Forenarchiv Fahrrad
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Fahrräder" archiviert.
-
Herrenrad ohne Stange
Gerade bei ebay auf diesen Artikel gestossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280335108012 und frage mich nun, was dieses Rad zum Herrenrad macht. Rainer -
Fahrradanhänger
Mein Nachbar hat sich einen Anhänger gebaut und wollte mal einige meinungen dazu haben da dachte ich das wäre was für euch. Er wüste gerne wie ihr den Anhänger findet und villt noch nen paar tipps für verbesserungen. ... -
Seileinhollängen verschiedener Bremsen
Liest man überall, dass man (beispielsweise) V-Brake-Bremshebel nicht mit Seitenzugbremsen oder (mechanische) Scheibenbremshebel nicht mit V-Brakes etc. kombinieren könne, weil die Seileinzuglänge und die zugehörige Kraft je nach Bremsart ... -
Stevens 8 Disc versus Stevens 9 Gent
Will mir für meine sportlichen Touren einen Top Crossbike zulegen. Wer hat Erfahrung mit den beiden Bikes ? Bin heute mit Stevens 9 Gent zur Probe gefahren und war sehr begeistert. Die Fahrt auf Stevens 9 machte mehr Spass als aif Stevens 8. Die ... -
Spezieller Fahrradanhänger für Fahrradtransport
Wieder Ich habe gerade Gestern wieder ein Problem gehabt. Ich musste 2 Kinderräder und ein 28er möglichst unbeschadet von A nach B bringen. Wer mal probiert hat fahrräder auf einem Fahrradanhänger zu laden, weiß wie schwer das ist. Ich möchte mir ... -
Kinderanhänger Federung?
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrradanhänger für ein 9 Monate altes Kind und habe so meine Schwierigkeiten. Viele Verkäufer beschreiben ihre Angebote leider nur grob ("gebrauchter Anhänger zu verkaufen") und verwechseln ... -
Welche Anhängerkupplung fürs Fahrrad?
Ich suche eine Anhängerkupplung mit "extremen" Eigenschaften. Sie soll dauerhaft bis zu 100kg und seltener auch mal bis zu 250kg aushalten. Sie soll aber auch wendig genug sein um damit mal richtig schwieriges Gelände zu meistern. Hab ... -
Fahrrad lässt sich nach Reperatur schwerer fahren
Hatte vor kurzem mein Fahrrad mal zur Kontolle in der Werkstatt. Seitdem habe ich das Gefühl mehr Kraftaufwand beim treten betreiben zu müssen. Es kommt mir vor als würde ich immer ein wenig Gegenwind haben bzw. eine leichte Steigung bewältigen ... -
Anhängerbefestigng und Schnellspanner :-(
Samstag habe ich ein neues Radl... soweit OK. Habe nun vom Crouzer Kinderanhänger den Haltewinkel an dem neuen befestigt. Das alte Rad hatte die Gewindewelle/Achse, wo der Halter genau drauf passte. Saß gut und wurde mit den Muttern dann zum ... -
Reparaturkosten
Kette (Kettenschaltung) "ratscht" durch. Soweit ich weiß, muss ich Kette, Zahnkränze etc. vorn und hinten wechseln lassen. Der Fahrradmechaniker in der Kleinstadt verlangt 100€. Derjenige in der Großstadt 180-200€ (Austausch der ... -
Speichenbelastung durch Scheibenbremse
Bremse kann doch eine Menge (irgendwo hab ich 'mal von bis 2 KW gelesen?) Leistung aufbringen (oder besser vernichten). Die Felge steckt das bei Scheibenbremsen wohl so gut (oder schlecht) weg wie bei Felgenbremsen, bei den Speichen frage ich ... -
Mein Rad kommt in die Jahre
Rennrad wird langsam alt. Mir sind heute zwei Symptome aufgefallen. 1. Bei hohen Geschwindigkeiten, bei 45 fängt es an, schlackert das Vorderrad, wenn ich den Lenker loslasse, und zwar so extrem, dass ich ab ca 55 stürzen würde. Wenn ich im Stand ... -
Sicherheit
Mein Fahrrad nun zu lange im Keller steht und das Wetter klasse ist, würde ich es gerne öfters nutzen. Früher habe ich es oft nicht genutzt, weil ich Angst vor einem Diebstahl (z.B. an der Uni) habe. Wie sichert ihr euch ab? Lohnt eine ... -
Neue Reifen, doch welche Größe?
Fahrrad braucht dringend neue Reifen, doch kann ich mit diesen Nummern im Baumarkt nicht viel anfangen, da die Reifen dort alle mit Zoll-Angaben versehen sind: 700-42 c und 40-622. Müssen beide Angaben draufstehen oder könnte mir jemand die ... -
Federgabeleinstellung RockShox Recon SL Solo Air
Habe ein Canyon Nerve XC 4.0 special edition 2008 gekauft. Laut Beschreibung soll eine Gabel RockShox Recon SL Solo Air 100 mm montiert sein. Habe aber da, wo das Ventil sein soll, ein Einstellrad Preload zur Federvorspannung. Ich kann dieses ... -
FSF (Freiwilliges Seminar für Fahranfänger)
Hay, Ich habe da mal ne frage. Ab wann gilt die Probezeit? Ab dem Zeitpunkt der Fahrerlaubniss (Begleitendes fahren mit 17 mit Protokoll) oder ab dem Zeitpunkt des ERhaltes des Führerscheins? Würde gerne nach einem Jahr ein FSF machen weiss aber ... -
Federgabeleinstellung
Benutze seit ca. 1 1/2 meine Suntour Duro Dj triple 07(Doppelbrücke) als meine Hauptgabel.Da sie jetzt aber mit der Zeit nunmal nicht mehr so federt,wie sie das eigentlich sollte,hab ich ein paar Fragen zur Einstellung der Gabel. -Ich hab links ... -
Jede Felge auf jedes MTB
Suche eine 26zoll Hinterrad Felge für ein Hardtail MTB. Jetzt frage ich mich ob ich da jede x beliebige Felgen nehmen kann oder muss ich da auf bestimmte Dinge achten? Gruß Zormpas -
Syle mein Fahrrad
Möchte mein Fahrrad stylen. Oder besser gesagt meine Felgen und Speichen in Farben anmalen. Weiß no ned in welchen (z.b. Lila, Bla, Weiß oer so) mir egal in welcher Form es ist ob Nagellack, Spray, Lack oder was, aber es sollte es in klenen ... -
Speichenreflektoren
Woche gibt es bei LIDL silberne Speichenreflektoren, 36 Stück je Packung zu kaufen. Wie halten diese Dinger auf den Speichen? Rutschen sie an den Speichen nicht klappernd hoch und runter? Ich würde mir eine Packung (reicht doch, oder?)holen, weil ... -
komisches Knarren
Bab ein problem. ich bin seit kurzem im besitz eines neuen rades. doch kaum einen tag benutzt, schon treten komplikationen auf. hab mich für´s air tech worldcup entschlossen(Luftfederung vorne und hinten).und wenn ich mal über größere hügel ... -
LIDL?
LIDL gibt´s ab morgen solche speichenreflektoren. meint ihr die taugen was. 32 kosten 5,99€. danke für eure hilfe. mfg. Kab -
Suche einen bestimmten Fahrradhändler / Hersteller
Suche einen bestimmten Fahrradhänlder der im Kreis Viersen ansässig ist (zumindest letztes Jahr noch war). Der gute Mensch baut u.a. ein spezielles Lastenrad. Ich kann mich auf der Homepage nur noch an ein Modell namens Pertersen o.ä. erinnern. ... -
Pimp mien Fahrrad
Frage. Wie pimp ich mien Fahhrad (ein ganz normales Mountenbike) ohne Sachen die man sich speziell für Fahhräder kauft, osndern nur mit Sachen die man zu huase hat? MFG Erixen -
Fahrradbastler?
Such für mein altes Mars-Eklusiv den linken Tretlagerkurbelarm, da dieser ausgeleiert ist. Wer kann mir sagen wo ich so etwas neu oder gebraucht kaufen kann. Es ist ein Oldtimer-Rad mit diesen grauen speziellen Felgen und eine passende Welle ist ... -
vorderrad holpert
Tochter hat ein neues fahrrad und mir ist beim schieben aufgefallen das der vorderreifen holpert... also so als wenn er über kiessteine geschoben wird... das rad hat keinen achter (in der luft dreht es sich absolut rund), das rad ist sehr stark ... -
elektrofahrrad
Ich bin auf der Suche nach einem Elektrofahhrad und würde gerne wissen, ob und welche Erfahrungen gemacht wurden. Vielen Dank Titus -
Altersbestimmung Rücktrittnabe Centrix
Ich habe ein Fahrrad mit Schwanenhalsrahmen instand gesetzt und dabei zunächst auf ein Fabrikat aus den 50er Jahren getippt. Genauer kann ich es nicht einordnen, da das Rad leider komplett überlackiert wurde. Es gibt keine Plakette am Steuerrohr, ... -
Lenker höher stellen?
Ist die Frage schon fast peinlich, aber ich weiß einfach nicht wie ich den Lenker meines MTB's höher stellen kann. Ich hab schon sämtliche Schrauben gelöst, aber es klappt einfach nicht. Bin ich nur zu "doof" oder kann es sein, dass man ... -
air tech worldcup(2008)
Jemand ne ahnung ob es dieses Rad auch in anderen Farben gibt außer in blau-weiß. ich bedanke mich schonmal. mfg.kab -
speichendynamo
Mal wissen ob jemand auskunft darüber hat, ob man einen speichendynamo in ein Fahrrad einbauen kann, wenn in diesem fahrad gar keiner vorgesehen war. danke. mfg. Kab -
welches?
Bin dabei mir ein neues Fahrrad zu kaufen. hab tolle räder gefunden,aber weiß nicht welches ich nehmen soll. hab schon viele ausgeschlossen. jetzt sinds noch zwei(MTB Fully 77 FS Pro Blackline; Mountainbike Air Tech Worldcup). außerdem würde ich ... -
Fahrradgriffe
Jemand wie man Fahrradgriffe wieder an dem Lenker Festbekommt? Hab es schon mit sekundenkleber versucht,aber das hält nicht. Gruß Fricky -
Sind Reflektoren nicht gut für die Speichen?
Hatte mein Fahrrad kürzlich in der Werkstatt um es wieder frühlingstauglich zu machen. Dort sagte man mir, daß Reflektoren zwischen den Speichen im Grunde nicht notwendig sind, da ich ja diese reflektierenden Ringe am Rad habe. Zudem schädigen ... -
Frage zu Problem mit Sachs 3-Gang-Nabenschaltung
Ich habe folgendes Problem: Nach dem Winter wollte mein Sohn auf seinem Fahrrad wieder eine Runde drehen. Dabei konnte er nicht oder nur verzögert mit der Rücktrittbremse bremsen, d.h. beim Rückwärtstreten drehten die Pedale entweder durch (wie ... -
Schnellspanner nachrüsten
Man 'Schnellspanner' für jedes beliebige Rad nachrüsten? Hintergrund: Ich habe ein 0815 Trekkingrad und möchte dieses ab und an im PKW transportieren. Dazu muss aber das Vorderrad ausgebaut werden und genau das wollte ich mit einen ... -
Fahrradseilschloß mit speziellen Eigenschaften ges
Besitze ich ein Bügelschloß (Kryptonite New York) und ein zugehöriges Kryptonite-Seil. Die Kombination ist leider sauschwer und ziemlich unpraktisch zu handhaben. Deshalb suche ich ein Seilschloß. (So eins hatte ich schonmal, musste es leider ... -
Fahrradlenker lässt sich nicht mehr bewegen...
Mein Fahrradlenker will sich keinen Millimeter mehr bewegen, was kann ich dagegen tun? Möchte den Lenker draußen haben, damit ich mir eine neue Fahrradgabel einbauen kann... Habe mir schon überlegt, falls sich der Lenker nicht lösen lässt, dass ... -
Was hilft gegen Rost?
Was ist wirkungsvoll um Rost (von einer Fahrradkette) zu entfernen? werweißdas -
Erfahrung mit trekkingrad 'freerider' von giant
Überlege mir, ein trekkingrad anzuschafen. Hat jemand Erfahrung mit dem Rad 'freerider' von giant? Es scheint gemäß internetrecherche ein ganz passables Preis-Leisungsverhältnis zu haben. Danke für Infos, Gruß Alex -
Physik
Jemand von Euch interessiert und fachlich kompetent ist, mit mir zu antworten und seine EMail-Adresse ebenfalls anzugeben. Ich habe etwas bizarre Fragen, die sich mir aufgedrängt hatten. Ich komme aber nicht weiter. Du solltest ein ernsthafter ... -
bulls copperhead oder specialized stumpjumper
Kurze frage an die profies... welches der folgenden ist besser: http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-3.html oder http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=39218&eid=99 oder vielleicht doch ein anderes? ... -
Fahrradreparatur
Es für den Laien möglich, Kettenblätter, Ritzel, Kette zu wechseln - bzw. bei welchen Arbeitsschritten wäre es sinnvoll, es den Fachmann machen zu lassen? Gruß A. -
Optimales Bremsen
Moin, der Frühling ist da, das Rennrad vom Keller auf die Straße, leider ohne großartigen Funktionstest, und schon wäre es beinahe passiert. Meine Bremsen waren nicht richtig eingestellt. Bevor ich mir morgen neue Bremsbacken besorge, möchte ich ... -
Kaufberatung für Citybike
Möchte mir mal wieder ein Fahrrad zulegen, damit ich in der Freizeit etwas mobiler bin und während der nächsten Monaten Bewegung mit Flexibilität verbinden kann. Nun brauche ich aber Eure Hilfe. Mein letztes Fahrrad hatte ich vor mehr als 15 ... -
Wieso Bikes ohne Pedale?
Ich und ein paar bekannte interesieren uns sehr für Mountainbike. Da kommt es ab und an mal vor, dass eine Investition getätigt wird, die doch der unvernunft gleicht, wenn man sich die Preise anguckt. Zuletzt waren es Bikes der Firma Canyon und ... -
Meine Bremsen quietschen
Habe ein Problem, bei meinem Trekkingbike mit hydraulischen Scheibenbremsen gibt die vordere Bremse beim bremsen stark Quietschgeräusche an (als würd ein 100m langer Güterzug bremsen :-D). Weiss irgendjemand woher das kommen könnte, und wie ich ... -
Gutes Trekking Rad gesucht
Nach diversen Recherchen im Internet sind folgende Kandidaten übrig geblieben: 1. Gudereit LC-95 (eventuell LC-100) 2. Cube Kathmandu 3. Cannondale Trekking Ultra 4. Simplon Spotlight CFX Was meint Ihr dazu? Zur Erläuterung: Das sind Marken, die ... -
Suche Nostalgie-Fahrrad. Tipps?
Alle Fahrrad-Spezialisten, ich möchte mir gerne ein Nostalgie-Fahrrad zulegen, also eines, das zwar neu und modern ausgestattet, vom Design her aber auf alt getrimmt ist. Es soll schon ein einigermaßen gutes Rad sein, so etwa im Bereich bis 600 ... -
Kette wechseln
Macht ihr es, als Auskenner? Habe ein Fahrrad mit Kettenschaltung, dessen Kette ich nicht ausreichend gepflegt habe. Das vermute ich (habe ihr kaum Aufmerksamkeit gewidmet, vorher hatte ich ein Fahrrad mit Nabenschaltung). Schaltung funktioniert ... -
Wie schafft ihr es auf dem Rad ruhig zu bleiben?
Schafft ihr es auf dem Rad ruhig zu bleiben wenn ihr euch regelkonform verhaltet, euch dabei erst die Vorfahrt genommen wird ihr dann auch noch bedrängt und schließlich von Autofahrern zurechtgewiesen werdet? Boah, ich könnte so wie heute jedes ... -
Kurbel für Mountainbike
Habe ein Bulls DH-200 Mountainbike. Ich möchte die Kurbel auswechseln. Leider kann man die Bezeichnung nicht mehr lesen. Die Kassestte hat die Bezeichnung CS-HG30-8I. Kann mir jemand sagen wie die Originalkurbel heißt? lg Flo -
Suche guten Fahrradladen in Berlin Kreuzberg
Ich bin neu in Berlin und suche einen kompetenten Fahrradladen in Kreuzberg. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Grüße, Servantez -
Welche Reifen für ein Multisport/Crossbike
Ich habe ein Problem und zwar will ich einen guten leicht laufenden Reifen für mein Cross-Bike (Red Bull Multisport500) haben, der möglichst einen sehr guten Pannenschutz besitzt. Ich hatte schon an den Schwalbe Supreme gedacht der soll angeblich ... -
Fahrradständer abgebrochen - Garantiefall?
Ich habe mir vor etwa 5 Monaten ein "Focus - Black Night" gekauft und seither mittelgroße Probleme damit. Nach einigen Verschleiß- und Materialmängeln ist mir heute morgen auch noch der Fahrradständer abgebrochen. Die Marke hab ich ... -
Verrostete Kette - Bitte um Tipps
Habe ein Problem. Mein Fahrrad habe ich zu beginn der Winterzeit noch gefahren. Vermutlich war zu diesem Zeitpunkt schon Salz etc. auf der Strasse. Seitdem steht das Fahrrad draussen (aber überdacht). Nun wollte ich wieder eine Runde drehen und ... -
Kaufempfehlung
Möchte mir ein neues Fahrrad kaufen und habe an eine Gazelle o.ä gedacht, spiele aber auch mit dem Gedanken, mir einen richtigen Oldtimer zuzulegen (diese uralten schwarzen Teile). Frage: kann man mit solchen Rädern auch längere Fahrradtouren ... -
Liegerad
Wie fange ich es an wenn ich ein Liegerad fahren möchte? -
Kühlbox am Fahrrad - DIY - Styropor+Epoxy?
Kennt das ja sicher: Bei einer längeren Fahrradtour, wenns richtig warm ist, gibt es nicht viel besseres als ein eiskaltes Cola. Deshalb wieder eine Eigenbau-Idee: Am Gepäckträger würde ich eine kleine Styropor-Box montieren, in der man einen ... -
Sattel-Empfehlung
Suche einen Sattel, der absolut Regendicht ist! Bei uns regnet es fast jeden Tag und so ein vollgesogener Sattel ist wahrlich keine be- sondere Freude wenn man sich draufsetzt und dann mit der Hose den re- stlichen Tag herumlaufen muss. ;) Daher ... -
Fahrradanhänger für Kinder
Ich möchte einen Fahrradanhänger für Kinder (bis 5 Jahre) kaufen, leider kenne ich mich gar nicht damit aus. Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Jani -
Probleme mit Licht (Nabendynamo)
Licht fällt seit kurzen ganz oder teilweise aus. Vor ein paar Wochen ging es nicht als ich losfuhr. Da ich nichts feststellen konnte (Kabel, Birnen, Schalter) habe ich erst nichts dran verändert. Einen Tag (drei Fahrten) später ging es von selbst ... -
Mit einem Seitenläufer-Dynamo ein 1,5V Akku Laden?
Comunity! Ich bin Schüler und in der 10ten Klasse der Realschule. Als Prüfung im Fachbereich Physik sollen wir etwas entwickeln zum Thema Energie erzeugen/sparen. Da kam uns die Idee mit einem Fahrrad Akkus zu laden. Doch leider haben wir bis ... -
Schaltung
Eine Schaltung mit 21 Gängen (Shimano). Die Hinterrad-Schaltung tut momentan garnichts, bei der Vorderrad-Schaltung funktioniert nur der 2. und 3. Gang. Kann ich das selbst reparieren (mit eurer Hilfe)? Ist es überhaupt reparabel? Ich habe die ... -
Schaltwerk tauschen ?
Ich hätte da mal eine frage die mich schon länger interessiert..ich fahre jetzt schon seit ca. 1jahr ein felt q220, doch da ich mit dessen fahreigenschaften nicht wirklich "begeistert" war hab ich gewisse komponenten nach und nachdurch ... -
Nachts ohne Licht fahren?
Zufällig bin ich gerade drauf gekommen, dass meine Frau mit ihrem Fahrrad in der Dunkelheit vor dem Morgengrauen oder am späten Abend von oder zur Arbeit fährt, ohne die Fahrrad-eigene Beleuchtung (Frontscheinwerfer und Heckrückstrahler) per ... -
Hilfe bei Verbreitung 2
Auf Radklau.org kann man sein kostenlos Rad registrieren. Im Falle eines Diebstahls hat man dann: 1.) Die Möglichkeit den Diebstahl anzuzeigen. Sollte das Rad gefunden werden, und der Finder das bei Radklau.org Rad wiedererkennen, ist eine ... -
Suche dünne Luftpumpe
Suche eine Luftpumpe,die ich in ein Schutzrohr schieben kann. Innendurchmesser: 25 - 26 mm Sie soll 7/8 bar drücken können und für Sclaverand- und Autoventile geeignet sein, ggf. mit Adapter. Wenn ich Teile,abschrauben muß, z.B. Luftaustritt zum ... -
Carbonrahmen und Löcher für Seilzüge
Habe seit kurzem ein neues Rennrad - Trek Madone 5.2 mit einem Carbonrahmen. Der Seilzug für den Umwerfer wird unter dem Unterrohr bis zur Kurbel geführt. Dort geht er durch den Rahmen nach oben zu dem an Sitzrohr befestigten Umwerfer. In dem ... -
Wie heisst die Stange, die den Lenker hält?
Bin Besitzer eines Hollandrades der Fa. Union. Leider sitzt der Lenker für meine Sitzhöhe zu tief, sodass ich den Lenker gern weiter oben hätte. Aktuell ist die Lenkerstange - so nenn' ich sie - zu kurz. Alle von google gefundenen Einträge, ein ... -
welchen fahrradcomputer soll ich kaufen?
Kenne mich mit Fahrradcomputern leider so rein gar nicht aus, würde aber meinem Freund furchtbar gerne einen schenken. Er sollte (natürlich) über die grundfunktionen verfügen, robust und einfach zu bedienen sein, die Batterie sollte auch recht ... -
innenlager patrone oder noch ne möglichkeit?
Hm hab ein altes stahlrennrad mit patronenlager bin aber mit der steifigkeit sehr unzufrieden bzw will auch neuere kurbeln anbringen gibts da möglichkeiten ein andere lagerart einzubauen ?(keine gewinde bei patronenlager ;) ) -
französisches ventil / Sclaverand-Venti
Habe schon im Archiv gesucht, dort aber nur Hasstiraden auf dieses Ventil gefunden.. Was ich brauche, ist eine Anleitung, wie man ein Reifen mit diesem Ventil aufpumpt! Ich habe es gerade mit einer ganz normalen Pumpe probiert. Doch ich kam gar ... -
Mavic Carbon R-Sys Vorderräder +Frage Spikesmäntel
Nicht, dass Ihr Euch die Knochen brecht ... Bruchgefahr der Carbonspeichen. aus test.de: Mavic selbst warnt in der Presseerklärung zum Rückruf: „Diese Laufräder dürfen nicht mehr benutzt werden.“ Mavic will ab April neue, stabilere ... -
Bremse
Hab ein Problem mit meiner Vorderbremse, kenn mich mit dem Kram aber nicht soo gut aus. Also als ich heute morgen mich auf mein Fahrrad schwingen wollte, stimmte irgendwas mit der Bremse nicht. Hab versucht zu bremsen, ging aber nicht richtig. ... -
Fahrrad mit Kardanwelle
Wenn ich moderne Hightechmodelle sehe, beschleicht mich das Gefühl, die Steinzeit sei gerade zu Ende gegangen. Da sieht man oft aufwändige und schwere Zahnradsätze und immer die Kette, die da auf wirklich steinzeitliche Art hin und her ... -
Hilfe bei Verbreitung
Haben eine Seite zur Rückvermittlung gestohlener Räder gebaut, www.radklau.org. Das ganze ist vollkommen gemeinnützig, nichtkommerziell. Es ist allerdings schwer das zum Anlaufen zu bringen. Wir sind ehrlich gesagt enttäuscht das Polizei und ... -
Welche Pumpe für Schrader, Sclaverand und Dunlop?
Habe ein Rennrad mit Schlauchreifen (Sclaverandventile, 10 bar), MTB, Trike und Anhänger mit "Schrader" (3 bis 7 Bar) sowie ein MTB mit Dunlop-Ventilen (rund 5 bar). Dazu kommt noch Kinderrad, Kinderwagen und Kinderdreirad (Drücke ... -
Ventilfrage
Ich habe an meinem Bike Schläuche mit Scalaverand-Ventil. Dieses ist allerdings extrem empfindlich oder es mag meine Luftpumpe nicht, ständig bricht der kleine Nöppel ab. Jetzt habe ich überlegt, ob es wohl geht, Schläuche mit Autoventil in die ... -
Nabendynamo am Rennrad?
Hellow, gestern kam mir die (fixe) Idee, in einem Ersatzlaufrad vom meinem Rennrad ein Nabendynamo einzubauen um damit im Herbst/Winter auch nach Feierabend noch fahren zu können. Nur habe ich keine Maße von so'n Teil. Ich vermute mal, daß das ... -
Fahrradpedale
Warum hat die linke Pedale linkes Gewinde? -
Quietschende Scheibenbremse
Ich habe an meinem Fahrrad Scheibenbremsen von Magura (Typ Julie), und auch schon einmal die Beläge gewechselt. Seit einiger Zeit habe ich ein leichtes Quietschen, wenn ich das Fahrrad schiebe. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nichts. Woran ... -
Fahrradumbau
Habe eine frage zum Fahrradumbau,es gibt doch diese Spaß und Juxräder (links lenken rechtsfahren oder vorwärts treten rüchwärtsfahren). Da ich noch einige alte fahrradteile habe würde ich gerne wissen ob hier jemand erfahrung damit ... -
Nabenschaltung
Kann mir jemand flüstern, ob es eine Mabenschaltung SRAM T3/S7 mit Freilauf gibt. Grüße an den Rest der Radfahrer -
Dynamo funtioniert nicht richtig
Bocas Hollandrad. Bei Nässe auf der Straßen geht der Dynamo seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Setsamerweise funktioniert er, wenn man das Fahrrad rückwärts schiebt, sofort, aber eben nicht beim Vorwärtsfahren. Ich habe schon versucht, den ... -
Hinterrad klemmt: Ruecktritt schuld?
Ich bin gerade etwas ratlos: mein neues Ersatzfahrrad blockiert (ein gebrauchtes 26er Herrenrad mit Ruecktritt, ohne Handbremsen oder Gangschaltung). Die Kette scheint normal zu sitzen, aber das Hinterrad laesst sich weder vor- noch ... -
Umbau Nabendynamo
Habe auf Nabendynamo "umgerüstet",(Shimano). Wie werden die Kabel am Dynamo befestigt? (Kabelschuh oder ähnliches) Könnt ihr mir dazu ein paar Zusammenbau-Tips geben? -
Welche Shimano Werkzeuge?
Meiner Suche nach Shimano Werkzeugen bin ich überfordert, weil es ziemlich viele Versionen gibt. Ich suche für unsere Trekking- und City-Räder: - Kurbelabzieher - Zahnkranzgegenhalter (»Kettenpeitsche«) - Zahnkranzabzieher - Innenlagerwerkzeug ... -
Spikereifen: besser als geschnitten Brot?
- Fahrradzeit? Ich wollte mal ein wenig ermuntern, das Rad auch im Winter zu nutzen und etwas über meine Spike-Reifen zu berichten. Ich habe mir vor Jahren irgendwann einmal einen doppelten Laufradsatz gegönnt und habe auf dem Spike-Reifen ... -
Hilfe für Dynamoanbau
Mir letzte Woche für mein Rad einen Lichtbausatz gekauft. Leider habe ich nicht auf eventuelle Anleitungen in der Verpackung oder so geachtet und nun stehe ich an. Enthalten waren ein Dynamo mit Montageblech, ein Vorderscheinwerfer (zwei ... -
Hinterrad ist schwergängig
Die Rücktrittbremse betätigt und in dem Moment ist das Hinterrad vollständig blockiert worden, d.h. es ließ sich nicht weiter drehen. Daraufhin habe ich etwas mit den Pedalen rumprobiert also Hinterrad vor - und zurückgedreht dabei usw, und dann ... -
Anbringen des Schaltwerk
Letzte Woche einen Fahrradunfall. Und zwar ist mir die Kette gerissen und dabei das Schaltwerk kaputt gegangen. Ich habe ein 28-Zoll Trekkingrad. Habe mir bereits auch schon ein neues Schaltwerk und eine neue Kette besorgt und wollte dieses ... -
Rahmengröße Herrenfahrrad
Man nun rechnerisch Rahmengröße 54 hätte aber die Rahmengrößen 50 und 55 angeboten werden. -könnte man problemlos Rahmenhöhe 50 wählen oder würden die Füße anstoßen, der Sattel zu hoch sein und...?? danke Friedrich PS:eindeutig zu hoch ... -
Fahrrad in der Bahn mitnehmen
Möchte von euch gerne wissen, was mit einem Fahrrad genau passieren muss, damit man es kostenlos als Handgepäck in der Bahn mitnehmen kann, so wie es derzeit mit Klappfahrrädern geregelt ist. Wie sieht die Regelung genau aus? Müssen bestimmte ... -
richtiger Fahrradreifen?
Fahrrad hat die Reifengröße 700×38C oder 40-622 und er ist total runtergefahren. Der Zufall will es, dass ich noch einen neuen Reifen da habe. Allerdings mit der Größe 700×35C 37-622. Da die beiden so Pi x Daumen ziemlich gleich aussehen frage ... -
Federgabel wackelt/locker
Habe folgendes Problem: Bin heute ganz normal zur Schule gefahren und mit meinem Fahrrad war alles wie immer, auf dem Rückweg hab ich mal zufällig beim Bremsen auf die Federgabel geachtet und gemerkt, dass diese nach hinten bzw. vorne wackelt, ... -
Kettenschaltung zu Nabenschaltung umbauen
Zeitungsausträgerfahrrad ist ein über 15 Jahre altes Trekkingrad der Fahrradmanufaktur. Für die Schaltung gibt es keine Ersatzteile mehr (z.Zt. schalte ich immer 2 runter und dann einen hoch um den gewünschten Gang zu erhalten :-) ), die Felge ... -
20'-Laufrad(hinten) mit Nabenschaltung 8-Gang
Auditorium, meine frage ist, ob man in ein 20-zoll-laufrad eine nexus-8-gang-getriebenabe einbauen kann. 2te frage: wenn es geht, wie? auf was muss man achten?? ich habe ein 20zoll falt rad mit einer recht bescheuerten ... -
Fahrrad Nachläufer Trailer Erfahrung?
Hat Erfahrung mit folgender Art Fahrradanhänger gemacht, bzw. kennt sich hier aus? Trailer, Nachläufer, Anhängertandem... ...also ein halbes Kinderfahrrad, das an an die Sattelstange des Erwachsenenfahrrades angehängt wird. Wir haben (dummerweise ... -
Jetzt Fahrradkauf?
Schon mal im sommer geschrieben, das ich mir wenn der Winter kommt ein neues Rad kaufen möchte. Meine Fragen hierzu: Wann ist denn der günstigste Moment, jetzt oder wann gibts schnäppchen. Was is denn eigentlich der Unterschied zwischen ...