Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Studium und nebenher ein bißchen was verdienen?
Hallihallo, ich würde gerne neben dem Studium ein wenig Geld verdienen, indem ich ein paar PC's nebenher zusammenschraube, Leuten bei Softwareinstallationen helfe oder einfach nur Teile und Zubehör verkaufe. Ich will nicht davon leben, sondern ... -
Leasing
Hat (positive oder negative) Erfahrung mit Leasing-Anbeiertn gemacht? Worauf muss ich besonders achten? Wo kann es Probleme geben? Bis dankbar fuer jede Antwort! Michl -
Geschäft hat Sonntags offen ,wie?
Kann mir Auskunft geben über die Ladenöffnungszeiten von Kioske Blumenladen und Souveniershops warum dürfen die am Sonntag aufmachen und andere nicht? Danke im voraus Peter -
e-shop gründen...
Ich habe vor, einen e-shop zu gründen. Meine Frage ist, wie ich das am besten anstelle. Kann man sich auf Internet-Angebote wie die von strato.de, 1&1 oder loomes verlassen oder ist man da verlassen? Sind die Fähig mit dir zusammen einen ... -
Neue Kneipe aufmachen ...
! Wir überlegen uns schon länger, eine neue Kneipe aufzumachen. Der Ort in dem wir wohnen ist bis jetzt kneipenmäßig noch Entwicklungsland und wir sehen da ganz gute Chancen. Als Zielgruppe habe wir angestrebt 18 - 40 Jahre. Alles darüber und ... -
Hosting und Promotion
Unsere Seite www.XXL-Games.de muss zum bekanntwerden gehostet und promoted werden, irgendwelche Vorschläge, woher? Danke! -
Was machen bei geplatzten LA?
Bin recht neu in der Existenzgründerszene und habe mich gefragt, wie ich vorgehe, wenn eine Lastschrift, die ich eingereicht habe zurückkommt? Was kann ich tun? Wenn ich übers Internet die Kontoverbindung erhalte habe ich doch keine Unterschift ... -
Selbstständig mit Re-Import?
Spiele mit dem Gedanken, nebenberuflich mit Re-Importierten Autos zu handeln. Was muss ich beachten bzw. wie komme ích an Autos heran?? -
Geniale Internet-Idee...wer weiß Rat ?
Werde mich in nächster Zeit neben meinem Studium mit zwei Freunden selbständig im Bereich Internet machen und zwar mit einer Idee, die es zwar schon gibt, aber noch nicht in diesem Umfang. Nun meine Fragen : 1.Was sind die ALLERERSTEN Schritte, ... -
instituts-gründung
Kann mir jemand sagen, wo man eine kostengünstige beratung bekommt, wenn man ein privates forschungsinstitut gründen möchte (insbesondere rechtliche beratung)? vielen dank im voraus & gruss micha -
Buch für Existenzgründer gesucht
Möchte mich als Internet-Freelancer selbständig machen. Welche Einsteiger-Literatur ist dazu empfehlenswert? Danke für eure Tips! Gruß Tobias -
Idee für Internet umsetzen
Ich habe ein Geschäftsidee im Bereich Internet. Wie finde ich seriöse Partner ( in Norddeutschland ), die sich im Bereich Internet-Markt auskennen um die Idee miteinander zu prüfen und umzusetzen. Gibt es irgendwelche Adresslisten? Wie schützt ... -
Gewerbeanmeldung? Viel Infos?
Ich weiss, dass es sehr viele Artikel zum Thema "Gewerbeanmeldung" gibt. Mich würden aber eigentlich so ziemlich alle grundsätzlichen Fragen interessieren (Kosten, Steuern, Mindesteinkommen, ab wann es sich lohnt,...). Gibt's irgendwo ... -
Stundensätze!
Habe vor mich als Programmiererin selbstständig zu machen. Mich würde interessieren, zu welchen Stundensätzen man die Arbeitskraft auf dem Markt so anbieten könnte? Kennt jemand evtl. Seiten oder hat sogar eigene Erfahrung in diesem Bereich? Gruß ... -
Firmennamen schuetzen - wie?
Habe mich (zunaechst nebenberuflich) selbstaendig gemacht. Ich habe auch einen Firmennamen und ein Logo - sowie die passende Webseite. Wie kann ich nun meinen Namen schuetzen lassen? Und wo? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Danke fuer alle ... -
Wer hilft mir mein Konzept grafisch dazustellen?
Ich komme aus dem Raum Aachen -Köln und suche für eine sehr gutes Konzept Personen die mit mir zusammen das Konzept grafisch darstellen und Partner von mir werden. Die Idee ist so gut das kein Kapital gebraucht wird . Erst mal viel Zeit und ... -
Schutz von Ideen
Ich habe eine super Idee im Bereich Mobilfunk. Da ich auf die Zusammenarbeit mit einem Mobilfunkbetreiber angewiesen bin, muss ich diesen natürlich die Idee erstmal unterbreiten. Welche Möglichkeiten habe ich denn nun mich vor Ideenklau zu ... -
Wie eröffne ich eine Apotheke?
Suche Informationen über die Vorraussetzungen für die Eröffnung einer Apotheke: Gesamtanfangskosten, Ausstattung, Größe des Ladens, Personalkosten, muss ein Labor vorhanden sein, zuständige Behörden, zu erwartende Umsätze. Infos über ... -
AKZENTA ? Seriös oder 'Abzocke'??
Die AKZENTA vertreibt einen Bonusplan in einem offensichtlich am Telefon nicht zu erklärenden Vertriebssystem. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann ich mir das Geld für den Kaffee sparen?? Bin auch für positive Nachrichten offen. ... -
Privatakademie
Möchte eine Privatakademie gründen. Kann mir jemand sagen, was ich dabei beachten muß? Inwieweit ist der Begriff geschützt? Ist so eine Akademie freiberuflich zu betreiben? Gruß Boris -
Softwareverkauf
Ich habe ein super Produkt enddeckt,welches es nur in Amerika gibt.Nun habe ich mir gedacht die Firma anzusprechen um die ALLEINRECHTE für Deutschland an dieser Software zu erwerben. Geht sowas eigentlich? Auf was muß ich besonders achten? ich ... -
Webdesigning -freiberuflich??
Experten! Wir haben vor, uns (neben unserer Berufstaetigkeit) in Webdesigning selbststaendig zu machen. Koennen wir diese Taetigkeit freiberuflich betreiben oder muessen wir ein Gewerbe anmelden? Und wie kann man ueberpruefen, ob ein Name schon ... -
Ein Existenzgründungskurs für Gründerinnen
Ich denke, der Kurs eignet sich auch für Männer, auch wenn er sich offiziell an Frauen wendet. Ich habe ihn mir mal zum größten Teil ausdrucken lassen und das ergibt einen ca. 1 cm hohen Papierstapel. Nach dem ersten Eindruck, eine sehr gute ... -
Jagd auf Existenzgründer
Als schon etwas länger selbständiger Unternehmensberater habe ich sowohl die Licht als auch die Schattenseiten der Existenzgründung kennengelernt. Darum schreibe ich auch hier, daß man den Schritt zur Selbständigkeit nicht unüberlegt vollziehen ... -
Friseurhandwerk
Wie bekomme ich ein Jungunternehmer Darlehn im Friseurhandwerk? Wann und in welcher höhe bekomme ich zuschüße für Azubis vom Arbeitsamt ? -
Betriebsmittel kaufen für Freiberufler?
Möchte gerne zunächst nebenberuflich als Freiberufler arbeiten. So in ein paar Monaten soll das dann ganz in die Selbständigkeit übergehen. Jetzt habe ich aber noch keine extra Steuernummer beantragt, möchte aber schon ein paar Einkäufe tätigen ... -
Firma verkaufen! Aber wie?
Wenn man seine Firma verkaufen will und das nicht gerade über eine Zeitungsannonce abhandeln möchte, an wen sollte man sich am besten richten? Für Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar! -
So-Rex Feuerlöscher
Mein Vater will sich auf der Basis der Firma So-Rex selbstständig machen. Also Feuerlöscher kontrollieren (Revisor), evl. verkaufen etc. Kennt jemand die Firma? Wie seriös ist sie? Wie dicht ist das Netz der freien Mitarbeiter (speziell im Raum ... -
reisebuero
Wuerde gerne ein reisebuero (im internet) betreiben. das stellt sich mir als reines provisionsgeschaeft dar, aber vielleicht taeusche ich mich.. brauche ich eine best. qualifikation? wie gross ist der durchschn. rabatt, den mir ein ... -
Erfahrungen mit Business Angels?
Der Gedanke, sich in der Gründungsphase von erfahrenen Leuten begleiten und gegen Beteiligung auch finanziell unterstützen zu lassen, ist sicherlich interessant. Aber ich kann mir vorstellen, daß es da auch eine Menge Schwarzer Schafspelzwölfe ... -
Gewerbeanmeldungsformular/Sonderkosten
Muss nun diesen Fragebogen vom FA zur Gewerbeanmelung ausfüllen. Der letzte Punkt heisst: "Voraussichtliche Höhe der Sonderausgaben". Was sind in diesem Kontext "Sonderausgaben" für einen Gewerbetreibenden (Dienstleistung: ... -
friseur-gewerbe ohne meister?
Meine frau möchte wieder gerne ihren alten beruf ausüben: frisöse. benötigt sie für das ausüben eines einfachen gewerbes (=hausbesuche, kunden kommen ins haus....) einen frisör-meisterbrief? falls ja, welche LEGALEN tricks gibts es alles, dass ... -
Gewerbeanmeldung
Ich bin noch GDWL, bald Student möchte evtl ein Gewerbe anmelden, da ich des öfteren für Bekannte, Freunde usw Computer zusammenbaue und repariere. Oft wäre es für meine "Kunden" und für mich wesentlich angenehmer, wenn ich ihnen ... -
Nebenberuflich als Webdesigner. Was tun?
Ich spiele mit den Gedanken nebenberuflich (was ich jetzt in meine Freizeit eh mache), als Webdesigner Internetpräsentationen zu erstellen. Was muß ich von Gründungsaspekt dabei beachten? Welche Papiere und Behördengänge sind notwendig? Wieviel ... -
Unterschied TM / R
Kann mir jemand bitte den Unterschied erklären? Ist das R einfach Weltweit? Und ein TM nur Landesweit, bzw. gilt nur für die eingetragenen Länder? grüsse Yanni -
Werbekosten f. Gewerbe ehe Umsatz vorhanden
Ich habe letztes Jahr im August ein Gewerbe im Bereich Dienstleistung angemeldet, hatte jedoch 1999 keine Geschäftstätigkeit und somit auch keine Einnahmen. Nur Ausgaben zur Vorbereitung der "Infrastruktur": Telefonanlage, ... -
Suche Menschen, die Ihr Geld mit dem Pc verdienen
Bin freie Journalistin und schreibe ein Buch zum Thema "Geld verdienen mit dem PC". Nun suche ich Menschen, die das erfolgreich verwirklicht haben und darüber berichten möchten.Nur wer möchte, wird in dem Buch namentlich genannt! Wer ... -
Franchise Erfahrungen mit PC Spezialist ges.
Wer hat Erfahrungen mit dem Franchise Nehmes PC Spezialist gemacht Positiv wie negativ? mfg cw -
Steuerproblem
Habe ich in der Vergangenheit ein Steuerproblem gehabt. Wer kann mir nun Tips zur Gründung einer Handelsvertretung geben. -
Gute Idee, dennoch Probleme
Von euch hat eine gute Gründungsidee gehabt und sie dann nicht umgesetzt? Warum? Oder seid ihr gerade dabei eine neue Existenz zu günden und stößt dabei auf Probleme infolge schlechter Beratung oder zuviel Bürokratie, zu wenig Kapital oder ... -
Ohne Meisterbrief
Ich bin erwerbsloser Ingenieur, ohne Lehre und Meisterbrief und möchte Fahrradrahmen bauen und verkaufen. Ist das ohne weiteres möglich ? Danke im voraus für die Antwort. Ralf -
Existenzgründung-Chat-Reihe
Für alle, die mich noch nicht kennen ganz kurz: Mein Name ist Christoph Walter und ich bin im Projektmanagement der I-D Media AG tätig und betreue ua die Kooperation mit IVC. Wir wollen in den nächsten Wochen mehrere Experten-Chats zu den versch. ... -
Kontakte zu Lieferanten
Möchte ein Geschäft mit meinen eigenen Bildern und noch zusätzlichen Geschenkartikel eröffnen . Mein Problem, wie komme ich an Kontaktadressen zu Großhändlern oder Direktlieferanten für Geschenartikel die auch gut zu Bildern passen. IHK habe ich ... -
Kreditkartenabwicklung gesucht !!
Ich betreibe mit einem Partner eine "Pay-Seite" im Internet. Auf Drängen einiger Kunden sollen wir nun eine Kreditkartenabrechnung zu Verfügung stellen. Somit suchen wir eine Firma die dies übernimmt. D.h. der Kunde füllt ein Formular ... -
Wenn der Papst über Sex spricht...
... dann ist das ungefähr von so viel Sachkenntnis geprägt, als wenn Banker, Handelskammermenschen und Politiker über Existenzgründungen reden. Entsprechend vorsichtig sollte der Existenzgründer auch bei "Beratungen" durch solche Leute ... -
Weiterbildung IT Branche
Vielleicht habt ihr ja eine Idee respektive könnt mir helfen. Folgendes: Eine Freundin von mir (36 Jahre), Dipl. Betriebswirtin, gute kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Persönlichkeit, z.Zt. leider nur geringe Fremdsprach-kenntnisse, meiner ... -
vielleicht gute info
Vielleicht eine gute Adresse für den Überblick bietet francise-net.de einfach mal versuchen -
nebenberuflich gewerbe anmelden
Freund von mir möchte nebenberuflich ein Gewerbe anmelden und ein bisschen EDV und Telekommunikations Güter an den Mann bringen. Mal von der Qualität der idee abgesehen, geht man da wirklich nur zum Gewerbeamt und lässt sich für ein paar Mark ... -
Standortfaktoren
Mir jemand sagen, wie man harte und weiche Standortfaktoren unterscheiden kann, vielleicht mit Beispielen Danke -
IHKs und deren Interenetauftritt
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle im Internet vertretenen IHKs mal angesehen. Es gibt teilweise sehr gute Angebote, dann aber auch eines, was überhaupt nicht den Namen "Internetauftritt" verdient (Limburg). Für Existenzgründer ... -
Was beim Unternehmenskauf zu beachten ist!
Eine umfangreiche (ca. 70 Seiten gedruckt) Diplomarbeit habe ich im web entdeckt. Sie ist besonders abschreckend auf Leute, die davon ausgehen, daß Selbständigkeit was mit schnellen Autos, viel Geld und Freizeit zu tun hat. Ansonsten bietet sie ... -
Internet Galerie
Haben in den letzten Jahren Kunst gesammelt, da wir viele Künstler als Freunde haben. Da wir auch ein bischen Erfahrung in Webprogrammierung besitzen, haben uns einige unserer Freunde gefragt, ob wir nicht eine Internet-Galerie aufmachen können. ... -
Franchise Erfahrungen gesucht!!!
Ich suche Franchise erfahrene Leute und Unternehmer im positivem wie im negativem Sinne zwecks Erfahrungsaustausch. -
Privatkredite für Einzelunternehmer
Weiss jemand, ob es zulässig ist, sich als Einzelunternehmer zum Zweck des Geschäftsaufbaus von Privatpersonen oder von Nichtbanken Geld zu leihen und für das geliehene Geld Zinsen zu vereinbaren? Ist es statthaft, eine solche ... -
Krankenversicherung
Wo kann man sich als Existenzgründer günstig Krankenversichern? Ist man voll versichert, wenn man nebenbei einen 631 DM-Job hat? Cu Rene -
Sponsoren suchen
Gehört meine Frage nicht ganz zum Thema Existenzgründung, aber irgendwie hat es dennoch damit zu tun. Ich biete seit einiger Zeit kostenlose Homepage-Tools an. Der Dienst sollte vollständig durch Werbung finanziert werden, aber momentan schaut ... -
Eröffnung einer Cocktail-Bar / Kneipe
Ich spiele mit dem Gedanken, in meiner Heimatstadt eine Kneipe / Bar wie auch immer zu eröffnen. Nachdem als Zielgruppe klar die "Junge" Generation sich anbietet, werde ich wahrscheinlich nur Freitag / Samstag öffnen. Soviel dazu, doch ... -
Ein besonderes Fitnessstudio !!??
Wir planen ein Fitnesstudio zu eröffnen. Wer kann uns Tipps geben. Es sollte sich schon etwas von den anderen abheben. Wir sind für jeden Tipp/Anregung dankbar! Gruß Caro -
Gewerbeschein
Ich nebenberuflich Sofware schreibe und diese bei einem Kunden installiere/erkläre brauche ich da einen Gewerbeschein? wie muß /kann ich diese Serviceleistung am besten versteuern?) danke Friedrich -
Grundlegende Informationen!
Wenn ich mir so die bisherigen Beiträge ansehe, dann scheint es mal angebracht zu sein, eine kleine Vorinformation zu posten, eine linkliste und allg. Infos, die sich jeder Aspirant mal näher ansehen sollte! http://www.akademie.de (Gründerlinks ... -
Fonds vertreiben
Möchte Fonds vertreiben. Welche Fondsgesellschaften machen das und zu welchen Konditionen ? -
Grundlagen
Möchte gerne eine eigene Firma gründen. Mir ist klar, dass ich mich nun mit vielen Dingen und viel Papierkram auseinandersetzen muss. Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten, damit ich weiss wie ich richtig anfange und ob ich meine ... -
AGB's WOFÜR ????
Eine frage, ich bin ein schüler (mit gewerbeschein) und biete druck- und webdienste an. Leider mangelt es mir an zeit, weshalb ich nicht jeden auftrag annehmen kann. muss ich das deshalb irgendwie in den AGB's schreiben ? überhaupt - brauche ich ... -
Wie alt muß man sein, um ein Gewerbe zu gründen?
Ein Freund von mir (15) hat sich in den Kopf gesetzt, ein Gewerbe zu eröffnen. Ich hatte das HGB usw. zwar gerade in der Schule, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher und möchte es ihm gern schwarz auf weiß geben. Wie alt muß man sein, um ein ... -
Versteuerung von Portoüberschuß
Problem: ich erstelle und versende CDs. Hierfür verlange ich eine Versandpauschale von DM5 - zahle jedoch nur DM3 Porto. Wie ist was zu besteuern... insgesamt die Versandpauschale oder nur der Gewinn von ca. DM 1.80? Danke, Sascha -
Überbrückungsgeld - Berechtigung?
Bitte = zwei Fragen: 1. Unter welchen Voraussetzungen kann ein Sozialhilfeempfänger sich selbständig machen und auf Hilfe ähnlich dem Überbrückungsgeld hoffen? 2. Wird dieses dann, so vorhanden, ebenfalls 6 Monate (und falls ja in welcher Höhe) ... -
Unternehmen gründen ? Gewerbe anmelden?
Wenn ich selbst ein Unternehen gründen möchte was muss ich dabei beachten?? Wie ist das mit Gewerbe anmelden und so?? -
Systemadmin/ Datenbankentwickler (LAMPS) gesucht
Wir suchen zum weiteren Ausbau unseres Internet-remote-access-systems www.GlobalRemote.de einen motivierten Mitarbeiter mit folgenden Fähigkeiten: Kenntnisse in: - Linux, NT - Apache - mySQL - php3 - ssl - java, html - gute Englischkenntnisse - ... -
DJ als Nebenjob
Möchte mit meinem Hobby etwas Geld verdienen und auf Hochzeiten und div. Feten Musik von CD auflegen . Was muß ich beachten : Muß ich mich irgenwo anmelden ? Wenn ja - Wo ? Oder langt es wenn ich es auf dem Lohnsteuerjahresausgleich angebe ? Muß ... -
Immobilienfonds
Moin moin, ich habe eine Idee für einen besonderen Offenen/geschl. Immob.-fonds. Ist es möglich einen solchen mit nur geringem finanziellen Aufwand zu gründen ? Zum offenen Fonds hat mir ein netter Banker die prima Auskunft gegeben:"lohnt ... -
Privatentnahme GbR
Wie wird es steuerlich bei einer GbR gehandhabt, wenn man als Geschaeftsfuehrer monatlich Privatentnahmen (Gehalt) taetigt? Laeuft die Entnahme auf die Lohnsteuerkarte? Fallen Lohnsteuern, K-st., Soli etc an? -
Literatur über Gewerbe
Möchte (muss) ein Gewerbe anmelden, habe sonst aber kaum Ahnung von so was. Kennt jemand ein gutes Buch, wo die wichtigen Dinge beschrieben stehen? Vielen Dank, Jan Heidemeier -
Wie geht´s ohne Meister ?
Wer hilft mir aus dem Sumpf des Halbwissens: Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man sich in einem Handwerksberuf selbständig machen will und `nur Geselle´ ist? Welche Einschränkungen entstehen, vom Ausbilden abgesehen? Besonders interessant wären ... -
ROI an schweizer AG
Wenn eine Fa. keine Gewinne macht,weil sie ihren eigentlichen Gewinn vorher als Gehalt oder x auszahlt, schüttet Sie trotzdem eine Dividende aus? Bzw. woran verdient man dann durch eine Aktienbeteiligung an dieser Fa.? Hintergrund: 1 Pers. will ... -
GbR !mbH!
Bekomme ich Informationen, ob es die o.g. Form gibt ? Mein Steuerberater meinte, daß0 es dies nicht gibt. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, daß man damit kein Erfolg haben wird. Nehmen wir mal an, daß man als Unternehmen Mist baut, so ... -
Internetcafe
Kann mir Tips geben, wie man ein Internetcafe eröffnet. Leasing? Lieferanten? Kosten? usw. Danke Gruß Peter -
Erfahrung mit Schülerfirmen?
Wer hat Erfahrungen mit Schülerfirmen oder Juniorfirmen an allgemeinbildenden Schulen und kann bei der Gründung solcher Firmen beraten? -
Gewerbeschein wofür??
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was nützt mir eigentlich ein Gewerbeschein? Ich möchte möglicherweise ein kommerzielles Internetangebot veröffentlichen und manche Leute sagen dafür bräuchte ich einen Gewerbeschein. Was nützt er mir - was ... -
Schein-Existenzgründung
Kann mir jemand eine schöne und idiotensichere Existenzgründung verraten? Es geht darum an relativ günstiges Bauland zu gelangen. Die Voraussetzung ist, in das zu erstellen de Gewerbeobjekt müssen ca. 30/40 Prozent gewerblich genutzt werden. Wem ... -
Existenzgründung ganz klein ;-)
Moin Moin Bitte erzähle mir mal einer, was ich wo als erstes machen muss, damit ich grundsätzlich meine kleine Existenz aufbauen kann. Infos: 1. Übe Hauptberuf aus, 2. gehe nebenbei zur Schule. (Abi) 3. möchte zusätzlich Auftragsarbeiten ... -
Der Name meines Unternehmens
Bin im Begriff, ein Reiseunternehmnen zu gründen. Kann ich so einen Namen wie 'Space Tours' benutzen, wenn mein vollständiger Name immer zusammen mit 'Space Tours' benutzt wird? Brauche ich eine Insolvenzversicherung, um Reisen zu veranstalten ... -
Muss ich eine GbR gründen ?
Wir wollen mit meinem Nachbarn einen kleinen Reader (so eine Art Stadtführer) für bestimmte Stadtbereiche herausgeben. (NEIN- kein Sex o.ä.) Er studiert und ich bin momentan arbeitslos, bzw. warte auf einen Ausbildungsplatz. Das ganze hätte ... -
Was bin ich?
Habe seit längerem mit einem Freund zusammen ein Gewerbe. Immerwieder habe ich das Problem, was bin ich jetzt. Eigentümer, Miteigentümer, Geschäftsführer, Teilhaber? -
Kosten für 'Minigewerbe'?
Man ein "hobbymäßiges Minigewerbe" (100-500 DM Gewinn pro Monat) auf rechtlich korrekte Füße stellen möchte, mit welchen Kosten darf man dann rechnen? 1.) Sicherlich Gewerbeschein (so um die 30 DM ?) 2.) Steuern ? (oder fällt das noch ... -
Scheinselbständigkeit
Bitte, weiß jemand etwas darüber? Welche Konditionen muß man erfüllen um tatsächliche als Selbständige anerkannt zu werden, sprich: wieviel Auftraggeber etc. Danke -
agenturname
Kann ich als selbstständiger Grafiker unter dem Namen "atelier21", oder einem anderen, auftreten, oder muss ich hierfür eine Gbr, GmbH angemeldet haben? -
Gründung einer Firme - bitte um Hilfe
Ich habe letztens bei "Neues die Computershow" gehört, dass ein 16 jähriger eine Computerfirma gegründet hat, die sich mit dem Programmieren von Tools´beschäftigt, die einen das Leben am Computer erleichtern sollen. Er durfte die Firma ... -
GbR -> Wie?
Eine GbR eigentlich beim Finanzamt angemeldet? Oder genügt es, wenn die beiden Gesellschafter jeweils Gewerbe angemeldet haben? Cu, ALex -
Dipl.- Ing. Maschinenbau - Selbstständig in KfZ ?
Kennt sich aus? Maschinenbauing. mehrere Jahre Berufserfahrung im Sondermaschinenbau , würde sich gerne im KfZ Bereich selbstständig machen (evtl. Handel von Autoteilen od. Reperaturen...) Reicht das Studium aus oder "brauche" ich einen ... -
Wer hat Ideen zum Selbständig machen
Haben Geschäftsräume an der Grenze zu Frankreich und suchen noch nach Ideen wie man sie nutzen kann. Wer hat gute Ideen oder geschäftliche Kontakte. -
Ideenbewertung
In wieweit verändert sich der Marktwert einer Idee durch Kapitalzufluß? Beispiel: 25%ige Beteiligung an einer Idee mit 20.000.000 DM Läßt sich aus diesem Kapitalzufluß schließen, daß die restlichen 75% 60.000.000 DM wert sind und sich somit ein ... -
Ansparabscheibung bei/vor Existenzgründung
Da ich nicht sicher bin, ob mein Anliegen unbedingt HIER richtig ist, poste ich es vorsichtlshalber noch einmal im Brett "Steuer" - doppelte Antworten wären also unnötig! Folgender Sachverhalt: Ein Arbeitnehmer möchte im Jahr VOR der ... -
freiberufliche Tätigkeit und Gewerbeschein
Man, wenn man freiberuflich tätig sein will, in jedem Fall einen Gewerbeanmeldung haben ? fragt sich Marion -
Studenten einstellen- wie geht das?
Habe seit einiger Zeit eine kleine Firma und möchte demnächst Studenten einstellen. Kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe, bzw. wo ich ich darüber Informationen bekomme? Vielen Dank! Harald -
Buchhaltung/Controlling und Betriebsorganisation
! bei meiner eigenen Existenzgründung mußte ich mich als Nicht-Kaufmann erst mal mit Buchhaltung/Kalkulation usw. beschäftigen. Die meisten am Markt erhältlichen Bücher sind aber so abstrakt geschrieben, dass sie für Existenzgründer nicht gerade ... -
GbrmbH ist dies noch moeglich ?
Habe gehoert, dass man bis vor kurzem eine GbrmbH gruenden konnte. Der Vorteil: Die Gesellschaftsform ist eine Rechtsform analog der Gbr mit dem grossen Unterschied, dass die Haftung in Höhe des Betriebsvermoegens begrenzt ist (also man haftet ... -
Unfallversicherung für Existenzgründer
Als Angestellter ist man ja "automatisch" über den Arbeitgeber bei der entsprechenden BG versichert. Mir wurde empfohlen, auch als Selbständiger den (relativ günstigen) Versicherungsschutz der (Verwaltungs-) BG für Selbständige im ... -
Altersversorgung für Existenzgründer
Nach über 20 Jahren in der gesetzl. Rentenversicherung (davon > 10 Jahre max. Beiträge) stellt sich die Frage, wie die Altersvorsorge weiterhin zu betreiben ist: gesetzliche (BfA) weiterzahlen und/oder private Alterversorgung? Mir geht es in ... -
Krankengeld ab dem 43-sten Tag AU
Viele gesetzliche Krankenversicherungen bieten Selbständigen Krankengeldleistung erst ab dem 43-sten Tag der Arbeitsunfähigkeit an. Besonders für Existenzgründer, die keine allzu großen Reserven haben, könnten da leicht in Existenzgefahr geraten. ... -
Danke
Des w-w-w, vielen Dank für die Einrichtung dieses Brettes, dessen Einrichtung auch ich gewünscht habe. Ich hoffe auf regen Gebrauch und nützlichen Erfahrungsaustausch. Munter bleiben Hubert