Forenarchiv Fahrrad
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Fahrräder" archiviert.
-
Funk-Tacho größere Reichweite
Funk-Tachos haben m. W. ein max. Reichweite von ca. 60 cm (Abstand zwischen "Taktgeber" und eigentlichem Tacho). Gibt es Modelle mit größerer Reichweite (~ 1 Meter)? -
Rahmenkauf über Händler
Radkundigen, mein Rahmen (Steppenwolf Taiga) ist nach 7 Jahren / 250+ kms / Woche "austauschbar". Bei Wartungsarbeiten haben wir festgestellt, dass sich mein größtmöglichstes Kettenblatt vorn (Rohloff-Schaltung) für diesen Rahmen & bei ... -
Tandemstange gesucht
Überlege, mir eine Tandemstange zuzulegen, um bei längeren Radtouren unseren Sohn zu ziehen.. Ist bislang nur eine Überlegung. Habe dazu gaaanz verschiedene Meinungen gehört, auch im Internet geschaut und da alles mögliche gefunden, auch andere ... -
Pentasport einzügig
Was schaltet in der Nabe ?? Der Stift oder die Hülse..oder Beide ??? Muß der Stift durchgeschraubt oder nur reingeschraubt werden. Gibt es dafür irgendwelche Abbildungen die keine "Explosionszeichnungen" sind...eher so wie ... -
Kugellager(Lenker) für Hudora Big Wheel
Roller heißt "Hudora Big Wheel XXL" Wo finde ich solche Kugellager? Es sind zwei im unteren Teil des Lenkers und die sind kaputtgegangen. Auf der Seite der Fa. habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Google bietet auf Anfrage "hudora ... -
Kaufempfehlung Tourenrad
Nach langer Abstinenz steht nun mal wieder der Erwerb eines Fahrrades an, das primär für Radtouren auf Straßen, Radwegen und anderen befestigten Wegen gedacht sein soll. In den letzten 20 Jahren hat sich - wie ich hörte - in Sachen Technik und ... -
Linksdrall beim Fahrrad
Ich habe mir ein altes Herkules Locarno ersteigert - meiner Meinung nach das beste Rad, das man erstehen kann. Nun steht es auch wieder Top da. Mit einer Ausnahme, für die ich keine Lösung finde: Es hat einen Linksdrall. Wenn man normal fährt, ... -
NuVinci Erfahrung/ mit Big Apple erhältlich?
Moin zusammen! Eigentlich sind es zwei Fragebereiche: a) Hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit der NuVinci-Nabe? Wie verhält sie sich im Winter, ist das Öl temperaturempfindlich? b) Gibt es ein Balloonbike mit NuVinci-Schaltung? Ich konnte bislang ... -
welches Fahrrad KTM oder HAIBIKE
Weiß nicht wo ich Hilfe holen soll.Händler wollen immer nur Ihre Marke verkaufen. ich habe jetzt ein bike gesehen das mir soweit ganz gut gefällt. es ist Haibike Edition SL und soll 800 Euro kosten. Ich fahre gerne mal Touren aber auch ab und zu ... -
Spezial Elektro-Faltrad/Klapprad gesucht
Vielleicht können mir die Fahrradspezialisten ja weiterhelfen. Zu meinen Anforderungen scheint es bis dato noch kein passendes Angebot zu geben. Ich pendle jeden Tag mit der Bahn, wo ich das Fahrrad mitnehme, es muss dafür zusammenklappbar sein. ... -
Pentasport 5 Gang, zweizügig, mit Rücktritt
Ich habe jüngst ein älteres Rad geschenkt bekommen, ich muss allerdings jetzt das Hinterrad ausbauen (5 Gang, zweizügig, mit Rücktritt), um den Mantel zu wechseln. Ich kenne mich mit der 5- Gang Technik nicht aus, und ich denke, ich brauche eine ... -
Elektrofahräder probefahren
Ich wohne am Möhnesee. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich vor dem Kauf, in meiner Umgebung (bis ca. 100 km), verschiedene Radtypen probefahren kann? Danke im Voraus!! Gruß Werner Rottmann -
Kompressor, wieviel Druck einstellen?
Bei allen Tankstellen in meiner Nähe die Druckluftgeräte mittlerweile wegen schadhafter Dichtungsringe kaum noch zu benutzen sind habe ich mir einen Kompressor mit Kessel und speziellem Aufpumpaufsatz mit zweitem Manometer von Einhell für zu ... -
Elektrofahrrad, E-Bike
Von euch hat schon Erfahrungen mit einem Elektrofahrrad gemacht? Ich möchte gerne meiner Mutter eines zu ihrem Geburtstag schenken. Weiss aber nicht welches? -
Mit Kopfhörern Radfahren!?
Einigen Wochen wurde mir noch gesagt ich könne ohne bedenken mit Kopfhörern beim Radfahren Musik hören, die Polizei könne nix machen, auf einem Fahrrad wär dies erlaubt. Jetzt jedoch habe ich eben im Tv gesehen, dass es nicht mehr erlaubt ist, da ... -
Vorschriften für Fahrradbereifung
Hier ein Fahrrad ohne Herstellerbezeichnung (Glückskauf bei Ebay) Hat noch einen 200 W Motor und einen nachgerüsteten Schachner Pedelec Controller mit Tretsensor - Es sollte also in D zulässig sein. Meine Frage bezieht sich also einzig und allein ... -
Sattel zu hart?
Radprofis, ich habe mir vor kurzem ein neues Rad gekauft. Jetzt bin ich schon einige Kilometer gefahren, aber mir tut nach spätestens 20 Kilometern der Hintern so übel weh das ich nicht mehr auf dem Sattel bleiben kann. Jetzt meine Frage, wie ... -
Fahrradlenker hat spiel, bzw. nicht festzustellen
Habe heute mein neu gekauftes Klapprad/Faltrad bekommen und konnte soweit die paar zu befestigen Teile gut festschrauben und alles justieren, nur beim Lenker verzweifel ich. Es ist kein Lenker den man von oben mit einem Imbuss festzieht; da wo ... -
Dachfahrradträger, wieviele Räder? welcher empfeh?
Würden gerne unsere Räder per Dachgepäckträger transportieren. Wir fahren einen Golf V Kombi, und sind 2 Erwachsene, und zwei Kinder. Der große fährt ein 20Zoll-Rad, die kleine (noch) keines. Hm, hab dann grad mal gegoogelt, und bin sehr ... -
Jugendrad - Rückmeldung
Es ist endlich da, das neue für meinen Sohn: http://www.hercules-bikes.de/de/Hercules-Ebikes-und-Fahrraeder-im-Detail-160,489,8284,detail.html So auf den ersten und zweiten Blick finde ich ziemlich beeindruckend, wieviel Fahrrad wir doch für das ... -
Täglich 12 kilometer mit Kind
Ich wieder arbeiten gehe, und viel mit dem Auto unterwegs bin, kommen ich und meine kiddis kaum an die Luft wenn wir unterwegs sind. Sonst haben wir viele Strecken zu fuss gemacht, Zur Zeit jedoch muss ich nach dem Kiga eines meiner Kinder bei ... -
PEDELEC-Gangschaltung
Ich suche nach einem mir optimalen Pedelec. Die mit nur drei Gängen sind am preiswertesten, aber REICHEN DREI GÄNGE WIRKLICH AUS AM HÜGELIGEN GELÄNDE? Vielen Dank für die Antworten! -
E-Bike Illmatic nachrüsten mit Regler
Habe ein Illmatic E-Bike ersteigert. Das Rad geht bis 15 Km/h sehr flott ab. Es gibt doch Regler mit 3 Stufen. Ist so ein Umbau möglich ? -
Pedelec-Transport auf Kupplungsträger
Habe den Fahrradträger Uebler P2 bisher ohne Probleme für 2 Trekkingräder genutzt. Nun wird das eine Rad durch ein Pedelec (Eigengewicht ohne Akku 26 kg) getauscht. Das Trekkingrad wiegt 18 kg. Die max. Zuladung des Trägers beträgt 45 kg, pro ... -
Fahrrad in der Kölner Bahn
Auf den Internetseiten der KVB ist von einem extra Ticket die Rede beim Transport eines Fahrrades. Wie kann ich diesem Dilema entgehen :) Ist ein abmontiertes Vorderrad, dass ich also vor Betreten der Bahn in der einen und das andere Fahrradteil ... -
Stärkerer Akku für Pedelec-ist das möglich?
Nachbarn, ein älteres Ehepaar, haben beide ein Pedelec. Diese haben einen 24 V 10 AH Akku. Die Fahrräder und somit auch die Akkus sind nun über 3 Jahre alt und so langsam läßt die Leistung der Akkus nach. Meine Frage dazu: könnten die an das ... -
Pedelec-Hinterradmotor, NICHT für Kettenschaltung
Hallöchen, ich möchte in einem alten Fahrrad-Heimtrainer den Reibscheiben-Riemensatz zwecks Stromerzeugung durch einen Pedelec-Motor ersetzen. Allerdings finde ich nur Hinterradmotoren, die für Kettenschaltungen vorgesehen sind. Gibt es also gar ... -
Fahrrad für Stadt
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrrad für die Stadt und wirklich auch nur dafür. Es sollte also leicht sein, sprich keine Gepäckträger etc. Ich bin zum Schluss gekommen, dass entweder ein Singelspeed Rad oder ein Rennrad wohl das beste ... -
Weiß jemand über pedelecs oder elektrofahrräder
Ich würde mir sehr gerne ein neues elektrofahrrad kaufen und bin auf der Seite http://www.elektrofahrrad24.info/ auf ein paar spanende Infos gestoßen. Hätte aber gerne noch weitere infos, wieso die Preisunterschiede so hoch sind und worauf man ... -
Besser in ein Marken E-Bike investieren?
Ich habe mir ein Elektrorad gekauft, bin 15km gefahren, dann war bereits der Akku leer und lässt sich auch nicht mehr vollständig aufladen. An was kann das liegen? Da das Rad vom Discounter ist, hat es nicht viel gekostet, ärgert mich aber ... -
Zollabmessung Fahrradreifen
Habe eine ziemlich bescheuerte Frage. Ich verkaufe mein Fahrrad und wurde danach gefragt wie viel Zoll das Rad hat. Da ich nun aber eher ein Mensch der Art "draufsetzen, ausprobieren, wenn's passt mitnehmen" bin, habe ich davon ... -
Bikemaxx 50% Aktion
Weiss wann bei Bikemaxx die Räder für 50 % vom eigentlichen Preis verkauft werden? Da gibt es doch als solche Aktionen... -
senator fahrrad
Mir einer sagen wer hinter der fahrradmarke "senator" steckt oder steckte? wer vertreibt/vertrieb oder produziert/e diese marke? -
Hallo erstmal. Ich habe eine frage ich habe ...
... einen 56-Rahmen und wollte fragen ob man da 26 Laufräder montieren kann. Danke im Vorraus -
Suche neues Mountainbike
Ich bin auf der Suche nach einem neuen MTB. Auf der Suceh nach eben selbigen bin ich im Internet auf eine Seite gestoßen, wo man ein relativ gutes Bike betellen konnte. Man konnte die Farbe drei wählen und es war mit einer Shimano SLX Schaltung ... -
Suche den Namen eines Fahrradherstellers,
Ein 26 Damenrad mit der Aufschrift Conway, Vorder und Hintere Federung,Habe einen Hilfsmotor angebaut und brauche für den Tüv den Namen des Herstellers.Das Rad ist 2009 ungefähr gekauft worden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruss Tradition -
Fahhradmantelgrösse
Ich habe mal eine Frage : Und zwar brauch mein Trekkingrad neue Mäntel... Auf dem Mantel steht drauf : 28x15 /9x13/8 37 622 700 35 c Nun zu meiner Frage : Ich habe noch neue Mäntel mit der Bezeichnung 700x40 c (42-622) in der Garage liegen... ... -
altes Fahrrad Aufschrift Emblem: 'Bundesland'
Ich besitze einen Fahrrad-Oldie aus den 50er/60er-Jahren (genau bestimmen kann ich es nicht), das Rad trägt ein Emblem mit der Hersteller-Aufschrift "Bundesland". Kennt jemand diese Marke und kann mir etwas über die Geschichte des ... -
Bewertung für Mountenbike
Ich beabsichtige mir ein neues Mountenbike zu kaufen. Ich hab mir hier viele Beiträge durchgelesen und mir auf Grundlage eurer Tipps und Antworten ein Mountenbike gesucht, dass mir vom Preis gefällt und (da brauche ich jetzt eure Hilfe) die ... -
Griffe abziehen
Um es auf dem Rad etwas bequemer zu haben und ab und zu umgreifen zu können, habe ich mir Barends für meinen Lenker gekauft. Bei denen sind passende Griffe dabei. Um die Barends zu montieren, muss ich aber erst mal die alten Griffe runterkriegen, ... -
Billigste Rennräder halbwegs brauchbar?
Http://www.pentagonsports.de/fahrrad/rennrad/28-rennrad-viking-sprint-28-rennrad/a-73/ Hallo, ist so ein Rennrad bzw. ähnliche Modelle in der aller untersten Preisklasse von 250-300€ halbwegs zugebrauchen? Also zumindest technisch solide und ... -
Neues Read und Luft im Reifen
Habe mir im letzten Jahr ein Fahrrad gekauft. Kein Billigteil, aber auch nicht das teuerste, aber gute Qualität. Im Winter bin ich nicht gefahren, nur zwei Mal ein paar Meter zum Yogaunterricht. Das Rad musste ich in den letzten Monaten mehrfach ... -
Hintere Feder knarzt
Ich habe mein Fahrrad dank dem aktuellen Wetter wieder ausgepackt und musste feststellen, dass die hintere Feder knarzt. Ihren Job erledigt sie noch einwandfrei nur eben mit Geräuschentwicklung. Zuerst habe ich ein paar Tropfen Öl drauf und siehe ... -
Kaufberatung Fahrrad
Ich liebäugle derzeit mit einem Fahrrad und würde ganz eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um dieses Rad: http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/trekking/herren/12-giant-ligero-cs2-gts Ich werde es hauptsächlich im Raum Münster ... -
Platter Reifen
Ich fahre ein Stevens-Tourenrad mit Hohlkammerfelgen, Schwalbe-Schläuchen mit Sclaverand-Ventilen und Continental-Mänteln 42-622. Als ich letztens nach langer Standzeit losfahren wollte, war das Hinterrad platt. Ich habe es ausgebaut und den ... -
Funktachometer an E,bike?
Bike Fans,kann ich einen Funktacho beim E,bike installieren,oder stören die Funkwellen weil der e,motor im Vorderrad ist? Funkgrüsse Tradition -
vernünftiges Jugendfahrrad
Der Sohnemann ist 12 und über 160cm groß und braucht ein neues Rad. Zunächst mal ist er nicht sooo erpicht darauf, dass zu haben, was alle haben. Da lässt er mit sich reden und ist durchaus auch für vernünftige Dinge zu haben. Andererseits möchte ... -
Fahrradworkshop Münster
Münster ist ja bekanntlich die Fahrradhauptstadt der Republik. Ich bin auf der Suche nach einem Workshop, der mich lehrt wie ich ein Fahrrad optimal pflege und einstelle, (Bremsen, Kettenschaltung, Züge, Kette Federung....) Kennt jemand ... -
Fahrrad in Ordnung?
Ich möchte mir ein Fahrrad kaufen. Habe dann einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und folgendes Objekt der Begierde entdeckt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/muenster/fahrraeder/herren/u101900 Was haltet ihr von dem Rad? ... -
Welches Rad für mich?
Ich mag es kaum zugeben, aber ich bin eine sehr schlechte Radlerin. Ich bin seit ich den Führerschein habe nur selten gefahren und seit über 6 Jahren besitze ich auch kein Rad mehr. Aber jetzt will ich unbedingt wieder starten und mir ein Rad ... -
Kettenschloss öffnen?!
Wie bekomme ich kettenschlösser am einfachsten wieder auf? ich habe eins drin und möchte die kette jetzt aufmachen, die kette zu schließen ist mit kettenschloss einfach aber wie bekomm ich es wieder auf? -
Nobby Nics oder wie? Beratumg MTB Reifen
Jahren wurden mit Nobby Nics empfohlen, jetzt brauche ich Ersatz. Allerdings gibt´s da jetzt zig Varianten, in Farbe, verschiedene Mischungen etc. Wie ist denn die aktuelle Empfehlung? Eckdaten: Allround fahren, keine Rennen, Wald und City, das ... -
Beratung Mointainbike
Meine (neue) Partnerin möchte sich zum Frühjahr hin auch ein Mountainbike kaufen. Ich habe eines und sie hatte die ganze Zeit so ein City-Bike mit 3 Gang Nabenschaltung. Sie ist mein Bike einmal gefahren und meinte das wäre ein Unterschied wie ... -
Winter-/Sommer-Betrieb
Habe mir einen Satz Winterräder für mein Rad angeschafft ... jetzt frage ich mich was mehr Sinn macht: Spikesräder draufbauen und Ritzelpaket auf die Winterräder migrieren und Kette beibehalten sommer wie winter - dann blieben der Verschleiss bei ... -
Woher klassisches Hollandrad mit >3 Gängen?
Moin, woher bekommt man denn ein klassisches Hollandrad (=> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Opoefiets_lara.jpg/800px-Opoefiets_lara.jpg )mit mehr als 3 Gängen? 5 oder 7 dürften es schon sein, aber auf der Seite von ... -
Wer kennt Chaoli E-Bike?
Wer kennt Chaoli-Electric? Ich habe ein E-Bike,das eher einem Roller gleicht.Das Gefährt hat einen Tacho mit Tachoschnecke und Vierkantantrieb. Die Tachoschnecke müßte erneuert werden.Ich weis aber nicht ,wo ich so ein Teil bekomme. Ich wäre sehr ... -
Kette und Kettennietwerkzeug
Erschrecken bemerkte ich bei einer Routinedurchsicht meines Fahrrads, dass die Federspange am Kettenschloss fehlte. Mit Gewissheit war mir bei der Montage der Federspange (geschlossenes Ende in Kurbelrichtung) kein Fehler unterlaufen. Mein ... -
Kleinstes Ritzel 'eiert'
Als schaltungstechnisch ignoranter Vielfahrer ist dies meine Beschreibung für das, was mir gestern am Hinterrad (Deore LX) aufgefallen ist. Wenn man im Stand rückwärts tritt sieht man, wie das kleinste Ritzel "eiert", d.h. sich nicht ... -
Fahrrad
Alle miteinander, trage mich mit dem Gedanken ein Elektrorad zu kaufen. Brauche es für Fahrten bis zu 45 KM. Ein Bekannter hat mir Panther empfohlen. Kann mir da jemand einen TIpp geben Gurß HINNIK -
fahrrad halogenlicht
Habe noch ein Fahrrad mit einem Dynamo und einer Halogenleuchte. Das Licht funktioniert gerade nicht und ich wollte es dann in Angriff nehmen... die Verkabelung ist abgerissen und der Dynamo läuft auch noch nicht am Rad..... aber die eigentliche ...