Er ist arbeitslos und auch so beim Amt gemeldet. Er reist nach einigen Jahren zurück nach Russland und ... -
Namensänderung nach Heirat.
Man (egal ob m oder w) noch zwei jahre nach der heirat den namen seines ehepartners annehmen? danke -
Steuererklärung + berufsbegleitend Schule
Brauche eine kleine Hilfe :) Wenn man berufsbegleitend die Fachhochschulreife erwirbt wie kann ich das steuerlich geltend machen? Ich weiß das die gekaufte Literatur als Sonderausgaben abgesetzt werden kann. Wie läuft das aber mit den Fahrkosten ... -
auto abmelden bei umzug ins Ausland?
Mit meinem Auto, das in Deutschland angemeldet und versichert ist, zur Zeit noch als Tourist im Ausland unterwegs. In zwei Wochen werde ich meine Aufenthaltsbewilligung haben und mich in Deutschland abmelden. Von Seiten des Einwohnermeldeamtes ... -
berechnung kindesunterhalt
Bin geschieden und habe einen 6jährigen sohn für den ich unterhalt zahle. letztes jahr bin ich mit meiner neuen partnerin zusammengezogen. nach ihrer lehre bekamm sie leider keinen job und wurde dann schwanger. sie bekommt nur geringes alg 1 und ... -
Antrag auf Erziehungsgeld zurückziehen?
Ich habe einen Antrag auf Erziehungsgeld eingereicht und möchte ihn zurückziehen, damit der Kindsvater ihn auf seinen Namen laufen lassen kann. Geht das so einfach? Was sollte man am besten als Begründung angeben, damit die Behörde nicht ... -
Kein Gewerbe angemeldet - Strafe?
Folgender Sachverhalt: Ein Selbstständiger ist seit Ende 2002 tätig. Hat aber kein Gewerbe angemeldet, da es zu dem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war, dass der Zustand auf Dauer sein würde (und ehrlich gesagt nicht wußte, dass strenggenommen ein ... -
[AT] Buchstaben in Paßnummer
Weiß, was die Buchstaben in der Paßnummer bei österreichischen Pässen bedeuten? Früher hatte ich ein A, aber mein neuer Paß hat ein L vor der Nummer. Ich dachte A steht für Österreich? Kann man aus der Nummer irgendetwas herauslesen? Bei ... -
GEZ-Befreiung auch ohne Bescheid?
Nach dem Rundfunkstaatsvertrag sind Personen mit niedrigem Einkommen nur bei Bezug bestimmter staatlicher Leistungen befreit und müssen diese Einkommenssituation mit dem betreffenden Bescheid nachweisen. Wie aber sieht es aus, wenn der Teilnehmer ... -
Wo Personalausweis beantragen
Ich habe meinen Hauptwohnsitz inne Palz (Beu Ludwigshafen), meinen Zweitwohnsitz nur aus beruflichen Gründen in Berlin. Jetzt läuft mein Personalausweis ab, und die (un-)freundliche Dame im Meldeamt meinte, einen neuen kann ich nur am ... -
Sozialversicherungskarte...
... mal angenommen Mr. X hat seine Sozialversicherungskarte verlegt und findet sie nicht mehr, aber er weiss noch seine Sozialversicherungsnummer, ist das schlimm? Oder MUSS Mr. X eine neue Sozialversicherungskarte bestellen? Wenn ja, auf welchem ... -
Deutsch Rentenversicherung und Umschulung
Hab die Frage schon mal in einer anderen Rubrik gestellt….aber keine Antwort bekommen ! ;-(…vielleicht kennt sich ja hier jemand aus…würde mich freuen ;-) ich habe eine Frage zum Thema Umschulung! Ich bin in folgender Situation: Schon im letzten ... -
Bleiberecht für exmatrikulierte Polin.
Eine in polnische Studentin (27 J.) studiert/wohnt seit 5 Jahren in Deutschland und wird voraussichtlich ihr Studium nicht bestehen und exmatrikuliert. Ihre polnische Mutter ist 2 Jahren mit einem Deutschen verheiratet und wohnt in Deutschland. ... -
Weiss das Wohngeldamt das ich selbständig bin ???
Eine ganz simple Frage: Weiss das Wohngeldamt, das ich Selbständig tätig bin ?? Also gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen meinem Antrag den ich abgeveb will und der Meldung: Halt, diese Person ist selbständig ???? -
Bareinnahmen durch Verkauf von Metallschrott
Habe seit ewigzeiten Metallschrott und ähnliches gesammelt. 2003 hab ich dann alles zum Schrotthändler gebracht und natürlich auch Geld dafür bekommen. Jetzt hab ich diese Woche einen Brief vom Finanzamt bekommen, ich solle Angaben über meine ... -
Familiengericht
Lieben! Hm, weiß jemand, ob das Familiengericht ein Postfach bei einer Zustellung einer Scheidungsurkunde anerkennt? LG Michaela -
Gez Befreiung verlängern
Gehört daß,wenn ich eine Verlängerung der Gebührenbefreiung der GEZ Gebühren(ich bekomme Grundsicherung) nicht mehr beim Grundsicherungsamt einreichen muss sondern daß man angeblich eine beglaubigte Kopie an die GEZ direkt senden muss.Nun meine ... -
Wie lange braucht ein Brief von D nach A?
Hat ja jemand vor kurzem etwas nach Österreicht geschickt und kann mir sagen, wie lange ein Brief braucht. Denkt ihr, er ist in 2 Tagen da? Danke für eine Info! LG! -
Ist es ratsam Gewerbe Repräsentantin Telekom. ?
Ist es ratsamer ein Gewerbe als Repräsentantin einer neuen Telekommunikationsbranche anzumelden. Gibt es da Vorteile hinsichtlich der Absetzbarkeit - PKW und Fahrstrecken - Telefonkosten incl. Ausland - Bestellungen - Drucker oder ist es besser ... -
Gewerbeanmeldung GewA1 ausfüllen! Oh Graus!
Vor mir liegt dieses Formular mit 33 auszufüllenden Zellen, allein, wie mache ich das richtig? Vergeblich habe ich nach einer "Erklärbär-Seite"gesucht. Zu Hülf, sonst scheitert es schon vor dem Beginne ;-) LG, Karin -
Belastbarkeit von Hallendächern
Dass Hallendächer vom Schnee befreit werden, ist nicht neu. Meine Frage dazu: Gibt es Vorschriften, die besagen, ab welcher Schneemenge, - höhe, -last das zu geschehen hat? Anders gefragt: Werden - unter Auflagen - Dächer genehmigt, von denen zu ... -
Visumpflicht für Georgier ?
Ein in Deutschland mit Aufenthaltsgenehmigung lebender Georgier für Reisen innerhalb der EU ein Visum ? Falls ja, kann das Visum auch kurzfristig ausgestellt werden an der Grenze ? Gruß Lexi -
öffentl. Gerichtsverhandlungen Berlin
Mir jemand sagen wo ich im Internet eine Übersicht über im Februar 2006 ( also jetzt) stattfindende öffentliche Gerichtsverhandlungen in Berlin finde? Mfg, Sabine -
Adresse ausfindig machen, wie?
Gedachte letztens eines alten Bekannten aus Zivildienstzeiten- lange her bei mir, ca. 25 Jahre. Wir haben uns 1988 das letzte Mal gesehen, von da an war Funkstille. Ich wüsste nun gerne, wo er wohnt, weiß aber überhaupt keine Adresse mehr von ... -
An- Und Abmeldung
Ich meinen Wohnsitz in einer anderen Verwaltungseinheit (anderes Bundesland, anderer Kreis), kann von da sus der alte Wohnsitz gleichzeitig abgemeldet werden? Ich habe es nicht mehr so richtig in Erinnerung. Grüße Ostlandreiter -
GEZ Nutzung des Autoradios zu gewerblichen zwecken
Habe folgendes Problem: zur Zeit habe ich nebenbei ein Gewerbe. Jetzt ist ein Brief der GEZ in Haus geflattert, in dem ich gebeten werde für dieses Autoradio GEZ Gebühren wegen gewerblicher Nutzung zu zahlen. Da es sich bei der gewerblichen ... -
Gemeindezuständigkeit?
Mir jemand Auskunft geben, wie groß der Neidgungswinkel (zur Straße hin) eines Bürgersteiges sein darf. Bei uns im Dorf ist eine große Schule ansässig. Die Schulbusse weichen, wenn ein anderer Bus entgegenkommt, auf den Bürgersteig aus. Dieser ... -
Bund
Da ich nch weiß wo ich das hinschreiben soll versuch ich es hier: Mein Problem ist das ich als Informatiker gerne bei der Mariene Anfangen möchte doch heute wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Was heißt das nun für mich ? Ist der Job ... -
verböserung durchs finanzamt
Ich habe gegen den steuerbescheid einspruch einlegt, da mir werbungskosten nicht anerkannt wurden. es handelte sich um fahrten zum arbeitsamt, wo ich einmal die woche im stelleninformationssystem nach neuen alternativen umschaue. 2 jahre lang hat ... -
Führerschein gültig?
Habe für einige Zeit einen Besucher aus Australien, nun entstand die Frage: gilt sein australischer Führerschein hier komplett, gar nicht oder nur für einen bestimmten Zeitraum? Kann man den nötigenfalls umschreiben lassen? Die Dame vom ... -
Versiegelte Flächer - wie teuer
Würde hier in Duisburg gerne meine Einfahrt pflastern lassen (ca. 80-130m²). Wahrscheinlich ordere ich wasserdurchlässige Steine aufgrund einer nicht gewolltebn versiegelten Fläche. Allerdings... Ist denn eine versiegelte Flächer so teuer? Danke! ... -
Zinsen auf Mahngebühren vom Finanzamt?
Verehrte Wissende, angenommen Jemand hat ein angemeldetes Gewerbe. Dafür muss Jemand im Quartal Umsatzsteuervorrauszahlungen tätigen. Im September des Jahres 2003 hat Jemand fristgerecht nach Aufforderung des Finanzamts die Umsatzsteuererklärung ... -
Mahnung über KfzSteuer trotz Ummeldung
Ich habe gestern eine Mahnung über KfzSteuer bekommen. Das Auto habe ich aber am 16.12.05 umgemeldet und natürlich eine Einzugsermächtigung gegeben. Die Mahnung kommt vom Finanzamt aus NRW ich wohne jetzt aber in Niedersachsen. Jetzt meine Frage, ... -
GEZ - selbständig in Privatwohnung
Gemeinde, aaaaalso folgende Problem. Herr A hatte mal ein Ladengeschäft, in das eines Tages auch einmal die GEZ reinschneite. Seit dem bezahlt er 1 Rundfunkgerät und 1 Autoradio. Soweit so gut. Das Ladengeschäft gibt es schon lange nicht mehr, ... -
Schweineglatt- Stadt streut nicht
In Münster ist es in einigen Wohngebieten total glatt. Ich fahre quasi mit dem Auto über eine Schlittschuhbahn, alles ist völlig vereist. Ein Kollege hatte gestern schon einen Totalschaden. Ich selbst wäre in einer Kurve fast in ein parkendes ... -
Anwohnerparkausweis
Folgende Frage: Mein Schatz wohnt in Duisburg, ich in Dortmund - ich bin auch dort gemeldet. In der Strasse in der meine Süsse wohnt gibt es nur Anwohnerparkplätze oder Parkplätze die nur für zwei Stunden genutzt werden dürfen (also mit ... -
GEZ Dreimonatsbeitrag
Bin mir da nicht ganz sicher. Also man muss ja immer für 3 Monate seinen Obulus an die GEZ richten... Zahlen soll man dies immer bis Mitte dieses Zeitraums oder so, wobei aber der Zeitraum nach der Anmeldung geht, nicht nach dem Kalenderjahr, ... -
Billag, Schweiz
Da ich nicht möchte, dass mein Kind nicht zu viel Fernseh sieht hatten wir bis anhin keinen Fernseher. Sie durfte sich auf meinem PC DVD`s ansehen. Jetzt wollte ich gerne aufrüsten und einen Fernsehapparat mit DVD Gerät anschaffen. Wollte aber ... -
Personalausweis neu beantragen
Kurze Frage. Ich muß meinen abgelaufenen Personalausweis neu zulassen. (1) Wie hoch sind die Kosten? (2) Gelten für das Paßfoto die gleichen Regeln wie für den neuen Reisepaß (ernst gucken aufm Foto und ja nicht lächeln!) Zusatzfrage: (3) Wie ... -
Reisepass/Führerschein
Hab da mal eine paar Fragen: - Wie lange dauert es ca. bis ich den neuen Reisepass habe, wenn ich den beantrage? - Kann ich dafür normale Passfotos nehmen, oder muss ich dafür extra welche machen lassen (mein da mal was gelesen zu haben)? - Wenn ... -
Einblick Amtsgericht
Veränderungen bei einem Unternehmen werden beim Amtsgericht durchgeführt und entsprechend in den lokalen Tageszeitungen veröffentlich. Stehen solche Informationen eigentlich per Internet zur Verfügung? Ich möchte z.B. vom Amtsgericht Osnabrück ... -
Bundesfilm-Verleihstelle - gibts sowas ?
Möchten in unserem Juegndzentrum einen Film aus den 70er-Jahren zeigen, wissen aber nicht, ob es von staatlicher Seite aus eine Institution gibt, die solche filme archiviert bzw. von denen man einen Film leihen kann. Es geht um einen Jugendfilm ... -
Aufenthaltsgenehmigungen / VISA
Bitte Euch um Rat in folgender Angelegenheit: ein US-Bürger möchte in D eine GmbH gründen. Das Gewerbeamt sagt ihm, er brauche dafür eine Aufenthaltsgenehmigung. Das KVR München ist da anderer Meinung und stellt keine Aufenthaltsgenehmigung aus, ... -
IFG
Kann ein paar Beispiele nennen was das neue Informationsfreiheitsgesetz praktisch bringt? http://www.datenschutz-berlin.de/jahresbe/99/rv/ifg.htm danke Friedrich -
Part
Ich möchte ein Party auf einer öffentlichen nicht benutzen Straße machen. Mich würde interessieren was dies kostet und was ich dafür alles tun muss um dies zu beantragen? Infos: kein Getränkeausschanck kein Eintritt unter freien Himmel -
Opferentschädigung rückwirkend
Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen! Im Netz fand ich schon mehrmals diesen Text " BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 00:21 Titel: Re: Berufsschadensausgleich Wenn Sylvia eine Berufsausbildung jemals begonnen hätte, hätte sie sicherlich ... -
Meldepflicht Zweitwohnung
Forum, weiss jemand von Euch, was passiert, wenn man vor ca. 10 Jahren einen Zweitwohnsitz aufgegeben hat, sich aber erst heute abmeldet? Entstehen dafür Kosten und wieviel? Vielen Dank für Eure Bemühungen! Viele Grüße Malu -
Vereinsrecht: Kassenwart und Buchhaltung?
Darf ein Kassenwart eines Vereins auch buchhalterisch für den Verein tätig sein oder gibt es so eine Art "Funktionstrennung", die einhaltbar ist? In der Satzung steht diesbezüglich ncihts, mit Vereinsrecht kenne ich mich aber noch nicht ... -
Woran ist maschinenlesbarer Pass erkennbar?
Meine Frau und ich wollen in Kürze in die USA reisen. Mein Reisepass wurde vor dem 25. 10. 2005 ausgestellt, braucht also keine biometrischen Daten zu enthalten, muss aber maschinenlesbar sein. Jetzt wird's kompliziert: Auf der Website des ... -
Putzfrau aus Polen einstellen
Eine polnische Frau zum Putzen einstellen. Welche Papiere muss sie haben? Aufenthaltserlaubnis hat sie, aber keine Arbeitserlaubnis. Sie meinte, die braucht sie nicht, da Polen zur EU gehört. Stimmt das? Danke sagt Teddy -
Woher Abstammungsurkunde für Hochzeit?
Wissende, mein Liebster hat sich Weihnachten getraut und mir einen Antrag gemacht. Jetzt ist das große Planen angesagt. Ich habe gelesen, dass man für die Eheschließung eine Abstammungsurkunde benötigt, die bei dem Standesamt des Wohnorts der ... -
Trinkwasseranschschlussbescheid!
In unserer Gemeinde (in Mecklenburg-Vorpommern) ist im letzten Jahr ein Abwasseranschluss für alle Grundstücke erfolgt. Die Bürger waren darüber informiert, hatten zugestimmt und die Kosten waren auch bekannt. Nach Abschluß der Arbeiten erteilte ... -
Besuchsrecht Kinder
Leute, jemand hat 2 Kinder. Diese beiden Kinder leben bei seiner geschiedenen Frau. Seine Frau hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und wohnt mit den Kindern 600km von deren leiblichen Vater entfernt. Dieser möchte seine Kinder in den Ferien ... -
aufenthaltsgenehmigung/arbeitserlaubnis
Freund ist u.s. amerikaner und ist civil in deutshcland arbeitet aber fer die u.s.army daher hat er eine aufenthaltsgenehmigung. er moechte allerdings von dort weg und einen job bei einer deutschen firma annehmen, klar, wenn er eine findet, dann ... -
Bezahlte Hilfskraft f. private Homepage?
Lieben Expertinnen und Experten, wie schaut das denn aus? Gesetzt den Fall, zwei Privatmenschen betreiben eine hobbymäßige Homepage, deren Pflege ihnen aufgrund hoher Publikumsbeteiligung zeitlich über den Kopf wächst. Nehmen wir ferner an, ein ...