Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Firmenübernahme GmbH
    Bin im Begriff eine GmbH zu Mitte nächsten Jahres zu übernehmen. Im Moment, da die grundsätzliche Einigung über die Übernahme gerade erst getroffen wurde, mache ich mir viele Gedanken darüber um das wie ? Eigentlich ist das finanzielle geklärt, ...
  • Einnahme- Überschussrechnung
    Ich ermittele meinen Gewinn im Rahmen der E/Ü-Rechnung. Dazu gehört auch. sämtliche Geschäftsvorfälle (Einnahmen, Ausgaben) in einem Journal aufzuzeichnen. Müssen zusätzlich zu den Bargeschäften Buchungen, die vom Bankkonto zu oder abgehen, ...
  • Neuentwicklung vermarkten??
    Wir haben ein innovatives Fototool (Hardware) für analog- und digital-Fotografie entwickelt und möchten dies der Firma Kodak (Wunschfirma)anbieten. Wer weiß, wie man zu einer Weltfirma wie Kodak Kontakt finden kann? Sollte man sich einen starken ...
  • Lizenzgebühren
    Ich habe mich gerade selbständig gemacht und eine Lizenzgebühr in Höhe von 10.000 DM + MwSt. gezahlt. Wie kann diese steuerlich abgeschrieben werden?
  • Vertriebspartner gesucht
    Wo kann man Vertriebspartner finden für gute Erfindungen. Ich habe z.B. ein Gerät das man in Autowaschanlagen einbauen kann und dadurch verhindert das sich Kalktropfen am Lack festsetzen. Wenn man das Auto nicht trocknet gibt es besonders bei ...
  • Link zu Leitfaden für Existenzgründung ...
    Gibt es ein wenig Lesestoff zu diesem Thema. http://www.manager-magazin.de/ebusiness/gruenderleitfaden/ viele Grüße McSofa
  • Geld verdienen 10/01 ...
    EURO und noch viel mehr: http://www.ask.uni-karlsruhe.de/transfer2002/ aber die Zeit läuft! Grüße McSofa
  • ideal?
    Jemand von euch "idealo.com"? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? danke, pete
  • Tipps
    Kennt Firmen oder Personen, die offen für neue Projekte sind und sich als Werbepartner,Sponsoren oder Kapitalanleger eignen würden und nach neuen Projekten suchen. Danke gruß
  • Unternehmensbeteiligung- übernahme
    Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit sehr ausgiebig mit diesem Thema. Es gibt dazu im Web einiges an theoretischem Wissen zu finden. Was ich vermisse sind entsprechende, aktualisierte Datenbanken, in denen nachgeschaut werden kann, welche ...
  • Ausbildungsmesse
    Ich bin gerade dabei mich selbständig zu machen im Bereich "Bewerbungsunterlagen optimieren" usw. und möchte nächstes Jahr das erste Mal auf einer Ausbildungsmesse ausstellen. Nun weiss ich gar nicht, was alles zu beachten ist. Was ...
  • Imbisswagenverleih
    Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal: Weiß jemand wo man anfragen muß, wenn man einen Imbißstand eröffnen will und einen Wagen dafür braucht ? Ich meine z.B. die Imbißwagen, wo man Döner oder Hendl verkauft. Vielen Dank ...
  • Rechnung stellen?
    Habe jetzt mein EDV-Gewerbe angemeldet. Nun ist die Frage ab welchem Betrag ich Mwst angeben muss. Oder kann ich generell alle Rechnungen netto stellen? (kommende Rechnungen meist um die 1000DM) Was passiert, wenn ich mit Mwst schreibe? Muss ich ...
  • Existenz & Fördermittel auf Gran Canaria
    Wir möchten auf Gran Canaria eine Finca ("Rurales/Bauernhaus")kaufen um auf deren Grundstück (Objekt gefunden mit 30.000qm²) einen Pflanzenzucht - Zitrusplantagen - Betrieb aufzubauen. Genauer den Grund zu rekultivieren.Die zukünftigen ...
  • Venture Capital / Gründungskapital
    Hoffe, ich finde hier Hilfe. Es geht um Venture-Capital. Für eine geniale Unternehmensidee suchte ich Wege der Umsetzung. Kredite fielen wegen fehlenden Bürgen und Eigenkapital aus. Außerdem macht der Umfang, also die Größe des Unternehmens, zu ...
  • Bürgschaftsbanken für die Landwirtschaft
    Da Deutsche Ausgleichsbank keine die Bürgschaften für die Landwirtschaftliche Existenzgründungen übernimt suche ich Alternativen und komme nicht weiter. Es geht um Fasanen und Rebhühnerzucht ( Freilandhaltung )auf einer Fläche von 2 ha, die ...
  • Fasanen und Rebhuhnzucht als Existenzgründung
    Ich möchte Startkapital für Fasanen und Rebhuhnzucht holen. Verlangt wird von mir ein Konzept.Das problem ist ich kann die Tiere zwar Züchten aber das ganze aufs Papier bringen nicht. Wer kann mir dabei behilflich sein.
  • Geschädigte für Buch- und Medienprojekte gesucht!
    Vor einigen Tagen in diesem Forum einen Hilferuf in eigener Sache. Mein Problem der vergangenen Wochen war die Verweigerung von mir zustehenden Leistungen durch das für mich zuständige Sozialamt und der Mangel an Finanzmitteln zur Anschaffung von ...
  • Wo finde ich Hilfe zum Neubeginn?
    Kürzlich wurde ich unter Aussetzung des Strafrests zur Bewährung in Hessen aus einer Haftstrafe wegen angeblichen Betrugs entlassen. Vorgeschichte: Im Herbst 1988 erfolgte rechtswidrige Vernichtung meiner wirtschaftlichen Existenz durch meine ...
  • Hilfreicher Link für Existenzgründer!!
    Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Auf jeden Fall solltet ihr mal hier reinschauen: http://www.bmwi.de. Dahinter verbirgt sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit vielen interessanten Tips & Links. Schaut mal rein ...
  • freiberuflich tätig sein...wie gehe ich vor?
    Arbeite ich im Angestelltenverhältnis, habe aber die Möglichkeit einige Projekte privat selbst abwickeln zu können. Wo melde ich mich wegen dem Gewerbe an, wieviel muss ich im Jahr versteuern? Wie gehe ich am besten vor ? Danke für die Info´s im ...
  • Kunden aus dem Ausland
    Moin Freunde! Eine kleine Frage: Wie läuft dass, wenn man Kundschaft aus dem Auslang "beliefert" ab? Ich soll für ein schweizer Unternehmen eine WebSite machen, müsste dann nicht der Zoll sich evtl. dafür interessieren (Tschuldigung, ...
  • Gewerbe oder Selbstständiger
    Eine kurze frage zu meinen gewerbe, bzw dienstleistungen die ich anbieten möchte: ich möchte eine multimedia firma gründen. das ganze als einmannbetrieb. als edv berater kann ich entweder als selbständiger oder auch als gewerbe aggieren. wie ...
  • Finanzierung eines Projektes z.B. durch Spenden
    Welchen Voraussetzungen kann man Gelder, Spenden, Geldgeschenke für eine Firma annehmen? Bedarf es bei Spenden / Sponsoren immer eines Vereines bzw. ist bei Sponsoren eine Bannerwerbung als Austausch zwingend nötig? Unwissend grüßend, Romana
  • Erfahungen mit KfW Beteiligungsfonds?
    Expertinnen und Experten, Wer von euch hat Erfahrungen mit dem KfW Beteiligungsfonds? Auf was sollte man achten? Ist es überhaupt lohnenswert für den Beteiligungsnehmer? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Hausbanken gemacht? Funktioniert das ...
  • Firmenname
    Wissenden, diese Frage wurde wohl schon öfter gestellt, gebt mir Dummy bitte trotzdem eine Anwort. Muss die Firma "Ingenieurbüro Vorname Nachname" bezeichnet werden, oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Gruß Maren
  • GRosshändler für DVDs gesucht
    Freund und ich machen ein gewerbe auf, und nun suchen wir grosshändler für DVDs....insbesondere ANIME+FSK 18 horrorfilmen. wenn ihr da etwas wisst....sagt es mir bitte doppelpost im DVD board, aber dashier passt ja im Grunde auch dazu;-)) vielen ...
  • Wie gründe ich einen Internet Provider ?
    , ich möchte in ferner Zukunft meinen eigenen Internet Provider betreiben. Was bräuchte ich (grob gesehen) um dies zu verwirklichen ? Für gute Tips wäre ich sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Yalcin
  • Geschäftsidee schützen lassen?
    Habe mir eine, meiner Meinung nach recht gute, Geschäftsidee ausgedacht und möchte sie gerne schützen lassen, bevor ein anderer auf dieselbe Idee kommt. Habe mal gehört, dass soetwas ziemlich teuer sei, gibt es da für mich als Schüler eine ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Gewerbe neben Studium
    Bin Student, arbeite neben den Studium auf 630 DM Basis, bzw ein fester Arbeitsvertrag mit einem Einkommen bis zu 600 DM. Jetzt möchte ich eine kleine Firma gründen, sprich einen Gewerbeschein anmelden. Wer kann mir sagen, was man steuerlich, bzw ...
  • 2 Firmen unter einem Namen..??
    Ich befinde mich grad in der Existenzgründung mit meinem Versandhandel. Staatliche Förderung, Förderung vom Arbeitsamt usw. habe ich beantragt und bekomme es in absehbarer Zeit. Nun möchte ich weiterhin eine Handelsvertretung, bzw. Import-Export ...
  • Business Plan bei Unternehmensübernahme
    Vorlagen für Business Pläne gibt's im Internet ja bekanntlich wie Sand am Meer. Bisher habe ich aber noch keinen Plan entdeckt, der auf die Besonderheiten einer Betriebsübernahme zugeschnitten ist. Ich brauche z.B. weniger auf die Marktchancen ...
  • Student + Selbständig + Unijob + Zweitjob
    Fragen mögen etwas naiv wirken, auch deswegen weil ich mich erst seit einigen Tagen ernsthafter mit dem Gedanken trage auch selbständig zu arbeiten. Meine Situation: Ich bin Student (noch einige Zeit), habe jedes Semester befristitete Veträge als ...
  • Nebenerwerb - Rechnungsführung
    Habe ein Problem!!! Ich bin normalerweise Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit. Und weil ja Internet Geld kostet, habe ich nun auf meiner Homepage Bannerwerbung und bin Partner von amazon. Das Finanzamt ist dahintergestiegen und hat mich nun ...
  • Limited Company....Ltd.??
    Ich befinde mich gerade in der Existenzgründung zweier Firmen. Die eine handelt im Bereich der Schiffsausrüstung und Handelsvertretungen sowie Import/Export und die andere Firma im Bereich des Versandhandels. Beide Firmen werden in Deutschland ...
  • Geld verdienen im Gesundheitsbereich
    Lasse mir in Bälde ein multifunktionales Branchenbuch speziell für den Gesundheitsbereich erstellen. Die Idee: wenn überhaupt, so sind nebst Name nur Adresse und Telefonnummer zumeist eingetragen. Ich fühle mich der ganzheitlichen Therapie nahe. ...
  • welche Vorteile hat eine Schutzgebühr?
    Wird statt eines normalen Preises eine Schutzgebühr verlangt... wer kann das und was für Vorteile bringt das mit sich? Grüße, Sascha
  • Mahnverfahren
    Was ist bei Mahnverfahren üblich? Zuerst eine selbstformulierte Mahung, mit Terminsetzung und Androhung von - ja von was: - Einschaltung eines Rechtsanwaltes - Gerichtliches Mahnverfahren Macht man üblicherweise das gerichtliche Mahnverfahren ...
  • Firmennamen schützen
    Ich möchte meinen Firmennamen europaweit schützen lassen, wie und wo kann ich das auf die preiswerteste Art tun? Liebe Grüße Hedi
  • Servicerufnummern Ausland
    Kann mir jemand sagen, wo und wie man zu Business-Zwecken Service-Rufnummern aus dem Ausland beantragen und betreiben kann? Ich meine Telefonnummern beispielsweise in der Karibik, bei denen der Betreiber an den Telefonkosten mit verdient - genau ...
  • 2. Förderung nach
    Gibt es nach der Inanspruchnahme von rückzahlungsfreinen Fördermitteln zur Existenzgründung (ESF) eine weitere rückzahlungsfreie Förderung wiederum zur Existenzgründung? 1. Wenn ja, bitte angeben wo die Antragstellung erfolgen soll. 2. Unter ...
  • Nebengewerbe/HWK ?
    Wahrscheinlich gibts ja ne Menge im Archiv zum Thema, doch irgendwie habe ich nicht das für meinen Fall passende gefunden. Ich habe mehrere Fragen: 1. Nebengewerbe: Gibt es im Behördendeutsch überhaupt dieses Wort oder melde ich einfach ein ...
  • Referenzkunden
    Referenzkunden was dagegen haben könnten, dass man Ihr Logo abdruckt ist ja klar, aber kann man sich gegen die Erwähnung wehren? Ist ja eigentlich nicht möglich oder? (Sensible Berufe wie Arzt, Rechtsanwalt, Prostitution mal weggelassen)... Es ...
  • Statistiken
    Suche Zahlen die das Wachtum der Marketingbranche in Deutschland in den letzten Jahren zeigen. Leider habe ich bis jetzt nur Internetseiten gefunden wo man unsummen zahlen muß um an die Daten zu kommen. Gibt es nicht eine kostenlose möglichkeit ...
  • Neue Produkte auf den Markt
    Trage mich mit dem Gedanken eventuell ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, d.h. ich habe eine Idee, weiss aber nicht wie ich dies in die Tat umsetzen kann. Wo erhalte ich Tipps dazu, bzw. wo kann man sich über so etwas informieren? Vielen ...
  • Finanzierung der Selbststänigkeit
    Ich möchte mich selbständig machen im Gastronomiebereich (habe alle notwendigen Zeugnisse/ Fähigkeiten), aber es scheitert an der Finanierung, da ich selber kein Eigenkapital besitze. Eine Finanzierungsvariante wäre den einmaligen Zuschuss der ...
  • Existenzgründung wärend/vor dem Studim
    Habe eine Geschäftsidee und einen guten Bekannten der mir den dazugehörigen Businessplan erstellt hat (einfach, weil er soetwas schon sehr oft gemacht hat und dementsprechend Erfahrung hat). Die Sachlage ist folgende: Ich war vor meinem ...
  • Honorar für Freiberufler
    Mir jemand sagen, ob es Aufstellungen gibt darüber, was ein freiberuflicher Trainer im Bereich Kommunikation und EDV-Anwendungen verdient? Für Festangestellte gibt es doch immer so hübsche Durchschnittszahlen....gibt es das auch für Freiberufler? ...
  • Darf man- oder darf man nicht?
    Eröffne demnächst einen Laden (Einzelhandel) und meine Schwiegermutter möchte mich dabei gerne unterstützen. Darf sie unentgeltlich bei mir arbeiten? Was ist in Bezug auf das Finanzamt, Berufsgenossenschaft etc. zu bedenken? Außerdem möchte sie ...
  • reisen organisieren und durchführen
    Wer fährt gerne auto (hat vielleicht sogar einen kleinbus) und hätte lust im touristischen bereich etwas auf die beine zu stellen? ich habe schon sehr erfolgreich einige erfahrungen gemacht und suche nun ein/n partner/in. interesenten wenden sich ...
  • Heizungsinstallateur!
    Bin seit ca. 25 Jahren als Heizungsmonteur tätig. Meine Frau hat ein kleines Geschäft, was auf meinem Namen angemeldet ist. Jetzt habe ich gehört, dass ich auch ein Gewerbe als, Gas und Oelfeuerungsmonteur anmelden kann. Hat jemand Erfahrung in ...
  • Konzepterstellung für Kulturkneipe
    Möchte gerne eine Kultur-Kneipe in Hamburg für eine bestimmte Zielgruppe in 3 Jahren eröffnen. Um an Gelder ranzukommen, benötige ich ein stichhaltiges Konzept. Wo gibt es mehr Info´s dazu?? Wer kann mir ein Konzept mal zur Verfügung stellen ...
  • Firma gründen und im ausland arbeiten???
    Kann mir einige fragen beantworten und zwar: ich bin kroatischer staatsbürger, lebe und arbeite in deutschland nun möchte ich mich selbstständig machen und an der kroatischen küste mit 6 - 8 jetski`s einsteigen und diese vermieten.ist es besser ...
  • Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt
    Expertin und Experten, ich habe eine Frage zum Antrag auf Gewährung von Überbrückungsgeld zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit! Ich habe einen bestehende Firma (KG und GmbH & Co), werde Geschäftsführer und möchte trotzdem den o.g. Antrag ...
  • Wie ist das mit der Handelsvertretung?
    Habe einen Kontakt mit einer griechischen Firma hergestellt. Die soll ich hier in Deutschland vertreten, Kundenbetreung und Neukundenakquise machen. Ich bin dann ja Selbsständig oder? habe eine Handelsvertretung, oder? Wie ist das genau? danke ...
  • zuschüsse existensgründung
    Ich bin auf der suche nach zuschüssen (nicht förderungen) zur existenzgründung. kennt irgendjemand möglichkeiten, zuschüsse für eine gbr mit 4 personen zu bekommen, die direkt nach dem studium gegründet wird? gibt es überbrückungsgeld vom ...
  • Gewerblicher Müll?
    Ich habe eine Frage, und ich hoffe, mir kann diese jemand beantworten: Ich habe kürzlich ein Gewerbe angemeldet für "Unternehmensberatung für Informationstechnologien", dazu gehört zum Beispiel auch das Thema Internet etc. - also reine ...
  • 24-Hotline Partner gesucht
    Ich habe einen Auftrag in der Hand für eine 24-h Hotline im Servicebereich, die Call Center Agents brauchen dabei kein Fachwissen, alles kann angelernt werden. Für ein eigenes Call-Center ist der Auftrag aber zu klein. Ich suche daher entweder - ...
  • Kennt jemand cns 24? Tipp zu 0190Nummern?
    Kennt jemand von Euch die Firma cns 24? Es ist eine Firma, die 0190 Nummern zu verschiedenen Zwecken gratis anbietet. Ich möchte gern einen Faxabruf per 0190 Nummer installieren (ganz legale Info-Dienste) und suche eine Firma, bei der man sowas ...
  • Gewerbe anmelden mit 17
    Ich bin erst 17, würde aber gerne Homepages basteln und damit Geld verdienen. Beim Gewerbeamt gab man mir ein Formular und ich sollte beim Jugendgericht anrufen. Dort wollte man ein Gespräch mit meinen Eltern und mir, Schriftliches von Eltern und ...
  • Geschäftführender Gesellschafter
    Mein ehemaliger Prof. hat mir die Geschäftsführung eines noch zu gründenden Unternehmens angeboten. Risikokapital ist da, der Prof., ein Kollege und ich müßten gemeinsam allerdings noch die Einlage von 50.000,- DM für die GmbH-Gründung ...
  • Geschäftsideen !
    ! Bin auf der Suche nach einer neuen Geschäftsidee. Versuche etwas zu finden was sich noch nicht im Verdrängungswettbewerb befindet und trotzdem gute Zukunftschancen hat. Etwas was im weitesten Sinne mit Grafik, Kunst, Werbung zu tun hat und was ...
  • Firmenauftritt,ohne richtige Firma zu sein,möglic?
    Sind 2 Freiberufler und 1 Selbständige, die gerne ihre Dienste unter 1 Dach / aus 1 Hand anbieten möchten. Was für Möglichkeiten gibt es da? Können wir uns einfach einen Namen vergeben, ohne 1 "richtige" Firma zu sein. Müsste so ein ...
  • Gesponserter Web-Auftritt
    Telekom sponsert auch in diesem Jahr wieder mittelständische Unternehmen bei ihrem Web-Auftritt. Zu gewinnen sind 4000,-DM. http://www.mittelstand-geht-online.de Gruß Heiner
  • Investor für medizinischen Bereich gesucht!
    Wir suchen einen VC-Geber in der medizinischen Branche. Sind die auch auf dem freien Markt zu finden, oder gibt es eine bestimmte Institution? Danke für Eure Hilfe Gruß Maria
  • Existenzgründung ohne Eigenkapital
    Institution verhilft einem zur Existenzgründung, wenn man eine neue Geschäftsidee, aber leider kein Eigenkapital hat? Gibt es eine Bank, die u.U. solche Existenzgründungsdarlehen vergibt? Gruß, VERITAS.
  • Hilfe: Probleme mit dem Steuerberater
    Wer weiss Rat? Ich habe das Mandat bei meinem Steuerberater wegen grober Unzuverlässigkeit gekündigt und einen neuen beauftragt: Stand der Dinge: Jedes Quartal wurde eine Schätzung vom Finanzamt vollzogen, weil trotz Nachfragen und Zusagen die ...
  • Berufshaftplicht IT-Branche
    Muß ich beim Abschluß einer Berufshaftplicht beachten? Hilft sie mir wirklich, wenn ich einem Kunden den Server lösche? Danke Peter
  • Dienstleistung ohne Gewerbeschein?
    Plane für die nächste Zeit eine Dienstleistung anzubieten. Bereich: künstlerisch Ich möchte mich nicht komplett selbständig machen, sondern Auftragsarbeiten erledigen und damit mein "Taschengeld" aufbessern. Ist es möglich, das zu tun ...
  • Gewinnverteilung
    Ich habe da nochmal eine Frage. Ein Durcheinander ist das. Ist in einer BGB Gesellschaft per Gesellschaftervertrag geregelt, daß es erlaubt ist der Gesellschaft auf eigene oder fremde Rechnung Konkurenz zu machen und dieses auf getan wird. Die ...
  • ist ein Restaurantgeschäft als Pächter rentabel?
    Ich bin Koch und habe vor kurzem ein Angebot bekommen ein Restaurant zu Pachten. D.h. es ist ein Geldgeber da der das Restaurant baut und die ganzen losen Güter finanziert. Das Restaurant sollte nähmlich für seinen Hotelbetrieb als Werbezweck ...
  • Zweiter Gewerbeschein
    Bin Gesellschafter einer Gbr, die im Auflösen begriffen ist. Nun möchte ich zusätzlich zu meinem Gewerbeschein auf dem eben diese Gbr verzeichnet ist, einen zweiten Gewerbeschein an meinem Zweitwohnsitz beantragen. Geht das überhaupt?
  • Visitenkarten und/oder Flyer kostenlos?
    Jemand einen Anbieter, der Visitenkarten und/oder Flyer kostenlos erstellt und gegen Portoerstattung zuschickt? Ein kleiner Werbeaufdruck des Herstellers wäre kein Problem. Danke! Andreas
  • Welche Art von Firma ist die Beste?
    Ich würde mich gerne irgendwann einmal in der Software-Entwicklung selbstständig machen. Leider weiss ich nichts davon, wie man sich selbstständig macht. Aber ich glaube am Anfang ist es wichtig, dass man erst einmal entscheidet was für ne Art ...
  • firmenname - vorschlag
    Einer meiner freunde will sich mit dem vertrieb pharmazeutischer produkte selbständig machen. sein "problem" : ein firmenname. hat jemand von euch eine idee ? kann alles sein.... danke tom
  • Eisverkäufer in Spanien
    Guten Tag, ein guter Freund möchte sich ab kommenden Jahr in Spanien (genauer gesagt in Fuerte Ventura) mit einem mobilen Eisstand (VW-Bus) selbstständig machen. Wer kann ihm weiterhelfen ? Wir sind dankbar für alle Informationen und Anregungen ...
  • Anfahrtskosten & Spesen
    Wo liegen denn die ungefähren Kosten für Anfahrt eines Fachmannes? Wird das pro km, Zeit oder pauschal berechnet? Zur Orientierung: Fachmann zielt auf die Lohn-Gruppe Rechtsanwalt, Steuerberater oder auch Kundendienst für irgendeinen ...
  • Wo gibt es Kurse für Massagerollen??
    Ich möchte gerne ein Massagerollen- Lädchen eröffnen. Dafür müsste ich erst einmal einen Kurs machen. Wer kann mir da weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Online Shop Gründen
    Bin 18 und möchte einen kleinen Online asia-shop einrichten. Muss ich da irgendwas offiziell anmelden (Gewerbescheim, IHK?) oder kann ich da einfach loslegen. Bitte antwortet schnell. Gruß ZERo
  • Biker-Shop bzw. 'Trend- und Szenebekleidung'
    Habe einen kleinen Laden im Zentrum von PASEWALK (MVP). Leider stimmt das Sortiment nicht (A&V) und ich habe auch keine Erfahrung mit Neuwaren. Also meine Bitte bzw. Frage. - Wer hat heiße Tips für die Gründung eines Biker-Shops bzw. ...
  • Freiberufl. tätig vs. Gewerbe anmelden
    Wer kann mir bitte sagen, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um einer bezahlten Tätigkeit OHNE Gewerbeanmeldung nachzugehen? Welche Tätigkeiten darf man auf dieser Basis betreiben bzw. wo ist das definiert oder wo kann ich ein offizielles ...
  • UST-Identnummer ?
    Ich bin gerade mit meiner Firma in der Existenzgründung. Durch einen Kontakt mit der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer, möchte diese jetzt meine UST-Identnummer haben. Was ist das? Wozu brauche ich das? und, wo kriege ich diese ...
  • Startkapital für Existenzgründer
    Und voller Ideen. Mangel herrscht eher am Startkapital. Die deutsche Ausgleichsbank in Bonn (DtA) hilft weiter: Mit einem Darlehen von maximal 50000 Euro unterstützt das DtA-Startgeld alle Formen der Existenzgründung, also die Errichtung oder den ...
  • Scheinselbständigkeit aus Unternehmersicht ?
    Firma arbeitet oft mit Freien Mitarbeitern (Programmier , Berater) Manche Projekte laufen 2-3 Jahre. In der Zeit arbeiten die Leute 100 % für uns. Damit sind die Leute "Scheinselbständig." Wir Überlegen nun, ob wir noch Freiberufler ...
  • Einbringen von Sachwerten und Steuerabschreibung
    Habe seit einigen Wochen mit einem ehemaligen Schulkollegen eine GbR gegründet. Doch wie das immer so ist, kommen die richtigen Fragen trotz Beratungsgespräch bei IHK & Co. erst später auf... Frage: Wir haben ein extra Konto für die GbR, sind uns ...
  • GbR gründet GbR?
    Eine Firma(GbR) einfach so mit einer (anderen) Privatperson zusammen eine andere GbR gründen, oder können dies nur Privatpersonen? Ralph
  • Was kostet ein Radio-Werbespot??
    Ich habe da mal ein par Fragen. Wenn ich für ein kleines Unternehmen einen Radio-Spot machen lassen will (ca.20-30sec.), wieviel würde mich die Entstehung des Spots kosten?? Und wieviel müßte ich nochmal beim Sender abdrücken?? Ich brauche keine ...
  • Wie seht Ihr die Chancen für...
    Den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem PC-Home-Service (Troubleshooting Hard-/Software) in einer Großstadt im Ruhrgebiet? Müsste man doch eigentlich von Leben können, oder?
  • Aufbau einer Plattform 'Geschäftsverbindungen'
    Ich suche einen Partner für eine neu zu gründene Gesellschaft, die im wesentlichen eine Plattform unter der Rubrik 'Geschäftsverbindungen' im Netz installieren soll. (Einzelheiten dazu in einem persönlichen Telefonat) Der Partner (möglichst in ...
  • Rechnung ohne Gewerbeanmeldung
    Bin Student und habe nun die Möglichkeit, für einen Bekannten ein Programm zu schreiben.Dieser möchte jedoch gerne eine Rechnung haben. Muss ich, um eine Rechnung auszustellen, ein Gewerbe anmelden ? Danke schön. Swen
  • Firmenname
    Wo kann man denn erfahren, ob es einen Firmennamen schon gibt?
  • gewerbe anmelden-nebenberuflich-
    Ich möchte nebenberuflich im Bereich An und Verkauf ein Gewerbe anmelden(an und verk. bezieht sich auf alles was nicht essbar ist).Nun habe ich gehört,daß ich dabei eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreiten darf.Stimmt das? Was ist mit ...
  • Franchise-Musikschule
    Ich interessiere mich dafür, zusammen mit einem Freund, eine Musikschule in Form von Franchising aufzumachen. Konzept: wir zahlen 15 % des Umsatzes an den Franchise-Geber und erhalten dafür Seminare pädagogischer Art, Steuerberatung, Unterlagen ...
  • Drückeberger
    Ich habe mich vor ein halben Jahr selbstständig im Trockenbau gemacht. Es kamen auch bald Aufträge herein.Leider musste ich feststellen, dass die Zahlungsmoral fast niemanden mehr interessiert. Was kann man tun wen nach erfolgter ...
  • Änderung EU -> GmbH
    Leser/innen! Benötige alle möglichen Informationen über die Änderung von einer Einzelunternehmung auf eine GmbH. Weiß jemand, wo ich ausführliche Infos erhalten kann? Vielen Dank im voraus. Gruß ..Melanie..
  • Krankenkassenbeitraege
    Wenn ich mich selbststaendig mache, wie sieht es mit Krankenkassenbeitraegen aus? Ich hoere immer nur von Mindestbeitraegen von 500 DM monatlich. Ist das immer so teuer? Wer kann mich darueber mal aufklaeren... Marion
  • Projekt-Strukturplan für Existenzgründung
    Ein Business Plan bietet ja bekanntlich schonmal eine Art "Leitfaden" für den Start in die Selbstständigkeit. Aber kennt irgendjemand von Euch eine Quelle (Buch / Internet), wo es einen Projektstrukturplan gibt, der alle (möglichen) ...
  • Gründung einer AG
    Wo bekomme ich genügend Info für die Gründung einer AG ? Gruß Manfred
  • Gewerbeanmeldung
    Ich habe mich grad selbstständig gemacht. Als angemeldete Tätigkeit steht bei mir: "EDV-Dienstleistungen, EDV-Service". Jetzt wurde mir gesagt, daß sobald ich mal ein Einzelteil oder PC verkaufen will, ich mein Gewerbe umschreiben ...

Andere Themen