Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Finanzierung Transporter für Existenzgründung
    Habe eine Frage, ich möchte mich im Bereich Kurierdienst selbstständig machen. Bei einer Firma habe ich bezgl. Voraussetzungen angefragt. Demnach benötige man einen weißen Transporter. Kann mir vieleicht jemand Auskunft geben, wo man einen ...
  • Einkaufsservice
    Wohne in einer Ländlichen Gegend wo es so gut wie keine Geschäfte gibt wo Menschen die nicht Mobiel,Krank oder zu Alt sind etwas für sich Einkaufen können.(ich meine dabei eher Lebensmittel) Schon seit längerem trage ich die idee mit mir herum ...
  • Stolperstein Berufsgenossenschaft ?
    Ich war schon vor 22 Jahren selbstständig als mobile Frieseurin und hatte ständig Schwierigkeiten mit der Berufsgenossenschaft gehabt, da ich nicht einsah , das ich bezahlen müsse , da ich kein Geschäft hatte.Trotzdem mußte ich bezahlen. Nachdem ...
  • Leitfaden zur Erstellung von Business Plänen
    Ich habe mich bei meiner Diplomarbeit für das Thema: "Entwicklung eines Leitfadens für die Erstellung von Business Plänen" entschieden. Da diese Gebiet riesig ist und jeh nach Branche eine andere herangehensweise notwendig ist muss ich ...
  • Empfehlenswertes Gründerzentrum in HH
    Moin! Vorschlag für die FAQ: habe mich mit Unterstützung von Enigma in Hamburg (http://www.enigmah.de) selbständig gemacht. Enigma wird vom Arbeitsamt/der ARGE sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Viele Grüße Vincent.
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
    Hat Erfahrung in diesem Berufsbild und welche berufliche Chancen steckt in diesem Berufsbild? Wird dieser Beruf bereits von den Krankenkassen akzepterit- sprich: darf dieser Heilpraktiker mit den /über die Krankenkassen abrechnen? Vielen Dank. ...
  • Zeitschrift herausgeben
    Expertin! Ich kenne dieses Forum bisher nur von der Experten-Seite - jetzt stelle ich mal eine Frage. Selbstständig gemacht habe ich mich schon vor einiger Zeit (als Kleinunternehmer), nun gebe ich mit einigen Bekannten eine Zeischrift heraus. ...
  • Trainer- Selbstständigkeit...
    Ich möchte mich nun langsam selbstständig machen. Soll heißen, dass ich trotz Festanstellung noch als Trainer auf eigene Rechnung Seminare veranstalten will. Und da ich mich für ganz schlau halte... will ich auch noch ein Buch schreiben. Nun die ...
  • Mitarbeiter einstellen
    Herr X ist seit einem Jahr selbstständig und möchte nun einen Mitarbeiter auf 100 € Basis einstellen, da er einen Auftrag in einer anderen Stadt erhalten hat und es sich für ihn nicht lohnt, selbst dahin zu fahren. Welche Kosten würden ihm ...
  • Krankenversicherung bei Esistenzgründung
    Hab eine Frage: ich bin jetzt familienversichert, wenn ich zum 01.08. Selbständigkeit als Haupterwerb anmelde, könnte ich mich dann in meiner AOK Kasse nur zum 01.10. freiwilligversichert anmelden? Bin dankbar für die Antwort.
  • Existenzgründung in der Gastronomie/Einrichtung
    Habe ein paar Fragen: Kennt jemand einen guten Second-Hand-Handel für Gastronomie bedarf oder einen Insolvenzverwalter, der sich auf diese Branche spezialisiert hat? Gerne im Postleitzahlenbezirk 4, damit ich mir das auch mal anschauen kann. Die ...
  • Gewerbe anmelden - wichtige Fragen
    Wollte am Dienstag zur Stadt und mir so nen Gewerbeschein holen. Hatte mir gedacht, dass ich einen Onlineshop für PC Hardware und Software aufmache (davon gibts ja noch nicht genug *ironie*). Ob das mit dem Gewerbeschein geht frage ich am ...
  • Kleinunternehmer
    Möchte mich sehr gerne über ein Onlineshop selbstständig machen. Da ich nicht viel Kapital habe und ich ganz klein anfangen möchte, wäre ein Kleinunternehmen wohl besser. Doch wie sieht das mit Gebühren, Arbeitsamt und dem jew. Jahresertrag aus? ...
  • Nageldesignerin
    Moment bin ich noch in einem festen Job, aber ich möchte mich gerne als mobile Nageldesignerin selbstständig machen. Kann mir jemand sagen was ich alles beachten muss? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Gibt es irgendwo eine Förderung oder einen ...
  • Büro auf Zeit - oder Alternativen
    Alternativen gibt es noch zu den üblichen Mietbüros und Konferenzräumen? Hintergrund: Ein Berufsberater (mit Jugendlichen, keine Karriereberatung) möchte seine Tätigkeit zunächst nebenbei laufen lassen (kleine Preise, geringe Ausgaben - mal ...
  • Existenzgründung mit Zeitarbeitsfirma
    Mir jemand weiterhelfen? Ich benötige für einen Bericht Informationen. Und zwar geht es darum welche kriterien man erfüllen muss, um sich mit einer Zeitarbeitsfirma seltständig zu machen. Bei Google und anderen Suchmaschinen bin ich leider nicht ...
  • Selbständig als Hausgeräte-Kundendiensttechniker
    Befinde mich momentan in der Meisterausbildung zum Elektromeister. Nun würde ich mich gern als Hausgerätetechniker selbstständig machen. Ich habe 10 Jahre als Elektroinstallateurgeselle gearbeitet und eigentlich auch sehr gute Kenntnisse in ...
  • EIntragung in Handwerksrolle über §7b oder §8 HWO
    Mein momentaner Arbeitgeber kurz vor der Insolvenz steht und seit gestern Kurzarbeit angemeldet hat, überlege ich gerade, mich als Gas- und Wasserinstallateur selbstständig zu machen. Ich bin 52 Jahre alt und arbeite schon über 30 Jahre in meinem ...
  • Gewerbeamt nimmt Gewerbe so nicht an
    Mal eine Frage zur Gewerbeanmeldung. Ein Bekannter von mir, möchte Geld verdienen bei einer Cam-Chat-Community. Also sozusagen als Darsteller vor einer Live-Kamera. Das Gewerbeamt nimmt das aber so nicht an. Sie meinen, das sollte er z.B. ...
  • Eröffnung eines Verkaufsstands
    Erstmal ein ganz großes lob für diese umfassende sehr gut gemacht seite! ich will nun aber sofort zum thema kommen: wir sind eine kleine gruppe die sich bei uns auf unserem ehemaligen bauernhof sehr regelmäßig trifft! bei schönem wetter sitzen ...
  • Konzept erstellen, welche Infos
    Will ein Konzept erstellen, Fragen zu meiner Person, Unternehmensart etc sind mir bekannt, Der Kostenblock bringt mich etwas durcheinander. Personal Versandkosten (post) Wareneinkauf Räume (Miete) Bürokosten Steuer sind soweit fast klar. Was ...
  • Berufsgenossenschafte Ja oder Nein?
    Würde mal ganz allgemein INteressieren, welche Vorteile es bringt sich über die BG freiwillig zu versichern. Person A ist Dipl. Betriebswirt und ist als Unternehmensberater tätig. WElche BG wäre zuständig und was wäre über den Beitrag abgedeckt. ...
  • Berufsbezeichnung 'Gutachter'
    Habe folgende Frage: darf sich jeder Deutsche "Gutachter" nennen, sofern er fachlich kompetent ist? Ganz gezielt: ich arbeite aktuell als Gutachterin beim MDK (Medizinischer Dienst der Kranken kassen), d.h. ich ermittle die Pflegestufen ...
  • Auszug-Möbel?
    Ich möchte bald mit meinem Freund zusammen ziehen und da haben wir eine kleine Meinungsverschiedenheit. Wir bekommen jetzt von allen Seiten Dinge, die ins Schema "Aussteuer" passen. Natürlich nimmt man alles gerne an, denn so muss man ...
  • Schrott
    Es sich vom finanziellen her lohnen, Fahrräder zu zerlegen und den Schrott zu verkaufen ? Nebenbei, aber mit Gewerbeschein ? Die Rohstoffpreise sind ja ok., aber die Fahrräder sind heute so leicht, da braucht man schon viele, um auf seine Kosten ...
  • Vermietung an Dritte als Freiberufler möglich?
    Ich bin als freiberuflicher Fotodesigner tätig und möchte nun bei uns im Ort ein Studio eröffnen. Um die Kosten aber möglichst gering dafür zu halten, möchte ich die Räumlichkeiten auch tage-/wochenweise an Dritte vermieten. Kommt durch die ...
  • Finca auf Mallorca vermieten
    Suche schon seit längerer Zeit ein geeignetes Haus in Frankfurt + Umgebung, welches ich zu einer kleinen Pension umbauen würde. Aber bin bisher nicht wirklich weit gekommen. Jetzt mein kleiner Schwung runter nach Mallorca. Was hier funktionieren ...
  • mobile Buchhändlerin
    Hätte folgende Frage, ist die mobile Buchhändlerin( ausgebildete Buchhänderlin, die bei unterschiedlichen Buchhandlungen gebucht wird) eine gewerbetreibende oder eine freiberufliche Tätigkeit. Nach meinen Recherchen ist eine gewerbliche ...
  • Selbständig in 2 Berufsfeldern?
    Es möglich das man sich mit 2 verschiedenen berufen selbständig machen kann? betreibe z.Z. einen textilhandel und will noch eine jahreswagen vermittlung betreiben. ist das möglich? gruß Bill
  • Kauf einer GmbH: Fragen // Risiken?
    Bekannter von mir wollte seine GmbH zumachen, da er jetzt GF eines anderen Unternehmens geworden ist. Er wollte die GmbH zumachen, und nachdem ich schon lange überlege eine GmbH zu gründen, habe ich ihm angeboten die GmbH zu übernehmen. Er wäre ...
  • Handygeschäft in Hamburg
    Bin 19 Jahre alt aus Hamburg und möchte mich Selbständig machen. Ich habe etwas Startkapital und habe den Wunsch ein Handygeschäft mit allen drum und dran wie Mobilfunkverträge, Internetvertäge, Telefonverträge, Zubehör usw. zu eröffnen. Nun ...
  • Nebeberuflich - Hauptberuflich
    Ich bin seit 2003 nebenberuflich mit meinem partner selbständig. er macht es hauptberuflich und ich würde gerne in naher zukunft auch den sprung wagen. gibt es irgendwelche möglichkeiten einer förderung? der sprung ins kalte wasser ist mir ohne ...
  • Friseursalon eröffnen
    Jemand, welche räumlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen Friseursalon zu eröffnen? Z.B. Was muss der Aufenthaltsraum für das Personal beinhalten (Teeküche, Sitzgelegenheit etc.?) und muss der Aufenthaltsraum direkt vom eigentlichen ...
  • Gewerbeanmeldung notwendig?
    Thread "Firmengründung notwendig" habe ich auch noch eine Frage: Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Ich gebe Massagen und habe, weil ich auch werben wollte und alles legal ablaufen sollte, sofort ein Gewerbe angemeldet. ...
  • Gewerbe ummelden??
    Bekannter hat sich im November 2006 selbstständig gemacht. (Kfz-Werkstatt, er ist Kfz-Meister) Das Gewerbe ist auf seine private Adresse angemeldet, weil er in der Anfangszeit die Fahrzeuge zuhause/Mietwerkstatt repariert hat. Nun hat er die ...
  • Vorteile/NAchteile Kleinunternehmerregelung
    Sind die Vor und Nachteile der Kleinunternehmerregelung. Stehe im moment vor der Entscheidung. Ich kann leider absolut nicht sagen wie sich das Geschäft entwickelt. Papierkram mit dem Finanzamt sollte kein Problem sein, da ich eine ...
  • Einstieg in GmbH & Co KG
    Mein Problem ist folgendes: Ich beabsichtige in ein Unternehmen mit o. g. Rechtsform mit einem mind. 50%igen Anteil einzusteigen. Soweit mir bisher bekannt, ist der Einstieg sowohl in die vorhandene GmbH als auch in die KG mit jeweils 50% des ...
  • Selbstständig & Unternehmerlohn?!
    Also die Frage die sich mir stellt ist folgende: Ich habe die Möglichkeit mich als Handelsvertretr selbstständig zu machen. Nun ist es recht schwierig in diesem Bereich irgendetwas zur absoluten Vergütung zu sagen, da erfolgsabhängig. Was ich ...
  • Partyservice
    Möchte mich mit einen Partyservice Selbständig machen . Hat jemand erfahrung und kann mir etwas über die auftragslage verraten usw. Danke Claudia
  • Selbständig & Job?
    Bin z. Zt. als Arbeitnehmer beschäftigt. Würde mich gerne Selbständig machen, da ich aber meinen Job nicht aufgeben möchte, dachte ich dies denn nebenbei (Abends & Wochenende) zu machen. Soll in die Rischtung Web- & Design gehen. Oder sogar ...
  • Firmengründung notwendig?
    Ich habe einen Freund F, der hat ein Hobby: Tassen bemalen, das kann er wirklich sehr gut. Jetzt hat jemand zum ersten Mal bei ihm Tassen bestellt. Mein Freund F würde jetzt gerne öfter solche Aufträge ausführen, er weiß aber nicht ob/wie er das ...
  • Erreicbharkeit von Firmen
    Branchen sind telefonisch besonders bzw. überdurchschnittlich schlecht zu erreichen? Beispielsweise bin ich schon Tage und Wochen bei einer Telefongesellschaft in der Warteschleife gehangen, doch auch meine frühere Krankenkasse hatte gute ...
  • Reiterseminare anmeldepflichtig?
    Www'ler, ich habe eine Idee, die ich gern umsetzen möchte.Die dient m Grunde nicht dem Zweck, Gewinne zu erwirtschaften, aber es fließt Geld, um Aufwände zu decken. Ich plane eine Vortragsreihe mit Namenhaften Referenten in 2 Reitvereinen bei uns ...
  • Existentgründungsgeld und Technikerschule????
    Es bei oben genannter Umsetzung Probleme? Hege den Gedanken in eine bestehende Firma mit einzusteigen, um mit dem Menschen ( ein-mann Unternehmen) eine größere Angebotspalette anbieten zu können (KFZ-Gewerbe) und in Vollzeit 2 Jahre lang die ...
  • Fragen zu Handy und Internet als Kleinunternehmer.
    Forum! Ich bin Student und arbeite nebenher selbstständig als Kleinunternehmer im EDV- und Multimedia-Bereich. Nun würde ich gerne ein Handy anschaffen, welches ich nur geschäftlich benutze. Kann ich die kompletten Kosten von Grundgebühr und ...
  • Verkauf von Brötchen auf Flohmärkten und Märkten
    Freund von mir will auf Flohmärkten und Märkten Brötchen verkaufen. Was muß er dabei beachten? Hygienevorschriften? Lizenzen? Habt ihr vielleicht ein paar Links die da weiterhelfen können? Habe letztens von jemandem gehört der Brötchen in Zügen ...
  • Anmeldung eines Nebengewerbes für Kfz-Teile
    A spielt schon lange mit dem Gedanken neben seinem jetzigen Job ein Gewerbe anzumelden. Großes Geld verdienen oder eine neue Existenz gründen möchte A damit sicher nicht. Vielmehr ist A versierter Kfzler und möchte günstiger an Teile kommen und ...
  • Sprung in die Selbstständigkeit
    Ich bin von meiner Geschäftsidee zu 100% überzeugt. Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Idee umsetzten soll bezüglich der Finanzen. Welche kosten kommen auf mich zu Steuer, Versicherung, Gewerbesteuer etc. Startkapital ist leider nur ...
  • Umsatzsteuer für Reisegewerbe
    Möchte gerne auf einem Flohmarkt einen Stand aufbauen mit Kaffee und Kuchen. Den gibt es auf unserem Flohmarkt noch nicht. Der Veranstalter ist auch einverstanden. Ich muß jetzt dazu halt ein Reisegewerbe anmelden. Meine Frage nun: Wie fülle ich ...
  • Deutschlandvertretung - Titel richtig?
    Ist der Titel "Deutschlandvertretung" richtig? Mein Schwager möchte hochwertige Waren (Taschen, Schuhe, Silberschmuck) aus der Türkei hier in D. verkaufen und eben die Deutschlandvertretung machen. Welchen Titel schreibt er z.B. auf ...
  • Wie kann ich Investoren finden ?
    Ich suche einen Investor/ in für ein Start Up zur Gründung eines Versandhaus in Deutschland . Es Handelt sich hierbei um Textilien die über Kataloge und Parallel über das Internet an die Kunden angeboten und Verkauft werden, wie einige Bekannte ...
  • Kleingewerbe Agbs bei Shop ?
    Habe seit längeren ein Kleingewerbe angemeldet und jetzt bin ich existenzgründer(nicht im handelsregister eingetragen). ich möchte gerne einen Online-shop mit Data Becker machen. ich weise keine MWST aus. Jetzt ist die Frage ob ich überhaupt AGBS ...
  • 5 Monate gleicher Auftraggeber? Bekomme ich Ärger?
    Anfang Februar einen Büroservice angemeldet. Habe einen Auftraggeber und in den letzten 5 Monaten auch keinen weiteren dazubekommen. Werde das Gewerbe jetzt abmelden. Bekomme ich jetzt im nachhinein noch Ärger, weil ich nur einen AG hatte, wegen ...
  • Scheinselbständigkeit?
    Würde mich gerne Selbständig machen, hätte aber vorerst nur die Firma meines Vaters als Kunden. Sicherlich könnten später auch noch andere Kunden dazukommen, aber das erst in unabsehbarer Zeit. Wird das vom Staat so aktzepiert oder werde ich da ...
  • Existenzgründung Kleingewerbe
    Ich weiß das ich sicherlich viele Fragen beantwortet bekomme, wenn ich mich durch das Forum "wühle", aber ich hoffe es ist nicht zu tragisch, wenn ich das aufgrund zeitmangel nicht mache. Ich möchte ein kleines Handelsgewerbe eintragen ...
  • Kindertanzgruppe
    Ist so die Überlegung gekommen, das wir als Kinder eine kleine Kindertanzgruppe hatten. Jedoch auf sportlicher Basis, also keine Tänze sondern einfach nur mit Fahnen oder andern Dingen. Das hat uns sehr viel Spaß gemahct. Nun überleg ich ob ich ...
  • Frührentner und ein gewerbe???
    Ich schreibe in meinem namen von meinem vater. Also er ist frührentner und möchte so ein angelshop bzw. Vielleicht ein angelgeschäft eröffnen. Nun kommen natürlich 1000 fragen auf. Wo ist der unterschied zwischen dem Richtigen gewerbe und ...
  • Steuersatz der Ertragssteuer
    Mir jmd. sagen wie hoch der Steuersatz der Ertragssteuer ist? Ich weiß ich weiß ne blöde Frage. ....ralfichen
  • Existenzgründungszuschuss
    Wenn ich Zuschuß (in der Höhe von ALG) für Existenzgründung bekomme, muss ich auch Steuer zahlen ? Danke Xiu Mai
  • Belegpflicht Förderdarlehen KfW
    Die Bank handhabt es beim Startgeld so, dass das Darlehen nach und nach ausgereicht wird, nachdem Rechnungen und Belege vom Unternehmer dort eingegangen und geprüft worden sind. Sind auch Belege von Privatverkäufern (z.B. Erwerb eines gebrauchten ...
  • Betriebsmittelkosten
    Man einen kleinen Kurierservice mit der Unternehmensform GbR gründen will, wieviel Kostenentstehen für micht dadurch? - Gründungskosten (wie gesagt GbR) - Versicherung für Transporter - Versicherung für einen Mitarbeiter. Soll Transporter fahren ...
  • Businessplan Berufsboxer
    Ich möchte mich gerne als Berufsboxer selbständig machen(Kleingewerbetreibender). Da es ja die Möglichkeit für einen Gründungszuschuss gibt, lautet meine Frage: Was muss ich als Berufsboxer in den Kapitalbedarfs-Finanzierungsplan einfliessen ...
  • MC Donalds in NW afrikanischem Land
    Wissenden, da ich nirgendwo gelesen habe, dass sich die Anfragen lediglich auf D. beziehen müssen möchte ich meine Frage hier platzieren. Wohl wissend, dass die Endung von www .de ist. Gesetz den Fall jemand möchte gerne in Algerien eine Filiale ...
  • geringfügige Beschäftigung
    Existenzgründer möchte einen Arbeitslosen für zwischen 4 und 8 Stunden in der Woche beschäftigen. Das Ganze voraussichtlich für 2 Monate befristet. Was muss er wo anmelden. Bitte Schritt für Schritt da er keine Ahnung von diesen Dingen hat. Gruss ...
  • Campingplatz gründen
    Mein Traum wäre es eventuell mal einen eigenen Campingplatz oder einen Wohnmobilstellplatz aufzumachen. Kann mir jemand eine Internetseite oder ein Buch oder sonst irgendwas empfehlen, wo ich mich darüber mal etwas informieren könnte. So was muss ...
  • KK für Freiberufler mit wenig Umsatz
    Bin mehr oder weniger "gezwungenermassen" Freiberufler, bekomme Honoraraufträge von mehreren Auftraggebern. Eigentlich würde ich lieber als Angestellter arbeiten aber als Geisteswissenschaftler mit sehr gutem Diplom habe ich noch nichts ...
  • Beitragsmeldung Minijob
    Welchem Abstand sind die Pauschalabgaben per Beitragsmeldung vom Arbeitgeber an die Bundesknappschaft zu melden? Gibt es da Vorgaben? Habe auf der hompepage der Bundesknappschaft nichts dazu gefunden. Genügt es, die Beitragsmeldung am Ende des ...
  • Wer zahlt Geld für gutes Konzept?
    Habe ein gutes Konzept in Bezug auf Headhunting spez.für den Vertrieb entwickelt. Erste Kunden sind vorhanden und gute,langfristige Umsätze vorauszusehen.Allerdings fehlen mir derzeit die Finanziellen Mittel, um es richtig umsetzen zu können.In ...
  • Bauchladen -> was muss man beachten
    (17) hab vor mir in den nächsten Sommerferien mir ein paar Euros dazu zu verdienen ... ich dachte an ein Getränke-Bauchladen. Jetzt weiß ich nicht was ich alles beachten muss. also: 1. muss ich eine Ausschanksgenehmigung besorgen, auch wenn ich ...
  • Wie GbR gründen?
    Möchte gerne wissen, was man tun muss, um eine GbR zu gründen. Muss man ähnlich einer GmbH auch was "blechen"? Ganz viele Grüße und rechtherzlichen Dank im Voraus. Ralfi
  • Bei Existenzgründung Meldung beim Arbeitsamt?
    Folgendes gefunden: "Ab 1. Juli 2003 muss man sich innerhalb von sieben Kalendertagen, nachdem man vom Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses erfahren hat, persönlich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Geschieht dies nicht, ...
  • Pasta Bar
    Wissende, Ich möchte eine Pasta Bar eröffnen.Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht.Ist es ein gutes Geschäft,od. soll ich die Finger davon lassen??? Ich bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen. Gruss Skull
  • Arbeitnehmerüberlassung Altenpflege 400€
    Klugen, man trägt sich hier mit dem Gedanken, eine Zeitarbeitsfirma für Altenpflege zu gründen. Es sollen als 400€-Jobber Angestellte als Aushilfskräfte (Springer) an Altenheime überlassen werden (richtig formuliert?). Nachfrage ist da ...
  • Suche IT-Serviceaufträge
    Habe mich zum 01.06.07 selbständig gemacht im EDV-Bereich mit (Wartung, Reparatur, Webdesign, Netzwerkplanung- und Realisierung, Installation usw.) kennt jemand von euch Firmen die Serviceaufträge gegen Provision an Leute wie mich weitergeben ? ...
  • Versteuerung
    Ein Gewerbe angemeldet für einen Ebayhandel. Nun ist auch Post vom Finanzamt gekommen. Alles okay soweit nur bei einer Frage weiß ich nicht genau was ich ankreuzen soll. Es geht um die Vereuerung. Istversteuerung oder Sollversteuerung. Was kommt ...
  • Fördermittel bei Existenzgründung
    Es eigentlich Fördermittel, bei denen man Zuschuss zu den Nebenkosten/ Versicherungen in den ersten zwei Jahren bekommt, die man nicht (wie z.B. KfW- Kredite) zurückzahlen muss? Der Existenzgründerzuschuss vom AA kommt für mich leider nicht in ...
  • Gebrauchtwagenhändler werden
    Moin Moin! Habe da folgende Frage an die Experten. Habe seit einigen Jahren Probleme mit der Bandscheibe. In einigen Wochen werde ich eine Kur mache und während der Kur Umschulung beantragen. Der Betriebsartz hat es mir geraten weil mein Rücken ...
  • Dipl.-Ing. möchte Kfz-Werkstatt gründen
    Name ist Björn und dies ist mein erster Beitrag bzw. Anfrage hier. Bin beim Googeln auf diese sehr interessante Seite gestoßen. Also, ich bin Dipl.-Ing. habe die Hauotfächer Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren während des Hauptstudiums gewählt ...
  • Logo
    Gründe am 15.02.08 mein Kleingewerbe namens "[...]" und ich habe auch schon eine Homepage ([...]) und jetzt habe ich ein kleines Problem ich brauch ein Logo mir fällt aber nichts ein. Es soll irgendwas mit ner Weltkugel zu tun haben hat ...
  • Betriebsnummer
    Nach wechsel der Rechtsform einer Firma, z.B. von Einzelunternehmer zu einer GmbH, benötigt man eine neue Betriebsnummer oder kann die alte weiterhin benutzt werden, Danke.
  • Messezimmervermittlung
    Ein Freund und ich wollen uns dieses Jahr mit einer Messevermittlung selbstständing machen. Meine Frage ist folgende: Müssen wir eine GmbH oder OHG oder ähnliches gründen oder reicht es, wenn ich mir einen Gewerbeschein hole? Er ist Student und ...
  • Einkaufszentrum
    Ich interessiere mich dafür in einem EU Erweiterungsland, das dieses Jahr neu hinzukam (Rumänien) ein kleines Einkaufszentrum zu bauen. Habe dazu auch schon ein paar Ideen, aber würde das auch gerne Prüfen lassen, ob meine Ideen auch ...
  • Künstler gründet
    Experten! Da es sich bei den Künstlern um eine spezielle Unternehmergruppe handelt, habe ich die Hoffnung bei euch einige Informationen zu erhalten. - Grundsätzlich besteht für einen Künstler die Möglichkeit (oder auch Pflicht) sich in der KSK ...
  • Rentner/Minijob/Sozialabgaben
    Lieben, wenn ich als Freiberufler einen Rentner auf 400Euro-Basis einstellen möchte, muss ich natürlich Sozialabgaben leisten. Die 11% Krankenversicherung leuchten mir ja ein, aber muss ich denn auch noch in die Rentenversicherung einzahlen? Und ...
  • Angestellter und Firma anmelden
    Bin Angestellter in einer Firma und würde gern nebenbei eine "Firma gründen" die sich mit Homepage-Erstellung befasst. Habe viele Anfragen und würde dies gerne nebenbei betreiben... Weiß jemand wie dies ablaufen könnte? Bitte um ...
  • Welche Kosten kommen auf mich zu? freiberufl. Job
    Wurde die Mitarbeit auf freiberuflicher Basis (also ohne Lohnsteuerkarte und ohne Arbeitsvertrag...) im Korrektorat einer Tageszeitung angeboten. Stundenlohn in der Einarbeitungszeit 9€, danach 11€. Ich bin zur Zeit arbeitssuchend. (keinerlei ...
  • Gründung einer Selbsthilfegruppe
    Gründet man eine Selbsthilfegruppe ? Was muß beachtet werden ? Wie erhält und verwaltet man Spenden-Gelder ? Wo gibt es Info-Material ? Für jeden Tip bin ich dankbar-Gruß Seife
  • Muß Ehegatte unterschreiben?
    Dem Formular, das man an das Finanzamt schicken muß, um sich freiberuflich selbständig zu machen steht unten: "Unterschrift des/der Steuerpflichtigen und ggf. des Ehegatten bzw. des Vertreters oder Bevollmächtigten. Heißt das, mein Ehegatte ...
  • Freiberuflich oder gewerblich?
    A möchte sich im Bereich: Anleitung Beratung in der Pflege vor Ort. Ihr Beruf ist Krankenpflegehelferin. Ist dies eine freiberufliche Tätigkeit? Wenn ja, wo kann ich das nachlesen? Vielen Dank. Grüße lara
  • Freiberuflich arbeiten?
    Alle, wie kann man freiberuflich arbeiten? Was muss man den Behörden mitteilen? Was muss man für Fähigkeiten vorweisen? Geht das auch ohne IHK-Berufsabschluss? Als staatlich geprüfter technischer Assisstent für IT hat man da gute Aussichten im ...
  • Fragen (weiß nicht, wie ich sie betiteln soll)
    Folgende Situation: Ich habe in meiner Firma zum Ende Juli gekündigt. Mein Ziel ist eine Selbständigkeit. Zuerst wollte ich (habe genügend Geld angespart) ein paar Monate (max. 4) "Auszeit" nehmen. D.h. geplant habe ich mich ab 1.1.08 ...
  • Ausgabearten in der Buchführung
    Was haltet Ihr für eine gute Kategorisierung der Betriebsausgaben, um die Kostenentwicklung im Blick zu behalten? Sollte man einfach nur so buchführen, wie es der EÜR-Vorlage des Finanzamts entspricht, oder wäre die folgende Einteilung oder eine ...
  • Eintragen von Firmennahmen
    Im moment betreibe ich ein Einzelunternehmen welches nicht eingetragen ist. Wenn ich mich jetzt ins HRG eintragen lasse dann geht das nur auf meinen Namen z.B. eK Max Mustermann. Oder kann ich auch einen Firmennahmen XYZ.com eintragen lassen?´ ...
  • Einzelhandel - Gründung Ein-Mann-Unternehmen
    Hätte da ein paar Fragen, wie das ist wenn man in kleinem Rahmen einen kleinen Jeans- und Basic-Ware-Shop eröffnet. Was gäbe es zu beachten, wenn man eigens ausgewählte Waren von Esprit und gewisser ausgewählter Jeansmarken verkauft? Wie kommt ...
  • Beste steuerliche Konstellation
    Habe vor einem knappen halben Jahr einen Sanitär-Handwerksbetrieb gegründet (Personengesellschaft). Seither läufts prima, habe auch Förderungen und günstige Einstiegsarlehen usw. bekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, dass falls etwas ...
  • geschützte Patente ?
    Jemand wie man am schnellsten rausfinden kann, ob eine bestimmte "sache" per patent geschützt ist wie lange dauert erfahrungsgemäß eine anfrage beim patentamt ? was würde ein patentanwalt ca. kosten, der so eine anfrage erledigt ? es ...
  • Fördergelder
    Ich hab mal ne kleine Frage was brauch ich alles um Fördegelder zu beantragen brauch ich da ein Buisness Plan ? 2. Frage: Brauch ich einen Buisness Plan um ein Kleingewerbe zu gründen 3. Frage wie ist mrine Geschäftsbezeichnung wenn ich ein ...
  • Rentenversicherung usw.
    Mir jemand eine gute Rentenversicherung für Selbständige empfehlen? Und vielleicht auch eine seriöse Versicherungsgesellschaft, die auch die ganzen Betriebsversicherungen anbietet? Wer hat da schon Erfahrungen? Und von welchen sollte man am ...
  • Wer muss Bilanzen erstellen?
    Will mich zwar nicht selbstständig machen, aber die Antwort auf meine Frage interessiert mich anderweitig. Wer muss alles Bilanzen erstellen? Müssen alle Bilanzen im Handelregister abgelegt werden? Um genauer zu sein, welche Bilanzen kann ich ...
  • Einrichtung CD-Laden
    Partner und ich überlegen einen kleinen CD-Laden zu eröffnen. Mir stellt sich allerdings die Frage wo man zB Cd-Regale (wie bei MediaMarkt u.ä.) herbekommt. Ich habe zwar schon über Google gesucht,aber entweder gibts nich viel zu finden, oder ich ...

Andere Themen