Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Nebengewerbe bei Lohnpfändung
    Ich betreibe erfolgreich ein Nebengewerbe. Jetzt möchte ich einem Freund auch diese Möglichkeit geben so zu arbeiten. Allerdings ist dieser Freund ein städtischer Angestellter. Darf er dann ein Nebengewerbe betreiben? Muss er wohl seinen ...
  • Ist 'Therapeut' ein geschützter Begriff
    Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier im richtigen Forum gelandet bin. Gibt es bei der Bezeichnung "Therapeut" eine fixierte, berufliche Zuordnung oder kann sich jeder so nennen? Kann sich jeder, der über Fachwissen verfügt ...
  • Übernahme eines Familienunternehmens Einzelhandel
    Mein Mann und ich stehen vor der Entscheidung, ob wir das seit 4 Generationen im Familienbetrieb stehende Einzelhandelsunternehmen übernehmen sollen. Wie bei so vielen, waren die letzten Jahre recht schlecht, und viel von der Substanz wurde ...
  • Großhändler finden
    Möchte einen Einzelhandel mit Spielwaren/Modellbau/Software/Tonträger eröffnen kann aber keinen passenden Großhändler finden. Im Internet finde ich nur Großhändlerverzeichnisse gegen Bezahlung oder meist Großhändler die qualitativ minderwertige ...
  • Konzertkartenverkauf
    Tante hat einen Buchladen und möchte nun zusätzlich Konzert-/Theaterkarten im Laden verkaufen. Wir sind uns aber momentan nicht sicher, an wen man sich wenden könnte, um das Ganze ins rollen zu bringen. Wie bzw. bei wem bekommen wir die ...
  • geistiger Schutz eigener Ideen?
    Ich habe einige Ideen technischer Neuentwicklungen mit hohem Zukunftswert. Diese sind jedoch so umfangreich, daß ich sie niemals alleine stemmen könnte, weder finanziell noch zeitlich. Auf der Suche nach Partnern stelle ich mir nun die Frage, wie ...
  • Webcam Webmaster - Gewerbe ja oder nein?
    Weis gar nicht ob jenes hier bekannt ist. Aber es gibt doch Webcam Portale wie z.b. px24 wo man sich anmelden kann um dann wenn einer über die eigene Page auf das Portal geht entsprechend Provison kassiert. Ebenso die Partnerprogramm Werbung über ...
  • Geschäftspapierdesign kurz vor Umzug?!
    Hallöchen! Ich bin gerade kurz davor mir professionell Geschäftspapier entwerfen zu lassen. Nur stellt sich da für mich ein Problem. Mein Unternehmen wird ja sozusagen in meinen eigenen vier Wände geleitet(sprich eigene Wohnung). Da ich nun aber ...
  • wo melde ich mein Gewerbe an?
    Frage zur Gewerbeanmeldung: Muß das Gewerbe dort angemeldet werden wo es stattfindet (Ladengeschäft), sprich in der Gemeinde des Ladengeschäftes- oder kann ich den Firmensitz (also mein Büro) an meinem Wohnort anmelden? Es geht mir um die ...
  • akkreditierter Unternehmensberater
    Würde mal interessieren, welche Unterlagen man für die Zulassung als akkreditierter Unternehmensberater benötigt. Dass man 2 Jahre Berufserfahrung benötigt das weiss ich. Es geht im speziellen darum, dass wenn man die Businesspläne für Midi oder ...
  • Investoren gesucht
    Ich suche Investoren für ein neues Projekt. Kann mir jemand sagen wo ich einen oder mehre Investoren finde denen ich meine Geschäftsidee präsentieren kann. Eine geeignete Bank käme natürlich zur Finanzierung auch in Frage. Außerdem würde mich ...
  • Kann ich ein Gewerbe anmelden ?
    !!! Ich habe da mal ne frage und zwar Bin ich seit 3Monaten gelernter Industriemechaniker für Fein/Gerätetechnick Ich will mir nebenbei etwas dazu verdienen und habe da eine kleine Idee um etwas im ebay zu verkaufen Das was ich produzieren will ...
  • Zuschüsse
    Hallöchen!!!! Ich habe vor, mich demnächst sebständig zu machen. Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten für Förderungen gibt es ausser dem Existenzgründerzuschuss? Mir geht es nämlich darum das ich für mein Vorhaben noch einige Anschaffungen ...
  • Wohnbüro, wie absetzen?
    Experten. Überlege mir einen Gewerbeschein als Meister Privatperson zu holen. Möchte aber hauptberuflich Angestellter bleiben. Möchte mir nun eine 4,5 Zimmer Wohnung Mieten und davon 1.5 Zimmer (Das halbe zimmer ist eine art Abstellkammer) plus ...
  • gründung eines bekleidungsgeschäftes
    Bin in der Planung eines Bekleidungsgeschäftes. Nachdem ich mich mit den ganzen organisatorischen Dingen befasst habe finde ich auf ein ganz "dummes" Problem keine Antwort: Ich weiß was ich verkaufen will- d.h. welche Marken und welche ...
  • Geldeinnahme mit Gewinnspiel
    Zur Zeit "arbeitsloser" selbständiger Internet-Programmierer und EDV-Trainer kam ich vor ca. 3 Monaten auf die kuriose? Idee, ein Gewinnspiel ins Netz zu stellen. Kostenlos. Allerdings mit dem Zusatz, daß derjenige, der an Sachpreisen ...
  • Nachtrag zu 'xxx'
    Gut 6 Wochen gab es hier eine angeregte Diskussion um: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3934002&archived=1&searchtext=xxx&type=beginnings&bool=or&database=Archiv&entries=10#3934002 Und ...
  • Kleingewerbe wie sieht es mit Versicherungen aus?
    Ich hab da mal ne kurze Frage. Ich will ein Kleingewerbe im Dienstleistungsbereich eröffnen. Bin in Teilzeit angestellt und für mein Chef wäre das auch ok. Nun die Frage: Wie schaut es mit den Versicherungen aus?? Bin ich über meinen Arbeitgeber ...
  • Nebengewerbe: Informationen an den Chef
    Ich habe vor, ein Nebengewerbe zu betreiben. Dass ich den Chef dabei um Erlaubnis bitten muss, ist mir klar, aber wie viel Informationen muss ich preis geben? 1. Reicht seine mündliche Zusage? - Theoretisch könnte er mich damit in die Pfanne ...
  • Gewerbe - Steuern, Versicherung etc. ???
    Habe Interesse ein Kleingewerbe zu eröffnen und hätte dazu noch ein paar Fragen: Im Internet liest man von einem Freibetrag von 24.500 Euro jährlich, stimmt das? Kam mir als steuerfrei sehr viel vor ;-) Und geht es dabei um den Freibetrag für den ...
  • Existenzgründung Erste schritte
    Habe mich dazu entschlossen im Bereich IT-Dienstleistungen Selbsständig zu machen. Was ich nun das Problem sehe ist an die Kunden zu kommen. Denn ich möchte zum einen für Privat und auch für Gewerbliche Kundschaft da sein. Hat hier vielleicht ...
  • Kleingewerbe, ich blick da nicht durch.
    Bin 17 Jahre, und Schüler in der 11ten Klasse. Da ich sehr viel an Computern rumbastle wollte ich das als Gewerbe anmelden, damit ich Leuten den PC wieder flott machen kann oder z.B. eine neue Grafikkarte verkaufen kann. Ein Gewerbe anmelden kann ...
  • Nebenjob: Freiberufler, Angestellter oder Gewerbe?
    Ich betreibe derzeit ein Gewerbe für Web- und Softwareentwicklung. Für die Softwareentwicklung will ich mir Hilfe von meinen begabten Freunden holen und sie über Gewinnbeteiligung bezahlen. Da stellt sich mit die Frage, welchen Status diese Leute ...
  • Ich-AG - Nebenjob möglich ?
    Moin zusammen, bin im 2ten Jahr in der Ich-AG und bekomme nun 350 EUR monatlich bis Dezember. Frage: Kann ich einen Nebenjob annehmen und dafür Geld bekommen, ohne den Anspruch auf die Förderung zu verlieren ? Und wenn ja, bis zu welchem Betrag ...
  • Selbstständig als Versicherungsmakler
    Zusammen! ich habe diese Idee schon seit Monaten bei mir im Kopf und weiß nicht so recht ob sie sinnvoll ist. Ich hoffe Ihr können eure Kritig dazu äußern. Ich bin ein Versicherungskaufmann und habe in einem Maklerbetrieb gelernt, kenne mich ...
  • Existenzgründungszuschuss
    Bin ein bisschen verwirrt, von dem einen hört man dies und von dem anderen das. Ich war gestern beim Arbeitsamt und dort habe ich mich bez. des Existenzgründungszuschusses informiert. Soweit so gut. Nun muss ich nen Businessplan erstellen und den ...
  • Prüfung für Aquaristikhandel
    Ich plane ggf. einen Aquaristikgeschäft zu eröffnen. Nun muss man allerdings für den gewerblichen Verkauf eine Prüfung vor dem Veterinäramt abschließen. Kann mir jemand dazu Informationen geben wo sowas stattfindet und wie das abläuft eben alles ...
  • Habe keine Idee!
    Habe nach meiner 6-jährigen "Job-Pause" (mein Sohn ist nun 6 Jahre alt!) vor, wieder berufstätig zu werden. Leider ist es extremst schwierig in der Zeit zwischen 07.30 Uhr - 12.00 Uhr einen Job zu finden. In dieser Zeit ist mein Sohn im ...
  • Suche sinvollen Unternehmenstyp für Exporthandel
    Ein Freund und ich (wir sind beide im Besitz eines Gewerbescheins als Promoter) möchten demnächst Sport- und Fitnessnahrungsergänzungsprodukte in die Türkei exportieren. Dazu erwägen wir die Gründung eines Unternehmens, kennen uns jedoch leider ...
  • Freiberufler oder Kleingewerbe??
    Habe da mal eine Frage. Habe in den letzten Tagen sehr viel im Net geforscht aber zu einem wirklichen Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich habe einen Teilzeitjob (Lager/Logistik)und würde mich gerne als Nebenverdienst selbständig machen. Ich bin ...
  • Was muss ich bei einer Selbstständigkeit beachten?
    Wo macht man sich Selbstständig?? Was sind Vor-Nachteile ??(Konto usw) Was muss man Ausgeben (Sozialversicherungsbeiträge)? USW Wäre sehr nett wenn mir sie profis so viel infos wie möglich zuspielen würden. Bye
  • Homepage mit Partnerprogramm - Gewerbe nötig ?
    Netten User ! Folgender Sachverhalt - Achtung, etwas knifflig : Ich befinde mich seit 3 Jahren in Insolvenz/Wohlverhaltensperiode und beziehe derzeit noch ALG2. Ich möchte ein Webprojekt aufbauen & über Affiliate/Partnerprogramme Einnahmen ...
  • Fragen zur Existenzgründung
    Wissenden! Folgendes: Ich möchte mich selbstständig machen, ab Juli, als osteopathische Pferdetherapeutin. Für Anschaffungen wie Geräte etc. benötige ich ca. 10000 €. Ansonsten muss ich sehen, wie ich irgendwie über die Runden komme, in der ...
  • Warenverkauf im Internet / Markenrechte
    Ich möchte einen Online Shop einrichten und Ware eines bestimmten Einzelhandelsunternehmens dort verkaufen. Muss ich dabei besondere Markenrechte oder so etwas beachten? Darf ich den Namen des Einzelhandelsunternehmens und den Produktnamen ...
  • Muss ich in die Berufsgenossenschaft?
    Hab mich nebenberuflich selbständig gemacht. Mein Vorhaben ist es so 400-500 EUR Umsatz zu machen....halt n Hobby. Gewinn würde dann so 200-250 EUR sein. Mehr wohl eher nicht. Die ersten 160 EUR Umsatz hab ich schon. Ich würde das alles alleine ...
  • Angabe der Steuernummer in Korrespondenz
    Ich hoffe, dieses Forum ist richtig... Ich habe gehröt, dass die Angabe der Steuernummer in geschäftlicher Korrespondenz bindend ist. Wenn man einen Kleinstbetrieb ohne Angestellte hat, und statt einer Bilanz lediglich ine ...
  • Fragebogen zu steuerl. Erfassung - Frage??
    Zusammen, ich habe eine Frage zum Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung. Unter Punkt 3 müssen Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen gemacht werden. Das Gewerbe wird nur nebenberuflich betrieben, d.h. bei der ...
  • Verlag gründen?
    Möchten zum Ende diesen Jahres einen Kalender und Taschenkalender veröffentlichen. Auflage wird so um die 1000 Stück sein zuerst. Das wollen wir dann zum Ende jeden Jahres machen. Wir würden die Sachen auch gerne über online Buchhandlungen ...
  • Firmangründung und Existenzgründungszuschuss
    Mein Kollege und ich werden ab 1. Juni bzw. 1. Mai arbeitslos sein. Wir werden uns zusammen selbständig zu machen. Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase und knüpfen natürlich auch schon Kontakte zu potentiellen Auftraggebern. Wir haben ...
  • Büroraum in Wohngebiet?
    Ist mir nicht ganz klar, wie das mit den Räumlichkeiten läuft, wenn man sich freiberuflich (in meinem Fall als Sachverständige) selbständig macht. Ich habe gehört, daß wenn man selbst eine Immobilie besitzt und sich unter dieser Adresse ...
  • Gründungszuschuss verlängern?
    Ich habe mich letztes Jahr mit Hilfe des Existenzgründungszuschusses selbständig gemacht. Es läuft auch schon ganz gut an, aber ganz davon Leben geht noch nicht. Beim o.g. Zuschuss bekommt man ja € 300/Monat für die Sozialversicherungen dazu, nun ...
  • Zigarettenregale ?
    Einen schönen guten tag, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Zigarettenregale die man über Kopf oder auch an der Wand Montieren kann herbekomme ? Wer Baut den solche Regale ? Weiss jemand, ob z.B. Marlboro oder auch andere Zigarettenfirma ...
  • Was sind Nettoerlöse???
    Wissende, ich habe mal eine Frage,was genau sind die nettoerlöse bei einer Firma. Ist es der Gewinn,od. nur der Umsatz?? Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen. Gruss Skull
  • Honorar an Freelancer
    Ich vertreibe für einen Freelancer Software auf Honorar-Basis! Im Vertrag steht frei weidergegeben: Pro verkauftes Exemplar kriegt der Entwickler 50% des Nettoverkaufpreises. Auszahlung geschieht immer vierteljährig oder wenn 1000€ Guthaben ...
  • Rechtslage Gründung eines Online-Dienstes
    Jemand einen Tip, eine Quelle oder dergleichen, was die Rechtslage bezüglich Onine-Diensten angeht? Ich meine, meine bisherigen Tätigikeiten der Elektronikentwicklung und Programmierung (auch Internet) sind duch meine Existenz als Ingenieurbüro ...
  • Online-Shop neben Ausbildung?
    Befinde mich momentan in einer beruflichen Ausbildung würde mich aber gerne nebenbei mit einem Online-Shop selbständig machen. Ist das in meiner jetztigen Lage überhaupt möglich oder muss ich warten, bis die Ausbildung abgeschlossen ist? Danke! Gruss
  • Ehefrau im eigenen Unternehmen als Minijob
    Hoffe, mir kan weiter geholfen werden. Ich habe seit mehreren Jahren ein Gewerbe angemeldet, welches allerdings die letzten einderthalb Jahre ruht, da ich in dem Bereich nichts mehr gemacht habe. Jetzt möchte meine Frau wieder nach der Elternzeit ...
  • Kneipe eröffnen in Berlin - Grundlagen
    In Kürze meine Vorstellung: Extrem simple Kneipe, nur billiges Flaschenbier, kein Food - was ich meine, geht mehr in Richtung Punk-Schuppen. Nun habe ich mich durch diverse Foren und wer-weiss-was gewälzt, und auch schon einiges an Info ...
  • Existenzgründung als Elektrotechniker
    Mache im Moment die Ausbildung zum Elektrotechnikermeister Fachrichting Energie und Gebäudetechnik (früher Elektroinstallateur). Wenn ich mich nun selbständig machen möchte, was muß ich da an Ausstattung vorweisen können?? Da gibt es doch bestimt ...
  • Fachkundeprüfung für den Güterverkehr
    Würde mal interessieren, wenn jemand 7, 5 to LKW fahren möchte, welche Dokumente oder Lizenzen benötigt man da und was hat es mit der FAchkundeprüfung zu tun. Was wird da geprüft? Wie lange dauert das? Was kostet es? Vielen Dank. lara
  • Reisegewerbe + Friseur
    Hätte folgende Frage: Ein Friseur im Reisegewerbe, wie dürfte dieser seine Werbung gestalten? Direkt werben darf er ja nicht, weil er kein Standgewerbe hat. Dürfte er nach erfolgtem Haare schneiden seine Telefonnummer hinterlassen? Darf er dann ...
  • Umfrage an die Frauen ab 38 ;-)
    Habe mal eine Frage und wäre für ehrliche antworten dankbar. Ich habe mein Studium zur Präventologin (Lehre der Krankheitenvorbeugung) abgeschlossen und möchte jetzt eine Beratungspraxis aufmachen: Schwerpunkte sollen "Anti- (Good-) ...
  • Suche Buch oder Bücher!!
    Ich überlege mir ob ich mich mit einer Gärtnerei die es so wie ich sie mir vorstelle, noch nicht gibt. Jetzt möchte ich eine Konzept entwerfen also Kostenrechnung, Wieviel Umsatz muss sie machen, Wie groß muss sie sein, Wieviel Mitarbeiter ...
  • Nebenerwerb im Bereich Grafik-Design
    Zwar komme ich nicht aus dem beruflichen Bereich, habe aber in den vergangenen Jahren einen umfangreichen Erfahrungsschatz bei verschiedenen Projekten im Bereich Grafik-Design erworben und würde das nun gerne nebenberuflich betreiben. Konkret: ...
  • müllgebühren
    Es als gewerbetreibender noch möglich eine befreiung der müllgebühren zu beantragen? hat jemand eine ungefähre ahnung was da im jahr anfällt?
  • Werbung und Eintragung?!
    Habe heute einen Brief der Firma klickTel bekommen. In diesem steht das mein Unternehmen, (ich habe ein Gewerbe angemeldet) "...im bekannten Branchenbuch auf www.klicktel.de...eingetragen ist". Etwas erstaunt über diesen Brief habe ich ...
  • OnlineShop Gründung
    Lieben, ich habe demnächst vor einen OnlineShop zu eröffnen, in dem ich Ware anbiete. also ganz einfach - günstig einkaufen gewinnbringend verkaufen! So nun die Frage, welche Rechtsform ist hier die günstigste Vollkauffmann, Einzelunternehmen, ...
  • Selbstständig bei Ebay
    Habe vor mich mit einem Ebay-Shop selbstständig zumachen. Habe noch einpaar Fragen. Wenn ich den Gewerbeschein beantrage dann als Nebenerwerb oder nicht? Wie sind dann die Steuerabgaben? Möchte keine böse Überraschung am Ende des Jahres. MfG Janin
  • Gewerbeanmeldung 'PC Hilfe-Service'
    Ich möchte gerne einen "PC Hilfe Service" (Fehlerbehebung, Beratung, Schulung etc.) anbieten, d.h. ich schalte Anzeigen und gehe zu Leuten privat in die Wohnungen und helfe ihnen. Ich habe schon vom Gewerbeamt erfahren, dass ich das auf ...
  • Gewerbe anmelden? Bin ich Freiberufler?
    Ich bin Dipl. Modedesignerin und möchte mich jetzt (evt. erstmal als Kleinunternehmerin)selbstständig machen. Nun habe ich gelesen, daß nicht für jede Tätigkeit eine Gewerbeanmeldung nötig ist. Aus dem Text geht hervor, daß freiberufliche ...
  • Selbständig im Consulting-Bereich
    Ich möchte mich aufgrund meiner theoretischen und praktischen Vorerfahrung gerne im Bereich Tourismus-Consulting selbständig machen und suche hilfreiche Hinweise, Tips, Seiten, die mir die Arbeit als Consultant etwas besser aufschlüsseln (worauf ...
  • GbR-Gründung Beratung
    Ich bitte um Ihren Rat. Zwei Selbstständige Freunde wollen sich zu einer GbR zusammenschließen und suchen Rat, was alles zu beachten ist, ob es Möglichkeit der Förderung gibt etc. An wen wendet man sich am besten? (Die Verdi bietet eine Beratung ...
  • Schmuck verkaufen aus 'Hobbyherstellung'
    Habe mir in Silberschmiedekursen einige Kenntnisse zur Schmuckherstellung angeeignet und stelle ab und zu mal für private Zwecke Schmuck her. Nun suche ich nach einer Nebentätigkeit und möchte selbst gefertigten Schmuck verkaufen. Bei dem Schmuck ...
  • Existensgründung
    Zusammen Ich möchte mir eine Existens mit einem Cafe aufbauen. Habe auch schon sämtliche Seminare besucht. Aber irgendwas mache ich bei meiner Preiskalkulation falsch. Wie kalkuliere ich z.b. den Preis für ein Frühstück? (2 Brötchen, ...
  • Neue Gründung und... PANIK! So viele Fragen!!!
    Seit 4/2002 selbstständig (IT), wurde ich im letzten Jahr so krank, dass ich nichts mehr tun konnte. In dieser Zeit habe ich vom Ersparten gelebt und das Meiste davon in Medikamente gesteckt :-(. Krankheit endete mit OP, jetzt bin ich wieder fit, ...
  • Eröffnung Pizzeria, welche Voraussetzungen?
    Weiß nicht genau wohin ich mich mit meiner Frage wenden soll. Ich versuche es einfach mal hier und hoffe auf ein paar Antworten. Wäre euch wirklich sehr dankbar. Mein Freund hat vor eine Pizzeria zu eröffnen. Welche Küchengeräte und sonstige ...
  • Gründungszuschuss Ja oder Nein???
    Hätte folgende Frage zum § 57 SGB III (4) Die Förderung ist ausgeschlossen, wenn nach Beendigung einer Förderung der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit nach diesem Buch noch nicht 24 Monate vergangen sind; von dieser Frist kann wegen ...
  • GmbH - Einzelunternehmen
    Jemand hatt von seinen Eltern ein paar immobilien geerbet die vermietet sind. Diese Person ist selbst, Selbständig mit einem Einzelunternehmen. Um die Immopbilien nicht in Gefahr zu bringen sucht dieser eine möglichkeit zu sichern. z.b. was wäre ...
  • letzten 24 Monate selbständig
    Frage wäre folgende: Wenn sich jemand Ende 2004 aus eigenen Mittel selbständig gemacht hatte und keinerlei Leistungen vom Staat bezogen hatte und nach wenigen Monaten festgestellt hatte, dass das Projekt Selbständigkeit zum Scheitern verurteilt ...
  • Geschäftsidee
    Eine Schnapsidee (obwohl ich seit Jahren keinen Alkohol trinke). Es ist doch im Handwerk recht häufig so, dass Rechnungen nicht oder nur mit großer Verzögerung bezahlt werden. Oder, noch schlimmer, es wird wegen angeblicher Mängel vor Gericht ...
  • FA-Verbindlichkeiten + Existenzgründung
    Frage hätte ich: Wenn jemand sich selbständig machen möchte von ALGI oder ALGII und eine Vbl. gegenüber dem Finanzamt hat, warum ist es dann hinderlich für die Selbständigkeit? Welche Folgen? Warum muss dann eine private Insolvenz angemeldet ...
  • Fragen zur Selbständigkeit als Raumausstatter
    Anliegen betrifft die Selbständigkeit als Raumausstatter. Was muss als Raumausstatter bei der Gewerbeanmeldung berücksichtigt werden? Handwerkskammer? Kleinunternehmerregelung( Geschäftsjahr= Kalenderjahr Ja oder Nein? Vor und Nachteile? ) Gewinn ...
  • Als Freiberufler Arbeiten
    Ich habe mir überlegt als Freiberufler zu Arbeiten und die Dekra hat mir ein angebot gemacht was ich nurtzen wollte bis ich halt einen größeren Kundenstamm habe. Ich würde bei der DEKRA 40stunden die Woche für 16 die Stunde Arbeiten als EDV ...
  • Stammkapital GmbH
    Fragen: 1.) Das Stammkapital von 25 TEUR muss mind. zur Hälfte geleistet werden - der Rest durch Sachanlagen (Gebäude, Autos?) 2.) Wenn ich angenommen 20 TEUR Stammeinlage in "BAR" habe, muss ich diese dann auf einem Konto einfrieren, ...
  • Existensgründung_Startkapital_Kredit trotz ALG2
    Seit ca 3 Monaten bin ich Alg2 Empfänger. Da ich mein Leben lang schon Musik mache und in den letzten 2 Jahren Musik für Werbung und Film gemacht habe ( kleine Gagen ) will ich mich nun weiter professionalisieren. Habe seit über 3 Jahren nicht in ...
  • kleinunternehmer
    Habe auf meinem Weg zum Nebenerwerblichen Kleinunternehmer noch die ein oder andere Frage. Wie ist das nun mit der Krankenkasse? Die AOK schreibt mir solange ich niemanden einstelle oder - mein Einkommen durch Nebenerwerbliche Tätigkeiten unter ...
  • Verschwiegenheitserklärung/NDA
    Vielleicht jemand, wo man eine gute Vorlage für eine Verschwiegenheitserklärung bekommt? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Es geht mir primär darum, eine Idee vor Mißbrauch durch einen potenziellen Kooperationspartner zu schützen. Um ...
  • Muss man sich als Unternehmen überhaupt anmelden?
    Muss man sich als Gewerbe anmelden wenn man bei eBay z.b. 50 PC-Monitor im Monat verkauft. Bin nämlich auf diese Seite gestoßen die mich ein bisschen verwirrt. (http://www.foerderland.de/739.0.html#c5526) ein Auszug aus der Seite: Egal ob als ...
  • USP - Stehe auf dem Schlauch ...
    Möchte mich Mitte/Ende 2007 mit einer präventologischen Beratungspraxis (gesundheitliche Prävention) selbstständig machen. Überall habe ich jetzt schon von der Wichtigkeit des USP (unique selling point) gelesen, aber ich habe ein echtes Problem, ...
  • IHK Beitrag
    Ich bin selbstständig und besitze eine kleine Bäckerei. Nun möchte ich gerne wissen, ob es eine Beitragsbefreiung bei der IHK gibt,wenn das Einkommen gering ist.Bis zu welchen Einkommen wäre man von der jährlichen Gebühr befreit? Im voraus brsten ...
  • fiktive Gebühren = Brutto : Anzahl der Monate
    Liebe Erfahrene Existenzgründer, heute erklärte mir die Krankenkassenversicherungsangestellte, das meine freiwilligen Beiträge von 2005 sich rückwirkend um 850 Euro erhöht haben, weil der Bescheid vorübergehend war und weil mein Bruttolohn von ...
  • Wann muss man in eine Berufsgenossenschaft ?
    Man im Einzelhandel, Blumen-/Floristikgeschäft, ohne Angestellte gesetzlich verpflichtet in der BGE zu sein ? Gruss Daniel
  • Gründung aus Hartz IV -> Zuschüsse ?
    Ohne die Vorgeschichte ( wäre zu komplex ) auswalzen zu wollen: Gibt es vom Arbeitsamt eigentlich Zuschüsse für eine Existenzgründung aus Hartz IV heraus ? Habe schon gegoogelt, aber leider nix gefunden - war mit auch nicht sicher ob dieses Brett ...
  • Darf man ein Mini-Kino betreiben ? Gebühren ?
    Ein Gaststätten-Projekt sammeln wir Ideen, um die Lokalität möglichst attraktiv zu gestalten. Darf man in einem separaten Raum so etwas wie ein Mini-Kino anbieten ? Hab schon bei der GEMA nach Gebühren gesucht, bin aber nicht schlau geworden, da ...
  • Wie verdient zB youtube Geld?
    Wir sind letztens in eine Diskussion gekommen, dass ja solche Foren wie youtube oder lokalisten derzeit das Netz überschwemmen, und die lokalisten haben vor einigen Monaten sogar eine GmbH gegründet. Nun die Frage: wie machen die eigentlich Geld? ...
  • Was wird verdient?
    Es Seien wo man sich so die üblichen Markt-Gehälter Angestellter anschauen kann? Also z.B. ein Maler verdient soviel ungefähr... ein Bamkaufmann soviel... Natürlich eiss ich das man das nicht pauschal sagern kann. Aber zumindest Anhaltspunkte ...
  • Verpackungsangaben und Vorschriften dazu
    Spiele mit dem Gedanken eine Verpackungseinheit in dem mehrere gleiche Artikel drinstecken (100Stck.) auf zu splitten um die als kleinere Mengeneinheiten zu je 20 Stck. weiter zu verkaufen. Meine Frage lautet nun, was muss auf die Verpackung ...
  • Existensgründungsdarlehen Bürgschaft ???
    Wichtige Frage !!! Ich habe gehört das bei einem EXISTENZGRÜNDUNGSDARLEHEN keine Bürgen mit unterschreiben dürfen . Außer KFW . Stimmt das ??? Mir wurde gesagt das so ein Vertrag einer Bank sittenwidrig ist ! Brauch Hilfe !! INSOLVENZ !!!
  • Gebühren für Reisegewerbekarte
    Da sich die Gebühren für die Ausstellung einer Reisegewerbekarte von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden und es an so etwas wie einer Preisliste mangelt, möchte ich hier gerne mal eine Sammlung anfangen. Die Gebühren unterscheiden sich gewaltig, ...
  • Vermittlungsvertrag -Gewerbeschein ausreichend?
    Ein kleiner Einzelhändler möchte auch Bestellungen vermitteln, die für ihn z.B. logistisch schwer abzuwickeln sind (z.B. Möbelversand mit Spedition etc.). Deshalb möchte er zusätzlich zum parallel laufenden Verkauf mit eigener Rechnungslegung ...
  • Autoverwertung
    Ich möchte eine Autoverwertung gründen, könnt ihr mir schreiben was da für Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wie der werdegang solch einer Gründung ist. Gerne könnt ihr auch andere Komentare bzw. Tips zu diesem Thema schreiben. Danke im ...
  • Verlegung des Geschäftsitzes/ Zweigniederlassung
    Wenn man ein kleines Gewerbe ausübt (nebenberuflichen Einzelhandel z.T. übers Internet) und die Post nicht immer zur Privatanschrift bekommen will (wenns z.B. die Frau nervt etc., Postfach hilft nur teilweise), könnte man doch den Geschäftsitz ...
  • keinen Meister, wie trotzdem an die Lizenz kommen
    Ein Selbständiger möchte im Kundendienst weiter elektrische Haushaltgeräte reparieren. Inwieweit ist das ohne Meister zulässig. Der ATU beschäftigt auch Meister, es sind aber nur "Schrauber" vor Ort. Und es kommen vielleicht auf 3 ...
  • Existenzgründungsförderung und Krankenkasse?
    Ich stehe kurz vor der Existenzgründung und beabsichtige aus der Arbeitslosigkeit heraus die Existenzgründungsförderung in Anspruch zu nehmen. Kann mir jemand sagen, ob ich den Krankenkassenbeitrag dann selbst übernehmen muss oder ob der ...
  • Haftung f Selbständige begrenzen: Vermögen an Frau
    Als Einzelunternehmer Geldvermögen hat kennt die Unsicherheit. Ständig ist man in Gefahr wegen irgendeiner Patentrechtsverletzung/Urheberrechtsverletzung/Markenverletzung angeklagt zu werden weil man irgendetwas nicht beachtet hat. Es kann ...
  • 3 Einzelunternehmer,Gbr, OHG oder Limited ????
    Ich hätte eine Frage bezüglich der Rechtsformen. Ich befinde mich mit zwei weiteren Partnern im Aufbau einer Werbeagentur. Leider haben wir voreilig eine Gbr gegründet, ohen uns vorher genau zu informieren. Da wir schon einen ...
  • Umsatzsteuervoranmeldung
    Habe eine Frage zu dieser Differenz die man da errechnet.... Was ist das genau? das ist doch die Differenz von Mwst die aus dem gesammten Verkauf eingenommen wurde minus ( UST die bereits für Waren gezahlt wurde (Handelswaren) + UST die für Waren ...
  • Gewerbe anmelden!WO möglich?
    F.,Rentnerin,übt seit 10 monaten eine Tätigkeit als Telefonsexdame aus!Sie dachte bislang das die Tätigkeit freiberuflich wäre und nun muss sie schleunigst ein Gewerbe anmelden,denn durch Zufall hat sie erfahren das es eine gewerbliche Tätigkeit ...
  • Software / Spiel bei Amazon lsiten
    An alle! Leider fand ich keine geeignete Untergruppe für dieses Thema also poste ich hier. Bei Büchern ist es ja so, das man sich bei einen Barsortiment wie www.libri.de listen lassen muss. Dies ist fast schon eine Garantie, dass man bei Amazon ...
  • Umsatzsteuer Voranmeldung
    Ich bei der Umsatzsteuer Voranmeldung Kopien meiner Rechnungen etc. mitschicken?

Andere Themen