Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Vater als Tagesmutter
    Theoretische Frage. Die Mutti will nach der Elternzeit wieder zwei Tage die Woche arbeiten gehen. In dieser Zeit wird der Vater die Betreuung des gemeinsammen Kindes übernehmen. Wenn man nun den Vater offiziell als Tagesmutter engagieren würde, ...
  • KatS statt Zivi?
    Hoffe, dass das Thema hier richtig ist. Ich habe gehört, dass man sich, statt Wehr- oder Zivildienst zu machen, sechs Jahr für den Katastrophenschutz verpflichten kann. Hat dazu jemand genauere Informationen, am besten sogar bezüglich der DLRG ...
  • Bafög / Meister-Bafög?
    Nehmen wir mal an Mister X bezieht Meister-Bafög seit ca. einem Jahr. Nun entschließt sich Mister X Schüler-Bafög zu beantragen. Mister X muss ja nun das Meister-Bafög zurückzahlen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Schülerbafög rückwirkend zu ...
  • Wohngeld für Studenten
    Hat eine 25jährige Studentin, die bisher im Elternhaus gelebt hat, nun aber eine eigene Wohnung bezihen möchten, einen Anspruch auf Wohngeld? Werden freiwillige finanzielle Unterstützungsleistungen des Vaters als Einkommen mitgezählt? Gibt es ...
  • Wie meldet sich die Freundin am besten um?
    Ich hätte eine Frage: Angenommen, man hat vor ein paar Monaten eine geförderte Wohnung bei der lokalen Genossenschaft bekommen. Diese Wohnung hat man gerade so bekommen, obwohl man Azubi ist. Das Gehalt ist fast schon zu viel (650 Euro). Nun ist ...
  • WIe lange dauert die Grundbucheintragung?
    Die Norin hatte am 3. Februar 2009 die Unterlagen beim Grundbuchamt eingereicht. Sie hatte leider vergessen die GVO Genehmigung mit abzugeben. Nun liegt die Genehmigung vor und wurde auch schon bezahlt. Wie lange wird es denn nun noch dauern, bis ...
  • Wie finde ich einen Obdachlosen ohne Meldeadresse?
    Ich suche einen Verwandten, der zuletzt in einem Obdachlosenheim in Köln gesehen wurde. Habe ich eine Chance herauszufinden, wo er sich jetzt aufhält oder ob er überhaupt noch lebt?
  • Kann man sein Geburtsdatum ändern
    Tachschen, Folgendes problem bin 19 jahre alt und wollte mich älter machen aufn pass. Sooo meine frage an euch wenn es möglich were an welche behörde müsste ich mich richten und was für anträge müsste ich stellen ????
  • Wann ist ein Geschenk Bestechung?
    Zur Zeit arbeite ich an einem Bericht über die Siedlung, in der ich wohne. Thema: Ursprung, Entwicklung, gewachsene Struktur, Besonderheiten. Der Text wird unterstützt mit alten Karten, div. Luftbildaufnahmen (1929 bis neueste) zum Vergleich. ...
  • Jugendfeuerwehr und Wehrdienst
    Wir jetzt mal an, ein Junge ist nun schon seit fast 5 Jahren bei der Jugendfeuerwehr. Kann ihm das später im Wehrdienst angerechnet werden, oder kann er damit vielleicht sogar den Wehrdienst umgehen?? Lg Valentin
  • Sondergenehmigung Umweltzohne Ruhrgebiet
    Vorab: Ich arbeite nebenbei in einem gemeinnützigem Betrieb Meine Frage: Da dieser Betrieb zu 2 gesponserte KFZ zur Verfügung hat und eines davon keine Umweltplakette erhält, wollte ich mal fragen, wie es mit einer Sondergenehmigung aussieht. Ich ...
  • Wer hilft wenn das Jugendamt sich weigert?
    Ich habe eine Frage zu einem ziemlich verzwickten Fallbeispiel. Es geht um eine Familie mit 5 Kindern. Die drei ersten aus erster Ehe der Frau, die zwei Kleinen aus der zweiten, und noch bestehenden Ehe. Die zweitälteste Tochter hat nach 14 ...
  • Brandschutz in Schulen - Schließfächer
    Moin moin, folgende Frage stellt sich mir. Eine Schule hat Schließfächer, sog. Spinde, in der die Schüler ihre - oft sehr schweren - Bücher etc. deponieren können. Aufgrund von Brandschutzbestimmungen sollen diese Fächer nun verschwinden. Ist das ...
  • Einwohnermeldeamt: Ummeldung 2. Wohnsitz
    Arbeitet ja jemand auf einem Einwohnermeldeamt und kann mir folgende Frage beantworten: Wo muss man den 2. Wohnsitz (Hauptwohnsitz bleibt wie gehabt) ummelden? Am 2. Wohnsitz oder ist grundsätzlich das Einwohnmeldeamt am Hauptwohnsitz (was für ...
  • ausländischen Führerschein umschreiben
    Also mal angenommen: Man oder Frau ist Ausländer und wohnt in Deutschland. Man hat einen ausländischen Führerschein, aber darf mit diesem in Deutschland nicht mehr fahren, wegen festem Wohnsitz und Ablauf der 6- Monatsfrist. Also macht man in ...
  • Urnengrab - Grabplatte - Genehmigung nötig?
    Man auf ein Urnengrab eine Grabplatte legen möchte, braucht man dafür eine Genehmigung? Das Grab befindet sich in Nordrhein-Westfalen. Es geht dabei ausdrücklich um eine flache, liegende Platte mit ganz normaler Beschriftung (Name, Geburts- und ...
  • Wohngeld und 'vorübergehende Abwesenheit'
    Archiv habe ich nach der Frage durchforstet und keine eindeutige Anwtort erhalten. Im Internet finde ich wenige keine Aussagen dazu, …. Also, es geht um folgende Gegebenheit: Man muss die elterliche Wohnung verlassen, da man einen FSJ-Platz hat, ...
  • Geburtsurkunde auf deutsch übersetzen
    Ich muß meine türkische Geburtsurkunde auf deutsch übersetzen lassen und amtlich begläubigen. Wo kann ich das schnell und günstig machen lassen??? DANKE
  • [KWEA] Ausmusterung wegen Ausbildungsplatz?
    Mal angenommen.... Nur mal angenommen, man hätte eine Vorladung zur Musterung bekommen, die in wenigen Tagen stattfinden soll (2 Tage) und es wird verlangt, dass man dieser Folge leistet (unter Androhung einer polizeilichen Vorführung).. Wenn man ...
  • Elterliches Schreiben für Tunesien?
    Sommer will ich mit Freundinnen nach Tunesien fahren, jedoch bin ich noch 17 Jahre. Ich habe mehrfach gelesen, dass ich, aufgrund meines Alters, ein beglaubigtes Schreiben meiner Eltern benötige. Wo muss ich hingehen um dies zu erhalten? Gibt es ...
  • Ausweis für Kinder
    Hoffe ich bin hier auf diesem Board richtig. Ich habe folgende Frage: Ab welchem Alter kann man einen Personalausweis bekommen. Ich weiß, dass es Kinderpässe nur bis zum vollendeten 12. Lj. gibt. Wenn ein Kind nun genau 12 Jahre alt ist, kann es ...
  • vaterschaftstest wie lang aufs ergebnis warten?
    Wenn man übers jugendamt freiwillich einen vaterschaftstest macht, wie lang dauert es bis man das ergebnis bekommt? lg
  • Hallo, ich habe eine folgende Frage: ich studiere
    Habe eine folgende Frage: ich studiere an der Technische Universität Dresden. Ich wohne aber am meisten in Hessen, kann ich mein Visum in Berlin verlängern?
  • heiraten nach dem deutschen gesetz
    Will meinen freund aus polen heiraten. hat da jemand von euch erfahrung in diesen dingen? z.b. welche unterlagen wir dafür brauchen und was wir machen müssen, damit wir heiraten können.
  • Wehrdienst noch erwünscht?!
    Bin 25, werde dieses Jahr 26. Ich wurde mit 18 auf T3 gemustert, zu dieser Zeit war ich noch in der Ausbildung und wollte damals dienen. Bis dato habe ich aber nichts mehr gehört und ich habe mich nicht gemeldet, da ich mich an der Karriereleiter ...
  • Fällt das unter Datenschutz??
    Mal wieder ein neuer Fall, den ich von einem Klienten erfahren habe. Der Klient hatte heute Post vom JobCenter bekommen. Darin eine Aufforderung sich zu seinem Einkommen zu äußern. Soweit so gut. Kein Problem. Weiterhin befand sich in dieser ...
  • Wohnungsamt/Wohngeldbehörde
    Das Problem von D. ist derart: D. hat einen Antrag auf Wohngeld gestellt und nun 11.-- Euro pro Monat zugesprochen bekommen! D. hat aber bei Errechnung der Summe über den Wohngeldrechner und Berücksichtigung der 100% Schwerbehinderung einen ...
  • Krank im Berechnungszeitraum für Elterngeld !
    Würde gerne wissen welche Monate in den anzurechnenden Zeitraum (12 Monate) für die Berechnung des Erziehungsgeldes fallen. Mal angenommen bis 07/2008 erhielt eine Mutter für das erste Kind Elterngeld. Mit dem Arbeitgeber war geplant dass sie zu ...
  • Meldepflicht
    Werde in Kürze umziehen und habe heute aufgeschnappt das wohl die EU die Meldepflicht gekippt hat. Das heißt man muss sich innerhalb der EU nicht mehr ummelden bei einem Umzug? Stimmt das so oder war das nur eine Ente?
  • Was passiert mit dem Perso nach Ableben?
    ) Einfache Frage zum Meldewesen: Was passiert eigentlich nach dem Ableben mit dem Personalausweis? Sind die Familienmitglieder dazu verpflichtet diesen abzugeben oder kann man ihn behalten ? MfG, Tom
  • Versorgungsämter Hessen
    X wird beim Versorgungsamt Gießen in Hessen geführt, während eines Verfahrens auf Verschlimmerung / Erhöhung des GdB wurde soviel "Chaos und Durcheinander" in diesem Amt verursacht, dass es zu einer Widerspruchszurückweisung kam. Nun ...
  • Widerspruchsbehörden
    Weit so gut! Ich habe herausgefunden, dass vor die Sozialgerichtsklage eine so genannte Widerspruchsbehörde geschaltet ist, die den zurückgewiesenen Widerspruch z. B. des Versorgungsamtes noch einmal, vor Klageschrift, prüft!!! ABER, wo finde ich ...
  • Versorgungsamt
    X hat vom Versorgungsamt einen abschlägigen Bescheid erhalten mit dem Hinweis zur Klagemöglichkeit. Aber X will nicht gleich klagen, sondern zunächst den Bescheid bzw. das was vorgefallen ist (wie es zu der Ablehnung kam!)von einer übergeordneten ...
  • Musterung - Skoliose
    Eine Frage: Wenn man unter Skoliose leidet: Ist es denn möglich, dass man zum Wehrdienst eingezogen wird? Muss man sich am Besten vorher ein Attest oder so etwas ähnliches holen oder reicht eine Kopie der Krankenakte und Röntgenbilder? Für ...
  • wie altes Geschirr entsorgen?
    Ich habe eine Frage. Wie entsorgt man Geschirr, dass man nicht braucht? Restmüll? Danke und MfG greatest_g
  • ALG I und Elterngeld-Berechnung
    Lieben, meine Frage ist etwas kompliziert, und bis jetzt konnte ich noch keine "sachdienlichen Hinweise" im Netz finden, deshalb möchte ich um Eure Mithilfe bitten! :-) Hier erst einmal die Fakten: Zur Berechnung des Elterngeldes (EG) ...
  • Auto im Ausland mieten und in Deutschland fahren?
    Beispiel: Tata Nano (http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/02/26/billig-auto-tata/mein-bill...) Keine Zulassung (KBA) für Deutschland, aber in Indien! Dazu ein Rechtslenker, etc. pp. Kann man ein Auto in z.B. Indien mieten und in ...
  • Gibt es den Dienstgrad Inspektor bei der Polizei ?
    Miteinander, Ich wollte einmal fragen, ob es bei der Polizei oder beim Ordungsamt den Dienstgrad Inspektor gibt, da wir vor kurzem geblitzt worden sind und ein gewisser Inspektor... als Zeuge dabei gewesen sein soll. Das hat mich ein bisschen ...
  • KFZ am 2. Wohnsitz anmelden
    Es eigentlich auch möglich, sein KFZ am zweiten Wohnsitz anzumelden? Spielt es eine Rolle, dass der 2. Wohnsitz jahrelang der 1. Wohnsitz war? Gruß Eva
  • Übergangsgeld und Wohngeld
    Wenn eine Person Übergangsgeld bekommt, hat sie dann Anspruch auf Wohngeld? VG Mathilda
  • Abwrackprämie- Änderungen im Nachhinein möglich?
    Ich habe ein Frage zur Abwrackprämie, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe einen Neuwagen bestellt und die Abwrackprämie für einen alten Wagen beantragt (Autoverkäufer). Es sollte ein VW abgewrackt werden. Durch diverse Umstände ...
  • Einbürgerung-Nachweise der Sprachkenntnisse
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Es geht um Folgendes: Eine der Voraussetzungen der Einbürgerung lautet: ausreichende Deutschkenntnisse und zwar als Nachweis wird die Sprachprüfung zum Zertifikat Deutsch (B1) verlangt. ...
  • 18-Jährige braucht dringend Hilfe
    Angenommen, ein Mädchen, 18 Jahre, bräuchte dringend Eure Hilfe! Die Person ist mit 15 Jahren von zu Hause abgehauen, hat dann bei einem Freund gelebt und von dort aus auch die Schule beendet. Sie hat keine Ausbildung und jobbt seitdem, um sich ...
  • Trotz Grundstück Wohngeld
    Angenommen man oder Frau würde was erben (Grundstück) und man würde arbeitslos kann man dann trotzdem Wohngeld beantragen oder sagen die dann erst das Grundstück verkaufen. Da hatten wir in einer Runde ne rege Diskussion und sind nicht wirklich ...
  • KFZ ummelden
    Ein Ehepartner mit Vollmacht ein neu gekauftes KFZ auf den anderen Partner ummelden? Wenn ja, was braucht er dazu? Personalausweiß, die Vollmacht, neuen KFZ-Schein und Brief? Grüße und danke im voraus Jessica
  • wohnsitz ausland arbeit deutschland
    Darf mann Wohnsitz im Ausland und Arbeit in Deutschland haben ? z.b. italien wohnsitz und arbeit mal da mal dort.
  • Ummelden und später umziehen
    Zusammen :-) Kann man sich schon zwei Monate bevor man tätsich umzieht am neuen Wohnort anmelden?
  • Wohngeld abgelehnt wegen zu hohem Einkommen ?
    Ich habe einmal eine Frage zu einem abgelehnten Wohngeldantrag von Person XY. Und zwar wurde dieser abgelehnt wegen zu hohem Einkommen. Vorweg muss ich erwähnen das die Person XY diesen Antrag eigentlich nur gestellt hat, da letztes Jahr dessen ...
  • Meister-Bafög Höchstsatz?
    Was ist der Höchstsatz beim Meisterbafög für folgenden fiktiven Fall? - Vollzeitschule - Verheiratet - Ehefra war vor zwei Jahren (Anrechnungszeitraum) in Ausbildung --> Kein Einkommen - Kinderlos Grüße Alex
  • wie muß ein Parkausweis f Behinderte aussehen?
    Wer kennt sich aus mit einem „Parkausweis für Behinderte“ ? Heute sind die normalen gehalten im EU-blau, meist ist irgendwo der Sternenkranz eingebracht. Schaut man genauer hin, sieht zwar doch fast jeder ein wenig anders anders aus, vor allem ...
  • KITA Zuschuss vom Arbeitgeber
    Arbeitet in einem Angestellenverhältnis und der Chef zahlt die KITA Kosten. Nun ist die Probezeit rum und es muss neugerechnet werden. Nun aber sagt das Amt, dass der KITA Zuschuss der auf der Gehaltsabrechnung steht als NETTO-Einkommen zählt! ...
  • Geburtsurkunde! Zwischenname fehlt!!!
    Hat eine Antwort auf folgende fiktive Frage: Ein Baby wird geboren und die Mutter hat einen Zettel im KKH mit dem Namen ausgefüllt; mit "Vorname + Nachname". Am Tag der Abholung der Geburtsurkunde gehen Vater und Mutter zum Amt und ...
  • Betreuungszuschuss bei Eheähnlicher Gemeinschaft
    Hätte da mal eine Frage: Eine alleinerziehende Mutter aus Hessen lebt mit ihrem 2 1/2 - jährigen Sohn allein in einer Wohnung und bezieht - da sie vollzeit arbeiten geht - Betreuungszuschuss für die benötigte Tagesmutter. Jetzt hat sie vor, im ...
  • Warum haben Ämter (noch)immer solche Öffnungzeiten
    ....? Ist ja wohl echt affig. Und warum haben Banken ebenso keine "normalen" bürgerlichen Öffnungszeiten ?
  • Abfragprämie Umweltprämie KFZ Bearbeitungsdauer
    Lange dauert im Schnitt die Bearbeitungszeit, bzw. die Zusendung der positiven Zusage-Bestätigung, nach Zusendung der "Eingangsbestätigung" per PDF (Mail)durch die BAFA ? Bitte nur um Antworten von Leuten, die eine Zusage erhalten ...
  • Wohngeld, Bearbeitungszeit und Anschuldigungen
    Geht um folgenden Fall: Angenommen, eine Frau hat vor 6 Monaten Wohngeld beantragt und bisher keinen Bescheid erhalten. Bei telefonischen Anfragen wurde sie mehrmals auf den kommenden Monat vertröstet. Außerdem wird nun behauptet, die Berechnung ...
  • Zahlt die Wohngeldstelle auch Mietschulden? 3MM
    Zahlt die Wohngeldstelle die 3 mieten??? Danke.
  • woher informationen zu Flächenkauf?
    Ich bin auf der Suche nach Weideflächen (in RLP > Kreis AK > VB Daaden) wo kann ich erfahren welche Flächen zu verkaufen sind, ob es vielleicht sogar noch freiflächen gibt, etc.? hab leider keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Kann ich sowas bei ...
  • Bild des Bundespräsidenten
    Habe ich mal eine allgemeine Fragen: In welchen Amtszimmern hängt eigentlich noch das Bild des Bundespräsidenten als obertser Dienstherr und in welcher Rechtsverordnung ist das geregelt ?
  • Darf das Jugendamt eine Beziehung verbieten?
    Habe gehört das das Jugendamt Beziehungen unter Volljährigen verbieten darf, wenn einer der beiden ein Kind hat und quasi unter Aufsicht des Jugendamtes steht. Stimmt das?
  • Elterngeld für Selbständige
    Angenommen für das Elterngeld werden die letzten 12 monate zur berechnung herangezogen. Wird die Berechnung auf den Tag genau gemacht, bsp. Geburt ist am 15 Juni, welcher Zeitraum wird hier nun berücksichtigt ? nur komplette monate oder bis zu ...
  • Eigenheimzulage erweitern
    Wenn man bereits 6 Jahre lang Eigenheimzulage erhält und nun 1 Kind dazukommt, wo muss man dieses melden? Und welche Unterlagen sollte man abgeben? Oder geschieht die Erhöhung automatisch? Dankeeee Gruss 7m
  • Motorrad abmelden
    Man ein Motorrad hat und den Brief dazu, aber nicht den KFZ Schein, kann man es dann abmelden? Der Schein ist verloren. Gruß Kosmokatze
  • Finanzamt ummelden?
    Muss sich jemand der von einem Landkreis in einen anderen zieht beim Finanzamt ummelden? bzw abmelden? oder reicht es wenn er nächstes Jahr die Steuererklärung beim neuen Finanzamt macht? Gibt es da auch eine Abmelde oder Ummeldefrist?
  • Wer kennt sich mit Anträgen zur Rückstellung aus?
    Person xy hat ein Problem: es geht darum, dass sie am Samstag Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen hat.... In dieser "Einberufunsplanung, Anhörung und Vorbenachrichtigung" hiess es, dass die Einberufung für Person xy für den November ...
  • Von ALG II zum Vollzeitjob und jetzt?
    Und Hallo zusammen, ein Freund von mir war Empfänger von ALGII, jetzt hat er die Chance bekommen für eine Personal-Leasing-Firma Vollzeit zu arbeiten (allerdings ein befristeter AV für 3 Montate). Nach Hochrechnung werden ca. 700,00€ Nettolohn ...
  • Meldung unter anderer Addresse
    Ist ja mit Sicherheit nicht erlaubt, sich unter einer falschen Addresse bei der Meldebehörde anzumelden. Wenn man diese Tatsache aber einfach mal ignoriert, kann das dann Probleme für den/die tatsächlichen Bewohner dieser Addresse mit sich ...
  • Meister-Bafög
    Nehmen wir mal an Mister X bezieht Meister-Bafög, welcher an nach der karenzzeit zurückzahlen muss. Nun hat Mister X vor Schüler-Bafög zu beantragen, welches er nicht zurück zahlen muss. Beim Meister-Bafög ist es ja so, dass Mister X nach dem ...
  • Kfz Ummeldung von OD nach HH
    Was muss bei einer Ummeldung eines Kfz beachtet werden. Wenn das Kfz über einen Privatverkauf von OD nach HH umgemeldet werden soll. Braucht der Käufer eine Vollmacht (Ausweis) vom Verkäufer, oder geht das mit dem Kaufvertrag? Da sich die ...
  • Lohnsteuerjahresausgleich
    Hab mal eine ganz doofe Frage: wenn man 2009 geheiratet hat und seinen Lohnsteuerjahresausgleich für 2008 macht welchen Namen gibt man bein den Personalien an? Der Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung lautet ja noch auf den alten Namen, auch wird ...
  • Umzug Handelsregistereintrag
    Jemand wie man einen Firmen-Umzug beim Handelsregister anzeigt? Braucht man da auch einen Notar. Gibt es irgendwelche Formulare? Danke für Eure Mühen und Antworten Claus
  • Wohngeld+Kindergeld+Nebenjob?
    Lage: jemand im Alter von 21 Jahren, in seiner 2. Ausbildung mit eigener 2 Zimmer Wohnung in Gerlingen (ca 35 m²/Bj. 1985) erhält: Vergütung: 600€ (brutto) Wohngeld: 100€ Kindergeld: 150€ Miete: 385€ (kalt) 435€ (mit Nebenkosten/ohne Heizung) Die ...
  • Bundeswehr - Wer zahlt verträge?
    Hoffe das mein Beitrag hier her gehört, wenn nicht bitte verschieben :) Also, ich bin demnächst warscheinlich arbeitslos, und schon T2 gemustert worden. Weil ich eigentlich nie zur Bundeswehr wollte und einen sehr guten Job hatte habe ich es ...
  • Auskunft aus dem Einwohnermeldeamt
    Zu meiner Frage, bitte es ist mir sehr wichtig. Nehmen wir an, Max Mustermann hat neulich die Jahrbücher seiner Schulzeit durchgesehen und dort eine Person erkannt mit der er sich damals ziemlich gut verstanden hat. Natürlich ist es uns allen ...
  • Wohngeld - verstehe die Tabellen nicht
    Habe schon gegoogelt zum Thema Wohngeld und dabei allerhand gefunden, aus dem ich nicht schlau werde. Da gibt es "Mietenstufen", wofür sind die gut? Muss man diesen Betrag auf alle Fälle selbst zahlen? Oder was hat es damit auf sich? ...
  • Autokauf in Ungarn. Wer hat Erfahrung?
    Ich bin neu hier und schon sehr gespannt was ich alles hier bei "wer-weiss-was" herausfinden werde. Im Moment geht es um folgendes: Im Internet habe ich ein gebrauchtes Fahrzeug in Ungarn (Budapest)gefunden. Der Anbeiter ist eine Firma. ...
  • Beratungsstellen
    Bin in eine Lebenslage geraten in der ich ned weiß was ich machen soll - aber welcher weg der sinnvollere wäre :( Gibt es sowas wie soziale beratungsstellen wo man seine momentane situation erklären kann und die einem dann helfen und beraten ...
  • Abwrackprämie ohne Fahrzeugschein!!!
    Ich will mein Auto im September abwracken, da ich dann die Karre ein Jahr lang besitze. Leider hab ich den Fahrzeugschein verlen. Die vom Amt sagten mir, ich müsse eine gültige Tüv Bescheinigung mitbringen. Das Auto hat keinen Tüv mehr und ...
  • Was wird für Grundbucheintrag benötigt?
    Wir mal folgenden fiktiven Fall (alle Namen frei erfunden)an: Moritz Meyer will für sich und seine Familie ein Haus von Stefan Stiefel kaufen. Sein Stiefvater Hans Huber (er ist Privatmann) ist bereit das Haus komplett zu finanzieren. Hans Huber ...
  • Bafög abmelden???
    Bafög abmelden??? Hallo, ich habe eine dringende Frage! Wenn man derzeit Schüler Bafög bezieht das noch bis August bewilligt ist, aber die Aussicht hat bereits für Juli wieder einen Vollzeitjob zu bekommen ( Brutto: 1400 EUR). Muss man das bafög ...
  • Wohngeldanspruch - ja oder nein?
    Eine kurze Frage. Komme mit der Berechnung beim Wohngeld nicht so ganz klar, daher bitte ich um Hilfe. Ausgangspunkt: Person A und B sind ein Paar, jedoch nicht verheiratet, wohnen aber zusammen in einer 3-Zimmer Wohnung (58 m²). Person A erhält ...
  • Halteverbotsschilder für Umzug Verleih Frankfurt
    Jemand wo und wie man ein Halteverbotsschilder für Umzug in Frankfurt oder Umgebung entleihen kann? Vielen Dank im Voraus!!! Schöne Grüße, Judith
  • Wahlbenachrichtigung Europawahl
    Ist nach http://www.eu-info.de/deutsche-europapolitik/europawahl-2009/terminkalender/ der Stichtag für die Wahlbenachrichtigungen. Bedeutet das, daß sie heute beim Wahlamt in die Post gegangen sein müssen oder, daß sie heute beim Wähler sein ...
  • BaföG - Fachabitur-eigene Wohnung
    Ich habe eine Frage: Wie ist es geregelt, wenn man z.B. eine abgeschlossene Ausbildung hat und ab August Fachabitur auf einer staatlichen Schule anfangen würde. Man hat auch schon die Aufnahme. Man hat seit 3 Jahren eine eigene Wohnung, ist 23 ...
  • Abstammungsurkunde - was steht drin?
    Folgende Situation: A und B sind zusammen und A wurde schwanger. Da A nicht wollte, dass B von dieser Schwangerschaft erfährt, hat A sich getrennt und als Vater "unbekannt" eintragen lassen. 1 Jahr später kam A mit einer Person C ...
  • Überweisung Feststellungsbetrag vom Finanzamt!
    Weiß einer, wann der Feststellungsbetrag, von den Umsatzsteuern überwiesen wird? Habe den Brief am Donnerstag bekommen. Wie lange braucht das etwa? Grüße Kienemund
  • Elterngeld
    Angenommen ein Paar beantragt Elterngeld. Die Mutter für die ersten zwei Monate, der Vater für die restliche Zeit. Der Vater hört also zum 3. Monat mit seiner Arbeit auf. Die Mutter beginnt ab dem 3. Monat wieder zu arbeiten, verdient allerdings ...
  • Woher Auskunft
    Habe erfahren das ein Jugendfreund anscheinend Bockmist gebaut hat und nun Einsitzt. Nun möchte ich Kontakt aufnehmen weiß aber nicht in welcher JVA er ist. Wie kann man das in erfahrung bringen. mfg wulfman
  • Visumsverlängerung
    Man in Deutschland durch ein Sprachkursvisum an einem Sprachkurs teilnimmt, um z.B. eine TestDAF Prüfung abzulegen (wird benötigt, um danach ein Studium zu beginnen), kann dieses Visum verlängert werden, wenn man die Prüfung nicht besteht? ...
  • ausgeraubt
    Bin neu hier auf der Seite und weiss nicht wohin ich mich wenden soll. Meine Frage ist die, dass mein "noch Freund mein Konto geplündert hat. Ich stehe da, ohne Geld ohne Nahrungsmittel. Mein Freund ist über alle Berge, ich bin krank und ...
  • Weis die GEZ was ich an Gehalt bekomme?
    Mich interessiert es, ob die GEZ Quellen oder andere Informationsstellen hat, aus der sie entnehmen kann, was wir an Gehalt bekommen. Wie wollen sie denn sonst feststellen, ob man mehr als 281€ verdient?! Bin sehr gespannt auf eure Antworten :-)
  • Behördliche Zuschüsse für Nebenkostennachzahlung?
    Jemand, ob es bei Bezug von Wohngeld auch behördliche Zuschüsse gibt, wenn man eine extrem hohe Nebenkostennachzahlung hat?
  • Kind anmelden beim Standesamt
    Habe neulich den Geburtsbericht einer Frau gelesen, die ganz alleine auf einer Wiese ihr Kind geboren hat. Das war ihre freie Entscheidung und ist auch noch keine drei Jahre her.... So dann habe ich mich gefragt, wie macht die Frau das beim ...
  • wie wird man beamter
    Ich befinde mich derzeitig noch in der Ausbildgung (1.Jahr) als fachinformatiker-anwendungsentwicklung im öffentlichen dienst in nrw. wollte mal wissen wie man genau beamter wird, gibt es unterschiede je nach fachrichtung bzw gibt es nur ...
  • Vornamen hinzufügen.
    Kommt mein völlig fiktiver Fall: Die kleine Anna hat in der vierten Klasse festgestellt, dass sie viel lieber Anna Lena heißen möchte. Deswegen hat sie ihre Eltern und Freunde so lange bearbeitet, bis alle Anna Lena zu ihr gesagt haben. Jetzt ist ...
  • Wohnsitz anmelden (ohne MIetvertrag)
    EIn Bekannte von mir will seinen Wohnsitz anmelden. Was muss er bei der Anmeldung mitbringen? haben was gelesen dass der mietvertrag vorgelegt werden muss? Stimmt das? Das möchte er nämlich vermeiden z.B. weil er schon länger in der Wohnung wohnt ...
  • Krankheit im Beamtenverhältnis
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!? In welchem Gesetz steht etwas über die Besoldung im Krankheitsfall? Wenn man gesetzlich versichert ist, dann gibt es die Lohnfortzahlung für 6 Wochen... wie ist das bei Beamten, gibt es bei langer ...
  • Ist Anmeldung des Wohnsitzes aus Ausland möglich?
    Deutscher Staatbürger und befindet sich zur Zeit im nicht-EU Ausland.Er ist dort schon drei Jahre beruflich tätig. Demnächst möchte er nach Deutschland zurückkehren, weil er dort ein gutes Angebot hat. Leider setzt dieses voraus, dass er bei ...
  • KFZ Anmeldung - Auto vorfahren?
    Ich wollte neulich mein neues Auto anmelden, alle Papiere vorhanden, Ausweis, Rechnung, Nummer Deckungskarte und, und, und... Alles bezahlt, Kennzeichen bekommen etc. Aber dann: Jetzt mußte ich noch zusätzlich mit dem Auto vorfahren, damit die ...
  • Wie funktioniert das österreichische Beamtentum?
    Ich bin Verwaltungsbeamtin im gehobenen Dienst (abgeschlossenes Studium zur Diplom Verwaltungswirtin FH und BA Politik und Organisation) bei einer Kommune in Bayern und würde gerne irgendwann nach Österreich (Wien) wechseln. Weder die Homepage ...

Andere Themen