Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Amt & Behörde allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ämter & Behörden allgemein" archiviert.

• Termin beim Arbeitsamt- weshalb??
    Ab Feb. arbeitslos und habe auch noch nie staatl. Gelder in Anspruch nehmen müssen. Meine Anmeldung sowie das erste Beratungsgespräch habe ich schon hinter mir, vor ca. 2 Wochen. Jetzt habe ich wieder einen Termin wo mit mir über folgendes ...
  • Kunstgewerbe oder freiberuflich arbeiten
    Mir jemand einen Tip geben wie man in Deutschland freiberuflich arbeiten kann ohne Meisterprüfung. bin Fotografin und mache vorwiegend Landschaftsaufnahmen Macroaufnahmen , Reportagen und Portrait. Welche Möglichkeit gibt es im Kunstgewerbe- bin ...
  • Arbeiten nein, Firmenchef sein ja?
    Es gibt hier ja in Deutschland viele Studenten, die aus dem Ausland kommen, und zunächst einmal nur wegen des Studiums hier sind. Was jedoch, wenn ich als deutscher Staatsbürger mit einem von ihnen eine Geschäftspartnerschaft schließen möchte, ...
  • Sozialhilfe im Ausland
    Einen wunderschönen Sonntagnachmittag ihr Wissenden, ;-)) Vor einpaar Tagen las ich in einer Zeitung das die Zahl der deutschen Sozialhilfeempfänger im Ausland pro Jahr zunehmen würde. Wie muß man sich das vorstellen? Liegen die am Strand und ...
  • Betreuungsurkunde
    Mutter hat mir Generalvollmacht erteilt, ich erledige seit Jahren ihre Buchhaltung, Geldgeschäfte usw. Nun kommt sie nach längerer Krankheit ins Altenpflegeheim. Ihre Wohnung wird aufgelöst, und da ich alle ihre geschäftl. Unterlagen bei mir zu ...
  • ALH Steuerklassenwahl
    Frau erhält ALH und ich bin noch in der glücklichen lage, dass ich arbeit habe. Bisher hatten wir die Lohnsteuerklassen III und V. Am Jahresende haben wir die steuerklassen geändert auf IV - IV. Nun weigert sich das arbeitsamt die ALH auf grund ...
  • Austritt aus der Kirche
    Möchte gerne aus der Kirche austreten. Was muß ich tun ? Wo bekomme ich die entsprechenden Formulare. Danke Arni
  • Asylanten Vollzeit?!
    Darf man Asylanten die mit Duldung in Dt. leben vollzeitlich beschäftigen?? Danke für Antwort. Gruss
  • Arbeitslosikeit - Ansprüche Vorgehen und Tricks?!
    Kennt sich ja jemand in folgendem Bereich aus: Wenn man sich arbeitslos meldet, dann wird man ja vom Arbeitsamt an einen Arbeitgeber vermittelt??? Meines Wissens bekommt man nur Arbeitslosengeld, wenn man mehrfach keinen Job über das Arbeitsamt ...
  • notar
    Man ein Testament beim Notar hinterlegt, unterrichtet der von dieser Hinterlegung das zuständige Standesamt (wo man geboren ist). Im Falle des Todes tickert dann die Meldung bis zum Standesamt durch, und dieses benachrichtigt dann wiederum ...
  • Radiohören in der öffentlichen Verwaltung
    Chef hat Radiohören in den Diesträumen verboten. Gründe: Beschwerden von Besuchern, Gebühren bzw. Anmeldepflicht,Brandschutzbestimmungen,Stromverbrauch!!! Können alle Mitarbeioter bestraft werden, wenn einige Anlass zur Ermahnung gegeben haben? ...
  • Ämter und deren Öffnungszeiten
    Jetzt muss ich doch mal meckern. Momentan hab ich viele Ämtergänge zu erledigen. Mich nervt es total, mir jedesmal einen halben bis zu einem ganzen Tag freinehmen zu müssen. Ich habe ja Verständnis, dass man seinen Job erledigen muss, und daher ...
  • Arbeitslosmeldung -> Krankenversicherung?
    Moin! Folgendes "Problem", bzw. folgende Frage: Mal theoretisch durchgespielt ich melde mich am 01.02. arbeitslos; die Bearbeitung bis zu dem Tag, an dem ich den Bewilligungsbescheid in Händen halte, dauert vier Wochen. Bin ich in ...
  • Bauantrag eingereicht am 30.12.2002, aber jetzt
    Kommen uns Zweifel an der Durchführbarkeit unserer Pläne. Das Bauamt hat noch eine Flurkarte angefordert. Die kostet auch Geld. Kann man den Antrag für den Moment stoppen, so dass keine Kosten mehr entstehen? Und bei Bedarf wieder aktivieren? ...
  • beamter und gewerbe
    Folgende Fragen schon mal im Brett "Existenzgründung" gestellt, man riet mir u.a. diese Fragen auch hier mal reinzustellen: Frage: Kann ein Beamter (45 Jahre) im Vorruhestand ein Gewerbe anmelden? Wie wirkt sich das ev. auf die Pension ...
  • Vergünstigungen Öffentlicher Dienst
    Wer im Öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt bekanntlich Rabatte auf seine Autoversicherung. Auch Zuschüsse für ärztliche Behandlungen soll es geben. Wer weiß da mehr drüber? Welche Vergünstigungen hat ein Staats-Angestellter noch alle? Wo kann ...
  • Lohnkostenersatz für Krankenhelfer
    Gesetzlichen Krankenkassen übernehmen den Lohnkostenersatz für eine gewisse Zeit, wenn ein Kind unter 12 Jahren bei Krankheit betreut werden muss und der Arzt die Betreuungs-Notwendigkeit bescheinigt Was ist aber, wenn ein Kind älter als 12 Jahre ...
  • Witwenpension, dringende Frage dazu!
    Mutter hat eine dringende Renten/Pensions-Frage und ich versprach ihr, diese Sache weiterzugeben, in der Hoffnung, das jemand Rat geben kann. --- Ich bekommen seit dem 01.01.02 Witwenpension. Mein Mann war beim AA und somit Bundesbeamter. Da er ...
  • Sozialhilfe und Nebenverdienst
    Freundin von mir bekommt Sozialhilfe. Nun hat sie die möglichkeit Nebenbei ein wenig zu Verdienen. Nun meine frage: wie viel darf sie dazu Verdienen (Woche/Monat)ohne das Ihre Sozialhilfe gekürzt wird? Sie lebt in Schleswig-Holstein (Weiß nicht ...
  • Aufbau, Organisation+Struktur der öff. Verwaltung
    Muss eine Hausarbeit zu obigem Thema schreiben! Kann mir jemand nützliche Web-Adressen geben? Verbindlichsten Dank! tonio
  • Probleme mit dem Arbeitsamt
    Bin arbeitslos und habe mit dem Arbeitsamt verschiedene Probleme, die ich aber hier im einzelnen nicht beschreiben will, weil das echt zuviel wäre. Meine Frage: Gibt es Beratungsstellen (entweder online oder "offline"), bei der man, ...
  • Rente und Nebenverdienst
    Wieviel darf ein Rentner nebenbei verdienen? Kann ihm Rente abgezogen werden? Danke, M.
  • Alhi-Antrag - wie lange muss man warten?
    Am 3.12.02 habe ich mich arbeitslos gemeldet. Ich war zuvor selbständig, aber der Alhi-Bezug lag noch weniger als ein Jahr zurück, so dass ich die Alhi eigentlich kriegen müsste. Aber: Am 31.12. lag noch kein Bescheid vor, und Kohle habe ich ...
  • Arbeitslosengeld & Erziehungsgeld
    Folgendes Szenario: ich werde Mitte Juli 2003 arbeitslos und habe dann 6 Jahre (Vollzeit/40 Stunden) gearbeitet (davon 2 Jahre Ausbildung) und in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ich denke mal, ja. ...
  • Buch der Familie
    Hier im Forum, erst mal ein gesundes neues Jahr an alle ... Wir haben in Las Vegas geheiratet und müssen unsere Ehe hier in Deutschland noch registrieren lassen. Die erforderlichen Unterlagen aus Las Vegas (Apostille, Übersetzung der Apostille ...
  • Stadtteil statt Ort im Personalausweis ...
    Noch etwas "Lustiges?" hinterher (s. Anfrage "Sonderzeichen ..."): Jahr und Tag war ich laut Ausweis in Porto geboren, einer Großstadt. Irgendwann hat die Stadt Köln nach einem Neu-Lesen meiner Geburtsurkunde und deren ...
  • Keine Sonderzeichen im Personalausweis?
    Kind Kölner Eltern bin ich im Ausland geboren worden und habe dort den Vornamen "Mónica" erhalten. In meinen deutschen Papieren (Ausweise, Führerschein etc.) habe ich aber noch von keiner Behörde den Akzent über dem "o" in die ...
  • SV-Pflicht als 'Privat-Dozent'???
    Als Angestellter einer Tätigkeit nachgeht, unterliegt selbstverständlich der gesetzlichen Sozialversicherung. Nun hörte ich, dass die Pflichtversicherung auch für Freiberufler gilt, soweit diese nebenbei (selbstständig!) als Dozent tätig werden - ...
  • MOD Info
    An alle, die in diesem Brett Fragen stellen, die, die diese beantworten oder auch jene, die nur hier und da einfach nur mal reinschauen. Ich bedanke mich für die faire Art wie in diesem Jahr hier miteinander umgegangen wurde. Meinem Co MOD Toni ...
  • Arbeitsamt/BIZ in Trier?
    Möchte morgen aufs Arbeitsamt, Berufsinformationszentrum o.ä. in Trier gehen und weiss noch nicht genau wo ich das finde. kann mir bitte jemand die Adressen geben? Ich danke im voraus. Michelle
  • Beamtenrecht
    Forum, aus verschiedenen Postings habe ich eines immer noch nicht ganz verstanden: Was genau ist eine "dienstaufsichtliche Würdigung" und was genau ein Disziplinarverfahren? Bedingt das eine das andere, d.h. gibt es zuerst eine ...
  • Kindergeld/Berufsausbildungsförderung (Bab)
    Berufsausbildungsförderung hi, also ich wohne in Bayern und mache hier meine Ausbildung. Habe vom Arbeitsamt München auch Bab schon letztes Jahr bewilligt bekommen. Erhalte zusätzlich aber auch noch Kindergeld vom Arbeitsamt Stuttgart, da dort ...
  • Gebühren für Kopien
    Ich habe mir Kopien von Originalunterlagen, die beim Finanzamt liegen machen lassen. Nun soll ich dafür Gebühren bezahlen, obwohl die Kopien für einen Rechtsstreit in Steuerangelegenheit benötigt werden. Ich habe gehört, dass die Gebühren bei ...
  • Lehrer <-> ungerechtes Handeln gegenüber Sch
    Ich bin Schüler eines Gymnasiums in der Oberstufe (Klasse 13), Baden Württemberg, und habe eine Frage, und hoffe sie können mir dabei weiterhelfen: leider konnte ich aufgrund einer Krankheit nicht an einer Klausur teilnehmen. Als wir nach 2 Tagen ...
  • Arbeitszeit von schwerbehinderten Beamten
    Mein Freund arbeitet in Berlin im Schuldienst und ist 60%schwerbehindert. Die Altersermäßigungsstunden wurden abgeschafft-gilt diese Regelung auch für Schwerbehinderte?? (Wenn sie volle Stelle arbeiten) Gruß Norbert
  • Zahlender Vater! Maximale Ausgaben für Kind?
    Ich habe ein Kind und muss zahlen! Ich habe ein wenig Bedenken dass mit meiner neuen Verdienstauskunft die Zahlungen steigen werden! Wo gibts Info's wieviel man maximal zahlen muss? Gibts da feste Grenzen oder wird das komplett am Gehalt ...
  • Nochmal...Autokennzeichen
    Nachbar hat aus beruflichen Gründen einige Jahre in den USA gelebt. Letzte Woche kam er wieder und brachte gleich von dort seinen Wagen (einen fast neuen Honda Accord) mit, welchen er drüben kostengünstig abgreifen konnte. Jetzt wollte er dieses ...
  • Anrecht auf Geld von Wohnungsamt?
    Experten - bin seit einigen Tagen arbeitslos gemeldet. Allerdings habe ich selber gekündigt und bin somit für 3 Monate gesperrt. Ist es möglich Geld vom Wohnungsamt zu bekommen, wenn ich schon kein Arbeitslosengeld erhalte? Eine zusätzliche Frage ...
  • Autokennz. ändern ?
    Mit dem Auto, wir sind vor 3 Jahren umgezogen, haben aber das Kfz-Kennzeichen beibehalten. Darf datt ? Iss do einklich egal, an wen man die Kfz-Steuer bezahlt, oder ? fragt Martin
  • Arbeitslos ohne vorherige Krankenversicherung
    So tappt man in die "Schröder"-Falle in Sachen Gesundheitswesen: Hier die Fakten: 1. Ich war bis 30.04.02 arbeitslos und bezog Arbeitslosenhilfe. 2. Ab 01.05.02 war ich selbständig und bezog Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt. 3. ...
  • Arbeitsamt - Arbeitsgenehmigung!!
    Mal wieder eine Frage wo die Antworten dringend sind. Also: Ein Pizzabetrieb braucht einen Koch für chinesische und indische Gerichte, da überhaupt keiner da ist. Nur der Besitzer der Pizzen, Salate usw. macht aber die oben genannten Gerichte ...
  • erwischt werden an einer roten Ampel
    Seit ein paar Tagen beschäftigt mich aufgrund aktuell miterlebter Ereignisse folgendes Gedankenspiel: Ich stehe mit dem Auto in erster Reihe an einer überwachten roten Ampel. Hinter mir kommt ein Rettungsdienst mit Blaulicht und Martinshorn ...
  • Kindergeld
    Kann mir jemand sagen wieviel ich verdienen darf als Student damit mein Kindergeld nicht wegfällt ( habe so 6000 Euro im Jahr im Ohr ) oder täusche ich mich ? Gruss und vielen Dank
  • Arbeitsloser zieht bei Arbeitslossem ein
    Ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Hier die Fakten: 1. Ich habe bis zum 30.04.2002 Arbeitslosenhilfe bezogen. 2. Am 1. Mai 2002 habe ich mich selbständig gemacht und bis zum 31.10.2002 Überbrückungsgeld bezogen. 3. Das Geschäft lief ...
  • SozHilfe+Weihnachtsgeld?
    September befinde ich mich im Erziehungsurlaub und seit Oktober beziehe ich Sozialhilfe (alleinerziehend). Jetzt zahlt mir mein Arbeitgeber anteilmässiges Weihnachtsgeld aus. Wird mir das Weihnachtsgeld (Jan-Sept) auf die SozHilfe voll ...
  • Sozialhilfe und Nebenjob (Ich AG ?)
    Ich habe eine dringliche Frage bezüglich Sozialhilfe und Nebenjob. Situation: Person A bekommt Sozialhilfe und versucht freiberurlich weiterhin Chancen wahrzunehmen und zwar in dem Bereich in dem A kompetent ist. Dazu benötigt A einen ...
  • Beratung im Amtsgericht ?
    Kann ich von einem/r Rechtspfleger/in im Amtsgericht erwarten, daß er/sie Hilfestellungen beim Ausfüllen der hauseigenen Formulare leistet ? Wer hat auch schlechte Erfahrungen bezüglich Freundlichkeit und Kompetenz gemacht ?
  • Austritt aus der Kirche. Aber WIE und WO?
    Habe mich dazu entschlossen aus der Kirche auszutreten. Aber wie und wo wird das gemacht? mfg Peter
  • Rückerstattung Fahrkosten
    Hallöchen, ich habe eine kleine Frage. Ich arbeite seit November in Kiel und habe auch dort meinen 2.Wohnsitz (weil ich wahrscheinlich nur 2 Jahre dort bleiben werde), mein 1. Wohnsitz ist in Schwerin. Dort fahre ich auch jedes WE hin um Wäsche ...
  • Wer wird wie Konsul?
    Wuerde gerne wissen, wie jemand Konsul wird. Wer kommt dafuer in Frage, wie sieht die Prozedur aus? Danke im Voraus! BethjE
  • Trauungen nur im Trauzimmer?
    Trauungen eigentlich immer nur im Trauzimmer eines Standesamtes vorgenommen? Gibt es Standesämter, die auch "on tour" gehen, wenn man danach fragt? Grüße, Snoef
  • Auflagefrist
    Google liefert mir dazu leider keine Erklärungen: was ist denn eine Auflagefrist? Viele Grüße Susi
  • Zulassungstelle
    Was ganz Positives. Ich habe heute ein Auto umgemeldet und das ganz einfach!!! Alte Nummernschilder abmontiert, rein in die Zulassungsstelle um 9:00 Uhr. Eine freundliche Dame am Schalter! Meine alten Schilder legte ich auf den Tresen dazu noch ...
  • Geburtsurkunde in (beglaubigter) Kopie?
    Eigentlich wollte ich ja nur ne ganz simple beglaubigte Fotokopie meiner Geburtsurkunde haben. Da die Geburtsurkunde nun nicht genau da ist, wo ich bin, ist also meine Mama samt Familienstammbuch (wo meine Geburt natürlich auch drin steht *g*) ...
  • halbwaisenrente, kindergeld + lehrlingsgehalt
    Volljähriger sohn befindet sich in der ausbildung und bekommt dort sein lehrlingsgehalt. weil er in der ausbildung ist und halbwaise, hat er auch anspruch auf halbwaisenrente, die sich u.a. nach der höhe des lehrlingsgehalts richtet. ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Struktur/Aufbau-Oreganisation der öff.Verwaltung!
    Suche Texte, Diagramme, etc im Internet über den Aufbau der öffentlichen Verwaltung. Außerdem über das neue Steuerungsmodell! Wie hängen diese beiden Sachen zusammen? Wo finde ich gute Web-Seiten? Danke schön! tonio
  • Gewerbe
    Hatte im Sommer ein Gewerbe auf Promotion angemeldet. Die Taetigkeit ist nun vorbei. Muss ich das Gewerbe auch wieder abmelden oder wie laeuft das? jima
  • Diplomarbeit Egovernment und Wissensmanagement
    Diplomarbeit zu o.g. Thema schreiben udn wäre für Hilfe und Tipps dankbar. Näheres siehe board Wissensmanagement. Danke Jörg
  • Katastrophenschutzausweis Hessen
    Hessische Innenministerium hat diesen Herbst ein Katastrophenschutzkonzept in Kraft gesetzt. In diesem Konzept lese ich unter 2.6.5, daß ein landeseinheitlicher KatS-Ausweis eingeführt wurde. Kann mir jemand zu diesem Ausweis nähere Infos geben ...
  • sozi & dispo
    Ich bin wie sicherlich noch einige andere mit überzogenem konto in die sozialhilfe geschlittert. nun stehen natürlich unangenehme verhandlungen mit der bank an und ich weiß nicht so recht, wie da meine position aussieht (also über was ich mit ...
  • Castor und kein Ende
    Gibt es eigentlich eine Mitteilungspflicht behördlicherseits, wenn wieder mal ein paar Castoren durch .de rollen? Oder wie soll ich mir das sonst erklären, daß schon Wochen vor so einem Transport genauestens darüber informiert wird, wann die ...
  • Arbeitslos und von Zuzahlungen befreit??
    Eine Kollegin von mir behauptet, daß Arbeitslosen (wie Sozialhilfeempfänger) für Zuzahlungen (i.e. Zahnärztliche Leistungen) nicht selber aufkommen müssen. Das glaube ich aber nicht - ich glaube das gilt nur für Sozialhilfeempfänger. Wer von uns ...
  • einem notar vergleichbare person? (auslandswahl)
    Sind wahlen in österreich und auch ich als ö. staatsbürgerin werde daran teilnehmen. wahlkarte habe ich schon bekommen, aber: es gibt in meiner umgebung keinen volljährigen österreicher, der mein zeuge sein könnte, zumindest müßte ich dazu wohl ...
  • Warum sind Obdachlose obdachlos?
    Moin Die Frage klingt vielleicht naiv, aber ich frage mich warum es Menschen in Dtl. gibt die jahrelang draussen schlafen, kein Recht auf med. Grundversorgung haben und sich behandelt fühlen wie der allerletzte Dreck. Ist das Sozialamt nicht für ...
  • Seit 3 Jahren nicht gemeldet,..Selbstanzeige??
    Wissenden! Studiere seit 3 Jahren in meiner Stadt,..habe aber meinen Arsch noch nicht zum Einwohnermeldeamt bewegen können. Doch irgendwann muss ich es ja mal machen, und deshalb überlege ich jetzt, evtl. eine Selbstanzeige zu machen, damit es ...
  • Auslandswaehler
    Wohne in Belgien, bin Oesterreicherin und in Oesterreich wird gewaehlt - wenn ich mitwaehlen will: wo muss ich mich erkundigen? Bei der oesterr. Botschaft in Belgien oder bei meiner Gemeinde in Oesterreich?? Hat jemand eine Idee, wie das geht? ...
  • Formular E301
    ..weiss jemand wo ich das bekomme? Ich habe in der UK gearbeitet und brauche dies nun fuer das Arbeitsamt in Deutschland. Danke. Franziska
  • Kindergeld
    Meine Tochter hat während eines USA Aufenthalts einen Amerikaner geheiratet und sie wollen auch noch für 1-2 Jahre in den USA bleiben. Der Hauptwohnsitz meiner Tochter und Ihres Sohnes (5 Jahre) aus geschiedener Ehe ist nach wie vor die alte ...
  • Student
    Mit welchen öffentlichen Hilfen hat denn ein österreichischer Staatsbürger zu rechnen, wenn er in Deutschland studiert? Hat er auch Anspruch auf BaföG? Macht er nur eine Ausbildung hier, hat er dann auch Anspruch auf BAB? Welche sonstigen ...
  • Frage zu Weiterbildungen und Sperren dazwischen
    Meine Freundin macht momentan gerade eine Weiterbildung. Doch um jedoch Nutzen davon zu haben,müsste sie anschließend jedoch eine weitere Weiterbildung machen (gehören themenmäßig zusammen). So wurde das damals auch vom Arbeitsamt gesagt und ...
  • Verschickt Arbeitsamt Alu-Anträge automatisch ?
    Vor 2 Jahren hatte ich eine Weiterbildungmaßnahme. Ca 3-4 Wochen vor deren Ende bekam ich vom Arbeitsamt per Post den Antrag für die Arbeitslosenhilfe,die ich anschließend bekommen sollte. Soweit so gut. Im Moment mache ich gerade eine ABM,die ...
  • Vereinsregisterauszug
    Welche Möglichkeiten habe ich die Satzung eines Vereins aus dem Vereinsregister eines Amtsgerichtes zu bekommen? Ich danke jedem "Antworter" Cu Susken
  • Einbürgerung / doppelte Staatsbürgerschaft
    Wer hat Erfahrungen mit der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft - unter Beibehaltung der alten Staatsbürgerschaft? Welche Gründe für die Beibehaltung der alten Staatsbürgerschaft werden vom "Regierungspräsidium" akzeptiert? Ich ...
  • Kleiner Job und Sozialhilfe
    Sagt mal ist das richtig das ein Sozialhilfeempfänger, wenn er was hinzuverdienen will das Geld seines kleinen Jobs 1:1 von der Sozialhilfe abgezogen bekommmt ? Also so das sich für Ihn finanziell überhaupt gar nix ändert ? Grüße Sebasitan
  • Haarsträubendes vom Amt
    Gestern brauchte ich Müllsäcke. Diese Dinger, die von der Müllabfuhr mitgenommen werden. Die erste Merkwürdigkeit: Müllsäcke und Gelbe Säcke gibt's auf dem Amt dieser strukturschwachen Gegend. Hier gibt's zu wenig Arbeit und die öffentlichen ...
  • Fehlberatung vom Arbeitsamt - Achtung lang...
    Mal :-) Ich bin gar nicht ganz sicher, ob diese Frage nicht besser unter "Recht" aufgehoben wäre. Irgendwie kam es mir hier aber sinnvoller vor. Ich bin seit dem 1. August 2002 arbeitslos. In einem Beratungsgespräch Mitte August und im ...
  • Acrylamid-Warnungen
    Woche wurde schon mehrfach im TV vor Acrylamid gewarnt. Mo, 28.10.: WDR, Markt: Krebsrisiko Fritten http://www.wdr.de/tv/markt/ Di, 29.10.: SWR, Infomarkt: Acrylamid http://www.swr.de/infomarkt/index.html Di, 29.10.: ARD, Plusminus: ...
  • Testament
    Man ein Testament beim Notar hinterlegt, unterrichtet der von dieser Hinterlegung das zuständige Standesamt (wo man geboren ist). Im Falle des Todes tickert dann die Meldung bis zum Standesamt durch, und dieses benachrichtigt dann wiederum ...
  • Nebenwohnung und Auto ummelden?
    Hallöchen, hab ne kleine Frage und hoffe die passt hier rein. Ich werde in kürze nach Kiel umziehen und die Wohnung dort als Nebenwohnung anmelden. Um dann ein wenig bei meiner Autoversicherung zu sparen, wollte ich dann auch mein Auto auf Kiel ...
  • Bundesangestelltentarif
    Ich weiß nicht, ob die Frage in genau dieses Brett passt, habe aber kein besseres gefunden. Also meine Frage: Wo finde ich eine Übersicht über BAT-Gehälter? Googeln ergab lediglich eine Auflistung entsprechender (kostenpflichtiger) Software und ...
  • Unterstützung für Selbständige
    Habe vor 1 1/2 Jahren eine GmbH gegründet und bin Geschäftsführender Gesellschafter. Durch die momentan schwierige wirschafltiche Situation können wir nur noch den laufenden Betrieb durch unseren Umsatz abdecken, aber keine Gehalt mehr bezahlen. ...
  • BAFöG zurück?
    Da ist auch schon mein Problem zum BAFöG. Vielleicht kann mir jemand von den Experten helfen: Für meinen BAFöG-Antrag 10/96 wurde der Einkommenssteuerbescheid meines Vaters von 1995 zu grunde gelegt. Der wurde 11/98 durch Erhebungen des ...
  • Wohngeld in Hamburg?
    Moin! Kann mir von Euch bitte jemand sagen, wo die Grenze für Wohngeld in Hamburg liegt? Kriege nämlich ab demnächst nur noch Arbeitslosenhilfe; vielleicht ist Wohngeld ja drin ... Außerdem zahle ich Unterhalt für meine Tochter. Wird der Betrag ...
  • Arbeitsamt zahlt nicht
    Mahlzeit. Meine Freundin hat ein Problem: Sie war im Juni für einen Monat lang unverschuldet arbeitslos. Das Arbeitsamt hat ihren Anspruch für einen Monat Arbeitslosengeld auch anerkannt und bestätigt. Nur: Sie zahlen nicht! Seit Juni wartet ...
  • Befreiung von der GEZ
    Will morgen beim Sozialamt eine Befreiung von der Rundfunk- und Fernsehgebühr (GEZ) beantragen. Kann mir mal jemand sagen, was ich dazu außer dem aktuellen Bafögbescheid alles mitnehmen muss? Gruß Oliver
  • Anlage N (VL) zurück
    Von meiner Bausparkasse eine Anlage N wiederbekommen, es bezieht sich auf 1998, da habe ich vergessen, die Anlage der Steuererklärung beizulegen. Mir wurde mitgeteilt, dass die Wohnungsbausparprämie von ... auf ... gesunken ist, ich aber trotzdem ...
  • Heimaufsicht?
    Kann ich mich mit der Heimaufsicht in NRW in Verbindung setzen? Steht die Heimaufsicht im Kontakt mit der Verbraucherzentrale? An wen kann ich mich wenden, wenn ich "Gewalt in der Pflege anprangern" möchte? Welche Ämter, Behörden, etc. ...
    'mal! Ich bin aus Österreich und habe noch deutsche DM-Briefmarken. Können die in Deutschland bei der Post noch umgetauscht werden, wenn ja, wie lange noch und fallen beim Umtausch Kosten an? Vielen Dank Euer Tsagulf
  • bafög förderungsdauer nach studiengangwechsel?
    Förderungshöchstdauer des bafögs orientiert sich ja an der regelstudienzeit. wie sieht das nach einem studiengangwechsel aus? dann sollte die förderung doch wieder von vorn beginnen, wenn man den wechsel dem bafögamt plausibel machen kann, oder? ...
  • Zuzahlung Arzneimittelkosten
    Heute in der Apotheke: ein Mann wurde bedient und die Apothekerin fragte, als es ums Zahlen ging, "Sind Sie befreit?". Mann: "JA". Also ging der Mann ohne etwas zu zahlen. Nun ist der Mann aber kein Sozialfall, hat eine ...
  • Ist Vorstellungsgespräch 'Wichtiger Grund'?
    Ich konnte einen Beratungstermin vom Arbeitsamt nicht wahrnehmen, weil ich kurzfristig ein Vorstellungsgespräch hatte. Ist ein solcher Vorstellungstermin ein "wichtiger Grund" im Sinne des Arbeitsamtes oder kann das Arbeitsamt das ...
  • Kein Arbeitslosengeld bei kurzfristigem Aufhebungs
    Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Er möchte mit seinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag mit sofortiger Wirkung (bzw. zum nächsten Monatsende) abschließen, der die Zahlung von 3 Monatsgehältern als Abfindung vorsieht. In seinem ...
  • Wohnberechtigungsschein Teil 2
    Hallöchen, .... hab noch eine kleine Frage zu diesem Thema...und zwar, wie lange dauert so ein Antrag?...können die mir gleich beim Ausstellen sagen ob ich guter Hoffnungen sein kann? Das blöde ist ja nämlich das ich in eine andere Stadt ziehe ...
  • Sozialamt Kohlegeld
    Mir jemand sagen wie hoch der Betrag für die Zahlung von Kohlegeld in NRW ist? Mein Sohn sitzt grade vor mir, und wir überlegen was er wie beantragen kann, da ich nicht in der Lage bin ihn finanziell zu unterstützen. 1000 Dank, Ulli
  • Rechtsverbindlichkeit von Online-Rechnungen
    Deutsche Telekom und T-Mobile wollen, dass Kunden statt der Rechnung in Papierform diese per Online-Abfrage selber ausdrucken. Ist das rechtlich zulässig, z. B. zur Vorlage beim Finanzamt bei Werbungskosten? Werden selbst gedruckte Rechnungen ...
  • Sozialamt und Lebensunterhaltsübernahme
    Huhu.... Ist ja schon der Hammer, was die alles von einem wissen wollen. Manchmal denk ich, es ist Schikane. Und es plagen Fragen: Wie lange dauert es, bis ein Antrag bearbeitet ist? Wie zahlen die? Für den kommenden Monat? Ab wann rechnen die? ...
  • Arbeitsamt
    Ne kleene Frage... Ich werde nun wegen einem Job nach Kiel (West) ziehen (wohne noch in Schwerin (Ost) ). Wissßt Ihr was ich alles für Anträge beim Arbeitsamt stellen kann?. Hab was von Trennungskostenbeihilfe gehört. Würde mir sowas zustehen? ...
  • Wohnberechtigungsschein
    Hallöchen, werde höchstwahrscheinlich von Schwerin nach Kiel ziehen (wegen einem Job, juhu) müssen. Habe mich auch schon wegen einer Wohnung schlau gemacht, aber die meisten benötigen einen Wohnberechtigungsschein. Wann kann ich den beantragen? ...
  • Teilnehmerentgelt zusätzl zu Rundfunkgebühren?
    Heute bekam ich von der Bayerischen Medien-Sericegesellschaft mbH eine Zahlungsaufforderung. Zusammengefasster ghInhalt des Schreibens: Angeblich ist jeder automatisch dazu verpflichtet, eine medienrechtliche Vereinbarung mit der Landeszentrale ...

Andere Themen