Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Ihc AG plus vorhandene Firma
Hätt da ne klompexere Frage zur ich AG. Fakten: Ich bin Selbsständig und wurde bei der Gründung 6 Monate vom Arbeitsamt unterstützt. Nach einem guten Start, habe sich nun ein paar Dinge verschlechtert.. Deshalb möchte ich nun eine 2. Firma ... -
Vorteilhaftigkeit einer GbR
Den Überlegungen zur Gründung einer GbR bin ich auf folgendes Problem gestoßen: AUSGANGSLAGE Zwei Leute: 1 freiberuflicher Künstler und eine Ich-AG wollen gemeinsam eine GbR gründen. D.h. beide schmeißen ihr jetziges Gewerbe hin und melden ... -
Bekommt man als Vermögensberater festes Gehalt?
Lieben, ich möchte gerne wissen, ob man als Vermögensberaterin auch ein festes Gehalt bekommt. Wie ich z.B. von der Deutschen Vermögensberatung gehört habe, kriegt man nur Provisionen für die verkauften Produkte. Davon kann man doch nicht leben ... -
Russische Filme bei ebay Gewerblich verkaufen?
Marktsegment dürfte doch noch potenzial haben, oder? Und da dachte ich mir, ich informiere mich, wie das geht. Meine Mutter ist ja glücklicherweise Steuerberaterin. Nur wo gibt es Spediteure im Internet zu finden, damit ich Großhändlerisch kaufen ... -
Verein 2.
Ist die Gründung eines Vereins das gemeinnützigen Charakter haben soll. Ziel des Vereins soll die Förderung der HipHop-Kultur im künstlerischen Gesangsbereich sein, wobei das durch den Verkauf von Mixtapes geschieht. Die Vereinsmitglieder hätten ... -
Überbrückungsgeld = Einkommen ???
Hallöle Ihr Spezialisten, habe zwei kleine Fragen an Euch. Habe mich mit beginn zum 01.01.2004 selbstständig gemacht, nun bin ich dabei meine Buchhaltung zu überarbeiten und zu berichtigen. 1. Frage: - zählt das Überbrückungsgeld zu betrieblichen ... -
ich-ag und GbR???
Das eigentlich zusammen? Wnn am eine ICH-AG hat, sich aber mit einem anderen zusammenschlißen will? Oder gibt es sonst zuschüsse vom staat, was existenzgründer betrifft? gruss, d. -
GbR-Gründung Fragen
Wird angedacht, eine Agentur mit den Schwerpunkten Fotografie und Webdesign zu gründen. Die Gründer sind 2 Frauen, fachlich kompetent in beiden Bereichen.Jetzt treten 2 wirtschaftliche Fragen auf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt: 1: ... -
400 Euro Job
Frage: Ich habe gehört, dass der Arbeitgeber bei 400 Euro jobs 25% (also 100Euro) abführt. An wen, wofür? Arbeitslosenkasse, Rente Krankenkasse? Sind diese Arbeiter dann krankenversichert? Danke Kay -
Priv. Kinderbetreuung: Was ist zu beachten
Kann mir helfen: will mich mit einer Kinderbetreuung selbstständig machen. Braucht man irgendwelche Lizenzen o.ä. wenn man mehrere Kinder außerhalb der privaten Räumlichkeiten betreuen möchte? Hat jemand mit einem ähnlichen Fall schon Erfahrung ... -
Firma in D, arbeit in CH
Will eine Firma (Selbständig, freiberuflich, kein Gewerbe, Dienstleistungssektor) in D gründen, habe aber nunmal meinen ersten Kunden in CH gefunden. Fragen, die sich ergeben: 1. Muss ich in CH eine Firma anmelden 2. Brauche ich in CH eine ... -
Literatur in Deutsch - 'Idiot's guide to..'
Hilfe, ich bin von der Bücherflut erschlagen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dabei suche ich doch nur ein paar gute, praxis-bezogene Ratgeber zum Thema Handel, Import-Export, Zoll, GmbH-Gründung bzw. GmbH-Geschäftsführung in ... -
Engl. Limited - Was sagt Ihr dazu ?
Habe mit jemandem vor einem Jahr eine GmbH gegründet. Nun hat mich dieser leider dermaßen über den Tisch gezogen, dass ich mit dem nix mehr zu tun haben möchte und das ganze noch einmal alleine aufbauen möchte. Nun möchte ich natürlich das ... -
GmbH Gründung mit einem Chinesen ?!
Spezialisten, ich hatte heute ein interessantes Meeting: ein Chinese, der während des Studiums in D angefangen hatte, Handel zu treiben, möchte gerne weitermachen. Leider hat er keine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis für D. Ich selber habe eine ... -
eingetragene Vereine / Haftung / KSt
Sind eingetragenen Denkmalschutzvereine von der Körperschaftssteuer befreit? Solche Vereine verfolgen doch ausschließlich gemeinnützige Zwecke und müßte von der KSt befreit sein,oder?Wie müssen z.B. Eintrittsgelder behandelt werden? Müsse diese ... -
2 Gewerbescheine auf eine Person ??
Vielleicht jemand, ob es möglich ist, dass ich als natürliche Person 2 Gewerbeanmeldungen besitze? Ich hab gerade ein Gewerbe angemeldet in dem zwei relativ unterschiedliche Gewerbe angegeben sind. Handel und was "geistiges" (was aber ... -
freiberuflich oder gewerblich als Grafiker?
Ich das Internet und auch das Archiv durch- geforstet habe, muss ich diese Frage jetzt wohl doch hier stellen und hoffe, ein paar Tips oder Links zu entsprechenden Seiten zu bekommen. Wo liegen die Vor- und Nachteile, wenn ich mich als Grafiker ... -
Einstellen von einem 1. Mitarbeiter / Förderung ?
Knapp einem Jahr habe ich meine Firma gegründet. Ich bin ICH-AG gefördert. Mittlerweile läuft es so gut, das ich im nächsten Jahr einen Mitarbeiter anstellen möchte. Gibt es für den ersten Mitarbeiter für mich als Existenzgründer irgendwie die ... -
Verein
Kann mir jemand Informationen was die Umwandlung von nem Verein in ein wirtschaftliches Unternehmen(wie bei den Sportvereinen....wenns gut läuft sind das ja irgendwann Wirtschaftunternehmen) angeht. Ich hoffe ich hab meine Frage klar gestellt :-) ... -
Gewerbeanmeldung
, zum Anfang des Jahres möchte ich eine ICH AG gründen.. So jetzt meine Frage zur Gewerbeanmeldung: - wie melde ich eine Firma so an das ich( gelernter Handwerker ) für Handwerksfirmen arbeiten kann ( Arbeit legal in Rechnung stellen kann )und ... -
Buchführung für Kleinunternehmer
Ist das mit der Buchführung, wenn man sich als Kleinunternehmer selbständig machen will? Angeblich ist das ja furchtbar schwierig. Was aber ist denn daran so schwierig und was muß dabei unbedingt beachtet werden? Wie weit kommt man mit der ... -
Kontierer
Ihr Lieben, ich bin gerade dabei, mich selbstständig zu machen, indem ich für kleinere Firmen die Buchhaltung erledige. Dabei tauchen noch einige Fragen auf, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiter helfen. ... -
Link --> Tipps zur Existenzgründung
All, nachdem in letzter Zeit häufig Fragen nach, z.Bsp. was muss ich beachten, was muss ich wissen wo kann ich Infos bekommen wie gehe ich vor wen kann ich noch fragen und, und, und ....... könnte der nachstehende Link Hilfestellung bieten: ... -
Was tun mit der Lohnsteuerkarte???
01.01.2004 bin ich selbständig. Jetzt hab ich mich gerade gefragt, was ich mit meiner Lohnsteuerkarte für 2004 machen muß? Könnt Ihr mir sagen, was ich mit der machen soll? Danke Michael PS: Die ersten 6 Monate gebe ich mir kein Gehalt, weil ich ... -
Wie ist das mit Rechnungen nach Österreich?
Ist das eigentlich wenn ich eine Rechnung an einen Österreichischen Kunden stellen will, ich selbst bin aber in Deutschland? Nehm ich da 16% MwSt? Muß ich irgendwas beachten? Danke und Grüsse Michael -
Existenzgründung notwendig?
Die Sache ist so, das ein Freund und ich eine Geschäftsidee haben. Es geht um den Verkauf von Postkarten über das Internet. Die Postkarten werden von uns selbst gestaltet. Viele Freunde und Bekannte finden die Motive echt gut und denken (wie wir ... -
Aushilfsquittungen
Diese Frage hat nur bedingt mit Existenzgründung im eigentlichen Sinne zu tun. Ich würde gerne nebenher für Firmen Excelformulare und Berechnungsblätter, PP-Präsentationen und einfache kleinere Access Sachen erstellen. Also solche Sachen die ... -
Beratung o.ä.
Handelt sich um keine allgemeine Frage zur Existenzgründung, deshalb werde ich im Archiv wohl nichts finden. Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre im Bereich der Wohnungswirtschaft (Hausverwalter) lediglich eine beratende Tätigkeit auf ... -
AO = Aufzeichnung d. Wareneingangs, Vorgehen??
Kann mir sagen, wie das in der Praxis aussehen soll. Den Gesetzestext hab ich gelesen: Ist das in dem Kontext zu verstehen ohne Beleg keine Buchung?? Sprich nur wenn ich einen Lieferschein/Rechnung etc habe, dann darf ich das Bilanzbuchhalterisch ... -
Wann die allererste Einkommensteuererklärung?
Seit Jahresbeginn selbständig und habe eine Frage zur Einkommensteuererklärung. Kommt das Finanzamt auf mich zu und sagt: "Sie müssen bis zum x.y. Ihre Einkommensteuererklärung gemacht haben" oder muss ich das machen? Woher weiss ich ... -
das Tolle an der Ich-AG !!
Ist, dass wir nicht einmal merken, wie wir von unserer Regierung "verschaukelt" werden. Wir versuchen's einfach mal. Ich nicht. Egozentriker will ich nicht werden und was ist mit demnächst einer "Du-AG" oder einer ... -
Existensgründung, was ist zu beachten ?
Also folgendes, ich bin Programmierer und wollte nun meinen systemspezifischen Lösungen an kleine Firmen verkaufen, nur wenn ich das einfach so machen würde wäre das sicher Schwarzarbeit. Also war mein Gedanke eine GBR zu gründen oder als ... -
Private Arbeitsvermittlung - seriös?
Arbeitslosen kriegen nach 3 Monaten so einen Gutschein über ein- oder zweitausdenfünfhundert Euro, dafür können sie sich von einem privaten Arbeitsvermitteler vermitteln lassen. Ich frage hier für einen Freund, (denn ich selbst habe 12 Stunden ... -
Unternehmenshaftpflicht-Versicherung
Mache mich ab dem 1.1.04 nebenberuflich als IT-Dienstleister selbständig. Da ein großer Teil des Angebots aus Anwendungsprogrammierung besteht, bin ich auf der Suche nach einer Unternehmenshaftpflichtversicherung, die auch ... -
Schon wieder Ich-AG! Rechtform + Zeiten!
Alle ExpertInnen, ich hoffe ihr könnt meine Verwirrungsknoten im Kopf lösen ;-) Ich habe beim AA einen Antrag auf Existenzgründerzuschuss gestellt. Ich bin Druckingenieurin, habe als Buch-Herstellerin lange Zeit in einem Verlag gearbeitet, ... -
Künstlervermittlung
Habe vor eine Künstlervermittlungsagentur zu gründen. Habe aber sehr viele fragen und keine Antworten. z.B. welche rechtsform? Gbr oder Freiberufler oder??? Welche wären die nächsten Schritte die ich gehen müsste wenn ich das Konzept und alles ... -
Umsatzsteuer zum x-ten...
Ihr Lieben, ich war bereits so fleißig, mir die Threads weiter unten durchzulesen. Schlau daraus bin ich allerdings nur zur Hälfte geworden. Also: einfacher Fall. Anmeldung Nebengewerbe mit höchstens 250,-€ Einnahmen im Monat und so gut wie ... -
Vermögensberaterin - Gewerbeanmeldung?
Lieben, ich bin zum ersten Mal hier und finde diese Plattform ganz toll. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe vor demnächst (neben meinem Studium)als Vermögensberaterin zu arbeiten. Muss ich einen Gewerbe anmelden? Wenn ja, was muß man ... -
Buchaltungsfrage zur Honorarabrechung
Ich betreibe (demnächst) einen kleinen Verlag. Jeder Autor bekommt einen bestimmten Prozentsatz vom Verkaufsreis des Buches. Abgrechnet wird 2 mal im Jahr. Nun mein Frage: Was ist Buchalterisch sinnvoller, soll der Auto mir eine Rechnung ... -
Ich-AG mal wieder (Teilzeitjobs) ...
-) Ich hab hier auch mal wieder eine Frage: Ich bin eine Ich-AG und habe einen Minijob angeboten bekommen (400 Euro monatlich für wöchentlich ca. 7 Stunden Arbeit). Gleichzeitig würde mich der Arbeitgeber aber im Rahmen meiner Ich-AG mit ... -
max. Zinssatz für Priavkredit
Wir haben zu dritt eine GmbH gegründet. Zu der Gründungseinlage je 8500.-- EUR haben wir noch Privat mittels Privatkredit Geld in die GmbH gebracht. Jetzt stellt sich uns die Fragen, wie hoch wir uns den Privatkredit verzinsen lassen können, ohne ... -
Scheinselbständigkeit vorprogrammiert?
Ein bekannter von mir beschäftigt sich mit dem Gedanken, sich im Bereich Unternehmensberatung selbständig zu machen. Ein erster Auftrag stünde in Aussicht, der ihn für etwa 9 - 12 Monate auslasten würde. Um das Risiko gering zu halten, würde auf ... -
AGB
Woher kriege ich eine AGB? Kann man die sich selber machen? was muss man beachten? Oder ist es besser von nem rechtsanwalt die machen zu lassen? Oder kann ich einfach ne AGB die mir gefällt kopieren? oder sind sie geistiges eigentum? finde das ... -
Übergangsgeld nachträglich beantragen?
Experten", ich stehe vor dem Problem, nach ein-einhalb-jähriger Festanstellung (Verlag) ab 01.01.04 arbeitslos zu sein. Davor war ich 3 Jahre Selbständig (Grafik) mit Künstlersozialkasse und allem, was dazu gehört. Diese Selbständigkeit habe ... -
Wer kann mit Erfahrung helfen
Ich suche jemanden, der Erfahrung bei der Gründung einer Firma in Afrika (wo, ist noch nicht gereift) oder Indien hat. Es geht um Genehmigungs-Verfahren bzw Löhne. . Vielen Dank Michael Kühne -
Selbständig ohne meisterbrief
Mich mit der Montage von Heizungssteuerungen als Kleinstunternehmen selbständig machen. Woher weiß ich, ob ich dazu einen Meisterbrief benötige? Habe eine Ausbildung als Elektroinstallateur und 7 Jahre Berufserfahrung als Heizungskundendienst. ... -
Privatkonto - Geschäftskonto ???
Hallöle, mache mich ab 01.01.2004 selbstständig. Habe schon soweit fast alles erledigt, Gewerbe angemeldet, Arbeitsamt Ü-Geld, Steuerberater, die reinste rennerei. Jetzt gehts um Geschäftskonto bei der Bank, was ist da der Unterschied zum ... -
Steuergrundwissen für Gründer - USt-Voranm.
Evt. ein FAQ-Vorschlag: An alle Gründer, Existenzgründer müssen ihre Umsatzsteuervoranmeldung monatlich erstellen. Früher gab es unterschiedliche Fristen, von jährlich bis vierteljährlich. Oft ließen die Antragsteller das Finanzamt entscheiden. ... -
erotikgewerbe anmelden
Lebe zur zeit von sozialhilfe, möchte mich aber mit camerotik selbst "versorgen" muss ich einen gewerbeschein beantragen? wenn ja wie läuft das? muss ich dann steuern zahlen wenn ich run 1.000 euro im monat verdiehne? und wozu brauche ... -
Business-Plan-Vorlage für Existenzgründung
Wer kann mir helfen??? Ich beabsichtige mich Anfang Januar 2004 als Immobilienmakler selbständig zu machen. Für den Überbrückungsgeldsantrag bin ich bekanntlicherweise verpflichtet, einen Business-Plan zu erstellen. Wer kann mir nützliche Links ... -
Gewerbeanmeldung - Wann muss man eine machen?
Studiere zur Zeit Informatik und habe einige Angebote bei denen es darum geht Internetseiten zu erstellen. Mich würde nun interessieren ob ich solche Angebote ohne Probleme annehmen und die Bezahlung in meiner Steuererklärung abrechnen kann? Oder ... -
Handelsregistereintrag
Möchte eine Firma "eKfm." gründen und muss diese folglich in das handelsregister eintragen. Kann mir jemand sagen, wie das genau von statten geht? Gehe ich zuerst zum Notar oder wie läuft das? Danke für Eure Hinweise Gruß Claus -
Quittungen und Privatleute??
Kann ich als Gewerbetreibender von Privatleuten was einkaufen?? Ich habe das bis jetzt so gesagt bekommen das ich es machen kann wenn ich mir von der Privatperson eine Quittung über die gekaufte Ware unterschreiben lasse bzw. über den empfang des ... -
Re: Ich-AG + Teilzeitstelle ?
Guten Abend, nach längerer Arbeitslosigkeit habe ich diese Woche ein Gewerbe zum Feb. 2004 angemeldet und die Ich-AG Förderung beim AA beantragt. Da das Gewerbe nicht von Anfang an regelmäßige Einkünfte bringen wird, möchte ich gerne eine feste ... -
Ich-AG
Mutter ist zur Zeit noch Angestellte zur Metzgereifachverkäuferin. Seid einiger Zeit spielt Sie mit dem Gedanken Ihren Traum zu verwirklichen und sich selbstständig zu machen und eine neben Ihrer jetzigen Arbeitsstätte befindliche Käsetheke zu ... -
Fragen zum Gewerbe
Sachlage: Verheiratet,Familienversichert bei meinem Mann ( AOK ) nicht Berufstätig und nicht Arbeitslos gemeldet. Nun möchte ich ein Gewerbe anmelden. 1. Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Mann versichert zu bleiben ? 2. Habe zwei Ideen die aber ... -
Gewerbeschein, ohne direkt Gewinnerzielungsabsicht
Habe Grundsätzliche Fragen zum Gewerbeschein. Der Anlass ist in meinem Fall ein Hersteller, der entweder mit 50 Euro Minimum + Kreditkarte an Privat verkauft, oder aber ohne Minimum auf Rechnung mit Gewerbe. Die Flachbandkabel die ... -
Erster Kunde droht mit Auftrag + Überbrückungsgeld
Mein Arbeitgeber hat mir mangels Aufträge die Kündigung zum 31.03.04 ausgesprochen. Nach eingehender Erforschung des derzeitigen Arbeitsmarktes und meiner Neigungen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es in meinem Fall erfolgsversprechender ... -
Festsetzungs- oder Erhebungsverfahren?
Hab gleich noch eine Frage zur Gewerbeanmeldung. Und zwar geht es um die Empfangsvollmacht. Hier kann ich ankreuzen: |_| alle Steuerarten |_| Einkommenssteuer |_| Betriebssteuern welches davon kreuze ich an, und was genau bedeutet das? weiterhin ... -
Umsatzsteuer erheben?
Liegen die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile bei der Umsatzsteuererhebung? Ich habe kürzlich ein Gewerbe angemeldet und muss nun angeben, ob ich gemäß § 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz Umsatzsteuer erheben will? Was gebe ich da also am besten ... -
selbstständig ab 01.2004
Mache mich ab 01.01.2004 selbstständig, was muß ich bis dahin tun?? 1. Überbrückungsgeld beim Arbeitsamt beantragen 2. bei Steuerberater beraten lassen(da ich steuerlich net so fit bin) 3. Gewerbe bei Gemeinde anmelden 4. Finanzamt meldet sich ... -
Rentenversicherung und Künstlersozialkasse
Bin ab 1.12.2003 Selbstständiger Einzelunternehmer mit einem kleinen Tonstudio. Ich werde vom Arbeitsamt mit Überbrückungsgeld gefördert und bin KEINE ICH-AG (weil hier sonst eine Sonderregelung zum tragen kommen würde). Mein Bruttoeinkommen wird ... -
Krankenversicherung bei Selbständigkeit
Habe vor in Kürze als Einzelunternehmen selbständig zu werden. Nun möchte ich gerne verschiedene Angebote bei Krankenkassen, (gesetzlich bevorzugt) einholen. Kennt jemand kompetente Anlaufstellen, wo man am besten eine Tarifübersicht erhält? Ich ... -
GbR oder 2 Firmen?
Möchte mich demnächst gemeinsam mit einem Freund zumindest neben dem Studium selbständig machen. Es geht hierbei um ein Projekt, das in etwa einen Umsatz von 2000 € / Monat hätte. Jetzt kommt die Frage auf, welche Form der Selbständigkeit am ... -
Investoren/Investment
Gibt es ein magazin (print/internet) in dem sich Investoren über Investmentmöglichkeiten (Firmenkäufe/Beteiligungen) informieren können. Ich weiß, das es ein Magazin gibt, in dem Firmen/Mantelfirmen angeboten werden. Vielen Dank! -
Coach werden - wie?
Eine Frage an diejenigen unter Euch, die einen vergleichbaren Weg gegangen sind oder jemanden kennen, der vergleichbares gemacht hat. Es geht um eine Freundin von mir, der ich versprochen habe, mit einem Posting hier zu helfen. Das Szenario. ... -
Flohmarktverkauf und Internet? Zweckentfremdung?
Ist es prinzipiell möglich, Dinge mit EINEM Gewerbeschein sowohl auf dem Flohmarkt, als auch bei eBay zu verkaufen? Konkret geht es um Sportlernahrungsergänzung und evtl. auch Fitnesszubehör. Braucht man desweiteren eine Genehmigung um soetwas zu ... -
EU - Lizenz
Habe die Prüf. zum Nachweis d. fachl. Eignung z. Führung eines Unternehmens im Güterkraftverkehr bestanden. Mein Ehemann möchte sich auf diesem Gebiet selbständig machen, ist aber nicht im Besitz d.o.g. Prüfungsbescheinigung. Ist es möglich, das ... -
Existenzgründung + freie Arbeitnehmer
Habe drei Frage zu folgender Problemstellung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. 1. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, bzw. welche bürokratischen Dinge erledigen damit ich freie Mitarbeiter einstellen kann/darf? Soll evtl. so ... -
Aufträge bei Überbrückungsgeldantrag angeben?
Ich beim Antrag auf Überbrückungsgeld einen vorhandenen Kundenauftrag mit angeben? Ich habe schon einen ziemlich großen Auftrag sicher, obwohl ich noch nicht selbstständig bin. Dieser Auftrag startet vertraglich mit dem Tag meiner ... -
Welche Geschäftsform für Onlineshop ?
Ich bin Neuling und möchte mich selbstständig machen. Welche Geschäftsform sollte ich am besten für einen Online-Shop wählen? Hat jemand Erfahrungen? Danke im voraus -
Existenzgründung - HILFE
Geht darum das ich ein gewerbe anmelden möchte. es soll sich dabei um eine lokalität handeln. weiß jedoch leider nicht genau wie ich das anstellen soll. deshalb habe ich mir gedacht ich erkundige mich ersteinmal über das internet bevor ich auf ... -
Kosten für externe Buchhaltung
Moin Moin, was kostet es etwa, wenn man eine Buchhaltung mit ca. 500 Buchungen pro Monat auslagert. Einzelaufstellung z.B.: - 200 Ausgangsrechnungen - 20 Eingangsrechnungen - 100 Lastschrift-Zahlungseingänge - 100 Überweisungs-Zahlungseingänge - ... -
Nebenerwerbstätigkeit und Krankenversicherung
Frau plant ein (Klein)Gewerbe anzumelden. Allerdings bedeutet dieses, dass sie aus meiner gesetzlichen KV (ich bin Angestellter) fällt und sie sich selber versichern muss (das wird teuer!). Folgende Alternative gäbe es: ich melde das Gewerbe ... -
Reifenservice-wie absichern ?
Habe mir die Frage gestellt wie sich selbstständige im Reifenservice absichern, gibt es eine bestimmte Versicherung für so etwas ? Wer bietet eine solche an ? Ich meine, wenn derjenige einem Kunden Reifen wechselt ..der Kunde verlässt die ... -
Darf man..
Ein produkt übers internet anbieten und es erst liefern wenn bezahlt wird? ;) -
Computerservice (EINKAUF)
Ich habe vor einen Computerservice zu gründen. Meine Fragen: Wie groß ist die Handelsspanne bei Einkauf von Software und Hardware? Wie hoch ist der Betrag der zuständigen Berufgenossenschaft? Kann mir jemand andere Großhändler als PC2000 nennen? ... -
Gewerbeanmeldung -> Finanzamt-Bögen
Habe mal ein paar kleine Fragen bzgl. der beiden Bögen, die man vom Finanzamt nach der Gewerbeanmeldung bekommt. (AZ: WV- K -Ü2003 und Steuerliche Erfassung als Arbeitgeber) erstmal ein paar kurze Angaben zu meinem Gewerbe: - EDV- und Web- ... -
Gewerbeanmeldung als Rentner
Ich möchte ein Haus in Eigtenregie renovieren und möchte dazu über das Arbeitsamt einen arbeitslosen Maler anstellen. Dazu muß ich(nach Auskunft der Knappschaft) eine Gewerbe anmelden. Bekomme ich als Rentner Schwierigeiten? Mit dem Gewerbe werde ... -
KFZ Werkstatt mit Maschinenbaumechanikermeister??
Forum, bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habe mal gelesen das man nicht unbedingt einen KFZ-Meister Titel braucht um eine FZ Werkstatt anzumelden. Man kann auch mit einem Meistertitel ein Kfz gewerbe anmelden der dem KFZ Meister ähnelt. Nun ... -
Gewerbeanmeldung (Beschreibung)
Stiller Leser hier brauch auch mal euere Hilfe.. Ich möchte ein Kleingewerbe anmelden: PC-Hilfe (erlaubnisfreie) und Verkaufsagenttätigkeiten für private Kundschaft. Natürlich möchte ich zwischendurch bei Schnäppchenangeboten zugreifen können und ... -
Honorar für Texterstellung und Bearbeitung
Es richtlinien für die Honorare von freien autoren, journalisten, werbetextern? Wonach berechnen sich diese? -
Wahl der Gesellschaftsform???
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ein Arbeitskollege und ich (somit beide voll berufstätig) wollen uns nebenberuflich selbständig machen. Ziel des Gewerbes ist der Bau und Verkauf von PC-Hardware. Wir stellen uns nun die Frage, welche ... -
Mieten oder Pachten
Wir werden im neuen Jahr ein Hotel/Gaststätte übernehmen. Der Besitzer möchte einen gewerblichen Mietvertrag abschließen. was ist sinnvoller und rechtlich besser ? Mietvertrag oder Pachtvertrag -
e.K. - Status, Ansprache
Ich mit einem Unternehmen mit der Fa. J. Meier Spedition e.K. einen Vertrag schliesse, wie benenne ich den Vertragspartner ? -Herr J. Meyer -J. Meyer e.K -J. Meier Spedition e.K. oder -Herr J. Meyer, J. Meier Spedition e.K. Im Falle von ... -
Mehrwertsteuernachweis
Einen freiberuflichen Status angemeldet letztes Jahr und da auch Vorsteuer geltend gemacht. Nun kam der Brief, dass sie wissen wollen, wie sich die Vorsteuer zusammensetzt. Reicht da ne Liste oder so, oder wollen die gleich Kopien etc.? Danke Jörg -
Verheiratet und Selbstaendig wie abrechnen?
Ich bin Studentin, verheiratet und habe nun einen Auftrag als freie Journalistin bekommen. Nun habe ich keine Ahnung wie das mit der Steuer laeuft. Mein Mann verdiehnt recht gut und ist in einer hohen Steuerklasse. Ein Bekannter hat gemeint ich ... -
Gewerbe oder Freiberufler?
Bin Student und möchte im Dezember bzw. Anfang nähstes Jahr im Bereich Info- und Dienstleistungsvermittlung etwas Geld neben dem Studium verdienen. Meine Vermittlungstätigkeit wäre z.B. Nachhilfe der Kommilitonen an Schüler oder ein ... -
Selbständiger Student
Werde ab Dezember als Honorarkraft arbeiten, sprich als freie Mitarbeiterin. Bisher war ich Werkstudentin bei einer anderen Firma und mußte mich selbst als Student versichern, da ich über 320/400 Euro verdient habe. Kann ich mich jetzt wieder bei ... -
Gewerbeverbot
Habe da mal eine frage..... Ich betreibe eine landwirtschaftliche Fischzucht und will diesen Betrieb erweitern und zwar mit einem Partner. Nun ist ja eine landwirtschaftliche Tätigkeit, als freiberufliche Tätigkeit anzusehen und nicht als ... -
Meister oder auch ohne
Ich habe das Problem, dass ich irgendwann in den nächsten Jahren Geschäftsführer einer kleinen KFZ- Werkstatt werde. Diese Werkstatt betreibe ich z. Zt. nebenberuflich, mein Vater ist auch darin im Rahmen einer GbR beteiligt. Z. Zt. ist mein ... -
Werbung mit Projekten von Arbeitgeber?
Ich werde mich Anfang nächsten Jahres selbstständig machen und überlege gerade das Design und den Aufbau meiner Firmenwebseite. Ich werde Webdesign und -programmierung machen. Meine Frage: Darf ich als "Referenz" Projekte nennen und ... -
Suche Handelsvertreter
Ich suche zur Vermarktung von Grabmalen Handelsvertreter im europäischen Ausland. Im Idealfall vertreiben diese Artikel aus dem Bereich Tod, Grab usw. und bereisen einen festen Kundenstamm (Bestatter). Hat jemand einen KONKRETEN Vorschlag, eine ... -
Möglichkeiten zur 'Gewinndrückung'
Ich habe mich vor einiger Zeit selbstständig gemacht. Meine Tätigkeiten reichen von Marketing über Eventdienstleistungen, bis hin zu einfacheren Bürotätigkeiten. Dieses Gewerbe läuft parallel zu meinem Studium. Die Geschäftstätigkeit habe ich ... -
Anmeldung beim Finanzamt !?!
Ich habe nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet.Wann sollte ich jetzt spätestens beim Finanzamt vorstellig werden ? Was ist dort zu beachten und welche Kosten kommen dort noch einmal auf mich zu ? Mich ich als Kleinunternehmer auf ausgestellten ... -
Wer, was, wie???
Ich möchte ab Januar 2004 freiberuflich & selbstständig im Bereich Web-Design / Development arbeiten und habe dafür bereits mein derzeitiges Angestelltenverhältniss gekündigt, was somit bedeutet das ich keine Ansprüche auf ICH-AG oder ... -
Firmennamen
Da draußen (drinnen ja eigentlich)!! Ich habe mich vor kurzem nebenerwerbsmäßig selbständig gemacht. Ich verkaufe in kleinem Rahmen Holzspielzeug unter dem Phantasienamen "Simsalabim-Holzspielzeug". Nun habe ich erfahren, das es hier in ... -
Mal wieder Selbstständig neben Studium
Hätt dan auch mal ein paar Fragen zu dem Thema, zumal 3 Kommulitonen und ich uns selbsständig machen wollen. Ich versuche meine Fragen so präziese wie möglich zu stellen. (Wir studieren Medieninformatik und möchten erstens in das Internetgeschäft ... -
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Möchte mich bald nebenberuflich selbstständig machen. Ich werde wohl kaum mehr als 300 € im Monat verdienen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ausgaben habe ich kaum. Wo muss ich mich auf jeden Fall anmelden? Und ab wann kann ich Werbung ... -
azubo.de
Haltet ihr von www.azubo.de???? gibt es erfahrungswerte? gruss