Forenarchiv Amt & Behörde allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.
-
Als azubi beihilfe vom staat ?
Als armer azubi wollte mich mal erkundigen,in wieweit ich hilfe vom staat bekommen kann. Angenommen ich würde von zuhause ausziehn,und eine Wohnung Mieten müssen.(selber wohnort, oder eben anderer wohnort,mir egal*g*). würde mich der staat dabei ... -
GEZ und Zusammenziehen
Isch hab da mal e Frag: Ich habe vor demnächst mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Im Augenblick ist jeder von uns bei der GEZ gemeldet. WEnn wir dann zusammenwohnen, dann haben wir zwei Fernseher, zwei Stereoanlagen, Radios, ... Meine Frage ... -
MOD Info
Seit heute wird dieses Brett von zwei MOD`s betreut. Ich freue mich das Toni mir zur Hilfe kommt. :-)) Da auch er viel Erfahrung mit Ämtern & Behörden hat wird somit der Erfahrungsschatz dieses Brettes erweitert. Gruß Dirk Malessa -
Rückzahlung Arbeitslosengeld + Versicherung???
Habe folgendes Problem mit dem lieben Arbeitsamt: ich bezog von Juli - Oktober 2001 Arbeitslosengeld, jedoch für Oktober zu Unrecht, da ich seit 10/01 Bafög beziehe. Jetzt fordert das Arbeitsamt (natürlich zurecht) das Arbeitslosengeld für ... -
Rückzahlung fälschlich erfolgter Beihilfen AA
Das Arbeitsamt hat aufgrund von internem Problemen und nicht wg. falscher Angaben einem Bekannten im Rahmen von Arbeitslosenhilfe eine ihm nicht zustehende Zulage ca. 1 Jahr lang ausbezahlt. Er hätte m.E. den Fehler erkennen können, die ... -
wie beantrage ich wohngeld
Hallöchen, weiß hier jemand was die Voraussetzungen sind, um Wohngeld zu beziehen. Was muß ich beim Antragstellen berücksichtigen? Wie hoch ist denn in etwa die Summe? Den Antrag habe ich mir von der zuständige Stelle schon geholt, bin mit dem ... -
Sperrfrist bei Weiterbildungen umgehen ?
In meinem erlernten Beruf bin ich nicht voll "verwertbar", daher habe ich auch keine Chance,dort einen Job zu finden.Ich möchte gerne eine Umschulung beginnen, habe da aber noch ein wenig Trouble mit dem AA. Die sagten mir dort,daß ich ... -
BAT Vergütungen
Was bedeutet es im Klartext, wenn ich z.B. nach BAT III bezahlt werden soll - sind dies (Stand 1999) 3.656,29 DM im Monat? Gibt es da noch weitere Zulagen, 13. Gehalt, etc.? Warum sind bei manchen Stufen Unterteilungen in "a" und ... -
Namensänderung Zustimmung rückgängig machen ! WIE?
Siehe hierzu meine Frage im Brett RECHT -
Weiterbildung vom Arbeitsamt
Da flatterte mir heute ein Brief vom Arbeitsamt in den Kasten, daß mir eine Weiterbildung angeboten wird. Nur habe ich ganz undeutlich in Erinnerung, daß dieses Angebot einer Pflicht näher kommt als einem Angebot. Ist es eine Pflicht? Kann man es ... -
Suche billig Schweizer Autobahnvignette ab Juli !!
Im Juli/August brauche ich ne Schweizer Autobahnvignette, da ich durch die Schweiz in den Urlaub fahren will. Leider gibt es nur eine Jahresvignette und der normale Preis is € 27,-, kennt jemand nen Discount-Shop oder so wo man das Teil billiger ... -
Pflegetage für krankes Kind
Forum, wenn man ein Kind hat und arbeiten geht und das liebe Kind krank wird, stehen doch jedem Elternteil 10 Arbeitstage pro Kalenderjahr für die "Kinderpflege" zu. Die 10 Tage des einen Elternteils (z.B. Vater) kann man auf das andere ... -
Baugenehmigungen Übersicht
Ich weiss, daß von Region zu Region (Bundesland, Kreis, Gemeinde) unterschiedliche Vorschriften bezüglich des Baus von Gebäuden (z.B. HRL in Silobauweise) bestehen. Ist irgendwo eine Übersicht über diese Unterschiede zu erhalten? Ich danke euch ... -
Angeblich verlorene Lohnsteuerkarte
Wer weiß, bitte, was zu tun ist bei fehlender Lohnsteuerkarte von 2001, die angeblich bei der Post verlorengegangen ist? Da man mich erst in 2002 informierte, ist die Lohnsteuerkarte für 2001 nicht mehr zu bekommen. Vom Finanzamt erhielt ich die ... -
Wohngeld
Das so richtig? Ich habe meine Unterlagen für die Berechnung bei der zuständigen Wohngeldstelle eingereicht. Unter anderem auch die letzte Berechnung der Betriebskosten. Diese Berechnung wird von der Wohngeldstelle nicht in Betracht gezogen. Mit ... -
BG
Runde zehn Jahre her, haben wir mal ein Haus gebaut. Kaum begonnen, stand auch schon die BG auf der Matte. Es gab da einiges Hick-Hack, erst wurden wir doppelt geführt, dann glaubte man uns nicht, dass man ein Haus auch ganz alleine bauen kann. ... -
Arbeitslos melden bei Auslandsaufenthalt???
Hilfe!!! Ich plane in diesem Jahr einen 4-6-monatigen Aufenthalt in Spanien/Frankreich. Ziel: Sprachen lernen und sonst eigendlich faul sein und mit dem Bulli das Land kennenlernen..... Was mache ich, um nicht aus Renten und Krankenversicherung ... -
Folgekosten nach Vereinsgründung
Was kommt nach einer Vereinsgründung (e.V.) an Folgekosten auf den Verein zu? Ich denke da an nötige Versicherungen u.ä.. -
Alleinerziehender Vater mit Unterhaltspflicht
Mein Sohn lebt seit vier Jahren bei mir, er bekommt seit seinem 12 Lebensjahr keinen Unterhalt mehr, da die Unterhaltsvorschusskasse nur bis zum 12 Lebensjahr zahlt! Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich den gleichen Betrag als Unterhalt für meine ... -
nach der Ausbildung Geld vom Arbeitsamt?
Habe gerade meine Ausbildung zur Hotelfachfrau beendet und habe noch keine neue Stelle gefunden. Kann ich mich solange bis ich was passendes finde arbeitslos melden? Wie läuft das? Soll ich die Absagen, die ich bekommen habe gleich mitnehmen und ... -
Widerspruch gegen Erschließungskosten
Einem halben Jahr habe ich von der Gemeinde einen Bescheid über Erschließungskosten für ein Haus bekommen. Dieser Bescheid bezog sich auf Bürgersteig, Straßenlaternen, Straßenbelag, Abwasserkanal. Diese Arbeiten wurden allerdings von meinem ... -
Deutsche Staatsangehörigkeit für Argentiner
Wie bekommt mein Freund eine Deutsche Staatsangehörigkeit als Argentiner? Er schreibt zur Zeit meine Doktorarbeit an der Uni in Stuttgart. Möchte gern mach meinem Abschluß in Deutschland bleiben. Gibt es eine Möglichkeit ? Gruß Werner -
Rentenanforderung und eine unverschämte Antwort!?
Bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich versuch's mal: Also, jemand reicht Witwenrente ein. Beim Antrag muß Gehalt angegeben werden. Die Person bekommt 12 Gehälter vom Arbeitgeber. Im Antwortschreiben steht, es sind ... -
Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes
-)), Zwei Fragen habe ich zu dem Thema. Die erste kurz und knapp: Wo kann ich die genaue Regelung zu dem Thema nachlesen...ich wälze mich durch hunderte Suchergebnisse und finde nur Wischi-Waschi. Die zweite etwas aufwendiger: Die Krankenkassen ... -
Übergangsgeld von BFA niedrig. als Arbeitlosengeld
Und Expertinnen, folgender Sachverhalt, über den ich nirgends Informationen zur Rechtmässigkeit finden konnte. Aus gesundheitlichen Gründen nehme ich an einer von der BFA bewilligten Umschulung teil. Zwischen letztem Arbeitgeber und ... -
Sozialhilfe nach Sperre v. Arbeitslosenhilfe ?
Würde mal interessieren, ob man Anspruch auf Sozialhilfe hat, wenn man vom Arbeitsamt gesperrt wurde (Angebot nicht angenommen, Termin nicht wahrgenommen o.ä) und von da bis dahin Arbeitslosenhilfe bekommen hat. Es gibt ja einige Leute, die nicht ... -
Unterstützung durchs Arbeitsamt?
Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einem Start-Up. Nun will mich mein Arbeitgeber übernehmen und ich will auch - das Problem: Sie haben nicht die Mittel, mir mehr als mein derzeitiges Gehalt (500EUR) zu zahlen. Das reicht natürlich auf Dauer ... -
Aus der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit
Folgende Fragen hätte ich zu o.g. Thema: 1. Wie lang wird vom Arbeitsamt Überbrückungsgeld gezhalt und auf welcher Grundlage? 2. Kann man nach erfolgloser Selbständigkeit wieder Arbeitslosengeld beziehen? Wenn ja unter welchen Voraussetzungen? 3. ... -
Sozialamt-Brennstoffbeihilfe-extrem kalter Winter
Mal wieder ein paar fragen: meine mom hat im september für die heizperiode 01/02 vom sozialamt eine brennstoffbeihilfe von 416.19 € (814 dm) bewilligt bekommen. (in iesem fall zur beschaffung von holz und kohle, in ba-wü.) jetzt hat sie eine ... -
Beurlaubt UND Nebenbeschäftigt?
Mir jemand sagen, ob es möglich ist, ob ein beurlaubter Beamter einer weiteren Beschäftigung nachgehen kann? Wenn ja: unter welchen Voraussetzungen? Vielen Dank im voraus Wende -
Kindesunterhalt
Moin! Könnt Ihr bei folgender Frage zum "neuen" Erziehungsrecht helfen? Wegen des ges. Selbstbehalts kann der Vater nicht Mutter und Kind finanzieren; zumindest nicht komplett. Von welchem Amt/welcher Behörde kriegt die Mutter die ... -
Vereinsgründung / Gemeinnützigkeit
Wie ist die genaue Vorgehensweise bei einer Vereinsgründung. Nach Möglichkeit soll dieser auch als gemeinnützig eingetragen werden - was ist dabei zu beachten? Danke! -
Heizkostenzuchuss
Www-ler, gibt es eigentlich in 2002 auch den Heizkostenzuschuss? Wenn ja, wieviel? Gruß MArco -
einen buchstaben im vornamen ändern?
Frage: ist es möglich, einen buchstaben im vornamen ändern zu lassen (bei einem 1 1/2 jährigen kind), der auch keine auswirkungen auf die aussprache hätte, z.b. von mark zu marc (von sinn und zweck mal ganz abgesehen)? wenn ja, was kostet sowas? ... -
Lohnsteuer- Kürzester Arbeitsweg?
Es richtig, dass man nur noch den kürzesten Arbeitsweg bei der PKW-Anfahrt anrechnen kann, oder kann man mit Begründung auch einen (z.B. schnelleren) längeren Weg angeben? Gibt es auch die Möglichkeit, alle Kosten fürs Auto separat anrechnen zu ... -
Frage zu Namensänderung
Hallöchen, ich habe nun endlich! meinen Antrag auf Namensänderung hier vor mir liegen. Allerdings habe ich Probleme damit, denn ich vestehe eigentlich nur Bahnhof. Für die Begründung, warum ich meinen Familiennamen ändern möchte, ist leider nicht ... -
KDV-Antrag und Zivildienst
Situation: Ich bin Ende Oktober als tauglich mit Einschränkungen gemustert worden. Bisher hatte ich eine feste Arbeitsstelle, jedoch werde ich meine Arbeitsplatz Ende Januar verlieren. Ich will auf keinen Fall zum Bund, habe aber noch keinen ... -
Finanzamt
Finanzamt ist den zuständig für die Steuererklärung oder Steuerermäßigung wegen Zweitwohnsitz. Dort wo man arbeitet (und einen Zweitwohnsitz hat) oder wo man den ersten (Haupt-)Wohnsitz hat? -
Ein 'Betrug' ?
Heute habe ich im Arbeitsamt fas einen Wutanfall bekommen. Grund: Ich muss Kirchensteuer zahlen obwohl ich noch nie Mitglied einer Kirche war. Auf meine Frage: zu welcher Kirche die Steuern fliessen, kam nur ein zucken. Nun meinte mein ... -
Unternehmerpflichtvers. der BGN!?
Geht um die pflichtversicherung der unternehmer (z.b. von personengesellschaften), welche in der gesetzlichen unfallversicherung pflichtversichert sind. gem. § 6 SGB VII sind sie "eigentlich" nicht verpflichtet. § 3 gibt aber das ... -
Einkommen Gerichtsvollzieher
Jemand, wovon ein Gerichtsvollzieher lebt. D.h., kriegt er von jemanden ein festes Gehalt und wickelt eben seinen Job ab, wie er sich das denkt. Oder kriegt er von den beigetriebenen Geldern eine Percentage, ist daher vielleicht besonders ... -
Was darf ich als Arbeitsloser nebenher verdienen?
Ich bin nach mehr als 16 Jahren durchgehender Beschäftigung in die Schwulität geraten, mich arbeitslos melden zu müssen - so weit, so schlecht! Darf ich nebenbei etwas verdienen, ohne dass es mir in Abzug gestellt wird? Wenn ja, wieviel? Ich ... -
Ausgaben der Arbeitslosenversicherung in % ?
Vor ein paar wochen in irgendeiner zeitschrift mal eine statistik gesehen, wieviel % das AA für was ausgeht. es geht mir primär darum, wieviel % entfallen auf: - weiterbildungen/ausbildungen/umschulungen - arbeitslosengelder und beihilfen etc. - ... -
Weihnachtsbotschaft...
Team hat mich heute zum MOD für das Brett " Ämter und Behörden bestellt. Ich erhoffe und wünsche mir eine gute Zusammenarbeit. Weiteres über mich könnt Ihr meiner Visitenkarte entnehmen. Frohe und geruhsame Weinachtstage und ein gutes Jahr ... -
Finanzielle Hilfe für Schülerin
Meine Freundin ist 17, macht zur Zeit ein berufsvorbereitendes Jahr (BVJ) und wurde vor kurzem von ihren Eltern rausgeschmissen. Jetzt lebt sie in einem Internat, am Wochenende bei Freunden. Ihr Kindergeld geht fürs Internat drauf. Das Jugendamt ... -
Steuerklasse I bzw. II ab 2002 Alleinerziehend ?
Muß ich zum besseren Verständnis sagen, daß ich seit ca. 3 Jahren geschieden bin und aus damaliger Ehe eine 4 jährige Tochter habe. Für meine Tochter und Exfrau bezahle ich Unterhalt und somit verfüge ich monatlich noch über 1.600 DM ... -
Sozialamt will wahrsch. Geld von mir??? (lang)
Experten! Ich möchte heute mal die gelegenheit nutzen und Ihnen ein paar Fragen stellen. Vielleicht kann ja jemand von Ihnen mir hgelfen. Normalerweise lese ich hier ja immer nur. Aber heute muß ich mich doch mal anmelde. Ich bin nämlich ganz ... -
wann zahlt das Arbeitsamt?
Welchen Umständen bekommt man eine Ausbildung zum Physiotherapeuten in einer Privatschule vom Arbeitsamt gezahlt??? Das Schuldgeld liegt bei ca. 200-350DM monatlich. Ich habe im Jahr 2000 das Abitur gemacht , dannach habe ich Zivildienst gemacht ... -
Kindergeld abgelehnt!!!
Habe foldendes Problem: bin seit 1.10. Student, war von bis 30.6 2001 Grundwehrdienstleistender und von Juli bis September arbeitslos. Jetzt kam gestern der Kindergeldbescheid, das für dieses Jahr kein Kindergeld ausbezahlt wird (auch nicht ... -
Bitte helfen, sehr dringend
Leute ich bin neu in Eurer Runde und habe da einmal eine ernsthafte Frage. Man sieht ja immer wieder Leute in irgendwelchen Fussgängerpassagen stehen und dort Musik machen ect. Wie sieht da die Rechtliche Situation aus? Hat die Gemeinde oder ... -
Aufgebot --> Heirat
Wieviel Zeit muss zwischen der Anmeldung zur Heirat und der tatsaechlichen Heirat in D liegen? -
Sonn- +Feiertage + Sonntage sind Urlaub beim ABA
Sonn- + Feiertage + Sonntage sind Urlaubstage beim Arbeitsamt ?? Reinhard -
aerger mit amtsgericht wegen prozesskostenhilfe
Berlin und danke fuer eure aufmerksamkeit, meine freundin hatte vor vier jahren in ihrer ausbildung stress mit dem damaligen vermieter und nahm wegen eines prozesses prozesskostenhilfe in anspruch (half nix, unser anwalt war so ein dussel das wir ... -
Zensustest !! Die neue Volkszählung.
Ich faß es nicht - jetzt gibt es schon wieder eine Volkszählung. Zensustest heißt es diesmal. Ich habe , wie damals, überhaupt keine Lust mich daran zu beteiligen. Hat irgendjemand schon Erfahrungswerte bezgl. der Weigerung gemacht? Auf den ... -
Was machen, wenn 2. LohnStK. nicht benötigt wird?
(Jungeselle, Student) hatte vor im nächsten Jahr 2 Nebentätigkeiten gleichzeitug zu machen (Steuern hätte ich ja wiederbekommen). Dazu habe ich mir schon eine zweite Steuerkarte ausstellen lassen, weil ich ja jedem Arbeitgeber eine geben müsste. ... -
Gesundheitssch�den durch Armut. Wer wei�
Wurde um Hilfe gebeten und weiß nicht wohin ich die Hilfesuchenden schicken soll. Der Nachbar der Hilfesuchenden hat ganz dicht am Zaum eine kleine Rinne gegraben, in die er die Exkremente seiner Tiere (teils je 20 Hühner, Gänse, Enten) spült. ... -
Rücklage für Beerdigung aufbrauchen?
Mein Schwiegervater ist nach einem Unfall vermutlich bald pflegebedürftig. Trotz Rente und Pflegegeld wird vermutlich noch eine Differenz übrig bleiben, die das Sozialamt dann zahlen müßte, da die einzige Tochter im Erziehungsurlaub ist und kein ... -
Rechte von Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendie
Der staatlichen Sicherheitsbehörden hat welchen grnauen Aufgabenbereich ? Man stelle sich mal folgendes Szenario vor: In Berlin werden durch Zufall zwei Medizinstudenten, von denen einer Ägypter ist mit verdächtiger Ausrüstung und einer großen ... -
Bewerbung- Amt für Öffentl. Ordnung?
Jemand, ob bei einer Bewerbung beim Amt für Öffentliche Ordnung unter anderem auch ein polizeiliches Führungszeugnis "von Belang" ist? Und: was heißt konkret "Verg.Gr. VII, Fg. 1b BAT"? Vielen Dank und bis bald Wende -
dümmliche fragen zur KDV
Ich habe hier ein paar etwas blöde fragen zur kriegsdienstverweigerung, bzw zum antrag auf dieselbige. erstens: wo muss ich den antrag denn überhaupt hinschicken? zum kreiswehrersatzamt? zum bundesamt für zivildienst? ganz woanders hin? zweitens: ... -
zwei Fragen
Bevor ich zur Amokläuferin aufgrund von Frust mit deutschen Behörden werde, kann mir vielleicht jemand Tips geben wie ich ohne Gewalt an's Ziel komme ;-). Meine Tochter erhält bzw. hat bewilligt bekommen eine Ausbildungsbeihilfe, kurz BAB. Seit ... -
Arbeitsamt DAtenschutz
Ich möchte wissen, ob das Arbeitsamt wenn ich Arbeitslos gemeldet bin, meine Telefonnummer an Arbeitgeber einfach weitergeben kann. Steht meine Nummer nicht auch unter dem Datenschutz? Wie kann ich dagegen vorgehen? Vielen DAnk für die Antwort! -
GEZ Gebühren
Bin bei der GEZ angemeldet, bald fällt aber meine Befreiung weg, und ich müsste die 360 DM im Jahr fürs nicht schauen von ARD und ZDF zahlen, sowie das nicht hören von Bayern 3 usw. (ich schaue und höre wirklich nur private Sender). Gibt es ... -
Gäste und Müllgebühren
Zusammen, wir hatten vor kurzen Besuch aus Ausland. Unseren Besucher mussten wir auch amtlich anmelden. Jetzt bekamen wir Müllgebühren-Rechnung mit Nachzahlung und Erklärung dazu, dass diese Nachzahlung zustande kommt weil wir Besuch ... -
firmenfahrzeug
Ich arbeite in einem 3-Mann Betrieb(GmbH) in dem es bereits ein Firmenfahrzeug gibt. Nun spielen wir im Moment mit dem Gedanken ein zweites Fahrzeug anzuschaffen. Nun meine Frage. Wird dies vom Fin-Amt akzeptiert? Schliesslich sind wir im Prinzip ... -
EU Deutschland - Österreich
Ich weiß nciht, ob ich hier im richtigen Brett bin. wenn nicht, bitte verweist mich aufs Richtige. Ich bin im Sommer mit meinen Kindern von Wien nach Kassel gezogen. (Wegen der Schule der Kinder)Habe dann bis September in Wien gearbeitet und bin ... -
eingetragener Verein e.V
Möchte einen e.V gründen, der reine humane Ziele haben sollte. Wer kann mir Informationen geben und die konkreten Schritten zu den Behörden zeigen ? Vielen Dank Xiu Mai -
Kommunalaufsicht
Habe eine Frage zur Kommunalaufsicht. Nach meinen Kenntnissen ist diese da, um den Kommunen, einfach ausgedrückt, auf die Finger zu schauen. Eine Kommune investiert Geld, dies muß über den Tisch der Aufsicht. ...aber welche konkreten Aufgaben hat ... -
Touristenvisum in D,wie lange gültig?
Lange ist ein Touristenvisum (im konkreten Fall Ukraine) in D gültig? Gibt es überhaupt ein zeitliches Limit? Hintergrund ist folgender: Meine Mutter wohnt in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Eine Wohnung steht schon länger leer ... -
Duerfen Aemter bei Banken etc Auskuenfte einholen?
WWWler! Ich wuerde gerne wissen, wer -ausser einem selbst- , bei Banken, Finanzaemter, und der Stelle wo die Freistellungsauftraege sind, Information anfordern darf ueber die eigene finanzielle Lage! Darf das ueberhaupt jemand, eventuell Aemter ... -
HILFE!
Habe ein Problem und hoffe daß mir hierzu jemand Rat geben kann. Ich (19) wohne noch daheim, mit meinem Vater und meiner Schwester (11). Meine Mutter kommt nur am Wochenende heim, arbeitet momentan in einer anderen Stadt. Meine Schwester macht ... -
urne zuhause
Es eigentlich erlaubt eine urne zu hause zu haben anstatt sie zu bestatten ? Gruß Anno -
2. Ausbildung: Umschulung?
Freund will nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen. Er hat bereits eine Ausbildung im Handwerk hinter sich und hat mit 27 schon eine Menge Zeiten an Arbeitslosigkeit hinter sich, weil immer mehr Stellen im Handwerk abgebaut werden. Zur Zeit ist ... -
akteneinsicht adoption jugendamt
Kann man als adoptiertes kind beim jugendamt einsicht in die adoptionsakten verlangen? ist zur anfrage auf akteneinsicht ein rechtsbeistand ratsam? -
höchstsatz bei arbeitslosengeld
Meine firma hat mir einen aufhebungsvertrag angeboten. für das aushandeln der inhalte sind für mich unter anderem zwei dinge interessant: 1. falls ich auf die schnelle nichts neues finde, wie hoch wird bei mir (wohnsitz/osten arbeitstelle/westen) ... -
Polen - Scheidung
Kann mich eigentlich mal jemand über die Scheidungsmodalitäten in Polen aufklären (Dauer des Verfahrens, Kosten etc.)???? Thomas -
Ab wann muss man Steuern zahlen?
Ab wann muss man Steuern zahlen? Ich bin Student. 1: ab welcher Einkommensgrenze muss ich Steuern zahlen? 2: vor dem Studium machte ich ein Praktikum und verdiente einige Mark - nehmen wir an, es waren 1600,- DM - über einen Zeitraum von 3 ... -
Verleumdung in Widerspruchbeschied von Arbeitsamt
Beitragsüberschrift: Brief gegen Verleumdung von Arbeitsamt-Beamten, was halten Sie davon? Hallo, ich möchte folgenden Brief an einen Widersruchstelleleiter vom Arbeitsamt senden. Ich möchte allgemein Wissen, wie der Brief rüberkommt, was ... -
Führungszeugnis und Führerschein
Mannheim ist mein Zweitwohnsitz. Kann ich dort auch ein polizeiliches Führungszeugnis bekommen und den neuen Führerschein beantragen? Wenn ja, wo genau in Mannheim? Was benötige ich alles für das polizeiliche Führungszeugnis? Wie lange dauert es ... -
reisepass - bezeichnungen
Ich hab auch endlich einen eu-pass bekommen (österreich) dabei hab ich mich gefragt was der buchstabe unter 'typ' gleich in der ersten zeile bedeuten soll - bei mir ist es ein 'P'. hat das was mit den äusserlichen merkmalen zu tun oder dient es ... -
Ersatzkassen erhöhen drastisch Beiträge
Ne Zumutung, daß die Beiträge drastisch erhöht werden, kann nur jedem emp´fehlen, in ne günstige BKK zu gehen, obwohl die auch n bißchen erhöhen werden. Die Bosse zocken weiterhin ab trotz schlechter wirtsch., Lage, echt n Hammer Tsdchüß -
Neue GEZ-Masche?
In meinem Bekanntenkreis höre ich vermehrt davon, daß die GEZ scheinbar neuerdings ihre Schreiben bzgl. Gebühren bei Paaren mit Ausländeranteil vermehrt an diese ausländischen Mitbewohner richtet, obgleich beide unter derselben Adresse ihren 1. ... -
Gem. Sorgerecht/Chaos beim Jgd.-Amt
Moin, zusammen! Wir (meine Ex und ich) wollen für unsere gemeinsame Tochter das gemeinsame Sorgerecht eintragen lassen. Schreiben vom Jugendamt liegt vor in dem steht: bitte unter folgender Rufnummer anrufen uns unbedingt Termin vereinbaren. Da ... -
Ehestand im Grundbuch
Wissens nach wird der Ehestand eines Grundstück-Käufers im Grundbuch festgehalten (warum eigentlich?). Meine Frage: wenn sich der Ehestand ändert, muss das dann auch im Grundbuch geändert werden? Danke für Eure Mühe. Gruß Johannes -
Kinderbetreuungskosten bei Reha
Habe eine Anfrage: Wie hoch sind die Kinderbetreuungskosten und Haushaltshilfenkosten bei einer Reha der alleinerziehende Mutter , wenn die LVA die Kosten übernimmt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Cu Susken -
Grundsanierung Fachwerkhaus:Fördermittel in Bayern
Doppelposting: Bitte Antworten zum Thema Fördermittel bitte in "Architektur&Wohnen" Liebe Fachleute im Ämterwesen, ich bin so leichtsinnig, mir ein uraltes Fachwerkhaus zu kaufen. Es ist aus dem 18. Jhd und als Einzeldenkmal ... -
Zweitwohnungssteuer
Am 15.02./15.05./15.08./15.11. sind jeweils 114,oo DM Zweitwohnungssteuer fällig. Am 06.09. wurde die Nebenwohnung zum 31.08. abgemeldet. Wieviel DM Steuer sind bis dahin zu zahlen, wenn folgende Absätze der Steuersatzung gelten: 1) Die ... -
Eigenheimbau: Zuschüsse/ Vergünstigungen
Hallöchen! Wo kann ich mich über die derzeitigen Zuschüsse oder Vergünstigungen für den Eigenheimbau schlau machen? Vielen Dank! Ilka -
Nebenjob und Bafoeg
Habe schon mein Bafoeg bewilligt bekommen. Nun habe ich mich bei einer Stelle als studentische Hilfskraft beworben mit monatlich max. 20 Stunden mit einem Studenlohn von ca. 12DM Meine Frage ist nun: Wie wirkt sich diese Einnahme auf mein Bafoeg aus? -
Eingruppierung / Tarifzugehörigkeit ?
Erfolgt die entlohnung als angestellter bei einer Stadtbehörde, die nach Stellenauscchreibung mit BAT - Vergütung erfolgt, nach KVA (Gemeinden) oder wie für Bund und Länder ? Letzteres schenit besser honoriert zu sein !? DANKE vorab. -
SELGROS, METRO - Droht Ärger mit Behörden/Anwalt?
Betreibe eine gewerbliche Internetpage mit Tonträgerversandhandel. Nun kaufe ich gern für meinen eigenen Privatbedarf (Lebensmittel, Handwerkerbedarf, etc.) in der METRO/SELGROS ein. In dem Vertrag den man unterschreiben muss steht aber ... -
Passbilder
Kann man heute weder Personalausweis noch Reisepass verlängern, sondern muss diese Dokumente für viel Geld neu beantragen. Das ist blöd! Für jedes Dokument braucht dabei man ein neues Passbild. Das kostet zusätzlich Geld und ist deshalb noch ... -
Genehmigung für eine Bar
In unserer unmittlbaren Nachbarschaft (Gewerbegebiet) soll eine Bar errichtet werden, was uns natürlich nicht willkommen ist.Wie gehe ich am besten damit um und kann mir bitte jemand Tipps erteilen, welche Einwände ich dagegen bei den Behörden ... -
Wohn- und Kindergeld
Hab da mal ne Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Mache zur Zeit eine Ausbildung; da ich mich mit meinen Eltern nicht mehr verstehe möchte ich von zu Hause ausziehen. Wo erfahre ich ob ich Anspruch auf Wohn- und Kindergeld habe? An welches ... -
Kollision
Kollidieren eigentlich §2, 3 BaföG und § 41(3) WoGG miteinander? Gruß Marco -
langweilig ohne JUMO
Jumo nichts mehr von sich gibt, ist es hier ja fast langweilig im Brett. Vermisst Ihr ihn auch schon? ;-( Sabine -
Schuldnerberatung bei Hamburg gesucht
Wer kann eine Schuldnerberatung bei Hamburg, besser noch in der Nähe von Elmshorn empfehlen ? Eine Bekannte von mir schien bisher, vorsichtig ausgedrückt, nicht besonders gut beraten worden zu sein. Vielen Dank Antje -
Wer trägt Kosten für Fachkraft an Kindergarten?
Ich habe hier und heute einige Fragen und hoffe, daß sich unter Euch ein paar "Fachkundige" befinden, die mir (und einigen anderen Betroffenen) weiterhelfen können. Unsere Gemeindeverwaltung beabsichtigt für die Kindergärten hier am Ort ... -
Arbeitslos melden vor Zivi?
Am 1.10. meinen Zivi an, komme am 21.9. aus dem Urlaub zurueck. Jetzt habe ich gehoert, dass man sich vorher unbedingt arbeitslos melden soll, um nach dem Zivi Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben. Stimmt das so? Soll ich also gleich am 21. zum ... -
Wo finde ich Hilfe zum Neubeginn?
Kürzlich wurde ich unter Aussetzung des Strafrests zur Bewährung in Hessen aus einer Haftstrafe wegen angeblichen Betrugs entlassen. Vorgeschichte: Im Herbst 1988 erfolgte rechtswidrige Vernichtung meiner wirtschaftlichen Existenz durch meine ...