Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Ausbildung - mögliche Zuschüsse?
    Angenommen ein Mädchen ist fast 25, Studienabbrecherin und möchte eine Ausbildung anfangen, für die sie nicht zu Hause wohnen kann. Die Ausbildung ist sehr zeitintensiv, sprich oft sehr lange Arbeitszeiten oder Arbeiten am Wochenende, was es ...
  • Wartenummern ziehen und dann heißt es der nächste!
    Hab mal eine kurze Frage die gerne diskutiert werden will. Warum muss man sich, wenn man zur Wohngeldstelle möchte, eine Wartenummer im Foyer am Auskunftsstand holen, wenn jeder dann mit dem tollen Satz; "Der Nächste bitte" aufgerufen ...
  • Alterseinstufung für Kindergartengebühr
    Kindergartenjahr beginnt am 01.08.2009 und damit auch die Beitragspflicht. Die Beitragstabelle der entsprechenden städtischen Satzung gliedert sich in "Kinder unter 2 Jahren" und "Kinder ab 2 Jahren". Was ist mit einem Kind, ...
  • Elterngeld bei Selbstständigkeit
    Ein Selbstständiger X möchte für einige nicht zusammenhängende Monate seine Tätigkeit auf unter 30h/Woche herunterfahren und Elterngeld (WG) beziehen. Die Ehefrau würde z.B. 11 Monate beantragen und X die restlichen 3 Monate. Monatseinkommen vor ...
  • Was und wie genau steht im Bundeszentralregister?
    Wenn die Personalabteilung einer Behörde das Bundeszentralregister einsieht, stehen dort nur die "Vergehen" mit Straßmaß aufgelistet oder kann sie, wenn es interessiert, auch Genaueres einsehen (z.B. Aussagen von Zeugen, Geständnisse, ...
  • Mietzahlung während des Grundwehrdienstes...
    Es war einmal in einem weitentfernten Land... ... ...man stelle sich vor, dass eine gewisse Person A, unser Held der Geschichte, zum 01.10.2009 zum Bund eingezogen werden würde. Wenn Person A nun auf den Kalender blickt, dann bemerkt er, dass es ...
  • Ab wann Wohngeld?
    Dem Fall. Eine junge Frau, 26 jahre alt wohnhaft bei den Eltern verdient im Monat an Azubi-gehalt 325 Euro. Sie hat bei den Eltern 2 Zimmer und ein Bad und die Eltern möchten Miete kasieren. Kann die junge Frau Wohngeld beantragen oder ist das ...
  • Bafögbedarf, Rückzahlung und Überprüfung !?
    - wieviel geld darf man mit nebenjobs im jahr zum Bafög dazuverdienen? - variiert der bedarf einer person anhand der jahrespauschale? also bsp. erlaubt z.b. 5000 euro. jetzt die frage: bekommt student 1* 2000 euro und student 2* 4000 euro. haben ...
  • Wohngeld für 18jährige Azubildende
    Sieht es aus für eine 18jährige Auszubildende (2.Lehrjah), Netto-Einkommen ca. 500,-, die aus dem schwierigen Familien-Umfeld rausmöchte Wohngeld zu bekommen. Wenn z.B. die Miete ca. 300,- warm für eine 1 Zi.-Whg. beträgt und Kindergeld würde sie ...
  • Bafoeg fuer Schueler
    Ich habe eine Frage zum folgendem Fall: Eine Schuelerin hat den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Bundesland: Hamburg). Um studieren zu koennen, benoetigt sie ein einjaehriges Praktikum. Sie wohnt bei einem Elternteil und bekommt keinen ...
  • Wie reserviert man sich seinen Platz auf einem Fr-
    Iedhof? Wir alle müssen sterben, das ist, so denke ich mal, eine erwiesene Tatsache. Doch was ist, wenn man einen konkreten Wunsch hat, auf welchem Friedhof man genau beerdigt werden möchte? Reicht ein Vermerk im Testament aus? Oder sollte man ...
  • Vaterschaftsanerkennung ohne Geburtsurkunde
    In der Hoffnung, eine Lösung und viele Antworten zu finden, stelle ich meine Frage hier ein. Kann mir jemand etwas zu folgendem Sachverhalt sagen: Paar, dass in einigen Wochen ein Kind erwartet - nicht verheiratet. Mutter Ausländerin ...
  • Wohngeld - Wenn nicht WG, was dann?
    Angenommen, ein 20-jähriges Mädel zieht jetzt (zeitlich passend mit dem Studienbeginn) mit dem Freund zusammen. Nach allem, was es im Internet so zu lesen gibt, haben diese wohl eher keine Chance, das Zusammenleben als WG zu bezeichnen. Aber als ...
  • Als Künstler Bilder verkaufen. Gewerbe?
    Als Künstler und möchte man Bilder ausstellen und ggf. verkaufen. Was müßte man beachten (Finanzamt, Gewerbe ...)? Danke in Voraus. Der Schlappschiebentreiber
  • Kosten für leerstehendes Gebäude
    Kurzem habe ich ein seit längerem leerstehendes Gebäude gekauft. Am Leerstand wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern. Die Grundsteuer hierfür muß ich zahlen. Doch wie sieht es mit Kaminkehrer, Strom- und Wassergrundgebühr aus? Der Strom ...
  • Zwei 18-Jährige brauchen Hilfe
    Angenommen, zwei 18-Jährige halten es zu Hause nicht mehr aus, weil die Eltern gewalttätig sind (egal, welcher Art). Die beiden gehen jedoch zur Schule und haben noch kein Jahr gearbeitet. Was können die beiden tun, um zu Hause auszuziehen? Bitte ...
  • Wer zahlt bei Krankheit Lebenshaltungskosten?
    Was passiert, wenn man sein Studium beendet hat, noch nicht arbeitslos gemeldet ist und über die Eltern privat krankenversichert. Was passiert, wenn man jetzt durch eine Krankheit keine Tätigkeit suchen kann? Grüße kaktus
  • Ummeldung beim Einwohnermeldeamt
    Angenommen Person A wohnt derzeit noch in Göttingen hat aber vor nach Stuttgart umzuziehen, hat dort noch keine Wohnung sondern wohnt bei Freunden. Habe diesbezüglich eine Frage: Da Person A sich in Göttingen ja abmelden muss, da sie nicht mehr ...
  • Urkunde für für tot Erklärte
    Hoffe, dass meine Frage hier richtig ist. Und zwar habe ich eine Frage zu einer "Urkunde", die für tot erklärte Menschen betrifft: Ich benötige diese für eine Erbschaftssache von meiner Oma. Da meine Mutter 1999 für tot erklärt wurde, ...
  • Wo melde ich gefährliche Straßenbaustellen?
    Ich möchte mich gern über eine Straßenbaustelle informieren und die unzureichende Absicherung sowie die Verkehrsführung melden bzw. hinterfragen. Wer weiß, wo das in NRW erledigt wird? Es handelt sich um eine Baustelle auf einer Landesstraße. F+r ...
  • Amtsarzt in Nds. bei Einstellung?
    Wissende, weiss vielleicht jemand von euch, ob es in Niedersachsen üblich ist, dass bei einer Einstellung in den öffentlichen Dienst (z.B Kommune), als Verwaltungsfachangestellte, eine Untersuchung durch den Amtsarzt üblich und auch verpflichtend ...
  • Wo kann ich mich über eine Behörde beschweren?
    Wo kann ich mich über eine Behörde beschweren? Im konkreten Fall geht es darum, daß ich eine Genehmigung für Modellflug für meinen Segelflugplatz beantragen möchte. Nach Aussage des Luftfahrtbundesamtes ist dafür die Landesluftfahrtbehörde ...
  • Dem Kind keinen Namen geben?
    Was passiert, wenn man seinem Kind keinen Namen gibt? Mal abgesehen von Geldstrafen, kann das Standesamt dann einen bestimmen, wenn die Eltern sich nicht entscheiden können oder wollen?
  • Bauverordnung Hessen
    Alle, ich habe eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie hier ins Brett gehört ... Ein Szenario : Eine Strasse in Hessen mit Einfamilienhäusern, linke Seite der Strasse mit geraden Nummern, die rechte mit ungeraden Nummern .... Es geht ...
  • Urkundenformulare ändern
    Es ein Gesetz, das es einem Standesamt verbietet ein Formular für eine Urkunde zu ändern, wenn es kein passendes Formular gibt? Oder etwas konkreter: Seit der letzten Änderung des Transsexuellen Gesetzes ist es möglich, dass zwei ...
  • Wie genau gründet man eine Stadt?
    Habs zwar nicht unbedingt vor, würde aber gerne mal aus allgemeinem Interesse wissen wie man eine Stadt gründet. Man baut doch nicht einfach zehn Häuser und sagt " das hier ist die Stadt Neugebaut" Danke schon mal
  • Standesamt in Berlin Ostern 2010 offen?
    WWW'ler, kann jemand sagen ob ein Standesamt in Berlin zu Ostern generell offen hat? Es geht hierbei um den 'Ostersamstag' bisher haben 2 kleinere Standesämter im Umland, die Auskunft erteilt das sie geschlossen haben. Kann jemand dazu eine ...
  • Wohngeld beantragen?
    Als das Thema Kurzarbeit vor einigen Monaten aufkochte, kam dabei das Thema uaf wer Kurzarbeitergeld beantragt, könne auch Wohngeld beantragen. Wenn wir jetzt mal annehmen, dass ein Arbeitnehmer einen schweren Unfall hatte und anstelle von seinem ...
  • Denkmalschutz/-behörde
    Folgendes: Ich beabsichtige, ein Haus von ca. 1700 in der Nachbarschaft (Oberhausen) zu kaufen. Dieses Haus steht zwar nicht unter Denkmalschutz, wie mir die Besitzerin berichtet hat, doch eine weitere Information, die ich habe, beunruhigt mich ...
  • Recht auf Einsicht,Entfernung aus Akte beim JA?!
    Eine Frau hat (vor ca. einem Jahr) dem JA ein Schriftsatz übermittelt, von dem sie möchte, dass dieser aus der Akte entfernt wird. Darüber hinaus möchte sie die Akte bzgl. Umgangsregelung ... lesen. Hat sie das (eingeschränkte) Recht darauf? Was ...
  • Liegenschaftskataster
    X will ein EFH kaufen. Er hat aber im Auszug aus dem Liegenschaftskataster gesehen dass keine Gebäude (Haus und Garage) eingezeichnet sind. Was kann das bedeuten? Wurde nicht oder kann nicht (Schwarzbau) vermessen werden? Das Haus ist von 1968. ...
  • todesursache herausfinden für Nicht-Angehörige
    Ich auf irgend einem Amt erfahren, woran jemand gestorben ist, mit dem ich nicht verwandt bin??? Es ist wirklich sehr sehr wichtig für mich! Habe durch einen Kontakt bei der Polizei erfahren, dass meine erste Liebe vor 3 Jahren verstorben ist. In ...
  • Formalitäten bei Zweitwohnsitz i. d. Niederlanden
    Es geht um die Anmeldung eines Zweitwohnsitzes in den Niederlanden. Hauptwohnsitz und Arbeitsstelle sind in Deutschland. Was muss dabei beachtet werden, welche Formalitäten gibt es und welche Kosten entstehen? Vielen Dank im Voraus Kidlost
  • Wann Mitteilung der Ausmusterung?
    Schicke demnächst meine Unterlagen (ärztl. Atteste, ...)zurück an das Kreiswehrersatzamt. Es könnte der Fall eintreten, das ich vorzeitig ausgemustert werde und somit erst gar nicht zur Musterung muss. Deshalb die Frage: Wann wird mir mitgeteilt, ...
  • Todesursache herausfinden?
    Ich habe kürzlich erfahren, dass ein alter Schulkamerad von mir schon vor einigen Jahren bei einem Autounfall verstorben ist. Jetzt möchte ich gerne die genaue Todesursache wissen, weiß aber nicht an wen ich mich wenden kann, bzw. welche Chancen ...
  • Unterschied: polizeilich melden& Einwohnermeldeamt
    Da nen Unterschied oder ist das genau das Gleiche? Bzw. was bedeutet sich "polizeilich melden"? Grüße
  • Zivildienst geht vor Schulausbildung?
    Folgende Situation: Herr A. brach seine Schulausbildung an einem Gymnasium Ende der 11ten (2008)klasse ab und ein Arbeitsjahr ein zu legen. Anfang 2009 bewarb er sich an einer Fachoberschule. März 2009 erhielt er den Brief mit seinem ...
  • Zuschuss für Weiterbildung?
    Zusammen. Bin nicht in einer Ausbildung, sondern in einem Angestellten- Verhältniss. Nun interessiere ich mich für eine Weiterbildung. Gibt es irgendeine Institution oder Behörde, die evtl. Zuschüsse gibt? Denn weiterbildungen sind ja auch nicht ...
  • Geben Ämter Info über Verwandtschaftverhältnisse?
    Ich würde gerne wissen ob zwischen zwei Personen die den gleichen Nachnamen tragen ein Verwandtschaftsverhältniss besteht. Ich kann / möchte jedoch keine der beiden Personen direkt fragen. Gibt es eine Behörde die hierzu Auskunft gibt?
  • 3. Bruder Wehrdienst
    Junger Mann hat gerade seinen Wehrdienst angetreten und stellt fest, dass das ein Fehler war. Sein Vater hat zwei Söhne aus erster Ehe, die beide ihren Wehrdienst absolviert haben, mit denen er aber keinen Kontakt hat. Der dritte Sohn hat mal ...
  • Verwaltungsgesetzordnung
    Suche die Verwaltungsgesetzordnung (in Deutschland gültig) für Ausbildungszwecke. Ich hätte es gerne in gedruckter Form, kann es aber bei Amazon nicht finden. Auch nicht über google. Kann mir jemand eine Quelle, gedruckt oder online nennen? ...
  • Bafög - Vorausleistungen
    Angenommen Person X studiert. Ihr stehen 300€ Bafög zu, Ihre Eltern müssten ihr 250€ Unterhalt im Monat zahlen. Jedoch können die Eltern von X dies aufgrund laufender Darlehen, etc. nicht. Aus diesem Grund leistet das "Bafög-Amt" ...
  • Wohnberechtigungsschein und Abfindungszahlung
    Der Einkommenserklärung, die man einem Antrag für einen Wohnberechtigungsschein beifügen muss, gibt es u. a. ein Feld, in das man Abfindungszahlungen eintragen muss. Kann mir jemand sagen, inwieweit diese Angabe einen Antrag auf einen ...
  • Umweltprämie
    Wir einmal an, jemand ist im Besitz eines Verwertungsnachweises. Nun kommt der Reservierungsbescheid. In diesem Bescheid ist auf der Seite, auf der die technischen Daten, wie Fahrgestell-Nr. etc. etc. auszufüllen sind noch ein weiterer Punkt ...
  • Wie kann ein EU-Bewohner nach Deutschland kommen?
    Ich habe eine Frage die mich sehr interessieren würde, um ehrlich zu sein habe ich mich damit noch nie befasst, würde mich jedoch in diesem Gebiet gerne schlau machen: Wie kann ein EU-Bürger nach Deutschland auswandern? Bis zu 3 Monaten kann man ...
  • Zivildienst trotz auslaufenden Studiengangs?!
    Ein gruß an die community. ich stehe vor folgendem rätsel. ich habe mich für ein diplom studiengang der fachrichtung elektrotechnik beworben. der studiengang ist ein auslaufender studiengang und wird es laut einer interner mitteilung in der ...
  • Welche Dokumente für Fiktionsbescheinigung?
    Ein in Deutschland lebender Amerikaner und seine deutsche Freundin möchten gerne heiraten. Die beiden waren kürzlich beim Standesamt (nachdem sie alle Papiere zusammenhatten) und haben den Antrag auf Eheschließung eingereicht. Der Herr, der ihnen ...
  • Bafög: Wohnsitzwechsel begründen
    Kurz davor eine schulische Ausbildung anzufangen. Ich habe zwar sowohl im Umkreis meines elterlichen Wohnsitz, als auch im weiter entfernten Mannheim Zusagen bekommen. Da ich ausbildungsbegleitend, ein Praktikum machen,will, welches mich befähigt ...
  • Schlüssel im Gulli
    Nachdem ich gerade von meiner Arbeit gekommen bin und ausm auto steigen wollte, ist mir der schlüssel in den gulli gefallen... nun da ich nich doof bin und gerade glücklicherweise fast vor meinem zu hause bin, habe ich eine harke gesucht und ...
  • Ehemaliges Jugoslawien, reicht Perso für Einreise?
    Ich würde gerne wissen, ob eine Einreise in das ehemalige Jugoslawien mit einem Deutschen Personalausweis ausreicht,oder ob man einen Reisepass benötigt. Vielen Dank im Voraus
  • eigenes cafe eröffnen- welche ämter abklappern?
    Stelle sich vor jemand möchte ein cafe eröffnen. dieses soll in einem ehem. frisörsalon errichtet werden. soweit die vorstellung. welche ämter geben nun also auskunft über die in deutschland geltenden und zu beachtenden vorschriften??? als ...
  • Personalausweis beantragen mit problem
    Ich habe ein problem und zwa brauch ich einen Personalausweis um eine wohnung zu bekommen und arbeitslosenhilfe zu beantragen.Ich weiss das ich eine geburtsurkunde brauche die ich aber nicht habe da meine Mutter schon gestorben ist als ich 3 ...
  • Hauptwohnsitzwechsel wegen Führerschein
    Angenommen, man möchte seinen Führerschein nicht in Stadt A, sondern in Stadt B machen, inklusive Prüfung. Gründe hierfür ganz außer Acht gelassen. Nun hat man Stadt A allerdings als Hauptwohnsitz angegeben, aus Berufs-/Ausbildungsgründen und mit ...
  • Abmeldung aus Deutschland bei Umzug ins Ausland
    Habe mal eine Frage. Diese Frage bezieht sich auf einen fiktiven Fall. Wenn man sich aus Deutschland abmeldet und ins Ausland zieht, muss man sich dann bei dem Einwohnermeldeamt abmelden, wo man seine letzte Melde-Adresse hatte? Oder geht das ...
  • wie läuft das mit verdienstbescheinigung?
    Hallöchen, hätte da mal Fragen: Woher bekommt denn der Arbeitgeber die Verdienstbescheinigung die man ja zum Antrag auf Elterngeld braucht? Von der Krankenkasse oder dem Arbeitnehmer selbst? Und wo schickt er die dann ausgefüllt hin? An die Kasse ...
  • BAföG für Master Studiengang nach zwei Bachelor ..
    Beispiel: Ein Student ist mit dem Sommersemester 2009 mit seinem Bachelor Studiengang fertig. Ab dem Sommersemester 2010 fängt er ein Master Studiengang an. Dass er für das ab Sommersemester 2010 beginnende Masterstudium BAföG berechtigt ist, ist ...
  • Erbe im Ausland nicht auffindbar
    Folgendes Problem hat sich bei mir eingestellt. Ich habe vor ca. 9 Wochen ein Schreiben eines Erbenermittlers erhalten indem mir mitgeteilt wurde, dass ich nunmehr als Erbe 3. Grades ermittelt wurde. Der Erbenermittler konnte mir noch keine Quote ...
  • Ersatzdokument Pass/Personalausweis
    Ich möchte mich gerade bei einer Uni bewerben doch verlangt diese eine Kopie meines Passes oder meines Personalausweises. Pass habe ich keinen, Personalausweis hab ich verloren und erst diese Woche den Antrag auf einen Neuen gestellt, dauert ca. ...
  • Verstorbene in einer Stadt
    Wo und wie könnte ich erfahren, wer z.B. in meiner Stadt verstorben ist? Könnte man sich diesbezüglich beim Standesamt oder Leichenhaus erkundigen?
  • Zoll (Wareneinfuhr)
    Also hätte eine Frage wenn man nach Amerika fliegt und möchte jemanden was an Süßigkeiten mitnehmen und Spielsachen. Gibt es dort ein Beschränkung? Sprich Süßigkeiten in kg ...? und Spielsachen bis zu einem bestimmten Wert ... dankeeee :) Mfg Harald
  • Beihilfe Land NRW Witwe
    Folgende situation: Ein Beamter, nrw, stirbt. Er hinterlässt seine Ehefrau, welche selbst arbeitet und in der GKV versichert ist. sie haben keine kinder. Hat die witwe nach seinem tod anspruch auf beihilfe im Krankheitsfall? Es gibt ja die ...
  • Kriegsdienstverweigerung
    Da mal ein paar fragen zur Verweigerung. 1. Welche Unterlagen müssen dem Antrag beigelegt werden? 2. Aus welchen Gründen kann ein Antrag auf Verweigerung abgelehnt werden? 3. Wie lange dauert es ungefähr, bis dieser Antrag bearbeitet und die ...
  • Gerichtsvollzieher kommt--noch bei Eltern wohnhaft
    Betreffender Person wird bald der Gerichtsvollzieher vorbeikommen. Nun lebt betreffende Person bei den Eltern (eigene Wohnung wurde vor Monaten gekündigt und auch geräumt, Möbel an Bedürftige weitergegeben)und teilt dort mit dessen Bruder ein ...
  • Sportstätten-Nutzung...wer ist dafür zuständig?
    Lieben, kann mir jemand verraten, an welche Institution ich mich bezüglich der Vergabe von Trainingszeiten und Sportstätten wenden muß? Ich habe schon bei der Stadt angefragt und eine ziemliche unverschämte Antwort bekommen. Und ich hab keinen ...
  • Zollkontrolle
    Man beruflich bedingt täglich durch Zollgebiet muß, kann es ja sein, dass man früher oder später mal in eine Kontrolle kommt. Untersucht der Zoll nun das Auto sehr gründlich, d.h. baut Türverkleidungen ab, Sitze aus usw., muß er dann auch dafür ...
  • Welche Schuldnerberatung?
    Welche Schuldnerberatungsstelle(n) sind in Kassel, die man hier http://www.kreditinform.de/schuldenberatung-hessen.html finden kann, zu empfehlen und kostenlos? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße
  • Jugendamt! Schwanger mit 16!
    Frage! 2 Jugendliche 16 und 17 bekommen ein Kind! Das Mädchen bekommt ja logischerweise nicht das Sorgerecht für das Kind! Der Vater ist auch nicht fähig dazu! Also muss ein Vormud her! Die Mutter des Vaters will aber mit der ganzen Sache nichts ...
  • Zurückstellung vom Zivi
    Ich brauche mal bitte Hilfe! Ich habe schon verschiedene Gerichtsurteile durchsucht, bisher war aber nichts brauchbares dabei. Welche Argumentation hätte wohl Erfolg im nachfolgenden fiktiven Fall? Folgender fiktiver Fall: Max Mustermann hat eine ...
  • Baugenehmigung von Kinderhaus
    Gehört meine Frage auch ins Rechtsbrett, ich weiß es nicht so genau. Wenn jemand in seinem Garten ein Kinderhaus errichten will und das auf Bodenplatten stehen soll, bracht er dann dafür eine Baugenehmigung?Und wo genau stellt man die, wenn ...
  • Beglaubigung einer österreichischen Geburtsurkunde
    Bin in Österreich geboren lebe aber schon seid 20 Jahren in Deutschland. Ich habe also eine in Österreich ausgestellte Geburtsurkunde. Ich brauch nun für mein Studium eine beglaubigte Kopie davon. An wen wende ich mich da? Muss ich die Kopie am ...
  • Ölabscheider
    Frage: Wird bei einer Übernahme (KFZ-Werkstatt) durch das Landratsamt keine Kontrolle (Vorhandener Ölabscheider, Lärmbelästigung, Abgasbelästigung) vorgenommen?
  • Zweitwohnsitzt im Krankeitsfall
    Gesetzt den Fall: Ein Freund einer bestimmten Familie ist schwer krebskrank. Er würde an einer Fachhochschulklinik demnächst ambulant behandelt, die zwar nicht in der Nähe des Heimatortes liegt, aber im selben Bundesland. Die Anreise vom ...
  • Fragen zum Wohngeld
    Eine Frage zum folgendem abstrakten Fall: Wie ist es mit der Beantragung von Wohngeld, wenn man kein wirkliches Einkommen besitzen würde (lediglich einen Studienkredit der monatlich abbezahlt wird), aber in den Semesterferien arbeiten wollte - ...
  • Fahrzeugbrief 2, 3, ...
    Es klingt unglaublich. Ich habe vor nunmehr 7 Jahren ein Auto verkauft. Der Fahrzeugbrief sollte bis zur letzten Zahlung bei mir bleiben (als Sicherheit). Ich hatte mich auf Ratenzahlung eingelassen. (Welch ein Fehler!!!). Die Dame zahlte so mal ...
  • Kontrolle bei Erwerb einer KFZ-Werkstatt
    Ich niemanden denunzieren möchte, bzw. beim Landratsamt anschwärzen möchte, habe ich hier eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Auf unserem Grundstück befindet sich ein Ölabscheider. Dieser wurde kulanterweise vom Nachbarn ...
  • Straßenreinigung bzw. Bürgersteigreinigung?
    Ich weiß nicht ob ich hier im richtig bin, aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf meine Frage. Wer muß den Bürgersteig ca. 1m breit und noch etwas Grünstreifen ca. 1,5m breit sauber halten? Der Grünstreifen ist mit Kies zugeschüttet, ...
  • Bauarbeiten auf der Autobahn
    Wer weiss, welche Behörde die Reparaturarbeiten für unsere Autobahnen plant / erteilt / genehmigt? Ist das von einer einzigen Institution abhängig oder ist das Ländersache? Wer bestimmt, wann wo eine kaputte Fahrbahn erneuert werden muss? Ich ...
  • Planlos mit dem Elterngeld
    A erwartet im August sein 1.Kind. Muss auch der Ehemann, direkt beim Antrag die 2 Monate seiner Elternzeit angeben??? Geplant ist Juli/August 2010. Oder kann man diese später noch beantragen?? Welche Lohnzahlung wird beim Ehemann angerechnet, 12 ...
  • Neuberechnung des Schulwegs
    In NRW dürfen Schulkinder in der Sekundarstufe 1 ab 3,5 km Schulweglänge kostenlos den Bus benutzen. Dabei wird der kürzeste Fußweg von der Haustür bis zum nächstgelegenen Eingang des Schulgrundstücks berücksichtigt. (Quelle: ...
  • Elternzeit wenn die Kinder im Ausland leben
    Ein für mich gordischer Knoten: Kind A (1Jahr), B (4 Jahre) und C (7 Jahre, Schulpflichtig) leben mit der Mutter in der Schweiz. Die Mutter ist Deutsche, ist aber in der Schweiz gemeldet. Der Vater geht in Elternzeit, hat aber keinen Anspruch ...
  • Anruf Staatliche Kündigungszentrale - Datensperre
    Also, bei mir hat heute jemand der "Staatlichen Kündigungszentrale - Abt. Datensperre" angerufen. Er hatte meine Kontodaten u wollte mich vor Abzocker-Firmen bewahren - alles umsonst, denn sie seien ja eine staatliche Einrichtung. Habe ...
  • Berechnung Elterngeld Selbstständig / Angestellt
    Berechnet sich das Elterngeld wenn man bis ca. Mitte des Jahres fest angestellt war und sich danach selbstständig gemacht hat? Wird hier zur Berechnung nur das halbe Jahr der Selbstständigkeit durch den Steuerbescheid 2009 (bspw. das Kind kommt ...
  • BAFöG - Zählt beim Auto der Listenpreis?
    Ich habe gelesen, dass ein Auto mit einem Wert von unter 7.500 € beim Vermögen unberücksichtigt bleibt. Meine Frage: Zählt der Listenpreis oder der tatsächlich gezahlte Kaufpreis? Vielen Dank!
  • Wenigverdiener Zuschuss?
    Kann man als arbeitender Wenigverdiener (~720,00 € im Monat) Zuschüsse beantragen? Wenn ja, welche und wo? Viele Grüße Kandala
  • Liste der Gemeinde
    Suche eine Liste aller Gemeinden in Bayern mit Angabe der jeweiligen Einwohnerzahl (am besten nach Einwohner sortiert). Gibt es sowas im Internet ?
  • Fragen zum BAFöG-Antrag
    Hätte 2 Fragen zum BAFöG-Antrag. 1. Monatlich ist ein Betrag von 400 € Brutto zusätzlich zum BAFöG gestattet - wird Kindergeld auf diesen Betrag angerechnet? 2. Für diesen zusätzlich gestatteten Betrag wird allerdings ein Nachweis gefordert - ...
  • Bestrafung von Anwälten nach Straftaten
    Wie kann man erfahren, ob und wie ein Rechtsanwalt wegen nachgewiesener Straftaten in mehreren Fällen verurteilt wurde und ob es vielleicht zur Rücknahme der Zulassung führte? Gründe für eine Rücknahme nach $ 14 BRAO sind gegeben. ...
  • Bitte antwortet mir, wichtige Fragen zu Unterhalt
    Halli, hallo, die Joé hier =) Also... Person A, 18 Jahre, keine Berufsausbildung, wohnt in Offenburg und erhält Hartz4. Dieses wurde ihr gekürzt, weil sie angeblich Kindergeld und Unterhalt bezieht, was sie jedoch nicht tut. Nun war sie bereits ...
  • Hauptwohnsitz per Post
    Experten ;), ist es möglich bei einem Umzug in ein anderes Bundesland den Hauptwohnsitz per Post zu beantragen? Oder gibt es nur bestimmte Bezirke(Gemeinden, Städte oder ganze Bundesländer)bei denen das möglich ist? Es geht im genaueren um ...
  • Erste-Hilfe-Schein verlegt
    Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule gemacht, den Erste-Hilfe-Schein habe ich aber leider nicht mehr. Ich möchte jetzt meinen Führerschein machen und brauche diesen Schein. Soweit ich weiß, läuft so ein Ausweis ja nicht ...
  • Einkommensnachweis fürs Jugendamt?
    Person A: die Tochter Person B: der Vater Person C: die Mutter Person A ist nun 20 Jahre alt und möchte ab Sommer ihre Mittlere Reife nachmachen. Nun sagt das Jugendamt, dass ihre Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Person A solle einen ...
  • Jugendlicher treibt Mutter in den fin. Ruin
    Angenommen eine Mutter beherbergt ihren Sohn (22 )bei sich daheim. Dessen Lebensgeschichte sähe so aus: Scheidungskind, ADHS, schlechter Schüler, schwieriges Kind, schon früh geklaut (Eltern, Geschwister, Einzelhandel), kurzfristiger Aufenthalt ...
  • Abmeldung, wenn man ohne Hauptwohnsitz ist?
    Wie ist das mit der Meldepflicht, wenn die alte Wohnung gekündigt ist und man vorübergehend ohne festen Wohnsitz ist (z. B. Ferienwohnung, bei Freunden, auf Reisen etc.)? Kann man sich dann nur abmelden, weil die alte Adresse ja nicht mehr gültig ...
  • Tagesmutter/ Jugendamt/ Sorgerecht.
    Paar trenne sich. Beide haben das Sorgerecht für das gemeinsamme Kind. Nun soll der Kleine für zwei Tage die Woche zu einer Tagesmutter. Weil die Mutter zu wenig verdient, würde sie einen Antrag über Kostenübernahme beim Jugendamt stellen. Wird ...
  • Auto ummelden
    Man ein Auto ummelden will (gebraucht gekauft in einer anderen Stadt) muss ich dann die Kennzeichen mitnehmen? Ich weiß, dass man neue bekommt, aber wenn man nicht mit dem Auto zum Ummeldung hinfährt steht das Auto ja einen Tag ohne Schilder auf ...
  • Kind will von der Mutter weg
    Fall: Die Nichte will von der "verrückten" Mutter (neueste Idee ist die Zwangsehe) weg zur Tante (der Vater möchte nichts mit der Tochter zu tun haben). Die Nichte wohnt in München und die Tante in Berlin. An wen muss sich die Tante ...
  • Zum Bund ohne Papiere?
    Morgen, Folgendes: Meinem Sohn wurde gestern die Geldbörse gestohlen, Ausweis, Führerschein, Kreditkarten. Was das ganze noch schlimmer macht, ist, dass er nächsten Mittwoch beim Bund antanzen muss ... und den Personalausweis gibt's nie im Leben ...
  • übergeordnete Behörde
    Gibt es eine Behörde, die einem städtischen Ordnungsamt Weisungen erteilen kann? Der Hintergrund ist folgender: Hab heute das örtliche Ordnungsamt (und auch die Polizei) auf eine potentielle Gefahrenquelle aufmerksam gemacht. Und zwar handelt es ...
  • Was braucht man für die Italienischie Heirat?
    Meine Freundin und ich möchten gerne heiraten. Aber wir beide haben gehört dass man einige Papiere aus der Heimat braucht,in dem Fall aus Italien. Könnt Ihr mir vielleicht sagen was meine Freundin und Ich insgesamt an Heiratspapieren benötigen um ...
  • Wem untersteht das Konsulat
    Untersteht das deutsche Konsulat (Außenministerium, Wirtschaftsministerium...)? Danke! Josch

Andere Themen