Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• polizeiliches führungszeugnis
    1996 wurde jemand beim schwarzarbeiten erwischt, er hat anfang 1997 eine bewährungsstrafe wegen betrugs von 3 monaten auf 3 jahre bekommen. steht das heute noch im polizeilichen fühungszeugnis?
  • gebrauchte/alte Verkehrsschilder
    Wer kann uns helfen, ein paar alte, ausgemusterte Verkehrsschilder, wie z.B. 'Schrittfahren' 'Spielende Kinder' 'Sackgasse' oder 'Keine Wendemöglichkeit' günstig zu erwerben oder umsonst abzugeben. Wir benötigen diese Schilder in unserem ...
  • Bafög/Krankheit/Verbeamtung
    Kleine Frage für zwischendurch: Person A studiert Lehramt (Bachelor) und liegt nach 4 Semestern nicht in der Regelstudienzeit. Beim Studentenwerk wird ihr gesagt: Wenn man ein ärztliches Attest über eine 1-jährige bedingte Studierfähigkeit ...
  • Fragen zum Wohngeldantrag
    Ich bin quasi ein Neuling hier und hoffe, dass ich hier nichts Falsches mache, wenn ich diese Frage stelle. Es geht um Folgenes: Ich möchte Wohngeld beantragen und treffe auf diese Frage, mit der ich nichts anfangen kann: "Bitte geben Sie ...
  • Gewerbe bei Umzug
    Man bei einem Umzug sein altes Gewerbe ohne Kleinunternehmerregelung einfach abmelden und im neuen Bezirk ein neues Gewerbe nach Kleinunternehmerregelung anmelden? Oder stehen diese im Zusammenhang, weil Fristen eingehalten werden müssen?
  • Rechnung Grundbuch
    Wann kommt in der Regel die Rechnung vom Notar zwecks Grundbucheintragung??? Seit Kauf sind mittlerweile 3 Monate vergangen. Gruß M.
  • BAFöG - Eigene Wohnung
    Habe es so in Erinnerung, dass bei BAFöG der höhere Betrag für eine eigene Wohnung nur bezahlt wird, wenn sich die elterliche Wohnung in gehöriger Entfernung zum Studienort befindet. Jetzt habe ich aber mal im BAFöG-Gesetz rumgeguckt und finde ...
  • Verwaltungsanweisungen
    Leser, die Behörden greifen oft auf Verwaltungsanweisungen zurück. Sind diese Anweisungen für die Bürger irgendwo frei zugänglich, da sie oft Erläuterungen zu den in den Gesetzen angewandten Begriffen geben, die auch dem betroffenen Bürger helfen ...
  • Kind mit Behindertenausweis
    Hat jemand Erfahrung mit Zuschüssen bei Behinderung, bspw. wenn eine Mutter nicht mehr voll arbeiten kann aufgrund des erhöhten Pflegebedarfs des Kindes? Bzw., wenn nach der Elternzeit die Arbeit nicht wieder voll aufgenommen werden kann?? Vielen ...
  • hat noch jemand eine liste von den eu ...
    ... subventionen für landwirte in niederbayern Liste von 2009 oder 2010 nach postleitzahlen zb 8405..
  • Wohngeld...wie groß darf die Wohnung sein?
    Sucht eine Wohnung. Wie groß darf die Wohnung sein,um Wohngeld zu bekommen? Bei Hartz 4 sind es 45qm.Und bei "nur" Wohngeld? danke lisa
  • Verkehrsdatenabgleich USA-Deutschland
    Grüße alle Mitglieder! Ich habe ein Frage, die ich leider trotz (sehr) intensiver Recherche nicht lösen kann: Wie sieht es aus in Bezug auf die Möglichkeiten des Datenabgleiches Deutschland-USA in Bezug auf Verkehr(sdelikte)? Also als Beispiel: ...
  • Namensänderung Führerschein
    Wir mal an, jemand heiratet und nimmt (a) den Namen des Partners an bzw. (b) den Namen des Partners dazu [Doppelname] Muss dieser jemand zwingend einen neuen Führerschein beantragen? In einer Diskussion behauptete jemand, das man mindestens in ...
  • Personalausweis
    Es soll bald einen Personalausweis geben, der IMMER automatisch den ersten Namen druckt, der in der geburtsurkunde steht, auch wenn der zweite name der rufname ist.(es gibt ja schließlich menschen mit zwei vornamen) Betrifft diese regelung NUR ...
  • amtliche Beglaubigung
    Man die amtliche Beglaubigung auch bei einem ganz normalen Notar? z.B. wenn ein gelenktes Praktikum beglaubigt werden soll, muss man dann zu einem bestimmten Amt hin, oder reicht es zu einem normalen Notar zu gehen? mfg brin
  • leer stehende Wohnung - GEZ neuer - Vertrag
    Wurde etwas gefragt auf das ich keine Antwort wusste. Muss laut neuem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ab 2013 für eine leer stehende Wohnung der Rundfunkbeitrag gezahlt werden? Meines Erachtens nach nein, weil eine leer stehende Wohnung ohne Bett ...
  • Elterngeld für Selbständige
    Mir wird für das Elterngeld 2010 als Veranlagungszeitraum gelten. Gibt es eine Möglichkeit, zu beantragen oder zu bewirken, dass die letzten 12 Monate vor Geburt als Veranlagungszeitraum gelten? (also ein Teil 2010 ein Teil 2011. Das wäre für ...
  • Versorgungsfahrzeuge und absolutes Halteverbot
    Hoffe Ihr habt einen Rat für mich,wir wohnen an einer Bundesstrasse mit absoluten Halteverbot (welches aber nur zwei Grundstücke betrifft)wie verhält es sich da mit den versorgungsfahrzeugen speziell Öllieferung und Fäkalienabhohlung, ...
  • Einbürgerungstest Zertifikat B1
    Angenommen jemand kommt aus einem anderen Land nach Deutschland und der hat die A1 Prüfung schon längst gemacht.Angenommen dieser jemand möchte jetzt in Deutschland Eingebürgert werden was braucht er für die B1 Prüfung? Muss er Schule machen oder ...
  • Frage zu Steuerklasse und Elterngeld
    Habe ein rein hypothetische Frage, welche sich auf 2 erfundene Personen bezieht. Sämtliche Zusammenhänge sind frei erfunden. Es ist zB Januar Person A, weiblich und im 4. Monat schwanger angestellt gesetzl. krankenversichert Nettolohn 3500 Euro ...
  • Wohngeldrechner und Bafög
    Es gibt ja im Internet diverse Wohngeldrechner, z.B. den hier: http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php Ich habe da eine Frage zu. Haushaltsmitglied (HM) 1 bekommt Ausbildungsvergütung und HM2 Bafög. Wie ist das in so ...
  • Minijob vor und während Elternzeit
    Sachverhalt: Frau A lebt Herrn B zusammen. Sie haben ein 7 jähriges Kind. Nun steht erneut Nachwuchs ins Haus. Herr B bekommt aus ca. 1500€ -Netto. Frau A hat ein monatliches Netto von 385€. Nun möchte Frau A wieder in Elternzeit.... 1. Wie hoch ...
  • parkplätze für ausländische schwerbehinderte
    Es ist immer wieder das Gleiche. Einseitig nach einem Motorradunfall beinamputiert und Ausländer. Sobald man mit einem Kfz., egal ob deutsche oder ausländische Kfz. Nummer auf einen Behindertenparkplatz fährt, hagelt es einerseits mit ...
  • Ausnahmeregelung bei Geschossfläche möglich?
    Angenommen, eine Familie mit fünf Kindern möchte bauen und braucht entsprechend viel Platz. Ebenfalls angenommen, diese Familie möchte wg. KiGa, Schulen und Arbeitsplätzen gerne in Ihrer bisherigen Umgebung (6000-Einwohner-Gemeinde in ...
  • Autokennzeichen
    Haben 2 Fahrzeuge zugelassen. Nun haben wir beschlossen ein anderes Fahrzeug zu kaufen . Das neue Fahrzeug bekommt neues Kennzeichen mit Wunschnummer. Das uralt Fahrzeug meiner Frau wird abgegeben und sie nimmt den PKW, den ich bisher gefahren ...
  • Testament,Erbe im Ausland
    Wer kennt sich aus,was Testamentsverfügung betrifft. Der Testamentsersteller wohnt in Deutschland,der Alleinerbe im Ausland,ohne Deutschkenntnisse. Frage:Wie kann sichergestellt werden,daß der Erbe im Ausland die Erbschaft erhält, bzw. wer ...
  • Gez Befreiung bei Alg 1
    Bei den ganzen § blickt ja keiner mehr durch....Wenn jemand Arbeitslosengeld 1 und zzgl. Wohngeld bezieht, und daher kein Alg2 erhält, aber die Höhe der Bezüge dem h4-Satz entspricht, ist es dann möglich sich von der Gez-Gebühr befreien zu ...
  • Konsequenzen bei Verstoß gegen Landesbauordnung
    Bei einer (genehmigungsfreien) Dachsanierung wurde gegen die in der LBO eingeführte Holzschutznorm DIN 68800 verstoßen: bei der tragenden Unterkonstruktion (Holzwerkstoffplatten OSB/3) für ein Blechdach samt der darauf befestigten ...
  • Patent
    Kann jemand dem kleinen Lenor helfen: Was ist wichtig zur Patentanmeldung; Vorgehensweise, Kosten, Anwalt etc.!? Gruß und Dank!
  • Was ist eine Amtliche Schätzung einer Erbmasse??
    Ich verscuhe grade diese Aufgabe zu lösen, habe aber ein paar schwirigkeiten dabei. Vielleicht hilft mir jemand. Danke
  • Existenzgründung: Halle umbauen ohne Genehmigung?
    Wwwler, man nehme an, jemand mietet eine Etage in einer Lagerhalle (im Mietvertrag als Lager bezeichnet) und baut die so um, dass dort Veranstaltungen gehalten werden können. Geburtstagsfeiern etc. Beim (Um-)Bau wird darauf geachtet genügend ...
  • Dauerstellplatz Wohnmobil als fester Wohnsitz?
    Kann ein Dauerstellplatz für ein Wohnmobil als fester Wohnsitz für die Behörden gelten?
  • verjährung von straftaten
    Nachwieviel jahren werden straftaten aus dem polizeilichen führungszeugnis gelöscht (erwachsenen strafrecht )
  • Sondergenehmigung fürs Campen
    Welchem Amt bekommt man Sondergenehmigungen, um im Wald campen zu dürfen? Kostet so eine Genehmigung normalerweise etwas? lg, Jan
  • genehmigungsfreies Bauvorhaben anzeigen?
    Laut Bauordung (Sachsen) ist für das Errichten einer Gartenlaube nach Maßgabe des Bundeskleingartengesetzes keine Genehmigung erforderlich. Ist aber eine Anzeige des Bauvorhabens bei der Baubehörde erforderlich? Und werden dann die ...
  • Elterngeld
    Ich im Internet keine eindeutige Antwort finde, hier meine Frage: Eine Altersvorsorge in Form einer Gehaltsumwandlung minderte ja das Steuer-Brutto, von dem das Elterngeld berechnet wird., d.h. man erhält weniger Elterngeld, als man ohne private ...
  • Kommunikation von Finanzamt und Studentenwerk?
    Der anstehenden Einkommensteuererklärung habe ich mich gefragt, ob sich das Finanzamt an das Studentenwerk wenden darf, um eine etwaige Förderung im Sinne des BAföG zu hinterfragen. Auch wäre es gut zu wissen, ob analog das Studentenwerk beim ...
  • Elternzeit und Elterngeld bei Firmenschließung?
    Y möchte ab mai oder juni 2011 die elternzeit antreten. herr y arbeitet als angestellter in einer 4 personenfirma. herr y weis, dass er 67% seines verdienstes in der Elternzeit bekommt. was würde sich an der berechnung des elterngelds ändern ...
  • Widerspruch Amtsgericht Mietsache
    X hatte wegen Mängeln eine berechtigte,rückwirkende Mietminderung gemacht, die sie von den letzten 2 Monatsmieten abzog, dann zog sie aus (100 km entfernt). Der Vermieter akzeptierte die Mietminderung nicht und zog vor Gericht. Der Mahnbescheid ...
  • Fehlbelegung
    Ehemaliges Büro sei plötzlich bewohnt, mit eigenen Klingelschild, extra Hausnummer (neu) und eigenen neuen Briefkasten. Es gibt da keine Küche, kein Bad und nur ein gegen Baunormen verstossende zu engen Treppenaufgang. (Damals wurde angegeben ...
  • GmbH-Anschubfinanzierung durch Kommune rechtens?
    "Kulturschaffende" gründen eine Veranstaltungs-GmbH für Opern, Theater, Konzerte etc. und bekommen hierfür eine hohe 6-stellige Anschubfinanzierung von der Gemeinde. Darf eine Kommune diese gewähren?
  • Stadt / Kreis = Landesbehörde?
    Moin und hallo! Ich wundere mich immer wieder, dass Städte bzw. Kreise Landesbehörden sind (zumindest in SH und Niedersachsen), weil Städte bzw. Kreise ja eigentlich "unterhalb" des Landes organisiert sind, eben auf Kreisebene... Weiß ...
  • Wie rechne ich Erschließunskosten von RM in € um?
    Die Erschließungskosten für meine Straße werden nach 74 Jahren fällig. Im Jahre 1937 wurden dafür 340 Reichsmark hinterlegt. Wieviel sind das heute in Euro mit Zinsen und Zinseszins? Gibt es dafür eine Umrechnungsformel?
  • Zuständigkeit Korruptionsverdacht Behörde
    Lieben, mich würde interessieren wer zuständig ist wenn man den Verdacht hat dass eine oder mehrere Behörden eines Lks. "korrupt" sind? Hat solch ein "Vorwurf" überhaupt Sinn oder wird sowas ...
  • Abzugsfähige Sonderausgaben beim BAFöG
    Habe eine generelle Frage zum BAFöG. Werden Versicherungsbeiträge über die Pauschalbeträge hinaus & Spenden im Rahmen von Sonderausgaben, die gezahlt wurden, im BAFöG berücksichtigt bzw. sind diese abzugsfähig? Vielen Dank im Voraus! Mit ...
  • Rechnung ans Amt schicken
    Ist selbständig tätig. Für seine Arbeit erhält er Förderleistung vom der Stadt. Nun möchte besagtes Amt, dass alles Selbstständigen dieser Branche einen genauen Nachweis darüber führen wo und wie diese Leitung erbracht wurde. Bisher wurden die ...
  • Verwahrloste Haustiere
    Was kann in einem solchen Fall gemacht werden? Eine Mietpartei, also ein Ehepaar, hält in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Meerschweinchen. Dies ist schon seit einigen Jahren so, und es kam nie zu ernsthaften Problemen. Das hat sich nun ...
  • neuer pass, sehtest ungültig?
    Habe nun einen neuen pass mit einer abweichenden passnummer von meinem anderen pass. Nun steht in meinem sehtest die alte passnummer, ist dieser dennoch gültig? danke für baldige antworten. gruß alex
  • polizeiliches Führungszeugnis
    Wie lange bleiben Einträge im polizeilichen Führungszeugnis??
  • Personalausweis seit 6 Jahren abgelaufen?
    Habe mal eine frage was kommen an kosten auf mich zu wenn der Personlausweis schon 6 Jahre abgelaufen ist.Wollte nun eigendlich meinen neuen beantragen,hab nur angst wegen den strafkosten...Kann mir da vlt jemand mehr zu sagen?
  • Geblitz worden - Seltsames Anschreiben
    Ich beschreibe hiermal einen hypothetischen Vorgang ... Angnommen : Eine Tochter fährt mit dem Auto des verstorbenen Vaters ( seit 6 Monaten verstorben )...das Fahrzeig wurde noch nicht umgemeldet...alles Versicherung etc. wurde für ein Jahr ...
  • Ist GEZ übertragbar?
    Alle miteinander, ich hoffe, jemand kann mir mal den Sachverhalt zu folgendem, natürlich rein hypothetischen Fall, erklären. Ein Ehepaar ist lebt seit mehreren Jahren (auch räumlich)getrennt. Beide haben GEZ angemeldet und immer bezahlt. Nun ...
  • Geringverdiener mit Wohngeld und Nebenjob?
    Darf ein Geringverdiener, der Wohngeld bezieht, einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis haben, ohne dass ihm der Nebenjob aufs Wohngeld angerechnet wird? MfG
  • KV der Ex nach Scheidung von Beamten
    Ehepaar, er pensionierter Beamter, sie Hausfrau ohne eigenes Einkommen, 63J, wird nach 20 Jahren Ehe geschieden. Sie ist während der Ehe privat krankenversichert mit Anspruch auf Beihilfe vom AG des Ehemanns. Wie sieht die Situation der Frau ...
  • Tarifgruppen
    Jemand, wie man herausfinden kann, wieviel in der TG 10 für Lehrer so ungefähr gezahlt wird? Gibt es da Rechner oder so? Danke.
  • GEZ ab 2013 - Betriebsstätte?
    2013 soll ja für jede Betriebsstätte der Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Meine Frage: Was ist unter "Betriebsstätte" zu verstehen? Büros - ja, klar. Produktionshallen - ebenso. Was wäre aber mit einer Garage? Oder ein Lager? Oder ...
  • Gilt die Befreiung auch für Schnellbusse ?
    Wenn man zu 100 % schwerbehindert ist (G)und mit € 60.-Selbstbeteiligung/Jahr Freifahrt beim HVV hat, kann man dann Schnellbusse benutzen ?
  • GEZ - Gebührenbescheid mit Vollstreckungsandrohung
    Es sei folgender Fall gegeben: Ein Student wohnt zusammen mit zwei weiteren Studenten in einer Wohngemeinschaft! Eines Tages klingelt ein Angestellter einer deutschen Rundfunkanstalt an der Tür, die leider einer der Studenten öffnet. Der Besucher ...
  • Einbürgerung Russin mit Deutschem verheiratet
    Eine etwas komplizierte Situation, zu der ich gern - möglichst auf Erfahrung beruhende - Tipps hätte. Der hypothetische Fall: Eine Russin, seit 20 Jahren mit permanentem Aufenthaltrecht in der Bundesrepublik Deutschland lebend, heiratet im ...
  • Heirat im Vorruhestand (Beamter): Witwe versorgt?
    Würde mich interessieren, wenn man bereits im Vorruhestand ist und heiratet, hat dann die evtl. Witwe Anspruch auf Versorgung? MfG
  • finanzielle unterstützung
    Ich habe da mal folgende frage..ich erkläre mal die lage... also...mein mann ist nun krank geworden aufgrund psychischer hintergründe...seine firma ist im moment nicht in der lage die gehälter zu bezahlen ...stehen also wirklich ohne geld da... ...
  • Wfa Zinssenkungsantrag
    Haben vor 5 Jahren neu gebaut. Wir haben von der Wfa Fördermittel bekommen. Nach 5 Jahren sollten wir einen Zinssenkungsantrag stellen- was wir auch gemacht haben. Ergebnis war das ich "zuviel" verdiene. Nun habe ich ein Jahr später ...
  • Elterngeld: BAföG-Empfänger u. Alg-II-Empfängerin
    Landkreis entsandte kürzlich Schreiben, die das Kürzen der Hartz-IV-Leistungen aufgrund der Anrechnung des Elterngeldes ankündigten. Meines Wissens ist dieser Beschluss zwar noch gar nicht offiziell, brachte aber trotzdem die Frage auf, ob es ...
  • Elterngeldbescheide ab 2011 wonach geändert?
    Die Kürzung des Elterngeldes ab 01.01.2011 von 67 v.H. auf 65 v.H. wurde bereits geschlossen. Jetzt ergehen neue Elterngeldbescheide ab 2011. Aber ist dies eigentlich rechtmäßig? Angenommen es existieren bereits seit einigen Monaten ...
  • Führerschein Sperrfrist
    Habe eine kurze Frage, und zwar endet morgen meine Sperrfrist für meinen Führerschein. Muss deswegen auch morgen Aufs Landratsamt meinen Führerschein abholen. Giltet dieser dann auch schon ab morgen oder dann erst ab dem 16.12. hoffe auf ...
  • Elterngeld: Veräußerungsgewinn anrechenbar?
    Mal angenommen, eine Allgemeinärztin arbeitet im Kalenderjahr vor der Geburt eines Kindes selbständig und in dieses Jahr fällt auch der Verkauf eines Praxisanteils. Im Steuerbescheid stünde dann das Einkommen aus selbständiger Arbeit und der ...
  • Betriebskostenabrechnung Auswirkung auf Wohngeld?
    Nehme an, dass im Kalenderjahr 2010 Wohngeld bezogen wird, weil entsprechend Anspruch besteht. Die Betriebskostenabrechnung des Vermieters für 2010 flattert erst Ende 2011 ins Haus. Hierbei können ja theoretisch zwei Optionen entstehen: 1. Es ...
  • elterngeld bei arbeitnehmer und selbständigkeit
    Gibt hier zwar schon diverse fragen und antworten zum elterngeld, aber hier mal eine andere: vor der geburt: die mutter ist arbeitnehmerin und hat gleichzeitig ein gewerbe, aus dem sie einen relativ hohen gewinn erzielt. nach der geburt: mutter ...
  • Elterngeld Freiberuflich arbeiten ohne Einkommen?
    Hat vor der Geburt Einkommen aus nicht-selbstständiger Arbeit und aus freiberuflicher Arbeit. Nach der Geburt geht er in Elternzeit, möchte aber freiberuflich 10h weiterarbeiten, um Kunden nicht zu verlieren. Er berechnet seinen Gewinn über ...
  • Wohnsitz melden bei zeitweisem Aufenthalt
    Man immer verpflichtet sich zu melden, auch wenn es sich dabei nur um 5 Monate in einer anderen Statt handelt? Auch wenn der Erstwohnsitz der alte bleiben soll?
  • Personalausweis
    Forum Kurze frage: Wenn jemand mit 20 noch keinen perso beantragt hat, und das jetzt machen möchte, muss er mit Konsequenzen rechen, sprich können die einen Bußgelder aufdrücken oder wie auch immer?
  • Wer weiß was eine Ersterschließung ist?
    Wann kann die Gemeinde Erschließungskosten verlangen? Was ist als Nachweis erforderlich?
  • Änderung der Lohnsteuerklasse
    Alle, wo bzw. bei wem muss ich die Steuerklasse ändern bzw. die angeben wenn ich dieses Jahr geheiratet habe. Reicht das, wenn ich bzw. wir das beim Arbeitgeber angeben oder müssen wir das auch einer Behörde melden. Ab diesem Jahr gibt es ja ...
  • Wohngeld trotz Vermögenswerte?
    Familie mit vier Personen bezieht Wohngeld. Die Eltern sind beide arbeitslos bzw. in Elternteilzeit. Die Familie hat zwei Kleinwagen. Davon steht einer unbenutzt permanent im Carport. Wie sieht es dann mit Sozialleistungen aus? Wenn jemand z.B. ...
  • Sozialbetrüger anzeigen, aber wie?
    Angenommen Person A würde jemanden kennen, der ihm selbst erzählt hat, daß.... 1. er eine 130qm Wohnung mit seiner Freundin und den 2 Kindern bewohnt, und sie Hartz4 bezieht obwohl er berufstätig ist. (Sozialbetrug, da die Arge von seinem ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Zuviel gezahlte GEZ-Gebühren zurück erstattet?
    Es möglich, aus Versehen zuviel gezahlte GEZ-Gebühren zurück erstattet zu bekommen? Wenn man nicht wusste, dass man als Empfänger eines Aufstockungsgeldes (ALG II) eigentlich von der GEZ befreit ist und versehentlich die Gebühren jeden Monat ...
  • Meine Freundin ist Thailänderin und hat eine ...
    ... gültige Aufenthaltserlaubnis bis zum 07.11.2011. Wir wollen am Dienstag nach Thailand fliegen für 3 Wochen und kommen am 30.12.2010 wieder zurück nach Deutschland. Jetzt haben wir Bedenken, das meine Freundin nicht mehr nach Deutschland ...
  • Leben ohne Wohnsitz?
    Kann ich mich einfach so in Deutschland abmelden und dann komplett ohne Wohnsitz sein, indem ich beispielsweise das ganze Jahr reise?
  • Einstiegsgehalt Verbeamtung
    Werde nachträglich verbeamtet (mit fast 45 Jahren) und würde jetzt gerne wissen, wie hoch mein Verdienst sein wird. Ich bin unverheiratet und habe keine Kinder. Was ich auch noch ganz gerne wissen würde: Muss ich mich eigentlich privat versichern ...
  • Anforderungen behindertengerechter ...
    ... IT-Schulungsraum Hallo wie groß darf ein IT-Schulungsraum sein, der aber auch behindertengerecht sein soll. Es sollten auch Rollstuhlfahrer beschult werden können. Ein Schulungsraum mit 70 m² und eine Deckenhöhe von 3 m wird z. Zeit genutzt. ...
  • Ist Balkondach beim Bauamt zu beantragen?
    Über 2 bestehende Balkone (oberstes Stockwerk) möchte der jeweilige Eigentümer ein Balkondach anbringen lassen. Das Modell ist abgestimmt und alle übrigen Eigentümer der Wohnanlage sind ebenfalls einverstanden. Muss nun für das Anbringen eines ...
  • WG gründen mit zwei Babys und einer Schülerin
    Nehmen wir einmal an, Person A ist 17, wird Ende 2011 18 Jahre alt, ist Berufsschüler und wird auch voraussichtlich noch 2 Jahre zur Schule gehen. Person B ist 21, momentan arbeitslos und mit ihrem 2. Kind schwanger. Das erste ist noch unter 2 ...
  • Gewerbe 6 Jahre rückwirkend abmelden?
    Jemand habe vor 6 Jahren ein Gewerbe angemeldet und irgendwann bemerkt, dass er eigentlich eine freiberufliche Tätigkeit ausführt. Dem Finanzamt hätte er es mitgeteilt und die waren damit zufrieden. Nun ginge es aber um die IHK-Beiträge, welche ...
  • Erfahrung mit Abriss durch Bauamt?
    Hat jemand Erfahrung mit einer Abrissverfügung für ein Wochenendhaus durch das Bauamt? Mich interessiert ob das Bauamt diesen Abriss nicht nur verfügt sondern auch durchführt, ob also tatsächlich das Bauamt in Vorleistung tritt und wie es die ...
  • sondernutzungserlaubnis öffentlicher Straßen
    Bereiche einer Öffentlichen Straße Die nnicht mit der Sondernutzungssatzung der Kommunen geahntet werden können. können das auch nicht nach den SAraßenrecht der Länder. Muss diesen Bereichen die Dem allgemeingebrauch nicht reglementiert werden ...
  • was muss man noch alles machen
    Eine frage was muss einer machen wenn er deutsche staatsangehörigkeit hat aber sein freund kein gültigen reisepass hat und in deutschland als flüchtling lebt und sie heiraten möchten wer kann sagen was man machen muss, wie man anfangen und wo man ...
  • Änderung des Nachnamens ins Ausländische?
    A leidet psychisch aufgrund des Nachnamens. Ein psychologisches Gutachten ist vorhanden. Stehen Person A nur deutsche Nachnamen zur Verfügung? Das wäre ja eine Bevormundung? Oder darf die Person ruhig einen englischen, spanischen, italienischen, ...
  • Kirchenaustritt
    Wie würde man denn vorgehen wenn man aus der Kirche austreten wollen würde? Also, Standesamt der Gemeinde und wie funktioniert das dann mit der Lohnsteuerkarte, müsste man diese vom Arbeitgeber anfordern damit die Änderungen dort auch ...
  • Namensänderung ausländischer Vorname
    Mal eine generelle Frage und zwar zur Namensänderung. Habe gelesen, dass man es mit einem wichtigem Grund ändern lassen kann. Wie ist es dann z.B. wenn ein ausländischer Vorname nicht von den deutschen Behörden bei Geburt genehmigt worden ist, ...
  • Was bedeutet ein großes H im Kreis auf einem ...
    ..auf einem Autodach? Welche Funktion haben dunkelblaue oder weiße VW Transporter (T5 oder T4?) die ein großes dunkles H im Kreis auf dem Dach haben? Ist das vom Militär oder von der Polizei? Die Farbe des Zeichens ist schwarz oder dunkelblau. ...
  • Gültigkeit von Lernzielen im Unterricht
    Weiß, mancher wird denken warum steht das nicht im Schulbrett, aber von da komme ich gerade. Außerdem denke ich, dass das Problem im Grunde allgemeinen Regeln des Verwaltungsrechtes folgt. Lehrer gestalten ihren Unterricht auf Grundlage ...
  • Österreichisches Diplom anerkennen lassen!
    Ich hab vor 5 Jahren meine Ausbildung zur Krankenschwester in Deutschland beendet. Danach hab ich mein Examen in Österreich anerkennen lassen und arbeite seit dem in Österreich. Das musste ich damals beim Österreichischen Bundesministerium für ...
  • Bestattung einer Fehlgeburt
    Eine Frau hatte eine Fehlgeburt. Das Kind hat sie zuhause mit einer Hebamme "entbunden" nachdem im Krankenhaus der Tod des Kindes per Ultraschall festgestellt wurde. Da die Frau das Kind nicht in irgendeinen Sondermüll oder Opmüll im KH ...
  • Kann das Jugendamt Schmerzensgeld entfremden!?!
    A ( 17 Jahre alt) lebt aufgrund einer familiären Tragödie in einem Wohnheim .Nun hat Sie durch ein Verfahren Schmerzensgeld zugesprochenbekommen. Insgesamt ca. 10.000€, der Grläubiger hat nun seinen Anwalt 3000€ gegeben, der das Geld ...
  • BAföG: Vorausleistung bei fehlenden Auskünften?
    Alle, in der Hoffnung das jemand folgende Frage beantworten kann: Angenommen, ein Student erfährt erst auf Nachfrage (und das Wochen nach Eingang des vollständigen BAföG-Antrags), dass die Auskünfte seines Vaters unvollständig seien, und sich die ...
  • stasiakte
    Eine familie mit 7 kinder,nach 1945 entstanden,hat interesse am vorhandensein einer stasiakte,vater ist bereits verstorben,hat eines der kinder die chance oder das recht,eine solche akte einzusehen und mit welchen voraussetzungen?
  • Bearbeitungszeit Bafög ohne Rente?
    Diesen Monat gibt es weniger Bafög, weil die Halbwaisenrente wegfällt. Es wir morgen der jetzt angekommene Bescheid über den Wegfall der Rente, von der Rentenkasse, zum Bafögamt geschickt. Wie lange dauert es wohl, den neuen Bafögbetrag ...
  • Bafög Mietzuschuss
    Lieben, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Stimmt es, dass man nur Mietzuschuss beim Bafög bekommt, wenn man auch im Mietvertrag steht? Wenn man nicht im Mietvertrag steht, wie läuft es mit dem beantragen von Mietzuschuss ab? Lieber Gruß
  • Verbeamtung von Angestellten im öffentlichen ...
    Ich bin als Angestellte im öffentlichen Dienst an einer Hochschule beschäftigt (in der Verwaltung). Die Dienststelle befindet sich in Bayern. Nun habe ich gehört, dass nach einigen Jahren der Dienstzeit als Angestellte im öffentlichen Dienst die ...

Andere Themen