Forenarchiv Fahrrad
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Fahrräder" archiviert.
-
Shimano Schaltung, Hebel greift nicht
Fahre eine Shimano deore LX Schaltung. Nun rutscht (ab einer bestimmten Spannung??) der Schalthebel beim Hochschalten durch und ich komme nicht in die ersten 3 Gänge hinten. Bevor ich bei der Kälte draußen rumschraube, suche ich eine ... -
Reifen- und Felgegröße
Suche einen neuen Reifen für mein Fahrrad. Bin mir aber unsicher welcher wo rauf passt. Im Moment sind 26x1.95er drauf. 50.559. Die Felge hat ein Aufkleber mit der ETRTO Grösse 20 559. Passen auch Reifen mit der Größe 26x2.1 oder 2.0? Oder welche ... -
Fahrrad knarrt beim Treten
Moin, Momentan hab ich das Problem, dass der Rahmen meines Rades beim Treten knarrt, knackt, ächzt, keine Ahnung. Es macht und tut, aber nicht wie es soll, nämlich ohne Geräusche fahren. Und das Knarren tritt nur auf, wenn ich mit dem rechten Fuß ... -
Bike mit Testurteil StiWa SEHR GUT (1,4)
Meint ihr ein sehr gutes Fahrrad für nur 250 Euro? http://www.aldi-nord.de/OFFER_D/OFFER_11/P_OFF01.HTM danke Friedrich PS:AutoKofferaum nee;)muß ich das nicht so kleine FahrradPaket nach Hause schleppen und dann zusammenschrauben? -
Rahmennummer
Wurde kürzlich mein rad gestohlen und ich habe vergessen, mir die rahmennummer zu notieren. Diese brauche ich jetzt aber für die versicherung. Muss also irgendeine Nummer angeben. Muss ich da auf irgenwas achten? Wieviele ziffern muss sie haben ... -
Gangschaltung einstellen
Ich habe im Moment das Problem, drei verschiedene Gangschaltungen nach Demontage wieder korrekt einzustellen. Allesamt Pentasport von Sachs, einmal Fünfgang zweizügig, einmal Fünfgang einzügig und einmal Siebengang einzügig. Ich habe beim ... -
Dynamo
Wieviel Volt bringt eigentlich ein Dynamo am Fahrrad und würde es ausreichen , eine kleine Batterie zu laden ? danke vorab Dietmar -
Rad klackert...
Mein Rad macht wieder mal rätselhafte Mucken: Wer ein paar Threads weiter unten meine Frage zu 'immer platt' verfolgt hat weiss, dass ich seit 2 Wochen neue Mäntel, Schwalbe Marathon Plus ATB montiert habe. Leider habe ich kleine Probleme beim ... -
Treppenlift für Räder
Moin zusammen, beim googlen habe ich nichts gefunden; vielleicht weiß hier jemand was. Gibt es eine Vorrichtung ähnlich einem Treppenlift, die man auf die Kellertreppe oder an die Decke oberhalb der Treppe montieren kann, damit Senioren ihr ... -
Aufklärung von 'Rennradfahrern' erwünscht
Bei uns vor der Tür (wir wohnen etwas ausserhalb vom nächsten Ort) ist vor kurzem ein neuer asphaltierter Radweg gebaut worden. Dieser führt parallel zur Strasse durch einen Graben getrennt. Da ich Montags morgens immer zur gleichen Uhrzeit mit ... -
Einrad fahren in Leipzig
Weihnachten ist unser Sohn( 10 Jahre) ein begeisterter Einradfan. Nun bat er mich doch mal in Leipzig und Umgebung nach einem Verein zu suchen oder am besten gleich eine Artsitenschule zu finden. Nun tipp ich mir hier seit Tagen die Finger wund ... -
Welchen Fahrradhelm
Nachdem ich nun nach tage- bzw. wochenlangen Recherchen im Internet das (hoffentlich) richtige Trekkingrad für mich gefunden habe geht die Odysee mit den Helmen wieder los... Racing, MTB, XC u.s.w. Ich möchte einfach nur einen Helm, der angenehm ... -
immer platt
Der Betreff spiegelt zumindest mein subjektives Gefühl...und hat, wie es sich für dieses Brett gehört, nix mit Drogen zu tun ;-) Hintergrund: Seit ca. 1.5 Jahren radle ich 20+ kms einfach werktäglich zur Arbeit. Letzten Sommer habe ich neben der ... -
Kette schleift vorne
Seit kurzem schleift meine Kette extrem an dieser Metallgabel der Gangschaltung vorne, die die Kette über die Zahnräder bewegt. Irgendwie kann man dieses Ding doch verstellen. Ich glaube mit diesen zwei senkrechten kleinen Schrauben, die auch ... -
Fahrradfahrer anhupen
Neulich, als es so dermaßen harde geschneit hatte, mit dem Fahrrad gefahren. Auf einer stinknormalen Straße hat man nun notdürftig den Schnee geräumt und auf beiden Seiten hoch aufgestapelt, sodass die Fahrbahn schmaler wurde. Der Fußweg war ... -
Scott Rennradrahmen 1 Zoll + 1 1/8 Zoll???
Bei ebay einen 1999er Scott RR-Rahmen gekauft. Hat sogar eine Seriennummer. Das Steuerrohr hat aber oben 1 Zoll und unten 1 1/8 Zoll. Mein Fahrradhändler ist seit einem Monat am recherchieren, will sich aber nun geschlagen geben. Weiß hier jemand ... -
Nabenschaltung 5Gang Sachs einstellen?
Nach Reifenwechsel(hinten)Probleme mit der Nabenschaltung. muss man nach ausbau was einstellen? Danke im voraus.Holger -
war ich legal?
Radwissenden, gestern kam ich auf meinem längeren nach-hause-radweg in etwas sehr tiefe schneedünen. es war dort kein weiterkommen mehr, das vorderrad ist mehr als zur hälfte im schnee versunken, sprich, selbst zu fuss wäre es ein eher ... -
Suche brennstoffloses Kochgerät fürs Rad
Ist in D nur an ganz bestimmten Stellen erlaubt, und oft kostenpfichtig. Damit ich mir überall eine Tasse Tee heissmachen oder eine Essration anwärmen kann, suche ich einen feuerfreien / brennstofflosen Kocher: Energieerzeugung mit Muskelkraft, ... -
ABUS Schloß geht nicht mehr auf
Bin sehr verärgert, da ich heute morgen laufen mußte. Mein Bügelschloß von ABUS läßt sich nicht mehr öffnen. Es ist nicht verdreckt und war auch nicht vereist. Den schlüssel konnte ich reinstecken, er ließ sich aber nicht mehr drehen. Hat ... -
8
Nach einem Sturz wurde das Fahrrad meiner Frau beschädigt. Das Hinterrad hat eine mittelschwere "Acht". Wie bekommt man die wieder raus? Durch Gewalt? Durch Anziehen der Speichen? Durch einen speziellen Kniff? Wer kann mir helfen? Viele ... -
Rennrad Tourentauglich??
Habe mir vorgenommen dieses Jahr im Sommer mit dem Rennrad einige Touren (ca. 2000 KM kreuz und quer durch Deutschland) zu fahren. Die Frage ist allerdings, wie ich mein Gepäck mit transportiere. Dass mein Radrucksack (28 Liter Volumen) ... -
Rad-Aktentasche gesucht
Da ich fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre, benötige ich eine gute Rad-Aktentasche. Sie sollte nicht zu groß sein. So ungefähr Laptop-Größe bzw. Aktenordner-Größe. Wer kann mir eine gute Tasche empfehlen, die auch ohne Rad noch gut ... -
Erschöpfung
Moin Moin , also hab en Problem mit meinem Fahrrad. Und zwar ist das so mein Fahrrad habe ich im Mai gekauft " Univega HT 500 ". Hat Deore Lx Schaltwerk also nur hinten. Sonst so im Altus Bereich alles. Naben sind auch nicht Deore ... -
Flügelmuttern für Vorderrad gesucht
Zum Transport im Auto muß ich die Vorderräder ausbauen- habe jetzt allerdings normale Muttern (M9?), was nicht sehr praktisch ist. Zur Vereinfachung suche ich Flügelmuttern, wie es sie vor vielen Jahren gab. Auf dem Markt habe ich bisher nur ... -
Darf Fahrrad mit Motor aufgerüstet werden?
Gab es doch die Fahrräder, die über eine Reibrolle,die auf das Vorderad wirkte, mit einem kleinen Verbrennungsmotor angetrieben wurden. Hebammen oder Gemeindeschwestern hatten das meist! Diese Fahrräder hatten kein Nummernschild und waren auch ... -
Beleuchtung am Fahrrad
Lieben, ich bin echt am Verzweifeln. ich bekomme es einfach nicht hin. Frage: Wie verkabelt man das Licht an einem Nabendynamo am Fahrrad? Ich denke, so schwer kann es doch nicht sein. Ich habe ein LED Standlicht hinten, vorne Halogen 6V, ca.3,4 ... -
Fahrradversicherung
Kurze Frage, wie findet eine Versicherung heraus, ob ein gestohlen gemeldetes Fahrrad wiedergefunden wurde? Wird dort regeläßig bei der Polizei nachgefragt, oder läuft das nur über die Meldung des ehemaligen Besitzers? Danke -
Wertminderung beim Fahrrad
Möchte mein Fahrrad verkaufen. Es ist ein Kettler-Alurad, gekauft 2001 und had 400€ gekostet. Wieviel kann ich für dieses Rad noch verlangen? Wie ist bei einem Fahrrad die Wertminderung im allgemeinen? Gibt es sowas wie ein "Schwacke für ... -
a-head Vorbauerhöhung gesucht
Höchste Adapter (den ich gegooglet hab) ist 117 mm hoch. Da ich hoch hinauf will (20 cm höher), wäre ich sehr froh wenn Ihr einen brauchbaren Tip hättet wie die Problematik zu lösen wäre.? Danke für Antworten. -
26 oder 28 Zoll?
Weiß jemand, welche Größe für eine Frau mittleren Alters am besten geeignet ist: 26 oder 28 Zoll? -
Stretch Cruiser Rahmen
Ich suche einen Rahmen für ein Stretch Cruiser Projekt... Der sollte aus Aluminium sein, eine ansprechende Form aufweisen und auch die breiten Räder aufnehmen können. Außerdem plane ich in der Zukunft ein 7,2 kW (!) Motor einzubauen... also ... -
Trommelbremse Gazelle
Bei meinem Gazellerad macht die Trommelbremse Zicken. Die quietscht häufig, blockiert gelegentlich, löst sich aber wieder wenn man abrupt bremst bzw. das Rad in die gezogene Bremse "reindrückt". Richtig gut blockiert sie das Rad ... -
Es soll leichter werden...
Vor einem halben Jahr hab ich mir ein neues Fahrrad gekauft. Und zwar das "Dakar" von Winora. Wiegt im Lieferzustand 13,4 kg Hinten noch ein Gepäckträger (so in etwa 500g) dran, Beleuchtung dazu und ich war erstmal glücklich. Mein ... -
Sattel vor Diebstahl sichern
Heute Nacht ist mir mein geliebter und wunderbar eingefahrener Brooks-Sattel vor meiner Haustüre gestohlen worden, direkt von der Sattelstütze .... grrrrr Naja, gar keine lange Frage, ein neuer Brooks muß her!!! ABER jetzt stellt sich mir ... -
tricks für neue mäntel
Hej, kennt ihr tricks wie man neue mäntel gut auf die felge bekommt? gemeint sind die drahtreifen, die wenn sie neu sind doch noch ziemlich spannen und nur mit übermäßigem gewalteinsatz raufgehen, bzw wie man die superpannensicheren schwalbe ... -
Cruiser Elektromotor Getriebe
Ich hab bei eBay nen Cruiser ersteigert - ziemlich schickes Teil.. der Vorbesitzer hat ein Elektromotor von Herkules drangebaut... Jetzt kenne ich mich natürlich nicht aus, aber gibts nicht so leise leistungsfähige Motoren Nabenmotoren oder ... -
schwalbe black jack, front rear pfeile?
Hej, ist der pfeil der mit front beschriftet ist die laufrad richtung oder nur die richtung für das vorderrad und dementsprechend rear die richtung fürs hinterrad, weil dann müsste man ja hinten den mantel genau andersherum zum vorderrad ... -
Halogeneinsatz für Vorderlicht nachbestellen
Habe mir vor kurzem ein Union-Hollandrad gebraucht gekauft. Leider ist das Vorderlicht defekt. Das Gehäuse ist ok. Nur der Halogeneinsatz ist defekt. Die Recherche im Internet hat bis dato keinen Erfolg gebracht. Wo kann ich so etwas ... -
Reifen immer platt, Schlauch heile ?
Bei meiner Tochter ist immmer wieder der Reifen platt. Der Schlauch ist dicht und das Ventiel auch, woran kann das liegen ? -
Kindersattel wie früher
Guten Tag, ich möchte an mein Hollandrad einen Fahrradsattel an der oberen Rahmenstange anbringen, sodass mein Kind vor mir sitzt. Als Beinstütze möchte ich rechts und links Halter an der Vorderradgabel anbringen. Bisher hat die Suche im Internet ... -
Shimano RevoShift öffnen
Habe gerade den rechten RevoShift der 21-Gang-Schaltung meiner Tochter abgebaut, weil der Baudenzug gerissen war. Um einen neuen Baudenzug einzubauen, muss der Revoshift geöffnet werden. Eine kleine Schraube, die die Plastikabdeckung hält, habe ... -
Rost von Gabel- bzw. Vorbauschraube entfernen?
Jemand eine Möglichkeit auf einem einigermaßen normalem Wege den Rest von besagten Schrauben zu bekommen? Chemisch gesehen dürfte es ja nicht so schwer sein das Eisenoxid dorft zu reduzieren nur möchte ich die Umgebung davon nicht angreifen, also ... -
12 Zoll Weisswandreifen
Weiß vielleicht irgendjemand woher ich für meinen Kinderwagen neue Weisswandreifen (nur die Mäntel) herbekomme. Die Reifen sind ganz Normale 12 Zoll Räder, wie auch an den kleinen Kinderfahrrädern. Ich war in vielen Läden, aber kein einziger ... -
Tandem geeignet für jemanden ohne Rad erfahrung?
Wie der Titel schon sagt ist mir heute beim Lesen eines Artikels über Tandem-Räder in der FAZ der gedanke gekommen ob Tandem-Fahrräder evtl. dazu geeignet sind jemanden der noch nie RAD gefahren ist und schon älter ist (ca. 50 Jahre) den Spass am ... -
Schlauchwechsel
Habe ein Fahrrad mit Kettengangschaltung und möchte den Schlauch des Hinterrads auswechseln. Gibt es dazu eine vernünftige Anleitung im Internet, die auch für Anfänger geeignet ist? Gruß, Tobias -
Druckfederdeckel auch in F&S-3-Gang-Nabe Mod. 515?
Der F&S 3111er-Nabe sitzt auf der dünneren der beiden Druckfedern in Richtung des Festkonus ein Deckel. In einer Explosionszeichnung, welche mir von dem 3-Gang-Modell 515 (Vorgänger der 3111er-Nabe) vorliegt, ist von einem derartigen Deckel keine ... -
Fahrrad für alte Dame (80)
Wir wollen meiner Mutter, die noch recht fit ist und fast täglich mit ihrem Uralt-Rad in die Stadt fährt, zum Geburtstag ein neues Rad schenken. Mit bequemem Einstieg. Jetzt sagt der eine Fahrradhändler, nehmen Sie eins mit extra-tiefem Einstieg, ... -
Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ... -
Hilfsmotor für Rickscha gesucht
Für unsere Freiluft-Taxi (Rickscha) suche ich dringend einen elektr.Hilfsmotor. Wünschenswert wäre mir jedoch ein City Cruiser I od.II,(VELO-FORM) das sind Geräte wie sie von VELO-Taxi in allen gr. Städten gefahren werden, jedoch nicht frei im ... -
schlüssel für aprilia nachmachen lassen
Wer kann helfen oder hat einen tip! mein nachbar hat eine aprilia 50ccm red rose. leider ist der schlüssel nicht mehr auffindbar. ist es möglich ein schlüssel für das zündschloss/lenkradschloss anfertigen zu lassen.ich habe gehört das es ... -
Wer hat erfahrungswerte mit Ergon R2M Griffen?
Bin mit meinen bisherrigen Fahrradgriffen unzufrieden und möchte desweiteren an mein Fitnessbike Hörnchen anbringen. Durch Zufall bin ich im Internet auf die Ergon R2M Griffe gestoßen, die von einigen Biker-Zeitungen empfohlen werden. Wer fährt ... -
Fahrradhelm (vs. BMX-Helm)
Werde demnächst in die Gruppe der Fahrradfahrer eintreten - und irgendeinen Helm werde ich mir auch zulegen. Allerdings: Diese "cool designten" Fahrradhelme mit Namen "Thunder" oder "Ethos" finde ich optisch einfach ... -
Fahrradnabe - Lagerkonus
Das Alter meines MTB liegt sicher bei >5Jahre. Ich habe mich erst jetzt das erste Mal an die Wartung und Erneuerung der Naben gewagt. Auslöser war, dass ich die alte, sehr verschlissene Kette gewechselt hab und ich dann erst gemerkt habe, dass ... -
Felge / Laufrad wechseln?
Hm, tja wie der Titel schon sagt: würdet ihr mir einen Wechsel (also neues Laufrad oder Felge) empfehlen? 28'' Hinterrad, Kettenschaltung, V-Brakes, Sport-Cross-Bike. Hauptsächlich in der Stadt unterwegs. ich hab seit ca. 2-3 Monaten das Gefühl, ... -
Rollentrainer
HoHoHo! Ich möchte mir jetzt auf die Wintermonate einen Rollentrainer zulegen. Allerdings stellt sich mir die Frage auf was muss man beim Kauf achten? Bekommt man für ca. 150 Euro schon etwas hochwertiges , dass man nach einem Winter nicht schon ... -
Fahrradschaltung
Ich habe kürzlich einen Bericht über eine neuartige Gangschaltung für Fahrräder gesehen. Die Zahnräder waren in einer Art Trommel, es gab jede Übersetzung nur 1x und das ganze sei angeblich sehr stabil und wartungsarm. Kennt jemand diese neue ... -
Tips beim Laufradkauf
Möchte meinem 2jährigen Patenkind gerne ein Laufrad schenken. Wer weiß, wo man sowas gut bestellen kann, worauf man achten sollte und was preisgünstige Varianten sind? Es muß nicht unbedingt Holz sein. Da mein Patenkind weit weg wohnt, wäre es ... -
Spezialist für's Einspeichen gesucht
Ich hoffe ich finde hier einen "Einspeichprofessor". - Ich habe einen Satz Mountainbikefelgen vorliegen, bei dem die Speichen beim Überkreuzen anders herum geführt wurden (also obere Sp. mit unterer vertauscht), so dass sie im Bereich ... -
Gebrauchte Fahrradteile
Jmd eine Seite wo es gebrauchte Fahrradteile online gibt? in meinem Fall suche ich den deckel vom Schalt+Bremsgriff ST-EF 29 7-fach. Doch leider gibt es in der tollen Hauptstadt von M-V keinen Fahrradladen der dieses modell noch führt geschweige ... -
Brauche ich einen Helm? Spezielle Kleidung?
Ich hatte sogar einen. Leider irgendwohin verkrustelt. Die Dinger sehen so etwas von albern aus! Doch ich denke, wenn man ihn braucht, ist er nicht mehr albern. ;-) Wie oft sollte ich den austauschen? Wohin mit dem Ding, wenn ich unterwegs kurz ... -
Wert meines alten Fahrrades?
Ich würde gerne mein altes Fahrrad im Frühjahr auf der Fahrradbörse verkaufen und möchte gerne den ungefähren Wert wissen. Was könnte ich verlangen? Ca. 10 Jahre alt, 24 Gänge, Kettenschaltung, guter Zustand. NP ca. 1500 DM. (Wieviel wäre das in ... -
Deore LX oder XT
Guten Morgen zusammen, bei mir steht der Neukauf eines Cross/Tourenrades an. Jetzt frage ich mich, ob sich die 250€ mehr für die XT-Schaltung lohnen oder ob der Unterschied zur Deore LX so gering ist, das ich das Geld lieber in andere Extras ... -
was unter den helm im winter?
Huhu, ich hab die frische oktoberluft heute morgen recht empfindlich am kopf gemerkt. hab ihr tips, was man am besten unter den helm zieht? wie sieht es mit buff aus? oder eher nicht? windstopper? nackenwärmer? es gibt da ja so viel im angebot, ... -
Dynamo rechts links Montage
Von einem Dynamo zur rechts-Montage die Rede ist, von welchem Blickwinkel aus ist dies gemeint? Aus Sicht des Radfahrers oder wenn ich vor dem Rad stehe? (links ist dort wo der Daumen rechts ist....!!!!!) Gruß Frank -
Fahrrad Winterfest machen
Bald wieder der Winter eintrifft, möchte ich mein Fahrrad, welches ich im Frühjahr diesen Jahres gekauft habe, richtig einlagern. Hab leider keine Räumlichkeit dafür. Also muss der überdachte Balkon her halten. Habe überlegt, die Kette etc noch ... -
Aheadset und normale Steuersätze
Ich im Besitz eines neuen Rads bin, beschäftige ich mich etwas eingehender mit Fahrradtechnik. Habe hier kürzlich schon einmal sehr kompetente Antwort auf eine andere Frage bekommen, daher stelle ich gleich noch eine: Bei Ahead-Steuersätzen hat ... -
Motorrad
Suche ein günstiges Motorrad! Alter egal ps auch ! Ich will spaß am Motorradfahren haben. Keine Rennen fahren. Welche Motorräder sind, auch wenn Sie älter sind noch gut? Worauf muß ich beim Kauf achten? Ich bin vor 20 Jahren 80 gefahren. Sonst ... -
Gazelle Goldline - Linea Mantelschutz
Im Forum! Hier mein Problem: den Mantelschutz Linea bei unseren Hollandrädern kann ich bei aller Liebe nicht entfernen, eventuell einmal und das war´s dann. Um die Bremsklötze zu erneuern und zu justieren, müßte er normalerweise entfernt werden. ... -
Frontscheinwerfer ohne Funktion
An meinem Fahrrad das Problem, das ich vorne und hinten neuerdings kein Licht habe. Nun habe ich die Glühbirne kontrolliert: optisch i.O.. Dann habe ich das Stromkabel (kein Massekabel vorhanden) kontrolliert: optisch i.O. Nun ist mir ... -
Dürrkopp Trekking
Http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/duerkopp-trekking-t1-alu-deore-06/2330.html Hallo zusammen, ich brauche ein neues Fahrrad, da das alte endgültig den Geist aufgegeben hat. Primär soll das Rad dazu eingesetzt werden, abends/nachts ... -
Rückrad mit Nabenschaltung demontieren
Bin Laie auf dem Gebiet: wo gibt es seine nachvollziehbare Anleitung, wie man ein Rückrad nebst Nabenschaltung demontiert? Muss Platten flicken? Danke für Tipps Zaphod -
8 im fahrrad
Moin! ich habe mir dummerweise irgendwie ne 8 in meine 26" hinterradfelge gefahren. weiß jmd ob man sowas rausbekommt oder muss ich mir gleich ne neue kaufen? mfg Daniel -
Geeignetes Fahrrad für Anfänger
Tochter (3 1/2 Jahre) kann Dreirad fahren und Laufrad fahren. Nun möchte sie ein Fahrrad. Ich möchte sie ganz gerne gleich ohne Stützräder fahren lassen, am Anfang halt ein bisschen mit halten. Was muss ich beim Fahrradkauf beachten? Hat jemand ... -
Fahrradgruppenschlauch?
Kennt jemand den Unterschied zwischen einem normalen Fahrradschlauch und einem Fahrrad gruppen schlauch? -
Frage zur hydraulischen Scheibenbremse
Habe mir kürzlich ein neues Mountainbike gekauft. :-) Mit einer Magura Julie Scheibenbremse ausgestattet. Da ich auch Motorrad fahre gefiel mir nicht, daß die vordere Bremse links war - und dachte, der freundliche Mitarbeiter des Radlladens würde ... -
Rollstuhl und Fahrrad
Mit meinem Vater eine Fahrrad-Tour unternahmen. Er ist querschnittgelähmt, schwerer E-Rollstuhl etc. Ich suche ein sogenanntes Rollfiets, einen Rollstuhl, der von hinten mit einem halben Fahrrad angeschoben wird. Problem: So ein Rollfiets ist ... -
Neues Fahrrad - Verschleiß
Vor zwei Monaten kaufte ich ein neues Fahrrad für 500 Euro. Gestern musste ich feststellen, dass die Zähne am mittleren vorderen Zahnkranz schon sehr abgenutzt sind - und das bei max. 150 bisher gefahrenen Kilometern. Eigentlich war ich davon ... -
alpencross
RatgeberInnen, ich verbringe seit einiger zeit jedes jahr 2 sommerwochen im tessin, fahre dort auf grossen und kleinen wegen ebensolche berge rauf und runter. daneben radle ich tägl. mit einem anderen rad (arbeitskuh = mit rohloff speedhub) 40+ ... -
Lenker geht schwer!!
Ich habe ein Problem mit meinem Fahrrad: unter dem Lenker kommt das gerade Stück Rohr (ich hoffe, es ist verständlich!). Dann kommen 2 Schrauben, ganz große, die obere ist kleiner als die untere. Ein Freund von mir hat nun die obere, etwas ... -
Abschleppstange
Ich erwäge die Anschaffung einer "Abschleppstange", mit der man ein Kinderfahrrad an ein Erwachsenenfahrrad anhängen kann. Unser Kleiner (4 jahre) beginnt gerade selbst zu fahren, aber für längere Strecken fehlt ihm noch die Ausdauer. ... -
XT-Schalthebel mit Bremse
Das Schaltwerk gibts ja heute bei XT / XTR diesen Kombihebel, bei dem Bremsehebel auch Schalthebel ist. Hat jemand damit Erfahrung? Hat sich das Konzept bewährt, und auch die mechanische Haltbarkeit? Gibt es schon preiswertere Ausführungen, z.B. ... -
Tacho und Puls
Moin moin, ich möchte zu trainingszwecken an meinem Fahrrad einen KM-Zähler, einen Tacho und ein Pulsmessgerät installieren. Kennt jemand solche Geräte ? Und ein bischen chic sollen sie auch aussehen. sm -
Fahrradkauf für 9-jährige 24' oder schon 26'?
Überlegen, unserer 9-jährigen Tochter zu Weihnachten ein neues Fahrrad zu kaufen. Sie ist für ihr Alter recht groß (ca. 145 cm). Meine Frage ist nun, ob ich für sie ein 24" Fahrrad kaufen sollte, oder ob es schon ein 26"-er sein kann. ... -
Stevens Mountainbike
Einer von euch, ob das Stevens M6 Race schon als Auslaufmodell gilt? Wann kommen die neuen Mountainbikes von Stevens raus? Gibt es die Auslaufmodelle nicht auch günstiger? Ich will unbedingt das M6 Race habe (Ich will, ich will, ich will ;-)) ... -
Fahrradhersteller 'Marathon' - Hollandrad
Mir wurde vor kurzem mein Hollandrad vor der Haustüre geklaut. Jetzt will die Versicherung Belege o.ä. haben, mit denen der Wert ermittelt werden kann. So etwas habe ich aber nicht mehr, da das Fahrrad recht alt war. Es war ein Rad der Marke ... -
Kettenspanner nachspannen?
Man eigentlich den Kettenspanner einer Kettenschaltung nachspannen? Der Fahrradhändler meiner Frau meinte, dass das nicht ginge, wohingegen ein anderer das Gegenteil behauptete. Besten Dank im Voraus! M.Bach -
Alte Marken
Bin auf der Suche nach alten Mountainbikemarken, die bis vor ca.15 Jahren noch bekannt waren, aber inzwischen nicht mehr existieren und langsam aber sicher in "Vergessenheit" geraten. Leider war ich zu dieser Zeit noch sehr jung, habe ... -
sichere Fahrradschlösser
Mein Fahrrad vor kurzem gestohlen wurde, möchte ich jetzt mein neues Fahrrad besonders gut sichern. Trotzdem soll das Ganze finanziell nicht ins Unermeßliche gehen ... Kennt jemand die Theorie eines holländischen Fahrradhändlers, daß ein ... -
GPS Navigationsgerät gesucht?
Sitze hier nun schon so lange vor dem PC und kann nicht finden was ich suche. Ich brauche fuer unseren Mallorcaurlaub mit dem Mountainbike und hinterher fuer Deutschland ein Gerät (Was ist da besser: Pocket-PC oder GPS-Gerät) das eine Software ... -
Ortlieb Classic Back-Fahrradtasche in GRÜN
Eine Ortlieb Classic Fahrradtasche für hinten in GRÜN, wie Sie auf dieser Seite zu sehen ist. http://www.hedgehog.co.nz/index.php?m... Vielleicht kennt jemand einen Laden (schön wäre in Berlin) der solche Taschen noch hat. Muss aber in GRÜN sein ... -
Lenkerhoehenverstellung bei modernem MTB
Habe ein MTB und wollte die Lenkstange ein weniger hoeher stellen, stellte aber fest, dass sich beim loesen der oberen und der seitlichen Schrauben nur der Lenker abnehmen laesst, aber gar kein Spielraum vorhanden ist um ihn hoeher zu stellen. ... -
Alte Fahrradteile
Ich möchte ein altes Fahrrad renovieren und benötige dazu Teile - besonders einen Zahnkranz einer alten Shimano Schaltung (EX). Normale Händler haben alle abgewunken und bei Ebay werde ich auch nicht fündig. Gibt es Händler/Sammler, die solche ... -
Bike-Kauf - worauf achten ?
Ich will mir ein bike zulegen. muss kein absolutes profi-bike sein, aber dennoch zuverlässig. möchte keine harten cross und downhill-fahrten machen, trotzdem ab und zu durch wälder fahren können. worauf sollte ich generell beim kauf achten ? ... -
Versand Fahrrad
Forum, ich möchte mein Fahrrad innerhalb Deutschland kostengünstig versenden. Wer macht so etwas? Die Post, DPD ?? Welche Kosten fallen in etwa an? Danke Gerd -
Phänomen Fahrradkette
Moinsen, folgende Frage beschäftigt mich, seit ich mir bei meiner letzten Montage einer Fahrradkette (Shimano DuraAce 10fach) die Montageanleitung durchgelesen hab. Damit man weiß, vovon ich spreche, hier eine Explosionszeichhnung einer Kette: ... -
Vollfederung
Bin gerade dabei mir ein neues Fahrrad zu kaufen und hätte gerne mal Eure Meinung zu den Vor- und Nachteilen der derzeit nur noch wenig erhältlichen vollgefederten Fahrrädern gehört. Mit einer nachgerüsteten Federsattelstütze (ca €100) bin ich ... -
Wozu Fahrradschuhe
Für Vorteile bringen Fahrradschuhe eigentlich? Da geht es sicherlich nicht um die Optik das ganze hat ja sicherlich auch einen echten Sinn. Kraftübertragung? Besserer Halt? Ich hoffe ihr könnt mir das erklären Danke -
Frage zu Rasterschaltung (Indexschaltung)
Fahre seit ein paar Monaten Rennrad und habe eine Frage zur Indexschaltung: Kann mir jemand erklären, warum man zwar hinten bis zu 3 Gänge mit einer Bewegung herunterschalten kann, aber immer nur einen auf einmal herauf? Ich habe mir die exploded ... -
Fahrradfahrer und Helm(pflicht)
Mit Fahrradfahrern sind ja nicht selten. Jedoch stellt sich die Frage, inwieweit ein Helm Schlimmeres verhüten kann. Ich selbst hatte eine Begegnung mit einem Fahrradfahrer, wobei die Frontscheibe zu Bruch ging. Zum Glück heilen die schlimmen ...