Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Tätigkeit als Lebensberater , grundlegende Fragen
    Alle ;-) Ich bin 30, männlich und möchte gern quasi als Lebensberater tätig sein. Ich habe ein spezielles Konzept, dass ich ins Auge gefasst habe, aber vorerst für mich behalten möchte. Meine Vorstellung wäre es auf halbtags-Basis zu arbeiten, ...
  • GmbH Gründung - Bareinlage, Rückzahlung?
    Geplant ist eine GmbH-Gründung, zunächst 3 Gesellschafter, davon 2 geschäftsführende Gesellschafter, Bareinlage EUR 12,500 EUR. Fiktive Zahlen: Unmittelbar nach Gründung ist eine Kapitalerhöhung durch Eigenkapitalinvestor geplant.Ein zusätzlicher ...
  • Angestellter + Firma ??
    Bin Angestellter in einer Firma. Möchte aber gerne auch eine Firma gründen. Diese Firma soll auch Steuern auf den Rechnungen ausweißen und ganz normal Steuern an den Staat abdrücken. Nur wie kann ich umgehen das mein Arbeitgeber mit bekommt das ...
  • Tätigkeit ins Gewerbeschein nachtragen lassen??
    Bin seit etwa einem Jahr selbständig als Web- und Grafikdesigner tätig. Nun hat mich ein Kunde (ein Immobilienbüro) gebeten, seine Exposé-Texte ins Englische und Italienische zu übersetzen, da ich diese Sprachen gut beherrsche. Die Anfrage kommt ...
  • Monatliche Fixkosten - GbR Gesellschaft b. Rechts
    Durch eine GbR ist man gezwungen, die Versicherung, Arbeitsunfähigkeit, Rente usw. alles selbst zubezahlen. Pro Gesellschafter: Versicherung: 130 EUR im Monat (Freiwillige Versicherung, denn möchte nich in die Private) Rente: Mit welchem Beitrag ...
  • Existenz Gründen
    All! Ich bin 22 Jahre jung, und möchte mich gerne selbstständig machen. Es wäre in der Metallbranche, ich würde gerne kostenlos bei anderen Leuten Schrott abholen und zu diesem bei einem Schrotthändler verkaufen, da die Metallpreise momentan sehr ...
  • AGB - mehrere Geschäftsfelder
    Ich gründe eine Unternehmung und benötige natürlich auch Allgemeine Geschäftsbedingungen. Das Unternehmen umfasst unterschiedliche Geschäftsfelder. Diese lauten: Eventanbieter, Gastronomie, Vermietung von Zweirädern. Kann man für jedes ...
  • Kontakte Einkauf und Beschaffung
    Im Rahmen meiner Existenzgründung bin ich auf der Suche nach geeigneten Beschaffungsquellen. Diese sollten Großhandelspreise anbieten, da ich als Wiederverkäufer agiere. Für folgende Produktgruppen suche ich Lieferanten: 1. Kaffee, Tee, ...
  • Selbständigkeit trotz fester Arbeitsstelle???
    Ich habe da mal eine Frage und ich hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann. Ich habe einen Vollzeit Arbeitsplatz (38,5 Std.). Nun würde ich aber nebenbei einer selbständigen Tätigkeit nachgehen, um mir ein 2.Standbein aufzubauen. Geht das ...
  • Anmeldung eines Gewerbes / Führungszeugnis
    Man für die Anmeldung eines Gewerbes, Reisegewerbes oder Freiberufs ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis haben? Prüft die Behörde das? Gruß JoKu
  • Kommanditgesellschaft
    Ich habe eine Hausaufgabe in Wirtschaftslehre auf und soll bekannte KG's raussuchen. Ich habe ein Problem, ich finde immer nur Co KG's. Somit zu meiner Frage: Gibt es reine KG's und welche sind die bekanntesten? Über eine Antwort würde ich mich ...
  • Wieder mal (Neben)gewerbe
    Eine Bekannte kam kürzlich zu mir und bat mich um Rat, da ich Selbstständig bin. Sie möchte im Internet eine Seite mit erotischen Inhalt betreiben, indem es auch Bestellmöglichkeiten gibt. (getragene Wäsche!?!) Des Weiteren möchte Sie dort auch ...
  • Schrotthänderl bzw. Entrümpeler werden
    Gestern abend kam auf einen Bekannten TV Sender ein Bericht über Schrotthändler und Entrümpeler "Das Geld Liegt auf der Strasse" Da geht es um Menschen die tägl. auf deutschlands Strassen mit nen Transporter umher fahren und Schrott ...
  • Zeiterfassung für Freiberufler. Mit welche Soft?
    Viele (IMHO) andere TYPO3 Entwicklern, brauche ich, als Freiberufler, mein Arbeitszeit zu notieren und damit die Rechnungen schreiben. Seit längere Zeit suche ich eine Programm die dieses Problem löst. Ich habe folgendes schon probiert: - WISO ...
  • gbr 18 und minderjährirer
    Würde gern mit einem freund der 16 jahre alt ist eine gbr gründen ich 18 und seine eltern würden zustimmen. mit freundlichen grüßen
  • online-ticketshop gründen
    Würde gerne einen online Ticketshop gründen und würde gerne einmal wissen welche Vorraussetzungen man dafür brauch und welche Zulieferer und welches Equipment man dafür benötigt.
  • Frage zu Großhändler und Großhändler Listen
    Bin aus Österreich und hätte einige Fragen vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen. Habe in den nächsten Tagen einen Termin bei der Wirtschaftskammer die mir dann alles ...
  • Privatclub Gründung
    Möchte ganz legal, ist ja auch seit 2002 nicht mehr verboten, eine Privatclub gründen. Suche dafür Damen zur Anstellung!!! Woher bekommt man solche Damen? Wie muß ich diese Damen anmelden? Location und Plan stehen schon.
  • Künstlername für Firmengründung
    Ich habe in verschiedenen Unternehmen einer Branche gearbeitet und möchte mich jetzt mit einem eigenen Unternehmen dieser Branche selbstständig machen. Kann ich für die Firmengründung einen Künstlernamen verwenden, der statt meines richtigen ...
  • Stille Teilhaber gesucht...
    Bin Existenzgründer und suche Stille Teilhaber oder Unternehmen, die sich an meine Geschäftsidee beteiligen. Leider habe ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich. Kann mir jemand Tipps geben? Danke im Voraus.
  • Fahrendes Gewerbe in Spanien ???
    Habe vor mich mit einem Verkaufsanhänger (Imbiss !!!) in Spanien selbständig zu machen... so nun zu meinen Fragen... Was für Lizenzen braucht man dafür ??? Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar !!!
  • GuV-Be-/Verrechnung bei gleichzeitigem Hauptjob ?
    ... eine frage habe ich mal ... und zwar, mal angenommen ein arbeitnehmer, der im unbefristeten vollzeit-arbeitsverhältnis steht hat nebenbei noch eine firma, der er sich einige stunden am tag oder in der woche widmet, wie wird hier der gewinn ...
  • Teilzeitgründung
    Mann ist bei einer Baufirma angestellt und möchte am abend für eine andere Firma Konzepte für Abrechnungen erstellen und Hausmeister- tätigkeiten erledigen. Er hat nun ein Gewerbe angemeldet und dies wurde vom Finanzamt mit der Begründung keine ...
  • IT Firmengründung Rechtsform
    Bin Student und habe beschlossen eine IT Firma zu gründen mit einem Freund zusammen. Wir wollen PCs ankaufen, verkaufen, auf Bestellung bauen, Seminare anbieten und persönliche Hilfe anbieten. Das Ganze wird, durch unseren zeitlichen Rahmen ...
  • Werbebriefe
    Seit einem Jahr selbstständig und bin nun in ein eigenes Büro in einer Kleinstadt gezogen, Um mich dort nun bekannt zu machen, würde ich gerne Werbebriefe verfassen, die sich mit etwas befassen, was (fast) alle Gewerbetreibenden in dieser Stadt ...
  • Handel mit Lebensmittel nur Wo?
    Alle, Ich bin momentan Selbstständig und möchte an den Wochenenden gerne einen Lieferservice mit Brötchen und Belegten Sachen machen. Meine Frage wo kann ich sowas machen? Zuhause wird das GA bestimmt nicht genehmigen und eine Gewerbefläche würde ...
  • Businessplan
    Bon jour, im Rahmen meines Studiums erstelle ich einen Businessplan für ein Geschäftsvorhaben. Nun gibt es bei der Erstellung der Zahlenpläne mehrere Unklarheiten. Es handelt sich um eine Mini-GmbH, 3 Gesellschafter, 1 Festangestellter, 2 ...
  • Modelabel gründen
    Bin im Forum auf ihre existensgründung aufmerksam geworden. Ich hätte dazu einige Fragen und hoffe Sie können mir da weiter helfen. Ich spiele schon lange mit den Gedanken auch meinen eigenen Modelabel auf die Beine zustellen. Aber leider weiss ...
  • Gewerbeanmeldung Nebenberuflich Handwerkskammer
    Bin Goldschmiedin und möchte mich mit Gewerbeschein selbständig machen, Tätigkeitsfelder sind Auftragsarbeiten für Schmuckindustrie, An- und Verkauf sowie Einzelanfertigunden und Schmuckkurse. Ich werde das ganze ersteinmal Nebenberuflich machen, ...
  • Existenzgründerseminare und Coaching
    Im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit möchte ich künftig auch als Dozentin Existenzgründerseminare geben und Gründungswillige auch in Form von Coaching auf dem Weg in ihre Selbständigkeit begleiten. Brauche ich dafür eine bestimmte ...
  • 'Klein'gewerbe als Zauberer?
    Bin allein erziehender Vater und würde mich gerne mal als Zauberer versuchen. Erstmal für Kinder, später auch für die Großen. Da ich auch Quittungen ausstellen möchte muss ich wohl einen kleinen Gewerbeschein haben oder? Wenn ich den habe, kann ...
  • Nichtselbständige Betriebsstätte
    Kann mir bitte bei folgender Frage weiterhelfen: Ich möchte Innerhalb Deutschlands und in einem anderen Bundesland eine nicht selbständige Betriebsstätte eröffnen. -Welche Zusätzliche Kosten muss ich beachten? -muss ich für diese zusätzliche ...
  • Gewerbeschein für Nachhilfevermittlung
    Bin gerade dabei mir eine Internetseite zu erstellen, auf der ich Nachhilfe vermittle. Es läuft so ab, dass ein Schüler der Unterricht nehmen möchte mir meinetwegen 10 Euro überweist und daraufhin mit dem Lehrer verbunden wird (Chat). Als ...
  • Dropshipping ????
    Jemannd erfahrung mit Dropshipping?? Plane ein Shop im Dropshipping verfahren. Wie und was muss man beachten?
  • Gründung eines Modelabels
    Ich zu meiner Frage komme, erst einmal zu meiner Person, was evt. auch wichtig für meine Frage sein könnte. Ich bin derzeit Student im 3 Semester und bin 21 Jahre alt. Als Einkommen habe ich nur das Kindergeld und das Bafög, sonst nichts. Schon ...
  • Existensgründung wie und womit??
    Mich Selbstständig zu machen. Habe 2 Jahre als Haushaltshilfe, Babysitter, Dogsitter gejobbt und will mich damit jetzt Selbstständig machen. Meine Frage, kann man sich überhaupt in allen Richtungen gleichzeitig selbstständig machen??Ich möchte es ...
  • Burger- und Sandwichladen eröffnen
    Sehr gute freundin hat mich um meine meinung gefragt,aber ich konnte ihr ehrlich gesagt nicht wirklich weiterhelfen. sie würde gerne in ihrem heimatort einen burger- und sandwichladen eröffnen.die idee an sich gefällt mir,denn den nächsten ...
  • Geschäfte erweitern, aber wie?! Jemand Tipps?
    Forum, ich bin im Bereich Textilien tätig, wobei ich Mode/Klamotten an den Mann bringen möchte. Ich bin Designerin und entwerfe die Modelle selbst und lasse im Ausland produzieren. Unter meinem Eigenen Label möchte ich nun versuchen meine Mode an ...
  • Urlaubsvertretung anmelden?
    Ich eröffne jetzt zum Oktober mein Gewerbe und bin als kleinunternehme angemeldet. Nun meine Frage: Wenn ich mal eine Woche krank sein sollte, im Urlaub bin etc. Und mir eine Vertretung in den Laden stellen will. Wie und wo muss ich diese ...
  • Einladung zur Geschäftseröffnung
    Möchte gerne zu meiner Geschäftseröffnung die örtliche Presse einladen. Wie und in welcher Form kann dies geschehen? MFG
  • Gewerbeanmeldung ausreichend?
    Mein Gewerbeamt teilte mir mit, dass die Anmeldung eines Gewerbes kostenfrei erfolgt. Lediglich eine schriftliche Bestätigung über die Anmeldung würde Geld kosten. Nun benötige ich für einen Nebenjob einen Gewerbeschein. Die Frage ist, ob damit ...
  • Club-Gründung
    Ich habe mal einige Fragen zu einer Club-Gründung (weiß nicht ganz genau ob ich im richtigen Forum bin?). Und zwar man stelle sich vor jemand möchte gerne einen Ladies Club gründen (im bezug auf den Gentelman´s Club). Man hätte einige Vorteile ...
  • Studium mit Bafög und Kneipenbesitzer zeitgleich?
    Ich befinde mich momentan in einem Studium und erhalte auch Bafög. Jetzt wollen sich ein Kumpel und ich einen kleinen Traum erfüllen und eine Kneipe eröffnen. Diese Kneipe soll nur Freitags und Samstags von ca. 17Uhr bis 3Uhr und evtl Sonntag ...
  • Beratervertrag
    Muss ich als Rentner bei Abschluß eines Beratervertrages ein Gewebe anmelden? Für eine Antwort wäre ich dankbar
  • Angenehme Telefonstimme. Und nun?
    Kann es selber gar nicht richtig nachvollziehen, und es ist sicher auch Geschmackssache, aber mir (männlich, 40 Jahre) wird immer mal wieder von verschiedenen Frauen gesagt, dass ich eine sehr angenehme, sympatische Telefonstimme hätte. Ja, ...
  • Kleinunternehmer - Zwischenhändler
    Als Kleinunternehmer kann man sich ja von der UST befreien lassen. Nun komme ich damit nicht ganz klar, wie das ist, wenn man ein Zwischenhändler ist und von der UST befreit ist. Also: Hersteller --> weißt UST aus Kleinunternehmer kauf Ware beim ...
  • Verschiedene Fragen für die Existenz Gründung
    Werde zum 01.09.08 durch Kündigung seitens des Arbeitgebers Arbeitslos und möchte mich nun Selbständig machen. Nun stellen sich mir einge Fragen.... Die Förderung des Arbeitsamts kann ich ja erst nach einen Tag Arbeitslosigkeit beanspruchen, ...
  • LTD gründen
    Ich habe einen gewerbeschein und mache promos und habe einen online shop usw. ich würde mich gern rechtlich etwas absichern. ich würde gerne eine ltd gründen, denn 25000 euroo für eine gmbh mag ich nicht ausgeben. kan mir jemand sagen wie ich das ...
  • Limited-bewährter Notar in München?
    Kann mir aus persönlicher Erfahrung einen Limited-kundigen Notar empfehlen? Ich brauche ihn zunächst nur für die Eintragung ins HR, rechne aber binnen der nächsten Jahre auch mit einigen Änderungen. Viele Grüße
  • 2 verschiedene Berufsgenossenschaften!
    Wissende, habe mir vor ein paar Monate eine Existenz gegründet. Nun habe ich vor einigen tagen 2 rechnungen von 2 verschiedenen brufsgenossenschaften bekommen. Ist das richtig und zulässig? Oder kann man eine wieder kündigen? Gruß skull
  • Imbissstellplätze-fast unmöglich zu kriegen?
    Findet man am besten Imbissstellplätze? Ein Freund von mir hat einen Imbisswagen gekauft und sucht nun fast schon verzweifelt einen Stellplatz. Bis jetzt bekam er von den meisten Verwaltern nur unfreundliche Absagen. Wohin kann man sich am besten ...
  • Existenzgründung: Bäckerei als Wiederverkäufer
    Hab eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt: Bei uns im Dorf gibts einen Metzger der eine Filaie betreibt und darin einen Bäcker als Filiale. Dann gibts noch eine weitere Bäckereifiliale. Nun, die zweite Bäckereifiliale ist eine ...
  • Franchise-Engel&Völkers
    Forenmitglieder, ich bin bei der Suche nach einer realistischen Selbständigkeit z.B. im Vertrieb, auf das Franchiseangebot der Immobilienmakler Engel&Völkers gestossen. Nun ist mir zwar klar, das auch ein Franchisesystem nicht "sicher" ...
  • gewerbeschein nur für autokauf ?
    Möchte mir ein neuwagen kaufen. Mein autoverkäufer sagte während des gespräches das es 18% für behinderte gäbe und auch 18% rabatt bei vorlage eines gewerbescheins.Ich habe ihn so verstanden das das vorlegen des gewerbescheines reicht und der ...
  • Gewerbeanmeldung für Nagelmodellsuche?
    Meiner Elternzeit hab ich nach Möglichkeiten gesucht, nebenbei ein klein wenig Taschengeld zu verdienen. Ansonsten bin ich auch nur Teilzeitangestellt, und das bringt nicht sooo viel Geld. Eine Freundin brachte mich zum Nageldesign. Die ...
  • Gewerbeschein?
    Veranstaltete seit kurzem montalich eine Party mit nur geringem Gewinn ( ca. 500 Euro) . Der Clubbetreiber meinte ich muß ein Gewerbe anmelden. Einen 400 Euro Job hab ich zusätzlich auch noch. Was muß ich da beim Gewerbeaufsichtsamt angeben und ...
  • Den Bedarf zur Geschäftsidee prüfen?
    Gehe ich vor, um den Bedarf meiner Geschäftsidee zu prüfen? Ich stelle mir das Sandstrahlen von Kleinteilen für Jedermann vor. Also Auto-Felgen, Mopedteile, Metalltüren usw. Keine großen Flächen wie Häuserwände, Brücken usw. Wie ich mitbekommen ...
  • GmbH gründen
    Ich habe mit ein paar Kollegen eine Vermögensverwaltungsgesellschaft als GbR gegründet. Wir wollen nun eine GmbH (evtl. aber eine UG) gründen (nicht die GbR umwandeln!). Uns interessiert insbesondere der Mustergesellschaftervertrag, der in einer ...
  • Gewerbeschein, welche Angaben?
    Möchte ein Gewerbe anmelden und bin verunsichert, was ich im Gewerbeschein angeben muss.... Ich möchte vollgendes machen: -Zucht/Vermehrung von Pflanzen über Samen/Stecklinge -Pflanzen/Stecklinge verkaufen -Samen zukaufen/verkaufen -geeignete ...
  • Gewerbeschein für den Verkauf von Fotokunst?
    Hoffe irgend ein Experte hier kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Im großen weiten WWW habe ich bisher leider nicht das gefunden, was ich suche. Meine Situation ist folgende: Ich bin in einem festen Angestelltenverhältnis tätig und in ...
  • Radio Sender oder Sendung eröffnen?
    Was würde es kosten einen Radio Sender oder Sendung zu eröffnen? Ich geb mal ein Beispiel im Bergischen Land auf 88.8 mhz soll RADIO BETT zu erreichen sein bzw senden (BEISPIEL) Danke
  • Gewerbeanmeldung Nebenberuflich
    Ich arbeite als Angestellte in einer Firma. Nebenbei würde ich gerne ein Gewerbe auf dem EDV Sektor anmelden. - Auf was, ausser das meine Firma einverstanden sein muss, muss ich sonst noch achten? - Wie sieht es mit der Steuer vom Finanzamt aus? ...
  • Wieviel Sozialabgaben??
    Wissende, Wenn ich ein Mitarbeiter einstelle,der brutto € 2000 verdient,wie hoch ungefähr sind da die Sozialabgaben?? Gruß skull
  • Handwerksfirma mit ausländischem Chef
    Ausländer, entweder EU-Ausländer oder Nicht-EU-Ausländer, in Deutschland eine Handwerksfirma gründen, wenn das deutsche Recht hierfür einen Meisterbrief als Voraussetzung bestimmt? Also: Pole mit Wohnsitz in Polen gründet in Deutschland eine ...
  • Unternehmensgründung, Geschäftspartnersuche
    Als Softwareentwickler mit mehrjähriger Praxiserfahrung möchte ich ein Unternehmen gründen. Ich habe auch eine Produktidee und verfüge über das notwendige Knowhow, für ein Produkt selbst, die ersten Module anzufertigen. Des weiteren verfüge ich ...
  • Treppenhausreinigung->Preise??
    Hab mich grad in der Gebäudereinigung Selbständig gemacht und auch schon fast nen dicken Auftrag. Nun nur das Problem... Soll ein Angebot erstellen für Treppenhausreinigung von 18 Häusern mit insgesamt 185 Mietpartein. Bei kleineren Häusern nehm ...
  • ambulanten pflegedienst eröffnen
    Wieder,also mein frage noch ma,ich möchte mich selbsteändig machen und eine ambulanten pflegedienst eröffnen in raum düsseldorf.Ich bin seit 12 jahren examinierter krankenpfleger un arbeite als statiosleitung auf einer chirurgisce station.Nun ...
  • Existenzgründung neben Studium-Fragen
    Möchte gern neben meinem Studium ein Minikleines "Unternehmen" gründen. Soll ich mich dafür ins Handelsregister eintragen lassen oder nicht? Hat den Vorteil, dass ich mich nennen kann wie ich will und mich nicht nach meinem (sehr ...
  • Firmengründung
    Hab da mal ne ganz dezente Frage. Gibt es die Möglichkeit eine Firma mit Sitz z.B. in Hellgoland zu gründen? Obwohl man z.B. in Bayern wohnt? Falls ja, was muß man für voraussetzungen erfüllen? Frage ist wirklich ernst gemeint obwohl sie sich ...
  • Songs für Jamba???
    Titel: Songs für Jambawerbungen? Hallo! Was will ich euch mit der Überschrift sagen...nun ich mach's kurz: Ich bin im Besitz eines Songs(kurz: ich habe ihn erstellt), der...nun sagen wir mal "Jambaniveau" hat und sich wirklich sehr ins ...
  • Die eigene Arbeitskraft vermieten
    Habe ich eine Frage und zwar würde ich gerne wissen ob es den möglich ist meine eigene Arbeitskraft gewerblich vermieten? Das heißt nicht im Angestelltenverhältnis sondern im Gewerbe. Wenn mich jemand zum Putzen ruft putze ich, wenn ich am Bau ...
  • Windkraftanlage übernehmen
    Plant, eine Windkraftanlage zu übernehmen. Der Verkäufer führt diese derzeit als GbR und versteuert die Einnahmen als gewerbl. Einkünfte. Was muss der Käufer tun / beachten bei der Übernahme - nicht technisch sondern an steuerlich / ...
  • Unternehmergesellschaft (mini GmbH) nebenberuflich
    Spiele mit dem Gedanken eine nebenberufliche tätigkeit auszuüben. Ich bin z.Z. in einer Festanstellung, das ich meinem Arbeitgeben bescheid geben muss ist mir bewust. Leider stehe ich noch vor vielen Fragen und nach endlosem googeln habe ich nur ...
  • selbstständig in Ungarn
    Vielleicht jemand Erfahrungen mit einer Selbstständigkeit in Ungarn (ggf. Gastronomiebereich)? Mich interessiert vor allem, ob es wirklich stimmt, dass Ausländer in Ungarn einen erhöten Satz an Gewerbesteuer zahlen müssen. Wer hat ggf. schon ...
  • Wo/wie Logo erstellen?
    Wir stecken gerade mitten in der Gründungsphase. Gibt es eine (kostenfreie) Internetseite, wo ich mir ein Logo erstellen könnte? Mir schwebt da schon was vor, würde aber gerne irgendwo einfach mal spielen. Gibts sowas? Danke für eure Hilfe :-) ...
  • Sponsorensuche Poker
    Ich bin ein halbprofessioneller Pokerspieler mit einer 6stelligen Gewinnsumme p.a. Suche trotzdem Sponsoren, deren Bezahlung meiner Turnier-Startgelder ich mit Beteiligungen am Preisgeld refinanzieren ließe (falls ich in den Preisgeldrang komme). ...
  • Brauche ich wirklich einen Gewerbeschein?
    Forum, mich interessiert einmal folgende, allgemeine Situation: Jemand arbeitet neben seinem Hauptberuf als Angestellter mit Erlaubnis des Arbeitgebers nach Feierabend als Trainer in verschiedenen Fitnessstudios. Mit diesen Studios hat der ...
  • Kleingewerbe und Steuernummer, woher kurzfristig ?
    Ich habe hier eine Frage zu Steuernummern und Kleingewerbe. Und zwar hatte ich bis vor einem Jahr ein Kleingewerbe angemeldet. Durch einen Wohnortswechsel bliebt keine Zeit für das Gewerbe und habe es dementsprechend abgemeldet. Nun habe ich ...
  • Rechtsform gesucht
    Kollege und ich wollen eine Kleinunternehmen gründen. EDV Consulting. Welche Rechtsform sollten wir wählen? Die MwSt wollen wir aussweisen! Die ersten Jahre werden wir wohl kaum Gewinn erwirtschaften jedoch auch kaum Ausgaben haben, da wir uns ...
  • Zuschuß f.d.Anschaffung e. KFz b. Existenzgründung
    Mir hier jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, vom Staat/Land etc. bei Neugründung/Existenzgründung einen Zuschuß zur Anschaffung eines KFz zu bekommen? Bin für alle brauchbaren Tipps dankbar. Gruß Achim
  • Name der GBR
    Hab ein Problem, Ich und mein Freund wollen eine GBR gründen und uns fällt kein passender Firmen Name ein habt ihr Vorschläge ? Die Gesellschaftler heißen Benjamin Heim und Adrian Lohmann und wir wollen bei Ebay mit PC´s und Zubehör Handel. Danke ...
  • Bauamt Hundetagesstätte bei Köln
    Wir wollen eine Hundetagestätte bei Köln errichten. Haus mit grossem Grundstück sind vorhanden. Das Bauamt lehnt nun den Antrag ab, weil es sich hier nicht um ein privilegiertes Gewerbe handelt. Ich bin aber der Meinung, dies ist ein ...
  • Benötige ich einen Gewerbeschein?
    Folgende Situation: Ich fange demnächst als "Molly-Model" für eine Internetplattform an, für die ich je nach Auftrag Fotos von mir mache und die dann bezahlt werden. Ich bin hauptberuflich als Sekretärin tätig. Nun meine Frage: Die Höhe ...
  • Minijob als Gesellschafter
    Bruder und ich wollen eine Einzelfirma, die schon seit 5 Jahren besteht, in eine GmbH ummünzen. Soweit so gut. Geschieht nur aus haftungstechnischen Gründen. Z.Z. ist mein Bruder bei mir (Inhaber der Einzelfirma) angestellt. Die GmbH soll 50/50 ...
  • Kleines Mini-Unternehmen
    Will ich euch mit meiner Ausgangssituation vertraut machen: Ich bin Student im (bald) 5. Semester und studiere Mathematik, Informatik und Geographie auf Gymnasiallehramt (Bayern). Ich habe zwar keine finanziellen Existenzängste, aber ich möchte ...
  • Koch-Event-Firma gründen, welche Auflagen?
    Ich möchte mich mit einer Koch-Event-Firma selbständig machen. Weiss jemand, welche Auflagen ich erfüllen muss bzw. an wen kann ich mich wenden? Z.B. denke ich, dass die Auflagen nicht so "streng" sein dürften, als wenn ich ein ...
  • Gbr-Gründung
    Möchte ein Friseurladen eröffnen. Da ich selber keinen Meistertitel besitze, möchte ich meiner Freundin eine Gbr gründen da sie Meisterin ist. Meine Frage: Reicht es bei einer Gbr aus wenn nur ein Meister da ist? Vielen Dank
  • Treuhandservice gründen
    Möchte Euch hier mal um Tipps und Anregungen bitten. Wie gründet man einen Treuhandservice ? Worauf muss man dabei achten ? Welche Risiken trage ich dabei ? Für welche Rechtsfrom entscheidet man sich ? Was für kosten kommen dabei auf mich zu ? ...
  • Firmengruppe möglich??
    All... Ich möchte mal eure Meinung zu diesem Thema haben! Es ist ein Gewerbeschein vorhanden mit einem Tätigkeitsbereich, in diesem Tätigkeitsbereich werden zwei Shops betrieben, getrennte Rechnung usw., nur das das Geld alles auf ein Konto geht. ...
  • Selbstsändigkeit: Kleinunternehmer oder nicht?
    Bin Diplom-Übersetzerin und möchte mich selbstständig machen, jedoch voraussichtich nur für ein Jahr bzw. weniger. Ich bin nun gerade am Fragebogen für die steuerliche Erfassung auszufüllen. Dort wird nach dem voraussichtlichen Einkommen gefragt. ...
  • Gewerbeanmeldung falsch?
    Hätte da eine kurzer Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hab vor einer Woche ein Gewerbe angemeldet, habe aber nicht gesagt das ich ein Kleingewerbe anmelden möchte. Mich wurde auch nicht danach gefragt. Habe aber gesagt das ich ...
  • Verkaufsstand für Brötchen
    Mir jemand Infos geben, was beim Führen eines kleinen Brötchen-Verkaufsstandes auf Volksfesten zu beachten ist, was es für Vorschriften (z.B. Hygiene, Kontrollen) gibt und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank. Erik
  • Holzofen in pizzeria einbauen
    Ich wollte einen Holzofen in meine pizzeria einbauen. SOweit ich gehoert habe, gibt es behoerdliche Auflagen zu beachten? Stimm das? Find im internet nix drueber. Koennt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr ne gute adresse, wo ich guenstig einen ...
  • Eigenes Cafe
    Da mal ne frage mein allergrößter traum wäre mal ein eigenes tagescafe oder spielecafe mit eldautomaten zu haben was muss sollte ich da wissen kannmir jemand behilflih sein und mich einfach aufklähren was ich wissen sollte oder beachten muss
  • Kunden finden?
    Sehr geehrte Damen und Herren Ich plane, mich im technischen Dienstleistungssektor selbstständig zu machen. Da dies ja doch mit einem gewissen Risiko behaftet ist, welches ja möglichst gering gehalten werden soll, gilt es, schon im VOraus zu ...
  • Eröffnung eines Cafes
    Spiele mit dem Gedanken, ein Cafe zu eröffnen. Hierfür könnte ich die Räumlichkeiten einer ehemaligen Gaststätte übernehmen. Leider müssen die Räume komplett renoviert werden. Zusätzlich steht alles leer - weder die Küche noch der Gastraum sind ...
  • Portugal: Konditorei betreiben/gründen
    Wer kann mir sagen, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, wenn man in Portugal eine Konditorei betreiben will? Danke. Warren
  • Kleingewerbe gründen - lohnenswert?
    Werde ich 18 und möchte professionell verkaufen. Ein Produkt habe ich im Angebot, mit welchem ich mein "Taschengeld" etwas aufbessern möchte. Dazu soll mir Ebay dienen. Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Aufwand/Nutzen ...
  • Welche Rechtsform für Hobby-Handwerker?
    Danke für eine konstruktive Antwort... Also ein Bekannter möchte das eine oder andere selbst hergestellte Holzstück verkaufen. Er überlegt es beispielsweise über ebay oder über direkte Kundschaft zu vertreiben. Auf den Hinweis, dass das bereits ...
  • Rentenversicherung und Autonutzung
    Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Verzeichnis bin und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im Internet konnte ich mir zwar viele Infos ziehen aber abschließend keinen Reim daraus machen. Im Moment bin ich Angestellter und werde das Unternehmen ...

Andere Themen