Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Gründung einer Modelagentur
Alle wer-weiss-was-Mitglieder, ich habe die Überlegung eine Modelagentur zu eröffnen. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich an nationale und internationale Kunden komme. Kann da vielleicht jemand helfen??? Danke. Gruß Doro -
Vom Kleingewerbe zum normalen Gewerbe
Man hat im Jahr 2005 ein Kleingewerbe und ist nun ab 2006, wegen zu hohem Umsatz, verpflichtet, Mehrwertsteuer auszuweisen. Muss man sich beim Finanzamt und auf dem Gewerbeamt melden? Oder reicht es aus, die Steuererklärung einzureichen. ... -
Kiosk eröffnen
Herr X möchte ein Kiosk eröffnen, was muss er dabei beachten und wo kann er information über dieses Geschäft holen? Und dar wir gerade dabei sind, herr Y möchte ein Bar eröffnen. Muss herr Y eine Ausbildung als Wirt haben oder ein besondere ... -
UMSATZ
Hätte da mal zwei Fragen angenommen ich hätte ein Kleingewerbe wo mein Umsatz 17500€ im Jahr nicht übersteigen darf , und ich hätte mich von der Umsatzsteuer befreien lassen. Frage: Ist es dann besser ich kaufe meine Ware mit MWST oder ohne?? ... -
Existenzgründung Sonnenstudio
Nach langer Arbeitslosigkeit beschlossen ein Sonnenstudio zu eröffnen.Ich weiß das ist keine neue Geschäftsidee aber in meinem Zielgebiet ist es nach meinen Recherchen(Einwohnerzahl ,entsprechende Zielgruppe,Kundenfrequenz ,Konkurrenz=1 usw.)eine ... -
Eigenherstellung Lebensmittel
Öfter stößt man bei diversen Auktionshäusern auf selbstgebackenes, selbsteingemachtes, selbstgekochtes. Wie werden da die Hygienebestimmungen eingehalten, bzw. kann ich mich mit meiner selbstgemachten Marmelade kess in ein Auktionshaus setzen und ... -
Gewerbe anmelden lohnt es sich oder nicht?
Bin ein ausgesprochen kreativer Mensch (gelernter Beruf Florist)und entwerfe mit den unterschiedlichsten Materialien ganz Verschiedene Dinge, da ich nicht alles an meine Freunde und Bekannte verschenken kann, weil Sie schon eingedeckt sind *g. ... -
ich-ag - geschäftsreise - kosten - belege
An alle, ich hätte da mal paar fragen... ich bin selbstständiger grafiker und habe vor kurzem erfolgreich eine ausstellung in münchen ausgerichtet. nun wird die ausstellung demnächst in berlin gezeigt. mein auftraggeber hätte gern, dass ich beim ... -
Gewerbeschein - wie weit ist man festgelegt?
Würde gerne wissen, inwieweit man in der Art der Geschäfte eingeschränkt ist, wenn man einen Gewerbeschein hat. Konkret: Kann ich beim Gewerbeschein bei 'Art des angemeldeten Betriebes' sowohl 'Handel' wie auch 'sonstiges' ankreuzen, und dann je ... -
Freiberufliche Tätigkeit?
Man sich z. B. ein kleines Büro anmietet und eine reine Vermittlung von Arbeitssuchenden an Arbeitsgebern anstrebt, handelt es sich dann um eine freiberufliche Tätigkeit bei der man sich nur beim Finanzamt anmelden muß? LG PseudoPlacebo -
Zusammenfassende Meldung ZM
Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich bin nun seit einiger Zeit selbständig im Bereich Transportvermittlung. Ich habe ein Schreiben vom Bundesamt für Finanzen erhalten und wurde zur Abgabe der ZM über innergemeinschaftliche ... -
Selbstständig & Kindergarten
Eine Frage an selbstständige Mütter/Väter aus Hamburg: Jemand hat einen Kindergartengutschein über 8 Std. Betreuung aufgrund seines Angestelltendaseins. Wird es Probleme damit geben, wenn sich dieser jemand selbstständig machen will? Vielen Dank ... -
Verträge für Entwicklung
Ich wurde von einem unternehmen gebeten eine über eine Fertigungsanlage zu erstellen. Auf dieser Fertigungsanlage soll eine Neuentwicklung gefertigt werden. Eine vergleichbare Anlage existiert nicht. Natürlich soll des Angebot sehr ausführlich ... -
Vorsteuer bei Einkauf von Privat?
Ein Firma würde über ein großes Auktionshaus ;) von einer privaten Person einen Posten kaufen. a.) Wenn der Verkäufer keine MwSt ausweisen kann, kann der Käufer (Firma) dann Vorsteuer buchen? b.) Wenn nicht muss die Firma beim Verkauf noch mal ... -
Abgabenberechnung
Entschuldigt, falls wir nerven sollten. Weiter unten haben wir schon nach den möglichen Abgaben gefragt, die eine Selbständigkeit mit sich bringt. Jetzt haben wir eine Rechnung aufgestellt. Es erscheint uns verdammt wenig unter dem Strich, haben ... -
Grußkarten veröffentlichen...
Mir ja jemand von euch weiterhelfen? Meine Freundin entwirft ab und zu Grußkarten....solche, die man auch in sämtlichen Schreibwarenläden findet. Ihre Karten sind sehr ansprechend und finden in Familie und Freundeskreis absolute Begeisterung. ... -
Nebenberufliche selbstständigkeit
Bekannter möchte mir helfen mich selbstständig zu machen und stellt mir Maschine und die dazugehörigen Werkzeuge zu Verfügung. Möchte dieses aber erst nebenberuflich mache. Wie sieht da die Rechtslage aus. Ist dies einfach so machbar? Was ist mit ... -
Gewerbeschein und noch keine Einkünfte
Habe vor einen Online-Shop zu eröffnen. Hierfür muß ich ja ein Gewerbe anmelden, das ist klar. Nun habe ich schon Kontakt zu einigen Großhändlern geknüpft und diese möchten von mir eine Kopie des Gewerbescheins bevor sie mir ihre Preislisten ... -
Freiberufler in der Fotografie
Bin noch angestellt und das wird wohl auch erstmal noch so bleiben, aber ich würde mich freuen wenn jemand mir seine Erfahrung teilt wie man das ändert. :) Mein Vorhaben ist erstmal auf 20 Stunden woche zu gehen und den rest freiberuflich zu ... -
EILT! ERst kaufen, dann melden??
Ich kenne mich da absolut nicht aus. Deshalb meine Frage: Angenommen ich möchte eine Existenz gründen (eine kleine Firma). Um steuerlich abzusetzen, muß ich alles was ich für diesen Betrieb brauche erst kaufen nachdem ich diese Unternehmen ... -
Geschäftsaufgabe, was passiert mit Vermögen?
Möchte meine selbständige Beschäftigung beenden (Gewerbe). Nun stehe ich vor der Frage, wie ich mit den Geschäftsgütern umgehen soll. Da es sich um ein freiwillige Aufgabe (kein Konkurs) handelt und das Vermögen die Schulden übersteigt, würde ich ... -
Kaffee Komßplettservice K/BN
Jemand eine Fa. im Raum Köln Bonn, die die Gastronomie mit Kaffeee und den dazugehörigen Geräten beliefert? Natürlich auch Service... Vielen Dank im Voraus. Jörg -
Betriebshaftpflicht/Rechtsschutzv. f. Selbständige
Forum ich habe in letzter Zeit mehrer Artikel erstellt und Euch diverse Fragen gestellt, die mir sehr gut beantwortet wurden, vielen Dank dafür.:-) Nun stelle ich hier noch eine Frage, die ich zwar schon einmal im Brett Versicherungen gestellt ... -
Ich zahl mal weniger als draufsteht,HerrKassierer
Wenn man unter die Kleinunternehmerregelung fällt, muss man ja keine MwSt abführen. Soweit ich weiß, braucht man dann aber auch keine MwSt für betriebliche Einkäufe zu zahlen. Kauft man im normalen Fachgeschäft ein, beinhalten aber alle Preise ... -
Businessangel fuer Patentverwertung finden?
Moechte ein paar als Prioritaetssicherungspatent angemeldete Innovationen vermarkten, habe aber nicht die zeitlichen bzw. finanziellen Mittel (z.B. fuer einen Prototyp, weltweite Patentierung....). Wie kann ich einen Businessangel bzw. eine ... -
Markt für Luftbildaufnahmen
Internet gibt es zahlreiche Hinweise über mehr oder weniger amateurhafte Luftbildfotografen und deren Preise. Nach deren Auswertung komme ich zu der Annahme, dass es hier nur um Finanzierung des eigenen Flughobbies geht. Hat jemand eine Quelle ... -
Ideenverwertung
Auf der Suche nach Firmen die sich mit der Verwertung von Ideen beschäftigen. Es handelt sich um neue Produkt- sowie Geschäftsideen. Ich weiß das es einige Firmen gibt. Jedoch soll in diesem Sektor die Rate der schwarzen Schafe sehr hoch sein. ... -
wann gründen & Ausgaben
Jemand hat DIE Geschäftsidee für sich gefunden. 1) Wann macht es mehr Sinn, das Gewerbe anzumelden - vor der Jahreswende oder erst 2006? Was hat welche Vor- /Nachteile? Die Ich-AG-Förderung gibt es noch bis Ende Juni 2006, richtig? 2) Wo erfährt ... -
Wie müssen korrekte AGB u. das Impressum aussehen?
Forum!!! Recht herzlichen Dank für die Antworten zu meiner anderen Frage! Ihr habt meiner Bekannten sehr weitergeholfen! Nun ergeben sich noch Fragen zu dem Thema wie richtige und korrekte AGB und das Impressum aussehen müssen, wenn meine ... -
Lottoladen eröffnen in Berlin
Von Euch kann mir denn sagen was ich alles für eine Eröffnung brauche und könnt ihr mir sagen ob das sich wirklich lohnt. -
Zu 'rent a friend' posting vom 29.11
Ich hätte da vielleicht noch eine zusätzliche Alternative, zur Seniorenbetreuung. Die Senioren sind meist schwerhörig und tragen Hörgeräte. An die Hörgerätebatterien heran zu kommen ist sehr mühsam, da meist nur Hörgerätegeschäfte bzw. Akustiker ... -
Nebenberuflich selbständig als Hausfrau
Forum, da ich mich in meinem letzten Artikel glaub ich etwas unverständlich ausgedrückt habe möchte ich noch einen Artikel mit einer klareren Frage formulieren, da ich bisher keine Antwort erhalten habe die mir weitergeholfen hat bzw. Antworten ... -
Provisionsgeschäfte
Habe mich bei ebay als Verkaufsagent eintragen lassen und habe von einem Veranstalter eine Anfrage bekommen, auf Provisionsbasis Konzerttickets zu verkaufen. Ich würde 10% Provision bekommen. Der Verantstalter würde mir die Tickets in Kommission ... -
ICH-AG und Nichtselbständige Arbeit
Moin, ist es korrekt, dass man neben der ICH-AG (natürlich nach gründung) ein sozialversicherungspflichtiges arbeitsverhältnis eingehen kann und die förderung weiterläuft ? dank und gruß vom inder -
Security Firma
Wer kann mir sagen ob ich mir für eine Firma im Sicherheitsdienstbereich einfach einen Gewerbeschein holen kann oder welche Auflagen ich dazu erfüllen muß. Die IHK Sachkundeprüfung habe ich erfolgreich abgelegt. Reicht das aus um mir einen ... -
Reihenfolge im Businessplan
Streiten uns gerade: Gibt es beim Businessplan eine vorgegebene Reihenfolge der einzelnen Abschnitte? Grüße Heinrich -
rent a friend
Freund fragt: Viele alte Leute haben heutztage einfach niemanden mehr, mit dem sie reden können bzw. der ihnen zuhört. Die Menschen werden immer älter und vereinsamen zunehmend. Meine Geschäftsidee ist folgende: Ich möchte dafür bezahlt werden, ... -
Krankenversicherung/nebenberufl. Selbständig
Forum, eine Bekannte von mir ist aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage geregelt arbeiten zu gehen, sie hat eine seelische Behinderung und auch den Behindertenausweis. Sie lebt in wilder Ehe mit einem Studenten zusammen und ist Hausfrau, ... -
Umsatzsteuer-Voranmeldung. Elster-Formular. Hilfe!
Habe mich kürzlich als Einzelunternehmer selbstständig gemacht und muss jetzt jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt senden. Das soll ich mit dem ElsterFormular machen. Kennt sich jemand damit aus und überhaupt, welche MwSt ich ... -
Bebauungsplan für kleine Handwerwerkstat
Bekannter Handwerksmeister, 3 Angestellte braucht dringend eine Werkstadt. Da er sonst seien Aufträge nicht merh erfüllen kann. Es ist weder Umwelt noch Lärmbelastend etc. Er will dann 2 weitere angestellte und Lehrlinge hinzunehmen. Nun lässt er ... -
AGB sinnvoll / nötig?
Ab wann lohnen eigentlich AGB bzw. machen Sinn? Ich höre immer wieder von "Horror"-Threads, die von Abmahnmöglichkeiten seitens Dritter sprechen, wenn man da nicht aufpasst. Und ein Fachanwalt müßte dafür ja dann her, oder? Ich starte ... -
Darf ich Pflasterarbeiten ausführen ?
Vielen Dank vorab, das Du diese Frage liest. Ich bin eine "Ich AG". Habe eine Ausbildung als Garten und Landschaftsbauer abgeschlossen und mich jetzt mit einer Ich AG selbstständig gemacht. Alles läuft soweit prima. Nur eine Firma aus ... -
Freiberufler & Student: gilt Bafög als Einkommen?
Ich sitze gerade vor diesem tollen Forumlar "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" und bin mir nicht sicher, wo ich mein Bafög eintragen soll. Trage ich das tatsächlich in die Spalte "Voraussichtliche Einkünfte aus => ... -
Werbemaßnahmen für ein neues Kleingewerbe
Hallöchen Experten :-) Ich bin 24 Jahre alt und möchte nicht ewig mit meinem kleinen Gehalt auskommen müssen, von daher... Ich habe vor kurzem ein Gewerbe zum Druck von Postern und Bildvergrösserungen angemeldet, allerdings stehe ich vor dem ... -
Ich-AG
Es eigentlich bei der Gründung einer Ich-AG völlig egal, wieviel der Ehepartner verdient? -
Lohnt ein Nebengewerbe??
Als Student die Möglichkeit günstig an Elektrogeräte zu kommen. Diese sind neu und der Preis lässt die Möglichkeit noch etwas daran zu verdienen! Lohnt es sich dafür ein Nebengewerbe anzumelden? Was muss ich beachten? Was dürfte man mit einem ... -
Adressen recherchieren
Plane, für eine Marketing-Aktion Werbe-Agenturen anzuschreiben. Finde es aber recht mühselig und vor allem sehr zeitaufwändig, anhand Internet und Gelbe-Seiten z.Bsp. die Anschriften sämtlicher Werbe-Agenturen in Deutschland zu ermitteln und ... -
existenzgründung einer 'nicht-arbeitslosen'
Meiner kundinnen möchte sich selbstständig machen mit einem second-hand laden und handgemachte bastelarbeiten. das gute ist, das ladenlokal kann sie unendgeltlich nutzen. nun zur frage: sie ist nicht arbeitslos gemeldet, hat also keinerlei bezüge ... -
richtige Aquise...
Liebe Experten, ich bin Webdesignerin und überlege schon seit längerer Zeit mich selbständig zu machen. Da mein Vertrag in der Agentur nur noch bis Februar nächsten Jahres läuft hab ich auch schon Dinge wie Überbrückungsgeld & Co in die Wege ... -
Frühstückslieferservice!
Sind 5 stundenten und haben uns hier für unsere uni-stadt(regensburg) überlegt, dass so ein Frühstückslieferservice, der komplette frühstücke liefert (also wie mans halt aus dem cafe kennt), doch eigentlich ganz gut klappen müsste. sowas gibts ... -
Studenten gründen Verein?
Sind Studenten und planen ein neues Projekt. Dabei benötigen wir Sponsoren. Das heißt wir kriegen von denen Geld. D.h. wir brauchen ein Konto, müssen den Sponsoren "Quittungen" ausstellen...und was noch so alles? Ist es am besten wir ... -
In Unternehmen einkaufen
Jemand will sich - statt selbst ein Unternehmen zu gründen - in ein Unternehmen einkaufen, welche Werte muss man dafür ansetzen, wenn es sich um eine Einzelunternehmung handelt? Beispiel: A führt eine Einzelunternehmung und will B als 50%igen ... -
Unternehmensgründung, was gibt es vom Staat?
Moin Moin, in der schule stecken wir gerade mitten in einem Planspiel und sollen ein Unternehmen gründen. Wir wollen ein Autohaus eröffnen. Das meiste haben wir eigentlich soweit jedoch soll Vaterstaat (zumindest im Planspiel) uns möglichst gut ... -
Betriebsbeschreibung
Umfang meiner Existenzgründung gehört auch der Bau neuer Betriebsräumlichkeiten. Für den notwendigen Bauantrag ist allerdings auch das zusätzliche Einreichen einer "Betriebsbeschreibung zum Bauauntrag für gewerbliche Anlagen" ... -
harz IV empfänger und selbstständigkeit
Mal, ich hab einen guten bekannten der seit kurzer zeit harz IV bezieht. er ist teilrentner mit 30% behinderung da er auf der zeche einen unfall hatte. das liegt schon einige jagre zurück. er hat seine berufung in einem fahrdienst für behinderte ... -
Finanzierung
Was kann ich tun, wenn mir die Leasingbank keine Möglichkeit gibt ein Gerät zu leasen? Gibt es andere Möglichkeiten, wenn man als Firma ein unbeschriebenes Blatt ist. -
Existenzgründung und Hartz4
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine Hartz4-Empfängerin eine Art Coaching-Möglichkeit zu finden. Da die normale Variante über ESF nicht möglich ist. -
Firmenname für Kleingewerbetreibende??
Angenommen ein junger Mensch, sei es ein Schüler ein Student oder ein Lehrling meldet ein Gewerbe an und will sich im Bereich PC Software Service etwas Geld dazuverdienen, z.B bei Frau X den PC Softwaremäßig auf vorderman zu bringen. Weil er ... -
Existensgründung einer Gaststätte.Wer hat schon?
Wir (Meine Frau und Ich) haben ev. vor ein leerstehendes Gasthaus zu erwerben und zu betreiben.(Als Ausflugsgaststätte für Wanderer und so) Wer hat in letzter Zeit vielleicht ein ähnliches Geschäft eröffnet oder betreibt ein solches schon einige ... -
gewerbe oder nicht?
Wenn ein angestellter eines schwimmbades,von seinem arbeitgeber die möglichkeit geboten bekommt, kurse auf privater basis (in der freizeit)anzubieten und die kursgebühren selber zu bekommen, müsste diese person doch ein gewerbe anmelden ,oder ... -
Rechnung an ausländischen Kunden?
Betreibe erst seit einem knappen halben jahr ein nebengewerbe. Jetzt muss ich demnägst Rechnungen an Kunden in Belgien, Österreich, Schweiz und den Niederlanden schreiben. Muss ich da irgendetwas bestimmtes beachten? Das einzige was ich bis jetzt ... -
GmbH - Gründung und Eröffnungsbilanzfragen
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Mein Mann hat gerade ein GmbH (im IT-Bereich) gegründet und nun obliegt mir die Buchführung. Habe allerdings fast keine Kenntnisse... Nun zur Frage: was MUSS ich in der Eröffnungsbilanz ausweisen? ... -
Selbstständig im Elektrobereich
Würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe mich im Elektro bereich ohne Techniker oder Meisterbrief selbstständig zu machen? Konkret interessiere ich mich für den Bereich Gebäudesystemtechnik/ Gebäudeautomation . -
Spar-Experte
Freund hat u.a. die Idee, sich als "Sparfuchs" selbständig zu machen. Er möchte den Leuten dabei helfen, ihre monatlichen Ausgaben zu reduzieren, um für einen Autokauf / eine Reise zu sparen oder einfach mit Betrag x auszukommen, ohne ... -
Übertragung von Geschäftsanteilen (GmbH)
Ich bin in der glücklichen Lage zum Jahreswechsel mit 10% an einer bisher inhabergeführten kleinen GmbH beteiligt zu werden. Durch persönliche Beziehung spielt der Kaufpreis nur eine untergeordnete Rolle und ist quasi "symbolisch". Die ... -
Übrückungsgeld oder ähnliches?
Ich habe folgendes Problem. Zu den Fakten: Habe zum 01.10. meine Tätigkeit bei meinem Arbeitgeber gekündigt. Habe daraufhin zum 01.10. ein Gewerbe angemeldet. Nun meine Frage, ist es noch möglich dafür Unterstützung vom Arbeitsamt zu bekommen ( ... -
Gründung einer OHG
Freiberufler, mit ihren Ingenieurbüros in verschiedenen Orten Deutschlands ansässig, möchten gemeinsam ein Entwicklungsvorhaben realisieren. Die Ingenieure verschiedener Gebiete leisten dazu ihren Beitrag jeweils auf ihrem Fachgebiet. Das ... -
Briefpapier geschäftlich: welche Angaben?
Kann mir sagen, was man eigentlich als (Jung-)Unternehmer alles für Angaben auf seinen Briefbögen machen muss bzw. sollte? Gruß Jörg -
Teilhaberschaft
Freund hat folgende Möglichkeit und bei einem Detail, weiß ich ihm nicht so recht zu raten: Eine alt eingesessene Firma mit bekanntem Namen, ist momentan eine Einzelunternehmen. (zB. Donald Duck Verlag, Inh. Gerd Gurke.) Nun hat Gerd Gurke meinem ... -
Firmensitz?
Ich meine Idee realisiere, werde ich zu 99% unterwegs sein. Lohnt es sich dann für die restliche Zeit (Papierkrieg etc.) ein extra Büro anzumieten, bzw. gibt es gesetzliche Vorschriften die "einen festen Wohnsitz" verlangen. Ansonsten ... -
private Arbeitsvermittlung
Wie der ViKa zu entnehmen ist, bin ich bereits seit rd. 10 Jahren selbstständig mit eigenem Büro etc. nunmehr sind einige Kollegen und Regiebetriebe an mich herangetreten und fragen, ob ich nicht die Möglichkeit hätte, geeignete Arbeitskräfte zu ... -
Wir eine abgelehnte Finanzierung gespeichert?
Sachlage: - es existiert eine junge Firma (5 Jahre am Markt) - die letzten zwei Jahre hat diese 1-Mann-Firma Gewinne erwirtschaftet - die Gewinne waren ca. 50% des Umsatzes - das Unternehmen soll nun wachsen - daher wurde bei der Hausbank eine ... -
anträge formulare anfragen fördermittel ect...
Bekomme ich fördermittel? wie bekomme ich die? ich lese sehr oft in schlagzeilen, der, die, das, die, da wurden gefördert mit millionenenenen so, jetzt will ich auch etwas davon haben. aber nix mit gebühren und vorkassen und zahl dieses und ... -
Selbstständigkeit: Was ist zu empefhlen?
Vorab: dieser Artikel erschien auch bei "Arbeitsrecht" Es ist also ein doppelposting. Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht , daß der Artikel hierher besser passt. Und da ich es auch denke, poste ich ihn hier. Ich bitte um ... -
Start in die Selbstständigkeit?
In der Arbeit ist mir wahrscheinlich DIE Idee gekommen, wie ich mich selbstständig machen könnte ohne großen Kapitalbedarf. Das wäre auch eine Marktlücke, die ich auffüllen könnte, sofern mir von den Behörden und den Kammern keine Steine in den ... -
Investition Telefonanlage/Internet/Handwerker
Experten-gemeinde, wir (ca. 10 personen, bisher netzwerk-orientiert) planen ein gemeinsames büro anzumieten (ca. 200qm). was müsste man investieren für die grundausstattung: -telefonanlage (min. 10 rufnummern) (gibts eigentlich auch ... -
IHK-Beitrag trotz Liquidation?
Frage, die sich leider nicht um die Gründung sondern das Gegenteil dreht - ich hoffe, ich bin hier trotzdem nicht ganz falsch: Ist es korrekt, dass die IHK für eine GmbH, die sich in Liquidation befindet (Sperrjahr läuft) und demnach gar kein ... -
Fischbrötchen verkaufen auf Messen etc.
! Was muß ich eigentlich beachten, wenn ich auf Messen und dergleichen mit einem Fischbrötchenverkaufswagen ( boah...was ein Wort) stehen möchte um dort, na was wohl, Fischbrötchen zu verkaufen? Also ein Gewerbeschein liegt vor. Vielen Dank Martin -
finazielle Unterstützung ohne Sicherheiten?
Legale Möglichkeiten gibt es beispielsweise ein Startkapital von 50000 € zu bekommen, ohne dass es Sicherheiten wie Haus und sonstiges Eigentum gibt? Dass ein ausgefeiltes Geschäftskonzept vorhanden ist, ist selbstverständlich. Zusatzfrage: Wie ... -
Freiberufler oder Gewerbeanmeldung?
Man ohne Ladenraum oder spezielles Büro eine 'Installationshilfe für PC' betreiben möchte, muß man dann 1) ein Gewerbe anmelden 2) liegt das unterhalb einer Anmeldungsgrenze (nebenberuflich, unter 8Stunden pro Woche) 3) muß man zum ... -
Beteiligung an an Unternehmung / Innenverhältnis
Einem knappen Jahr arbeite ich mit einem österreichischen Freund nebenberuflich zusammen. Er ist selbständiger Softwareentwickler und betreibt Web- und Datenbankhosting im Rahmen seiner Einzelunternehmung. Im Rahmen eines großen Projektes, das ... -
Rechnung schreiben?
Jemand ein Gewerbe am 14.10 angemeldet hat, könnte die Person jetzt schon Rechnungen schreiben? Es fehlen ja noch einige Angaben, wenn mann keine post vom FA bekommen hat. mfg -
Noch keine Steuer-ID - Homepage möglich?
Meine Steuernummer für freiberufliche Tätigkeiten ist beantragt, dauert aber noch ein Weilchen, bis ich die bekomme. Problem Homepage: die ist eigentlich fertig und könnte online gestellt werden. Allerdings habe ich bedenken bezüglich der ... -
Wo und wie Pferdeservice anmelden?
Arbeite derzeit in einem sog. 400€-Job (auf lohnsteuerkarte) als Stallhilfe. Da mich nun mehrere Leute zusätzlich angesprochen haben, ob ich auch deren Ställe betreuen könnte, plane ich mich mit einem "mobilen Pferdeservice" in form ... -
Kein GF-Vertrag
Person X (zu 5% an der GmbH beteiligt) bemüht sich, möglichst aus der gesetzlichen Sozialversicherungspflicht draußen zu bleiben. Neben dem ganzen Hin und Her an möglichen Indikatoren für oder wider einer SV-Pflicht eine Frage. Stellt das ... -
Selbständig mit Brautmode
Ich habe den Gedanken gefasst mich mit Brautmode selbständig zu machen, ich möchte viele Meinungen dazu hören, denn ich möchte keinen Flopp landen! Also auf was muss ich in dieser Branche achten ? Wie sieht der Markt in diesem Bereich aus ? Gibt ... -
Sonderausgaben
Hätte da ne Frage bezüglich der Buchführung. Hab Kleingewerbe und arbeite mich grad durch meine Einnahme- Überschussrechnung etc. Dabei hab ich mir die Frage gestellt wie es denn eigentlich mit Krankenversicherung aussieht. Kann ich die auch mit ... -
Job und dazu eigene Firma. Wie sieht das aus?
Bin Student und lebe noch bei meinen Eltern. Zur Zeit verdiene ich in nem Job 450 € im Monat. Ein Kumpel von mir wollte jetzt einen Internet- versandhandel starten wo ich gerne einsteigen würde, jedoch befürchte ich dadurch in eine ungünstige ... -
Gaststätte/Kneipe/Musikcafe eröffnen
Ich hatte schon oft die Fixe Idee, eine eigene Gaststätte zu betreiben (wer nicht ...). Wo kriegt man Infos, - welche Genehmigungen man braucht - welche regelmäßigen Kosten entstehen (Konzession, Reinigungen, TÜV (?) ...) - welche Qualifikationen ... -
Als Finanzberater nebenberuflich selbständig mache
Ich in meinem Freundeskreis schon viele Menschen zu Finanz- und Vorsorgefragen beraten habe ,erwäge ich nun mich in diesem Bereich selbständig zu machen. Ich stehe hier am Anfang meiner Nachforschungen und habe zunächst einmal folgende Fragen: 1. ... -
Angebote schreiben ??-Ich-AG
Gründe zum Dezember 2005 meine Ich-AG. Hätte auch schon Auftraggeber. Nun meine Frage. Wie ist das, muß ich dem ein Angebot schreiben oder wie geht das mit dem "Arbeitsvertrag", was gibt es da zu tun ?? Kann ja nicht einfach so für ihn ... -
Will Werbeplatz auf Internetseite vermieten
Wollen unsere Bezahl internet Seite auf eine Free seite umstellen. Wie haben Cheats, Macros, Bots etc. zu Online Computerspielen. Haben halt auch sehr viele Urheberrechte audf von uns erstellte Sachen. Hatten in genau einem Jahr genau Total ... -
Campingplatz gründen
Kam bei uns ein Gespräch auf...warum baut man keinen eigenen Campingplatz? Der Taschenrechner spuckt nette Zahlen aus, nach denen dies ein gutes Geschäft sein könnte. Täuscht das? Welche Vorschriften muss man beachten? Bekommt man so ein Vorhaben ... -
Beruf Ebayhändler ?
Berufsbezeichnung kann man eigentlich in den Businessplan eintragen,wenn man sein Geld als Händler in Auktionsplattformen wie Ebay verdienen will ? Marco -
Tankstelle bei Bundeswehr-Uni
Mir kam vor kurzem die (möglicherweise gleich wieder zu verwerfende) Idee, eine Tankstelle unmittelbar neben der BW-Uni München aufzumachen ;) Da die Idee bei der einen oder anderen Tasse Bier entstanden ist, habe ich keine Ahnung von den ... -
Mit Selbstständigkeit experimentieren / Zuschuss?
Plane, ein Gewerbe anzumelden, um auf Ebay ein wenig gewinnbringender zu handeln, in erster Linie jedoch, um grundlegende Praxiserfahrung in Sachen Selbstständigkeit zu sammeln. Dabei kommt mir eine wichtige Frage auf: Der Staat unterstützt die ... -
Gewerbe in einem Wohngebiet
Ich habe inzwischen gelernt, das Freiberufliche Tätigkeiten auch in einem Wohngebiet ausgeübt werden dürfen, Gewerbe dagegen nicht. Gilt das auch für Kleingewerbe oder Gewerbe mit sehr wenig Kunden- und Warenverkehr? Beispiele: - ... -
Gewerbeanmeldung rückwirkend - wie lange?
Und Hallo, die Behörden haben ja schon zu, deswegen poste ich jetzt kurz hier herein: Weiss jemand, wie lange man ein Gewerbe rückwirkend anmelden kann? Konkreter geht es noch nicht einmal um einen Gewerbeschein, sondern um Freiberuflichkeit nur ... -
GmbH nach englischem Recht
Kann das bitte einmal jemand näher erklären? In einer Kleinstadt in Deutschland hat vor einem halben Jahr eine kleine Autowerkstatt mit zwei Angestellten neu eröffnet. Durch einen Blick ins Handelsregister erfuhr ich, daß sich die Werkstatt als ... -
Gewerbeanmeldung verschiedene Tätigkeiten EDV
1. Ich habe vor ein Gewerbe anzumelden. Mein Tätigkeitsbereich wird so aussehen: -Reparatur und zusammenstellen von PC´s -Verkauf von PC´s und Zubehör(auch Ebay) Welches Gewerbe/Branche muss ich Anmelden(Handwerk, Einzelhandel, Anlage1, B1 ...) ...