Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Freiberufler und Gewerbeanmeldung
    Ich weiß, daß freie Berufe von einer Gewerbeanmeldungspflicht befreit sind. Was ist aber, wenn man als Freiberufler freiwillig ein Gewerbe anmeldet? Verliert man dann den Status eines Freiberuflers? Danke im Vorraus für die Hilfe, Daniel.
  • Abschreibung von gebrauchten Artikeln
    Ich möchte für einen StartUp gebrauchte Güter erstehen und wollte mal fragen, ob man diese noch abschreiben kann. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich für diese dann ein Gutachten benötige, die den aktuellen Wert ausweisen, oder kann ich diese ...
  • Kredit/Darlehen für Existenzgründer
    Möchte aus der Arbeitslosigkeit heraus in die Selbstständigkeit treten. Das Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt würde ich bekommen. Ich benötige jedoch ein Startkapital von ca. 250.000 DM. Als Arbeitsloser ohne Sicherheiten brauche ich sicher bei ...
  • Gewerbeanmeldung, wenn ich folgendes anbieten
    Möchte: An- und Verkauf von Gartenartikeln, Vermittlung von Dienstleistungen, Unterstützung im EDV-Bereich, An- und Verkauf von verschiedensten Dingen Welches Gewerbe kann/muß ich dann anmelden? Muß ich evtl. mehrere Gewerbe anmelden? Und was hat ...
  • Entsorgung von Elektronikschrott
    Man eine Firma für Aufarbeitung oder Entsorgung für Elektronikschrott betreiben will, was für Auflagen oder Vorschriften muß man beachten? Oder wo kann ich mich deswegen konkret erkundigen? Ich würde mich freuen,wenn mir jemand antworten und ...
  • Business Plan
    Ich bin gerade dabei mich mit einer Promotion Agentur Selbständig zu machen. seit ein paar Tagen Arbeite ich an einem Business Plan was sich als nicht so einfach herraus stellt ;-) Ich habe leider nur Vorlagen für eine AG. Ich denke eher an eine ...
  • Gutachten von Sachverständigen
    Möchte mir mal EDV-Gutachten von Sachverständigen ansehen, wer kann mir helfen? Ich möchte evt. mich selber amtlich vereidigen lassen, aber ich weiß nicht ob der Aufwand sich lohnt. Wie umfangreich müssen solchen Gutachten sein? Hat jemand einen ...
  • Existenzgründung für Schüler?
    Bin jetzt gerade 18 Jahre alt geworden und bin noch Schüler. Ich will mich jetzt mit einem Freund von mir im Bereich Webdesign Selbständig machen, nur wissen wir nicht genau wie? Müssen wir da jetzt Gewerbesteuer, Versicherungen... bezahlen oder ...
  • Existenzgründung, Finanzierung
    Kann mir jemand gute Internet Seiten zum Thema Existenzgründung nennen. Vor allen Dingen zum Thema Finanzierung (Risikokapital, Beteiligungen). je mehr Tips zu Seiten desto besser Ciao Susanne
  • Wo werden Geschäfte gehandelt ?
    Mich würde es mal interessieren, ob irgendwo im Netz bestehende Firmen auf Nachfolgersuche sind, bzw. wo man bestehende und bereits eingeführte Geschäft kaufen/verkaufen kann. Hat da jemand einen Link für mich ? Danke Kay
  • Soziale Absicherung und Gründung
    Ich greife hier mal die Idee von Wusel auf. Als Gründer geht man ein sehr großes Risiko ein, das einem, selbst, wenn man sich nicht horrend verschuldet, das Genick brechen kann. Nur für den Fall, daß die wahnsinnig tolle Idee, sich doch als ...
  • Visitenkarten
    Kann man Visitenkarten drucken lassen, und vor allem, zu welchem Preis? Viele Grüße NuBus
  • Werbetext
    Leser, kennt bitte jemand eine(n) guten Werbetexter für Brief und Handzettel? Oder weiß jemand eine Adresse im WEB? Danke für Eure Hilfe Gruß Gerd
  • Frage bezüglich Sachverständiger
    Wird man eigentlich ein amtlich anerkannter Sachverständiger? Wie teuer ist so was? Lohnt es sich? Grüße Fredo
  • Ein paar gutgemeinte Tipps für Ex-Gründer
    Da ich in meiner siebenjährigen Selbständigkeit so manche Möglichkeiten nicht kannte, hat mich dies schon eff. sehr viel Geld gekostet. Als Ex-Gründer fährt man ja in der Regel die ersten Jahre noch Verluste ein, bleibt ja nicht aus. Was wenige ...
  • Krankenversicherung für Existenzgründer
    Aufgrund vor kurzen erfolgten Existenzgründung stellt sich nun die Frage einer günstigen Krankversicherung. Kann mir jemand einen Tip geben?. Es soll natürlich möglichst günstig sein. Ich habe gehört, dass zur Berechnung der Pozentsatz der KV auf ...
  • Eröffnung eines Musik-Shops
    Würde gern einen Musik-Shop eröffnen(Verkauf v. CDs, Tickets etc.). Wo bekommt man Infos über Gewinnspannen beim Verkauf v. Tonträgern, Tickets; Adressen v. Großhändlern etc. ? Danke für die Hilfe, Swen
  • Gründungsvoraussetzung
    Ist es einem Minderjährigen mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten möglich einen Gewerbeschein (Handel mit Software) zu erhalten und ein Geschäftskonto zu führen? Wie sieht es mit der Abgabe und Unterschrift von (eventuell) Umsatzsteuer- und ...
  • Tätigkeit in der EU
    Firma läuft schon einige Monate. Jetzt hat mich ein Bekannter aus Italien gefragt, ob ich bei ihm (also in Italien) einen Auftrag übernehmen kann. Nun Frage ich mich ob rechtlich irgendwas dagegen spricht, ich also in Italien ebenfalls ein ...
  • Was versteht man unter m-commerce?
    Bin jetzt schon ein paar mal über den Begriff was "m-commerce" gestolpert. Was bedeutet und wofür steht dieser Begriff? Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar . . .
  • Bewilligung von ESF-Förderung
    Hier jemand Erfahrungen gemacht, wie lange es dauert, bis eine Förderung über ESF bewilligt wird-(Wochen oder gar Monate)? Danke, Ric Es
  • Erforderlicher Umsatz
    Bei uns um die Ecke soll evtl. eine Ladengalerie entstehen und wir sind am überlegen, ob sich das rechnen kann, dort einen Laden zu übernehmen. Meine Frage: Hat denn irgendjemand in der Runde eine Ahnung, ob man irgendwo abfragen kann, ob es ...
  • Gründung Reisebüro
    Was braucht man (in etwa), wenn man sein eigenes Reisebüro aufmachen will? Klar ist: - ein Geschäft - ein entsprechendes Umfeld (d.h. Kunden) - vernünftige Lage des Geschäftes - ein, zwei oder drei Mitarbeiter (???) Aber was braucht man z.B. an ...
  • Praktikantenvertrag
    Einer von Euch zufälliger Weise einen Praktikantenvertrag zur Hand, den ihr mir als Muster zusenden könnt? Oder hat jemand einen Link parat, wo man sich so etwas runter laden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe... Gruß Jack
  • Suche Junguntern. in Bln. f. Erfahrungsaustausch
    Hatte vor einem halben Jahr schon einmal diese Frage hier zu stehen. Wer von Euch hat Interesse an einem lockeren Zusammenschluß zum Erfahrungsaustausch, ggf. Hilfestellung, Einkaufsbündelung, etc. Auch "alte Hasen" und Senioren können ...
  • erfahrungen mit first tuesday?
    Ich habe in letzter zeit öfters gehört, das viele dieser veranstaltung den rücken kehren. grund: viel zu wenig kapitalgeber. ich frage mich gerade, ob es sich für mich lohnen könnte, mit meinem konzept dort hinzugehen. wenn kontakte völlige ...
  • gleichnamiger e.V. will Domain von mir haben !
    Ich habe die Domain cyber-networks.de schon seit ca. 1em Jahr registriert und nutze diese und habe noch grössere Pläne mit dieser. Heute schrieb mir ein Vertreter (Kassenwart i.A.) von Cyber Networks e.V sie hätten "zufällig" die domain ...
  • Existenzgründung aus der AL heraus
    Die www-Gemeinde! Wie auch in einem vorangehenden Artikel beschrieben, kann man als Arbeitsloser vom Arbeitsamt Überbrückungsgeld als "Starthilfe" in die Selbständigkeit bekommen. 1.Frage: Ist die Höhe und Dauer dieser ...
  • Diensleistungshobby???!!
    Ich habe vor innerhalb meiner Ausbildung mir noch zusätzlich was verdienen. Meine Idee ist vielleicht nicht revolutionär, aber ich denke es erfüllt seinen Zweck. Ich habe vor einen kleinen PC-Service für den DAU daheim einzurichten. Das heißt ...
  • Geschäftsidee und weiter?
    Hallöchen , ich habe eine sehr gute Idee welche das Potential hat zu eine der erfolgreichsten Website zu werden! Nun ja, mehr habe ich nicht zu bieten ausser die passende und aussagekräftigen Internetadresse. Da man ein solches Projekt nicht ...
  • Wie finanziert heute jemand seinen Start?
    Stelle sich folgendes vor: Ein Mensch mit Mitte 30 will sich selbständig machen. Sachkunde, kaufmännisches Wissen und eine Geschäftsidee sind vorhanden. Es ist aber kein eigenes Vermögen vorhanden, keine Immobilie, kein nennenswertes ...
  • gute webseite existenzgruendung / steuern
    Sehr gute site http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/2-1-2.html
  • Kopierschutz
    Würde gerne auf meine Software (CD-Form) einen Kopierschutz einbringen. Wer kann mir da helfen? Danke, Sascha
  • Gewerbeanmeldung als GbR
    Möchte mit meinem Partner beim Gewerbeamt unser Gewerbe anmelden. Nun habe ich schon unterschiedliche Auskünfte von mehreren Gewerbeämtern gehört. 1. Ist es rechtens, wenn jeder sein Gewerbe allein anmeldet? Man kann ja dann im GbR-Vertrag die ...
  • Metro auch wenn Gewerbe abgemeldet wird?
    Ich habe mal eine Gewerbe gehabt und konnte deshalb die Vorzüge der Metro geniessen ! Jetzt würde ich gerne mein Gewerbe auflösen! Frage: Kriegen die von der Metro das überhaupt mit? Sperren die mir meinen Ausweiss ? Oder kann ich weiterhin dort ...
  • billige CD-Rom Pressung
    Kennt einen billigen CD-Presser.. möchte gerne eine Serie von ca. 2000 - 3000 CDs pressen lassen. Kann auch gerne im Ausland sein! Gruß, Sascha
  • Existenzgründung-Beratung
    Sehr oft wird die Frage nach Beratung gestellt. Die objektivste Auskunft dürften die Kammern geben, da hier kein wirtschaftliches Eigeninteresse besteht. Industrie-und Handelskammer für gewerbliche, kaufmänn.und Industriebetriebe Handwerkskammer ...
  • kostenlose Beratung?
    Hallihallo, ich bin Student und möchte mich selbstständig machen. Gibt es irgendwo Anlaufstellen (Raum Rhein-Neckar/Mannheim), bei denen man sich über Steuern/Versicherung/Recht/... informieren kann. Vielleicht sogar kostenlos? Gruß Andreas
  • Firmennamen-Registrierung/Copyright?
    Möchte eine Firma gründen und habe mir einen Firmennamen ausgedacht. Nun möchte ich wissen, wie steht es mit dem Copyright(oder Registrierung?) für den Namen. Wo ist der Unterschied zwischen dem C, R oder TM? Wie finde ich heraus, ob schon jemand ...
  • Nachfolgeregelung Handwerkbetrieb:welche Bewertung
    Problem / Fragestellung hat sich ergeben: Ein Bekannter von mir, der seit 30 Jahren als Handwerksmeister selbstständig ist, wird in den kommenden MOnaten seinen Betrieb an einen Nachfolger übergeben / veräußern. Er hat mich (da ich BWLer) bin ...
  • Marktdefinition, bzw. was ist b2b?
    Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Board für meine Frage ist, aber ich habe kein anderes gefunden. In meiner Schule mache ich zurzeit in einem Unternehmensgrüdungs-Wettbewerb mit. Nun müssen wird den Markt angeben, indem unser ...
  • Nebenjob und Angestelltenverhältnis
    Wer kann mir dabei helfen? Situation: Vollzeitangestellter meldet ein Gewerbe an Zusatzinfo zum Konkretfall: gleiche Branche, anderer Zweig, also keine Konkurenz, keine Kundenabwerbungsgefahr weil ganz unterschiedl. Gebiete und Zielgruppen, ...
  • Gute und preiswerte Druckerei in Koeln gesucht
    Suche eine gute Druckerei in Köln, die preiswert und gut mit s/w Grafiken umgehen kann...
  • Internetwerbeagentur gründen...
    Ich möchte einen Internetverlag und eine Internetwerbeagentur gründen...was muß ich da besonders beachten? Werde auf den normalen Markt Bücher rausbringen. Welche Papiere brauche ich? Besitze einen Gewerbeschein mit dem Eintrag für einen Verlag, ...
  • Selbständig machen im bereich Pc-Schulung
    Arbeite z.Zt. als Student für eine Firma im Bereich PC-Schulung. Nun kommen immer mehr Kunden und fragen ob ich nicht Lust hätte ausserhalb der Firma praktisch "Privatunterricht" zu geben. Unter anderem auch Firmen (genau: Mitarbeiter ...
  • Branchen/Marktanalyse
    Lieben! Ich will eine Branchenanalyse basteln! (Multimedia / Tonstudio im Rhein-Neckarraum) Hat jemand Adressen (da ist alles interessant, so eine Suche ist nie wirklich zu Ende) wo man an Zahlen kommt? (Bitte jetzt nich auf die IHK o.ä. ...
  • Anfrage,wegen Partner in unserem Textilbereich!
    Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit würde ich ihnen gerne mitteilen ,das ich Mustapha Bouyghardayan als Geschäftsführer des unten genannten Unternehmens einen Deutschen-Partner bzw.Teilinhaber im Textilbereich hier in Marokko suche,deshalb ...
  • Patentvermarktung
    Weiß, wie und wo ich ein neues produkt vermarkten kann? ich stehe absolut ratlos in der gegend herum. es handelt sich um ein produkt aus dem maler- und lackiererbedarf und ich habe das patent dazu erworben. kann mir jemand einen guten tip geben, ...
  • Eröffnung eines Hugo Boss Ladens im Ausland!
    Möchte einen Handel bzw. Verkauf von Hugo Boss Artikeln im Ausland eröffnen.Um genau zu sein in Marokko.Bräuchte einen Mitinhaber bzw. einen der sich auskennt ,weil ich nämlich Werbung und einen Export von Boss-Artikeln nach Marokko benötige!Die ...
  • Einnahme- & Überschussrechnung
    Ich habe jetzt ein Gewerbe angemeldet (weil ich mußte), und betreibe dieses Nebenberuflich. Jetzt habe ich vom Finanzamt erfahren, daß ich aufgrund der Umsatzzahlen nur eine Einnahme-/Überschussrechnung für die Jährliche Steuererklärung mach ...
  • günstiger Energielieferrant
    Ich möchte bei der bevorstehenden Betriebsübergabe gerne auf einen günstigeren Stromliefernaten wechseln. Das Energievermitlungsunternehmen VEA würde - allerdings nur bei einer min. 2 jährigen Mitgliedschaft - einen günstigeren finden. wer kann ...
  • Existenzgründung + Unterstützung vom Arbeitsamt
    Sofern man aus der Arbeitslosigkeit eine Existenz gründet, kann das Arbeitsamt dies durch Zahlung von Übergangsgeld fördern. Gilt das ausschließlich für Neugründung WÄHREND der Arbeitslosigkeit oder geht auch ein bsiheriges Nebengewerbe zur ...
  • IHK-Aachen Seminar: Wenn die Pleite droht!
    Von verschiedenen IHKs bekomme ich deren Pressemitteilungen. Die nachfolgende versucht eine Hilfestellung bei drohender Pleite zu geben. Ich kann solche Seminare zur empfehlen! Nr. 14 06.02.01 IHK Aachen: Seminar "Schulden aus selbständiger ...
  • finanzielle starthilfe ?
    Ist es richtig, dass man als Firmengründer vom Arbeitsamt (o.ä.) eine finanzielle unterstützung erhalten kan( bis 15000 DM), welche nicht zurückgezahlt werden muss ? 2. Wenn man 1-2 Arbeitslose einstellt, bekommt man doch einen Zuschuss für den ...
  • Welchen Web-Shop?
    Zusammen! Ich möchte mit meiner kleinen Firma (Mini-Musikverlag) auch im Internet aktiv werden. Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Web-Shops (z.B. von WISO oder Data-Becker)? Welchen kann man davon brauchen? Vielen Dank! Günter
  • Fragen zum Gewerbe
    Ich habe gerade ein Gewerbe zur Filmproduktion angemeldet, und studiere auch. Bis jetzt habe ich einen Auftrag von ca. 8000 DM, von denen mir nur etwa 4000 übrigbleiben werden (das Team bekommt auch einiges, die sind aber nicht eingestellt oder ...
  • Bitte an MOD: Akademie.de unbedingt erwähnen
    Zwei Buchempfehlungen gibt es auf dem einleitenden Text. Wäre es nicht möglich, auch einen Link zur akademie.de = http://www.akademie.de reinzutun? Die Gründerlinxs sind so umfangreich und gut gestaltet, daß es sich lohnt, sie genauer anzusehen. ...
  • Gewerbe,und das Werkzeug dazu?
    Erst mal ein großes Kompliment an das "Brett"! Ich habe die Themen zur Existenzgründung zum Teil mit verfolgt und viele, viele Tipps herauslesen können. Incl. den Links. Auch ich spiele mit dem Gedanken ein Nebengewerbe zu eröffnen, das ...
  • B-Plan!
    Es im Netz einen Muster B-Plan? Wo? Dankeschä! Florian
  • Gewerbe - Freiberuflich
    Da es weiter unten schon so ausgiebig behandelt wurde, werd ichs kurz machen: Gewerbe angemeldet. -Einkommensteuererklärung nötig? -Mehrwertsteuer auf Preise aufschlagbar? -Ab welchen Gesamtumsatz p.a. gilt das alles (oder ist es unabhängig ...
  • swingerclub oder peepschow
    Ich möchte mich gerne im "roten Mileu" selbstständig machen. Wer kann mir Tips geben, wie man Models anwirbt. Welche geschäftsform gibt man einer Peepschow oder einem Swingerclub? Was muss man beachten, wie finde ich Kontakte etc.? ...
  • Computer nachhilfe.
    Bin 18 und möchte mit zwei freunden (18,16) gemeinsam anderen Leuten (meist älteren) Computer "Nachhilfe" geben. Wir sind alle drei noch schüler. Können wir das so einfach. Wir haben schon zwei anzeigen in unserer Regionalzeitung ...
  • selbständig ohne Meisterbrief ?
    Besitze seit 21 Jahren den Gesellenbrief im Uhrmacherhandwerk und würde mich gerne als Uhren-Restaurator selbständig machen, aber die Handwerkskammer schreibt dafür einen Meisterbrief vor. Habe gehöhrt das Restaurator kein geschützter Beruf ist, ...
  • Gewerbe oder Freiberuflich? Vor- /Nachteile?
    Ich hab seit 5 J. ein Gewerbe angemeldet (als Einzelunternehmer + Kleingewerbe - dh. keine Gewerbesteuer, einmal jährlich Einnahme-Überschussrechnung etc.). Da ich anfangs vorrangig Satz- u. Layoutarbeiten gemacht habe, konnte ich nicht als ...
  • Medien-Marketing-Experte gesucht
    Ein Freund arbeitet an einem Projekt zur Verwirklichung einer neuen Fernsehsendung im Bereich Computer. Nach ersten Versuchen hat er Angst, sein Konzept und seinen Trailer bei den Fernsehstationen vorzuführen, da ihn diese ablehnen und dann seine ...
  • Gründung eines e.V.
    Hoffe ich bin hier richtig. Im Moment bin ich am Überlegen, ob sich die Gründung eines e.V. in meiner Situation lohnt. Die Situation: Ich arbeite an einem Softwareprojekt (www.bibletime.de), das unter anderem CDs zum Unkostenpreis abgibt. Wir ...
  • Nebenjob eines Ingenieurs
    Ich habe mal ne Frage zu Nebentätigkeiten. Ich habe ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur (Maschinenbau) und würde gerne nebenbei noch ein wenig Geld mit der Homepageprogrammierung verdienen. Irgendwer hat mir mal gesagt, das man als ...
  • Firmenwagen..auf was ist zu achten?
    Habe eine kleine Software-Firma und möchte mir einen Firmenwagen leasen, weil ich gehört habe, dass ich damit verschiedene Vorteile habe. Doch möchte ich möglichst günstig dabei wegkommen und keinem schwarzen Schaf auf dem Leim gehen! Auf was ...
  • Erste-Hilfe am Kind Selbständig ?
    Leute ! Ich gebe seit 2 Jahren in einer Cooperation Kurse in Kindergärten und Grundschulen für die Erste-Hilfe am Kind. Mein Vertrag ist nun gekündigt worden und 3 Vertragsverhandlungen sind für mich nicht zufrieden stellend verlaufen. Ich habe ...
  • Gewerbeanmeldung
    Ich habe eine eigene Homepage und arbeite mit verschiedenen Partner-Programmen zusammen. Einige Programm-Betreiber verlangen als Voraussetzung für eine Zusammenarbeit eine Gewerbeanmeldung. Zwei Fragen dazu: 1.) Was gibt man in solchen Fällen als ...
  • COO,CEO & CMO für Start-up gesucht
    Werde einen Webshop eröffen und suche hierfür noch professionelle
  • Lohnsterhilfeverein
    Kennt jemand die Voraussetzungen die man erfüllen muß, damit man einen Lohnsteuerhilfeverein gründen kann? (z.B. Mitgliederzahl, mind. Berufspraxis usw.) Danke im Voraus.
  • Immobilien oder Maklerbüro
    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Welche Voraussetzungen braucht man, um eine solche Firma zu gründen? (z.B. Ausbildung zum Immobilienhändler?)
  • Eröffnung eines Infoservice für Wohnungen.
    Möchte einen Infoservice für Wohnungen eröffnen (für Leute, die sich Adressen nicht selbst suchen wollen). Was muß ich beachten? Ich möchte die Informationen auch über eine 0190er Nummer vermarkten. Da ich keine Wohnungen vermittle, wie sieht es ...
  • honorare von unternehmensberatern
    Zusammen, ich werde mit meinem projekt wohl demnächst doch einen unternehmensberater bemühen. weil ich sowas zum ersten mal mache, habe ich leider überhaupt keine ahnung, was für honorare/provisionen allgemein üblich sind. konkret geht's um 2 ...
  • Regelmäßiger Austausch gesucht
    Lieben, nun hat es mich "kalt" erwischt *gg* - obwohl ich berufstätig bin bringt mein Hobby (zwei Webseiten) mir inzwischen so viel Geld ein, daß eine Gründung unumgänglich ist. Ich werde mich also in absehbarer Zeit zunächst ...
  • werbeideen
    Suche werbe bzw. layout ideen für Anzeigen in der Zeitung. kennt jemand interessante Seiten im netz wo man sich anregungen holen kann, oder haben Sie sogar eine Idee für mich. Ich freue mich über jede Antwort. Sandra
  • Überbrückungsgeld, öfter als einmal?
    Ich habe 1995 schon einmal Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt bezogen,leider ging mein Projekt nach 6 Monaten in die brüche,seit dem bin ich wieder Arbeitnehmer. Jetzt möchte ich mich aber wieder selbstständig machen,weiß jemand ob ich noch einmal ...
  • Steuer2000/was machen mit nicht gezahlten Rechnung
    Habe seit einem Jahr eine kleine Internet-Softwarefirma. Jetzt steht ja leider die allseitsbeliebte Steuer an und ich habe mal wieder eine Anfängerfrage: Da es sich bei mir um recht kleine Beträge handelt lohnt es sich nicht jeder nicht gezahlten ...
  • Eröffnungsbilanz
    Kann mir zufällig jemand erklären, wie eine Eröffnungsbilanz aussehn muss!? 1. Was muss da alles an Inhalt rein? 2. Wie muss die genau aussehen? (Hab da nur noch was von Aktiva & Passiva im Hinterkopf) Ich freu mich ...
  • Gewerbeanmeldung für Nebenjob ?
    Ich möchte freiberuflich als Programmierer und Webdesigner tätig werden. Derzeit bin ich noch in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt (bis Mai 2001) und möchte danach ein Studium beginnen. Meine Fragen dazu: 1. Muss ich dafür ...
  • Geschäftsführender Gesellschafter
    Suche einen Musteranstellungsvertrag für den Geschäftsführenden Gesellschafter. Er soll nur als Vorlage / als Gerippe dienen, und wird von mir angepaßt. Abschließend prüft auch noch einmal mein Anwalt den Text. Es wäre toll, wenn mir jemand ein ...
  • Wert einer Diplomarbeit/Autoren Gage
    Frohe Weihnachten!! Kann mir jemand sagen, woher ich Informationen bekomme, zu welchen Preis man eine Diplom Arbeit verkauft. Ich habe eine empirische Forschung gemacht und ein Unternehmen interessiert sich dafür. Ich habe nur überhaupt keine ...
  • Beruf/Job/Steuern
    Ich bin festangestellt und hab nun ein Gewerbe. Hiermit verdiene ich allerdings nicht über DM 600 bzw. bin nicht über der gerinverdienergrenze. muss ich da jetzt trotzdem was versteuern, weil ich ja zugleich festangestellt bin? was muss ich tun? ...
  • Name für neue Firma
    Ich brauche einige Vorschläge für einen Firmennamen. IT Branche. Danke
  • Hilfe ** Dringend ** Lottoannahme
    Habe sehr kurzfristig die Chance, eine Lotto-Toto-Annahmestelle zu übernehmen und das auch noch zu sehr günstigen Konditionen (nur die vorhandene Ware von ca. DM 15.000), bitte ich Euch Wissende um Rat. Welche sonstige Artikel soll ich ins ...
  • Handelsregistereintrag
    Kurze frage, kann man eine Einzelunternehmung im Handelsregister eintragen lassen. Wenn ja wie und wo ??? Gruß Nikolas Rajkovic
  • Buchführung + Warenwirtschaft ohne spez. software
    Moin , suche Profis bzw Bücher von Profis , die Buchführung + Warenwirtschaft per Tabellen Kalkulation erledigen bzw erklären . Habe Standard sw , würde aber gerne mittelfristig per Tabellenkalkulation + Datenbank arbeiten (ohne zu programmieren ...
  • WO finde ich Gründungspartner?
    Möchte einen startup im Bereich coaching systeme anleiern und suche dafür noch Gründungspartner. WO finde ich diese????
  • Infos: Öffentliche Fördermittel, Venture Capital
    Können ab sofort den Chat mit Andrea Oettler, Expertin der Deutschen Ausgleichsbank nachlesen. http://www.germandots.de/gruender/ohdta.html Ebenso kann man den Chat mit den trendscouts nachlesen: ...
  • Wo bekomme ich AGB`s her?
    Ich habe mich selbständig gemacht im "Technischer Zeichner" Bereich. Jetzt brauche ich aber AGB`s um mich gegenüber meinen Kunden abzusichern. Aber woher? Vielen Dank für euren Tip im voraus Klaus
  • Beschleunigtes Antragsverfahren in NRW
    Aus einer Pressemeldung des NRW-Landespresseamts von heute: Clement: „Ab sofort werden in NRW die Antragsverfahren von Förderprogrammen für Selbständige in NRW innerhalb von zwei Wochen bearbeitet. Dieser Service für junge Existenzgründerinnen ...
  • Wie mache ich mich selbständig?
    Jeder der die Absicht hat, sollte seine zuständige IHK oder Handwerkskammer fragen. Dort gibt es guten Rat kostenlos. http://www.DIHT.de PiRo
  • Vater anstellen und weitervermitteln
    Würde gerne meinen Vater als Kraftfahrer anstellen und ihn an andere Kunden als Aushilfe weitervermitteln.Er ist 60 Jahre und kriegt "natürlich" keine Festanstellung mehr.Er hat durch lange Zeit als Selbständiger keinen Anspruch auf ...
  • Unerlaubte Steuer- u. Rechtsberatung - an ALLE!
    Meinen Artikel im Brett "Steuern" lesen. Antworten nur dort. Undine
  • Geldtöpfe für Jungunternehmer
    Kann man als Jungunternehmerin öffentliche Zuschüsse oder verbilligte Kredite beantragen? Oder gibt es eine Siftung, die junge Firmen mit guten Ideen unterstützt?
  • Firmengrüdung --> Händlerpreise anforder!
    Ich einen Eintrag im Handelsregister habe(in der Schweiz), wie komme ich dann an die Händlerpreise ran? Muss ich Verträge mit den Firmen schliessen? Nehmen wir an ich würde eine Computerfirma gründen, wie würde ich dann zum Beispiel Festplatten ...
  • Unternehmen
    Hallöchen, ich muss im FAch Wirtschaftslehre info´s über Unternehmensgründung zusammentragen, und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Beschreiben Sie einige wesentliche Ansprüche, die an die Persönlichkeit eines Unternehmers gestellt werden. ...
  • Existenzgründung, - erhaltung
    Start-ups", sehr gutes Info-Material gibt es kostenlos beim Bundesmin. f. Wirtschaft u. Technologie (www.bmwi.de), Referat Öffentlichkeitsarbeit in Berlin und zwar die Broschüre "Starthilfe" u. die CD-ROM "Softwarepaket für ...
  • geschäftsplan
    Ich habe vor eine firma zu gründen und möchte einen geschäftsplan schreiben. nun meine frage: was muss alles drin stehe. wie soll er aufgebaut sein. gibt es irgendwo im netz beispielspläne die ich mir anschauen kann. danke für eure mühen. karl

Andere Themen