Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Arbeitslose Frau möchte umziehen.
    Eine arbeitslose Kumpelin möchte in eine andere Stadt ziehen. Gibt es da beim Arbeitsamt etwas besonderes zu beachten? Grüße
  • 3 Fragen zum Zivildienst
    Ich habe 3 Fragen zum Thema Zivildienst.. 1. Ich habe ein Schreiben bekommen das ich am 2.7.01 meinen Zivildienst anfangen soll. Leider schaffe ich das bis dahin nicht, ich habe daher in der Frist einen Brief zurück geschrieben das ich den ...
  • Kindergeld bei Auszug und eigenem Erstwohnsitz???
    Mir jemand sagen, ob meine Eltern ihren Anspruch auf Kindergeld trotzdem behalten können, wenn ich ausziehe und meinen Erstwohnsiitz in einer anderen Stadt anmelde (brauch dort einen Anwohnerparkausweis, den ich nur bei Erstwohnsitz dort ...
  • Gläserner Mensch
    Ich wohne in Australien, komme aber ursprünglich aus Deutschland. Manchmal erwähne ich hier im Gespräch, dass man sich in Deutschland anmelden muss, wenn man wohin zieht, und dass man auch ein Ausweispapier besitzen muss. Beides ist hier ...
  • Arbeitsamt fragt nach
    Man sich arbeitslos melden will und das Arbeitsamt nachfragt "Was haben Sie unternommen, um Ihren Arbeitsplatz zu retten?" - was antwortet man dann am besten? Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte!
  • Internet soll Behördengänge ersetzen
    Kommts in Gang: Berlin (rpo). Mit Hilfe des Internets will die Bundesregierung Behördengänge auf ein Mindestmaß reduzieren. "Die Daten sollen laufen - nicht die Bürgerinnen und Bürger", sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder am Montag auf ...
  • Ortswechsel...
    Hallöchen Ihr lieben... Hab ne kleine Frage.... Ich möchte im Juli/August nach Berlin, aber nur als Zweitwohnsitz, denn ich möchte dort ein Jahr die Fachoberschule besuchen. Welche Ämter muß ich in Berlin besuchen?...Einwohnermeldeamt ? ...
  • Arbeitsamt gibt Schwangerschaft bekannt
    Frau auf Arbeitssuche ist und feststellt, daß sie in der 6. Woche schwanger ist und das dem Arbeitsamt sagt (was in der frühen Phase nicht unbedingt clever ist, aber lassen wir das mal außen vor), darf (muß?) das Arbeitsamt alle AG, bei denen ...
  • Statistik über Beschäftigtenzahlen der Medienindus
    Mir jemand sagen welches Amt/Behörde die Zahlen für Beschäftige der Medienindudstrie veröffentlicht? Gibt es dazu eine Webpage?
  • Kindergeld -Schikane(?) durch Sachbearbeiter
    Habe meinem Vater vor einiger Zeit Unterlagen bereitgestellt, damit meine Eltern Kindergeld für mich bekommen können. Genau wie letztes Jahr. Mit einem Unterschied: letztes Jahr und das Jahr zuvor saß ein anderer (netterer!) Sachbearbeiter an der ...
  • LaföG ??????
    Hallöchen... Weiß einer von Euch ob es sowas gibt?...und wenn ja, wo ich mich dann hinwenden kann/soll..... Würde dann wahrscheinlich Landesförderung Geld heißen. Wäre Euch sehr dankbar... Gruss Bianca
  • Wohngeld ohne Kindergeld ???
    Letzten Jahr nach dem alten Wohngeldgesetz wurde Kindergeld angerechnet - und ein Kinderfreibetrag abgezogen. Nach dem neuen Wohngeldgesetz soll kein Kindergeld mehr angerechnet werden. Habe mich echt darüber gefreut. Jetzt kam der Bescheid: Kein ...
  • Dienstaufsichtbeschwerde?
    Wird solch eine Beschwerde aufgesetzt? Fragte mich eine Freundin. Gibt es da irgendwelche Vorlagen? Links? cu MH
  • BAföG-Antrag in Berlin
    Lieben... hab ne kleine bitte.... hab jetzt im ganzen netz nach einer adresse gesucht wo ich in berlin/treptow einen bafög antrag her bekomme.... oder weiß das arbeitsamt darüber bescheid? vielleicht kann mir ein berliner oder auch ein anderer, ...
  • Problemo Grande!!
    Grüße euch. Zunächst einmal muß ich sagen, das ich froh bin einmal so ein Forum wie dieses gefunden zu haben. Denn ich - respektive eine Bekannte - haben da ein Problem was uns sehr beschäftigt. Ich habe sie auf den Arbeitsamt kennengelernt. Sie ...
  • Bayrisches Meldegesetz
    In der Stadt, in der ich studiere ist es üblich, dass Studenten sich mit erstem Wohnsitz melden müssen. Die, die dies nicht tun wollen, müssen anhand von Tankquittungen, Fahrkarten o.ä. nachweisen, dass sie jedes Wochenende nach Hause fahren und ...
  • Umsatzsteuererklärung?!
    Ein paar Tagen bekam ich ein Schreiben des Finanzamtes mit der bitte meine Umsatzsteuererklärung 2000 und meine Gewinnermittlung abzugeben. Ich habe doch meine U-St. bereits pro Quartal abgegeben und entsprechend bezahlt, was soll die ...
  • Mehrbedarf
    Wer kennt Regelungen, Grundsätzliches und Gesetzliches zum Thema Mehrbedarf in Verbindung mit Sozialhilfe?
  • Unterstützung???
    Hallöchen, ich hätte mal ein Anliegen, aber bitte nicht falsch verstehen...will hier echt nix umsonst abfassen ... also folgendes ich wohne noch bei meinen Eltern in Schwerin und beende meine Ausbildung im juli. Ich ziehe dann nach Berlin zu nem ...
  • Finanzamt - Goldgrube
    Hallöchen, mich würde einmal interessieren was passiert wenn das Finanzamt einen Fehler macht und dadurch zuviel Geld ( sprich Eigenheimzulage, Rückzahlung usw. ) überweist. In meinem Fall ca. 4000 DM. Bin ich verpflichtet es anzuzeigen ??? Robby
  • Welche Informationen hat das Einwohnermeldeamt?
    Würde folgendes sehr interessieren. Wenn ich mich bei meinem bisherigen Wohnort abmelde, weiss das entsprechende Einwohnermeldeamt(alter Wohnort) dann auch meinen neuen Wohnort? Und wenn ja, wie lange werden solche Daten eigentlich gespeichert? ...
  • kan mir bitte einer helfen mit ein antrag ??
    Ich ferstehe es nicht ganz. Ich bin gefragt 1* Meine schriftliche erklarung,dass sie ggf.mit einer Anfrage des Bundesverwaltungamtes beim Bundesamt fur Verfassungsschutz einverstanden sind ??? Was meint das und wass much ich den da schreiben ??? ...
  • KFZ Kennzeichen
    Wer weiß v e r b i n d l i c h , ob man zum Euro _ Kennzeichen gezwungen werden kann oder ob auch die alten Schilder ohne das blaue Schild noch ausgegeben werden ? Vielen dank einstweilen !! Ronald
  • Ausstieg aus ABM- Sperrzeitenregelung
    Kennt sich aus mit Sperrzeiten beim Arbeitsamt und deren "Verfallsdatum"? Ich will aus einer bescheuerten ABM aussteigen, hatte aber früher schon mal eine Sperrzeit mir eingehandelt. Jetzt bin ich schon ca. 6 Monate in dieser ABM. Ist ...
  • § 17 Nr. 1 VOL/A
    Genau ist das ? dessen genauer wortlaut ? hier nochmal: § 17 Nr. 1 VOL/A oder wo kann ich diesen Paragraphen im Netz finden ? viele dankbare grüße rushme
  • Wie und wo Produktnamen schützen
    Experten, wie und wo kann ich einen Produktnamen schützen lassen? Gibt es im Internet eine Adresse wo nach geschützten Produktnamen gesucht werden kann? Mit welchen Kosten ist die Eintragung eines Produktnamens verbunden? Wäre toll, wenn mir die ...
  • was braucht man zum heiraten?
    Wollt euch mal fragen, wie und wo man sich am besten beraten lassen kann (wenn nicht hier ;-) ), was man alles so benötigt und wissen sollte. Also z.b wegen der Rente (wo muß man dahin), Krankenkasse,Steuerklasse usw... Wie lange muß man warten, ...
  • Als Selbständiger zur Bundeswehr?
    Bin selbständig und habe eine eigene Internetfirma, die mich eigentlich Tag und Nacht beschäftigt. Vor kurzem habe ich Post von der Bundeswehr bekommen, dass ich zur Musterung muss. Leider habe ich allein wegen meiner Firma schon keine Zeit für ...
  • Vorzeitiger Ruhestand
    Tante dient seit 13 Jahren als engagierte Europa-Beamtin in Brüssel. Sie hat dafür vier eigene Kinder verlassen! Sie hat ihren eigenen Lebensinhalt einem europäischen Ziel untergeordnet. Ich finde es unendlich beschämend, daß heute über die ...
  • Berechnung Arzneimittel freiheit
    Langem überlegen habe ich mich entschloßen diesen Beitrag hier zu posten. Ich bin arbeitslos, (wenn ich Pech hab chronisch krank) mache eine Fortbildung (bekomme also Unterhaltsgeld), meine Frau ist berufstätig, wir haben drei Kinder unter 13 ...
  • Studentenspezifische Wohngeldfrage
    Hab schon im Archiv gesucht, aber leider noch nichts über mein spezielles Problem gefunden. Ich stehe vor meiner Diplomarbeit und hab BaFög schon ausgeschöpft, verdiene in meinem Nebenjob ca. 800,-DM im Monat, zahle aber auch Miete von 700,-Mark. ...
  • Heizkostenzuschuss?
    Huhu , hab mal eine Frage, der Heizkostenzuschuss, ich habe leider erst heute davon gehört, dass er nur noch bis Ende des Monats beantragt werden kann, beträgt angeblich 5 DM/m² ist das richtig? Und ist das nur eine einmalige Zahlung, oder gibts ...
  • Mod: Wieder mal eine Bitte
    Fröhlich Diskutierenden, ich weise nochmals auf die ziemlich eindeutige Brettbeschreibung hin, will sagen, Diskussionen, die sich darum drehen, ob Gesetze nun gut oder schlecht, alt oder doof seien, gehören nicht hier hier, dafür gibt es Bretter, ...
  • Kein ALG bei selbstgezahlter Fortbildung
    Freundin passiert gerade folgendes: Arbeitslos nach 16 Jahren in ein und derselben Firma. AL-Meldung am Arbeitsamt. Arbeitsamt zahlt Fortbildung von Computerschein A + B. Um aber wirklich wieder gute Chancen auf dem Markt zu erhalten sollte mind. ...
  • Wohngeld
    Wer kann mir sagen, ob bei der Beantragung von Wohngeld auch Werbungskosten (Fahrtkosten) angerechnet werden müssen? Danke im voraus, Leonie
  • Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt
    Jemand Erfahrung mit dem Jugendamt bei Zahlung eines Unterhaltsvorschusses? (Kindesvater Ausländer, Aufenthaltsort Ausland (mir so gut wie unbekannt)) Inwieweit muß ich an der Feststellung des Aufenthaltes des Kindesvaters mitwirken? Außer der ...
  • Kein Zivildienst!!!!
    Ich bin bereits anerkannter Kriegsdienstverweigerer! Meine derzeitige Situation lässt leider auf keine Fall ein Jahr Zivildienst zu. Ich habe kürzlich ein Schreiben bekommen, das ich am 2.07.01 meinen Zivildienst antreten soll!!! AUF KEINEN FALL ...
  • Arbeitslosengeld
    Bekannter von mir war selbständig und hatte im November bis Februar nicht viel zu tun. Er beantragte Arbeitslosengeld ( Anwartschaft war erfüllt), aber nur in einem Umfang von 25-29 Stunden, da er für sein Unternehmen noch unterwegs war, um ...
  • Ungerecht^3!
    Mei, die spinnen wohl! Bis zu 70DM Austrittsgebühr...und dagegen kann man nicht mal was tun, den Behörden muss man doch aus der Hand fressen! *ggrrr* Für einen Austritt aus einem Verein sollte keine Gebühr erhoben werden, was die Sache erschwert, ...
  • Förderprogramme für Frühgeborene ?
    Ich suche einen Erfahrungsaustausch mit Eltern, die ebenfalls zu früh geborene Kinder haben. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wurde 10 Wochen zu früh geboren. Er zeigt nun Lese und Schreibstörungen in der Schule. Alle Ärzte sagen uns,daß diese ...
  • Wohngeld
    Werden Wohngeldangelegenheiten vor dem Sozialgericht ausgefochten? Marco
  • Ausländerbehörde...
    Alle Leser! Das wird jetzt evtl. alles ein bisserl kompliziert aber ich versuche es mal zu erklären; Eine Unternehmung stellt für einen potentiellen, neuen Arbeitnehmer einen Antrag auf Arbeitserlaubnis. Das Arbeitsamt lehnt diese Bewilligung ab, ...
  • Kirche->Austritt?
    Da nun das spassige Azubi-Dasein aufgehört hat, und Vater Staat nun tiefer in des Arbeitnehmers Brutto-Tasche greift, habe ich nun folgende Frage: wie/wo tritt man aus der Kirche aus? Da ich mich keineswegs mehr mit dieser Art finanzgestützen ...
  • Reisepass verlängern
    Hatte ich es mit einem besonders widerspenstigen Staatsdiener zu tun. Meinen roten Reisepass der Europäischen Gemeinschaft / Bundesrepublik Deutschland wollte er nicht verlängern, weil es dort kein Feld "verlängert bis" gibt! ...
  • Bedürftigkeit bei der Arbeitslosenhilfe
    Anspruch auf Arbeitslosenhilfe hat, wer arbeitslos ist, d.h., beschäftigungslos ist und eine wöchentlich mindestens 15 Stunden umfassende Beschäftigung sucht, sich beim Arbeitsamt persönlich arbeitslos gemeldet hat, keinen Anspruch auf ...
  • auswärtiges amt: eta terror
    Lieben, kann mir jemand sagen, in welchen fällen das auswärtige amt die einreise nach spanien "verbieten" würde, was die eta anschläge angeht? ich habe einen urlaub im august an die costa brava gebucht (ohne reiserücktritt) und bin ...
  • umzug
    Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin im falschen Film. In der letzten Zeit habe ich durch Hauskauf und alles was damit zu-sammenhängt recht viel mit Behörden zu tun gehabt. Wir sind innerhalb des Ortes umgezogen und ich wollte letzte Woche ...
  • Studentenhilfe??
    Bin Student aus dem Osten und hab vor im Raum Stuttgart auf eine Akkademie zu gehen. Ist ca 750km von zu haus weg. Meine Verlobte wohlnt daheim und macht noch Abi. Meine Eltern können nicht alle kosten tragen, die für Fhrten wohnung, etc ...
  • Heizkostenzuschuß
    Kann mir jemand bitte erklären, wie ich den Heizkostenzuschuß zu beantragen habe und worauf dabei zu achten ist? Bin Student und verdiene unterhalb der Steuerfreigrenze. Besten Dank, Marc Gossling
  • Arbeitslosenhilfe
    Arbeitslos Gemeldeter bekomme ich ja frühestens nach 3 Monaten Arbeitslosenhilfe, wenn ich vorher nicht gearbeitet habe- denke ich. Wie ist das, wenn ich jetzt einen Monat lang arbeitslos gemeldet bin, mich dann wieder abmelde, weil ich einen ...
  • Kindergeld
    Bin zum Sommersemester für den Studiengang Medieninformatik abgelehnt worden und will mich zum Wintersemester für einen anderen Studiengang bewerben. Bekommen meine Eltern auch Kindergeld, wenn ich nicht arbeitslos gemeldet bin, aber auch nicht ...
  • Kurze Konstruktion
    Kurze Fallkonstellation: 1. Antrag bei eigentlichen Amt Anfang eines Monats gestellt. 2. dieses Amt teilt mit, dass es dafür nicht zuständig ist und das andere benachrichtigt hat. 3. zuständiges Amt meldet sich per Schriftsstückdatum Montag vor ...
  • Will aus Mietvertrag (gerwerbl.)
    Haben ein Büro angemietet und haben im Nachhinein feststellen müssen, daß der Mietvertrag sehr zu unseren Ungunsten formuliert ist - sprich: der Vermieter hat uns über den Tisch gezogen. Eine Überprüfung des Vertrages durch den Mietverein ergab ...
  • Sozi-Vers.-Nachweisheft: gibt´s das noch?
    Benötig man nach wie vor die Kopien aus dem Sozialversicherungsnachweisheft? Von meinem letzten Arbeitgeber hab ich die nämlich nie bekommen (und ich glaub ich hab so´n Heft auch gar nicht mehr). Habe vom letzten Arbeitgeber immer einen ...
  • BFA Widerspruch gegen Rehamaßnahme
    Ich hoffe, hier bin ich richtig: Ich habe nach einem Jahr, einer Ablehnung, meinem Widerspruch, dann einem Besuch beim unabhängigen Gutachter einen Bewilligungsbescheid der Bfa erhalten für 6 Wochen Kuraufenthalt in einer psychosomatischen ...
  • SCHUFA und Girokonto
    Einmal ins Brett Finanzen schauen, da habe ich mein Problem gepostet. Danke http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=611711&ThemenID=65
  • Fortsetzung einer Reha in anderer Klinik?
    Ich habe eben eine stationäre Therapie in einer Klinik für Psychosomatische Medizin abgebrochen und bin wieder zuhause. Prinzipiell bin ich therapiewillig, aber mir hat das Konzept dort nicht gut getan, darum habe ich mich entschlossen zu gehen. ...
  • Bafökrückzahlung
    Das, daß das Verwaltungsamt Köln nicht verpflichtet ist Mahnungen zu verschicken. Das heißt, daß man in Zahlungsrückstand gerät, auch wenn man keinerlei Mahnungen erhalten hat, da der Zahlungstermin kraft Gesetz schon feststeht. Ilona
  • Denksportaufgabe Arbeitslosengeld
    Also: mein Mann plant eine (dringend notwendige) Fortbildung, da er zur Zeit keine qualifizierten Jobs findet und sich gerne weiter ausbilden möchten. Das Arbeitsamt würde diese auch bezahlen (+empfehlen, das seine ausländische Ausbildung hier in ...
  • Künstlernamen im personalausweiß ?
    Wer hat erfahrungen mit der eintragung von künstlernamen im personalausweiß. ich selbst bin kein künstler oder ordensbruder und will das ganze nur "just for fun" kann ich dem amt zum beispiel durch ein paar "gefakete" ...
  • Au pair ungewollt schwanger - was tun?
    Problem, daß jedem sicher - wenn auch nur durch lesen oder hörensagen - bekannt sein dürfte, sucht eine Lösung: Eine Freundin meiner Frau wurde ungewollt schwanger. Sie ist Indonesierin, als Au pair Mädchen in Deutschland und hatte ungeschützten ...
  • Anerkennung von Auslandsadoptionen
    Alle! Ich habe folgendes Problem: wir sind österreichische Staatsbürger und haben ein 8 Monate altes Baby aus Guatemala adoptiert ("Sara" ist allerliebst!!!). Nun benötigen wir eine Bestätigung, dass unser nach guatemaltekischem Recht ...
  • Langzeitarbeitslose?
    Alle! Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass man vom Arbeitsamt einen Bonus (??) o. ä. erhält, wenn man einen Langzeitarbeitslosen eingestellt hat. Weiß jemand genaueres? Vielen Dank im voraus. Gruß ..Melanie..
  • Kinderkur für Landesbeamten-Kinder
    Meine Frau und ich sind Landesbeamte in Rheinland-Pfalz. Unsere beiden Kinder möchte der Kinderarzt in eine Kur schicken. Ein Antrag in der Beihilfestelle Trier ergab, dass die Beihilfe keine Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten für ...
  • Anspruch auf Unterstützung bei Alleinerziehenden?
    Welche finanzielle staatlichen Zuwendungen erhält eigentlich eine alleinerziehende Frau unmittelbar nach der Geburt, solange sie wegen des Kindes nicht arbeiten kann? Nach meinen Kenntnissen müsste sie doch zumindestens Anspruch auf das ...
  • GbR-Anmeldung
    Jemand was eine GbR-Anmeldung beim Gewerbeamt kostet? Ein normales Gewerbe anzumelden ist mit 30 oder 50 DM Gebühren verbunden. Aber wie ist das bei der GbR-Anmeldung. Und müssen bei der Anmeldung alle Geschäftspartner anwesende sein? Gruß, Thomas
  • Bewilligung von ESF-Förderung
    Hier jemand Erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, bis eine Förderung über ESF bewilligt wird-(Wochen oder gar Monate)? Danke, Ric
  • Kindergeld
    Ich ein Urteil des BGH in Bezug auf das Kindergeld richtig auslege, dann kann ich mein Kindergeld analog der Steuererklärung beantragen, d.h. alle Abzüge die ich da von meinem Brutto vornehmen kann, und vom Finanzamt anerkannt werden, muss die ...
  • 'Schengen'-Visum?
    Weiß nicht genau, ob das hier das richtige Brett ist, aber gibt es für junge Ausländer, die zu Studienzwecken nach Deutschland kommen wollen (aus Afrika), mehr als eine Form des Visums? Unser Neffe hat jetzt hoffentlich ein Visum. Nun kommt aber ...
  • Aus der Kirsche austreten?
    Wie trete ich am schnellsten aus der Kirsche aus? Vielen Dank
  • Parkvignette abtreten?
    Lieben, die Parkplatzsituation in der Berliner City ist bekanntlich mehr als katastrophal. Deswegen möchte mein Schwesterherz, das demnächst mit ihrem Büro umzieht, einem ihrer Chefs (die kriegen eh TG-Stellplätze) die Parkvignette abluchsen, d. ...
  • Wer ist fuer Ampelschaltungen zustaendig?
    Jemand, welche Behoerde normalerweise fuer die Schaltungen der Verkehrsampeln (Laenge der Gruenphasen usw.) zustaendig ist? Macht es Sinn, sich als Einzelperson zu beschweren? Meine Heimatstadt Jena wird bald den Beinamen ...
  • CE-Konformitätserklärung für Computer???
    Hörte, daß ich, wenn ich einen PC zusammenbaue und verkaufen möchte, eine sogenannte CE-Konformitätserklärung benötigen würde. Stimmt das? Was kann denn passieren, wenn ich keine CE habe? Die Komponenten haben doch schon alle dieses CE-Zeichen. ...
  • schul-zeugnisse
    Brauch unbedingt eine zweitschrift meines schul-abschlusszeugnisses ('91 abgeschlossen). an wen muss ich mich wenden?
  • Wohngeld und andere Zuschüsse
    Mich würde mal interessieren, ab welchem Einkommen man Wohngeld beantragen kann und wieviel das ungefähr ist? Wenn ich mit meinem Freund zusammenlebe und nur ich verdiene (er schreibt Doktorarbeit), wird dann mein Gehalt auf uns beiden ...
  • Bafoeg
    Frage bezieht sich auf die Änderungen der Bafoegreform ab 01.04.2001. Es gibt ja neue Bedarfssätze - muß man einen neuen Antrag stellen oder ändert sich das automatisch? Außerdem würde mich interessieren ob das Kindergeld dann nicht mehr auf mein ...
  • Welchen Stromanbieter wählen ?
    Hat zwar nicht mit Behörden zu tun, aus Ärger mit dem städtischen Stromanbieter und aus finanziellen Gründen den Anbieter wechseln. Was ich technisch beachten muß weiß ich bereits. Kann mir jemand gute (Preis-Leistungs-Verhältnis) Anbietern ...
  • Kosten Abeitsplatz ?
    Wer hat Informationen darüber, wie hoch die statistischen Fixkosten für folgende Arbeitsplätze zu veranschlagen sind: Lagerarbeiter, Kundenbetreuer Sachbearbeiter (z.b. Buchhaltun) Folgende Kosten sollten berücksichtigt sein: Einzel- und ...
  • Verpflichtungserklärung
    Ich benötige Informationen zu einer sog. "Verpflichtungserklärung für ausl. Studierende". Hintergrund ist, daß ein guter Freund (Afrikaner, also nicht EU) seit 2 Jahren in MS studiert und ich ihm bisher jedes Jahr einen ...
  • Heizung des Nachbarn macht Krach - Zuständigkeit
    Haus meiner Eltern und deren Nachbarn wurden Wand an Wand gebaut. Daher befindet sich der Heizungsraum direkt hinter unserer Hauswand. Seit einiger Zeit hat der nachbar eine neue Heizungsanlage, die vieleicht ökonomischer sein mag. Auf jeden Fall ...
  • Alkoholische Süßwaren und noch was Wichtiges!!!
    Wissende, hoffentlich kann mir jemand zwei für mich wichtige Fragen beantworten: Ich habe einen Veranstaltungsservice und habe auch mittlerweile eine Party veranstaltet, die so gut ankam, daß ich schon weitere unter diesem Namen habe laufen ...
  • Tschuldigung an alle
    Vielmals um Entschuldigung an alle, die sich an meinem Ton gestört haben, ich glaube besonders Delia und Hafenmaus. Werde versuchen, künftig objektiver zu werden. Tschüß
  • Arbeitslosengeld
    Das habe ich gerade im Netzt bekommen: Vielleicht hift es manchen: Mal ausprobieren ! ArbeitslosengeldRechner LightEdition 2/2001 [Win 000/95/98/Me/NT] Das Programm berechnet den Arbeitslosengeldanspruch entsprechend den Richtlinien des BMA und ...
  • Hilfe mein Arbeitslosengeld!
    Habe ein Problem mit dem Arbeitsamt. Mein beruflicher wertegang 2000 ganz kurz. 01.03.2000 betriebsbedingte Kündigung wegen Betriebsschließung 02.03.2000 befristeter Arbeitsvertrag (3 Monate)bei anderen Firma 02.06.2000 verlängerung des ...
  • Heirat mit US-Staatsbuerger
    Jemand von Euch mit einem "Ami" verheiratet oder kennt jemanden, der...? Wir haben gerade mit den Hochzeitsvorbereitungen angefangen, und ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich mit jemandem Erfahrungen austauschen koennte. Vielen Dank ...
  • [MOD Reiko] Unerwünschte Nutzung
    Ganz dürfte es keinem entgangen sein, dass es sich beim Brett "Ämter und Behörden" um ein Brett handelt, in dem es vorzugsweise um Fragen und Probleme geht, die mit Antragstellungen, Rechten und Pflichten von Behörden und ...
  • Muss ich dafür Rundfunkgebühren zahlen?
    Bin Azubi und lerne seit zwei Wochen auswärts. Da ich länger als ein viertel Jahr nicht mehr zu Hause bin hatte ich vor, meinen jetzigen aufenthaltsort als Zweitwohnsitz in der betreffenden Stadt zu melden. Nun habe ich aber gehört, dass ich dann ...
  • Ämter bei Betreuung
    Kann mir weiterhelfen bei der Suche nach Ämtern, die im Betreuungsfall (Krankheit, Alter) zuständig sind? Wer ist den Eltern gegenüber unterhaltspflichtig (3 Töchter, 1 Sohn)? Habe von einem Bekannten erzählt bekommen, daß die Söhne vor den ...
  • frühe Rente
    36 Jahren harter Arbeit fühle ich mich ausgelaugt und nicht mehr imstande die noch erforderlichen 15 Jahre zu leisten. Hat jemand eine Idee, wie ich in den früzeitigen Genuß meiner Rente gelangen kann und mich dabei trotzdem noch im Spiegel ...
  • Kein Gehalt = Kündigung = Arbeitsamt?
    Fall: neuer Job seit 01.01.2001. Arbeitgerber sollte laut Arbeitsvertrag Januar-Gehalt am 15.02. zahlen. Ist nicht erfolgt, er will oder kann auch keinen Termin nennen, wann das Gehalt kommt ("Ich kann erst zahlen, wenn meine Kunden ...
  • Heirat
    Welche Unterlagen brauche ich um standesamtlich heiraten zu gehen? Mir wurde zwar einiges aufgezählt, aber so richtig, weiss ich es immer noch nicht. Irgendwelche Auszüge aus dem FAmilienstammbuch? Wer kann mir weiterhelfen und genau sagen, was ...
  • Anerkennung ausländischer Ausbildung
    Meine Freundin ist Rumänin und hat dort als Ärztin promoviert und gearbeitet. Wo bekomme ich Informationen darüber, ob und wie sie ihren Job hier ausüben kann? Danke Kay
  • Wie Polizei außer über 110 zu erreichen?
    Ich musste schon ein paarmal die Polizei wegen einiger nicht-Notfälle rufen (z.B. Behinderung wegen falsch geparktes Auto, umgefallenes Verkehrsschild o.ä.). Ich habe immer Bedenken die Notrufnummer 110 zu wählen. Wo kann ich alternativ anrufen? ...
  • Arbeitslosigkeit
    Freundin von mir hat nach ihrem Studium 7 Monate als Fest- + Vollzeitangestellte gearbeitet und wurde dann gekündigt. Sie hat mir erzählt, dass sie weder Arbeitslosengeld noch Arbeitslosenhilfe bekommt und außerdem nicht in der gesetzlichen KV ...
  • HiWi-Verarschung
    Ich habe echt das gefühl, dass ich machen kann, was ich will: ich arbeite als Hiwi, 8 stunden die woche. jetzt wurde mir eine arbeitslosenversicherung abgezogen, die ich gar nicht zahlen muss. so langsam habe ich echt keinen bock mehr, denen ...
  • Jugendamt: Welche Religion für Kids
    Eine Bekannte (gescheiden) möchte ihre Kinder, die als moslemisch eingetragen sind, taufen lassen / christlich erziehen. Sie und ihr Ex haben jeweils 50% Sorgerecht. Die Kinder wachsen bei der Mutter auf und sind alle 2 Wochen für 2 Tage beim ...
  • Wofür IHK-Beiträge
    Mahlzeit! Welcher Selbstständige / Freiberufler kennt Initiativen, die gegen die IHK-Zwangsmitgliedschaft kämpfen?
  • Beamter + Sozialhilfte ??
    HI - das gibt es doch NICHT? Anscheinend DOCH. Also: Wenn einem Beamten gekündigt wird, wenn er also SUSPENDIERT ist, dann bekommt er anscheinend KEIN ARBEITSLOSENGELD. Stimmt das? oder: Wer weiss MEHR? Vielen Dank webbe
  • Aufgebot bestellen
    Wollte nächste Woche das Aufgebot bestellen. Weil mein Verlobter nicht hier sein kann, werde ich das mit der Beitrittserklärung machen. So, nun ergab sich aber ein neues Problem. Sein Reisepass ist in der Waschmaschine gelandet, jetzt braucht er ...
  • Heizgeld
    Okay... leidiges Thema :-) BaföG abgelehnt, weil Höchstfördersatz 1105 DM.. mein Einkommen = 1123 DM. Ohne Werbungskostenabzug zwar.. aber die kann ich ja eh nicht in vollem Umfang absetzen... Kindergeld wirds wohl geben. Wohngeld gibts nicht, ...

Andere Themen