Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
[Spiegel] Kredit für Luftschloss
Http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,514601,00.html Da hat einer satte 1,1 Millionen EURO ohne Sicherheiten als Kredit erhalten. Irgendwas mache ich falsch;-) Gruß Ulrich -- Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. ... -
Existenzgründung einer Kindertagesstätte
Wer kann mir bei speziellen Fragen für eine Existenzgründung einer Kindertaggestätte helfen. Wer hat eine eigene Kindertagesstätte gegründet? Was brauche ich alles um selbstständig eine Kindertagesstätte zu eröffnen? Welche Probleme gibt es und ... -
Scheinselbstständig?!
Habe mich ab dem 01.11.2007 selbstständig gemacht als Lager- und Transportdienstleister. Da ich einen Abschluss als Fachkraft für Lagerwirtschaft und einen Staplerschein habe, fragten mich Kunden ob man mich "mieten" kann um in deren ... -
einige Wehwechen mit der Selbständigkeit
Hätte folgende Frage: Person A ist freiberuflich und arbeitet mit einem Institut zusammen. Person A schreibt die Rechnung mit dem Vermerk:Zahlbar innerhalb von 14 Tagen. Nach 14 Tagen erfolgt eine Abschlagssumme von 1000 Euro. Das Institut kürzt ... -
Mit Hobby Geld verdienen ?
Ihr habt wieder paar tipps für uns. meine frau möchte gern handtuecher etc. besticken mit namen und bildern etc und ueber ebay verkaufen. umsatz erwarten wir nicht denken so um die 80 - 120 euro im monat. wir geht man vor ? gewerbe oder ... -
Rente bei Selbstständigen
Gegebenem Anlass: Meint Ihr es ist eine gute Anlage, als Selbsttändiger, eine Lebensversicherung, die dann, sagen wir mal, mit 67 ausgezahlt wird? Wie bzw. wer rechnet die Beiträgen aus, ohne Eigenwerbung? Ich bin für Antworten dankbar! Betty -
Vermittlung/ Geldgeschenke absetzbar?
Als Existenzgründer will man seinen Kunden ja gerne eine kleine Aufmerksamkeit ( 10,20,30 oder mehr >Euronen) zukommen lassen, wenn Sie ihm neue Kunden vermitteln - Was schreibt man denn nun genau in den Text ( Quittungsblock, Banküberweisung)? - ... -
Nicht bezahlte Rechnungen. Mahnungen notwendig?
Ich bin sogenannte Kleinunternehmerin (Freie Journalistin, nicht MwSt.pflichtig). Seit ca. 1 Jahr schreibe ich sporadisch Texte für ein kleines Fachmagazin und stelle diese in Rechnung. Der Auftraggeber nimmt es nicht so genau mit der Bezahlung. ... -
Formular 'Vorbereitung Vermittlungsgespräch'
Bin ganz neu hier im Forum und kann gleich Hilfe gebrauchen. Also ich habe zum 30.11. meinen Job gekündigt weil ich mich selbstständig mache. War vor kurzem beim Arbeitsamt und habe mich arbeitssuchend gemeldet. (Was ich ja muss!) Jetzt haben die ... -
Reisegewerbeschein für alle Anwesenden?
Plane mit einer weiteren Person Speisen auf Events von einem mobilen Verkaufsanhänger zu verkaufen. Als Geschäftsform ist eine "GbR" gedacht. Um bei "nicht behördl. festgesetzten" Veranstaltungen präsent zu sein wird ein ... -
Angehender Einzeluntern. su. Buchhaltungscrashkurs
Werde wohl oder übel meinen bisherigen Nebenverdienst anmelden müssen (es läuft einfach zu gut) und werde dementsprechend wohl auch etwas buchhalten müssen. Gibt es einen Crashkurs in Buch- o. Onlineform, den ich zuhause durcharbeiten und mir ... -
Kleinunternehmer: Namenszusatz bei Werbeanzeigen
Habe eine kurze Frage. Muss ich als Kleinunternehmer bei Werbeanzeigen neben meinem Firmennamen auch meinen pers. Namen angeben oder gilt diese Forderung ausschliesslich für Geschäftsbriefe ? Danke, Christian -
Erfahrungswerte Ltd Limited UK
Wissenden, wer hat Erfahrungswerte in bezug Ltd.? Was ich bisher an Kosten-infos gefunden habe, ist mir zu vage. Hat jemand besondere Vor- und/oder Nachteile zu berichten? Freue mich auf eure Berichte. LG -
Gründen / Wie anfangen?
Ein paar schöne Ideen :) und möchte mich darüber informieren, wie ich das umsetzen kann - Firma gründen/Gewerbeschein usw? Eben wie das funktioniert - welche Form ich wählen muß etc. Wer kennt dazu gute (möglichst aktuelle) Literatur oder ... -
GbR und MwSt-Abrechnung
Habe mit zwei Bekannten eine Webdesign-Agentur (http://www.new-arts-websolutions.de) in Krefeld, NRW als GbR gegründet. Jetzt haben wir auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet und in der MwSt-Vorsteuer-Abrechung 0 € Gewinn angegeben. Damit ... -
Fragen zur Selbstständigkeit/Nebentätigkeit Grafik
Ich hab schon im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber irgendwie ist doch alles sehr speziell auf den persönlichen Fall zugeschnitten. Ich bin im Moment 20 Jahre alt und habe leider keine Ausbildung zum Grafiker gemacht, beschäftige mich ... -
Nebengewerbe + Areitslosigkeit
Ich führe als Nebengewerbe einen SHop, nun bin ich endlich/leider zur Kündigung gekommen, da ich es eigentlich nicht schwer habe was neues zu finden, habe ich trotzdem vorsorglich Fragen.... 1. Gibt es irgendetwas bestimmtes zubeachten wenn ich ... -
Fragen zu FeWo-Vermietung/Gewerbe erweitern
Promoter und Telefoninterviewer Selbstständiger (Gewerbe angemeldet etc.) möchte sich mit der FeWo-Vermietung selbstständig machen (NEBEN Promo...). Dazu fehlt: Die Wohnung + Einrichtung. Gibt das AA Zuschüsse zu dieser Art von Gewerbe bzw. ... -
Mindestalter Kleinstunternehmen
Es ein Mindestalter ab dem man ein Kleinstunternehmen grunden kann? Wenn ja, welches? MfG -
GmbH Gründung
Derzeit bin ich mit meinem Kollegen, der ebenfalls selbständig ist, in Verhandlung mit einer Beteiligungsgesellschaft XY GmbH, welche einen bestimmten Dienstleistungsbereich weiter ausbauen möchte. Dazu würden die Partner der XY GmbH mit uns eine ... -
Teeladen Fußgängerzone angrenzend mehrere Tausend
Ich hab auch einen traum. den möchte ich mit euch teilen. ziemlich gut frequendierte kleinstadt(berchtesgaden) laden ca.23 qm ca.400€ mtl. in einer seitenstraße zur fußgängerzone,eigentlich nicht so sehr von den besuchern besucht. in bgd gibt es ... -
Handelsvertreter
Ich will mich als Handelsvermittler selbstständig machen. Welche Gewerbe muss man da anmelden? und was brauche ich dafür?! Habe gehört , dass man mit Kleingewerbe bis 17000 euro Umsatz pro Jahr machen darf. Wieviel Steur zahlt man und wann! was ... -
Abrechnung Amazon
Verkaufe derzeit ein paar Artikel über Amazon (Gewerbeschein Nebengewerbe vorhanden). Wenn die Artikel verkauft sind, bekomme ich das Geld direkt von Amazon überwiesen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Rechnung etc von Amazon, die ich in ... -
Welche Genehmigungen braucht man für Crépe Stand?
Kumpel und ich wollen einen Crépe Stand/ Glühweinstand/ Würstlstand eröffnen (in München). Wir haben uns das so vorgestellt, dass wir uns einen fahrbaren Stand (quasi einen ausgebauten Autoanhänger) kaufen werden, ihn entsprechend herrichten und ... -
Wie berechnet man Gehalt bei einer GmbH
Jemand grüdnet eine GmbH und stellt sich slebst als Angestellter in diese ein um die juristische Person zu vertreten und das Geschäft zu führen. Wie hoch berechnet man unter einbeziehung des Umsatzes und des Gewinnes sein Jahresgehalt? -
Suche Gründerfahrplan
Da mir im Dezember die Aufgabe bevorsteht einen Gründerfahrplan zu schreiben würde ich gerne mal fragenob jemand ein oder mehrere Beispiele für mich hat wie ich diesen genau schreibe (formuliere usw). Ich hab schon gegoogled und bereits den ... -
Welche Krankenverischerung als Existenzgründer?
Werde mich im nächsten Monat freiberuflich selbständig machen. Eine wichtige Frage, die ich noch nicht zufriedenstellend lösen konnte ist die Frage nach der Krankenversicherung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine PKV nehmen soll oder in der ... -
Scheinselbständig + Angestellte
Ich habe mich im Mai als Layouter selbständig gemacht und arbeite ausschließlich für einen Auftraggeber und habe keine Angestellten. Ich plane in 2-3 Jahren eine Halbtagskraft einzustellen. Soll ich mich jetzt schon von der Deutschen ... -
selbständiger Grafiker / Gewerbe?
Möchte in Zukunft als selbständiger Grafiker arbeiten. Sprich: Logo Gestalltung, Illustration etc... Nun habe ich mich beim Finanzamt gemeldet, den steuerlichen Erfassungsantrag ausgefüllt, eine Steuernummer bekommen, sowie die ... -
Elster-Finanzamt und älteres Betriebssystem
Euch, ich habe das Problem, dass ich neuerdings monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen per Elster-Formular übers Internet machen muss. Nun ist bei mir nur ein Mac mit älterem Betriebssystem ans Internet angeschlossen (da hageln einem wenigstens ... -
Gewerbe mit Miniumsatz. Wie geht das?
... Eine Frage: das, was ich nun schon einige Zeit vor habe, habe ich nun umgesetzt ... ich habe mir zur eigenen Nutzung ein Quad verkauft, möchte dieses jedoch im kommenden Jahr vermieten. D. h. es handelt sich lediglich um ein einziges Quad, ... -
Wer hilft bei Firmengründung
Arbeitskollege und ich haben eine Idee zur Firmengründung im Bereich Service/Reparatur in Großküchen, die so noch nicht angeboten wird. Wir haben beide langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Jetzt geht es darum, diese Idee auf dem Markt ... -
Gründungszuschuss
Gründe am 15.02.2008 Mein kleingewerbe namens [...], und jetzt wollte ich fragen ob ich Gründungszuschuss vo Arbeitsamt bekomme ? wenn ja was muss ich alles vorlegen ? Mit freundlichen Grüßen [...] [Team: Name und Firmenname entfernt] -
wie erfolgreich starten?
Also habe industriekaufmann prüfung abgeschlossen. möchte mich nun neben meiner festanstellung noch selbstständig machen und lebensmittel vertreiben. dies bleibt im kleinen rahmen; umsatz ca 5000€ im jahr. nur die frage ist, wie man das am ... -
Patent,Gewerbe anmelden...?
Huhu. Ich habe vor Gewerbe anzumelden. Wie sieht das aus,wenn ich mein Label schützen lassen möchte? Oder muss ich das sogar? Wie funktioniert das alles mit dem 'Patentamt'? Woher weiß ich,ob es meinen Wunschnamen schon gibt? Ich blicke in diesem ... -
Bastelzubehör herstellen und verkaufen
Wir mal an 2 Freundinnen haben nach den Jahren der Brutpflege wieder etwas Zeit über. Nehmen wir weiterhin an sie wollen etwas Taschengeld verdienen und kommen auf die seltene Idee :-) dafür ihr Hobby herzunehmen. Sie schöpfen Papier,erstellen ... -
Existenzgründung Einzelhandel
Experten Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?! Ich möchte mich sehr gerne seit ca einem Jahr selbstständig machen.Habe auch ein Konzept und paar gute Ideen.Leiderr hapert es im Moment an der Umsetzung.Ich habe teilweise einen Businessplan ... -
Einige Fragen zum Kleinunternehmer! (Hilfe)
Förderland Forum, ich habe einige Fragen zum Kleinunternehmer (ohne Mehrwertsteuer). 1. Ist der IHK Pflichtbeiträg jährlich oder monatlich? 2. Wie genau funktioniert die Einnahmen-Überschuss-Rechnung? 3. Welche Werte müssen bei der Anlage GSE ... -
Erwerb einer bestehenden GmbH
Habe nahezu alle Threads studiert aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Deshalb folgende Situation mit der Bitte um Eure Einschätzung: Privatperson A will eine bestehende GmbH zu 100% erwerben. Dazu soll A das Stammkapital von 25k€ und ... -
Geld Verwaltung (wie anstellen)
Habe einen Kunden, der Bei Ebay Verkauft. Für den soll ich das Finanzielle regeln. Sprich: Die Bezahlten Artikel gehen auf mein Paypal Konto. Bestätigungsmail bekommt er von mir, sodass die Ware verschickt werden kann. Danach wird das Geld über ... -
Gewerbenameldung
Muss man dem Gewerbeamt jede weitere Tätigkeit angeben? Eine wurde angegeben und steht auch im Gewerbeschein, nun möchte man aber noch etwas anderes zusätzlich machen, was mit der ersten Tätigkeit nichts zu tun hat. Oder ist das nachher nur für´s ... -
von Hauptgewerbe in Nebengewerbe
Also ich habe zur Zeit ein Hauptgewerbe (Dachdeckerei). Leider läuft es zurzeit nicht so gut. Also habe ich mich eintschieden nächstes jahr zum Sommersemmester zu Studieren. Aber ich will das Gewerbe nicht ganz abmelden. Also in ein Nebengewrbe ... -
ALGII für Freiberufler
Wenn man sich selbstständig macht und am Anfang noch mehr Ausgaben als Einnahmen hast, kann man zur gleichen Zeit immer noch Arbeitslosengeld beziehen. Sobald die Tätigkeit Gewinne abwirft, werden diese mit dem ALG verrechnet. Nun meine Fragen: ... -
Copyshop eröffnen
Habe vor einen Copyshop zu eröffnen und bin auf der Suche nach Erfahrungen und Wissen auf diesem Gebiet. Folgende Vorstellung habe ich, ich möchte mit einem "einfachen" Shop anfangen in dem kopieren, laminieren etc, rund ums Papier ... -
Gehalt nach Aufwand
Habe einen kleinen selbstständigen Betrieb (Homeoffice) - bin aber hauptberuflich in einer anderen Firma tätig. Nun kenne ich seit längerem einen Fotografen der seine Arbeit etwas professioneller machen möchte und eben auch mal eine Rechnung ... -
USt-VA, was gehört wo rein?
Stehe gerade vor der Herausforderung meine erste Umsatzsteuer-Voranmeldung auszufüllen. Damit alle den gleichen Bezug haben, es geht um die ersten 2 Seiten Angenommen ich habe einen Fernseher für 100€ + 19€ USt. gekauft und ihn dann wieder für ... -
Finanzierung/Fördermittel für ein Schnellimbiss?
Leute aus der Praxis! Kurz zur Ausgangslage: Niedersachsen Stadt mit 200.000 Einwohnern Bin NOCH am studieren, will/muß abrechen und möchte ein ehemals sehr gut laufenden Schnellimbiss welches idealerweise von einem sehr guten Freund verpachtet ... -
Rechnung schrieben ohen Gewerbe
Habe eien Frage wegen eiens Bekannten. Angenommen ein Meister der Elektrotechnik (Handwerk) muss für eien Firma privat eine geringe Arbeit verrichten da nur Er das Wissen über die Arbeit verfügt. Er ist nicht bei dieser Frima angestellt. A: Kann ... -
Gewährleistung bei freiberufl. Tätigkeit
Möchte mich mit Korrekturlesen nebenbei verselbständigen. Frage mich, wie ich mich absichern kann, falls ich Fehler übersehe. z.B. 3000 Wörter gelesen, 1 Fehler übersehen oder 5 DIN A 4-Seiten, 2 Rechtschreibfehler. -Wie formuliere ich da eine ... -
Gemeinsame Existenzgründung- Streit- Kredit jetzt?
Habe mit einem Freund zusammen mich selbstständig gemacht und dabei einen Kredit von der KfW erhalten (40T). Jetzt haben wir gemerkt, dass wir nicht so gut zusammen können (kein wirklicher Streit wie im Titel) und würden gerne jetzt jeweils ... -
AKF-VAG AGE
Den AKF-VAG (AGE KATRIN FRANKE VERLAG AUF GEGENSEITIGKEIT) (c)i+i gegründet und möchte gerne wissen, wie man den Status der Gemeinnützigkeit auf Grund der Gegenseitigkeit bekommt, da meine VerlagsGründung im Dienste der Gemeinnützigkeit erfolgt. ... -
Kapital der GmbH
Will mit 3 Freunden eine GmbH gründen (alle 4 Gesellschafter, 1 Geschäftsführer). Wir haben berechnet, daß wir für die ersten 15 Monate ca. 65.000€ benötigen und wollen diese Summe auch anteilig der GmbH zur Verfügung stellen. Allerdings wollen ... -
GmbH Recht
Ich habe folgenden Artikel schon mal ein paar Wochen vorher gepostet. Die Situation wird im folgenden nochmal erklärt. Meine Frage die ich noch dazu hätte. Wenn nun die zwei Geschäftsführer der geplanten GmbH parallel dazu ihrer selbstständigen ... -
Ebay
WWWler, ich hab mal ne kurze Frage und halte diese ganz allgemein. Was denkt Ihr über Ebay? Kann man über Ebay noch lohnende Geschäfte (als Gewerbetreibender) machen? Egal um was für Waren es sich handelt, ganz generell? Liebe Grüße MeisterG -
Krankenkasse sparen
Möchte mich gern selbstständig machen! Geht das, das die ganze Sache über meinen Mann läuft (Als nebenberufliche Selbstständigkeit),aber ich Geschäftsführer bin? Wir wollen uns die Krankenkasse sparen. Cu Nicole -
Suche für ein Swinger - Erotikdisco - Wellnessproj
Suche für ein Swinger - Erotikdisco - Wellnessprojekt Kapital Ich hoffe das dies hier kein Tabuthema ist und das die Menschen hier so offen sind um es auch in Betracht zu ziehen das man hiermit relativ sicher Geld verdienen kann. Eines soll ... -
Wellness-Massagestudio eröffnen
Überlege mich als Franchisepartner mit einem Wellness-Massagestudio selbstständig zu machen. Wer hat Erfahrungen damit? Welche Kosten muss ich beachten? Danke für Tipps! Grüße, Ela -
online shop
Versuche ein kleines online shop zu grunden. Es wurde für Tanzklamotten aus Lycra, Baumwolle, wolle und velvet die aus Argentinien kommen. Jemand dort verkauft sie mir auch privat. Welche kosten kommen auf mich zu? Wenn ich das richtig verstanden ... -
Mini-Selbständigkeit
Forum "existenzgründung" ist zwar nicht genau das, wo mein Problem einzuordnen ist, aber noch das passendste. Ich habe vor ab 2008 neben meiner regulären Tätigkeit als Angestellter noch eine Dienstleistung im Bereicht ... -
Existenzgründung
Vor mich selbstständig zu machen jetzt meine frage 1. Was für Ämter kommen auf mich zu nachdem ich den Gewerbeschein beantragt habe? 2. Da ich selbst gemachte Mayonnaise verkaufen will falle ich ja unter das Lebensmittel gesetz was muss ich da ... -
Handelsregisteranmeldung bei einer Limited
Dringend Ihre Hilfe. Mein Mann und ich haben eine Limited gegründet. Die Unterlagen von England haben wir auch bereits erhalten. Jetzt geht es darum, dass wir unsere Limited im deutschen Handelsregister durch einen Notar eintragen lassen müssen. ... -
Freiberuf statt Gewerbe?
Habe einige Threads zu dem Thema gelesen, doch irgendwie finde ich keine Antwort auf meine Fragen. Es feht um folgendes. Ich fotografiere nebenbei, bisher ohne ein Gewerbe oder sonstiges. Mein Chef hat nun Interesse meine Bilder auszustellen, ... -
Import aus Argentinien.
Versuche ein kleines online shop zu grunden. Es wurde für Tanzklamotten aus Lycra, Baumwolle, wolle und velvet die aus Argentinien kommen. Jemand dort verkauft sie mir auch privat. Welche kosten kommen auf mich zu? Wenn ich das richtig verstanden ... -
umsatzsteuererklärung ------?????????????
Mein freund hat sich im september letzten jahres mit einem kleingewerbe selbstständig gemacht. nun hätte er im mai diesen jahres seine steuererklärung abgegeben müssen, die abgabe konnte er um einige wochen nach hinten verschieben. die letzte ... -
Praxis im Eigenheim
Frau möchte in Kürze eine Legastheniepraxis in einem Zimmer unseres Eigenheims eröffnen. Hauptvorteil: Keine Kosten für Praxismiete. Hierzu suche ich jetzt Informationen, z.B. 1.) rechtliche Voraussetzungen (Rechtsform), Gewerbeschein notwendig ... -
Einkommenssteuer abführen als Kleinunternehmer?
Genau funktioniert die Versteuerung der Einkommenssteuer als Kleinunternehmer? Geld kommt vom Auftraggeber nach Rechnungsstellung aufs Konto. Was genau passiert dann? Wie muss man dann weiter verfahren? Beste Grüße -
Antrag auf Gründungszuschuss
Erstmal vorweg: Ich erfülle alle Voraussetzungen um den Antrag auf Gründungszuschuss beim Arbeitsamt stellen zu können. Ich habe bereits einen vollständigen Businessplan mit Finanzplanung ausgearbeitet, die Tragfähigkeit der Gründung wurde ... -
Einkaufsgenossenschaft DVD Medien
Möchte Nebengewerblich mit DVD Medien (Filme) handeln und suche eine entsprechende Einkaufsgenossenschaft und/oder Grosshändler mit fairen Preisen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht dass die Preise der Grosshändler teils über den ... -
eigenes Gewerbe, PC- Kauf
Bin Student und habe mir mein eigenes Gewerbe angemeldet.Ich schreibe meine Rechnungen ohne Umsatzsteuer- Mehrwertsteuer, habe vor den Umsatz von 17500 € im Jahr nicht zu übertreffen und ebenso den Grundfreibetrag und den Betrag für das ... -
Existenzgründung mit Privatinvestor=seriös?
Möchte mich selbstständig machen, Buisnessplan mit Tragfähigkeitsbescheinigung usw. vorhanden. Ich habe jetzt ein gut klingendes Angebot von einem Privatinvestor, leider hab ich damit überhaupt keine Erfahrung. Wie unterscheide ich seriöse von ... -
Freiberufler oder Gewerbe
Ich trage mich mit dem Gedanken mich in kleinem Rahmen selbständig zu machen. Ich möchte *künstlerisch-handwerkliche-Kreativkurse* anbieten. Sprich ich bringe den Leuten bei mir zuhause eine bestimmte Technik etc. bei. Jetzt frage ich mich ... -
Start UP
Folgende Situation: X und Y sind derzeit beide selbstständig im Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen. Das Unternehmen A bietet sich für X und Y als Kapitalgeber zur Gründung des Unternehmens B (GmbH) an, da es von den Fährigkeiten von X ... -
GbR Aufgabe
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben mit 3 Gesellschaftern eine GbR gegründet und dies im Nebengewerbe betrieben. Nun hat sich persönlich bei einem Gesellschafter ein Umzug ergeben und er mußte daher seinen Teil aufgeben. Er hat nun eine ... -
Gründungszuschuss abgelehnt was nun?
Habe mich zum 01.07.07 als Versicherungsvermittlerin (Ausschlieslichkeit) selbstständig gemacht und beim Arbeitsamt den Gründungszuschuss beantragt und habe auch in erster Linie alle Voaraussetzungen erfüllt ( mind. 1 Tag arbeitslos usw.) Ich ... -
Investoren für Internetportal/Werberbung gesucht
Bin auf der Suche nach Investoren und Personen, die mich bei meiner Idee bzw. der Umsetzung voranbringen können! Seit fast 4 Wochen steht mein Internetportal ( hat ein Programmierer nach meinen Vorstellungen entworfen) im Netz, das sich von ... -
als Partner Selbständig machen
Gestern hat mich ein Kumpel von mir gefragt ob ich nicht Interesse hätte mit Ihm und noch einen den ich kenne einen Lokal zu eröffnen. Die Beteiligung wäre ca. 5000€ natürlich muss alles drin selber gemacht werden. Für mich hört es sich bis jetzt ... -
Finanzielle Unabhängigkeit
Meine Erfahrung mit der Arbeitslosigkeit Ich bin leider seit Dezember 2006 arbeitslos geworden. Jetzt bekam ich vom AA ein mehr oder weniger hilfloses Angebot Eine sogenannte "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" Ich konnte eine Stelle,-die ... -
Nebenbei als Freiberuflerin? Wie anfangen?
Lieben! Bin hier neu und freue mich schon auf rege Diskussionen und hoffentlich viel Wissenswertes von euch! Ich bin normal berufstätig, kaufmännische Angestellte im Einzelhandel, etwas über eine 40-Stunden-Woche und möchte gerne nebenbei noch ... -
Erstattung Mwst. bei Autokauf o. besser leasen?
Fragen: Person A ist selbst. Versicherungsvertreter und will sich ein Auto leasen. Der Autoverkäufer rät ihm davon ab, weil Finanzierung besser ist?.....man könnte die Mwst. vom Finanzamt zurückbekommen?..Person A arbeitet auf Provisionsbasis und ... -
Welche Versicherungen sind absetzbar?
Sind die freiwille Arbeitslosenvers. + Krankenvers., bei der EAÜ eigentlich absetzbar? Haftpflicht ist klar - BU und Rechtschutz? Danke für Antworten. -
400Euro job und Gründerzuschuss vom Staat?
Habe mal eine frage und zwar bekomme ich ja den Existenzgründerzuschuss vom staat. Darf ich dann auch noch einen 400 euro job nebenbei machen? -
Beitragspflichtige Einnahmen
Mir bitte jemand meine Fragen antworten?! Was zählt zu beitragspflichtigen Einnahmen bei Krankenkasse? Sind das Bruttoeinnahmen oder Gewinn? Was ist mit Gründungszuschuss von ESF? Zählt das auch zu den Einnahmen? Für die Antwort bin ich dankbar! -
Vertrieb von Magnetschildern für Autowerbung
Nun habe ich heute gleich noch eine Anfrage: Arbeitet vielleicht jemand im Bereich Vertrieb für Magnetschilder zur Werbung für mittelständische Firmen und Kleinunternehmer und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen wie z.B. Konkurrenzsituation, ... -
Kleingewerbe anmelden - Fragen
Freund möchte ein Kleingewerbe anmelden, geht aber ab 1. Oktober zum Bund und hat auch keine eigene Steuererklärung. Wenn überhaupt, ist er nur an den Wochenenden zu Hause. Wann sind die ganzen Sachen abzugeben? Was genau ist auszufüllen/zu ... -
GmbH Wer steckt dahinter?
Gibt es eine Informationsseite im Internet, bei der man z.B. nachsehen kann wer bei einer GmbH z.B. als Geschäftsführer etc. eingetragen ist? vielen Dank im voraus Gruß nala -
Verkauf während der Gewerbeanmeldung.
Ich habe letzte Woche ein Kleinunternehmergewerbe angemeldet.Die Dame vom Rathaus sagte mir,daß ich jetzt ja mit dem Verkauf beginnen könnte.Ist dem wirklich so?Ich meine der Antrag läuft ja erst(auch wenn einer Zustimmung absolut nichts im Wege ... -
Ebay-Shop
Versuche es hier nochmal... Wenn jemand einen Ebay- oder sonstigen Internet-Shop aufziehen will, wo kann man sich da informieren über die genauen Inhalte, die da mit rein müssen (sprich AGB, Impressum, Widerrufserklärung usw)? Sowas kann einem ... -
Barcodes?
Komme ich eigentlich zu den Barcodes um sie auf meine Produkte aufdrucken zu können? Merci und Gruß Lienhart -
Noch Kleingewerbe?
Möchte mich zusammen mit einer Freundin (als GbR) einen kleinen Laden (ca. 50 qm) mit Geschenkartikeln und Dekoware eröffnen. Sind wir noch Kleingewerbe? Schon mal Danke für die Antworten. Gruß Cornelia -
Steuerabrechnung bei Import
Kurz davor ein gewerbe an zu melden. Ich habe gute Kontakte in richtung China und auch andere EU Länder aufgebaut. meine Frage ist aber eher bezügl. China. da es ein Drittland ist. Eigentlich hatte ich Vor ein Kleingewerbe an zu melden, aber ich ... -
Franchising-Angebot/Startsituation
Fachkundige ich brauche dringend Euren Rat. Mein 25-jähr. Sohn (Diplomkaufmann,junger Familienvater,1 Kind) hat nach der fast einjährigen Einarbeitung im Vertrieb eines amerik. Unternehmens nun das Angebot bekommen, einen Franchising-Vertrag ... -
Nebenberufliche Selbständigkeit - Kleinunternehmer
Ich beabsichtige mich nebenberuflich selbständig zu machen. Vor geraumer Zeit hatte ich das schon einmal gemacht, als ich mit zum Arbeitslosengeld etwas dazu verdienen wollte. Ich bin also schnurstracks zum Gewerbeamt und wollte einen ... -
Anmeldung Freiberufler (Design) wo? wie?
Ich bin Studentin (Design) und möchte mir nebenbei etwas dazu verdienen. Da ich viele Anfragen von potentiellen Kunden habe, habe ich mir überlegt mich als Freiberufler selbstständig zu machen bzw. anzumelden. Stichwort: ... -
Existenzgründung mit hindernissen
Habe die Suche schon benutzt aber leider nicht das gefunden was ich mir erhofft habe bzw. nicht schlau daraus geworden bin. Es geht um folgenden. Ein Freund von mir möchte sich selbsständig machen. Welche Kosten auflaufen wurde so grob schon ... -
Gewerbeanmeldung und Handwerkskammer
A hat bei der Gemeinde eine Gewerbeanmeldung beantragt weil er eine Dachs-BHKW betreibt und dafür vom Finanzamt die Anschaffungskosten sowie die Betriebskosten steuerlich absetzen will. Mit dem Finanzamt ist bereits alles geklärt. Nun kommt von ... -
Kleingewerbe und Steuererklärung
Bin seit einiger Zeit arbeitslos und habe mir jetzt überlegt ein Kleingewerbe auf zu machen. Ich habe mich schon über alles informiert, Grundfreibetrag für EST, für Gewerbesteuer, Einnahmen-Überschuss-Rechnung usw. Aber eine wichtige Sache fehlt ... -
Internetcafé ohne Café ;)
Grund meiner aktiven Spieltätigkeit mit online Spielen bin ich auf die Idee gekommen eine gamer community im real life (also in der Wirklichkeit) zu gründen und diese soll sich in einem Internetcafé manifestieren. Allerdings ohne Café (also keine ... -
freiwillige RV- Scheinselbstständigkeit?
Man sich als Handelsvertreter ( Versicherungen etc. ) selbstständig machen will, hat man ja als Existenzgründer die Möglichkeit sich für 3 J. befreien zu lassen..oder? Jetzt steht in dem befreiungsantrag Antrag auf Befreiung von der ... -
Gewerbeanmeldung - Steuerberater
Man für eine Gewerbeanmeldung bzw. für eine Steuererklärung ZWINGEND einen Steuerberater? LG Katrina -
Gewerbeummeldung
Ich hatte bis vor kurzen einen kleinen Laden in einer Nahegelegenen Stadt. Diesen habe ich geschlossen und will ggf. von daheim ein wenig weiter machen (Ebay oder so). Ist aber noch nichts gelaufen. Weiß jemand wie das mit der Gewerbeummeldung ...