Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• pc-shop über Ich-AG
    Habe mal eine frage an euch: da ich nun schon länger arbeitssuchend bin als gelernter fachinformatiker/AE überlege ich ernsthaft mittels Ich-AG einen kleinen PC-shop zu eröffnen. aber was brauch ich alles dazu?? es soll sich um ein kleines ...
  • Gewerbe - Anmeldung neben Studium ?!?
    Alle, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich studiere derzeit im 3. Semester - nebenbei verkaufe ich ab und zu einen Computer. Ich habe nun vor, mit einem Kollegen, eben öfter Computer zu verkaufen. So wollen wir pro Monat 3-4 Computer ...
  • Nebenberuflich selbstständig als GBR
    Ich mich nebenberuflich selbstständig machen möchte muß ich Gewerbe bei Ämtern anmelden das ist klar, wie sieht es aber aus wenn ich ein Gewerbe mit einem Bekannten als GBR nebenberuflich betreiben möchte? Müssen dann beide einen Gewerbeschein ...
  • Markennamen - Deutsche... Hamburger...
    Ich beim Marken und Patentamt einen Firmennamen anmelden möchte - wie sieht es dann eigentlich mit vorgesetzten nationalen oder städtischen Begriffen aus? Rednerschule -> Deutsche Rednerschule Kaufmannsgilde -> Deutsche Kaufmannsgilde Ich habe ...
  • Handelsregis. Eintrag (eK) = Kosten ??
    Darf ja leider nur als eingetragener Kaufmann (wenn man Einzelunternehmer ist) den eigenen Namen im Firmennamen weglassen. Abgesehen von der unnötigen Buchführung und den Verpflichtungen als eK, was kostet so ein Handelsrigistereintrag als eK? ...
  • gGmbH Was ist das?
    Meine Schwiegermutter führt eine selbständige Häusliche Krankenhilfe, und möchte jetzt mit einer weiteren selbständigen eine gGmbH gründen. Kennt jemand mehr Informationen, als unter google zu finden ist? Brauche Hauptsächlich Informationen zum ...
  • heilpraktiker als ich-ag
    Man sich als HP in Form einer Ich-Ag selbständig machen? wenn ja, was muß man beachten und wo muß man sich anmelden? Braucht man z.B. als HP einen Gewerbeschein und muß man sich bei Finanzamt, Gesundheitsamt und BfA melden???? Vielen Dank ...
  • Überbrückungsgeld?
    Ich habe mich letzten Dezember selbständig gemacht und mein Gewerbe zum 1.9. dieses Jahres wieder abgemeldet, weil ich mich verkalkuliert und somit leider verschuldet habe. Nun habe ich Arbeitslosengeld beantragt und würde gern nach der ...
  • Arbeit - Arbeitslos - Selbstständig
    Habe ich glücklicherweise meinen Arbeitsplatz, doch wie lange noch. Wenn ich in absehbarer Zeit zum Arbeitsamt gehen muss und dort verkünde dass ich eine Geschäftsidee habe und mich selbstständig machen möchte: Gewährt mir das Arbeitsamt ...
  • Kann meine Idee gutgehen?
    Zu allererst möchte ich sagen, dass ich absolut kein Rechtsexperte bin und keine Ahnung von Existensgründung habe. Von daher möchte ich erstmal wissen, ob meine Idee in meiner jetzigen Situation überhaupt sinn macht, bevor ich mich erst richtig ...
  • selbstständigkeit aus der sozialhilfe, förderung?
    Hab mich exmatrikuliert und möchte mich selbständig machen! Mein Problem ist das ich in den letzten 3 Jahren kein Jahr gearbeitet habe und deswegen keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld bzw Hilfe habe(und somit die Ich-AG und das Überbrückungsgeld ...
  • Businessplan
    Kann mir jemand sagen wo ich ein "Musterexemplar" finde. Für die ewigen Nörgler(local): Mir ist schon klar das jeder seinen eigenen Businessplan zusammenstellen sollte.Und das es wahrscheinlich von Branche zu Branche anders aussieht. ...
  • Stundenlohn Haushaltshilfe ???
    Weiß hiermit jemand Bescheid: Ich möchte mich, da z.Zt. arbeitslos, selbständig machen. Ich würde gerne alten Leuten im Haushalt helfen, für sie einkaufen gehen oder bei Behördengängen behilflich sein. Nun habe ich aber so gar keine Vorstellung ...
  • Reinigung nach 'Hausfrauen Art'(Gebäudereinigung)
    Sich jemand aus mit den Bedingungen/Einschränkungen, wenn man sich als "Gebäudereiniger" nach Hausfrauen Art ein Gewerbe betreiben will? Also, als ein "Mann" Betrieb, ohne Meister als Gebäudereiniger. Ein entsprechender ...
  • Nebengewerbe. Was muss ich beachten
    Arbeite hauptberuflich als Abteilungsleiter einer Ingenieursabteilung. Da ich als Hobby unwahrscheinlich gerne Programmiere und eigene Software erstelle, möchte ich damit nebenberuflich Geld verdienen. Nun scheint sich beides, aus Sicht meines ...
  • Bio Sonnenblumenkerne
    Hat man die besten Chancen eine größere Menge (viele Tonnen) loszuwerden? Großbäckereien? BIO Supermärkte? Danke Thud
  • Vorweggenommene Betriebsausgaben - und dann?
    Werde mich 2004 selbständig machen. Zu diesem Zweck besuche ich zur Zeit einige Seminare und Fachveranstaltungen. Die gefahrenen km möchte ich als vorweggenommene Betriebsausgaben geltend machen. Nur - wie geht das? In der Steuererklärung 2003 ...
  • Anmelden Ja oder Nein
    Fall: Vor kurzem kam mir die Idee doch Mixtapes zu vertreiben um jungen Künstlern eine Chance zu geben. Da ich oder Freunde von mir niemanden kennen der da Kontakte hat oder übermaßig Kapital bin ich auf die Idee gekommen das übers Internet zu ...
  • Businessplan bei alleinigem selbständig machen
    Mal fragen ob ich überhaupt einen Businessplan aufstellen muss wenn ich mich allein selbständig machen will, d.h. ich keine Mitarbeiter beschäftig sondern nur ein Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen bin?
  • GmbH
    Möchte eine GmbH gründen und habe dazu Fragen. Wie sieht es mit der Bilanzierung aus? Habe gehört das man keinen Verlust machen darf. Wenn ich aber Abschreibungsobjekte besitze, welche im Jahr als Werbungskosten eine Steuerersprarniss bewirken ...
  • Buchtip?
    Jemand vielleicht einen Buchtip über Existenzgründung und alles was dazugehört, sprich Steuern, Versicherungen etc? Oder eine Internetseite? Ich habe zwar ein Existenzgründungsseminar besucht, aber ich hätte gern ein gutes, leicht zu verstehendes ...
  • Selbständig ohne Meisterbrief
    Habe vor, mich als Fotografin selbständig zu machen. Ich bin momentan arbeitslos und habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Fotografin. Anfang nächsten Jahres werde ich eine Ich-AG gründen und weiß, daß es im Handwerksrecht eventuell einige ...
  • Hat die Buchhandlung eine Zukunft?
    Möchte mich gerne mit einer Buchhandlung selbständig machen (bin gelernte Buchhändlerin). Doch irgendwie fehlt mir der Mut zum letzten Schritt. Fragen tauchen auf: Zieht das Medium Buch? Was muss / sollte ich alles beachten? Wieviel Eigenkapital ...
  • bfa rentenversicherungspflicht umgehen
    Jemand wie man - als freiberuflicher trainer - die rentenversicherungspflicht, bei der bfa umgehen kann? einige kollegen deklarieren ihre tätigkeit in erster linie als beratertätigkeit und erst in zweiter linie als trainer (obwohl das ihre ...
  • Existenzgründung neben dem Studium
    Expertenteam. Ich habe folgende Anliegen: Mein Partner und ich wollen eine Firma gründen. Wir brauchen kein Grundkapital, keine Waren.. nix der gleichen. Wir wollen eventveranstalter werden. Haben ausserordentliche Konzepte, haben eine perfekte ...
  • Umsatzsteuervoranmeldung
    Es mag sich zwar doof anhören,aber was ist eine Umsatzsteuervoranmeldung und in welchen Zeiträumen muß ich diese machen ? Ich wollte mich eigentlich "nur" nebenbei selbstständig machen und hier und da etwas verkaufen.Was muß ich ...
  • fragen zur einzelunternehmung
    Ich habe vor, eine einzelunternehmung zu gründen und hauptsächlich partys in berlin zu veranstalten. sekundär würde ich auch einen kleinen handel übers internet betreiben. ein paar fragen sind jedoch noch offen: gibt es eine möglichkeit im ...
  • Krankenkassenbeitrag nachträglich korregieren?
    Habe eine Frage zum KK-Beitrag von Selbstständigen als freiwillig Versicherte in gesetztlichen KKn: Die ges. KK bemisst ja die Beiträge nach Einkommen. Wenn das Einkommen aber zu niedrig angesetzt wird, hat sie ei- ne Nachforderungsmöglichkeit. ...
  • GbR - Einige Fragen
    Experten :) Ich habe mal so ein paar Fragen und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt mich zu beraten. Ich betreibe zusammen mit 2 Kumpels das Internetportal "www.party-check.net". Wir betreiben das ganze als Hobby und wollen nun, ...
  • Büromieten (ExtGründer), durschnittlich wie hoch ?
    Euch für die Beantwortung von ein paar Fragen bezüglich der Miete von Büros dankbar: Wie hoch sind die Büromieten (für Existenzgründer=kleine Büros) im Durschnitt (Beispiele). (Sind diese wesentlich höher als normale Wohnungsmieten oder niedriger ...
  • Dringende Frage!
    Ist meine Steuerberaterin zur Zeit im Urlaub! Denn mir brennt folgendes unter den Nägeln. Ich mache mich gerade selbständig als Schauwerbegestalterin. Ich mache das ganze von zu Hause aus, benutze also Telefon und Auto beruflich wie auch privat. ...
  • marken-und patentamt fragen über fragen...
    Weiß jemand einen link in dem --->alle gebühren aktuell
  • Arbeitslosenhilfe Zusatzverdienst als Selbständige
    Im Moment keine Arbeitslosenhilfe wegen mangelnder Bedürftigkeit, habe aber ein ruhendes Gewerbe, das ich wieder ankurbeln möchte. Woher weiß ich wo die Grenze ist zwischen Arbeitslosenhilfe und eigenem Gewerbe. Soll heißen, wieviel kann ich dazu ...
  • Businessplan Hotel, Marktbearbeitung
    Mich mit einem Hotel selbstständig machen. Natürlich braucht man dazu einen excellenten Businsessplan. Wer möchte sich mir anschliessen oder kann mir nähere Infos geben ? Wahrscheinlich werde ich ein bestehendes Hotel übernehmen. Inwiefern kann ...
  • Fotograf geschützt ?
    Ist der Berufsbegriff des Fotografen geschützt oder darf sich jeder Fotograf nennen ? Wie sieht es mit "Atelier" oder "Fotoatelier" aus ? Darf ich (ohne Gewerbeanmeldung) sagen, dass ich ein Fotoatelier BILDERFEIN besitze ? ...
  • namensbezeichnung
    ;) Nachdem mein Business Plan jetzt fast fertig ist, habe ich da noch eine Frage: Muss ich als Einzelunternehmer, wenn ich den Namen meines Unternehmens im Text nenne, den Namen meines Unternehmens plus meinen eigenen Namen schreiben? Ich habe ...
  • Sonderausgaben gemäß z.B. §10e EStG
    Ich bin gerade dabei den "Fragebogen für Gewerbeanmeldung" auszufüllen, und bin bei Frage 30: "Vorraussichtliche Höhe der Sonderausgaben und weitere Abzugsbeträge (z.B. §10e EStG) in €" hängengeblieben. Darunter kann ich mir ...
  • Software für Strukturvertrieb
    Wer könnte mir auf der Suche nach einem passenden Programm für Führung und Abrechnung eines Strukturvertriebs helfen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Programmen? Das Programm soll zuverlässig, leicht erlernbar und bei Bedarf anpassungsfähig ...
  • Überbrückungsgeld / Businessplan / EDV-Berater
    Mein Arbeistlosengeld im Dezember ausläuft und ich ausserdem einige lockere Angebote für freie Projektmitarbeit habe, trage ich mich mit dem Gedanken mich als EDV- bzw. Projektberater selbständig zu machen. Vom Arbeitsamt gibts dazu ja entweder ...
  • Firmennamen checken
    Würde gerne verschiedene firmennamen checken, um abzuprüfen ob sie bereits vorhanden sind. früher konnte man bei der ihk anrufen bzw. beim handelsregister und bis zu 3 namen - telefonisch abfragen. ich würde gerne etwas "tiefgehender" ...
  • ab welcher Größe einer Bewirtung...
    ...muss man eigentlich sanitäre Anlagen, sprich Klo, haben ? Mal ein paar Beipiele: - fahrender Eismann > nein - fahrende Imbissbude > ? - Imbissbude mit festem Standplatz in der Stadt > ? - Imbissbude ausserhalb, z.B. auf Parkplatz an ...
  • Student und Übergangsgeld vom Arbeitsamt?
    Bin seit einiger Zeit Student und will mich jetzt aber definitiv selbständig machen mit einer in Deutschland einmaligen Idee. Von einem Freund habe ich erfahren, dass mir das Arbeitsamt in dem Fall ein Übergangsgeld für 6 Monate zahlt. Jetzt war ...
  • Firmenschließung: Freibetrag?
    Vom Steuerberater erfahren, daß es bei Firmenschließung (Personengesellschaft) einen Freibetrag gibt, aber er wußte keine Einzelheiten. Wo gibt es Infos? Peter
  • Eröffnungsbilanz?
    Irgendwo eine Erklärung dazu, wie eine Eröffnungsbilanz bei einer Gewerbeanmeldung auzusehen hat. Am besten mit Beispiel. Danke Martin
  • Cadkas - Gute oder schlechte Shoplösung?
    Was haltet ihr von Cadkas http://www.cadkas.de/downgerwww13.php als Shoplösung? Hat das schonmla jemand getestet? Ich habe mir mal die Demoversion angesehen, aber ich bin etwas mißtrauisch wegen dem niedrigen Preis bei der Vollversion. Was hat ...
  • Verkauf bei ebay...
    Allerseits, ich verkaufe zur Zeit ca 30 Artikel pro Woche (meist Kleidung) und möchte meine Aktivitäten jetzt auf ein Vielfaches Steigern ( ca 200 - 300 Artikel pro Woche) Jetzt meine Frage: Müsste ich bei diesem Volumen ( Verkaufspreise liegen ...
  • Existenzgründung mit einem Buchhaltungsbüro
    Spiele mit dem Gedanken mich mit einem Buchhaltungbüro bzw. Schreibbüro selbständig zu machen. Mein Erziehungsurlaub endet in einigen Monaten. Ich bin Steuerfachangestellte mit fast 10 Jahren Berufserfahrung in einem Steuerberatungsbüro. Wer hat ...
  • Verkauf von Musik
    Habe mal ne Frage an die hiesigen Experten. Wenn ich selbst CDs mit eigenen Texten unsd Musik aufnehme und verkaufen will .. brauch dafür einen gewerbeschein oder muß ich mich da registrieren? habe ich dabei abgaben ? mfg .. Martin
  • Selbstständig machen! Frage über Fragen
    Möchte mich mit einem kleinen Textil bzw Modeladen selbstständig machen. Ware also Lieferanten, Ladenlokal usw habe ich schon alles (wurde mir überlassen) Nun meine Fragen, da ich noch Schülerin bin habe ich mich mal etwas umgehört und ...
  • Anmeldung als Freier Mitarbeiter
    Da ich nach beendigung meines studiums noch keinen job gefunden habe, arbeite ich seit kurzem für einen bekannten als freier mitarbeiter (auf rechnung). muß ich dafür jetzt ein gewerbe anmelden oder wie läuft das? ich weiß auch nicht wie lange ...
  • Gewerbeschein -über 2 Wochen
    Warte nun schon seit über 2 Wochen darauf, dass mir der Gerwerbeschein zugesand wird. Die meinten, sie bräuchten ein Führungszeugnis und einen Handelsregisterauszug, beides zusammen, hat mich noch mal 26€ extra gekostet! Ein bekannter von mir hat ...
  • Wer kennt Infoschrift zur sicheren Existenzgr.
    -Konzepte der nebenberuflichen Existenzgründung und sozialen Sicherheit für Beschäftigte und Arbeitslose. Näheres unter "www.existenzgruenderinfo.de" Bin da gerad beim Stöbern drauf gestoßen - klingt ja verlockend... Aber hält das Buch ...
  • Geschützter Name
    Wie bekomme ich am besten, schnellsten und günstigsten heraus ob ein Begriff, Name oder ähnliches geschützt ist oder nicht?
  • Selbständig-was geht alles vom Bruttoverdienst ab?
    Ich beziehe Sozialhilfe, gebe aber nebenbei Sprachenunterricht. Ich habe zwei Kurse, die mir im Monat €300,- einbringen. Das ist dem Sozialamt auch bekannt, und das verdiente Geld wird entsprechend angerechnet (von der Sozialhilfe abgezogen). Ich ...
  • Dienstleistungsbörsen
    Einigen Jahren schossen mit einem Mal Dienstleistungstauschbörsen (oh Marathonwort) aus dem Boden. Die haben ihre eigene Währung erfunden (Kröten, Mücken etc.) und dann Dienstleistunges ausgetauscht. Weiß irgendjemand wo die geblieben sind, bzw. ...
  • Mit 16 Jahren GmbH gründen?
    Würde mal interessen, ob man bereits mit 16 Jahren eine GmbH gründen dürfte? Es kommt für mich natürlich nicht in Frage! Wer als 16 jähriger würde allein schon genügend Geld für das Startkapital aufbringen können (ok, Ausnahme bei einer Ltd. auf ...
  • Umstellung auf Kleingewerbe
    Ich habe zeit 10 Jahren ein Geschäft (Unterhaltungselektronik), bis vor 2 Jahren lief auch noch alles super und hatte einigermaßen ordentliche Umsätze, aber in den letzten 2 Jahren ging es sehr bergab und num überlege ich ob ich mein Gewerbe ...
  • Schüler & selbstständig, passt das zusammen?
    Ich bin 19 Jahre alt & besuche derzeit noch die Schule. Nach Abschluss der Schule (im Jahr 2004) möchte ich dann studieren, möglicherweise muss ich vorher noch Zivildienst leisten. Ich beschäftige mich seit über 4 Jahren mit Webdesign, es ist ...
  • Eigenbemühungen fürs Arbeitsamt
    Ich bin dabei mich selbstständig zu machen. Seit April beziehe ich Arbetislosengeld und bin arbeitslos. DIe Vorbereitungen auf die Selbständigekit sind seit Mai am Laufen. Businessplan ist erstellt und liegt bei mehreren Banken bereits vor. Nun ...
  • Einkommensteuerberechnung bei ICH-AG
    Ich habe mich vor 2 Monaten im Rahmen einer Ich-AG Selbstständig gemacht. Ich habe zwar einen Steuerberater, der für mich den ganzen Papierkram erledigt, aber ich möchte ja auch nicht dumm sterben und daher wissen, wie ich selber die ...
  • für existenzgründer im gastgewerbe
    Gibts interessante informationen und viele links http://www.abseits.de fröhlichen reformationstag1 s.
  • Start-Links
    Einen schönen guten Morgen zusammen, ich hatte ein wenig Zeit und habe die folgenden Links aus dem Netz gesucht. Ich hoffe, dass diese, einige der immer wieder gestellten Fragen hier im Forum beantworten kann. Gerd Focus-online: Service für ...
  • eBay Existenzgründung (technik)
    Möchte mich Selbständig machen und Handel über die eBay Plattform bzw. eigene Webseite betreiben. Ich werde Heimbüro, keine Angestellte, nur Privatkunden haben. Mit Recherchen über Preiseniveaus und erlernen von spezifischen Technikkenntnissen ...
  • lose AG, rechtl. Fragen?
    Sind ein Projektteam, welches sich in ein paar Monaten selbstständig machen möchte (wenn die ganze Planungsphase halbwegs abgeschlossen ist ;) ). Wir streben als Gesellschaftsform eine sog. 'lose Arbeitsgemeinschaft' oder auch, anders genannt, ...
  • neuer Existenzgründer + Auto leasen ??
    Habe vor mich selbständig zu machen und ein Auto zu leasen. Da ich bis dato immer einen Firmenwagen gestellt bekommen habe, muss ich mir ein neues Auto anschaffen. Wenn ich nun selbständig bin und gerade angefangen habe, gibt mir die Autobank ...
  • Businessplan
    Kann mir jemand eine detailierte Auflistung des Inhalts eines Businessplans erläutern oder sagen wo ich ein gute Anleitung zum Erstellen finde. Ich muß eines für mein Schwager erstellen der sich selbständig machen und eine Förderung erhalten ...
  • Wie Kfz-Kosten absetzen?
    Ich bin neuerdings selbstständig (freiberuflicher Journalist) und vorsteuerabzugsberechtigt. Jetzt frage ich mich, inwieweit ich Kfz-Kosten bei der Umsatzsteuererklärung geltend machen kann. Ich habe zurzeit einen Kunden (ca. 15 Kilometer ...
  • Business Angels
    Mir bitte jemand sagen wie man solche BA findet und zwar solche die man nicht über 10 Umwege ansprechen muß; und wie man sich dann verhält, sprich absichert, das er/sie die Idee nicht alleine umsetzt??? DANKE
  • Eigenproduktion
    Weiß leider nicht ob ich hier richtig bin. Eigentlich wollte ich nur wissen wie es ausschaut wenn man selbst Produkte herstellt.... z.B. eigen produzierttes Spielzeug, eigen entworfene Mode, selbst verfaßte Bücher oder eigen aufgenommene CDs ...
  • Versicherungsagentur DBV Winterthur
    Eine Agentur bei der DBV Winterthur steht zur Übernahme bereit. Sollte man aufspringen oder lieber abwarten und auf eine Agentur einer größeren Versicherung warten ? Wie sieht es mit den Risiken bei einer "kleineren" Versicherung aus ? ...
  • Polizeiliches Führungszeugnis
    Muß für eine Konzession(Gastronomie) ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen! Bin vorbestraft :-( . Kann es sein, dass ich deswegen die Konzession nicht erhalte!? Danke im vorraus!!! Eugen
  • Gewerbeanmeldung, Beschreibung?
    Habe vor ein Gewerbe anzumelden, nun hab ich eine Frage bzgl. der Beschreibung des Gewerbes. Ich möchte in erster Linie Dienstleistungen im Bereich Programmierung/Webseitenerstellung anbieten. Was mein Gewerbe macht muss ja im Beschreibungstext ...
  • Als AG-Geschäftsführer von Rentenvers. befreien
    Letzten Freitag (24.10.2003) habe ich unter focus.de oder stern.de gelesen, dass sich in Deutschland die Geschäftsführer einer AG von der Rentenversicherung befreien lassen können. Leider ist der Artikel nicht mehr zu finden. Wer von Euch weiss, ...
  • Anzug mwst-abzugsberechtigt?
    Freibreuflich im Kkleinstrahmen nebenbei im Bereich Marketing udn Marktforschung, bin aber mwst-pflichtig. Nun habe ich mir einen ANzug gekauft für meine Arbeit. Kann ich Klamotten in meine mwst-Abrechnung einbeziehen? Danke JÖrg
  • Bin ich buchführungspflichtig?
    Ich habe geplant mich selbständig zu machen, und zwar mit Versandhandel nach Skandinavien (Rechtsform: Einzelunternehmung). Mein jährliche Gewinn wäre am Anfang weniger als 25'000 EUR, aber wenn es eigentlich um Handel mit Umsatzsteuer geht, muss ...
  • eigenverlag als journalist
    Ich hoffe, die Frage passt hier in dieses Forum rein. Ich arbeite als freiberufliche Journalistin für den Rundfunk und Printmedien. Da ich viel Audiomaterial mit der Zeit angesammelt habe über interessante Themen, möchte ich nun Audio-Books zu ...
  • Krankenversicherung
    Bin mir nicht ganz im klaren, ob ich mich privat oder pflichtversichern soll. Gibt es vielleicht einen guten Link der unabhängig die Vor -und Nachteile darstellt und evtl. noch einen Vergleichscheck bietet. Bin Verheiratet, meine Frau hat einen ...
  • Kleinunternehmer und Gewährleistung?
    Ich habe vor kurzem ein Gewerbe als Kleinunternehmer angemeldet was in die Richtung Computerservice geht. Da ich da bei Gelgenheit ja auch mal Teile austauschen oder gar ein ganzes System zusammenbauen muß habe ich folgende Frage: Ich gehe davon ...
  • zweites Gewerbe anmelden, wie wird es richtig?
    Bin seit 2000 in einer Gbr ( 2 Personen ) Selbständig. Nun würde ich aber gern auf meine Privatadresse ein zweites Gewebe anmelden mit dem Schwerpunkt Internethandel. Es soll von der anderen GBR völlig getrennt laufen. 1. Kann ich einfach zum ...
  • Gründung einer GbR
    Ich hab vor mit einem Freund eine GbR zu gründen. Es wäre super, wenn mir einer einen Überblick über die wichtigsten zu beachtenden Punkte geben könnte. Vielen Dank im Voraus
  • online-shop eroeffnen?
    Ich moechte einen kleinen online-shop eroeffnen.wer kann mir tips geben wie ich das machen kann.welche software ich brauche und wo ich die ware(buecher)herbekomme.
  • Skonto auf Stundenlohn?
    Bin neu und hab hoffentlich das richtige Forum erwischt. Folgende Frage ist jetzt aufgetaucht: Seit ca. 2 Monaten arbeite ich freiberuflich in einer internationalen Firma, in der ich früher angestellt war. Meine Rechnungsstellung erfolgt zum 1. ...
  • flughafentransfer
    Profis habe mal fragen an euch. Ich möchte meinen eigenen Flughafentransfer gründen für maximal 9 Personen. 1. Was muss ich bei einem Flughafentransfer rechtlich beachten? 2. Muß ich ausser einen Gewerbeschein sonst noch was beantragen? 3
  • nochmal ich und arbeitseinkommen
    Kann mir bitte jemand die definition zum nachlesen (Quelle) oder so schreiben .... Vielen Dank nochmal
  • gewerbeanmeldung + handel mit büchern
    Hej Leuts Ich plane ein Gewerbe das unter anderem Bücher online verkauft. Wie mir die Verlage mitgeteilt haben bekommt man als Händler natürlich besondere Preiskonditionen. So kann man bis zu 40% erhalten wenn man auf dem gewerbeschein stehen ...
  • Arbeitseinkommen
    Kann mir bitte jemand fundiert beantworten, wie sich das Arbeitseinkommen aus selbstständiger Tätigkeit errechnet
  • Selbständigkeit aufgeben / IchAG beantragen
    Habe mich vor ca 2Jahren selbständig gemacht. Nun laufen die Geschäfte ( IT-Bereich ) miserabel. Da ich nun kurz vor dem aus stehe, möchte ich in einer anderen Branche neu anfangen. Die Berufliche Qualif. bringe ich natürlich mit und habe ein ...
  • Partner gesucht- Sachverständigen - Marketing
    Suche Partner egal von wo (geht alles auch online) für bestehendes Sachverständigenbüro im Bereich Entsorgungsfachbetriebe- Altfahrzeugverwertung- KFZ Schäden Kunden vorhanden- sollte Dipl.Ing. sein, oder aus der KFZ Branche kommen - oder im ...
  • Hotel-Gründung
    Ich möchte mich mit einem Hotel zur Pacht selbstständig machen. Orte: Berlin Frankfurt Düsseldorf Köln oder in einem anderen "interessanten" Ort, bspw. London oder Paris. Hat jemand Analysen über den Hotelmarkt ? Lohnt sich das überhaupt ?
  • Sebstständichkeit aus der Sozialhilfe?
    Meine Frage ist, ist es möglich sich als Sozialhilfeempfänger selbstständig zu machen, eine Ich AG, GbR zu gründen die mit öffentlichen Geldern unterstützt wird? Danke schon einmal im voraus für euer Angagement! Jan
  • Hohe Belastung bei Existenzgründung
    Ich möchte mich selbständig machen, hab aber einige Probleme. Erstmal zur Situation: Ich bin im Moment arbeitslos ohne Leistungsempfang (da frisch von der Uni) gemeldet (daher leider keine Unterstüzung bei Ich AG), verheiratet und habe ein Kind. ...
  • Selbstständig als Musiklehrer
    Mir jemand eine Seite empfehlen, auf der ich Informationen über Existenzgründungen finde. Ich bin momentan Student und lebe von meinem Kindergeld. Ich möchte mich aber sehr bald selbstständig machen und privat Musikunterricht geben. Wie fange ich ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Nebeneinkommen während der Arbeitslosigkeit
    Ich bekomme zur Zeit Arbeitslosengeld und plane eine "halbe Selbständigkeit". Zwei Online- und PR-Agenturen bieten mir an, als Selbständiger/Freiberufler für sie zu arbeiten - unregelmässig und in Einzelprojekten. Das Arbeitsamt erlaubt ...
  • Hausverwaltung kaufen, einsteigen, machen
    Thema "Akquise" gibt es ja schon einiges. Ich frage daher ganz gezielt zum Thema Hausverwaltung. Vielleicht hat einer ja einschlägige Erfahrungen und kann mir helfen. Meines Erachtens gibt es folgende Einstiegsmöglichkeiten: A. KAUFEN ...
  • Geschäftsidee für Kinderparty´s
    Mit einer Freundin beschlossen das wir für die Eltern die Kindergeburtstage ausrichten könnten, für sowenig finanziellen Aufwand wie möglich für die Eltern, hat das eine Chance? Eure Meinungen sind gefragt. Danke
  • ICH-AG-Förderung Pfänden???
    Es möglich die Ich-AG Förderung vom Arbeitsamt für Unterhaltsleistungen zu pfänden??? danke schon mal
  • Zuschüsse Existenzgründung
    Habe eine Frage an euch? Ich möchte mit meinem Bruder eine gbr eröffnen. Ich bin arbeitslos und er macht noch Zivildienst. Die Frage ist kriegen wir den Existenzgründungszuschuss (Ich-AG) vom Arbeitsamt? Denn ich allein bin ja arbeitslos. Geht es ...
  • Gewerbe anmelden-steuerfreier Job
    Folgende Situation: Ich arbeite festberuflich und möchte nun nebenberuflich putzen gehen. Mein Nebenverdienst wird unter 400€ sein. Trotzdem möchte mein Nebenberuf-Arbeitgeber mich nur einstellen, wenn ich eine Steuernummer habe. Begründet wurde ...
  • Veranstaltungsbereich..selbst. steuern???
    Habe mal ein paar kurze Fragen: Ich möchte mich selbständig machen Im veranstaltungsbereich..darunter fallen die Planung als auch die Werbung von/für Veranstaltungen..da man für die Plakatierung ein auto braucht, werde ich mir noch eins zulegen. ...

Andere Themen