Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Vorsteuer
Kleine Frage, ich nehme nicht an der Kleinunternehmerregelung teil, demzufolge muss dann ja eine monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung machen... Meine Firma läuft beim FA ab 01.09., ich habe aber nun den Monat vorher schon Waren eingekauft und ... -
[Hilfe] Selbstständig - Wer kann helfen?
Betreibe einen kleinen Büroservice und biete dabei einige verschiedene Dienstleistungen (Preisrecherche, Onlineverkaufshilfe, Schreibarbeiten, Dateierstellung, Belegsortierung - siehe www.bueroservice-waller.de ) Zusätzlich möchte ich noch ... -
Viele Fragen bis jetzt keine Antwort
Zu meiner Situation. Ich habe mein Fachabitur in Wirtschaftsinformatik gemacht und konnte leider dieses Jahr keine Ausbildung finden. Ich wohne mit meiner Freundin in einer Privatwohnung. Zurzeit finanzieren wir die Wohnung und unser Leben nur ... -
Selbstständigkeit- Rechnung schreiben- Eventbereic
Hoffe hier etwas hilfe zu finden ich bin selbstständig im online-verkauf und habe die möglichkeit zusätzlich bei events aushelfen zu können; das heisst aufbau von equipement, abbau, alles was bei solchen veranstaltungen anfällt. hierfür habe ich ... -
Statistik über Existenzgründungskurse
Bitte hilft mir! Ich suche schon seit mehreren Wochen vergeblich nach Infos bzw. Statistik über Entwicklung der Anzahl der Existenzgründungskurse in Deutschland. Gibt’s so was überhaupt? Vielen Dank im Voraus! -
Gewerbeanmeldung in verschiedenen Breichen
Bin neu hier und habe mich auch schon kräftig durch das Forum gelesen und es konnten schon einige Fragen geklärt werden die mir offen waren, aber dennoch hab ich weitere Fragen die ich mit der Suche nicht lösen konnte, bin unterschiedlichen ... -
Mietkoch, welcher Gewerbeschein nötig ?
Moin, hab einen Kumpel der sich gerne als Mietkoch selbstständig machen möchte. Er hat vor für Fimen zu Arbeiten die Personal Engpässe haben. In etwa so was: http://www.leihdenkoch.de/ Jetzt die Fragen: Welchen Gewerbeschein braucht man für eine ... -
Verkauf in den Niederlanden
Den nahe gelegenen Niederlanden wird in kürze ein Markt eröffnet, der Sonntags geöffnet wird. Da ein bekannter mit der Eröffnung des Marktes zu tun hat, hat er mir (mehr als scherz gedacht) gesagt, ich könnte ja dort Bratwürstchen verkaufen. Erst ... -
Ebay-Shop und KVO
Versucht, in einem Bereich Fuß zu fassen, in dem er sich auch einigermaßen gut auskennt (z.B. Artikel und Zubehör für die Fingernagelmodellage zu verkaufen; allerdings keine Gele und keine Flüssigkeiten. Jetzt hat man aber gehört, dass z.B. ... -
Darf ein Autohändler auch Autos reparieren?
Ein gewerblicher Autohändler auch ohne Eintrag in die Handwerksrolle - also ohne Meisterbrief - Autos gegen Bezahlung reparieren? Oder darf er wenigstens seine eigenen zu verkaufenden Autos reparieren und hin und wieder mal einen Auspuff oder ... -
Repräsentant einer ausländischen Firm
Kann mir bitte jemand sagen, was zu beachten ist, wenn ein Deutscher als Repräsentant einer türkischen Firma auftreten und arbeiten möchte. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein Gewerbe dafür angemeldet werden muss. Ich kann nichts ... -
kleingewerbe als Dj
Da ein paar Fragen. Ein bekannter von mir ist selbstständig im Dj und Anlagenverlei. Ich habe nun die möglichkeit für diesen Dj ab und zu Musik zu machen... Weil er wohl zuviel zu tun hat. Nun meine frage: Sollte ich ein Kleingewerbe anmelden? ... -
Kosmetiksalon
Experten! Ich habe eine Frage zur Eröffnung eines Kosmetikinstituts. Ist es überhaupt möglich bzw. erlaubt eine "normale" Mietwohnung als ein Kosmetiksalon zu eröffnen? Ich möchte mich als Kosmetikerin selbsständig machen, und unter mir ... -
SCHLECKER, DROSPA und ähnliches .....
Alle Experten, sollte meine frage hier nicht richtig sein, bitte ich euch mir zu schreiben, wo ich diese fragen stellen kann . Die größe der Gewerbeeinheit und die Lage sind optimal für ein Drospa, Rossmann, Schlecker und ähnliches. Aber, hat man ... -
Oberflächenveredelung
Mir hier jemand weiterhelfen? Würde gerne mehr Erfahren über Verchromen, Vermessingen etc. Kleine Metallteile und Kunststoffe (nach) verchromen. Grössenordnung so 50x50 cm. Also alles im (erst mal) kleinen Rahmen. Was ich also suche, ist etwas ... -
Zahlen und Fakten - Ausgaben einer ICH-AG
Alle Experten, Und zwar habe ich folgendes Problem, ich würde gerne wissen, welche Pflichtausgaben ich als Selbstständiger-Unternehmer habe, und wie hoch die Ausgaben sein werden (Versicherung,Steuern usw). Also: Bei einem Startkapital von ... -
Bewerbungsschreiben als Handelsvertreter
Möchte demnächst als Handelsvertreter Arbeiten und bin dabei mir diverse Grundlagen zu erarbeiten. Meine Frage bezieht sich auf die Bewerbungen bei den Unternehmen. Auf was muss ich genau achten wenn ich mich als Handelsvertreter bewerbe. Eine ... -
10 Mio. komplett fremdfinanziert?
Bevor ich zum Berater gehe, hab ich ein paar grundsätzliche Fragen zu meinem Vorhaben: Ist es möglich mit einem vernünftigen Businessplan unterm Arm und einer aussichtsreichen Geschäftsidee diese finanziert zu bekommen? Es steht kein Eigenkapital ... -
Künstler und handwerkl. Fotografie
Bin am Wühlen in Gesetzen und Verordnungen und weiß nicht so richtig weiter: Ich bin seit fast 1 Jahr als freiberuflicher Künstler selbstständig. Ich bin im Bereich bildende Kunst tätig und gebe auch Kurse. Soweit ist alles klar, als ... -
Arbeitnehmer + Selbstständig machen
Experten, ich bin Arbeitnehmer und würde gerne nebenbei noch ein paar Promoterjobs ausführen. Hierzu brauche ich allerdings einen Gewerbeschein. 1.)Jetzt würde mich interessieren, wie das dann Steuerlich gehandhabt wird. Also mal angenommen ich ... -
Firma für kleines Softwareprojekt
Entwickle seit einigen Monaten eine Software, für die ich in den letzten Wochen einen Interessentenkreis gefunden habe. Da die Nutzung der Software zu Verdiensten für die Benutzer führt, sind diese bereit 100€ pro Monat pro Lizenz zu bezahlen. Um ... -
Behindert - verdienen von zu Hause aus?
Einen schönen Tag! Ich brauche mal ein paar gute - und seriöse - Tipps: Wie kann ich am eigenen Schreibtisch zu Hause ein bisschen was verdienen? Mein Problem in Stichworten: 41 Jahre alt, seit 21 Jahren Journalist aus Begeisterung, eine ... -
Wo CD´s kaufen ??
Weiß nicht ob ich hier eine Anwort bekomme, aber ich versuche es einfach mal. Ich verkaufe auf verschiedenen Plattformen gebrauchte Bücher und würde gerne neue CD´s mit anbieten. Leider finde ich keine Bezugsquelle. Ok, auf Ebay findet man was . ... -
Stundennachweis für Büroarbeit erforderlich?
Einen kleinen Büroservice. Ist erforderlich einen Stundennachweis zu führen, oder reicht auf der Rechnung der Verweis auf z.B. 50 Stunden? Vielen Dank, Painter -
Automatisch Meistertitel durch Dipl.-Ing.?
Welches Handwerk hat man denn automatisch den Meistertitel, wenn man Dipl.-Ingenieur Architektur (FH) ist? -
Kaufkosten einer GmbH
Ich beabsichtige im Rahmen einer Existenzgründung eine GmbH zu übernehmen. Dazu ist die Einzahlng eines Stammkapital von 25.000.-- € und ein zusätzlicher Kaufpreis von 15.000.-- € vereinbart. Die 15.000.-- €, die aus meiner Sicht fair sind, sind ... -
Stille Beteiligung / Gesellschaftsrecht
Experte/-in, ich bin gerade dabei eine GmbH zu übernehmen und muesste noch 2 Partner mit dazunehmen. Das Problem ist nur dass diese beiden Partner weder im Außenverhältnis noch im Handelsregisterauszug auftauchen dürfen. Habe mich hinsichtlich ... -
honorarkraft
Möchte neben meiner vollzeitstelle nun nebenberuflich auf honorarbasis als krankenschwester arbeiten. nun meine fragen! 1. hab ich dabei irgendeine gesetzliche versicherungspflicht? 2. was passiert wenn ich nur für einen auftraggeber tätig bin? ... -
Wie genau macht man sich selbstständig?
Experten, ich habe ein paar Fragen an euch und hoffe es kann sie jemand beantworten! Also :-) 1. Wie gehe ich die Geschichte an? Ich habe kein Geld, bin im nächsten Jahr gelernte Einzelhandelskauffrau. 2. Was muss ich zuerst tun? Ladenfläche ... -
Kredit für Existenzgründung
Versuche gerade mich über eine optimale Gründerfinanzierung zu informieren und vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Entscheidung helfen. Also, im Moment bin ich in Vollzeit fest angestellt und möchte mich im Frühjahr mit einem ... -
Firmensitz in Luxemburg
Nein, ich will keine Existenz gründen, sondern bin nur interessiert und daher auch unsicher, ob ich im richtigen Brett sind. Mir ist aufgefallen, dass viele Firmen, die mit Geld zu tun haben (z.B. Amazon, PayPal, Fidelity), ihren Sitz in ... -
Arbeitslos/Existenzgründung/evtl. nebenberuflich?
Wird's eventuell ein wenig kompliziert und unübersichtlich, habt bitte Nachsicht, ich beantworte auch gerne alle unklaren Sachverhalte ;) also: man nehme folgende Ausgangssituation: - eine Arbeitslosigkeit (ALG I, ca. 800€/Monat, Restanspruch ... -
Selbständigkeit How-To
Ich würde mich gerne so schnell wie möglich selbständig machen. Nun habe ich da im grunde gar keine erfahrung. Ich will Bühnentechnik-Service & Dienstleistungen anbieten (im grunde Konzertaufbau und andere kleine Baustellensachen). Kann mir da ... -
IT-Berater - Freiberufler/Gewerbe?
Thema ist sicherlich schon x-mal behandelt, aber je mehr ich recherchiere, umso verwirrter werde ich. Wenn ich mich als "IT-Berater" selbständig machen möchte, ist das ja als Freiberufler schwierig. Aber teilweise klappt es ja doch. Ich ... -
mini-Verlag/ Verlag gründen, ein paar Fragen...
Möchten demnächst einen verlag anmelden, wo ende des jahres ein buch drüber erscheinen soll. im internet habe ich nicht viele nützliche hinweise auf meine eigentlichen fragen gefunden, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: ab wann ... -
'Gartenarbeit'
Jemand möchte ein gewerbe anmelden, im Bereich "Gartenarbeit". Welche Begriffe verwendet man in der Anmeldung um möglichst alle Bereiche und Tätigkeiten abzudecken? Hauptsächlich soll sowas wie Rasen gemäht werden oder Bäume ... -
Existenzgründung
Ich möchte eine Zeitschriften-Geschenkartikeln Bürobedarf und Tabakladen eröffnen. Brauche ein Tipp wo ich die lieferantenadresse für das Sortiment und Regalen Bau finde, Kreis Bergstrasse. Jede Anregung willkommen. mfg puccio63 -
Existensgründung Selbsthilfewerkstatt
Habe mit ein paar kumpels vor ein selbsthilfewerkstatt zu eröffnen. hat jemand ne ahnung welche versicherungen mindestens abgeschlossen sollten und welche ratsam wären noch zusätzlich abzuschließen. Und was man sonst noch evtl. beachten sollte ... -
Gewerbeanmeldung Diskothek
Habe vor im Oktober in München eine Diskothek zu eröffnen, da ich mir aber nicht sicher bin ob das Geschäft anläuft, möchte ich erfahren was für mich vorteilhafter währe eine normale Gewerbeanmeldung mit Konzession oder soll ich erst mehrere ... -
Zeitfahrplan Existenzgründung
Ist bei der Reihenfolge beim Termin-Fahrplan einer Existenzgründung (mit Gründungszuschuss vom Arbeitsamt) zwingend zu berücksichtigen? Den Antrag vom Arbeitsamt habe ich bereits. Businessplan / Tragfähigkeitsbescheinigung liegen noch nicht vor. ... -
Existenzgrünung ohne Sicherheiten
Ich bin grade dabei mich über die Besicherung von Existenzgründerdarlehen zu informieren. Habe bereits Bücher zu dem Thema gelesen jedoch trotz guter Amazon Bewertungen finde ich keine genauere Erklärung auf meine speziellen Fragen zum „Thema ... -
freie Mitarbeit - Wer zahlt Versicherungen?
Habe bis jetzt leider nur zwei ähnliche Artikel gefunden, nur die Erklären mir leider auch nicht ganz, was ich wissen möchte. Und zwar bin ich zur Zeit Arbeitslos gemeldet, hatte einen Nebenjob auf 400 Eur Basis, habe also nicht viel vom ... -
Suche bestimmtes Buchhaltungsprogramm
Suche ein Buchhaltungsprogramm unter 50,-- € für Einnahme-Überschuss-Rechnung (keine doppelte Buchführung!), in dem sich die Kontonummern frei benennen lassen. Die jeweiligen Buchungskonten mit den erfolgten Buchungen sollen ausdruckbar sein und ... -
Zusatz im Sonnenstudio
Ihr habt sicher schon davon gehört ,das in manchen Sonnenstudios eine Nageldesignerin integriert wurde.Einige auf selbstständiger Basis und untervermietet andere im Angestelltenverhältnis ,beide haben aber das gleiche Ziel - Sie sollen Neukunden ... -
Gewerbeschein erweitern für Warenverkauf
Ich habe bereits einen Gewerbeschein zum Verkauf von Computer Hard- und Software und möchte jetzt noch zusätzlich einen Online-Shop eröffnen in dem ich Handelswaren rund ums Thema Kochen und Grillen vertreiben möchte(Keine Lebensmittel außer ... -
Kleingewerbe ohne Gewinnabsichten vs. Finanzamt
Jemand hat Gewerbe angemeldet. Gewinnabsichten hat er allerdings keine. Er bestellt Autoreifen für einen großen Bekanntenkreis. Die Jungs wollen gute Autoreifen für wenig Geld. Ihr wisst schon, Audi-Club hier, Opel-Freunde da. Die Reifen werden ... -
Gründung einer GmbH
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau möchte eine Wohnwagenvermietung gründen. Ist dabei eine Gmbh angemessen ? Wo kann man sich informieren ? Danke. Mit freundlichen Grüssen Jörg Wallenhorst -
Rechnungsstellung durch Kleinunternehmer
Ist es korrekt auf einer Rechnung, die im Rahmen des Kleinunternehmertums ausgestellt wird, die Aufbewahrungsfrist für den Kunden von 2 Jahren mit anzugeben? Welcher Sinn steckt hinter dieser Angabe auf der Rechnung? Verhält es sich nicht eher ... -
Bez. Strandbar in Thailand
Gerade auf einem Sender im Fernsehen eine Sendung über 3 Aussteiger in Thailand gesehen die dort eine Strandbar eröffnen. mir kam das Ganze irgendwie zu einfach vor. Oder ist das wirklich so einfach? Hat jemand mit etwas ähnlichem Erfahrungen? ... -
freier Mitarbeiter als Nebenjob, gewerbe?
Bin festangestellt und verdiene 1300 brutto im monat und hab jetzt ein angebot das ich als freier mitarbeiter bei einer firma anfangen kann nun meine frage kann ich das machen und muss ich da ein gewerbe an melden oder geht das gar nicht? achso ... -
Wie Rechnung schreiben
Es geschafft und mein Ebayhandel aufgebaut. Nun auch endlich was verkauft. Jetzt habe ich Probleme mit der Rg. schreiben. Also Artikel in Österreich für 215,05€ ohne MwSt. gekauft dann bei Ebay weiter verkauft für 286,50€ (wo natülich die ... -
Krankenversicherung bei Selbständigkeit + Minijob
Mir jemand antworten, ich habe minijob und damit pauschale Krankenvesicherung vom AG. Jetzt habe ich eine Gewerbe hauptberuflich angemeldet und soll freiwillig versichert sein und selbst Beitrag in Krankenkasse zahlen. Hat das Einfluss auf ... -
Steuervorrauszahlung bei kleingewerbe?
Habe einen job im call center bereich. das heisst das ich auf selbsständiger basis telefonate annehme. jetzt heisst es das ich dafür ein kleingewerbe anmelden muss. Muss ich das auch wenn ich nicht vorhabe an die 400 euro grenze zu kommen? muss ... -
Existens: Sprachkurse
Ich möchte einige Sprachkurse anbieten und mir so eine "Existenz" aufbauen. Ich hätte 2 Fragen: 1. Sollte ich das ganze bei der Stadt als ein Gewerbe anmelden (würde mich 32€ kosten) ? Die Räume teile ich mir mit anderen ... -
Senioren Home Service Touristik & Freizeit
Dem ich jetzt nach 20 Jahren als ex. Altenpfleger diesen Beruf nicht mehr ausüben kann, überlege ich wie es weitergeht. Die Rentenanstalt finanziert mir eine Umschulung. Ich würde gerne als Berater, Vermittler im Touristik & Freizeitbereich ... -
Informationsbeschaffung Branchenabhängig
Kann sich ja nicht immer mit allem beschäftigen. Man kann nicht alles gesehen und gelernt haben und man kann nicht in jedes Unternehmen einblicke gehabt haben. Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt sich Einblicke zu verschaffen ... -
400 Euro Job + Tätigkeit als Handelsvertreter
War bis jetzt arbeitslos, fange jetzt bei einem Unternehmen als 400 Euro Jobber (Telefonistin) und bei einem anderen (aber verbundenen) Unternehmen als Handelsvertreterin an (ohne Existenzgründungszuschuss o.ä.). Beide Jobs sind im Prinzip ... -
MOD: Erfolgsgeschichten
Existenzgründer! Angeregt durch den Artikel von Thomas fände ich es toll, wenn Ihr hier einmal Eure Geschichte der Gründung mit allen Erfolgen und Fehlern darstellen würdet. Ich denke, das wäre eine Motivation für Alle und gleichzeitig ein guter ... -
Nur mal so zur Information
Erinnert Euch... http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3298968&archived=1&searchtext=#3298968 Habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren ein gutgehendes Sonnenstudio. Ich müßte jetzt lügen wenn ich behaupten würde das es ... -
Krankenversicherung Nachzahlung
Bin seit Mitte November 2007 freiberuflich tätig und weiterhin freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Nun habe ich meinen Einkommensteuerbescheid 2006 eingereicht (d.h. da ist mein selbständiges Einkommen aus den 1.5 Monaten ... -
Gewerbeschein trotz Insolvenz...
Wuerde gerne mal wissen ob man sich einen Gewerbeschein holen kann... wenn ich vor 1-2 Monaten Insolvenz angemeldet haette... Eigentlich darf ich doch wenn ich in einem laufenden Insolvenzverfahren bin (ich glaube danach auch nicht), nicht mehr ... -
Existenzgründung Tabakladen+Toto-Lotto
Hai Leute, ich möchte eine Tabak+Toto Lotto Laden eröffnen, wer kann mir Tipps geben bezüglich Größe vom laden? 20 qm sind ausreichend? Brauche ich eine kundentoilette? wer hat Erfahrung mit Hall Tabak-Center oder Tabakland vom Lekkerland? mfg. ... -
Existenzgründung Glaserei
Ich bin in den Anfängen einer Idee! Mein Freund ist ein super Glaser, kennt sehr viele Leute. Da es in der heutigen Zeit schwierig ist, einen neuen Job zu bekommen, sind wir am Überlegen, sich selbständig zu machen. Nun meine Frage; was muss man ... -
Selbständig und nebenbei Aushilfskraft
Hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand ein paar Fragen beantworten kann - das wäre klasse....! Folgende Situation: Ich betreibe seit Ende letzten Jahres ein selbständiges Gewerbe und habe nun die Möglichkeit, für ca. 20 Std. in der Woche ... -
Selbstst. Grafiker ohne Ausbildung -Freiberuflich?
Ich würde gerne Nebenbei meine Grafikdienste anbieten, das aber gerne offiziell. Ich würde die erstellung von Flyern, Visitenkarten, Logos, Werbeanzeigen, Auftragsmalerei, Bilder für Bücher u. Ä. anbieten. Was muss ich dafür anmelden? Fällt das ... -
3 jährige Liquiditätsberechnung
Hat ein paar allgemeine Hinweise für mich, wie eine 3 jährige Liquiditätsberechnung aufzubauen ist? Reicht zum Beispiel eine Quartalssicht oder muss man sich Monat für Monat vorarbeiten, in wie weit müssen die zu erwartenden Einnahmen und ... -
Pub Crawl (Kneipentour) in Wien!
Habe folgende Idee die ich gerne mit ein paar freunden verwirklichen würde und daher brauche ich eure hilfe: Also ich würde gerne in Wien Kneipentouren anbieten d.h ich würde gerne mit freunden Touristen (meist Jugendliche) quer durch die Wiener ... -
Aufträge überschneiden sich...
Wer weiß Rat? seit gut 1,5 Jahren arbeite ich auf selbständiger Basis in einer total unterbesetzten Firma - noch immer zum sog. "Kennenlernpreis" (d.h. 10% Rabatt). Angefangen hatte es mit einer 2monatigen Vertretungszeit. Im Anschluß ... -
Brainstorming zum Thema Ausgaben
Bin gerade dabei, mich selbstständig zu machen. Ich möchte eine Versicherungsagentur gründen und für eine Versicherung Verträge vermitteln (§ 84 HGB, kein Makler). In der Anfangszeit ist noch kein Büro wichtig, aber ich bin im Außendienst ... -
Gründungszuschuss (2. Förderungsphase)
September endet für mich die erste Phase des Gründungszuschusses. Ich muss nun bald den Antrag auf die sechsmonatige Weiterförderung in Höhe von 300 Euro stellen. Wer von euch hat das schon hinter sich und könnte mir sagen, was genau in dem ... -
Fahrgastbeförderung
Die Situation ist wie folgt: Es müssen Personen aus Deutschland nach Ausland (Moldavien) und wieder zurück transportiert werden (bis 8 Personen). Das Fahrzeug wird ein 9-Sitzer wie VW T5 sein. Soweit ich bei Wiki herausgefunden habe, ... -
Angestellter und Freiberufler, geht das ?
Arbeite zur Zeit als Angestellter und möchte das auch bleiben. Parallel dazu dachte ich mir, als Freiberufler zu arbeiten. Als "IT Berater" würde ich Leuten den Webauftritt ermöglichen und dafür sagen wir mal 10 Euro pro Monat in ... -
frage bezüglich eines firmenautos!
An alle, habe mal eine frage bezüglich eines firmenautos =) ich bin ein jungunternehmer (21jahre) und bin soeben dabei eine existenz zu gründen, um mich im onlinegewerbe niederzulassen. natürlich brauche ich als selbstständiger einen ... -
Leasing oder Finanzierung??
Bin gerade in der Vorbereitungszeit ein Taxiunternehmen zu gründen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die Fahrzeuge Finanzieren soll oder Leasen?? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten (Steuerliche, kostensparend..) Danke ... -
Firmennamen gesucht
Ne idee für nen mdt. der noch keinen namen für seine fa. hat. es werden messerblöcke aus edlen hölzern gebaut, die auf granitsockeln gefasst sind der name sollte das produkt implizieren... z.b. "blockhaus" (ich weiss, is doof, aber mir ... -
Kundentoiletten erforderlich?
Www-experten, muss eine Eisdielenbetreiberin (8 Sitzplätze im Innenraum, 3 Sitzbänke im Aussenbereich) Kundentoiletten vorhalten? Es handelt sich überwiegend um Laufkundschaft, aber gelegentlich setzt sich jemand und trinkt auch einen Kaffee... ... -
Einzelunternehmer und Firmenname
Etwas weiter unten wurde das Thema mit einigen Links zu entsprechenden Seiten und Gesetzestexten behandelt. Ich verstehe das jetzt so: Ich kann mir einen Fantasienamen zulegen, muß aber darunter meinen ausgeschriebenen Vor- und Zunamen z.b. ... -
Einige Fragen zum Einzelunternehmer
Ich werde mich 1-2 Monaten voll Selbstständig machen haben aber noch ein paar Dinge die mich speziell zum Einzelunternhemer interessieren. So z.B. ob es beim Einzelunternehmer verschiedene Formen gibt wie zum Beispiel Einzelunternhemer nach xy ... -
Wer hat erfahrungen mit dem Verkauf von ' eBooks'
Guten Tag, bin auf die Möglichkeit, mit "eBooks" Geld zu verdienen gestossen. Da ich Misstrauisch bin, möchte ich gerne die Erfahrung von Mitmenschen zu diesem Thema kennen lernen. Wer wiss was ??? Für eine Antwort / hinweis meinen Dank ... -
geringfügig Sebständig?
Dezember bin ich noch Ich-AGler. Da mir die Krankenversicherung zu teuer ist, möchte ich in die Familienversicherung wechseln, aus dem Grunde dann nur noch auf geringfügiger Basis weitermachen. Wieviel Gewinn bzw. Stunden darf ich dann im Monat ... -
Gewerbeschein als Freiberufler notwendig?
Werde freiberuflich als Trainerin arbeiten (Softskills). Deshalb habe ich mich bereits beim Finanzamt gemeldet und bekam eine neue Steuernummer zugeteilt. Nun sprach mich ein Kollege an, dass ich noch einen Gewerbeschein brauch. Im Internet fand ... -
Selbstständig machen: Welche Rechtsform?
Habe vor mich in den nächsten 3-4 Monaten Selbstständig machen. Ich möchte sowas ähnliches wie ein Webspace -Service anbieten (wie gesagt nur so was ähnliches). Nun zu meiner Frage: Welche Rechtsform muss hier genommen werden? OHG oder doch ... -
Brandschutzauflagen
Experten, ab wann muss man eigentlich einen Feuerlöscher im Büro haben, nach Brandschutz - BG-Vorschriften? Danke. Grüßle Joyyy -
Büroadressen
Büroadressen machen schon Eindruck. Es gibt beim Googeln viele Anbieter, aber hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Anbieter gut und güstig einen Service anbietet, der lediglich postalische Zusendungen entgegen nimmt und diese weiterleitet ... -
Bistro eröffnen
Möchte ein Bistro mit Hauptschwerpunkt Frühstücksservice eröffnen! Dies bedeutet: Kiosk / Bistro / kleine Bäckerei / evtl. etwas Obst und Gemüse und vielleicht einen Partyservice ( ist aber noch nicht sicher ) Zusätzlich möchte ich einen ... -
Genehmigung nach § 34c GewO
Ich möchte mich als Kapitalanlagenvermittler beschäftigen und dafür brauche ich eine Genehmigung nach § 34c GewO. Ich bin aber Informariker von Beruf und darf solche Lizenz nicht erhalten. Aber ich habe gehört dass man sie irgendwie ... -
Firmenname/-bezeichnung Handwerk kein Meister
Wissende, nehmen wir an, ein Stukkateur (Bauhauptgewerbe) möchte sich selbstständig machen ohne Meisterbrief. Aus Diversen Gründen kann und soll er auch nicht als Stukkateur firmieren. (Kosten Handwerkskammer u.ä.). Nachdem man div. Stunden im ... -
Dienstleistungen neben der Ausbildung
Ich bin Azubi im mittlerweile 2. Lehrjahr in einer Firma, die Internetseiten herstellt, diese Internetseiten programmiere ich (und designe ich zum Teil auch). Zu meinen privaten Beschäftigungen gehört zum Teil auch das Programmieren, wodurch ich ... -
Firma im Ausland gründen?!
Bin gelernter Fliesenleger und möchte mich jetzt gerne selbstständig machen, da ich schon mal 1,5 jahre in der schweiz gearbeitet habe und da auch paar kontakte knüpfen konnte bin ich am überlegen ob ich da eine Firma gründen sollte auch wegen ... -
IHK, HWK-Beiträge bei mehreren Filialen ...
Bei meiner Frage handelt es sich um folgendes Konstrukt, was mich hierbei interessiert ist, ob das so wie es geschildert ist rechtens wäre oder nicht. Und wenn nicht wie man sowas begründen könnte bzw welche Alternativen es geben würde. Im ... -
Existenzgründung (Rotlicht)
Habe im Internet verzweifelt nach sinnvollen und wichtigem Material gesucht. Ich würde mir gerne ein zweites Standbein schaffen bis ich völlig darauf "stehen" kann. Meine Frage ist welche Art von Konzession brauche ich um ein Bordell zu ... -
Nebengewerbe
Ich möchte mir in den nächsten Tagen meinen Gewerbeschein für "Onlinehandel" holen. Allerdings möchte ich erst zum Sept. oder Oktober richtig loslegen und bis dahin bei Großhändler einkaufen und sonstiges vorbereiten wofür ich den ... -
Welches Gesetz und Flächennutzungsgesetz?
Ich will einen mobilen Imbiss aufmachen naja er steht eigentlich schon an der einen Stelle ok vielleicht auch diesen Monat hier nächsten Monat dort nun habe ich das Problem mit dem Speisen zum sofortigen Verzehr anzubieten..naja Imbiss ist ja ... -
Marketing
Mir jemand ein Buch eine Website ein Programm empfehlen, das Marketing wirklich richtig gut erklärt! Ich habe mir zwar ein Buch gelesen über Marketing nur das antstand zu DM zeiten 1999, ich brauch neueres. Themen speziell: Online Marketing, ... -
Selbstständig als SAP Entwickler -> Abgaben, St
Szenario: Selbstständiger SAP Entwickler erhält 50€ pro Stunde. Bei 160 Stunden im Monat macht das 8000€. Welche gesetzlichen Abgaben fallen dann an?? (Steuern, Versicherungen usw.!?) -
Pachtvertrag ausschreiben
Der Eigentümer eines gewerblichen Objektes (Restaurant) eine Kommune (öffentlich) ist, wird der Pachtvertrag dann öffentlich ausgeschrieben ? und wenn, wo könnte man sich informieren ? Gruß Theo -
name für nebengewerbe
Hallöchen, ich bin arbeitnehmer und möchte ein nebengewerbe anmelden um bisschen taschengeld zu verdienen und weil handeln mir einfach spaß macht und schon immer ein hobby war. wollte mal fragen wie es mit dem firmennamen dann ist. kann ich ... -
Gewinn-Verlust-Bescheinigung
Bitte entschuldigt den längeren Text, aber es sind einige Vorabinfos nötig. Ich betreibe (zusätzlich zu meinem Teilzeit-Job) ein Kleingewerbe. D.h., zum Einen verkaufe ich Holzspielzeug, das ich bei einem Großhändler einkaufe, zum Anderen ... -
Computer-(Laptop-)Kurse zu Hause
Bin auf der Suche nach einer Einnahmequelle über die Idee gestolpert, Computerkurse zu Hause bei den Kunden anzubieten - für einzelne oder mehrere - und zu allen möglichen Themen (Tabellenkalkulation, Internet, Text- und Bildbearbeitung, ... -
Finanzierung Transporter für Existenzgründung
Habe eine Frage, ich möchte mich im Bereich Kurierdienst selbstständig machen. Bei einer Firma habe ich bezgl. Voraussetzungen angefragt. Demnach benötige man einen weißen Transporter. Kann mir vieleicht jemand Auskunft geben, wo man einen ...