Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Fahrrad

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Fahrräder" archiviert.

• Fahrradtour: Regensburg-Paris
    Zusammen, eigentlich wollten ja mein Freund und ich in den Pfingstferien diese Strecke per Rad in ca 7 Tagen bewältigen, aber wir haben jetzt gerüchteweise gehört, dass es in Frankreich kaum Fahrradwege gibt und die Landstrassen wegen den ...
  • Fahrrad von Aldi
    Ab Montag gibt es bei Aldi Alu-City-Bikes mit 7-Gang Shimano-Nexus Nabenschaltung, Federgabel usw. für €249.-. Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis aus Eurer Sicht? Grüße Ingo
  • Rahmengröße
    Will ein Trekkingrad kaufen (Stevens X7), bin mir aber über die Rahmengröße noch nicht ganz im klaren. Ich bin 176 cm groß, Schritt 84 cm. Laut Berechnungsformel und Tabellen wäre der 55-er Rahmen der richtige. Auf dem 55-er Rahmen stoßt die ...
  • Proble mit meiner Radeinstellung
    Brauche mal bitte euren Rat und Hilfe. Ich habe mir ein Trekking Rad gekauft. Leider habe ich nicht auf die Maße geachtet. Ich habe die Sattel Höhe eingestellt. Das geht ja noch. Nun wollte ich die Sattelposition einstellen. Weil ich oberhalb der ...
  • Scheibenbremse & Adapter für 200mm Scheibe
    Überlege ob ich mir beim kauf meiner nächsten Scheibe eine grössere (also 180mm oder 200mm) kaufe (und entsprechenden Adapter dazu) . Das sollte ja eigentlich die Bremsleistung wesentlich verbessern. Gibt es da Probleme mit der Gabel (Rock Shox ...
  • Öffnung der Nabe
    Habe ich versucht, an einem nicht mehr verwendbaren Hinterrad die Nabe (es war eine Nabe für eine 3-Gang-Schaltung) zu öffnen, aber habe sie nicht aufbekommen. Wie kann man die aufmachen, um an das Getriebe zu kommen? Ach, nebenbei bemerkt: Kennt ...
  • Kombination aus Ketten- und Narbenschaltung
    Hab gerade ein Rad mit einer Kombination aus Ketten- und Narbenschaltung gesehen. Vorne drei Scheiben und hinten 8 Gänge als Narbenschaltung. Kann mir jemand erklären, was das bringen soll und auch wirklich bringt? Danke und Gruß Cornel
  • Tacho - Radgrößeneinstellung
    Wir mal an ich habe an meinem Fahrrad einen Tachometer, bei dem man die Radgroesse einstellen muss. Nehmen wir ebenfalls an, dass ich den Tacho einem Reset unterziehen musste und mir im Moment der Wert (in mm) entfallen ist und ich kein Massband ...
  • fahrad mit der bahn?
    Ich mitlerweile 2500 popups offen habe weil ich mich durch die 900 seiten der bahn gehangelt habe, und immer noch nicht rausbekommen habe was die mitnahme eines fahrrads bei der bahn kostet (würg, schrei, brüll, kollabier)! vielleicht ist ja hier ...
  • Fahrraddiebstahl
    Leser, gibt es eine seite, auf der man seinen fahrraddiebstahl melden kann, damit evtl. Käufer von gebrauchten Rädern, bzw. aufmerksame Beobachter eben das gestohlene Gut es melden können, wenn das Rad gesichtet wurde? Mir wurde mein tolles Bulls ...
  • Seiten über das Fahrrad
    Es Seiten im Internet, die sich mit dem Fahrrad, insbesondere Technik und Wartung befassen? Ich habe keine finden können, aber vielelicht existiert ja eine unentdeckt? Grüße Ostlandreiter
  • wie ne 8 aus nem reifen entfernen?
    Kann ich selbst ein reifen richten, welches eiert? bitte um eure hilfe. vielen dank im voraus. gruß
  • An die krassen Radler
    Ich bin auf der suche nach dem ultimativen "power"-weite-touren-radler-getraenk - ich hab schon etliches versucht aber no nix hat mich richtig ueberzeugt - was nehmt ihr? sollte aber ned 10 euro der liter ksoten doer so! und wie schauts ...
  • Shimano Rollerbrake wackelt auf Nabe
    Habe mir die BR-IM 70 für vorn und hinten gekauft und auf den HB-NX 50 Nabendynamo bzw. die Inter-8 Freilaufnabe gesteckt. Das war nicht weiter schwer. Danach habe ich die Bremse jeweils mit einer Mutter auf der Achse fixiert - wie ...
  • Lenker Name??
    Ich such so nen lenker der in der mitte nochmals zwei so stangen hat auf die man sich mit der elle drauflehnen kann und vorne eben festhalten kann - hm - schlechte beschreibung aber naja - bei der tour de france sieht man die auch immer wie ...
  • 12 volt
    Hat erfahrungen mit importierten 12volt 6watt fahrraddynamos und lampen aus england? Ebay oder sonstwo her. Viel licht für kleines geld? Oder nicht? gruss dietmar
  • FAhrradbremse einstellen
    Habe ein ganz neues Fahrrad bekommen- aber die Bremsen sind total verstellt. Ich bekomme das irgendwie nicht in Griff, sie richtig einzustellen. Es sind "klassische" Felgenbremsen (Ich kann was von "Saccon" dort ablesen). Die ...
  • Passt das MTB?
    Heute ein neues mtb bekommen. Allerdings habe ich Zweifel daran, ob es mir von der Größe her passt. Wie kann ich das denn herausfinden? Fühl mich grad noch etwas unwohl mit dem Rad, und bin mir halt nicht sicher obs bloss die Umgewöhnung vom ...
  • Fahrrad passt nicht
    Habe mir vor einem knappen Jahr ein neues Fahrrad gekauft. Bild: http://karin-web.gmxhome.de/fahrrad.html Allerdings habe ich Probleme mit dem Fahrrad: - der Sattel ist zu unbequem - der Lenker macht mich unsicher (steht zu weit vor) - das ...
  • Arme schlafen ein...
    Nach laengeren touren schlafen mir die arme fast ein - es is halt ein krippeln ab den ellenbogen bis in die hand zu spueren und der ellenbogen an sich schmerzt auch - geht bei kurzen strecken (ca 5 km) aber ab 50 km ist es irgendwie laestig - an ...
  • welche Rahmenmarke?
    Radfahrer, ich bin gerade dabei mir ein neues Rad anzuschaffen (soll ein "Cross-Bike" sein) und habe jetzt verschiedene Angebote gesammelt. Zwei davon sind eigentlich identisch (die Ware betreffend aber nicht den Preis) - also was ...
  • Fahrradpflege
    Ich habe ein neues crossrad und möchte es entsprechend auch regelmäßig pflegen. welche mittel sind am besten für rahmen, für die kette und für schaltung/umwerfer? gibt es was die rahmenpflege betrifft noch zu empfehlendes pflegeöl od. sprühwachs ...
  • Freilauf defekt oder Zahnkranz/Ritzel?
    Allerseits, ich hoffe es sind noch nicht alle Radler bei diesem Prachtwetter unterwegs und ihr könnt mir einen oder mehrere Ratschläge geben damit ich auch noch in die Pedale komme. Also: Wenn ich losfahre dann rutschen die Gänge durch - so in ...
  • Fahrradhelme für Erwachsene - für Kinder
    Moin Kundige, es ist mal wieder an der Zeit für meine Jungs neue Helme zu kaufen, die wachsen wie Kraut! Nun wurde in der letzten Ausgabe von Warentest ein Erwachsenenhelm (GPR Urbanus) von Plim als gut und preiswert getestet. Meine Frage dazu: ...
  • Hardtail, München um 1.500 EUR
    Mir ein schickes MTB (Hardtail!) zulegen. Wie geh ich vor? Gibts empfehlenswerte Händler? Soll ich mich direkt an einen Hersteller wenden? Das alles sollte im 100km-Radius um München zu finden sein. Danke... Der Dude
  • Buchempfehlung
    Ich möchte in Zukunft mein Fahrrad weitestgehend selbst reparieren und wäre daher sehr erfreut über eine Buchempfehlung. Das Fahrrad das ich reparieren möchte ist ein Rennrad. Vielen Dank für eure Hilfe. Schöne Grüsse vom Bodensee der Harri
  • Sattelprobleme
    Jahren habe ich mir mal wieder ein Bike gekauft um zu strampeln. Ich habe mir ein gutes Bike ausgesucht und bin am Karfreitag los. So weit so gut Aber dann: Mein Hinterteil tat immer mehr weh. Es machte bald keinen Spass mehr und ich musste ...
  • Reifenfrage
    Fahrrad ist mit Reifen der Dim. 42-622 (irgendsoein Trekkingreifen) bereift. Da diese mir noch nie so ganz gefallen haben (rel. schwergängig, weil aussen mit Stollen) frag ich hier mal nach euren Favoriten :-) Zu beachten wäre vielleicht noch ...
  • Kurbel eiert
    Meinem Billig MTB eiert die Kurbel vorne mitsamt den drei Zahnrädern. Das Tretlager ist NoName, macht aber einen guten Eindruck. Kann das möglicherweise auch am Rahmen liegen? Die nächste Frage ist, wie ich das Tretlager ausbauen kann. Ich krieg ...
  • leichtes Straßenrad gesucht
    Mutter sucht ein leichtes Fahrrad für die City und für gelegentliche Ausflüge (Sandwege / Waldwege). Leicht deshalb, weil sie es immer aus dem Keller hochtragen muss. Da sie kein Auto besitzt, transportiert sie alles auf dem Rad (Gepäcktaschen / ...
  • Fahrradanhänger
    Wer kann einen sehr guten Fahrradanhänger empfehlen mit welchem wir auch schon mit unserer Tochter (5 Montate) durch die Gegend fahren können?
  • Shimano STX Special Edition Schalthebel
    Ein ca. 11 Jahre altes Rad mit Shimano STX Special Edition 21-Gang Kettenschaltung. Leider greift der linke Schalthebel (um die Kette vorne vom mittleren auf den größte Zahnkranz zu heben) häufig ins Leere, d.h. er rastet nicht mehr ein und man ...
  • Scheibenbremse und Fahrradhalterung
    Gibt ja schon einige (Mini)Vans, in denen man das Fahrrad mit ausgeklinktem Vorderrad im Heck transportieren kann. Dabei wird die Gabel im Boden verankert. Kann es da Probleme mit einem Fahrrad mit Scheibenbremsen kommen ? Danke für Eure ...
  • Lästiger Leerlauf
    Vor ein paar Tagen habe ich meinem Damenrad den Hinterreifen ausgebaut, um insgesamt drei kleine Löcher zu flicken. Nach dem Wiedereinbau habe ich jetzt folgendes nervige Problem: In unregelmäßigen Abständen trete ich mit den Pedalen ...
  • Alles in Obi!
    Was ist denn bitte von dem folgenden Angebot zu halten: http://www.obi.de/news_und_action/Anzeigenprodukte/KW11_fahrrad/index.html Würde mich über Meinungen und sachdienliche Hinweise freuen! Levay
  • Plattfuß
    Werde langsam wahnsinnig! Jedes mal wenn ich mit meinem Mountainbike eine kleine Tour mache, habe ich einen Plattfuß. Das kommt vom vielen Splitt der gestreut wurde. Allerdings frage ich mich, was da gestreut wird. Gestern habe ich eine kleine ...
  • Wann Kette und Zahnkranz wechseln?
    Wechselt ihr Eure Kette, und wie häufig den Zahnkranz? Gibt es da eine Faustformel, wenn man nicht unbedingt dieses Meßgerät für die Kette hat? Danke Juhe
  • Faltrad Marke OYAMA
    Ich suche für meine Frau ein Faltrad ( Sie Rad & Ich Inliners). In Internet bin ich bin über die koreanische Marke OYAMA gestolpert. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, wo ich mir so ein Teil mal anschauen könnte. Drum mein Frage: Hat ...
  • Rad von Norma und Plus
    Ich bin ein wenig fassungslos, mir wurde heute Nacht mein Fahrrad aus einem abgeschlossenen Privatgrundstück geklaut. Mein gutes, altes Fahrrad, zehn Jahre alt, 150 DM im Preis und immer einwandfrei gefahren *schluchz* Wer macht nur so etwas, wo ...
  • Rennrad mit oder ohne Triathlon-Lenker
    Ich habe vor, mir dieses Jahr ein Rennrad zu kaufen mit der ungefähren Preisklasse von 1000,00 €. Bekomme ich dafür ein einigermaßen gutes Rad?? Wenn ja welche Marke ist zu empfehlen?? Außerdem würde ich mir gern einen Triathlon-Lenker anbauen ...
  • Welches MTB Hardtail bis ca. 1000€
    Mir nehmand von euch ein MTB empfehlen das bis ca. 1000€ liegt. Sollte schon ne XT- Schaltung und Scheibenbremsen haben. Und bei der Feder weis ich leider nicht wo drauf ich achten muss. Habe mir aber bis jetzt schon zwei ausgesucht Cube ACID ...
  • Ciao Mofa
    Hat eine Ciao trocken gefahren und sich dann, ohne Leerlauf den Berg runter rollen lassen. Nun springt sie nicht mehr an. Kompression ist noch da, der Zündfunke für meinen Geschmack aber sehr schwach. Was muß ich tun um den Fehler zu finden?
  • Rost
    Kurzem war ich mit dem Rad einkaufen. Dabei ist die Einkaufstüte geplatzt und ein Päckchen Salz ist in die Ketten gefallen und dort aufgerissen. Seit diesem Vorfall rostet die Kette und alles wie verrückt. Was kann/soll/muss ich dagegen tun? ...
  • Gefederte Sattelstütze - WELCHE? --> Euer TIP?!
    Halli hallo - werte Gemeinde, ich suche eine gefederte Sattestütze. Hatte eine installiert - billig Teil- und nun dreht sich der Sattel hin und her, da das Teil kaputt ist. Nun meine Frage: Welche gefederte Stütze taugt was? Max. Preis ca. 50 ...
  • Schneeketten für Fahrräder
    Es eigentlich Schneeketten für Fahrräder? Wenn ja, wieviel kosten diese, und wo kann man sie (in Österreich) kriegen?
  • Fahrradführerschein?
    Mutter(77)möchte gerne noch einmal mit Fahrradfahren anfangen, damit ihr Aktionsradius etwas weiter wird. Gerade Witwe geworden und hat keinen Führerschein. Als Kind ist sie viel gefahren, aber von den Verkehrsregeln hat sie keine Ahnung. Für ...
  • Unterschied Magura HS 11 und HS 33
    Nach dem Wechsel auf Spikesreifen hat mal wieder die Cantileverbremse gestreift. Jetzt nervt es mich doch ziemlich. Gut bremsen tut sie in der Drecksose, in der man z.Zt. fäht, auch nicht. Habe mich entschlossen jetzt doch auf Maguras ...
  • Welche Schlauchgröße
    Auf der Felge steht 622x19c, auf dem Mantel 44-622. Ist das 27 oder 28 Zoll? Was für einen Schlauch brauche ich? (ist ein Crossrad) Vielen Dank!
  • Reifenwechsel bei Nabenschaltung
    Huhu Ihr! Ich besitze ein Fahrad mit einer 7-Gang-Nabenschaltung von Sachs, und unglücklicherweise ist mein Hinterreifen platt. Ich habe leider keinen Plan, wie ich jetzt das Hinterrad abbekomme, ohne die Gangschaltung zu ruinieren - kann mir das ...
  • Fahrrad-Forum ?
    Gibt es gute Fahrrad-Foren ? Wenn ich Google bekomme ich zwar 10000 Treffer aber welches sind die Guten, Großen Danke
  • Was für ein Rad brauche ich ?
    Will damit zur Arbeit fahren ca. 30 KM (alles gute Radwege oder Straßen (ca. 80 Mnuten) ). Ich bin 40 nicht sehr sportlich und wiege ca 115 KG (min. 20 KG zu viel). welche Rad ist richtig ? Ein Trekkingrad oder geht schneller und leichter mit ...
  • Risse im Mantel?
    Wieder, mein Mann ist noch immer dabei unsere Räder zu überholen. Dabei ist uns beiden wichtig, vorhandenes Material weiter oder wieder zu benutzen. Allerdings nicht auf Kosten der Sicherheit. Hier gibt es jetzt zwei Mäntel mit Rissen und wir ...
  • 70er-Jahre-Fahrrad
    Ich habe auf dem Sperrmüll ein Peugeot-Fahrrad aus den (frühen?) 70ern im Originalzustand gefunden. Was fehlt, sind eine Flügelmutter und ein zeitgenössisches Rücklicht. Flohmärkte, eBay und Fahrrad-Werkstätten waren keine Hilfe. Kennt jemand ...
  • Pannensichere Schläuche
    Hat Erfahrungen mit diesen Schläuchen, bei denen - durch das im Schlauch befindliche Mittel - kleine Löcher sich selbsttätig wieder abdichten (sollen)? Gruß Karl
  • Fahrrad-Marken im Supermarkt
    Alle Fahrrad- Fans, ich bin auf der Suche nach einem neuen Trekking-Rad. In der vSupermarkt- Kette "REAL" z.B. gibts welche, die mir gefallen könnten. Diverse "Marken- Namen" sind z.B.: - GERMATEC GT 05-x = 399 € - GERMATEC ...
  • aktuelle Räder von Tchibo
    Tchibo bietet jetzt ein Alu-Trekking-Rad für 333,00 und ein Alu-Fitness-Rad für 399,00 an. Ich fahre vielleicht ein- bis zweimal die Woche eine Stunde Fahrrad und überlege mir ein neues zu kaufen. Kämen da diese Angebote in Frage? Von der ...
  • Rahmengröße
    Möchte mir ein trekking/crossrad kaufen, welche rahmengröße benötige ich ? ich bin 1.75m. gibt es da eine richtlinie/formel ? danke im voraus dan
  • Welches Trekking Bike...?
    Nachdem ich letztes jahr meine liebe zum radsport (in maßen) entdeckt habe, denke ich mir, dass es jetzt an der zeit ist ein neues kaufen. also rein in das nächste geschäft...aber - eitel wie ich bin - will ich natürlich kein 0815 fahrrad um 199 ...
  • Radtour mit 500 Leuten ...
    Dies Jahr gibt es wieder dies Radtour: http://www.br-online.de/sport-freizeit/thema/br-radltour-2005/ da kann ich nicht - gibt es noch was in der Art - mit vielen Leuten !! danke
  • Alurad/Kosten
    Wissenden, zum transport auf dem radständer an unserem womo möchten wir uns ein möglichst leichtes (alu??)rad kaufen. wir sind normalerweise in griechenland, fahren aber demnächst sowohl nach italien als auch deutschland. wer kann mir sagen, WO ...
  • Rahmen lackieren - selbst und einfach?!
    Ihr lieben FahrradbastlerInnen, mein Mann ist es leid, daß sein Fahrrad schwarz ist. Er möchte es neu lackieren. Dabei schwebt ihm vor, daß ganze mit der Sprühdose zu machen. Im Archiv hab ich gesucht, da war mindestens ein Artikel, der gesagt ...
  • Federgabel 'federt' nicht ....
    Habe mir bei Ebay ein MTB gekauft. Habe keine besonderen Ansprüche und bin mit der Lieferung erst mal zufrieden. Jetzt gibt es allerdings ein Problem, daß die Gabel laut Beschreibung: "Downhill Oversized (durchgehende) Federung / Suspension ...
  • nabendynamo macht 19 volt!!!
    Die spannung meines nexus nabendynamos gemessen, nachdem mir ständig die rück-birne durchgebrannt ist. ergebnis 19 volt beim drehen von hand (messbereich natürlich auf wechselstrom). ziemlich viel, ist das normal, eigentlich sollten es nach ...
  • bremsenverschleiss
    Schlechtes wetter, nasse straßen... und ich bin heute zum dritten mal in wenigen wochen losgezogen um mir neue bremsblöcke zu kaufen. habe einen extrem hohen bremsenverschleiß, weil ich als fahrrad-kurier arbeite. das heisst ständig aus höherer ...
  • fahrradkette kürzen
    Möchte jetzt mal etwas Geld sparen und die neue Kette allein montieren. Ich weiß, dass neue Ketten immer zu lang sind. Kann mir jemand eine kurze genaue Anleitung geben, wie ich meine Kette zu kürzen habe und was ich dabei beachten muss? Danke
  • Nabendynamo für Hollandrad mit Trommelbremse
    Gibt es Nabendynamos für Hollandräder mit Trommelbremse vorne zum Nachrüsten?! Bisher hab ich noch nichts gefunden (Guugele & Co), oder Tomaten auf den Augen. Die Nabendynamos 'von der Stange' lassen sich wegen der Trommelbremse nicht anbringen, ...
  • Mit Hollandrad zur Tour de France ?
    Darf man bei der Tour de France auch mit einem Hollandrad teilnehmen. Würd ich gern mal ausprobieren. Könnt ihr mir da mal helfen, ob das geht ?
  • Tour de France 2005 / Poster
    Ich suche das Motiv der diesjährigen Tour, so wie es hier auf der rechten Seite zu sehen ist, als gedrucktes Poster: http://www.letour.com/2005/presentationfr/index.html Trotz einiges "rumgooglens" habe ich das nirgendwo finden ...
  • fahrrad überwintern
    Hab seit 2 /3 wochen ein neues Bike. Und kein billiges, das steht leider fast im freien, also nur unter einem vordach. wie kann ich vehindern, das mein bike rost ansetzt? Danke Ricky
  • nuvinci, stufenloses getriebe
    Tach zusammen, hab letztens mal bei http://www.dorsch.com/archives/cat_fahrrad.php gelesen das es jetzt bald auch ein stufeloses getriebe fürs fahrrad geben soll. wer weiss da noch mehr drüber. die idee find ich total geil, würd ich sofort ...
  • Hydraulik vs. Bowdenzug
    Habe nach einem Rahmenbruch an meinem "Borderline" (Diamant) den Nachfolger "Montezuma" als komplettes Ersatzfahrrad gegen bissle Zuzahlung erhalten. Da sind nun solche Magura HS11-Bremsen dran. Da sich m.E. auf laengeren ...
  • Schlauch flicken, aber wie?
    Habe letztens mal probiert meine inzwischen recht grosse Sammlung an kaputten Radschläuchen mit TipTop Flickzeug zu reparieren. Habe mich strikt an die Anleitung gehalten (Stelle aufrauen, Kleber dünn auftragen, 5 Minuten warten und dann den ...
  • Durchrutschende Dynamos
    Habe ich mir schon vor einiger Zeit einen recht teuren Dynamo zugelegt mit einer relativ großen Antriebsrolle und dennoch rutscht bei Feuchtigkeit das Teil durch. Ich liebäugele zwar mit einem Nabendynamo, konnte mich aber bisher nicht zu dieser ...
  • Bike umbauen
    Habe endlich vor mein Fahrrad umzubauen, die Schaltung andere Bremmen und eine andere Gabel. Jetzt bin ich auf der suche nach Tests von Gabeln, Schaltungen ect. Desweitern nach guten online Shops. Waere echt klasse wenn Ihr mir was aempfehlen ...
  • vollgummischläuche ohne luft
    Ihr von vollgummi.com vollgummischläuche ohne luft, also ganz aus gummi. hört sich nach der werbung super an: nie mehr aufpumpen. gibts da irgendwo n haken? sollen 200 g pro schlauch wiegen und knapp 40 Euro für 2 schläuche kosten mfg hs
  • Schadensersatz nach Unfall
    Donnerstag bin ich von halb hinten mit'n Opel uebern Haufen gefahren worden. Hoert sich schlimm an, aber war es nicht, weil Opel rollte erst los und ich kann die Fahrrad-Absteigrolle. Sah bestimmt lustich aus. Mein Fahrrad hat eine 8 im ...
  • Bremszug eingefrohren
    Habe an meinem Trekkingrad das Problem, daß mir bei Minustemperaturen regelmäßig der hintere Bremszug einfriert. D.h. ich kann ziehen aber der Zug löst sich nicht mehr. Denke mir, daß es Feuchtigkeit im Zug ist. Habe daher mit ...
  • neue lenkergriffe montieren
    An alle! ich bitte um rat bei folgendem problem: ich möchte bei meinem rad neue lenkergriffe montieren. die neu gekauften sind aus gummi und recht eng. wie kann ich mir das aufziehen erleichtern? mache ich die griffe innen nass (ich habe es ...
  • Lenkerform
    Ich damals mein Straßenrad mit 28 Zoll-rädern kaufte, war es mit einem gebogenen Lenker ausgestattet, es noch keine geraden. Lediglich die ersten Mountenbikes waren mit geraden ausgestattet. Ich fühle mich mit diesen Lenkern recht wohl - bei ...
  • Fahrradmantel ohne Schlauch flicken?
    Rennrad hat einen (auch noch festgeklebten) Reifenmantel, in welchem die Luft gepumpt wird, aber keinen Schlauch? Wie soll ich diesen, im Falle eines Loches, am besten flicken? Von innen komme ich nicht hin, von aussen wuerde der Flicken sofort ...
  • MTB Trainingslager in Kemer (Türkei)
    Ich suche im Web Info´s zu einem MTB-Trainingslager, indem ich 1994 mal war. Organisiert war das durch eine MTB-Fachzeitschrift, wobei ich nicht mehr weiss welche das war. Ich weiss nur das es eine schöne Zeit war. Wichtiger Unterschied zu dem ...
  • Wieviel Zoll hat mein Rad
    Ein Rennrad, und würde gerne wissen, wie gross meine Laufräder sind. Auf der Felge steht nichts. Die Reifenbezeichnug ist: 23-622 (700*23C) Danke für Eure Hilfe der Harri
  • welcher ist der bester scheinwerfer?
    Ich suche nach einer batterie-/akkugespeisten fahrradlampe die es richtig hell macht, um auch auf unbeleuchteten feldwegen noch richtig schnell fahren zu können. weiss wer was? danke!
  • Scott Atacama TR2 - Wer weiß was darüber???
    Weiß was über das Scott AtacamaTR2? Ich könnte es für 800 Euro nagelneu bekommen. Gruß Martin
  • suche stossbremse für mein oma-fahrrad
    Ein alte oma-fahrrad und brauche neue bremsen. leider hat dieses fahrrad noch eine alte stossbremse (von oben auf den reifen bremsend), die es nicht mehr zu bestellen gibt. vielleicht kann mir jemand helfen, indem er weiss wer so eine stossbremse ...
  • senioren-Dreirad in 45xxx
    Kennt Anbieter für Senioren-Dreiräder (für meine Mutter), stabile Ausführungen (> 100Kg + Zuladung) im Raum Ruhrgebiet / Münsterland? Kennt jemand Vor-/Nachteile von 2 Rädern vorne? Gruß achim
  • Welchen Helm kaufen ?
    Höre immer wieder, dass ein Helm doch sehr wichtig ist. Wir fahren Mountainbike in den Wäldern. Auf Wegen zwar aber auch da kann man toll stürzen. Könnt Ihr mir einen super Helm empfehlen und der aber nun auch nicht zu teuer ist. Habe keine ...
  • welche Akku-Lampe an MTB?
    Da es jetzt früh dunkel ist, will ich eine neue Beleuchtung an meinem MTB haben. Bin bis jetzt immer mit so einfachen Lampen aus dem Aldi usw. gefahren. Habe mir dafür Akku's gekauft. Aber diese sind meist nach 1 Stunde leer. Dann wird es dunkel ...
  • pflege der federgabel
    Seit neuestem quitscht meine federgabel, vermute also, dass sie mal geschmiert werden sollte... geschmiert? ist das auch richtig? wenn ja womit, und wie mach ich das? habe dieses rad (mein erstes mit federgabel) noch nicht sooo lange und da mir ...
  • Beleuchtung mit Dynamo und LED - woher???
    Ständig brennt mir meine hintere Birne durch (am Rad :o) Außerdem schluckt sie enorm viel Energie - der vordere Strahler gibt bei funktionierendem Rücklicht nur noch die halbe Leistung ab... Gibz denn keine LEDs die man einfach in konventionelle ...
  • Brauche Experthilfe - Tretlager defekt?
    Bei meinem Rennrad ist wohl das Tretlager defekt. Es kam mir beim fahren schon so vor, als ob ich schwerer treten müsste als sonst. Da starker Wind war, habe ich aber nicht so darauf geachtet. Wenn ich dann aber "rückwarts" treten ...
  • Fahrradtour Dez/Jan
    Jemand Erfahrung, wo man um die Jahreswende gut Fahrradfahren kann. Meine Gedanken schweifen momentan in den Mittelmeerraum: Italien (südl. von Rom), Spanien (Süd+Ost), Marokko/Tunesien, Türkei (Westküste). Kann mir jemand einen Tip geben, mit ...
  • Carbonstreben und Rollentrainer
    Kollege hat sich ein Fahrrad mit Carbonstreben hinten gekauft. Er möchte gerne meinen Rollentrainer benutzen, bei dem hinten an der Hinterachse das Rad eingespannt wird und auf einer Rolle läuft! Meine Frage: Ist das sinnvoll oder erlaubt bei ...
  • Kurbel/Kettenline
    Ich fahre ein Rennrad mit einem alten Stahlrahmen, 7fach, die Hinterradweite ist aber imho 130mm. Nun wollte ich die uralten 170er Kurbeln ersetzen und habe mir dazu bei ebay neue Kurbeln gekauft. 105er, 175mm, Baujahr so etwa 1995, aber ...
  • Fahrradrahmen selbst löten/schweissen?
    Hat Erfahrung mit dem selberlöten oder -schweissen von Fahrradrahmen? Ich überlege, mir eine Spezialkonstruktion selbst zu bauen und suche noch Fahrradspezifische Infos zu den Schweissverfahren MIG und TIG, sowie dem Filled Brazing. Gruß Kai
  • Verkauf von Mercedes-Benz Fahrrad
    Möchte mein Merces-Benz Fahrrad ( Hybrid Bike ) also Elektro Rad verkaufen. Abgesehen von E-Bay , gibt es ein Portal oder Adresse wie " Mobile.de " für Autos!! Gibt es das gleiche für Fahrräder? Oder habt ihr eine bessere Idee? Gruß Henry
  • Innenlagerlänge und Steuersatz
    Meinem Bike ist ein Innenlager, das 110mm lang ist. Jetzt möchte ich ein neues kaufen, das allerdings nur in 108 oder 113mm Länge erhältlich ist. Passt das auch? Welche Probleme kann es geben? Beim Steuersatz hab ich mal gelesen, dass es ...
  • Rahmenhöhe
    Habe ein Trekkingrad gesehen,das eine Sattelfederung hat und eine Rahmenhöhe von 50cm.Ich bin 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm.Meine Frage: Ist die Rahmenhöhe noch gut so, oder zu welcher höhe ratet ihr mir???!! Vielen Dank
  • Fahrrad mit tiefen.....
    Einstieg - was haltet ihr davon ?? Sind diese Fahrräder stabil oder eher unstabil ?? Danke :-) Gruß BelRia
  • BUM-Stand-Rücklicht defekt
    Bei meinem Busch-u.Müller-Rücklicht mit Standlicht tut gerade das Standlicht nicht mehr. Während der Fahrt leuchtet es weiterhin prima. Kann man da selber was machen? Gruß aus dem Schwabenland: uli

Andere Themen