Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Händler auf Volksfesten
Spiele gerade mit dem Gedanken, nebenberuflich als Händler auf Volksfesten tätig zu werden. Einen Verkaufsanhänger könnte ich kostengünstig mieten. Es geht um den Verkauf von frisch zubereiteten Lebensmitteln (Snack). Auf welchen Seiten könnte ... -
Gewerbe in die Arbeitslosigkeit zurück
Ich sehe momentan, dass ich mit meinem Gewerbe nicht durch den Winter komme. Ich werde also damit nicht das Geld verdienen, dass ich für den Lebensunterhalt benötige. Ich habe noch 2-3 Wochen Anspruch auf Arbeitslosengeld und würde dann in die ... -
Mindestalter bei Anmeldung 'Neben'-Gewerbe?
Meine Bekannte wird in 4 Monaten 18 und will Ihre Kartenleger-Fähigkeiten gerne neben der Schule über unseren Hotline-Service vermarkten um sich etwas nebenher zu verdienen. wie schaut es da aus mit dem Mindestalter bei der Anmeldung eines ... -
Ich-AG und ein gelegentlicher Mitarbeiter
Habe eine Ich-AG und möchte gelegentlich einen Mitarbeiter beschäftigen .( Kein Familienmitglied ) Dieser ist Arbeitslos gemeldet . Meine Fragen : a.) Darf ich diesen Mitarbeiter ,im üblichen Rahmen von 14 und ein paar zerquetschten Minuten ... -
Postkarten an /VerlageMann/Frau bringen ?!?!
Ich habe mit einem Freund zusammen Postkarten und Poster Entworfen. Da sind meine Gedichte und seine Photos drauf. Leider ist der Markt schon recht überlaufen. haben es an Verlage geschickt aber die wollen das meiste Geld selber einkassieren. ... -
Krankenversicherung bei der ICH-AG
Habe eine Frage zur Beitragszahlung der Krankenversicherung bei der der "Ich-AG". Ausgangssituation: Ehepartner 1 = Angestelltenverhältnis Ehepartner 2 = arbeitslos Nun möchte Ehepartner 2 eine Ich-AG gründen. Muss er sich dafür selbst ... -
Buchverlag gründen - Provisionen?
Habe letzte Woche meinen eigenen Buchverlag gegründet, der eBooks herausgeben wird. Da diese Books auch per ISBN weltweit zu kaufen sein werden sollen, ist es sinnvoll die Werke bei Online-Büchereien anzubieten. Nun habe ich gehört, dass diese ... -
Markenprodukt als Teil eines neuen Produktes...
Hoffentlich bin ich im richtigen Forum... Mal angenommen ich möchte selbst gestaltete und befüllte Nikolausstiefel verkaufen, darf ich diese dann mit Süßwaren von Haribo, Storck, Nestlé etc. befüllen? Oder brauche ich eine Genehmigung von Haribo ... -
Einarbeitung: Kostenübernahme?
Eine Dame hat sich bei mir für eine 400-EUR-Stelle als Bürokraft beworben. In ihrer Kurzbewerbung schreibt sie: "Eine Kostenübernahme für die Zeit der Einarbeitung wurde mir vom Arbeitsamt zugesagt." Was heißt das genau? Soll das ... -
Selbstständig in der Schweiz
Lebe in der Schweiz und möchte mich selbstständig machen. Kann Mir jemand helfen (der das in der Schweiz schon getan hat) und mir sagen was ich alles beachten muss? Z.B. Vor- und Nachteile eines Handelsregistereintrags, Garantieübernahme, ... -
Handel - Einnahmen und Ausgaben wie teilbar? GbR?
Eigentlich gar nicht so kompliziertes Vorhaben: eine Freundin und ich wollen gemeinsam einen Internet-Shop eröffnen. Jede von uns hat schon ihren Gewerbeschein, wir haben auch schon Kontakte zu Großhändlern. Nun überlegen wir, wie wir die ... -
Cliparts aus Office für Werbung ?
Wie ist das? darf ich cliparts aus microsoft office97, das ich lizensiert besitze, für meine werbung verwenden? ist zwar schon fast haarspalterisch, aber man weiß ja nie! Danke es grüßt Chris -
Ltd. als Unternehmensform
Flog ein Fax an mir vorüber (leider etwas zu schnell). Darin stand etwas darüber, dass die Gründung einer Ltd. einer GmbH vorzuziehen sei, weil man weniger Startkapital benötigt. Rechtlich sei sie aber solide etc.... Wer weiß etwas darüber und ... -
Arbeitsamt verlangt Kontoauszüge
Ich bin seit ein paar Wochen arbeitslos. Habe einige Mini-Jobs (zusammen nicht über 400 EUR und nicht mehr als 15 Std. pro woche). Diese alle dem Arbeitsamt angegeben. Braver Bürger, ich weiß. Aber die bekommen das ja doch raus. So, jetzt kommts. ... -
Antrag Gewerbeschein
Kann ich einen Gewerbeschein beantragen und dann erst den Antrag auf Existenzförderung stellen ? Oder anders, wenn ich schon einen Gewerbeschein habe (Nebengewerbe), arbeitslos werde, kann ich dann die Zuschüsse zur ICH-AG beantragen ? Gruß Jürgen -
Partnervermittlung
Will eventuell ein Regionalbüro für eine Partschaftsvermittlung- firma gründen. Die Firma heißt "Freundschafts-Vermittlung" und ist in Düsseldorf. Kennt jemand diese Firma und kann mir sagen ob diese Fa. eine AbzieherFa ist oder seriös ... -
KM Pauschale ohne eigenen PKW
Alle! Mein PKW wird ausschließlich von mir genutzt, er gehört aber meinen Vater. Mit ihm tätige ich auch viele Fahrten für meine Firma. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrten trotzdem irgendwie abzusetzen ? Wenn ja, muss ich dabei Fahrtenbuch ... -
Frage zur Gründung
Ein paar fragen zur gründung einer firma ... 1. stimmt es das ich für die gebäudereinigung keinen meister mehr brauche und so einen betrieb gründen kann ohnen den vermerk nach hausfrauenart ??? 2. ich bin gelernter maler und kann den meistertitel ... -
Haftungsklauseln/ Dienstverträge
Kurze Frage. Wo finde ich passende Formulierungen oder Beispiele hinsichtlich Haftungsausschluß oder Begrenzung bei Beratungsprojekten im Rahmen von Dienstverträgen? Für kurzes Feedback besten Dank Andreas -
Wer bekommt Überbrückungsgeld
Hab mal ne kurze Frage für nen Bekannten, bekommt man Überbrückungsgeld auch wenn man selbst den letzten angestellten Job kündigte und ein Monat arbeitslos war? oder muss man gekündigt werden? Danke für Antworten Andreas -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Freiberuflichkeit im IT-Bereich
Habe vor kurzem auf eine Anzeige geantwortet in der es um "freie Mitarbeit" ging, da ich irgendwann einmal gelesen hatte dass das nicht mit "freiberuflich" gleichzusetzen ist, sondern lediglich ein Arbeitsverhältnis ohne feste ... -
Altersvorsorge?
Mich gerade im unglaublichen Dschungel der Altersvorsorge! Ich weiss nicht, was das beste ist....Rentenversicherung, Kapital-Lebensvericherung, Bausparvertrag, Bundesschatzbriefe..??? Hilfe. Wie sorgt Ihr vor??? Danke, Larah -
Existenzgründung trotz neg.Schufa?
Ich habe vorhin mit einem Freund zusammen gesessen, der mir erzählte er habe jemanden gefunden für den er (Hersteller von Metalwaren mit eigenem Unternehmen und schon regelmässigem Umsatz) als Verkaufleiter auf Selbstständigenbasis tätig werden ... -
Überbrückungsgeld UND ICH-AG-Förderung?
Einem Jahr hat ein Bekannter von mir eine Firma gegründet, und dabei das Förderprogramm "Überbrückungsgeld" bezogen. Nun wurde die Firmenidee, die er sich derzeit ausgesucht hatte, etwas 'über den Haufen' geschmissen und er macht nun ... -
Einnahmen nach Gewerbeende
Habe eine Frage zum Thema Gewerbe: Wenn man neben dem Studium ein kleines Gewerbe hat und dort zum Beispiel eine Computersoftware herstellt, kann man dann diese Software nach Ende des Gewerbes noch verkaufen? Wenn man also das Gewerbe abmeldet ... -
Bezahlung von Einmal-Aushilfen ?
Führen als eine GBR zweimal im Jahr eine Veranstaltung durch. Freunde helfen beim Auf- und Abbau und bei der Gästebewirtung. Wir möchten diesen gerne Lohn zahlen (zwischen 50 und 100 Euro). Nun meine Frage: Muß ich die Personen als Geringfügig ... -
Ich AG und Minijob ???
Frage und ich denke es gibt auch ne kurze Antwort ( Hoffe ich zumindest ;-) ). Jemand hat eine Ich AG gegründet, bzw. Einzelunternehmen und bekommt entsprechenden Zuschuss. Kann / darf dieser jemand, wenn er feststellt er kommt anfangs trotzdem ... -
Anschaffung von Liege VOR Gewerbeanmeldung?
Eine Privatperson kauft in der Absicht, sich selbständig zu machen (Kleingewerbe), eine Behandlungsliege für 400,00 €. Kann diese dann bei späterer Gewerbeanmeldung (Rechnungsdatum VOR Gewerbeanmeldung!) steuerlich berücksichtigt oder ... -
Wie kann man Makler werden?
Geht das einfach so: Ich vermittle ein Haus von Bekannten per Inserat (und melde vorher ein Grewerbe an); oder muss man dafür bestimmte Vorraussetzungen/Kurse/Prüfungen erbringen? Gruß JoKu -
Begleitagentur gründen
Möchte gerne eine Begleitagentur gründen, Angeboten werden soll die Begleitung an sich (Kino/Oper/Theater/etc) und dann je nach Wunsch auch Sex. Was sind meine nächsten Schritte? Was benötige ich zur Gründung? -
Wann AGBs???
Wie schon erwähnt möchte ich mich im Bereich Dienstleistung selbstständig machen. Wie ist das, ab wann und wo sollte man AGBs für sich festlegen und einführen? Gibt es da Richtlinien? Viele Grüße und Danke Chris -
Umsatzpotenzial berechnen/Potentiellen Marktanteil
Weitere Frage. Ebenfalls für meinen Bankenordner brauche ich eine Berechnung des Umsatzpotentials. Ich hab Daten, dass pro Person im Durchschnitt 400€/Jahr für die von mir geplante Produktpalette ausgeben. Dies beinhaltet jedoch auch ... -
Soziodemographische Struktur der Bevölkerung
Meinen Bankenordner brauche ich Daten zur Soziodemographische Struktur der Bevölkerung. Eine Studie der GFK kann ich mir nicht leisten. Wo kann ich die Daten sonst herbekommen? Welche Daten gehören unbedingt dazu? Gruß Sebastian -
Ich-AG / Existenzgründungszuschuss
Bin zur Zeit Arbeitslos, bekomme kein Arbeitslosengeld o.ä. und habe dies auch noch nie bekommen. Aber eine Weiterbildung, die das Arbeitsamt bezahlt hat, habe ich gerade hinter mir. Nun würde ich mich gerne erstmal mit einem kleinen Onlineshop ... -
Auflistung von Firmengründungen
Man eigentlich irgendwo Auflistungen zu Gründungsjahren von Firmen bekommen, um z.B. festzustellen, welche Firmen in der Umgebung in diesem Jahr ein Firmenjubiläum feiern? IHK? Amtsgerichte? Dürfte doch nicht unter Datenschutz fallen, da diese ... -
Geschäftspartner oder doch nur ärger
Ihr als experten und wissende möchte ich eine Frage stellen die einfach aus der Erfahrung zu beantworten scheint. Nehmt mal an einer hätte ne Geschäftsidee, diese ist im Grunde so das man sich an eine Große Firma dranhängt und dieser etwas ... -
councer???
Haltet ihr von councer de ? Lohnen sich die Gebühren? Hat jemand Erfahrung? Oder ist das ne überflüssige Art sein Geld los zu werden? Gruß Holgi -
Gewerbeschein und arbeitslos - geht das ?
Ich trotz Arbeitslosigkeit einen Gewerbeschein beantragen ? Wenn ja, was muß ich dann dem Arbeitsamt sagen ? Danke für Eure Hilfe -
Gründung eines Kleingewerbes
Die alle mehr Ahnung von Kleingewerben habt als ich... ich möchte während des Studiums ein Kleingewerbe für Promotion gründen und benötige dafür informationen. (z.B. Anspruch auf Kindergeld, auf was muss bei der Steuerklärung geachtet werden, ... -
BFA - Ich AG
Ist noch betroffen vom plötzlichen Sinneswandel der BFA? Ich muß jetzt trotz geringer Einnahmen BFA bezahlen, gibt es Möglichkeiten, die Zahlung doch aufzuheben? Danke, Larah -
buchführung?!?
Wie bekommt man als (gerade erst) selbstständig gemachter einen durchblick in der buchführung?! gibt es da zum beispiel im internet links?! gibt es (günstige, eintägige) kurse oder muss man da einfach so mit klarkommen?! wäre toll, wenn mir ... -
Gewerbeummeldung
Jemand seit 1.3. Arbeitslos gemeldet ist und meldet nach Absprache mit dem Arbeitsamt am 1.4. nebenberuflich ein Gewerbe an und möchte dann ab 1.9. das Gewerbe hauptberuflich betreiben, muss dann das Gewerbe, welches am 1.4. angemeldet wurde ... -
Rechnungsform im Kleingewerbe
Zusammen, nachdem ich mich durch alle möglichen Fragen und Antworten von wegen Rechnung mit oder ohne Mwst. durchgehangelt habe, wie ist es denn nun richtig ? Muß bei Steuerbefreiung der Hinweis darauf auf der Rechnung stehen oder nicht ? Und wo ... -
KM-Pauschale einfach oder ganz ??
Wenn ich mit meinem Privat-PKW gewerbliche Fahrten mache, dazu die Kilometerpauschale bei der Steuer anwende, darf ich nur die einfachen Km zum Kunden mit 0.30€ ansetzen oder die ganze Strecke ? Dank an alle wissenden Grüße Chris -
English Limited?oder Gmbh?
Hier, hatte jemand die English Limited versucht? ich habe viel mals auf die Zeitung gelesen,dass bei einem English Limited nur ganz wenig Geld benoetigt wird. Dann kann man spaeter hier in Deutschland eine Niederlassung begruenden .Laueft es ... -
Ferien auf dem Bauernhof
Freund und ich haben uns überlegt, einen Bauernhof mit zwei Häusern zu kaufen und ein paar Tiere zu halten (bin auf einem Bauernhof groß geworden). In dem einem Haus wollen wir selbst wohnen und das andere würden wir als Ferienwohnungen ... -
Café Shop Kalkulationen
Experte/-in, ich habe vor, ein Deutsches Café Shop in einem aussereuropächen Land zu eröffnen. Für jedes Tipp und Idee werde Ihnen dankbar sein. In dem Café soll rein Deutsches Spezialitäten angeboten auch mit einem Schnell-Essen, und natürlich ... -
Überbrückungsgeld
Moin, wenn beim arbeitsamt überbrückungsgeld bei aufnahme einer gewerblichen tätigkeit beantragt wird muss ja der antrag vor der gewerbeanmeldung erfolgen. reicht es aus, wenn man den antrag abgeholt hat (das datum auf dem antrag entspricht dem ... -
Hilfe bei Existenzgründung
Wissenden! Ich bin seit über 10 Jahren als Immobilienmakler auf Basis eines freien Handelsvertreters bei einer Immobilienfirma beschäftigt. Trotz der schwierigen Marktsituation verzeichne ich stabile Umsätze, habe mir auch in unserem Ort einen ... -
Gewährleistung beim Autoverkauf
Wenn ein gewerbetreibender (z.b. einzelunternehmer mit einem blumengeschäft) seinen alten lieferwagen verkaufen will, in welchen fällen muß er / muß er nicht 1 jahr gewährleistung übernehmen? - verkauf an privat - verkauf an eine bäckerei - ... -
Wie kommt man an private Investoren?
Ich mache mich gerade zusammen mit einer Kollegin selbstständig. Wir gründen ein Wohnraum-Atelier für Keramik und Wohnobjekte. Wir werden in erster Linie exklusive, handgefertigte Fliesen herstellen (in der Art wie Jugendstil-Fliesen z.B.). Das ... -
Km-Pauschale Nachweise bei Steuererklärung?
Was mir noch unklar ist: wenn ich die gewerblichen Fahrten mit meinem Privat-PKW über die Kilometerpauschale mit 0,30€ bei der Einkommensteuererklärung geltend mache, brauche ich kein Fahrtenbuch zu führen - soweit verstanden. Die Aufzeichnungen ... -
Ust-Befreiung Hinweis auf Quittung-Beleg?
Wie ist das bei Umsatzsteuerbefreiung ? Auf diese muß ich ja ausdrücklich auf meinen Rechnungen bzw. Quittungen hinweisen. Wenn ich jetzt Beträge bis 100€ per Quittung abrechne, muß ich dann auch auf meiner Durchschrift den Hinweis mit der ... -
Alten Firmen-LKW mit ausgewiesener MwSt verkaufen?
Mal angenommen, ein einzelunternehmer hat vor ca. 10 jahren einen lieferwagen für 15.000 dm + mwst. gekauft, ihn über 5 jahre abgeschrieben, und seither zum erinnerungswert von 1 dm / 1 euro in den büchern stehen. jetzt hat er sich einen neuen ... -
bgw-pflichtversicherung freiberufler?
Bin selbständig oder auch freiberuflich (habe einen Raum in einer physiotherapiepraxis gemietet), außerdem bekomme ich den Existenzgründerzuschuß.....muß ich mich pflichtversichern bei der berufsgenossenschaft für gesundheitsdienst und ... -
Existenzgründung?????
Ich hab mal ne Frage, wenn Ihr euch jetzt selbstständig machen würdet, mit was für einem Produkt würdet ihr das machen??? Grüße -
UMST? Wer kanns auch mir erklären?
Ein Gruß in die Runde! Wie ist das mit der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer? Ist das nun ein durchlaufender Posten? Es heisst doch der KUNDE bezahlt am Schluß diese Steuer! Oder muß man eben doch etwas löhnen, nämlich die Differenz aus der bezahlten ... -
Wo:Anzeigen für Kiosk, Ladenübernahme etc.?
Finde ich Anzeigen über Kioske, kleine Lädchen, Lottoannahmestellen etc. die abzugeben sind? ...bei Change im Internet habe ich schon nachgesehen und nichts gefunden .... -
Office-Programm
Ich suche ein (einfaches) Programm, mit dem ich meine Handelsgeschäfte EINFACH abwickeln kann: Kundendatei, Anfrage, Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, ggf. Mahnung (offene Posten) Die meisten Progs - selbst Free- und Shareware - sind sehr ... -
Soziotherapie
Ich auf eigene Faust losziehen und soziotherapeutische Leistungen an Pat. erbringen? Ich bin Fachpfleger für Psychiatrie mit systemischer psychotherapeutischer Zusatzausbildung. Welche Hürden gibt es? Womit muss ich rechnen? Für Tipps wäre ich ... -
Quelle-Shop?
Spiele mit dem Gedanken einen Quelle-Shop zu übernehmen. Wer kann mir Infos über Pro und Contras geben. MfG Christian -
Privatentnahme
Meisterkurs ist schon wieder zu lange her... Angenommen ich führe ein Privat- und Geschäftskonto. Wie bewerkstellige ich denn am besten eine Privatentnahme und wie wirkt sich diese bilanztechnisch aus? Am besten ist wahrscheinlich ich mache einen ... -
Fahrer auf selbstständiger Basis
Mir wurde folgendes Angebot von einem größeren Logistikunternehmen wie z.B. DHL für eine Tour in München als selbstständiger Fahrer gemacht: - Pro Paket 1,25€ zzgl. Mwst "das beim Kunden abgeliefert wird" - Auslastung p. Tag ca. 110-150 ... -
Bürokraft einstellen (Minijob)
Wenn ich im Rahmen eines Minijobs (400 EUR) eine Bürokraft einstellen möchte, dies jedoch mit einer Befristung von drei bis sechs Monaten, was muss ich beachten? Was bekommt eigentlich eine gute Bürokraft ohne Ausbildung durchschnittlich pro ... -
bitte helft einem gewerbe-greenhorn!
Ich habe einige fragen, auf die ich hier hoffentlich auch antworten bekomme ;-) also, ich bin student und hobbygrafiker. nun möchte ich mit meinem hobby auch etwas geld verdienen, sprich von den leuten, für die ich was designe, mehr als nur nen ... -
Gewerbeanmeldung als Nebenverdienst.
Zusammen, der Betrieb in dem ich 27 Jahre arbeite geht nun anscheinend den Bach runter. Seit August 2003 habe ich mich mit mehreren Minijobs über Wasser gehalten. Alle im Bereich Gartenpflege, da ich gelernter Gärtner bin und auch noch, trotz ... -
Streu- und Werbeartikel
Ich hab mal eine frage ich bin grade dabei mich selbstständig zu machen. Und habe ein haufen von lieferanten die Werbeartikel herstellen - Kugelschreiber, aschenbecher mit Firmenloge drauf.... Und da ist wirklich alles bei von exlusiven artikeln ... -
EXISTENZGRÜNDUNG IN DER EU
Dem Thema habe ich ein (!) Buch gefunden (Existenzgründung in der EU von Andreas Hammer). Kennt jemand andere Wegweiser oder Informationsquellen; es geht im Speziellen um Italien. Vielen Dank Sylvia -
2. Standbein durch PC-Zusammenbau
Hab vor, mir ein 2. Standbein zu schaffen. Bin zur Zeit noch Azubi und werde in naher Zukunft kein geld haben (Student!). Deswegen hab ich mir so überlegt eine Art E-Shop aufzubauen der aber nur für die Kunden die Hard- und Software von den ... -
Werbung vor Gewerbeanmeldung ??
So nun ist es bald soweit - die selbstständigkeit rückt näher. nun beschäftigt mich folgendes: wann darf ich mit werbung beginnen ? anzeigen schalten und handzettel verteilen, erst nach gewerbeanmeldung oder schon verher? Dank Euch Viele Grüße ... -
Wareneinkauf
Beabsichtige mich mit einem onlineshop selbstständig zu machen. Das Ganze in Form einer Ich-AG. Daher auch das Problem: Ich bin schon seit längerem Arbeitslos und habe daher kein Eigenkapital um Ware einkaufen zu können. Kredite von Banken ... -
'Unternehmer-Chat', o.ä.?
Hay! Weiss jemand von euch, ob es sowas wie einen "Unternehmerchat" gibt? Es wäre ganz cool, wenn es eine Seite gäbe, wo "Jungunternehmer" sich austauschen können, wie z.B. in einem chat, Forum (was ja teilweise hier ... -
Vermittlungsgutschein für Selbständige?
"Alleswisser", eine Frage ist aufgetaucht: wenn man vom Arbeitsamt einen "Vermittlungsgutschein" bekommen hat, zu einem Arbeitsvermittler damit geht und der einem eine Anstellung als Honorarkraft vermittelt (also quasi mit ... -
Firmengründung - Ltd.?
Unten steht schon ein Eintrag dazu, aber ich hab da noch ein paar Fragen. Wir (3 Leute als gleichberechtigte Partner) wollen einen Onlineshop aufmachen. Da haben wir uns überlegt, ob ein Gewerbeschein ausreichend ist. Nunja, vielleicht doch eine ... -
Änderungen Kleinsgewerbe / Mwst ausweisen ???
Hab gelesen, dass es ab 1.7.04 Änderungen bei der Rechnungserstellung gibt, die u. a. auch für Kleinstgewerbe gelten. Weiß jemand mehr davon? So muss man ab 1.7. nun die Ust auf der Rechnung angeben und Kleinstgewerbe auch, wenn ich die aber doch ... -
allgemeine Adressdatenbank?
Bin bereits unternehmer und bin dabei ein weiteres unternehmen zu eröffnen. nun wollte ich einmal fragen, in wie weit es zum abgleichen von adressdaten von kunden die sich am system anmelden, datenbanken gibt aus denen man die adressdaten holen ... -
Selbständig und Elternzeit...
Sind ab 1.8. selbständig. Das Geschäft läuft auf mich da ich zuhause (Elternzeit) bin. Jetzt stell ich mir schon seit längerem die Frage, wie das denn jetzt dann mit dem Erziehungsgeld aussieht? Ich bin jetzt im September 2 Jahre zuhause und ... -
Gewerbeschein als Hausfrau? Wie läuft das?
Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Gewerbeschein und Selbständigkeit. Ich bin zur Zeit Hausfrau. Bin also über meinen Mann versichert und nicht beim Arbeitsamt oder so gemeldet. Wenn ich nun einen Gewerbeschein beantrage auf meinen Namen, ... -
...mit Treppenhausreinigung, aber ...
Schon die vorbereitung ist mühselig, weil sie einem schwer gemacht wird von den zuständigen stellen. ich hatte zumindest nicht den eindruck, daß es eine stelle gibt, die mir "vernetzt" weitergeholfen hätte, also mit möglichst ... -
Umzug mit Firma
Ich plane mit meiner Firma einen Umzug in einen anderen Landkreis. Das bundesland bleibt Baden Württemberg. Die Einzelfirma ist im Handelsregister im aktuellen Landkreis eingetragen. Muss ich die Firma neu ins Handelsregister eintragen lassen? Wo ... -
Kann man Gewerbe außerhalb des Wohnorts anmelden?
Experten, ich habe die ganz einfache Frage, ob ich, wenn ich ein Gewerbe anmelden will (Einzelunternehmung oder GmbH), dies z.B. im Nachbarort (oder ganz wo anders) tun kann, oder ob dies nur in dem Ort geht wo man seinen festen ersten Wohnsitz ... -
Ich-AG und Sozialversicherungen
Beabsichtige mich in Form einer Ich-AG der Arbeitslosigkeit zu entziehen. Nun ist man dann ja auch Kranken,- und Rentenversichert. Zusätzlich darf ich aber bei einer Ich-AG auch aus nichtselbstäniger Arbeit dazu verdienen. Die Obergrenze von ... -
Aufträge von der Deutschen Post?
Jemand von Euch eine Idee, wie man an Aufträge von der deutschen Post kommt? (z.B. Briefkastenleerung, Paketlieferungen, Briefzustellung) Bin Selbstständig, mit Transporter und suche noch Aufträge. Vielen Dank an Euch im voraus Sven -
Selbständigkeit während der Elternzeit
Ich bin momentan in Elternzeit und wollte eigentlich nebenher auf 400,-- Euro-Basis arbeiten. Allerdings sind diese Jobs irgendwie gar nicht mehr zu bekommen. Ich höre immer nur "Das läuft dann auf selbständiger Basis". Nun zu meinen ... -
Wandergewerbeschein
Ein Bekannter von mir hat einen Wandergewerbeschein, ist aber momentan nicht erreichbar. Daher die Frage hier: Ist für einen Wandergewerbeschein keine Betriebsstätte nötig, oder wie unterscheidet sich dieser von einem normalen Gewerbeschein (bei ... -
zwei Nebengewerbe zusammenlegen ?!
Habe einen Gewerbeschein und mache nebengewerbilch WebDesign/Büroservice. Ein Freund ist mir dabei jetzt schon immer behilflich. Nun hat er eine Stelle als Freelancer bei einer größeren WebFirma bekommen und holt sich deswegen auch einen ... -
Ich-AG welche Reihenfolge?
Wir alle wissen sollte man, wenn man mit Ämtern zu tun hat, gewisse Reihenfolgen einhalten, damit man nicht unnötige Schwierigkeiten bekommt! Also ich möchte eine Ich-AG gründen. Was muß ich zuerst tun?? Das Gewerbe anmelden und dann mit der ... -
Wann darf ich Werbung machen ??
Zusammen Ich mache mich ab den 1.September selbstständig . Ab wann darf ich den Werbung für Tätigkeit machen ohne mich vielleicht strafbar zu machen . Ist es richtig , daß ich jetzt schon werben darf ?? Wie sieht es aus mit Briefkastenwerbung aus ... -
Existenzgründer/Logo schützen lassen
Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Demnächst möchte ich mich selbstständig machen. Nun habe ich überlegt mein Logo irgendwie schützen zu lassen, damit es nicht jeder verwenden kann. Geht das für eine Kombination aus Bild und Firmenname ??? Wenn ... -
Steuerberater Kosten
Treibende, ich bin momentan noch im Angestelltenverhältnis, aber da meine Stelle immer mehr wackelt, denke ich an die schrittweise Selbständigkeit. Wenn ich aber nur einen müden Euro selbständig verdiene, muß ich sowohl meine Einkünfte aus dem ... -
Großhandeladresse
Habe eine Frage kennt jemand eine gute Großhandeladresse für Computerhardware im Internet. Weil Großhandeladressen gibt es viele. -
Gewerbeanmeldung
Entwickle für Privatpersonen im EDV Bereich Scripte. Viele Kunden von mir wünschen mittlerweile eine Rechnung, damit Sie diese Ausgaben rechtlich einwandfrei buchen können. Folgende Fragen habe ich: Welche Kosten bringt ein Gewerbeschein mit ... -
Rechnung ins Ausland
Man von Deutschland Rechnungen nach Österreich ausstellt, muss die Rechnung dann lediglich über den Nettobetrag ausgestellt werden und die UID-Nr. des Kunden darauf vermerkt werden. Muß meine eigene UID-Nr. auch mit drauf? Wie schreibt man eine ... -
Startgeld - Frage zur Tilgung/Zinsen
Kleinunternehmer x bekommt Startgeld der Kfw, und zwar die gesamte Summe auf einaml. Die Zinsen werden quartalsweise fällig. Beginnt das Quartal dann mit der AUszahlung des Startgeldes oder handelt es sich um die üblichen Jahresquartale? Oder ... -
325 oder 400 EUR?
In einem Mustervertrag für freie Mitarbeiter steht: Der Auftragnehmer wird darauf hingewiesen, dass er nach § 2 Nr. 9 SGB VI rentenversicherungspflichtig sein kann, wenn er auf Dauer und im Wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig ist und ... -
Ist eine 'Limited'-Firma sinnvoll?
Aufgrund einer möglicherweise geplanten Firmengründung wäre zunächst zu klären, ob eine „Limited“ (also die engl. Variante der GmbH) sinnvoll ist... wer kann hierzu Erfahrungswerte wiedergeben bzw. hat Tips, ob dies günstig ist? Welche Vorteile ... -
Fahrtenbuch im Urlaub?
Steuerberater meint, ich sollte Fahrtenbuch führen und auch die Privatfahrten (zumindest nur die Km-Zahl) aufführen. Wenn ich aber Urlaub habe, brauche ich doch nicht Fahrtenbuchführen oder doch? Danke, Larah -
Fahrtenbuch Privat-PKW ?
Werde mich in nächster Zeit als Kleinunternehmer (ich-AG) selbstständig machen. Als Geschäftsauto werde ich meinen Privat-PKW nutzen. Kann ich bei der Einkommensteuer die Pauschale 30Cent/Km auch ohne ein Fahrtenbuch geltend machen oder ist ein ... -
gesetzliche Rentenversicherung Pflicht?
War letztens auf einem Vortrag, wo es hieß, dass nur wenige Existenzgründer, die Überbrückungsgeld wählen auch von der gesetzlichen Rentenversicherung befreit sind. Auf meine Frage, ob ich mit meinem Gewerbe pflichtversichert bin, konnte mir ...