Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Nach Studium selbständig machen
    Anfang 2004 werde ich mit dem Studium fertig sein. Ich möchte mich dann als Hausverwalter selbständig machen. Ein größerer Verwaltungsbestand wartet ab Mitte 2005 auf mich. Die kurzfristige Auftragslage ist nicht sehr gut, bzw. ich kann erst ab ...
  • Angaben in der Internetpräsenz
    Angaben müssen auf einer Internetpräsenz und auch auf Rechnungen, etc. über ein Unternehmen gemacht werden?? Habe nebenberuflich ein Gewerbe im Bereich EDV-Dienstleistungen eröffnet ( heute ). Danke
  • Preislisten
    Bins wieder Wer ist so nett und könte mir veraten wo ich Preislisten finde. Im bereich Maler,Boden und Fliesenleger u.s.w. Denn ich weiß nicht was ich den Kunden berechnen soll ohne eine Preisliste was mann dufür verlangen kann. Udo
  • Unterschied Freiberufler-Gewerbetreibender
    Liegen die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Freiberuflern und Gewerbetreibenden ? Kann man als Freiberufler auch ein Handwerk ausüben? Was sind die Vor- und Nachteile? Danke vorab!
  • Gewerbe abgemeldet - Arbeitslosengeld?
    :) Ich habe letztes Jahr von Februar bis Oktober bei einer Firma gearbeitet, in der ich gemobbt wurde. Im Oktober wurde ich krank, hatte eine lungenspastische Bronchitis und musste vier Wochen zuhause bleiben. Mein mobbender Kollege hat mich ...
  • Namensrecht
    Ich habe mit einem Freund eine GbR gegründet. Wir möchten eine Internetseite betreiben und diese nicht nach unserer GbR nennen. Wenn eine Seite "Fritz Meyer und Ernst Mustermann Gbr" heißt, ist das nicht sonderlich attraktiv. Wie kann ...
  • Logo erstellen
    Weiss jetzt nicht genau ob ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin. Eine Frage habe ich. Ich gehe arbeiten und würde gerne nebenbei ein Gewerbe anmelden um mich, dann nächstes Jahr selbständig zu machen. Dazu möchte ich natürlich ein Logo ...
  • Lohn einer Schauwerbegestalterin
    Weiß nicht so ganz, ob hier richtig bin! Ich bin von Beruf Schauwerbegestalterin und möchte mich jetzt selbständig machen. Mich interessiert jetzt, ob jemand Kenntnisse über den durchschnittlichen Stundenlohn einer SWG hat? Ich habe mit meiner ...
  • Handwerksordnung
    Ich habe auf der internetseite www.Bundesregierung.de neues gesezt Handwerksordnung gelesen. Meine Fragen 1. Wann die neue Handwerksordnung in kraft tritt. 2. Hiernach brauche ich für Maler und Lackierer keinen Meisterbrief mehr. Meine Frage; Muß ...
  • Abschreibungen machen! aber wie?
    Wieder mal! kann ich einen computer, den ich beruflich und privat nutze, abschreiben, auch wenn ich den vor der gewerbegründung gekauft habe? geht das? und muss ich eigentlich monatlich eine umsatzsteuervoranmeldung machen oder langt es auch ...
  • Administration
    Ob ich hier wohl richtig bin? guten tag alle experten ich stehe vor der aufgabe, mehrere gruppen von projekten, mit jeweils mehr oder weniger teilaufgaben und entsprechenden kontakten, terminen, erledigujngen, rechnungen, quittungen, deadlines, ...
  • Businessplan bzw. Änderung
    Ich habe nun endlich meinen Businessplan so gut wie fertig! (puhh... Ein hartes Stück Arbeit) Nun habe ich aber noch eine Frage.... Ich habe mir ein Preismodell erarbeitet, mit dem, wie ich denke, ich ganz gut fahren werde... Doch nun kam mir die ...
  • paar Fragen zu den Steuern und so....
    Vor kurzem ein gewerbe angemeldet und nun hab ich viele viele fragen zwecks steuer absetzen, Abschreibung....und so...also: 1.kann die die miete meines zimmers,in dem ich arbeite und wohne absetzen...wohl nicht, stimmts? 2. kann ich ...
  • Selbstständig machen
    Leute Wir haben da ein paar fragen an sie.Und zwar, wir möchten uns selbsständig machen.Zuerst einmal zu uns,meine Lebens- gefährtin ist Hausfrau und hat keine Ausbildung und auch keinen Meister.Ich bin gelernter Berufskraftfaher.Habe 13 Jahre ...
  • Gewerbeanmeldung
    Situation: Ich bin Student, mein Vater ist Beamter. Ich möchte gern ein Gewerbe anmelden. Problem: Mein Vater sagt, ich falle ihm von der Lohnsteuerkarte, heißt, er kriegt weniger Geld ( kindergeld, etc ) Daher meine frage stimmt das in jedem ...
  • Promotionsstudent und Überbrückungsgeld/Ich-AG?
    Eine Freundin von mir hat folgende Frage an mich herangetragen, die ich ihr leider auch nicht beantworten konnte: Sie hat ihren Job als Logopädin selbst gekündigt und sich als Promotionsstudentin eingeschrieben, weil sie ihren Doktor machen will. ...
  • Finanzamt meldet sich...nach Firmengründung??
    Morgen! Ich habe folgende Probleme und ich hoffe, dass mit damit jemand weiterhelfen kann: Am 1.9. diesen Jahres habe ich meine Firma gegründet. Bisher habe ich aber weder vom Finanzamt etwas gehört, noch von der Handelskammer...ist das normal? ...
  • AGB-Vertragsstrafen
    Seid gegrüßt! Viele Firmen, ich vermute, vor allem Internetfirmen, haben in Ihren AGBs sogenannte "Vertragsstrafen" integriert, O-Ton "...verstößt der Kunde gegen eine der genannten Bedingungen, ist er zur Zahlung einer ...
  • verworrene Situation - wer weiß Rat??
    Ich bin seit April 2001 selbständig und in einer privaten Karankenversicherung. Ich bin zur Zeit schwanger und erwarte anfang Dezember das Baby. Nun möchte ich kurzentschlossen das Geschäft aufgeben und mich arbeitslos melden. Meine Fragen sind: ...
  • Beratertätigkeit als Zweitjob
    Bin in einem ganz normalen Angestelltenverhältnis. Nun habe ich von ein paar Firmen die Möglichkeit bekommen parallel zu meinem Job für diese beratend und schulend tätig zu sein. Meine Aufgabe wäre dabei, diese Firmen in Themen der ...
  • gbr-vertrag für gaststätte
    Ich weiß nicht ob Sie´s schon wußten, daß ich´s nicht weiß: wir (2) machen uns selbstständig mit einem lokal. rechtsform soll die gbr werden. das lokal heißt "aeroplan". wie darf die gbr heißen? "aeroplan gbr" oder ...
  • Auslandsrechnung
    Werde mich ab 1.11.2003 als Einzelunternehmer Selbstständig im Bereich Mastering (Audio Bearbeitung) machen. Das ganze ist eine Dienstleistung und der Vertrieb funktioniert Weltweit über das Internet. Über PayPal werden alle Zahlungen gehandhabt. ...
  • Buchhaltungssoftware !!!HILFE!!!
    Will mir Buchhaltungssoftware zulegen, aber ich weiss nicht was genau. Ich habe 2 Produkte zum Auswahl Financialoffice von Lexware und von WISO. 1 kostet 250,00 und 2 79,00. Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich gründe gerade meine Firma und ...
  • Werbeagentur = Freiberufler???
    Hier eine Frage wegen einer Unternehmensgründung... Ich würde gerne ein Unternehmen gründen und weiß aber nicht genau, ob für mich die Form des Freiberuflers in Frage kommen kann.. Ich mache genau Corporate Design, Corporate Identity bzw. ...
  • GmbH im Ausland oder GbR in Deutschland
    Ich bin neu hier und habe folgende Entscheidung zu treffen, aber zuerst den Hintergrund: Ich bin Angestellter und verdiene nicht schlecht. Mein Arbeitsplatz ist sicher. Mein Hobby (Autos) habe ich nur als Hobyy gehabt, aber nebenbei ist aus ...
  • Anmeldung bei Finanzamt
    Hat jemand Erfahrung, wie lange es üblicherweise dauert, bis mir das Finanzamt meine Steuernummer mitteilt? Danke!
  • Kosten Rechtsberatung für Existenzgründer
    Was kostet ganz grob eine Rechtsberatung (Vertragsrecht, Steuerrecht) für einen Existenzgründer (einmalige Gründungskosten), und was muss man jährlich in den Folgejahren ansetzten. (Existenzgründung im Bereich Internet-Handel)
  • Rechtsform 'Eingetragener Verein'
    Ich überlege derzeit, eine studentische Unternehmensberatung auf die Beine zu stellen und schaue mich zu diesen Zweck im WWW bei schon existierenden SUs um. Meine Frage: Wenn ein eingetragener Verein rechtlich keiner unternehmerischen Tätigkeit ...
  • Zivildienst, eigenes Gewerbe, Steuer ?
    Übe zur Zeit den Zivildienst aus und betreibe nebenbei ein eigenes Gewerbe. Jetzt würde mich interessieren ob ich das aus steuerlicher Hinsicht überhaupt darf und wenn ja, ob ich das irgendwie beim Finanzamt angeben muss. Für eine Antwort wäre ...
  • Info's zu Onlineshop-Gründung
    Kann mir Adressen nennen, oder Seiten im Internet, wo man nachlesen kann, was beachtet werden muss bei Gründung eines Onlineshops. Wo gibt es Scripte für so ein Angebot? Wie kommt man an Großhändler ran? Was muss gesetzlich beachtet werden ? usw. ...
  • marktanteile und marktentwicklung
    Meinen businessplan und für meine selbständigkeit bin ich gerade natürlich auch am recherchieren, wie der markt, bzw meine brance am markt vertreten ist und wie sie sich entwickelt. gibt es irgendwo kostengünstig oder umsonst im netz statistiken, ...
  • Hilfen zur Existenzgründung im Ausland?
    Auf der Suche nach Info's diese Seite von Google ausgespuckt bekommen und muss sagen, dass dieses forum sehr informativ ist. Dennoch habe ich da noch eine Wissenslücke! Gibt es irgendwelche internationalen Stellen, die mir Unterstützung (evtl. ...
  • it-system gewerbe?
    Experten, ich bin gelernter systemelektroniker, aber leider arbeitslos. nun mein problem leider bekomme ich vom arbeitsamt kein arbeitslosen geld und auch keine arbeitslosen hilfe, da der leistungsanspruch erschöpft ist und meine frau zuviel ...
  • Consulter
    Ich bin seit über einem Jahr arbeitslos und bekomme nun eine Chance, als freier Mitarbeiter zu arbeiten - als Consulter. Nun bin ich aber überfragt, was ich von Rechts wegen alles einleiten muss. Sicher muss ich mich beim Arbeitsamt abmelden. ...
  • Theaterkostümnäherin?
    Habe vor zwei Wochen ein Nebengewerbe angemeldet. Vorher habe ich mich bei der Handwerkskammer, Finanzamt usw. erkundigt ob das alles so richtig ist. Nun wollte ich mich gestern bei der Handwerkskammer anmelden und mir wurde gesagt, das ich das ...
  • Job in der Selsbständigkeit ?
    Kann ich wenn ich mich selbstständig mache auch nebenbei einen Job annehmen um mich sozial abzusichern ?
  • Hotel-Gründung
    Möchte mich mit einem Hotel zur Pacht selbstständig machen: circa 15-25 Zimmer hohe Belegungsquoten Wer weiss was ?
  • existenzgründung mit spaghat
    Wissenden, möchte nochmal die frage von susanne (weiter unten) aufgreifen, da das genau auch mein problem ist: wie sollte man am besten vorgehen, wenn die geplante existenzgründung sozusagen auf zwei beinen stehen wird: ein teil der einkünfte ...
  • Vorweggenommene Betriebsausgaben: Weiterbildung
    Eine Weiterbildung auch zu vorweggenommenen Betriebsausgaben zählen? Beipiel: Ich mache seit Januar eine einjährige BWL-Weiterbildung ("BWL für Nichtkaufleute") als Fernlehrgang, Kosten ca. 1000.- Euro. Dieses Wissen ist mir momentan ...
  • nur eine idee! autovermietung als nebenjob!???!!
    Experte/-in, mein kfz musste ich in die werkstatt geben. 3 tage reparartur. sie hatten kein leihwagen für mich .ich musste in die nächst größere stadt ca. 30km entfernt um mir ein mietfahrzeug zu beschaffen. meine idee ist jetzt , in meinem ort ( ...
  • MWST bei Auslandsrechnungen
    Ich muß eine Rechnung nach Österreich schicken. Welchen MWST-Steuersatz muß ich ansetzten und was muß ich sonst beachten? Gebe ich diese Steuern ganz normal in meiner Umsatzsteuervoranmeldung an? Danke im Voras! Jörg
  • Zwei Unternehmen oder eines mit Zweigstelle?
    Hallöchen nochmal :-) Hab noch eine Frage. Ergibt sich eigentlich irgend ein Vorteil steuerlich oder so, wenn man statt zwei Unternehmen ein Unternehmen mit einer Zweigstelle gründet? Ciaoi Martin
  • Welche Steuern für Gewerbe entfallen?
    Hallöchen :-) Ich habe hier zwar schon einiges durchsuchst, aber für mich verständliche klare Antworten habe ich irgendwie nicht gefunden. Daher stell ich mal meine Frage hier nun selbst, auch wenn ich denke, die Frage wurde schon x mal ...
  • Vielleicht blöde frage aber ich weis es nicht .
    Ist eigendlich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ? Ist das nicht eigendlich eine ganz normale Rechnung ? Warum wünscht ein Kunde eine Rechnung mit ausdrücklich AUSGEWIESENER MwSt. was ist da anders. DANKE
  • Lohnzahlung Ehefrau
    Kann ich meine Ehefrau als "Mithelfende" entlohnen und was muß ich dabei beachten? Im Moment ist es zwar noch nicht prekär, aber ich möchte mich lieber vorher informieren, damit ich nicht gleich am Anfang "daneben liege" Danke ...
  • Pflichtangaben auf einem Briefkopf?
    Würde gerne wissen, was unbedingt auf einem Briefkopf einer GbR auftauchen muß. Hat jemand damit Erfahrung, oder weiß, wo man solche Richtlinien nachlesen kann? Vielen Dank im voraus, Betti
  • gründung einens einzelunternehmens
    Was muss ich bei der Gründung einer solchen geschäftsform beachten und was muss ich generell tuen um ein soches unternehmen zu gründen? DANKE
  • Freiberuf oder Gewerbe und auch beschäftigt
    Versuche Infos zum Thema nebenberufliche Selbstständigkeit zu sammlen, bin noch ganz in den Anfängen. Zum Beispiel:Gibt es verbindliche Infos dazu, welcher Beruf gewerblich und welcher freiberuflich ist? Eine Liste oder so. Man hatte mir gesagt, ...
  • Firmenname bei Kleinunternehmer ohne Gesellschaft
    Zunächst mal tolle Seite hier! Jetzt aber zur Sache: Ich habe vor ca. 6 Wochen die Gewerbeanmeldung auf unserem Rathaus abgegeben. Ich biete hauptsächlich IT-Dienstleistungen an, habe aber auch andere Bereiche in der Gewerbeanmeldung vermerkt ...
  • Student und selbstständig ?
    Darf ich mich als Student selbstständig machen und kann ich das denn hauptberuflich machen, oder ist von vornherein mein Studium der haupterwerb? Welche Dinge muss ich beachten ?? Wäre um Rat wirklich dankbar ?
  • Allgemeine Fragen zur Ich-AG
    Habe ein parr allgemeine Fragen zur ICH- AG... 1. Gibt es von vornherein Branchenausschlüsse bei der Beantragung bzw. Antragsberechtigung der ICH-AG 2. Nach welchen Kriterien wird in Bezug auf die Scheinselbstständigkeit geprüft? 3. Besteht ein ...
  • Nebentätigkeit als Gewerbe
    Ich möchte als nebentätihgkeit ein Bewerbe anmelden. Ein bischen Hardware, Software ,Programmierung. Wer macht so was. Welche Steuern kann ich da sparen, ws kann ich absetzen. Gibts dazu gute Informationsquellen? Vielen Dank für jede Info. ...
  • Selbstständig und 400,--Euro-Job?
    Hallöchen alle miteinander, nun bin ich auch hier gelandet und werd euch mit meiner Frage quälen;-) Ist es möglich, trotz Selbstständigkeit einen 400,-- E-Job anzunehmen? Diese Frage beschäftigt mich sehr, da ich meinen Halbtagsjob gekündigt habe ...
  • Freiberufliche Künstlerin
    Habe vor, mich demnächst neben meinem Hauptberuf als freischaffende künstlerin zu versuchen. Kann mir jemand sagen, wie es hier mit den Steuern aussieht? Muss ich monatlich mit dem Fiskus abrechnen oder jährlich? Ist jemand einen ähnlichen Weg ...
  • Produktionskosten, Margen etc. bei der Besteckprod
    Möchte ein neues Produkt im Küchenbereich anbieten. Müsste zwecks Kalkulation wissen, wie man in diesem Bereich rechnen muss. Wieviel kostet z.B. ein Esslöffel in der Produktion. Was wird i.d.R. vom Hersteller an Gewinn aufgeschlagen (in % der ...
  • Informationen Gründung GBR (Schüler)
    2 Kollegen und ich wollen zusammen eine Webdesign-Firma gründen. Aufträge und Ahnung vom Fach haben wir genug, nur wenig Ahnung von wegen Existensgründung, Steuern, Versicherungen, AGBs... Wir sind schon mal soweit gekommen, dass es eine GbR ...
  • Als Studenten GbR gründen?
    Hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem „Problem“ helfen. Neben meinem Studium möchte ich zusammen mit einer Freundin eine Firma (ist das die korrekte Bezeichnung?) gründen, die folgende Leistungen anbietet: >> Webdesign / Webdevelopment >> Webhosting ...
  • überbrückungsgeld weg?
    Experten, wenn ich als arbeitslose ein gewerbe anmelde(in vorbereitung meiner existenzgründung)und weniger als 165Euro pro monat damit verdiene(weil ich in der testphase bin), verliere ich damit meine ansprüche an überbrückungsgeld oder ...
  • Internet-Shop während ELternzeit
    Bin z.Zt. in der Elternzeit und möchte nebenbei ein kleines Gewerbe betreiben (Internet-Shop). Welche Bedingungen müssen hier erfüllt sein: - Gewerbeanmeldung? - Sozialversicherungen? - Gehnemigung des Arbeitgebers? Vielen Dank im voraus, Sven
  • Wieviel Startkapital??
    Hy. Wollte mich nur mal erkundigen mit wieviel Startkapital man Rechnen muss, wenn man einen Kleinen Bekleidungsshop (Skateshop) eröffnen möchte, welcher unter anderem auch Schallplatten anbieten soll. Standort wäre Landshut falls das jemandem ...
  • Student will Gewerbe anmelden (Ebay)
    Mal ein paar sehr wichtige Fragen für mich, ich hoffe jemand kann mir dabei helfen..such mich nämlich blöd im Internet und finde sehr wenig darüber. 1.Beginne ab Oktober zu Studieren, möchte mich zur Finanzierung selbständig machen. Das bedeutet ...
  • Existenzgründung-Finanzamt
    Bin gerade neu hier eingestiegen und habe einen potentiellen Kunden in Österreich. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, was ich unbedingt bei Auslandsgeschäften beachten muß? Ich will gern vermeiden, in irgendwelche "Fettnäpfchen" ...
  • Kleingewerbe - Umsatzsteuer-Ident.Nr?
    Frage zur Anmeldung eines Kleingewerbes: gibt es für Kleingewerbe dennoch auf Antrag beim Finanzamt eine Umsatzsteuer-Identnummer? Wenn nicht, heißt das, Kleingewerbetreibende sind von der Pflicht entbunden, die Umsatzsteuer-Id auf Rechnungen ...
  • Existenzgründerzuschuss oder Überbrückungsgeld?
    Stehe vor der Problematik mich für die ICH AG oder das Überbrückungsgeld zu entscheinde. DA ich lediglich 350 Euro Arbeitslosengeld bekomme, möchte ich eben nachrechnen, womit ich im Endeffekt mehr habe. Ausrechnen kann ich das ja, aber was muss ...
  • Ist Krankenversicherung Pflicht?
    Ich habe eine wichtige Frage, und zwar, ist es Pflicht, einer Krankenkasse/Krankenversicherung anzugehoeren, wenn man freiberuflich arbeitet? Ich habe einige Jahre im Ausland gearbeitet und bin jetzt seit 3 Wochen wieder in Deutschland. Im Moment ...
  • Gewerbe Anmeldung und Wareneinkauf
    Habe folgende Frage: Wenn man Gewerbe z.B. ab 1.12.03 angemeldet hat, wann darf man die Waren oder Büroeinrichtung einkaufen?
  • Gewerbeschein sofort?
    Man einen Gewerbeschein eigentlich sofort bei Beantragung ausgehändigt, oder wie lange dauert sowas? Wobei ich vorraussetzte, das ich nicht irgendwelche zusätzlichen Papiere vorlegen muß (Bereich Internetbetreuung) Danke im vorraus
  • Name der Firma angeben?
    Muss ich bei einer ganz normalen Gewebeanmeldung nicht meinen gewünschten Firmennamen mit angeben? Da gibt es nichts zum eintragen in diesem Formular. Kann ich mich da einfach nach außen mit einem Namen präsentieren? Natürlich mit ...
  • Gewerbeanmeldung nötig
    Ich habe ein Angebot zur nebenberuflichen Internetbetreuung bekommen. Dies allerdings 'auf eigene Rechnung', also nicht in irgendeinem Beschäftigungsverhältnis. Für mich ist zur Zeit nicht absehbar, ob sich daraus eine regelmäßige Tätigkeit ...
  • Auszahlung und Versteuerung bei einer GBR
    Habe neben meinem festen Job noch mit einem Bekannten zusammen ein Gewerbe(GBR) angemeldet. -Wie findet eine Auszahlung monatlich an uns statt? -Kann der Betrag von Monat zu Monat variieren? -Wie wird der ausgezahlte Betrag versteuert, da ich ja ...
  • Freiberuf oder Gewerbe?
    :-) ich erlerne gerade die Fußreflexzonenmassage und möchte mich damit evtl. selbstständig machen. Nur wie? Wenn ich mich als gewerbetreibend anmelde wird die Innung bemängeln, dass ich keine Heilpraktikerin, Masseurin oder was auch immer bin. ...
  • 'Firmennamen' bei Freiberuflern
    Ich habe folgende Frage: als Freiberuflerin möchte ich auf dem Markt gerne mit einem zusätzlichen "Firmennamen" auftreten (dass mein vollständiger Name auf Homepage, Briefpapier etc. gehört weiß ich). Wie finde ich heraus, welchen Namen ...
  • Handelsvertreter, was ist zu beachten???
    Will mich ab Mitte Oktober, spätestens Anfang November als Handelsvertreter selbstständig machen. Hier der Ablauf bzw. noch offene Fragen an Euch Experten für meinen Weg. 1. Bei der Gemeinde Gewerbe anmelden 2. IHK + Finanzamt meldet sich von ...
  • Möchte mich selbstständig machen
    :-) ich erlerne gerade die Fußreflexzonenmassage und möchte mich damit evtl. selbstständig machen. Nur wie? Wenn ich mich als gewerbetreibend anmelde wird die Innung bemängeln, dass ich keine Heilpraktikerin, Masseurin oder was auch immer bin. ...
  • Umsatzsteuervoranmeldung
    Habe da mal ne frage....ich habe mich gerade Selbständig gemacht und meine erste Umsatzsteuervoranmeldung beim FA eingereicht. Heute kam eine Brief vom FA in dem ich aufgefordert wurde, weil ich sehr hohe Vorsteuerabzüge geltend gemaht habe, ...
  • Selbstständig als Werkzeugmechaniker? (Subuntern.)
    Bin momentan in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und werde von dieser an ein Werkzeugbau Unternehmen "vermietet". Mein vorhaben ist nun folgendes: Ich möchte mich selbstständig machen aber weiterhin in diesem Werkzeugbau Unternehmen ...
  • Existenzgründung - spezieller Fall
    Habe folgende Möglichkeit, mich zusammen mit zwei Kollegen ab 01.01. als Berater selbständig zu machen und bitte um Beantwortung einiger Fragen. Folgender Fall: Der Kunde, der unsere Dienste in Anspruch nehmen möchte, schließt grundsätzlich keine ...
  • Handelsvertreter
    Ich suche nach Tipps und Ideen, wie bzw. wo ich Handelsvertreter für der Vertrieb unserer Produkte (in D und Europa) finde - idealer Weise solche, die bereits mit der Zielgruppe zu tun haben, sich in dem Metier auskennen und ggf. dort Produkte ...
  • Hotel pachten in Düsseldorf
    Mich selbstständig machen mit einem Hotel (20 Zimmer) auf Pachtbasis. Wer weiss was über den Hotelmarkt in Düsseldorf: - Pachthöhe - Rendite - Auslastungsquoten - Gewinne ? Grüsse Marcel
  • Vermögensberatung
    Jemand Erfahrungen mit einer selbständigen Tätigkeit bei einer Vermögensberatung? Ich bin gerade dabei mich über die Arbeitsmöglichkeiten zu informieren, kann aber die Qualität der Produkte noch nicht einschätzen. Habt Ihr Erfahrungen als ...
  • Leasen ja oder nein?
    Ich brauche demnächst einen neuen Wagen. Meine Internet-Firma macht ca 25.000 € Umsatz im Jahr. Im Hauptberuf bin ich auch noch Lehrer. Leasen wird einmal, geraten einmal nicht. Es stimmt aber doch, dass man dann alles auf Geschäftskosten laufen ...
  • @ WNIKO
    Du hast Post!!! Gruß Dieter
  • freier handelsvertreter einstellen
    Vielleicht weiss jemand Rat. Da ich eine Existenz gründen will und zunächst mal das Risiko gering halten möchte, habe ich vor einen freien Handelsvertreter zu beschäftigen. Ich weiss, dass ich da aufpassen muss, da der freie Handelsvertreter ...
  • Gewerbeabmeldung
    Spezies ! :-) Habe da mal nen paar kleine Fragen bezüglich Gewerbeabmeldung. Nebenberuflich habe ich seit 1,5 Jahren ein Gewerbeangemeldet. Nun bin ich aber aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen. Um steuern zu sparen möchte ich ...
  • §181 BGB
    Zum Thema Insich Geschäft kann man wenn man sich zur Gründung einer GmbH entschliesst, den Gründungsvertrag notariell beglaubigen lässt und die Anmeldung bei dem Registergericht vorgenommen hat, allerdings noch keinen Nachweis über die Notwendige ...
  • internet firma
    Gibt es unternehmen im internet die mann gründen kann und kein geld dafür brauch wenn ja welche?
  • Bedingungen zur gründung einer Personalvermittlung
    Hallöchen :-) Sagt mal, es gibt doch irgendwelche Bedingungen vom Arbeitsamt oder so, die man erfüllen muss, um Personal zu entleihen, oder?! Kann mir vielleicht jemand sagen welche das alles genau sind? Bin nämlich schon eine weile arbeitslos ...
  • Nebengewerbe trotz Arbeitslosigkeit ?
    Bin ZZ Arbeitslos und möchte (muß) ein Nebengewerbe anmelden, geht das überhaupt ? Dieses Nebengewerbe ist eine Art der Internetdienstleistung die aber bisher noch kein Geld gebracht hat. Es besteht aber Hoffnung ;-). Wenn ich dieses nun anmelde ...
  • Pizzeria Konzept
    Möchte eine Pizzeria aufmachen. Der Vermieter möchte gerne, dass ich Ihm ein Konzept vorlege. -wie sieht so ein Konzept aus / was gehört rein? -kann ich mir irgendwo so ein Beispielkonzept (am besten Gastronomie) ansehen? Vielen Dank im vorraus! ...
  • Problem: Überbrückungsgeld und Steuernummer?
    Will mich in nächster Zeit selbsständig machen und dafür Überbrückungsgeld beantragen. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Es heisst, man muss gemeinsam mit dem Antrag auf Überbrückungsgeld die Anmeldung beim Finanzamt einreichen bzw. sofern ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Selbständig als Dipl.Ingeneur in welchen ...????
    Bereichen ist das möglich ? Ist es möglich einen Handweksbetrieb zu übernehmen ohne das der Diplom Titel mit selbigen zusammenhängt ? Z.b Als Elektroingeneur eine Tischlerei /Friseursalon/ Malerei oder ähnliches ....? Danke schon mal vorab
  • Alte Firma bietet Selbständigkeit an
    Habe mal eine Frage. Ich habe davon so gar keine Ahnung. Vielleicht ist hier jemand dabei, der mir helfen kann. Ich höre in meiner alten Firma gerade auf, habe dort die EDV betreut. Nun wünscht sich meine alte Firma, dass ich freiberuflich die ...
  • Gewerbeschein
    Habe vor, mich in absehbarer Zeit selbstständig zu machen und ein Gewerbe anzumelden. Da ich aber mehrere unterschiedliche Tätigkeiten verrichten möchte, ist mir unklar ob ich für jede einzelne Tätigkeit ein Gewerbe anmelden muss. Kann ich mit ...
  • zivi + nebenverdienst
    Ich bin seit zwei Monaten Zivi, habe jedoch verschiedene Projekte im Internetbereich, die ich früher mehr Hobby-mäßig gemacht habe, die mir jedoch jetzt kleine Nebenverdienste erbringen könnten. (Internet-Seiten erstellen, Print-Arbeiten, ...
  • Firmengründung im Handwerk
    Überlege mich mit einer kleinen mechanischen Werkstatt nebenberuflich selbstständig zu machen. Konkret: Ich alleine (Meisterbrief vorhanden) Fräse, Drehmaschine Bohrmaschine, Schweißgerät und so das drumherum halt. Meine Frage ist nun welche ...
  • als selbstständiger arbeitslos melden?
    Mir besteht folgender Sachverhalt: Nachdem ich 3 Jahre lang Angestellter war, habe ich mich zum Anfang des Jahres selbstständig gemacht, da sowohl mein damaliges Gehalt als auch die Zustände dort einfach nicht in Ordnung waren. Ich habe also zum ...
  • Gewerbeschein
    Kann mir bei diesem problem helfen? Ich habe in meinem Gewerbeschein als Angemeldete Tätigkeit zwei Tätigkeiten stehen. Darf ich auch Artikel die nichts mit diesen beiden Tätigkeiten zutun haben Verkaufen ohne sie anzugeben? Für Eure hilfe wäre ...
  • Businessplan
    Spiele mit dem Gedanken, mich selbständig zu machen. Leider kann ich an dem Existenzgründungskurs des Arbeitsamtes nicht teilnehmen. Die Kurse von der IHK sind aber nicht so ausreichend, wie ich mir es erhoffen würde. Meine primäre Frage ist ...
  • Pizzeria
    Mit meinem Partner eine Pizzeria aufmachen. - welche Rechtsform wäre am besten? - in diesem Fall sind wir beide Jungunternehmer. welche Zuschüsse, Unterstützungen (finanziell) können wir erhalten. Damit wir nicht sofort untergehen möchten möchten ...

Andere Themen