Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Gründungszuschuss für Heilpraktiker? Krankenvers?
    Experten Vor einem Monat habe ich die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie bestanden. Nun überlege ich, eine Praxis zu eröffnen und mich selbständig zu machen. Surfe schon seit Tagen im Netz und hier rum, aber ich habe noch zwei Fragen ...
  • Rechnungsempfänger??
    Hab ein kleingewerbe angemeldet und bin nicht im HR eingetragen. Ich nenne mich z Bsp. Computer-Markt. Auf meinen Ausgangsrechnungen ist mein voller Name mit angegeben. So muss es ja sein. Wenn ich jetzt Eingangsrechnungen ins Haus bekomme. Wie ...
  • Einkommenssteuer und Krankenkasse Kleinunternehmer
    Möchte mich selbständig machen. Ich bin jetzt 16 Jahre alt und hab noch einige Fragen. Ab welchem Einkommen bekommt meine Mutter kein Kindergeld mehr. Ab welchem Einkommen bin ich nicht mehr über die Krankenkasse meiner Mutter versichert. Ich ...
  • Gewerbeanmeldung bei DVD-Verkauf über Homepage?
    Spiele mit dem Gedanken, eine Website zum Thema Sport/Fitness/Bodybuilding zu erstellen und möchte auf der Seite dann auch Sport-/Posingvideos zum Verkauf anbieten. Die Videos würde ich selbst drehen und erstellen. Nachdem es zunächst mal nur um ...
  • Kleinunternehmer import aus EU- und Drittländern
    Möchte mich als Kleinunternehmer mit ebay selbständig machen. Für den Import aus EU Ländern benötige ich eine UST ID. Wie funktioniert die Beantragung was muss ich für den Import aus z.B Polen für Steuern zahlen. Müsste ich dann an Polen und an ...
  • Phantasienamen als Kleingewerbler
    Will in 1 Jahr ein Kleingewerbe eröffnen und jetzt wollte ich euch fragen ob ich einen Phantasie namen benutzen darf z.b. den [...] Darf ich dass als Kleingewerbler ? [Team: Firmenname entfernt]
  • 'Wir' oder 'ich'?
    Kleingründer - also keine Gesellschaftsform wie GmbH oder so - bin ich unsicher, wie ich in Mails, Briefen und der gesamten öffentlichken Kommunikatin von mir sprechen soll. Als "Wir" oder "ich"? In meinem letzten Job, einer ...
  • Scheinselbständigkeit - was dann?
    Vorstehenden Artikel drängt sich die Frage auf, ob der angebotene Job nicht in Richtung Scheinselbständigkeit geht. Dabei stellt sich mir die Frage, was eigentlich passiert, wenn eine Scheinselbständigkeit festgestellt wird. ...
  • croupier mit gewerbe oder ohne?
    Ich bräuchte euren rat. erstmal zu mir. ich bin zZt student (26) mit einem 400 euro job. bekomme auch noch dieses jahr kindergeld. mache keine einkommensteuererklärungen. jetzt habe ich ein jobangebot als croupier/dealer bei pokerturnieren tätig ...
  • xxx wer kennt das schon?
    Seht euch alle einmal xxx an und erzählt allen die Ihr kennt von diesem Projekt! Gemeinsam sind wir stark! mein Name ist Lars xxx (23 Jahre alt) und ich bin Student an der Fachhochschule Emden. xxx ist ein von mir am 13.02.2007 ins Leben ...
  • Freiberuflich arbeiten, welche Schritte zuerst?
    Habe in meinem Beruf keine Möglichkeit mehr per Festanstellung einen Job zu finden - jedenfalls nicht zu vertretbaren Konditionen. Freiberuflich habe ich die Möglichkeit arbeit zu finden und würde das nun gern auch machen. Ich könnte nun zum ...
  • frage zur werbung
    Ist eigentlich im bezug auf werbung erlaubt? das an die windchutzscheibe heften von flyern? das in geschäften auslegen von broschüren? das spatziernfahren im Auto? das verteilen in briefkästen? ist das alles erlaubt oder bibt es da ...
  • Kreativwerkstatt
    Ich bin seit einiger Zeit selbständig (Dienstleistungsbereich) und mir stehen nun einige eigene Räume zur Verfügung(keine feste Miete). Jetzt spiele ich mit dem Gedanken dort eine Kreativwerkstatt zu eröffnen. Haupsächlich für Kinder. Die Eltern ...
  • Existenzgründung Mini-Call-Center
    Folgende Geschäftsidee: Ein Call-Center im " ein Frau Betrieb", für den "ein Mann Betrieb", also Kleinunternehmen die nicht ans Telefon gehen können, z.B. Psychologische Praxen, Fahrschulen, Unternehmensberater, ...
  • Existenzgründung 'Alternative Energien'
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einer beruflichen Selbständigkeit oder Teilhaberschaft und suche schnellstmöglich nach der passenden Idee im Bereich „Alternative Energien“, weil ...
  • Höhere Gutschrift als Rechnungsbetrag
    Habe eine Frage. Ist es möglich, dass man einem Kunden eine höhere Gutschrift erstellt, also höher als der Rechnungsbetrag (Rechnungsbetrag war 50,00 Euro, ich möchte ihm eine Gutschrift über 75,00 Euro geben). Wenn nicht, gibts dann da eine ...
  • Gewinnverteilung OHG/KG
    Können bei einer KG, wie bei einer OHG, die Grundverzinsung(im Gesetz 4/100) durch Gesellschaftervertrag verändert werden? Bei einer OHG ist das mWN möglich, bei einer KG hab ich diese Unterscheidung nicht gefunden. Danke & BGrüße Svne
  • Existenzgründung - viele Fragen
    Folgender Fall und viele Fragen: Jemand schließt Ende Februar 2007 sein 8-semestriges Studium (Medienwirtschaft) ab. Er lebt in Berlin und sucht dort seit geraumer Zeit nach einer Festanstellung. Er hat jede Menge Berufserfahrung in Sachen ...
  • Existensgründung als Kleinunternehmer
    Ich hätte mal ein paar fragen bezüglich Kleinunternehmer und ebay. 1) Wo meld ich mich als kleinunternehmer an? 2) Wie überprfüft das Finanzamt ob ich wirklich kleinunternehmer bin und den Staat nicht bescheißen will? 3)Muss ich Buchführung ...
  • Gründungszuschuß- Fragen (Nachweise,neue Tätigk.)
    Habe einige spezielle Fragen zum Gründungszuschuss, die so nicht einfach im WEB zu finden sind. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da wir eine Jobagentur eröffnen wollen. 1.Kann man den Antrag erst frühestens am 2. Tag der Arbeitslosigkeit ...
  • Freiberufliche Tätigkeit ab wann Gewerbe anmelden
    Eine Freundin von mir ist Arbeitslos und hat jetzt eine Tätigkeit abgeboten bekommen. Allerdings nur Stundenweise ohne Vertrag. Leider haben wir beide keine Ahnung wie das rechtlich geht. Wahrscheinlich wird sie (zumindest anfangs) nur 100-200 € ...
  • Gewerbe angemeldet und nun?
    Gewerbe ist angemeldet :) Wie gehts es jetzt weiter mit einer Firmengründung? Was muss ich beachten bzgl. Krankenkasse, etc?
  • cafe? Gaststättengewerbeerlaubnis
    Wer kennt sich mit den jetzigen Vorschriften bzgl. des Gaststättengesetzes aus? Ich wollte ein kleines Internetcafe mit Kaffe-, Tee- und Kuchenausschank eröffnen, keinen Alkohol! Eine Gaststättengenehmigung ist ja relativ teuer! Stimmt das u. a ...
  • angemeldete Tätigkeit bei Gewerbeanmeldung
    Trägt man am besten im Feld "Angemeldete Tätigkeit" ein, wenn man mit vielen verschiedenen Dingen handeln will? Muss man die auf einem Beiblatt alle aufführen? Als Erläuterung stand dort, dass man z.B. nicht schreiben sollte ...
  • Franchise ASL Leipzig und Mary Poppins
    Jemand schon mal Kontakt mit den Franchise-Systemen ASL Leipzig oder Mary Poppins in Hannover? Oder kennt jemand jemanden der mit diesen Systemen Kontakt/Erfahrungen hat? Bin für jede Antwort dankbar! Gruß jerry
  • Hürden für eine Krankenschwester
    Ich arbeite seit Tagen das Forum durch auf Antwort auf meine Fragen. Viele konnte ich schon klären. Kurz: Ich möchte mich als freiberufliche Krankenschwester niederlassen. Nicht im Sinne einer häuslichen Pflege sondern eher als Leistungsanbieter ...
  • Stehendes Gewerbe - haltbare Lebensmittel
    :) Ich habe eben ein stehendes Gewerbe für die Herstellung und den Verkauf von Badezusätzen angemeldet. Da ich mir im folgenden nicht sicher war, ist es bisher auf die o.g. Produkte beschränkt: Weiß jemand ob es spezielle Richtlinien für die ...
  • Versandkosten. Wie ausweisen?
    Wie muss ich nun korrekt Versandkosten auf meiner Rechnung ausweisen? Kann ich einfach einen Posten mit 0% MwSt aufführen oder müssen die Versandkosten nun doch mit 19% besteuert werden? Danke für eure Hilfe!
  • freiberufliche Tätigkeit + KV
    A möchte ich selbstständig als Berater auf dem Markt versuchen. Person A ist derzeit freiwillig Krankenversichert. Person A hat noch nicht sehr viele Auftrag und somit die folgende Frage: Muss im gleichen Monat, in der man sich beim Finanzamt als ...
  • wann darf ich jemanden schulen?
    Hab mich als nageldesignerin selbststsändig gemacht. nun habe ich viele anfragen ob ich mein wissen nicht weitervermitteln kann. wie sieht es aus? darf ich das überhaupt? oder muss ich dafür was besonderes ablegen? ab wann darf man zertifikate ...
  • KG gründen
    Alle Benutzer des www-Forums... Bin neu hier und habe einige Fragen zur Gründung einer KG. Hab mich bisher über alle möglichen Rechtsformen informiert, doch scheint mir eine KG am optimalsten. Zwei der Gründer werden als Komplementäre auftreten ...
  • Letzte Chance? I-Cafe oder nicht oder was sonst
    Moin Experten, bin jetzt fast 51 Jahre jung und arbeitslos:-( Hier in der Region gibts kaum noch Möglichkeiten ( gerade auch in dem Alter ) einen Job zu bekommen, auch Originalausage vom Arbeitsberater :-)( traurig genug, dass die so etwas sagen ...
  • Investoren-Messen, Suche nach VCs
    Jemand von Euch eine Quelle, wo möglichst viele Investorenmessen, also Plattformen zur Zusammenführung von Unternehmern und Kapitalinvestoren, nach Datum und optimalerweise Region aufgelistet sind? Schwerpunkt wäre Start-Up-Finanzierung bzw. ...
  • Selbstständigkeit aus Teilzeitarbeitsverhältnis
    Man sich aus einem Teilzeitbeschäftigungsverhältnis zu einer Vollzeitexistenzgründung entscheidet ohne Kredite aufzunehmen: kann man dann trotzdem Fördergelder bekommen? Wenn ja, welche? Ich finde immer nur was darüber, daß man als Arbeitsloser ...
  • Gesellschafter mit Geschäftsführung
    Herr A möchte ein Restaurant als GmbH in Hamburg eröffnen. Da er von Buchhaltung, Steuerberatung usw. keine Ahnung hat, möchte Herr A, den Herrn B als zweiten Gesellschafter mit aufnehmen. Herr A bringt 60.000 € Stammkapital ein, Herr B die ...
  • Geldgeschäfte: Anmelden, aber als WAS?
    Nun schon tagelang gesucht, aber keine Antwort gefunden - deshalb einen neuen Artikel: Wie ich bemerkt habe, haben viele Leute Angst davor im Internet Geldgeschäfte zu tätigen und ihr Geld gewinnbringend zu investieren. Meine Idee: Ich erledige ...
  • Kleinunternehmen - Einzelunternehmen?
    Möchte mich mit selbständig machen und meine handgearbeiteten Accessoires nun offiziell verkaufen. Ich bin Mama 2 kleiner Kinder und muss (gott sei dank) nicht die Familie davon ernähren! Macht es Sinn, als Kleinunternehmer anzufangen? Mein Kunde ...
  • Nebengewerbe im Bereich Fotografie
    Fotografiere in meiner Freizeit immer mehr Feierlichkeiten und Konzerte sowie Personen und würde gerne ein Nebengerbe anmelden..meinen Chef habe ich informiert nun stellt sich die Frage was für mich besser ist ..es git ja den ...
  • Selbständig
    Moin.Moin. Eine frage,Herr F.möchte sich Selbständig machen,soweit so gut, er geht auch in eine Private Krankenkasse,nun möchte ich gerne wissen,wenn das alles nichts wird,und er will wieder normal Arbeiten, kann er dann wieder in eine normale ...
  • Gewerbe und Steuernummer
    Habe heute ein Gewerbe angemeldet zum 01.03. und da mal 2 Fragen an euch. Wenn ich von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch mache, also ohne MwSt. arbeite, ist das dann richtig dass ich auf den rechnungen die ich erstelle, meine private ...
  • Stammkundschaft wie finden?
    Neu gegründetes Taxiunternehmen suchen wir Stammfahrgäste, die regelmäßig oder gelegentlich vom Flughafen München abgeholt bzw. zum Flughafen befördert werden möchten. Nun meine Frage habt Ihr vielleicht eine Ideen wie ich an solche Personen ...
  • Was ist Berufsgenossenschaftspflichtig?
    Die Tage einige Rennerei mit meinem Gewerbe wg der BG.. die mich so langsam echt nerven!!! Da ich nicht denke dass ich mit meinem Gewerbe soviel Geld verdienen werde, dass ich nach all meinen Aufwänden und der Abgabe an die BG noch was gut mache, ...
  • div. Fragen zu problematischer Gründung
    Forum! Wir benennen folgendes Fallbespiel: Hr. X hatte vor einigen Jahren gemeinam mit einer anderen Person ein Gewerbe (z.B. Gaststätte) in Stadt A. Hier folgte eine Pleite und daraus resultierend eine private Verbraucherinsolvenz. Daher ...
  • Was wird ca. an Steuern abgezogen?
    Ich bin Angestellter bei einer größeren Organisation, welche sich auf Unternehmensberatung in verschiedenen Bereichen spezialisiert hat. Ich habe jetzt das Angebot, mich als Partner selbstständig zu machen. Das heißt, ich gründe eine eigene Firma ...
  • Cafe Name
    Könnt ihr mir helfen bei der suche nach einen " Modernen, Vielaussagenden, Kurzen, attraktiven namen für ein Lokal" Die Richtung ist eher ein Cafe - Bar - Bistro - Restaurant - Pizzeria wie packt mam das in einem schönen namen hinein :) ...
  • Gewerbeab- bzw. ummeldung
    Schönen Guten Tag, jemand betreibt 2 Gewerbe (Einzelhandel bzw. persönlich haftend). Mit dem einen zieht er in einen anderen Bezirk, das andere will er abmelden. 1. Kann eine Abmeldung schriftlich (mit Vordruck) erfolgen, oder muß man persönlich ...
  • Kleingewerbe-Rechnungserstellung
    Eine Person hat ein Kleingewerbe angemeldet und vertreibt Waren im Internet. Vorraussichtlicher Umsatz wird weniger als 2000 Euro sein. Wie sollten die Rechnungen sein, die der Gewerbetreibender erstellt? Muss auf der Rechnung die Mwst ...
  • fitness-coach = freiberufler ?
    Hatten vor kurzem ne interessante diskussion, wäre ein coach (z. b. fitness-coach) als freiberufler und nicht als gewerbetreibender zu betrachten? also ohne dass er einen gewerbeschein braucht und umsatzsteuer zahlen muss? oder trifft das hier ...
  • Sebständig mit Aufträge ersteigern
    Gibt mittlerweile die Möglichkeit Aufträge online zu ersteiern. Z. B. http://www.projekt24.ch oder http://www.my-hammer.de. Da kann man sich ganz leicht selbstständig machen. Gruss
  • kein kleinunternehmer mehr...
    Habe letztes jahr die untere einkommensgrenze für kleinunternehmer überschritten, so dass ich ab diesem jahr kein kleinunternehmer mehr bin. Jetzt bin ich grade dabei eine neue rechnung zu schreiben. Da muss ich ja nun eine ust-id bzw eine ...
  • Kleinunternehmen Gründen
    Ich wollte ein kleinunternehmen gründen, was benötige ich da? Ich würde Schmuck über dass Internet (Ebay/SHOP) Verkaufen, was muss ich vorher machen? Ist klein unternehmen eine Gesellschaftsform, ich denke nein, welche Form könnte ich als ...
  • Schwimmbad Vermietung
    Wir haben ein privates Schwimmbad oval 9*3 Meter mit Überdachung. Meine Frage, wir wollen es im Sommer an Familien vermieten, so Stundenweise. Wäre diese Idee Schwachsinn oder lohnt es sich? Braucht man für so was eine gewerbliche Anmeldung, wenn ...
  • Neue EU Staaten
    Suche Seiten, auf denen Firmen aus den neuen EU Staaten Werbung für sich machen, bzw. wo man über Geschäftsideen diskutieren kann. Ciao Wolfgang
  • eigene/s Café, Kneipe mit Imbiss im Osten
    Ich frage nur aus Neugier, soll heißen, dass ich keine Pläne in die Richtung verfolge. Mir ist da nur was aufgefallen... Wie schaut es eigentlich aus, wenn man den "Standort" Osteuropa, sprich Polen, Tschechien, Ungarn etc., nutzen ...
  • KFZ Lösung bei nicht sicherer Geschäftsidee
    Welche Lösung ist bei eine nicht 100% sicher Geschäftsidee sinnvoll. Gründung der GmbH ist abgeschlossen, nun ist es aber nicht sicher ob die Geschäftsidee erfolgreich sein wird. Beim Leasing ist man gebunden, ein Finanzierung mit Rückkaufoption ...
  • Verkaufspartys!!!Brauche einige Infos!!!
    Ich habe ein Gewerbe für Textilien angemeldet. Nun wollte ich über Inserate Hausfrauen etc finden die meine Artikel auf Verkaufspartys vertreiben. Meine Frage ist ob Sie dann extra ein Gewerbe anmelden müssen?Sie vertreiben das ja eigentlich in ...
  • kv freiberufler
    Bin momentan noch Schüler (bis ca 2009) und somit über meine Eltern Krankenversichert. Jetzt würde ich mir aber gerne als Freiberufler ein Nebengewerbe (neben der Schule) anmelden. Ich werde Einkommensmäßig definitiv die nächsten Jahre noch unter ...
  • Zu zweit Firma gründen ....
    Experten-Forum..... habe eine Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt. Mein Freund und ich beziehen beide Existenzgründungszuschuss. Wir wollen jetzt zusammen eine Firma (Agentur) gründen. Wird uns der Gründerzuschuss gestrichen, wenn wir ...
  • Fensterputzen - wie teuer??
    Was könnte man für das Putzen von einem Fenster verlangen (selbständig) das so ca. 1,70m hoch und ca. 1,00 m breit ist ??
  • Gründungszuschuss
    Einen Anspruch auf Gründungszuschuss hat der, 1. der einen Tag Arbeislosengeld bezieht 2. einen Restanspruch von 90 Tagen hat Wenn das gegeben ist die Insolvenz, zur Beantragung, nicht relevant. Mit freundlichem Gruss Jens Mandrysch
  • Blumenladen
    Man für die Führung eines Blumenladens einen Meisterschein ? Unter Wikipedia konnte ich nichts finden. Gruß Andreas
  • Fördermittel zur Existenzgründung!!
    Wissende, ich habe mal eine Frage zu den öffentlichen Fördermittel. Ich habe bereits eine Existenz mit Eigenkapital aufgebaut,nun möchte ich eine zweite Existenz aufbauen,aber mit öffentlichen Fördermittel. Ist es möglich öffentliche Fördermittel ...
  • Kennt IHR www.handelportal.1a-shops.eu ? Seriös?
    Habe mich auf der Internetseite: http://www.handelportal.1a-shops.eu/ angemeldet und dort Waren bestellt. Der Inhaber der Seite Ralf Stolte mit Sitz in Österreich hat mir den Zahlungseingang und auch Bestellschein per mail gesendet. Bis auf die ...
  • Internetseite Gewerbe
    Gründer Die Frage ist eigentlich ganz einfach, muss ich für eine Webseite, mit der Geld verdient wird, ein Gewerbe anmelden? ich habe gehört, das man Geld, das man durch Webseiten (zB Werbung) verdient, ohne steuern ausgezahlt bekommt, ...
  • Gründungszuschuss? Auch bei bestehender Insolvenz?
    Hat alles Anspruch auf Gründungszuschuss? Und wie ist es im Falle einer bereits laufenden Insolvenz? Hat man dann überhaupt Anspruch auf eine derartige Zahlung?
  • Gründung einer Stiftung ->Anleitung
    Schönen guten Abend, ich würde gerne eine Stiftung gründen, nur wie geht man da vor, was beachten, welche Stationen muss man da durchlaufen ? Eine schritt für schritt Anleitung wäre Ideal Interessant wäre auch wie man z.B. Spender findet und was ...
  • Auto fahren
    Person X ist selbstständig und leiht sich für eine Fahrt von zb 100km den Wagen einer anderen Person aus. Wie kann er die fahrt als Ausgabe geltend machen (Einahmen Überschussrechnung)? Vielen Dank, Victoria
  • Sozialabgaben/Lohnnebenkosten für Angestellte?
    Wie hoch sind die Lohnnebenkosten /Sozialabgaben oder Abgaben an den Staat bei einen Angestellten der z.b 2000€ erhält? Gibt es da eine Grundformel? MfG N.Matt
  • Gewerbe anmelden - Grundlagen??
    Zusammen, ich bin vollzeit berufstätig und würde gerne noch in einem Nebenjob tätig werden. Hierzu muss ich ein Gewerbe anmelden und bin auf diesem Gebiet absoluter Laie. Könnt Ihr mir hierzu mit den ersten Schritten weiterhelfen? Vor allem ...
  • 3er Partner während Überbrückungsgeld?
    Wie ist die Situation wenn 2 Personen eine GmbH gegündet haben, 50/50 Anteile, und für die 9 Monate den Gründungszuschuß erhalten. Nach 4 Monaten kommt ein 3er Partner in die GmbH 33/33/33 der aber schon seit Jahren ein Gewerbe/Unternehmen ...
  • Gründer Zuschuss Bei Betriebsübernahme?
    Zwar habe ich folgende Frage. ich beziehe Hatz4 und möchte gerne ein schon bestehendes Cafe übernehmen. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich hier Gründer zuschuss erhalte (Für neun Monate wird der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen ...
  • Gewerbe beibehalten oder 'normal' versteuern?
    Ein "klitzekleines" Prob. Kurz zu mir, ich bin Student und habe an der Uni nen Nebenjob auf 400€ Basis, dazu bin unterhaltspflichtig für meinen Sohnemann und wohne mit meiner Lebensgefährtin in einer gemeinsamen Wohnung. Hobbiemässig ...
  • Gesellschafter einer OHG - Rechte?
    Experten. ich weiss nich ob es hier jetzt reinpasst oder nicht, ich versuche es einfach mal --> wenns falsch ist bitte verschieben und nicht böse sein :) folgender Sachverhalt: eine OHG hat 3 Gesellschafter, alle gleichberechtigt. 2 (a + b) von ...
  • Werkvertrag mit Gewerbeschein?
    Experten, ich bin Studentin und besitze einen Gewerbeschein. Nun habe ich ein Angebot bekommen, zusätzlich als Werkstudentin zu arbeiten. Ist das vereinbar? Den Gewerbeschein habe ich für andere Tätigkeiten angemeldet als der Werkvertrag umfassen ...
  • Private Küche umbauen für Teilgewerbliche Nutzung
    Frage: ich möchte wissen, welche gesetzlichen Auflagen gelten, wenn ich in meiner privaten Küche durchgebackene Backwaren herstellen möchte, die ich dann verkaufe. Es handelt sich NUR um durchgebackene Backwaren, ohne irgendwelche Creme oder ...
  • Existenzgründung, aber womit?
    Anfang klingt mit sicherheit komisch, aber nunja, ist halt so :-) ich bin im moment Arbeitslos seit Anfang des Jahres und warte nun auf einen Termin beim Amtsarzt, da ich meinen Beruf aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Bevor ...
  • gewerbe beantragen, und nun?
    2 gewerbe angemeldet und zwar nageldesign und auto an/verkauf. was passiert nun? ich kenne mich gar nicht aus. das finanzamt schreibt mich an, und dann? eigentlich weiß ich gar nicht ob ich damit geld mache, weil ich es nur zur sicherheit ...
  • Einstellung einer Arbeitskraft=keine Scheinselbstä
    Ich bin Existenzgründer, seit 2 Jahren nur mit einem Auftraggeber. Zahle in die PKV , in die private Rente und den Minimalbeitrag in die gesetzliche Rente. Ich plane eine stundenweise eine Arbeitskraft einzustellen, die für mich Korrektur lesen ...
  • Firmenname auf Briefpapier ohne Eintragung ?
    Wissenden ! Eine kleine Frage hab ich mal: Ist es zulässig, wenn zum Beispiel "Peter Müller" seine Einzelfirma "PM Autohandel" nennt, und dieses z.b. als Logo groß aufs Briefpapier setzt? Und reicht es dann, wenn sein ...
  • Produkte von Herstellern
    Meine Frage ist.Wie kann ich bei Herstellern ihre produkte erwerben oder bestelen nicht bei Großhändlern. Wer kennt sich aus in diesen gebiet bitte schreiben sie. Ich werde für ihre tips sehr dankbar sein. Gruß Luis
  • Subunternehmer
    Habe mal eine frage an euch. ich bin gelernter maler- und lackierer und habe mich letztes jahr selbstständig gemacht. da ich keinen meister habe nenne ich mich gebäudeservice. leider darf ich ja ohne meister nicht alles ausführen, aber wie sieht ...
  • Muss eine Kneipe Schutzgeld zahlen?
    Bin gerade am überlegen eine Kneipe zu eröffnen, jetzt meinte ein Freund von mir, dass die ja immer Schutzgeld zahlen müssen. Stimmt das wirklich? Ich dachte, wir seien hier in D längst darüber hinweg. Hab keine Lust mein schwer verdientes Geld ...
  • Von Freiberufler zu Gewerbe
    Alle! Ich arbeite zur Zeit als Freiberuflerin, möchte mein Geschäft aber erweitern und brauche dazu einen Gewerbeschein: -Werden damit alle Tätigkeiten zusammengefasst oder muß ich die Jetzigen weiter wie gewohnt abrechnen und nur die ...
  • Markenschutz in Hamburg
    Ich habe Unternehmen, bei dem ich seit einigen Monaten ein neues Produkt anbieten, welches immer besser läuft, und hab nun etwas Angst, dass man mir meinen Namen und auch mein Logo klautt, weil ich sie noch nicht schützen lssen habe. Das will ich ...
  • Metallarbeiten ohne Meister
    Hab mal eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand auskunft geben. Wenn ich mich mit einen anderen selbständig machen würde, (Unternehmungsform GBR), dürfte ich kleinere Metallarbeiten durchführen zb kleine ...
  • Gewerbe ändern
    Vier Jahren haben wir (Ingenieur und Betriebswirtin) neben dem Studium ein Gewerbe und überlegen ob wir es nun umändern sollen. Wir wir sind bisher als Handelsgewerbe angemeldet, wollen aber Metallveredelungen und Sonderanfertigungen übernehmen ...
  • Gewerbe angemeldet und jetzt?
    Hab jetzt bei der Stadt ein Gewerbe angemeldet. Das Finanzamt und die IHK bekommt das ja von der Stadt gemeldet. Wie ist das jetzt mit dem Firmennamen? Meine soll nicht Max Mustermann heißen sondern Computer-Markt oder Drucker-Markt (sind nur ...
  • Logo suchen
    Heiße Benjamin [...] und bin 16 Jahre alt und in 2 Jahren will ich ein kleingewerbe gründen, und ich will PC´s Verkaufen einkaufen und noch Reparieren, und jetzt wollte ich euch fragenob jemand von euch mir ein Logo machen könntet meine Firma ...
  • rechtslage zu Gewinnspiel Internetseite
    Habe vor eine kleine Internetseite zu publizieren auf der ein kleines Spiel ist. Die Leute müssen sich nicht anmelden und gar nichts. Hatte geplant das der Gewinner des Spiels von mit bissl Geld geschenkt bekommt. Das Geld soll durch ...
  • Distribution
    WAS heist Distribution. Kann mir jemand erklären was das heist.
  • Fragen zur Tätigkeit als freier Mitarbeiter
    Ich bin Student und habe eine Tätigkeit als freier Mitarbeiter angeboten bekommen, bin mir allerdings noch über einige Dinge im Unklaren. Es geht darum das ich für eine Firma arbeiten werde die Dienstleistungen rund um Bewerbungen anbietet. Ich ...
  • Wareneinkäufe Telefon DSL
    Hab jetzt ein Gewerene angemeldet und will demnächst loslegen. Kann ich meine Telefon/DSL Kosten zu 50% im Geschäftskonto verbuchen? Die Rechnung läuft auf meine Privatanschrift, wo ich mir ein Geschäftszimmer eingerichtet habe. Oder muss die ...
  • Hundeschule/Hundezucht
    Wissenden, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gründung einer Hundeschule bzw. speziell Hundezucht gesammelt? Insbesondere interessiert mich ob: - es fachliche Qualifikationsabschlüsse bedarf, wenn ja, welche und wo kann man diese ...
  • Gründungszuschuss und Steuerklasse?
    Will mich ab dem 01.04. selbstständig machen und den Gründungszuschuss beantragen. Momentan bin ich arbeitslos gemeldet und befinde mich bis Ende März in einer Sperrfrist, da ich mein Angestelltenverhältnis selbst gekündigt habe. Ich habe erst ...
  • Abgabenrechner, richtig angewandt???
    Wollte mal ausrechnen, was ich von meinen Gewinn aus dem Gewerbe wegpacken muss, um nächstes JAhr bei der Einkommensteuererklärung, oder vielmehr nach dem Bescheid, nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu kommen. Abgabenrechner: Zu versteuerendes ...
  • SELBSTSTÄNDIG OHNE MEISTERTITEL
    Experten, ich möchte sie freundlichst um Unterstützung bitten bei folgendem Problem: Ich bin 30 Jahre alt und gelernter Zimmerer, ich habe diesen Beruf im Inland sowie in verschieden anderen Ländern, Spanien und Marokko ausgeübt. Ich habe diesen ...
  • Kleinunternehmerregelung gewählt und will jetzt vo
    Kleinunternehmerregelung gewählt und will jetzt vorsteuerabzugsberechtigt werden.WIE? Muss ich das vorher anmelden, gibt es dafür einen Bogen vom Finanzamt? Mein Freund sagt, man muss das einfach nur in seinen Rechnungen ändern und das Finanzamt ...
  • Postfach als Anschrift
    Kann ich ein Postfach als Adresse für mein Gewerbe nutzen (z.B. im Impressum auf einer Internetseite) oder muss immer die "echte" Adresse angegeben werden? Viele Grüße Thuranga
  • Hauptgewerbe, Gründerzuschuss & Teilzeitjob ?!
    Ich sollte zum 01.02.07 meinen neuen Job in Vollzeit anfangen. Nun wird diese Stelle aber nur noch in Teilzeit besetzt. Diese Stelle würde ich gerne annehmen, aber mich zusätzlich mit einem Hauptgewerbe selbständig machen. Zeitlich würde das ...
  • weiteres gewerbe und steuernummer anmelden ?
    Ich habe ein gewerbe angemeldet als webdesigner und das auch beim finanzamt angemeldet. mittlerweile merke ich aber das ich mit verkäufen von software oder verkäufe allgemein mehr verdienen kann. meine frage: wenn ich jetzt mit dem gewerbeschein ...

Andere Themen