Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Hausmeisterservice und Berufsgenossenschaft
    Jemand ob man bei einer Gewerbeanmeldung bereich hausmeisterservice einer berufsgenossenschaft beitreten muss ? und was da für kosten anfallen ? MfG Christoph
  • Kann ich ein Gewerbe anmelden?
    Bin Wirtschaftsinformatikstudent, 23 Jahre alt und im 6. Semester. Computermäßig kann ich eigentlich fast alles regeln und tun, was natürlich auch daran liegt, daß es meine Ausbildung und mein Hobby ist...:-). Daher habe ich auch nun schon ...
  • Wie Unternehmen richtig kontaktieren?
    Hallöchen :-) Wie kontaktiere ich eigentlich richtig Unternehmen? Es geht mir darum, dass ich bestimmte Unternehmen kontaktieren will und es sehr wichtig für mich ist, dass ich zumindest mal dort erscheinen darf um meine Dienstleistung genauer ...
  • Finanzbuchhaltung für Anfänger?
    Mir jemand von Euch Bücher empfehlen, die dem nicht vorgebildeten, aber mit guter Auffassungsgabe und mathematischen Verständnis gesegneten Kleingewerbetreibenden die Grundlagen der Betriebswirtschaft bzw. Finanzbuchhaltung im Speziellen etwas ...
  • Existenzgründung Webdesigner
    Habe vor meine Dienste als Webdesigner anzubieten. Was muss ich alles beachten wenn ich 100% weiss dass, mein Einkommem Max.400€ sein wird? Muss ich die Vergabe einer Steuernummer beantragen ? Kann mir jemand das alles erkleren?
  • Verkauf von Artikeln auf Märkten
    Ich bräuchte eure Hilfe um mich vorab zu informieren, was ich machen bzw. nicht machen soll/muss :-) also... ich möchte selbstgemachtes Kinderspielzeug auf kleinen Märkten oder Messen nebenberuflich verkaufen. Da unser armer Staat für alles eine ...
  • Motorradtransport
    Gesetzlichen Voraussetzungen benötigt man, wenn man einen gewerblichen Motorradtransport durchführen möchte: Motorräder auf eine Palette und dann in einen LKW bzw. Container verladen und am Bestimmungsort wieder entladen und übergeben. Der ...
  • Jahresabschluss 2004
    Ich stehe vor dem Problem einen Jahresabschluss zu machen. Ich kann zu einem Steuerberater gehen... Aber es sind nur 4 Geschöftsvorfälle.. Kann mir jemand sagen, welches Formular ich ausfüllen muss? Und was ich alles zum Amt schicken muss? Hat da ...
  • Wie wird man Bauer?
    Würd gern mal wissen wie man Bauer speziel Rinderzüchter werden kann und wie man ein großes stück Land bekommt. Blöde frage aber das interesiert mich einfach mal. mfg Tim
  • Laden Übernehmen
    Alle. Es ist so, ich möchte gerne ein Schreibwarengeschäft mit Lotto-Annahme in München übernehmen. In der Anzeige steht Jahresumsatz 330.000.- Euro das heißt 27,500.-im Monat wäre der Schnitt,Ablöse 15.000.-Euro. Was alles muss ich beachten und ...
  • Kreditkartenzahlung anbieten
    Schaut es aktuell aus, an wen wendet man sich am besten, möchte man Kreditkartenzahlung in einem Online-Shop anbieten? Zwar liegt mir ein Angebot einer Bank vor, 3,8 Prozent, doch bei einem geringen Umsatz erwarten sie 100 EUR Stornogebühren je ...
  • Generationennachfolgeregelung
    Gibt so viele, erfolgreiche Firmen in D, die aufgrund mangelnden Interesses der nachfolgenden Generation oder einfach aus Mangel einer nachfolgenden Generation eine erfolgreiche Firma nicht weiterführen können. Wo kann man entsprechende ...
  • Einnahme ohne Zuschüsse vom AA ?
    Also das is jetzt im Titel nicht kurz zu beschreiben gewesen. Sorry. Es geht darum. Ich bin momentan arbeitslos gemeldet. Mit ein paar Bekannten und deren bereits vorhanden Firmen (Teilweise sogar GmbHs) will bzw. soll ich zusammen arbeiten und ...
  • IHK - Welche Aufgaben? Leistet die IHK genug?
    Lieben Wissenden. An einem Stammtisch kam letztens das Thema "IHK" auf. Zu hören war, dass die IHK zwar für jeden Azubi, jede Gewerbeanmeldung im Handel und Industrie reichlich Geld verlangt, aber sich die Mitgliedschaft kaum bezahlt ...
  • Nachhilfe
    Ich bin als Ich-AG in verschiedenen Bereichen freiberuflich und gewerblich tätig. Nun ergibt sich für mich die Möglichkeit füe 2-3 Schüler Nachhilfe zu geben. Ist dies eine sog "Lehrtätigkeit", die bei der BFA gesondert eingestuft wird ...
  • Vorvertrag + Mietvertrag bei Ladenübernahme
    Plane einen Laden zu übernehmen und habe nun folgende Fragen: Auf was muss ich beim Mietvertrag, der für den Laden läuft achten: ist 5 Jahre zu lang oder lieber für je 1 Jahr mit Verlängerung abschliessen, wie oft darf die Miete erhöht werden, ...
  • ich-AG und Arbeitsstelle, geht das ?
    Derzeit bin ich selbstständig und erhalte Förderung von der Agentur für Arbeit in Form des "Existenzgründungszuschusses". Da die Zeiten schlecht sind, überlege ich ein festes Arbeitsverhältnis als Arbeitnehmer einzugehen. Was ändert ...
  • Beratung zur Existenzgründung
    Ich überlege schon längere Zeit mich vielleicht selbständig zu machen im Bereich Planung und Konstruktion im Metallbereich. Vorerst nur neben dem normalen Job um zu sehen wie sich das entwickeln würde. Nun möchte ich mich aber vorab beraten ...
  • Hartz IV und ICH-AG
    Habe eine allgemeine Frage: Kann ein Arbeitslosengeld-II-Empfänger eine ICH-AG gründen, wenn er vor dem 01.01.05 Sozialhilfe bezogen hat? Wo muss er den Antrag einreichen, beim Arbeitsamt oder beim Sozialamt? Wenn die Gründung einer ICH-AG nicht ...
  • Verkauf eigener Software als Freiberufler?
    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht über die Selbständig/Freiberufler/Kleingewerbe-Thematik. Laut meines Kenntnisstandes können sich nur bestimmte Berufsgruppen als *Freiberufler* selbständig machen, darunter auch der für mich interessante Fall ...
  • Unternehmensformen in Deutschland
    Ich habe mich kürzlich über europäische Rechtsformen informiert beim Finanzamt. Dort hat man mir unteranderem von einer amerikanischen Rechtsform erzählt, bei der sich der Unternehmer aussuchen kann ob er nach EStG oder KapStG besteuert werden ...
  • Vorausetzung für Nebentätigkeiten usw.
    Vor, irgendwann in die Selbstständigkeit zu treten. In Form von einem eigenen Cafe oder ähnlichem.(mal sehen) Deswegen frage ich mich ob Schulausbildung, ausgeübter Beruf und solche Sachen überhaupt wichtig für solche Schritte sind. Habe ...
  • Nebenberuflich Freiberuflich?
    Alle, meine Nachbarin arbeitet halbtags als Angestellte und möchte nun nebenbei freiberuflich arbeiten. Die Einkünfte werden nicht besonders hoch sein, der Arbeitszeitaufwand läßt sich nicht genau festlegen, da sie wegen ihrer Kinder abends zu ...
  • Gründung Slowakei/Ungarn
    Guten Abend. Ich plane die Gründung einer Filmproduktionsgesellschaft für Animation in der Slowakei oder Ungarn (Grenzgebiet Györ oder Bratislava). Mich schrecken aber hier in Deutschland die doch hohen Kosten ab (auch auf die Gefahr hin, hier ...
  • grosshandel import distributoren
    Bin seit einiger zeit selbsständig habe einen laden und einen onlineshop. Leider habe ich seit einiger Zeit schwierigkeiten mit einigen Lieferanten.Bin nun auf der suche nach neue Quellen(am besten Im Hessen und umgebung) . Wie viele wiessen ...
  • Überbrückungsgeld, Auszahlungszeitpunkt?
    Alle, folgender Fall: Ein Arbeitsloser hat sich zur Existenzgründung entschlossen und Überbrückungsgeld beantragt. Im Juli 2004. Die Bewilligung ist endlich im März 2005 erfolgt (!) Der Bewillingsbescheid weist folgenden Satz auf: "Das ...
  • Handelsvertreter nach HGB 84
    Mai werde ich meine Abschlussprüfung zum Versicherungskaufmann machen und mich dann im Juni als selbständiger Handelsvertreter einstellen lassen. Was für Förderungen bekomme ich seitens Vater Staat? Überbrückungsgeld bin ich gerade dabei zu ...
  • Handelsgesellschaft = Großhandel??
    Frage: bedeutet Handelsgesellschaft das gleiche wie Großhandel? DANKE
  • Nebenverdienst über zweite Lohnsteuerkarte?
    Ich bin in einem festen Arbeitsverhältniss beschäftigt. Da das Dienstleistungsangebot meines Arbeitgebers nicht vollständig ist, möchte ich den Kunden eine ergänzende Tätigkeit nebenberuflich anbieten. Welche Möglichkeiten, z.B. zweite ...
  • eure meinung bitte
    Mir ist es gelungen,eine freie .de domaene zu finden die noch nicht registriert war. da es sich dabei nur um das direkte wort einer berufsgruppe handelt, z.b maurer.de , metzger.de oder schreiner.de, ist sie leicht zu merken. eben ein kleines, ...
  • Förderung für Anstellung eines Arbeitslosen
    Ich einen Arbeitslosen einstelle (sozialversicherungspflichtig), bekommt man dann vom Arbeitsamt Unterstützung? Wer kennt sich hier aus, wer hat damit Erfahrung? Danke, celo
  • Konzeptpräsentation: Was beachten?
    Angenommen, jemand hat eine tolle Geschäftsidee, tage- oder wochenlang darüber gebrütet und nach einiger Arbeit ein seiner Meinung nach gutes Konzept (nicht unbedingt Businessplan) zu Papier bekommen. Er wüsste auch, wie er es gut und ausführlich ...
  • Gebrauchsmusterschutz?
    Sich jemand aus mit Gebrauchsmusterschutz? Konkret geht es um ein neues Getränk, welches auf Märkten vertrieben werden soll, aber - leider - leicht kopierbar ist. Kann man ein solches Getränk schützen lassen? (nicht so sehr die Zutaten als das ...
  • -400Eurojob,- Krankenversichert?
    Glaube ich kenne die Antwort , wollte mich aber trotzdem noch mal im Forum "rumhören". Ist man denn Krankenversichert, wenn man nur einen 400-Eurojob hat? Ich bedanke mich schon mal im Voraus Grüsse Anna
  • neben- o. hauptberufliche Selbständigkeit/Hausfrau
    Ich bin derzeit arbeitslos ohne Leistungsbezug vom Arbeitsamt, da ich eine Krankheit habe, ich habe auch einen Schwerbehindertenausweiss, ich lebe in eheähnl. Gemeinschaft und habe deshalb auch kein Anrecht auf Sozialhilfe, mein Lebensgefährte ...
  • Gebühren der Handwerkskammer?
    Jemand, wie die Gebühren der Handwerkskammer bemessen sind? Je nach Umsatz, aber wie hoch? Gruß Sora
  • Freiberufler/Gewerbe nach Studium
    Ich hab mal ein paar Fragen an euch, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Die Suchfunktion hat mir zwar schon viel gebracht, aber ich würde mich über eure Meinung freuen. Also ich bin seit einigen Wochen frischgebackener Diplom-Ingenieur ...
  • Probleme mit Großhändlern
    Mit einer Nebenerwerbstätigkeit wollte ich den 1. Schritt in Richtung Selbständigkeit wagen. Mein Ziel war, zunächst über Onlineauktionshäuser und Kleinanzeigen in Fachzeitschriften, später, wenn etwas Geld in die Kasse geflossen ist, über einen ...
  • Löschung aus HR, Wie?
    Jemand wie man vorgehen muß, wenn man sich als e.K. aus dem Handelsregister wieder löschen lassen will? Das Gewerbe soll aber nicht geschlossen werden, nur als Einzelkaufmann und Nebengewerbe weiter geführt werden. Danke und Grüße Seb
  • Rechtsberatung vs. Unternehmensberatung
    Angenommen jemand bietet Unternehmensberatung an, dadurch ist dieser ja sehr oft dazu genögt auch eine art Rechtsberatung anzubieten. Wie balancieren UN-Berater auf diesem schmalen Grat um sich nicht zu weit in die Rechtsberatung zu lehnen (was ...
  • Welche Steuern?
    Will mal einen Geschäftsplan entwerfen und hab mal so grob nachgerechnet, welchen Umsatz bzw. Gewinn ich zu erwarten habe, aber irgendwie waren die Summen zu schön um wahr zu sein. Deswegen meine Frage: Welche Steuern fallen an wenn ich eine ...
  • Frage zu Ich-AG
    Ich mein Kind vor 1 3/4 Jahren bekommen habe, war ich ein Jahr und fünf Tage arbeitslos. Seit dem habe ich auch nicht mehr gearbeitet und war auch nicht mehr arbeitslos gemeldet. Ich weiß, daß man mindestens ein Jahr arbeitslos sein muß um diese ...
  • ev. Existenzgründung!!
    Bin derzeit arbeitslos und aktiv auf Arbeitsuche! Bin gelernter Speditionskaufmann und habe Erfahrung in der Beschaffungslogistik, Disposition national/ internation (Osteuropa), Kundenservice... Während ich mich bei diversen Firmen bewerbe und ...
  • Vom Gewerbe zur Selbstsaendigkeit?
    Angenommen, ich habe ein Gewerbe angemeldet um neben der normalen Arbeit ein wenig Geld zu verdienen. Alles ist gemeldet und nix wird verheimlicht. Nun floriert mein Gewerbe und es kommt der Zeitpunkt, an dem meine Freizeit nicht mehr ausreicht ...
  • SUPERGESCHÄFTSIDEE !!!!!!!!!!!!!
    Zusammen, Weiss jemand eine supergeschäftsidee,was man machen könnte um Geld zu machen?? Bitte kein MLM!! Gruss Reynold
  • Nebengewerbeanmeldung
    Ich wollte mich ursprünglich selbständig machen.(Parkettleger) Aus der Arbeitslosigkeit mit Überbrückungsgeld.Prüfung der Ertragsvorschau (Stempel) und Eintrag in die Handwerksrolle ist vorhanden.Duch einige privaten unerwartete Probleme ist die ...
  • Fagen Unternehmensplanung
    Das Eigenkapital soll möglichst hoch. Der Cash Flow im 1. Jahr möglichst geing und im 2. und 3. Jahr wahrheitsgemäss sehr hoch sein. Fragen. 1. Wie begündet man die Kosten für Meistertitel im Eigenkapital? Zugangsvoraussetzung zum fürhren des ...
  • Überbrückungsgeld, etc...
    Habe ein paar ganz einfache Fragen zum Überbrückungsgeld. Existiert das seit Hartz IV eigentlich noch genau in der Form? Wird mein Verdienst im Ausland dafür auch angerechnet? Denn es errechnet sich doch nach dem letzten Einkommen, oder? Wenn ...
  • Existenzgründungsseminar
    Guten Tag, in Kürze nehme ich an einem 14-tägigen Existenzgründungsseminar teil. Eine Frage dazu habe ich (noch) nicht, aber Erfahrungen von "Absolventen" interessieren mich: - Habt ihr das Seminar als hilfreich empfunden? - Welche ...
  • Ein Sache wo noch keiner drauf gekommen ist
    Glaube ich habe eine geniale Idee entdeckt. Theoretisch ist es möglich. Wenn Sie auch praktisch funktioniert habe ich damit zu 100 % Erfolg. Glaubt mir das wird dann in der ganzen Welt benutzt. Es ist auch kein Problem für mich die Erfindung zu ...
  • Gewerbe anmelden?
    Folgendes Problem. Mein Arbeitgeber wird von unserem besten Kunden im Preis runtergedrückt und mein Chef würde bei dieser Preisvorstellung fast draufzahlen. Wir sind ein 3 Mannbetrieb. Jetzt sind wir am überlegen wie wir diesen Verlust anders ...
  • Reisegewerbepass?
    Ich jetzt als Künstler bei z.B. einer Messe oder Veranstaltung einen Verkaufsstand habe brauche ich da trotzdem einen Reisegewerbepass obwohl ich Standgebühr bezahle? Es gibt ja auch z.B. die Oberfrankenausstellung wo Handwerker und alles ...
  • Zwei Einzelfirmen zu GbR
    Dringende Frage : Wenn zwei Einzelfirmen sich zu einer GbR zusammen schliessen wollen. Was muss genau dafür getan werden? Was muss man alles beachten? Wird ein neues Gewerbe angemeldet ? Was ist mit der alten Firma eines jeden einzelnen, läuft ...
  • IT-Berater im Ausland/ Überbrückungsgeld
    Am 1.4. mache ich mich als freiberuflicher IT-Berater (Beratung, Planung, Implementierung von Finanzsoftware) in Deutschland selbstständig und beziehe auch für 6 Monate Überbrückungsgeld. Neben Deutschland möchte ich vor allem auch den ...
  • Exg. i-AG Bringdienst Getränke Verp. Lebensmittel
    Einen wunderschönen guten Morgen allerseits, ich hätte da mal ein paar Fragen was die Gründung eines Briengdienstes von Getränken und verpackten Lebensmitteln angeht.... Geplant ist das ich diesen in der Woche zu bestimmten zeiten öffnen will und ...
  • Ideen verwirklichen !!
    Seit einigen Wochen schwirren mir so ein paar Ideen im Kopf herum. So ein paar Erfindungen die das Leben vereinfachen. Das Problem ist nur , wie ich die Ideen umsetzen kann. Wo und an wem kann ich mich wenden,damit aus meinen Ideen (Erfindung) ...
  • Existenzgründung im Gaststättengewerbe?
    Partner und ich möchten einen Lieferservice / Nahrungsmittel eröffnen. Wir hören immer Informationen zu: "Wenn Sie sich im Hotel- od. Gaststättengewerbe selbstständig machen wollen, benötigen Sie Genehmigungen und müssen behördliche ...
  • Die Geschäftsidee-Zeitschrift!!
    Kennt jemand diese Zeitschrift?Lohnt sich die Ausgabe dafür um mal neue Ideen zu bekommen.Suche noch nach 2.Standbein und brauche halt mal paar Anregungen
  • Laden eröffnen
    Habe geplant bei mir im Ort einen Spieleladen ( PC- Konsolenspiele)zu eröffnen. Da ich selbst in dieser Branche tätig bin, kenne ich mich sehr gut aus und denke ich weiss worauf es ankommt. Wo mir aber generell so die Infos fehlen ist z.B. wie ...
  • Ich AG ohne Fördeung möglich?
    Kann mir einer von Euch helfen. Bin selbständig und benötige für einige Arbeitgeber eine BfA-Bescheinigung oder eine Ich AG, sonst gibt es keine Vertrag, keine Chance. BfA ist nicht möglich, hab fünf Wochen lang alle zwei Tage mit Berlin ...
  • Existenzgründung zusammen mit Arbeitsuchenden
    Mir kreisen seit einiger Zeit Ideen im Kopf herum, die ich gerne umsetzen (lassen) würde. Hierbei handelt es sich um eine Dienstleistung im Internet, die mir - und somit auch vielen anderen - die tägliche Arbeit in meinem Hauptberuf ganz ...
  • Selbstständiger Musiklehrer
    Wissenden, angenommen, jemand erteilt bereits seit langer Zeit Instrumentalunterricht und möchte dies nun im Rahmen einer eigenen Firma bzw. eines eigenen Unternehmens tun. - Wie nennt sich die Rechtsform einer solchen Firma? - Wie läuft das mit ...
  • kneipe eröffnen
    Seit kurzem habe ich mit einem bekannten den spleen, welchen wir nicht mehr aus dem kopf bekommen, eine kneipe/bar zu eröffnen. das problem ist nur, dass wir uns auf diesem gebiet wenig, um nicht zu sagen "0" auskennen ;) die bar sollte ...
  • nebenberufliche Selbständigkeit (geringfügig)
    Hier im Forum gesucht und auch Google bemüht, aber da ich absolut *nichts* weiß, habe ich wahrscheinlich nicht mal die richtigen Suchbegriffe eingegeben. ;-) Ich möchte mich (vorerst nur als "zweites Standbein") mit einem ...
  • cross-posting-existenzscheitern
    Wenn es um scheitern der existenzgründung geht, frage von mir unter ämter und behörden. any assistantce welcome. regards A.
  • Copyshop gründen
    Ich möchte einen Copyshop gründen. Suche mich im Internet über Leasingfirmen mal wieder tot. Hat jemand Kontaktadressen zum Kopiererleasing oder Beschaffung und Finanzierung, Papierlieferanten, Dienstleistungen die dazu angeboten werden sollten, ...
  • Aushilfe gesucht und wie?
    Nach erfolgreicher Existenzgründung eines Geschäftes, möchte ich mich nun mehr vorweg auf diesen Wege informieren, in meinen Geschäft stehe ich nun von morgens bis abends, leider bleibt mir selber kaum noch Zeit, Dinge zu erledigen, nun würde ich ...
  • Flirt- u. Erotikline
    Obiges wird sehr vielen Frauen als selbständige Tätigkeit angeboten obwohl es sich in den meisten Fällen um eine Scheinselbständigkeit handelt. Die Frauen werden förmlich abgezockt, z.b. bekommen sie Staffelverträge mit Haltezeiten aufgedrückt, ...
  • Nebengewerbe: Firmenname, Steuern
    Ich möchte als Nebengewerbe Waren über einen Online-Shop verkaufen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich einen eigenen Firmennamen benutzen (mit Vor-u. Nachnamen)? Beispiel: "CVS Mustermann, Inh. Hans Mustermann" wobei CVS für ...
  • Zulieferer gesucht!!!
    Kennt zufällig jemand einen guten und billigen Zulieferer im Beriech Lebensmittel oder auch Non Food in der Umgebung Hessen/Marburg oder jemand der auch diese Umgebung anliefert? (Bitte keine Antworten mit REWE oder ALDI!!!) Benötige zur ...
  • Hotelübernahme - welche Ausbildung?
    Ausbildung braucht man um ein Hotel zu übernehmen? Muß man Hotelfachmann sein oder reicht z.B. eine Büroausbildung? Wer kann mir das sagen? Würde mich interessieren. Gruß Bianca
  • Wie mache ich mich selbstständig?
    Immer wieder lese ich hier, daß Ratsuchende Hilfe anfordern. Die kompetenteste Hilfe gibt es sicherlich bei den entsprechenden Kammern und nicht bei irgendwelchen "obskuren" besonderen Anbietern von Lehrgängen. Wendet Euch in erster ...
  • BfA Bescheinigung !! dringend
    Ich nicht mehr weiter weiß, benötige ich Euch Spezialisten. Ich bin selbständig, vorerst nebenberuflich als Merchandiser. Vor erst wie es halt so am Anfang ist habe ich einen Auftraggeber (noch ohne Vertrag, Vertrag folgt nach erhalt der BfA ...
  • Omi als Selbständige
    Eine rein theoretische Frage, aber vielleicht doch mit praktischer Inanspruchnahme ;o) Aufgrund fehlendem Einkommen als Selbständiger bin ich oder ist Freund xy oder sonstwer ziemlich klamm und kann nur schwer seine Sozialversicherungsbeiträge ...
  • Immobilienmakler
    Mache gerade ein Fernstudium zur Touristikfachkraft und bin am überlegen, ob ich zusätzlich noch einen Lehrgang zum Immobilienmakler machen sollte. Nach Recherche im Netz habe ich festgestellt, dass man keine bestimmten Voraussetzungen ...
  • möchte eigenen Zooladen aufmachen
    Bin jetzt arbeitslos und würde gerne einen eigenen Zooladen aufmachen, da ich z.B. schon seit längerem gerne Fische züchte. In dem Zooladen sollte es auch andere Tiere geben als nur Fische. Hat irgendjemand dies schon auch gemacht? Woran muss ich ...
  • Beteiligung als Gesellschafter
    Ich habe das Angebot bekommen, mich an einem Unternehmen (GmbH) zu beteiligen. Dabei würde ich 5% des Gesellschaftskapitals übernehmen und zusätzlich ein Darlehen zur Verfügung stellen. Meine Fragen dazu: 1. Wie sind das Darlehen und der ...
  • Produkteinkauf in Asien ?
    Möchte gerne in Asien Produkte (Handwerkskunst) einkaufen. Möchte mir daraus einen kleinen Nebenjob aufbauen und später vielleicht eine Selbstständigkeit. Gehen wir mal davon aus, das ich z.B. für 20 € dort irgendwas einkaufe. Kann mir jemand ...
  • englische Ltd. - Wer hat Erfahrungen?
    Ich erwäge den Gedanken eine englische Ltd. zu gründen - vor allem wegen der Haftungsgeschichte. Um nicht zwei Steuererklärungen zu machen würde ich den Firmensitz auch in England haben. Hat jemadn Erfahrungen auf diesem Gebiet? Weiß vielleicht ...
  • Gründernetzwerk/-stammtisch
    N'Abend! Hat irgendjemand zufälligerweise eine Tipp für ein gutes Gründer(innen)netzwerk/-stammtisch im östlichen Ruhrgebiet? Mich interessieren vorrangig eigene Erfahrungen, Erfahrungen aus zweiter Hand - gegoogelt etc. habe ich schon. Danke! ...
  • Überbrückungsgeld als Einkommen?
    Vorweg, ich lebe mit meiner Lebenspatnerein und einen Sohn in einen Haushalt, beide hatten wir Arbeitslosenhilfe vom Arbeitsamt bezogen, seit ende Dezember habe ich mich selbständig gemacht, und beziehe Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt für 6 ...
  • Mindmachines - Niemand eine Idee?
    Ich möchte gern bei mir zu Hause Sitzungen mit Mindmachines anbieten - zum reinen Zwecke der Entspannnung. Ich selbst nutze seit einigen Monaten so ein Gerät, wie man es sich z.B. bei www.mindfield.de angucken kann (Brille und Kopfhörer mit ...
  • Rechte und ansprüche bei Selbstständigkeit?????
    Wollte mal fragen ob sich Jemand hier mit den Rechten und Pflichten auskennt, wenn man sich selbstständig machen will???? Welche Ansprüche kann man vom Arbeitsamt verlangen usw... schreibt alles rein was ihr wisst, würde mich sehr freuen. Oder ...
  • Überbrückungsgeld ?
    Experten, ich habe jetzt endlich alle Unterlagen zur beantragung des Überbrückungsgeldes abgegeben. Nun wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen. Wie lange dauert es von der Einreichung der Uterlagen ( Business-Plan, Prüfung, Lebenslauf, Antrag ...
  • Ich AG-Förderung,wann,wie?
    Ein Mensch,der keine Berufsausbildung besitzt,beim AA nicht als Arbeitssuchender gemeldet ist,sich jetzt -mit was auch immer selbstständig machen möchte- Kann diese Person irgendeine Förderung beantragen/beanspruchen? Es gab doch mal irgendwie ...
  • Selbstständigkeit /Finanzamt
    Habe mich im September 2004 selbstständig gemacht. Nun möchte ich im Ausland entwas bestellen und brauche eine Ust-IDNR. In einem anderen Artikel hier im Forum habe ich gelesen das das Finanzamt einen Fragebogen schickt. Muß ich auf den Bogen ...
  • WER KANN MIR HELFEN
    HABE MICH SELBSTÄNDIG GEMACHT AM 13.1.05 ALS GLAS UND GEBÄUDEREINIGER DA MEIN CHEF BEI DEN FLUTOPFERN WAR MUSSTE ALLES GANZ SCHNELL GEHEN JETZT HABE ICH EIN PAAR FRAGEN UND ZWAR WAS KANN ICH ALLES ABSETZTEN ZB ICH HABE MEINE FIRMA ZU HAUSE WIE ...
  • Buchhaltungs Software??Aber welche?
    Will mich jetzt neben meinem normalen Beruf selbstständig machen. Leider muss man ja jetzt jeden Monat seine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben was eine gewissen Aufwand mit sich bringt. Daher suche ich jetzt eine Software die mir das grösstenteils ...
  • Die Idee - Teil 2-
    Ich möchte einen LogoService anbieten. Ich habe bis jetzt nur die Seite, eine domain registriert und das ganze mal zu Testzwecken hochgeladen. (www.Firmenlogo24.com und da auf Bug-Report klicken) Was muss ich als nächtes tun. Wo muss ich mich ...
  • Mindmachines
    Ich möchte gern bei mir zu Hause Sitzungen mit Mindmachines anbieten - zum reinen Zwecke der Entspannnung. Ich selbst nutze seit einigen Monaten so ein Gerät, wie man es sich z.B. bei www.mindfield.de angucken kann (Brille und Kopfhörer mit ...
  • Gründerforum gesucht!!
    Kennt einer von euch ein gutes Gründerforum im Netz?? Danke Brick Top
  • Erotikversand
    Angenommen jemand möchte einen Erotikversandhandel (Onlineshop) im Internet eröffnen. Worauf muss er alles achten (also Erotikspezifisch, wie zB Jugendschutz, Rücknahme von toys, usw.). Sind "toys" FSK18? Vielen Dank für Antworten und ...
  • Straßenverkauf, kann keiner Helfen ?
    Plane in diesem Jahr mit einem Marktanhänger Straßenverkauf zu betreiben. Das ich einen Reisegewerbeschein benötige ist mir bekannt. Wenn ich auf Wochenmärkten verkaufe benötige ich keine weitere Genehmigung und bezahle an den ...
  • Übergang vom Angestellten zum Selbstständigen
    Mir jemand Tipps geben wie man den Weg in die Selbstständig trotz eines bestehenden Arbeitsverhältnisse planen kann?. Es müssen ja auch diverse Verhandlungen geführt werden, die können ja nicht nur nicht abends oder am Wochenende terminiert ...
  • Selbständig in der Ausbildung
    Ich bin zur Zeit in Ausbildung und möchte Nebengewerbe anmelden um z.B. Sachen im Internet als Selbständiger zu verkaufen. Was für Nachteile können dann für mich entstehen in Hinsicht auf die Ausbildung (außer dass ich weniger Zeit für's Lernen ...
  • Fragen zur Existenzgründung
    Habe mir bereits konkrete Vorstellungen über verschiedene Möglichkeiten der Existenzgründungen gemacht (also was ich will etc.) Es handelt sich um verschiedene Branchen in denen ich mich (endlich) selbständig machen möchte. Diese haben einen ...
  • Brauche ich zweiten Gewerbeschein?
    Habe mich vergangenes Jahr mit einem Bekannten zusammen selbständig gemacht (als Nebenerwerb), wir treten als GbR auf, haben also beide einen Gewerbeschein mit Name der GbR. Nun hat mein Arbeitgeber mir gekündigt. Meine Frage ist: Brauche ich ...
  • Straßenverkauf ?
    Plane in diesem Jahr mit einem Marktanhänger Straßenverkauf zu betreiben. Das ich einen Reisegewerbeschein benötige ist mir bekannt. Wenn ich auf Wochenmärkten verkaufe benötige ich keine weitere Genehmigung und bezahle an den ...
  • zweites Gewerbe
    Habe seit einigen Jahren ein Gewerbe als Discotheker nebenberuflich. Die Abrechnung mache ich als sonstiges Einkommen in der Steuererklärung. Ich will demnächst zusätzlich nebenbei als Webdesigner tätig werden. Jetzt meine Frage, muss ich dafür ...
  • Pfandleih Haus
    Darf jeder sowas machen oder benötigt man eine spezielle Genehmigung? Hab mal gehört das nur Banken das Privileg haben zinseszins zu erheben. MFG Can

Andere Themen