Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Information zum Verkaufsdatum eines Hauses
    Wie kann man herausfinden zu welchem Zeitpunkt ein Haus verkauft/gekauft wurde wenn das Kaufdatum in einem Gerichtsverfahren relevant ist? Kann man das beim Katasteramt erfahren ? Vielen dank für rasche Antworten!!!
  • Gelder nach der Schwangerschaft
    Mir jemand sagen, was für Gelder einem nach der Schwangerschaft zustehen, wenn der Partner Student ist. Gibt es abgesehen vom Erziehungsgeld und dem Kindergeld auch andere unterstützungen ? LG
  • 1 Wohnung, 2 Mietverträge, 1 Wohngeldantrag
    Angenommen: Für eine Wohnung gibt es 2 Mietverträge für Person A und Person B. A bekommt Grundsicherung. B bekommt Rente und stellt einen Wohngeldantrag. Da die Rente niedrig ist, steht ihr Wohngeld zu. Person A und B sind beide Hauptmieter. ...
  • Adressenzusätze
    Der konkrete Grund meiner Frage passt vllt. nicht hierher, da es um die GEZ geht, aber wohin sonst? @ MOD wenn ich mich vergriffen habe, bitte verschieben, danke! Meine Frage: Warum sind bei vielen Formularen die Möglichkeiten, seine Adresse ...
  • Amerikanerin mit deutschem Ehemann
    Rat: Mein Cousin (US + Deutsche Staatsangehörigkeit) will mit seiner Frau (nur US) für 1-2 Jahre nach Deutschland kommen, um hier zu arbeiten. Für ihn kein Problem, da er ja beide Staatsbürgerschaften hat. Was macht sie? So wie ich das verstanden ...
  • Studenten - Zweitwohnung
    Wer weiss Bescheid! Ich blick mich nicht mehr raus!!!!! Wenn ein Student zu Hause bei den Eltern wohnt, jetzt aber ein Zimmer in einem Studentenwohnheim Nähe der Hochschule beziehen möchte, muß er dann einen in diesem Ort steuerpflichtigen ...
  • Wohngeld in Lebensgemeinschaft
    Gegeben sei folgende Situation: Freundin lebt mit Ihrem Freund seit einem halben Jahr in einer Wohnung, die Wohnung ist von beiden gemietet und jeder zahlt die Hälfte der Miete (von einem extra angelegten Haushaltskonto). Freundin ist nun ...
  • 1. oder 2. Wohnsitz Vor- und Nachteile?
    Vor- und Nachteile hat ein 1. oder 2. Wohnsitz? Wenn der 1. Wohnsitz während des Studiums nicht bei den Eltern ist, kann man dann über die Eltern versichert sein (Haftpflichtversicherung usw.)? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf die ...
  • Wohngeld zu Unrecht bezogen!
    Passiert, wenn jemand Konten nicht angibt und zu Unrecht Wohngeld bezogen hat? Mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen? Danke schon mal im Voraus!
  • Beihilfeanspruch bei Pensionierung
    Jemand wieviel Beihilfeerstattung (%) man als Pensionär zu Medikamenten (und ähnliches) und wieviel zu Krankenhausaufenthalten bekommt? Gruß Moklia
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Abwrackprämie trotz abgelaufenen TÜVs?
    Tach, seit Freitag bin ich am überlegen, ob ich mein Auto abwracken lassen soll oder nicht?! Mein TÜV ist im Februar abgelaufen. Um eine weitere Plakette zu erhalten, müsste ich das Auto reparieren lassen – was fraglich ist bei einem 15 Jahre ...
  • Namensänderung nachvollziehen
    Nachname wird gem. Geburtsurkunde mit "-ß" am Ende geschrieben, innerhalb der ersten 6 Jahre wurde daraus jedoch ein "-ss", etwa im ersten Kinderausweiss. Für mich ist es nicht mehr nachvollziehbar, wie es zu dieser Änderung ...
  • Abwrackhändler
    Möchte mein Fahrzeug in Wolfsburg ( Nähe Autostadt ) verschrotten lassen . Suche dort einen Schrotthändler der von VW anerkannt wird . Thomas
  • Kindergartenkosten am Nebenwohnsitz
    Experte/-in, ich hätte da mal eine Frage: wenn man kurzfristig Arbeit in einer anderen Stadt gefunden hat, und dort mit Nebenwohnsitz mit 2 Kindern angemeldet ist (Hauptwohnsitz kommt wegen Kündigungsfrist in Probezeit und befristetem ...
  • Besuchsrecht im Gefängnis
    Weiss was über das Besuchsrecht im Gefängnis? Mein Freund muss wohl leider bald in den Bau. Wir wissen auf alle Fälle schon, dass ich zur Stadt muss, um unsere Lebenspartnerschaft eintragen zu lassen. Infos bitte bald möglich! Vielen Dank!!
  • Wohngeld
    Lese immer, um Wohngeld erhalten zu können, muss man ein Mindesteinkommen haben. Da ist dann die Rede von dem ALG II-Satz in Höhe von 351,00 EURO plus die Kaltmiete. Doch wenn ich das schon selbst aufbringen kann, brauch ich doch kein Wohngeld ...
  • Stipendium: Wohngeld? Kindergeld?
    Betrachte man folgenden Fall: Zur Situation: Jemand erhält ein Stipendium von einem Begabtenförderungswerk. Es ist ein Vollstipendium ohne Rückzahlung. Er wohnt weit von seinen Eltern entfernt am Studienort. Der Hauptwohnsitz ist am Studienort. ...
  • Entgeltgruppe 6 TV-L?
    ) mmmh, ich weiß jetzt gar nich so genau ob ich in diesem brett richtig bin?! weiß zufällig jmd was Entgeltgruppe 6 TV-L in zahlen bedeutet? konnte leider keine tabellen dazu finden? vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus? danke und ...
  • Landeserziehungsgeld - Anrechnung KiGeld
    Derzeit mit meiner Tochter (6 MOnate) für ein Jahr in Elternzeit, möchte ab Sept. wieder arbeiten gehen. Nun würde ich ja Bayern Landeserziehungsgeld erhalten, wenn ich die neue Einkommensgrenze von 25.000 für verheiratete unterschreite. Zählt ...
  • Bafög-Rückzahlung
    Folgender fiktiver Fall: Ein Student fast 4 Semester studiert und während des letzten Semesters einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, weil er merkte, dass das Studium nix für ihn ist. Das letzte Semester war ein Sommerstemester und der ...
  • Schuldner ausfindig machen
    Forum, ich habe derzeit 2 größere Schuldner und habe folgendes Problem. Schuldner A: mehrere Mail-Adressen, Telefonnummern (Handy) und Adressen in Berlin. Nachdem ich die erste passende gefunden habe, bin ich persönlich dort gewesen, habe ...
  • Kosten Grundbucheintrag und Notariat
    Mir Googeln keine Erhellung brachte, versuche ich hier mal herauszufinden, wie teuer Grundbucheintragungen beim Notariat sein dürfen. Mir erscheinen mehr als 700,- Euro für einen Hauskauf, allein beim Notariat der Stadt, also ohne Notarkosten, ...
  • Elterngeld und Nebenjob
    Folgender Sachverhalt: Eine Arbeitnehmerin wird im Juni 09 in den Mutterschutz gehen. Nach dem Mutterschutz möchte sie gerne im Erziehungsurlaub einen Nebenjob annehmen. Der Arbeitgeber hat bereits sein ok gegeben. Lohnt es sich wirklich für die ...
  • Frühpension wg. Dienstunfähigkeit -> Pensionshöhe?
    Problem: Mein EX-Mann ist seit letztes Jahr nach 22 Jahren als Feuerwehrbeamter auf Frühpension geschickt worden wg. Dienstunfähigkeit. (er ist jetzt 41J.) Seine letzte Besoldungsgruppe war A8, monatliches netto war um die 2100 Euro (im Jahr ...
  • Unterhaltsbescheinigung arabisch
    Ich suche einen Vordruck für eine Unterhaltserklärung (Unterhaltsbescheinigung) in arabischer Sprache. Beim Bundesfinanzministerium gibt es diese Vordrucke in allen möglichen Sprachen, aber Arabisch ist nicht dabei. Im Internet konnte ich auch ...
  • Anrufe ausserhalb der Dienstzeit
    Bekannte hat eine Auseinandersetzung mit der Rechtsbehelfstelle und damit zwei Probleme. Einmal benutzt der Sachbearbeiter Informationen einer E-Mail meiner Bekannten um den Antrag abzulehnen, wenn nicht weitere Beläge nachgereicht werden - is ...
  • Papiere gestohlen
    Unseren Wagenpfleger,nennen wir ihn mal Willi haben sie seine Tasche mit allen Papieren aus einem Bus geklaut,soweit so gut,er hat alle papiere wieder,bis auf seinen Behinderten Ausweis der am 11/09 abläuft. Jetzt sagt das Versorgungsamt das sie ...
  • von spanien zurück nach deutschland
    Schon die ganze Zeit im Internet, bisher ohne Erfolg. Wie ist es eigentlich, wenn eine Deutsche über 10 Jahre in Spanien gelebt hat, weil ihr Mann Spanier ist, mittlerweile auch die Spanische Staatsbürgerschaft angenommen hat und nun zurück nach ...
  • wo beschweren ? welches amt ?
    ) wo kann man sich beschweren, wenn eine straße morgens unzureichend beleuchtet ist ?? d.h. : straße ist morgens (5:50) garnicht beleuchtet und sehr kurvig und man sieht entgegenkommende fahrzeuge oder menschen erst sehr sehr spät und allg. ist ...
  • 2 Mobilheime=Haus, oder zu viele Probleme??!
    Lieben! Ich hab von der folgenden Materie Noch keine Kenne, aber das ändert sich dank Euch bestimmt bald. Wir sind eine Familie mit einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. Wir besitzen ein Grundstück im Außenbereich, welches schon ...
  • Zuschuss zur Erlangung eines Führerscheins
    Ich habe vor ein paar Wochen meinen Behindertenausweis beantragt und da ich demnächst meine Steuererklärung machen wollte hätte ich eine Fragen die mir vll jemand beantworten kann. Also, wie schon in der Überschrift zu lesen ist gibt es für ...
  • Seltsames Jugendamt
    Erstmal Hallo, Ich weiß nicht wie ich die Sachlage erläutern soll, aber ich versuche es mal so: Mädchen (17 und noch Schülerin) zieht aus (das Elternhaus ist Prügelwerkstatt mit x Sterne). Mädchen schaltet Jugendamt ein. Es kommt zu einem ...
  • Österreich Vertretungsvollmacht - Sachwalter
    Österreich und danke fürs Lesen Ein 79 jähriger Mann ist leider nach einem Schlaganfall nicht mehr entscheidungs- und geschäftsfähig. Obwohl er seinen Besitz bereits vor Jahren an seinen Sohn übergeben hat gibt es immer wieder Angelegenheiten bei ...
  • kein ALG 2 mehr was tun
    , ich habe folgendes Problem ich habe keinen Anspruch mehr auf das ALG 2 jetzt frage ich mich jedoch wo ich finanzielle unterstüzung her bekomme (hamburg) über die gründe möchte ich nicht so gerne sprechen die situation ist schon schlimm genug. ...
  • Wie Kräuter- und Pflanzenkennzeichnung rausfinden?
    An alle :) Es geht darum, herauszufinden welche Kräuter als was verkauft werden dürfen/konnen, d.h. Nahrungsergänzungsmittel, Badezusatz, Lebensmittel, usw. Bespiel: Stevia - wird rechtlich als Badezusatz verkauft, aber wie sieht es mit anderen ...
  • Lebensnachweis
    Ausländische Versicherer verlangen regelmäßig einen Lebensnachweis vom Leistungsempfänger in Deutschland. Dabei werden manchmal Beweise gefordert, da wünscht man sich man wäre tot! Z.B. die Bescheinigung durch einen Zeugen, dessen Ausweis ...
  • Melden Behörden weiter?
    Man umzieht und sich bei seinem Einwohnermeldeamt ummeldet, ist dieses dann dazu verpflichtet im Anschluss andere Behörden davon zu berichten? Etwas konkreter: Wenn man Wehrdienst geleistet hat, muss man bis zu einem bestimmten Alter (welches ...
  • Umzug in die Schweiz
    Werde nächsten monat in die Schweiz ziehen wegen Arbeit. Ich hab ein unbefristeten Arbeitsvertrag und werde meinen Haushalt in Dt. komplett auflösen. Ich weis das ich mich ein Tag bevor ich abreise abmelden muss und mich da anmelden muss ( mit ...
  • Elterngeld und Steuerklasse
    Angenommen, eine Frau heiratet im Dezember und geht im Januar in Mutterschutz: Wie wird das Elterngeld berechnet? Mit Klasse I oder III (welche ab Januar gilt)?
  • Wer bearbeitet einen Widerspruch (Jugendamt) ?
    Moin, aufgrund eines Bescheides vom Jugendamt habe ich bei der zuständigen Sachbearbeiterin Widerspruch eingelegt. Nach einer Woche habe ich von dieser Sachbearbeiterin ein Schreiben erhalten, in dem sie die von mir aufgeführten Gründe für einen ...
  • Kostenübernahme für Kindergartenplatz
    Alleinerziehende Mutter mit Kind bekommt die Kosten für den Kindergartenplatz durch das Jugendamt bezahlt. Sie hat einen Freund, der aber nicht der Vater des Kindes ist und sie wohnt derzeit nicht mit ihrem Freund zusammen, jeder hat seine eigene ...
  • Adressen deutscher Ämter
    Suche eine Liste/Internetseite/CD-Rom/Buch von E-Mail-Adressen von Kulturämtern und Stadtverwaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden kann. Die Alternative, sie von Hand aus dem Internet zu fischen möchte ich mir für dann ...
  • Neues EU-Recht für Führerschein-Wiedererteilung?
    Erstmal die vorgeschichte: Es geht um die führerschein-wiedererteilung. ein bekannter von mir erzählte, er habe seinen lappen nach 12 jahren einfach wieder zurückbekommen. natürlich musste er noch eine MPU ablegen. er meinte, das sei neues ...
  • Keine Hilfsmaßnahme vom Jugendamt --> Klage?
    Das Jugendamt einem Antrag auf eine Hilfsmaßnahme (z.B. Unterbringung im Heim, Betreuung, Erziehungshilfe o.Ä.) nicht stattgeben will, was kann man dann tun? Widerspruch einreichen? Oder im Extremfall sogar klagen? Wenn ja, hat man denn überhaupt ...
  • Wohngeld und MiniJob
    Ich möchte bald einen Antrag auf Wohngeld stellen . Bei der Berechnung des Gehaltes von meinem Mann ist es ja einfach ,da füllt der Arbeitgeber den Fragebogen aus zum Verdienst der letzten 12 Monate. Aber ich habe ab 01.03.09 einen MiniJob weiß ...
  • Frage: Erschließungskosten von Gemeinde?
    Frage: Gemeinde x will eine Straße erneuern. Die Anlieger sollen bezahlen, haben aber einen Vertrag von 1970, wo die Erschließung der Straße, mit Summe x bezahlt wurde. An der Straße wurde seither noch nichts gemacht. Gemeinde x sagt jetzt, der ...
  • Studenten-BAföG - Mietkosten
    Habe ein paar Fragen zum Fall, dass der Student, der BAföG bezieht, bei seinen Eltern ausziehen und ein Zimmer in einer WG mieten will: a) Ist es richtig, dass das BAföG dann erhöht wird? b) Ist es richtig, dass die Erhöhung unabhängig von der ...
  • Regeln für Eilt-Vermerke
    Jemand, ob es bestimmte Richtlinien oder Regeln bezüglich Eilt-Vermerken auf Postzustellungen gibt, also ob vorgeschrieben wird, wie man diese zu behandeln hat? Also wenn man z.B. einen Brief mit Eilt-Vermerk erhält, wie schnell man den dann ...
  • Freistellung von Zivildienst für angehende Nautike
    Sohn bekommt im September 2009 eine Praktikumstelle bei einer deutschen Reederei ( fest zugesagt mit Stipendium für Dsa spätere Studuim )und will dann anschließend Nautik studieren. Als Wehrdienstverweigerer sollte er nach dem Abi 2009 den ...
  • Wehrdienst
    Eines gleich zu klären - es geht hier nicht um Verweigerung. Folgende Situation, Person X hatt vor 2 Jahren seine erste Musterung hinter sich gebracht. X war ziemlich eifrig, jedoch aufgrund Gesundheitlicher zustände leider T4. Seinen erneuten ...
  • Bafög-Betrug?
    Fiktiver Fall: Eine Mutter und eine Tochter treffen die Übereinkunft, dass das Erbe der Großmutter der Tochter, ca. 5k €, dafür eingesetzt wird, die "individuelle Mobilität" der Tochter während des Studiums, sprich: ...
  • Neues Auto ummelden
    Möchte bzw. muss mein Auto ummelden. Ich musste es ein paar Monate auf eine Autoversicherung anmelden um es billiger zu erstehen. Nun meine Frage: Da ich keine HU und AU habe kann ich die doch auch nicht mitbringen oder ? Und da das Auto ...
  • 'Gesundheitsamt' nur für Gewerbliche Sachen?
    Wußte ehrlich gesagt nicht so recht wohin mit dieser Frage. Also Sorry, wenn hier verkehrt. Man sieht es ja oft im Fernsehen bei diesen Doku-Soaps, wo sie mit dem Gesundheitsamt und so unterwegs sind, die dann irgendwelchen Fisch oder so zum ...
  • BAföG-Rückzahlung
    Herzlichen Dank an die Tipp-Geber. Freundliche Grüße Birgit http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5015378?special=id#5015378 MOD: Link des betreffenden Artikelbaumes eingefügt
  • Datenklau beim Finanzamt durch die Stadt ?
    Geht um den Elternbeitrag: Bei der Steuererklärung gibt man die Kinderbetreuungskosten an; bei der "Stadt" reicht man seinen Steuerbescheid ein. Unwissender Weise gibt man bei der "Stadt" nicht den 400-Euro-Job der Ehefrau an. ...
  • Ummeldung 24649 Wiemersdorf
    Zum 1.2 nach Wiemersdorf gezogen und muss mich jetzt noch ummelden. Leider weiss ich nicht wo, kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen. Vielen Dank Gruß Nicole
  • Wie lang Verwarnung gültig
    A hatte ein Unfall am 3. 12. 08 bei dem er gegen die Leitplanke gefahren ist. Die Polizei kam und nahm alles auf und sagte das er sich am wochenende meldet falls was mit der leitplanke ist. Wenn nichts mit der Planke ist dann kostet es Person A ...
  • Woher nimmt das Finanzamt Objektgrößen?
    Eine Eigentumswohnung wird an nahe Verwandte vermietet; es wird ein Mietvertrag mit 60 % der ortsüblichen Miete abgeschlossen. Das Finanzamt erkennt es nicht an und macht seine eigene Rechnung mit einer neunen, größeren Wohnungsangabe. Meine ...
  • Behördengang für Vormundschaft
    Angenommen der vom Amtsgericht festgelegte Vormund eines Kindes (Kind 15 Jahre, geistig und körperlich normal entwickelt) verstirbt. Ein Verwandter (Onkel) erklärt sich bereit (das Kind ist auch einverstanden) mit seiner Verlobten die weitere ...
  • Auszug aus dem Elternhaus: Unterstützung möglich?
    Nicht, ob ich hier richtig bin. Ich fang' mal an: Person, 19 Jahre alt, lebt noch zu Hause bei den Eltern, steckt in einer Ausbildung. Die Situation daheim ist total verfahren; es gibt den ganzen Tag nur Stress und Streit, und ein ruhiges, ...
  • Sohn im Heim: Weiß nicht, was ich machen kann...
    Mich vor etlicher Zeit scheiden lassen und einen Sohn. Dieser lebt in einer Einrichtung für schwer erziehbare Kinder, und bis zum Mai letzes Jahres habe ich ihn alle 6 Wochen gesehen und im Urlaub nach Absprache mit meiner Ex sehen dürfen. Im ...
  • BAföG-Rückzahlung
    In § 18b BAföG steht, dass man einen Teilerlass bekommt, wenn man unter den 30 Besten von Hundert aller Prüfungsabsolventen eines Kalenderjahres ist. Nun frage ich mich bzw. Euch: Wie ermitteln die das? Läuft da der Zufallsgenerator oder sehen ...
  • Ganztagsschule Fahrtkosten in Bayern
    Mehrere Schüler aus der Gemeinde besuchen in einer anderen Stadt, aber im gleichen Landkreis eine gebundene Ganztagsschule ( Hauptschule ). Es wurde ein Gastschulantrag gestellt, der auch genehmigt wurde. Nun will niemand die Fahrtkosten ...
  • Information über Bestehen einer Firma
    Mein Vater hat vor 2 Jahren unser Haus von außen verklinkern lassen. Der Sturm im letzten Herbst hat einen Teil der Verklinkerung samt Dämmplatten herunter geholt. Die Firma, die die Arbeiten ausführte ist telefonisch nicht erreichbar. Andere ...
  • Tiertafel
    Wir möchten in Köln eine Tiertafel gründen und von Sponsoren Futter usw. an bedürftige Menschen wie Arbeitslose, Rentner und Hartz-IV-Empfänger (mit Ausweis) weitergeben. Die Frage: Was benötige ich dafür an evtl. Papieren für die Stadt? ...
  • Baunterlagen
    Es gibt ein Gebäude, das 1965 errichtet wurde und 1982 erweitert. Leider sind keine Baupläne mehr vorhanden. Aber die Baupläne müssen ja mal beim Bauamt eingereicht worden sein. Archiviert ein Bauamt diese Pläne und wenn ja wie lange und was ...
  • Inhaber einer Handy-Nummer ausfindig machen
    Man kann heutzutage eine Kfz-Halterfeststellung machen. FRAGE: Gibt es so eine Möglichkeit auch für eine Handy-Nummer? Mfg. Kaspar MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Gewerbeanmeldung am Nebenwohnsitz
    Plane ein Gewerbe anzumelden. Da ich in einem Studentenwohnheim lebe gestattet der Vermieter generell keine Ameldung an der Wohnheimadresse. Ich könnte einen Nebenwohnsitz bei meinen Eltern anmelden. Kann man über eine Nebenwohnsitz-Adresse ein ...
  • Ummelden beim Finanzamt
    Man sich bei einem Umzug in eine andere Stadt auch bei den Finantämtern um- bzw. anmelden oder wird das durch die Ummeldung automatisch geregelt? Viele Grüße Djinni
  • Jug.amt: Recht auf Einsichtnahme in fremdes Konto?
    Nochmal an alle :-) Ich habe da schon wieder einen Sachverhalt, der mir unter den Nägeln brennt und ich diesbezüglich einmal Meinung von Auswärtigen lesen möchte: Familie bestehend aus der Mutter E und ihrem Kind F, hinzu kommt der Partner B, der ...
  • Jugendamt:willkürliche Behandlung hinnehmen?
    Wünsche ich Euch. Folgenden Sachverhalt : Frau A. zieht mit ihrem Freund R. zusammen. Zu Frau A. gehört das Kindergartenkind P.,was ebenfalls mit in die neue Wohnung einzieht. Frau A. bittet bei der Stadt um Erlass für den Kitabeitrag, da sie ...
  • Bewertung ausländischer Bildungsnachweise
    Habe eine Frage zu diesem Thema, eine Freundin von mir hat im Ausland ihre Hochschulreife gemacht um später auf einer Universität ihr Diplom zu machen. Sie hat ungefähr 5 JAhre studiert bis sie dann am Ende ihr "Diplom im Bereich ...
  • Vorschriften bei Kochkurs zuhause?
    Wir uns mal vor, jemand kann ganz normal kochen (also frisch, ohne auf Maggi, Knorr & Co zurückgreifen zu müssen) und kennt viele Menschen, die das - z. B. um ihre Kinder gesund zu ernähren - auch lernen möchten. Diese Person möchte das den ...
  • Auskunfts und Übermittlungssperre
    Auf dem Einwohnermeldeamt kann man als Bürger beantragen das die persönlichen Daten nicht rausgegeben werden. Das nennt sich "Antrag auf Auskunfts- und Übermittlungssperre." Link zur Verdeutlichung: http://tr.im/f78v ------------ Was ...
  • Zoll Import
    Jemand, was es für einen Unterschied macht, wenn man bei Waren, die beim Zoll abgeholt werden müssen, angibt, ob es für einen privaten oder gewerblichen Zweck ist? Hat das Einfluss darauf, wieviel man an Zollgebühr zahlen muss? gruß schmitt
  • Wohnsitz und Lohnsteuerkarte
    Angenommen man ist in Wohnsitz A gemeldet. Man wohnt jedoch in B und geht in Umgebung von Wohnort B einer Arbeit nach. Nun habe man eine Lohnsteuerkarte, die vom Finanzamt in Wohnort A ausgestellt wurde. Nun ist die Frage was muss bez. der ...
  • In der Ausbildung: wer, was, wie viel?
    Leute! Ich möchte gerne mit meinem Freund zusammenziehen, sobald ich die Zusage für eine Ausbildung habe. Ich hab gehört, dass es für Azubis/Studenten/Schüler BAföG gibt. Wo muss ich es beantragen; bis wann; wie viel springt dabei ca. raus? Ich ...
  • Elterngeld im europäischen Ausland erhalten
    Recht komplexen Fall. Anton und Blanca sind verheiratet. Anton lebt und arbeitet freiberuflich in Deutschland, dort zahlt er auch seine Steuern. Blanca hat einen Job im europäischen Ausland, hat die Nationalität, ist dort wohnhaft und steuerlich ...
  • Visum mit Zusicherung
    Wollte mal wissen ob die Ehefrau die im Ausland lebt einen Visum oder Einreiseerlaubnis bekommt wenn der Mann in Deutschland eine Zusicherung für die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Eine Zusicherung ist ja wie ein Deutscher Pass. Ich hoffe ...
  • Katasterplan: Neuvermessung von Grundstücken
    Nach 30 Jahren haben die Eigentümer eines kleinen Hauses mit kleinem Gartengrundstück erstmalig einen Katasterplan eingesehen. Und es sieht ganz so aus, als habe der Nachbar, der ein größeres Grundstück kurz vor den oben genannten Eigentümern ...
  • Fällgenehmigung für Bäume auf Baugrundstück
    Auf einem Baugrundstück stehen 4 alte Buchen. Diese sind geschützt. 2 davon stehen ungünstig, um das Grundstück zu bebauen. Die Kooperation mit dem Forstamt der Stadt hält sich in Grenzen. Diese Bäume behindert nicht nur den Bau, sondern stellen ...
  • Krankheits-Schweigerecht gegenüber Bundeswehr
    Eine allg. Frage, ob man das Recht dazu hat, gegenüber der Bundeswehr chronische Krankheiten zu verschweigen. Hoffe auf eine Antwort. Lg, Richard
  • Namensänderung
    Nehmen wir mal an es ist ein Mädchen in eine uneheliche Partnerschaft hineingeboren. Die Eltern geben den Nachnamen der Mutter als Hauptnamen an. Der Namen des Vaters ist nicht weiter aufgeführt. Ist es für das Mädchen möglich im nachhinein z.B. ...
  • Auto aus den Ausland abmelden
    Ich bin vor einigen Wochen ins europäische Ausland (Schweden) gezogen und habe mein PKW dorthin mitgenommen. Ursprünglich sollte das Auto umgemeldet werden und hier am neuen Wohnort zugelassen werden. Leider gab es jetzt einen größeren Defekt am ...
  • Erstwohnsitz Schweiz, Zweitwohnsitz Deutschland
    Sich hier jemand mit Erst-/ und Zweitwohnsitzen aus? Wie ist es denn, wenn man in die Schweiz auswandert und dort praktisch lebt und arbeitet. Kann man dann hier in Deutschland einen Zweitwohnsitz haben oder nicht? Ich habe schon viel ...
  • Perso verlängern mit alter Geburtsurkunde
    Mein Personalausweis ist abgelaufen und da ich im Baugewerbe tätig bin brauche ich schnellstmöglich einen neuen. Ich war letzte Woche da und mir wurde gesagt das ich meine Geburtsurkunde mitbringen muss. In meiner Geburtsurkunde steht jedoch nur ...
  • Umweltprämie trotz abgemeldetem Auto?
    Ich will mir ein neues Auto kaufen und besitze noch ein altes. Ich erfülle alle Voraussetzungen für die Umweltprämie, außer: Das Auto habe ich am 30.12.2008 abgemeldet. Besteht da eine Möglichkeit, die Prämie dennoch zu bekommen? Das Auto steht ...
  • bafög reicht nicht
    Ein nettes Hallo, nun, wenn man sich entscheidet zu studieren, das Studium 3 – 4 Jahre dauert und Bafög gerade mal reicht, um Miete und NK zu decken, aber das Studium 25 000 Euronen kostet: Wie überleben?! Dachte, man würde so viel bekommen (im ...
  • Mit 17 ausziehen: Bekommt man Unterstützung?
    Ich bin letzten Monat erst 17 geworden und müsste noch ein ganzes Jahr warten, bis ich ausziehen kann. Ich komme zu Hause nicht mehr klar. Meine Mama ist Alkoholikerin, und es kommt sehr häufig zum Streit und auch des Öfteren zu ...
  • Antrag: Wie lange darf sich Behörde Zeit lassen?
    Wie lange muss man einer Behörde für die Bearbeitung eines Antrags Zeit lassen? Sind einige Monate der Regelfall, oder muss man nicht so lange warten, um eine Antwort zu bekommen? MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Ab wann ummelden in Nürnberg?
    Weiss jemand ab wann man sich in Nürnberg melden muss? Ich bin zum 1.1. nach Nürnberg gezogen, hatte aber bisher leider keine Zeit mich umzumelden da ich beruflich nicht in Nürnberg arbeite und keinen Urlaub nehmen konnte. Spätestens übernächste ...
  • Rentnerausweis auch für Beamte?
    Weiß, ob es auch für beamte einen ausweis gibt, so wie er für normale rentner ausgestellt wird? vielen dank elke MOD: wg. Archivtauglichkeit den Tippfehler im Titel editiert
  • Wohngeld: Bewertung von Immobilien
    Jemand, wie beim Wohngeld das Vermögen in Form einer Immobilie bewertet wird, also mit dem Einheitswert ö.ä.????? VG Jul MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Tilgungsfristen bei polizeilichem Führungszeugnis
    Muss ich hier mitteilen, dass ich lesen kann und der deutschen sprache mächtig bin. was ich damit sagen will, ist, dass ich wohl schon auf den richtigen seiten mir ein bild verschaffen konnte, wie es mit den tilgungsfristen aussieht. doch ich bin ...
  • Sperrmüll-Wertmarken - nur 1x auch bei 2er-WG?
    Sind eine 2er-WG und haben letztes Jahr unsere Wertmarken zweimal bekommen; für jeden eine. Aber dieses Jahr gab's nur eine. Nach Anruf beim Entsorger wurde gesagt, es wäre richtig, dass nur jeder Haushalt nur eine bekommt. Aber wir sind ja eine ...
  • Name der Mutter annehmen nach Scheidung?
    Man heutzutage eigentlich den Mädchennamen der Mutter annehmen, sofern die Eltern sich getrennt haben?
  • Wohngeldanspruch bei Alg-I-Bezug?
    Hat man im ALG-I-Bezug generell einen Anspruch auf Wohngeld? Vielen Dank. MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • Master: Reicht BAföG-Wiederholungsantrag aus?
    Derzeit noch im 5. Semester und mache nächstes Semester meinen Bachelorabschluss. Ich beziehe BAföG und möchte/muss dies auch in Anspruch nehmen, wenn ich gleich im Anschluss an den Bachelor mein Masterstudium aufnehme. Wie sieht es da mit dem ...
  • Sterbeurkunde mit Doktortitel?
    Wenn jemand stirbt, der einen Doktortitel hat, kann man den (natürlich mit Nachweis, Promotionsurkunde) in die Sterbeurkunde eintragen lassen? Lt. Standesamt nicht, denn seit dem 01.01.2009 würde es ein neues Gesetz geben (PStG §31), in dem klar ...

Andere Themen