Forenarchiv Fahrrad
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Fahrräder" archiviert.
-
Pedelec Victoria Bamberg mit Schachner Antrieb
Zum Einstand bei Wer-weiss-was veröffentliche ich einen Erfahrungsbericht über mein Pedelec. Ich besitze es seit einigen Wochen und bin jetzt rund 500 km damit gefahren, ich verfüge also über keine Langzeiterfahrung damit. In diesem Bericht geht ... -
Welche Reifengröße hat mein Rad?
Zusammen, ich brauch mal eure hilfe: ich habe ein Cinetto Damen Rennrad ( war angeblich mal eine Sonderanfertigung, hab damals 1198,-- DM bezahlt, ) kennt das jemand? ich kann beim besten Willen nicht feststellen welche radgröße es hat , also 26 ... -
Fahrradnabe Shimano
Hier Fahrradnaben der Firma Shimano (Deore XT HB-M775) die zweckentfremdet werden sollen. Dazu benötige ich Angaben zu den Verwendeten Werkstoffen der Achsen (genau Bezeichneichnung bzw. Zusammensetzung). Kann mir von euch jemand weiterhelfen? MfG -
Treten treten treten
Bin stolzer Besitzer eines furchtbaren Fahrrads. Ich habe es vor kurzem aus dem Keller geholt und bin seit 3 Jahren nicht mehr damit gefahren. Das Fahrrad lässt sich nur sehr schwer fahren, dh man muss richtig in die Pedalen treten, um überhaupt ... -
problem! fahrradritzel verbogen!
Habe ein fahrrad mit einer nabengangschaltung. diese hat gestern blockiert und dann ist die kette abgesprungen und nun ist der ritzelkranz an den pedalen, also vorne der, verbogen. was wird wohl eine reparatur kosten? woran kanns gelegen haben? ... -
neue Kette, neue Ritzel - aber welche?
Muss die Kette und wahrscheinlich auch die Ritzel (7-fach) meines schon etwas älteren Rades (~10 Jahre) erneuern. Jetzt ist nur die Frage: Was muss ich anschaffen? Ich gebe mal an, was auf welchen Teilen des Rades steht: Kurbeln, Hinterradnabe: ... -
Fahrrad umbau
Hab da mal ne frage zwecks einem fahrradumbau. und damit meine ich keinen ernsten Umbau sondern eher so nen spaß umbau. darf ich ein fahrrad so umbauen wie ich es will so lange es die geforderte beleuchtung aufweißt? d.h. darf ich z.B. nen ... -
Pflege für Federdämpfer
Da ich mein fully fahrrad seit langem schon nicht mehr gepflegt habe quitscht es nun logischerweise. vorallem die dämpfung hört sich nicht gut an. da wollt ich mal fragen welche pflege dafür am besten geeignet ist? für gabel und kette hab ich ... -
hinteres Zahnrad dreht durch
Ich habe ein rennrad, bei dem seit neuestem die hinteren Kettenblätter "durchdrehen". D.h. es rutscht nicht die Kette über die Ritzel, sondern die hinteren Kettenblätter treiben das Hinterrad nicht an. Kann nman so etwas leicht selber ... -
Kette dreht durch - was tun?
Bei meinem Fahrrad mit Shimanoschaltung das Problem dass beim Anfahren und Beschleunigen die Kette immer haeufiger durchdreht. Derzeit kann ich nur im niedrigen Gang ganz langsam fahren, was auf Dauer ziemlich nervt. Die Kettenspannung scheint ... -
neue reifen- welche genaue größe?
Möchte für mein fully neue reifen im internet kaufen. auf den reifen von meinem fahrrad steht 26x1,75. nun meine frage: ist die angabe 1,75 entscheident? sprich, darf man für dieses rad nur reifen wo 1,75 drauf steht kaufen oder ist die angabe 26 ... -
Cross-Rennrad mit Nabendynamo
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad. Ich will damit jeden Tag zur Arbeit und zurück fahren (pro Stecke 20 km). Ich würde am liebsten ein Rennrad kaufen, aber etwas robuster muss es wohl doch sein, da der ein oder andere Bordstein zu nehmen ... -
prophete Schlauch mit Pannenstop
Jemand von prophete ( gibt es z.B. bei Kaufland ) den neuen Schlauch mit Pannenstop für 4,99 und kann sagen ob der was taugt? -
Suche 28 Zoll Hinterrad 3-Gang Nabenschaltung
Bin auf der Suche nach einem günstigen 28 Zoll Hinterrad für eine 3-Gang Nabenschaltung. Vielleicht kann mir ja einer was anbieten oder kennt einen günstigen Shop... Danke -
Neue Kurbelgarnitur - Einbau?
Holá zusammen... Seit anderthalb Jahren fahr ich nun glücklich und zufrieden mit meinem 2006er Winora Dakar durch die Gegend. Nur stelle ich fest, dass mit steigender Gewöhnung an das Rad ich immer höhere Gänge fahre. Und langsam komme ich an ... -
Sachs 5-Gang Nabenschaltung einstellen
Gibt es irgendwo im Netzwerk eine Anleitung, wie man diese Schaltung einstellen muss? Am Rad meiner Tochter scheinen nur noch 3 Gänge zu funktionieren, das Teil hat aber m.E. keine Einstellmöglichkeiten, der Schaltgriff auch nicht (grübel). ...Armin -
Magura-Bremse: Rad ausbauen
Muss ich tun, um bei einer Magura-Bremse (Felgenbremse) das Rad ausbauen zu können (der Reifen passt nicht durch die Bremsbeläge)? Es hat bestimmt mit dem Hebel an der einen Seite zu tun ... Danke und bis bald, Vladimir -
Ersatzteilsorgen: Kettenblätter ...
Plagen wieder Ersatzteilsorgen für mein Reiserad http://www.plastic-spoon.de/reise/c140-fahrradmanufaktur-reiserad.html Der Antrieb ist mittlerweile komplett verschlissen. Der Fahrradhändler hier könnte mit in der Tat Shimano XT-Kassetten ... -
Flache Gabelschlüssel (Fahrrad/Roller Kopflager)
Meine Kinder kommen jetzt ins Fahrradalter, und ich muss nach 20 Jahren mein Heimwerkerwerkzeug wieder aufrüsten :-) Problem: die Lenkkopflager sind teilweise lose und müssen neu eingestellt werden. Dabei sind zwei extrem flache 36mm Muttern (ca. ... -
Handgriff geht nicht ab
Ist ja fast zu peinlich!! ...aber wer kann mir sagen wie ich den Handgriff am Lenker runterbekomme (ohne ihn dabei kaputt zu machen) ??? Da bewegt sich gar nix... Muss ihn entfernen weil ich den Bremsgriff meiner neuen Scheibenbremse montieren ... -
Tretlager im Crosstrainer
Ich habe folgendes technisches Problem: An meinem Crosstrainer von Kettler CTR1 ist die Welle in der Mitte des Schwungrades gebrochen. Das Ganze sieht aus wie ein Fahrradtretlager. Die Welle hängt aber in der Mitte von zwei anscheinend ... -
Fahrradkette
Kette meines Fahrrades ist nach langem Rumstehen starr und unbeweglich geworden. Dazu kommt noch, dass sie runtergesprungen ist und durch die Unbeweglichkeit kann ich sie nicht mehr anbringen. Hat jemand eine Idee? Oder ist die Kette gar kaputt? ... -
Suche federgabel für meine Neffen
Ich suche eine gebrauchte gute federgabel für meine Neffen (13 Jahre) Ich möchte pro Gabel nicht mehr als 50-60 Euro ausgeben. 1 1/8 ", Federweg 100 oder 120 mm lockout muss nicht sein. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Wie sind in diesem ... -
Kette runtergesprungen
Meine Frau hat ein Fahrrad mit einer Shimano Nexave Schaltung, vorne drei Kettenblätter mit 24, 32 und 38 Zähnen, hinten 7 Ritzel mit 11, 13,15, 18, 21, 24 und 28 Zähnen. Sie fuhr vorne 2 und hinten 7, also vorne auf dem mittleren Blatt und ... -
Wer hat ein Rad von Real oder Bocas ?
Wer kann mir was zu einem Fahrrad von Real berichten ? Habe sonst auch welche der Marke Bocas angeuckt. Da ich aber dringend ein neues Rad brauche aber leider keine großen Sprünge machen kann würde nur so was in frage kommen. Habe jetzt eins von ... -
Abdeckplane für Kinderanhänger
Ich habe einen Chariot Chauffeur Kinderamhänger und kann ihn bei der KiTa leider nur im Freien abstellen. Hat jemand Erfahrung mit Abdeckplanen? Ist es besser eine Originalplane zu kaufen oder passt vielleicht auch eine Motorradplane? Gruß Alex -
Normales Fahrad- Betriebserlaubnis bekommen???
Ich habe ein normales Fahrrad mit einem Elektromotor ausgerüstet. Nun möchte ich natürlich schneller als 25km/h fahren. Damit dies legal von statten geht, benötige ich eine Betriebserlaubnis oder EG-Typengenehmigung. Kann mir jemand sagen, ob ... -
Fahrradladensuche
Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem stadtgängigen aber doch sportlichen Rad. Es darf ein bisschen Retro sein, sollte aber in Richtung Treckingrad gehen. Leider war meine Suche bisher erfolglos. Kann mir jemand, vielleicht im Berliner ... -
dynamobestriebenes licht
Möcht mir ein neues dynamolicht ans fahrrad bauen. jetzt ist meine frage, welche könnt ihr empfehlen? das letzte licht, dass ich gekauft hab, war der letzte müll (profex billigkram aus dem baumarkt)... gibts irgendwelche marken, die besonders gut ... -
Autoventile statt Dunlop
Spricht irgend etwas dagegen, bei einem Fahrrad mit Dunlop-Ventilen (Gewindedurchmesser 7,5 mm, Bohrung 8 oder 8,5 mm) statt dessen Schläuche mit Autoventilen (gleicher Gewindedurchmesser) einzusetzen? Ich sehe zwei Vorteile, 1. man kann an der ... -
7 Gang Nabenschaltung, wie einstellen?
Ich habe ein Rad mit 7 Gang Nabenschaltung und Drehgriff vorne. Nun habe ich den hinteren Mantel gewechselt und schaffe es nicht mehr die Schaltung zum laufen zu bringen. Momentan habe ich einen Gang (weiß aber nicht welchen) und über den 5.ten ... -
Fahrradantrieb mit Elektromotor
Das hat dch bestimmt schon jemand selbst gebaut.... Es soll eine Unterstützung werden (pedelec) Welceh Motoren , welche Akkus eignen sich am besten? Es könn(t)en sogar Bleiakkus zum Einsatz kommen, da der Antrieb in einen Anhänger eingebaut wird. ... -
Cannondale
Wer fährt ein Cannondale mit der zentrischen Nadeldämpfer? Bei meinem quietschen die Nadeln, wenn ich den Stoßdämpfer sperre und ich den Lenker bewege. Bei Abwärtsfahren höre ich kein Geräusch. Bei mir legen sich die Seile für Bremsen und ... -
Rahmen lackieren (lassen):Tips und Erfahrungen ges
Habe hier einen gemufften Stahlrahmen von einem Rad der Fahrradmanufaktur, das man wohl als Randonneur bezeichnen könnte (allerdings mit geradem Lenker). Das Rad habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft (150 €), also weiß ich das genaue Alter ... -
Splint wechseln
Befestigungsschraube meins Splints (der die Tretkurbel am Fahrrad hält)ist kürzlich abgebrochen. Nun habe ich mit brachialer Gewalt den kaputtnen Splint entfernt und mit nicht weniger brachialer Gewalt einen neuen einghämmert. Der geht aber nur ... -
Wie findet man das richtige Fahrrad?
Habe ein ca. 10 Jahre altes Kettler Alurad, mit dem ich aber nicht so gerne fahre, weil mir danach immer die Hände und Arme wehtun. Das liegt daran, dass ich immer leicht nach vorne geneigt fahren muss und mich auf die Arme stützen muss und auf ... -
was geht leichter?
Was geht leichter? fuer mich aus der ebene eindeutig ein 1gang freilauf, zb. torpedo. kennt eigentlich jemand den wirkungsgradvergleich freilauf zu ketten oder getriebe uebersetzung? mfg -
Fahrradanhänger für grösseres Kind
Da mal eine Frage: Kennt Ihr einen Fahrradanhänger für etwas grössere Kinder, die es auch gebraucht bei ebay zu ersteigern gibt ? Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre, behindert und passt nicht mehr ganz in einen normalen Anhänger. Möchte ihn aber ... -
Was geht leichter ?
Moin moin, ich habe eine 8 Gang nabenschaltung. meine Frau 28 Gänge zahnkranz. wo habe ich weniger verlust bei der kraftübertragung? sm -
Laufrichtung Schwalbe Marathon XR
Bin seit kurzem im Besitz eines Marathon-XR-Reifens von Schwalbe. Auf dem Mantel habe ich keine Angabe zur Laufrichtung des Reifens gefunden, das Profil ist aber asymmetrisch (V-förmige Muster auf der Lauffläche). Wie herum muß denn der Reifen ... -
Komponentenunterschiede
Alle Experten! Ich will mir jetzt ein neues Fahrradkaufen. War zuerst bei verschiedenen Händlern und hab mich beraten lassen: von allen leider was anderes zu gesagt bekommen (wonach das Rad was sie gerade vorrätig hatten immer das beste für mich ... -
Conalgo....
Habe ein gebrauchtes Master X-Light gekauft. Nun suche ich die Rahmenummer... Kann mir jemand einen Tipp geben wo diese steht? Gruß Joachim -
Knacken Deore Tretlager Octalink I
Hallihallo! Mein Problem: Knacken im Tretlagerbereich. Frage: Was ist der Grund? Fakten: Deore Tretlager (BB-ES 51), Octalink I, Kurbelgarnitur ebenfalls Deore. Letzte Veränderungen: Großes Kettenblatt erneuert auf 52er (Schrauben sind aber ... -
Kaputt ?
(13) ist, als es schon fast dunkel war, über eine Baustelle gefahren. Dabei ist er 1) gegen einen dicken Stein geknallt. 2) hat sich ein ca. 0,5 cm (!) dicker Draht vier mal um die Hinterachse gewickelt. Genauer gesagt, zwischen Rahmen und dem ... -
Navigationsgerät für Radfahrer
Besitze ich ein eTrex-Navigationssystem. Hier kann man nur einfache Funktionen nutzen. Gibt es hierzu ein professionales Navigations-Gerät speziell für Radfahrer, bzw. Wanderer, wo ich über Landwege (und nicht über Hauptstrassen oder Autobahnen) ... -
einsteigerfully
Ich möchte mir bald ein Fahrrad kaufen und brauche unbedingt Beratung von Experten. es sollte geeignet sein für: -leichte wald und steingebiete -leichte downhills -für längere strecken bis ca.80 km-ich weiss,dass fullys nicht geeignet sind für ... -
Rad zur Arbeit
Mein Arbeitsweg beträgt ca 23 km einfache Fahrt. Größtenteils handelt es sich um einen begleitenden Radweg an einer Bundesstraße, zwei Ortsdurchfahrten mit teilweise Kopfsteinpflaster. Ich bin ihn dieses Jahr recht häufig mit dem Rad gefahren, ... -
Reifenmantel wechseln troz verschiede Breite?
Ist eure meinung dazu Habe ein MBK mit 26x1.90 Reifen. Da mir aber die Fahrt zur arbeit etwas schwer fällt habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Mantel mit der grösse 26x1,75 drauf zu tun damit ich weniger wiederstand zu haben. Wie sieht ihr ... -
Reifen hüpft aber Felge ist o.k.
Habe vor 1 Monat ein Fahhrad gehollt und der hintere reifen war platt. Es war ein nagelneues fahrrad so das nur die Luft raus war und keine Loch drin war. Habe das Fahrrad erst seit 1 woche in Betrieb genommen und habe gemerkt das der Mantel ... -
Riss in der Rennradfelge
Hinterrad eierte in der letzten Zeit immer sehr hart, weil nur eine oder 2 Speichen fasch eingestellt waren. Als ich heute den Schaden beheben wollte, fand ich einen Riss in der Felge. Ich kann zwar noch damit fahren, allerdings ist mir das ... -
Speichen gerissen
Meinem Rad sind in den letzten paar Wochen 4 Speichen ganz bei der Nabe gerissen, alle (fast) direkt hintereinander. Ich fahre zwar noch mit dem Rad, aber der Hinterreifen eiert (links-rechts) ganz schön und schleift an der Bremse. Deshalb möchte ... -
Pedale reparieren
Sich meine alten Shimano-Pedale mit Haken und Riemen hakelig drehten, habe ich eines mal demontiert. Mit einer neuen Fettfüllung wäre es getan, doch der Dichtring hat zum Pedalgehäuse hin einen großen Spalt. Bekomme ich diesen noch als ... -
Gangschaltung
Hab jahrelang das Rad meines Bruders mitbenutzt, brauche jetzt aber ein eigenes. Habe ein etwas älteres von meiner Nachbarin bekommen, ein ganz normales Damenfahrrad (es handelt sich nur um kurze Strecken, ein richtig gutes Fahrrad brauche ich ... -
bei meiner schaltung funktionieren nur 3 gänge.
Meiner shimano-schaltung funktionieren hinten nur noch 3 gänge, von 7. was mus ich verstellen. mehr spannung auf den zug hab ich schon versucht. funktioniert nicht. -
Fahrradbremse springt nicht zurück
Hab ein kleines Problem mit meinem Fahrrad. Nach dem anziehen der Vorderbremse springt sie nicht mehr in den Ursprungszustand zurück. Die eine Bremsbacke bleibt an der Felge. Habt ihr einen Tip wie ich dieses Problem beheben kann? Hier ein Bild ... -
Reifen kaputt, Anfänger (eilt)
Fahrrad meines Sohnes hat einen Platten. Ok, kommt vor. Nun bekomme ich aber den Mantel nicht vom Rad. Die Felgen sind V-förmig, ich kenne aber nur die graden. Zudem hat das Rad Autoventile. Ich wollte Luft ablassen, da kam weißer Schaum aus dem ... -
Fahrradanhänger
Es gibt ja diverseste Modelle für Kinderfahrradanhänger. Mich würde jetzt interessieren: Gibt es eigentlich auch Kinderanhänger mit nur einem Rad. Als Packanhänger hab ich die schon zuhauf gefunden (z.B.Weber Monoporter), nur noch nicht als ... -
Bitte um Beurteilung dieses Fahrrads !!!
Fahrrad ist endgültig fertig. Möchte mir mal was passables gönnen, an dem ich ein paar Jahre Ruhe habe. Einsatz: - Weg zu Arbeit (10km) - Fahrten in die Stadt (5km) - Ausflüge 30-50km Dieses Fahrrad ist mir ins Auge gestossen: bergamont westwood ... -
Mit welchem Routenplaner plant Ihr Radtouren?
Bin wiedermal auf der Suche nach einem Rutenplaner fürs Radfahren. Die Aufgabe: Ich will von Dreieich, Eisenbahnstraße nach Frankfurt Main, Rödelheimer Straße. Mit Viamichelin hab ich 19 km und 1:22 ermittelt. ... -
Dreiradtandem - 5.600,- € teuer?
Mein Sohn Dennis ist behindert, geistig wie körperlich. (http://home.arcor.de/pauli07/) Da wir auch mit dem Fahrrad mit ihm was unternehmen wollen und der Anhänger inzwischen für ihn zu klein ist, interessieren wir uns für ein Dreiradtandem. ... -
Wieso Linksgewinde an linker Kurbel?
Eigentlich vielleicht eher ein Problem mit meinem mechanischem Grundverständnis als ein Fahrrad-Spezifikum, aber: Bekanntermaßen hat ein Rad an der rechten Tretkurbel ein Rechts-, an der linken ein Linksgewinde, um das Pedal einzuschrauben. Nur: ... -
gutes Buch für Anfänger
Jemand ein Buch, das Fahrradtechnik- und Reperatur gut und für Anfänger verständlich beschreibt? Bevorzugt für Rennräder. Etwa:"Rennradtuning für Dummies" Vielen Dank für Antworten. Grüsse Jörg -
Federgabel und Pumpe in einem
Es eigentlich eine Federgabel, die man auch als Pumpe nutzen kann? Dämpfungselement muss dann natürlich entfernbar sein. mfg vume5 -
Lastendreirad mit Elektroantrieb
Jemand einen Hersteller, der Lastendreiräder (zwei Räder vorne - eins hinten) mit Elektromotor-Unterstützung anbietet. Bin für jeden Hinweis dankbar. Aloys -
Vergrösserung eines Blue Bird Kinderanhängers
Einen behinderten Sohn und den immer in einem normalen Blue Bird Kinderanhänger transportiert. Jetzt wächst er langsam raus. Ich habe gehört, man kann diesen Anhänger so umbauen, dass der Sitz und die Seitenwände höher liegen, so dass auch ... -
richtige Höhe eines Fahrrades
Mir neulich ein neues Trakingrad geleistet. Beim Verkauf wurde mir Gesagt, das Fahrrad muß so groß sein, das man mit den Zehnspitzen den Boden berührt. Gesten sagte ein Bekannter zu mir, dass mein ramen viel zu hoch sei, die richtige Rahmenhöhe ... -
Fahrradkette springt
Moin Experten. Ich hab mir etz meine neue Fahrradkette montiert (shimano CN-HG70), weil meine alte doch scho recht verschlissen war. ich weiß, eig muss man alles wechseln was zähne hat. meine alte kette is auch scho gesprungen wenn ich mal ... -
Transportrad
Ab und zu sehe ich hier in München Transportfahrräder 'rumfahren, die es mir total angetan haben. Es handelt sich um schwarze "Tieflader", d.h. mit einer tiefen Ladefläche, Pi mal Auge vielleicht 60x60 cm groß, vor der Lenkachse und ... -
ALLIGATOR Blitzventil UNIVERSAL auf Sclaverand
Jemand Erfahrung mit dem ersetzen eines Sclaverand-Ventils mit dem "ALLIGATOR Blitzventil UNIVERSAL"? Das Sclaverand muss jetzt endlich weg. Geht das so einfach wie es klingt? ... -
Welches Fahrrad passt zu mir?
Ja ganz überrascht was es in wer-weiss-was alles gibt oder besser auf was bekommt man hier k e i n e Antwort. Bin eine leidenschaftliche Radlerin. Vor vier fünf Jahren hatte ich auch eine schöne Truppe gefunden, welche mich zu größeren Radtouren ... -
Laufrad einspeichen
Wollte mich "einfach" 'mal am Einspeichen zweier (klassischer Schlauchreifen-Rennrad-) Laufräder versuchen. Die Hinterradnabe ist jetzt auch (36 Loch, 4-fach gekreuzt) eingespeicht. Vorn hat es dagegen nicht geklappt, die zweite Seite ... -
Habe meinen einzigen Fahrradschlüssel verloren
Ich wollte ganz sicher gehen und kaufte mir vor einigen Jahren ein dickes Stahlschloss für mein "neues" Fahrrad. Inzwischen hatte ich nur noch einen Schlüssel. Den habe ich jezt auch verloren. Heute wollte ich mit einem Freizeittreff ... -
welche (Fuss)Luftpumpe - Pumpleistung bis 4,5 bar?
Eine Neue für mein älteres MTB 3,5-4,5 bar - per Hand schaffe ich das nicht und bis zur nächsten Tanke sind es fast 7 oder 8km ... und eine Billig-Pumpe aus dem Kaufland (made in China oder Taiwan) ... tja, die biegt sich langsam auseinander, ... -
Freunde der Nacht.... da mein Rahmen brach
Mich vorher zu informieren stehe ich vor dem Problem schnell und ohne grosse Planung nen Alltags und stadt-tauglichen Rahmen zu beschaffen. Pleite bin ich da ich grad ne dslr kaufen will auch... bei diesem Rahmen ... -
Schnellspannung hinten
Heute morgen hat es mir plötzlich beim In-die-Pedale-treten das Hinterrad schiefgestellt, weil es einseitig aus der Gabelhalterung rausgerutscht ist. Ich habs dann wieder reingemacht und den Schnellspanner so fest zugedreht, wie ich konnte. ... -
kettenschaltung einstellen
Moin ich habe den begriff der ueberschrift gegoogelt und bekomme da auch auf anhieb sehr detaillierte anleitungen. allerdings suche ich was viel einfacheres. ich habe meine zwei einstellschrauben verstellt und suche nun eine EINFACHE methode, den ... -
StiftungWarentest online: 'gute' Schlösser ab 13.-
Ist der aktuelle Test Fahrradschlösser kostenlos online. Erfahrungsgemäß verschwindet der in ein paar Tagen in den kostenpflichtigen Bereich http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/test/1548701/1548701/1549777/1551658.html oder ... -
Federgabel- Ganantie?
Moin!! ich habe ein nerviges quietschen un kann dafür die federgabel an meinem fahrrad verantwortlich machen. die federgabel is eine suntour xc 60. etz hab ich ma gegoogelt ob ma dagegen was machen kann un bin auf erstaunliche berichte von ... -
Fahrradkauf allgemeines
Einen glücklichen Zufall kann ich mein altes Rad (4 Jahre, NP ca. 400-500€) bald verkaufen und so über eine Neuanschaffung nachdenken. Ich möchte mir diesmal was 'ordentliches' leisten, ein Rad, was mich mindestens die nächste Dekade begleitet. ... -
Lenker gesucht: Koga M. Selego Plus
Weiss, wo es den o.g. Lenker zu vernünftigen Konditionen gibt? Koga selbst verweist auf Händler, Händler haben den aber nicht vorrätig, können auch nicht viel dazu sagen. Danke für Tipps! zaph -
Vollgummireifen
Mir vllt irgendwer sagen wo man Vollgummireifen oder Hartgummireifen fuer ein Kinderfahrrad herbekommt??? Danke schonmal im Vorraus... MfG -
Fahrradführer
Seite wurde durch eine Spamattacke zerstört. ist diese Seite unter einem andern Namen zu neuem Leben erstanden? Unter Bike-guide fand ich nichts. Danke für Eure Mühen Peter -
Campa Mirage 9-fach Umwerfer/Kassette
Fahre eine Campa Mirage/Xenon Kombi und hatte vor kurzem das Problem, dass die Kette über ein paar Ritzel springt. Klar, vermutlich Abnutzung, also Kassette getauscht (die Rohloff-Kette hatte noch keine 1000 km, fast nur bei Sonnenschein). Nur: ... -
bmx-rad oder eher nicht?
Nachmittag beobachtete ich meinen sohn, knapp 3 jahre alt, beim fahrradfahren. der bursche fährt schon so schnell, daß ich ihn zu fuß nur noch durch schnelles laufen einholen kann! leider klappt das zusammenspiel der synapsen und des gehirns und ... -
Kindertransportrad
Experten! Ich steh ja total auf diese holländischen Lastenräder zum Kindertransport und möchte mir gerne eins anschaffen. Die besten sind, soweit ich weiß, die von Nihola - mir allerdings zu teuer. Jetzt habe ich eins bei der Fietsfabriek ... -
sattel für stevens galant?
Originalsatetl auf meinem fahrrad ist mir einfach zu unbequem. jetzt habe ich mal geschaut, aber auf die gefederte sattelstütze passt leider kein standard-sattel drauf! wo bekomme ich einen passenden sattel, der bequemer ist, für die sattelstütze ... -
Gutes Fahrrad für unter 400€?
Ich suche ein Trekking- oder Mountainbike für möglichst unter 400€. Kennt jemand einen Laden in Berlin mit sehr guter Beratung oder kennt vielleicht jemand ein Fahrrad mit meinen Anforderungen: -Trekking- oder Mountainbike (26") -Rahmenhöhe ... -
Rennrad Kauf
Überlege gerade ob ich mir ein Rennrad kaufen soll. Leider hab ich keine ahnung von den Teilen. Kenn mich ein wenig bei Mountainbikes aus. Jetzt würd ich gern wissen was sollte so ein Rad an Ausstattung (Rahmen, Bremsen, Schaltung, Bereifung,...) ... -
Nabenschaltung und 'Platten'
"Biker", Das Fahrrad meines Sohnes hat eine 7 Gang Nabenschaltung der Marke " Sram Spectro"... und einen Platten im Hinterrad :-). Kann man das Hinterrad ohne Probleme ausbauen, oder gibt es da bestimmte Kniffe und Tricks? ... -
Oldtimer-Rennrad?
Habe mir neulich ein gebrauchtes Rennrad zugelegt. Es ist zwar alt, aber in sehr gutem Zustand, weil es so gut wie nie genutzt wurde. Jetzt frage ich mich, in welche Preiskategorie es gehört(e) und wie es im Vergleich mit modernen abschneidet. ... -
Und ist das seinen Preis wert?
Http://www.hardcorebike.de/hardcorebikes/hardcore_lx_disk.htm Vl ist das besser - was Preis/Leistung betrifft?! -
Speichen auswuchten
Habe ich gehört, dass man bei einem Rennrad ab und zu die Speichen auswuchten lassen müsse. Was ist das überhaupt, und woran erkennt man, wann es nötig ist? Danke für Antwort. Grüsse Jörg -
Was ist das Teil nun wirklich wert?!
Habe im Internet ein vollgefedertes Bike gefunden, dass angeblich von 1999,00 auf 699,00 runtergesetzt ist. Da ich nicht die große Ahnung von Fahrrädern hab, bitte ich euch um eure Hilfe: Anhand der folgenden Beschreibung, was meint ihr ist das ... -
mechanische Gangschaltungen
Unterscheidet eine Fahrrad-Schaltung Shimano DEORE XT von der Shimano DEORE XTR? danke Friedrich -
SRAM-Nabenschaltung
Kann man bei einer SRAM-3Gang-Nabenschaltung diese einstellen. Kennt Ihr eine Bedienungsanleitung dafür? MfG Luise -
Fahrradhelm + Kunsstoff
Lange hält ein Fahhradhelm;angeblich härtet der Kunsstoff im Fahrradhelm aus? danke Friedrich PS:welche Marken sind Testsieger? -
Grip Shift Schaltung ersetzen ? MTB
Www´ler, ich habe so ein no Name MTB (gerade nur für den Weg zur Arbeit und zurück), das hat einen Schalt-/Bremshebel Kombination mit einer "Grip Shift"-Schaltung (7Gänge x 3) Jetzt ist mir bei der Schalung irgendein Teil im inneren ... -
Welche Marke ist das? Radhose gesucht!
Koennt ihr mir helfen! Ich habe in der letzten Saison im Kurz-Urlaub in Muenchen eine Radhose gekauft, die sehr gut sitzt. Nun versuche ich - bisher vergeblich - an den Hersteller zu kommen und ueber das Internet an die Kleidung zu kommen. Ich ... -
Bodenhaftung
Ein 28er Fahrrad kaufen bin 1,82m; welche Rahmenhöhe kommt für mich in Frage? danke Friedrich -
Kindersitz vs. Kinderanhänger
Interessiert es ja andere hier auch, ist ja nicht allzu exotisch: nach längerer Diskussion (Danke Gandalf) habe ich doch noch einige allgemeingültige Infos (Danke Kuhmax!) gefunden, wenn auch alt (1997). Wie erwartet gibt es durchaus gute Gründe ...