Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Kunde zahlt nicht
    Wieder passiert es, dass eine Privatkunde nicht oder erst sehr spät seine Rechnung begleicht - und es sind meist die Gleichen: riesiges Haus, zwei große Autos in der Garage, etc. - kann mir vielleicht einer erklären, warum das so ist: aus ...
  • Privat einkaufen mit Gewerbeschein/ Buchhaltung
    Alle, also ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Gewerbe angemeldet für einen Versandhandel. Ich bin gerade mal 2 Monate dabei und bisher hab ich soweit alles Buchalterisch hinbekommen. Jetzt gibt es aber ein paar Fragen die aufgetaucht sind, ...
  • Neues Gewerbe Einzelkaufmann Firmenname
    Ich habe ein neues Gewerbe angeldet, Einzelhandel mit Naturseifen. Welchen Firmennamen muss ich nehmen? Fantasienamen weiß ich ja schon... aber was ist mit dem Inhaber? Muß der im Namen auftauchen? oder reicht nen seperater Aufkleber im ...
  • Bürobedarf
    Angenommen man hat private Sachen für die anfängliche Selbständigkeit genutz und will sich jetzt alles neu anschaffen. Könnte man vom erwirtschaften Gewinn sich Bürobedarf wie Drucker, also technisch benötigte Sachen für die Selbständigkeit ...
  • Mini-GmbH oder 'normale' GmbH gründen
    Mir jemand die Vor- und Nachteile der Mini-GmbH gegenüber der "normalen" GmbH (mit 25.000,- Euro Stammkapital) benennen? Wenn man nur noch 1,- Euro Stammkapital für die Mini haben muss, warum sollte man dann die normale mit 25.000,- ...
  • Pizza Mobil
    Meine Freundin und ich wollen mit einem selbstgebauten Pizzamobil (Steinofen, der auf einen Anhänger gebaut ist) auf Märkten, Flohmarkt, Festivals etc Pizza verkaufen. Hat jemand Erfahrungen damit? An welche Ämter muss man sich wenden? Welche ...
  • Kleinunternehmer wie lange?
    Hoffe mir kann hier geholfen werden. Meine Frau hat seit 2 Jahren ein Kleingewerbe angemeldet. Wenn ich richtig informiert bin darf man damit 75.000€ Umsatz machen, oder? Nunja letztes Jahr waren wir 400€ drüber und dieses Jahr denke ich werden ...
  • Firmierung bei Kleinunternehmen
    Vielleicht weiß jemand Rat zu folgender Situation: soweit ich weiß, gilt seit kurzem die Regelung, dass wenn ich ein Kleinunternehmen gründe, ich hinsichtlich der Firmierung einen Phantasienamen wählen kann und zwingend mein voller Vor- und ...
  • Kleine Autovermietung
    Schlauen! :) Seit gestern bin ich nun auch Nutzer von diesem Forum und ich hab gleich meine erste Frage! Neben meinem Angestelltenverhältniss möchte ich nebenbei ein Kleingewerbe betreiben. Ich möchte bei uns einen Hummer H2 zur vermietung ...
  • Weg in die Selbstständigkeit
    Ich bin ein 25 Jhre junger Mann, der zur Zeit als Kurierfahrer arbeitet. Vom Brutto bleibt wie üblich grad die Hälfte über, sodass mir mein Chef angeraten hat, zwar weiterhin für ihn zu fahren, aber auf selbständiger Basis. Ich würde weiterhin ...
  • Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberater
    Möchte mich neben meiner nichtselbstständigen Tätigkeit eine freiberufliche Tätigkeit nach §18 EStG ausüben. Die zentralen Anforderungen an eine freiberufliche Tätigkeit im steuerlichen Sinn sind erfüllt. Geklärt sind bereits auch Fragen zur ...
  • HartzIV und Existensgründung
    Alle. Wäre froh über Hilfe. ich hab da noch eine Frage. Da ich von nirgendwo Geld für eine Existent erhalte aber auch etwas brauche, habe ich da einen Gedanken. Mir kann doch ein Geldbetrag, wenn ich ihn hätte, von 150 Euro pro Lebensjahr plus ...
  • Lhnt sich das?
    Im zuge verschiedener Hirngespinnste habe ich mal ne frage zur Existenzgründung mit Disko... Gibt es ne möglichkeit die mir bisher verborgn blieb irgndwie ne Umfrage/Studie zu erstellen ob es sich lohnen würde eine Disko zu eröffnen? Soll heissen ...
  • Existenzgründung mit eigener Erfindung ?
    & Co. ! Welche preiswerte Möglichkeit besteht zur Patentsicherung, außer dem empfohlenen üblichen Weg über die Annmeldung bei der Handelskammer, einer Recherche und der Hilfe eines Patentanwaltes. Weltweite Absicherung wird gewünscht. Mein Patent ...
  • Mini GmbH gründen
    Bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte eine Mini GmbH gründen für 1 Euro. Kann ich mich selbst darin einstellen als Geschäftsführer?. Denn für mich als Behinderte sind die Unkosten sonst sehr hoch. Wenn jemand eine Antwort ...
  • CEBIT und Lieferanten aus Deutschland
    Hay, Wo kann ich auf CEBIT 2009 die Lieferanten (Grosshandeln) aus Deutschland finden? Ich bin dort das 1 Mal. Deshalb frage ich. Danke für Antwort.
  • Süddeutsche Niederlassung
    Eine englische LTD mit mehreren Töchtern in Spanien, Frankreich, Niederlande etc. hat eine GmbH-Tochter in Norddeutschland. Sie möchte nun eine weitere Niederlassung in Süddeutschland gründen, deren Verkäufer/Leiter/GF ich werden soll. Die Frage ...
  • Ich möchte einen mobiler Imbiss gründen
    Ich möchte einen mobilen Imbiss gründen, so wie diese Hähnchen-Wagen, welche genemigungen benötige ich? Zudem will ich das ganze mit einem Kollegen zusammen angehen, also mit einem Geschäftspartner. Wie wäre da die sinnvollste Rechtsform, z.B aus ...
  • halbes Jahr freiberuflich sinnvoll?
    Ich habe in diesem Jahr mein Softwaretechnik-Studium abgeschlossen und muss ein halbes Jahr bis zum Masterstudium überbrücken. Ich habe jetzt ein Angebot für eine freiberufliche Tätigkeit über 16 Euro pro Stunde netto (USt abgezogen) in Vollzeit. ...
  • Kapital zur Gründung einer Buchhandlung
    Weiß, dass das eine ziemlich grobe Frage ist, aber ich spiele in der letzten Zeit mit dem Gedanken eine kleine Buchhandlung zu eröffnen. Ich denke da an ein Geschäft mit höchstens 150 Quadratmeter, wobei ich mir nicht vorstelle das Geschäft mit ...
  • Tagesmutter Niedersachsen/Hannover/Barsinghausen
    Bräuchte mal ein paar Informationen, ich weiß, ich kann auch im Kinder- und Jugendbüro anrufen, aber die Dame ist im Urlaub...und ich bin schonwieder so neugierig, dass ich gar nicht warten will...;-) Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen ...
  • Als Künstler selbständig machen
    Kann mir ja jemand helfen. Ich würde gerne mein Hobby zum Beruf machen. Auf grund meiner Behinderung bekomme ich keine Arbeit und da bleibt mir nur noch eins, die Selbsständigkeit. Nur habe ich keine Ahnung wie man sowas macht, und ob es dafür ...
  • Tipps & Tricks für Second Hand Laden
    Ich befinde mich gerade in der Planungsphase einer Existenzgründung. Ich möchte einen kleinen Second-Hand-Klamottenladen eröffnen und suche Praxistipps. Ein Gründerseminar belege ich, Bücher habe ich auch und die ganzen rechtlichen und ...
  • wann lohnt sich ein kleingewerbe?
    Habe vor ein kleingewerbe anzumelden und einen onlineshop zu betreiben,als nebenverdienst. und ich habe keine absicht gewinne zu erzielen die mehrstelligen bereichen gehn wobei ich natürlich nichts dagegen hätte. aber ich würde mich mit ca.500€ ...
  • Firma übernehmen/kaufen??
    Moin Moin, vorhin beim spazierengehen tat sich etwas neues auf... ich bin seit 2 Jahren selbstständig, so langsam fängts an zu fruchten und man könnte bald davon leben. Beim spazieren traf ich den Geschäftsführer einer seit fast 30 jahren ...
  • Buisnessplan
    Wie und wo bekomme ich günstig einen Buisnessplan..habe ein Angebot über 5000,-€ wobei 2500,-€ als Zuschuss,gedacht sind!!Bei der Geschäftsidee ist schon fast alles vorhanden,Kunden,Fahrzeug,Ladenlokal,Computer, Benötigen aber zum Start noch ca. ...
  • Künstlersozialkasse und UG
    Angenommen ein Grafiker würde Auftraggeber suchen, die aber vergeben nur an Kapitalgesellschaften um die Abgabe an die Kü...K zu vermeiden. Wäre es ratsam eine UG zu gründen? Wenn dies ein Ausweg wäre, was wären die Nachteile? Lieben Dank Bastett
  • Suche Großhändler für Stoffe im Norden
    Möchte mich demnächst selbstständig (erstmal als Kleingewerbe) mit selbstgenähten Dingen machen und suche nun Großhändler im Norden, bei denen ich dann die Stoffe und das Zubehör einkaufen kann. Hat jemand hier Erfahrungen? Über Antworten würde ...
  • Fimierung als Buchhalter
    Habe mich vor ein paar Wochen unter dem Namen Büro- und Buchhaltungsservice Gartmann selbständig gemacht. Nun sagte man mir heute, dass ich mit dieser Fimierung Probleme bekommen könnte, da ja laut Steuerberatungsgesetz nicht alle Fimierungen ...
  • Deutschunterricht
    Ich möchte nebenberuflich Deutschunterricht anbieten. Entweder als Einzelunterricht oder als Honorarkraft bei einem örtlichen Bildungsträger. Was muss ich hierfür tun? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Brauche ich eine besondere Steuernummer? Muss ...
  • Existenz als 'freier Finanz- und Vers.-Makler'
    Alle, hab ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch. Ích beschäftige mich seit Jahren mit dem Wunsch ein eigenes Unternehmen zu gründen, und zwar im Bereich des freien Versicherungs- und Immobilienmaklers. Zu mir, ich bin 28 Jahre alt arbeite ...
  • Rechnungsnummer usw
    Man auf einer Rechnung (Kleingewerbe) neben einer Rechnungsnummer, Auch eine Vorgangsnummer und eine Auftragsnummer hinzufügen, das es einwenig Professioneler aussieht ? Mit freundlichen grüßen Benjamin Heim
  • Businessplan: Unternehmergehalt zu hoch?
    Die Runde, ich benötige bitte Rat von Euch/Ihnen. Wir haben aus einen Studiienprojekt einen kompletten ausgereiften Businessplan für eine Geschäftsidee vorgelegt. Es ist demzufolge eine fiktive, jedoch realisierbare innovative Idee. Dieses ...
  • Gewerbestart
    Ich arbeite als angestellter in einer Maschinenbaufirma und spiele jetzt mit dem Gedanken ein Gewerbe mit einem Arbeitskollegen neben unserem normalen job anzumelden. Dazu habe ich jetzt einige fragen. Wäre super wenn ihr mir die beantworten ...
  • Zusatzverdienst
    Ich möchte gerne mein mikriges Gehalt etwas aufbessern. Zum einen würde ich gerne im Frühsommer selbstgemachten Sirup und Marmelade verkaufen. Weiterhin schneide ich hobbymäßig Haare und da ich eine der wenigen Menschen bin, die Haare so ...
  • Hilfe keinen Durchblick mehr!
    Hallöchen an alle, ich möchte mich gern im Bereich Kinderfreizeitgestalltung selbstständig machen und suche nun seit einiger Zeit die richtige Geschäftsform für dieses Vorhaben.(Kurzkonzept wurde geprüft und als tragfähig eingestuft) Leider muss ...
  • Partner gesucht
    Ich hab da mal einige Fragen Also: Wir produzieren und vertreiben Tiernahrung - BARF- Also Frischfleisch vom Rind, Lamm, Geflügel, Pferd. Es läuft schon recht gut, allerdings ist die Produktion unser stärkeres Standbein. Nun suchen wir ...
  • Bonbons herstellen
    Ein Paar Fragen. Ich möchte Bonbons selber herstellen. Dann die Bonbons mit Firmen Werbung eingewickelt verkaufen. Dann kann die Firma sie zu Werbezwecken verschenken. Ist der Markt schon ausgeschöpft dafür?
  • AG in den USA | Vorteile ?
    Habe in letzter Zeit einige Angebote entdeckt, bei diesen diverse Unternehmen eine AG-Gründung in den USA anbieten. Dabei wird versichert, dass das Kapital frei gewählt werden kann und nicht einbezahlt werden muss. Weiß jemand genaueres und ob es ...
  • Was gehört auf die Homepage
    Ich bin dabei mich selbständig zu machen und dazu gehört natürlich eine Homepage, durch die ich meine Produkte zum Kauf anbiete. Kann man mir bitte sagen, was ich beim Erstellen dieser Website unbedingt beachten muss. Nicht wie ich sie bauen ...
  • Für Onlineshop als Kaufmann eintragen?
    Alle, also ich möchte gern nebenberuflich einen Onlineshop eröffnen und würde dafür die einfachste Unternehmensform wählen die es gibt nämlich das Einzelunternehmen, meine Frage ist nun wann ich mich als Kaufmann (e.K.) einschreiben lassen muss?! ...
  • Hilfe - Werksstudent oder Freiberufler??
    Ich habe folgendes Anliegen: momentan bin ich als Werksstudent tätig und soll aber in Zukunft auf Anfrage meines Arbeitgebers mehr arbeiten. Ein Werksstudententarif steht nun außer Frage, da die Arbeitszeit den Rahmen sprengen würde. Es steht nun ...
  • Geschäftsjahr: Gewinn in der Freigrenze für ESt
    Man als Unternehmer in einem Geschäftsjahr, bspw. im Gründungsjahr, wenig/keinen Gewinn ausweist, kann man dann auch Investitionen aus der "eigenen Tasche" zahlen aber die Vorsteuer abziehen? Sozusagen die Vorsteuer geltend machen, aber ...
  • was kostet premiere?
    Moin wir stammgaeste ueberlegen, unserer notleidenden kleinen dorfkneipe ein premiere-apo zu spendieren. die kundenhotline von premiere rueckt keine zahlen raus - die bestehen darauf, dass ein aussendienstmitarbeiter die kneipe sichtet und vor ...
  • Verein oder Agentur gründen ?
    Leute ! Ich hätte da mal eine prinzipielle Frage und vielleicht kann mir jemand von euch eine schlüssige Antwort geben : Ich bin selbst Sänger und habe mir schon lange mit großer Leidenschaft Showkonzepte überlegt. Nachdem ich nun heuer ...
  • Eintragung in die handwerksrolle ?
    Bekannter möchte sich in die handwerksrolle eintragen lassen er ist Altgeselle und seid einem jahr mit der reisekarte als maurer selbständig möchte aber unbedingt die eintragung in die rolle da er ein stehendes gewerbe betreiben möchte, er trägt ...
  • Existenzgründung während des Studiums
    Meine Freundin und ich studieren zur Zeit Romanistik und arbeiten nebenbei viel. Vor einiger Zeit ist uns eine Idee gekommen: wir könnten ein Lernstudio eröffnen. Wir haben beide Erfahrung im Bereich der Nachhilfe und wir denken, dass wir dies ...
  • Geschäftsidee, Beteiligungen etc.
    Suche Foren wo angeschlagene Firmen Kapitalgeber suchen bzw. Personen die ihre Geschäftsidee verkaufen möchten. Wäre dankbar wenn ich zu diesem Thema nützliche Tipps bekäme.. Danke schon mal und Gruß Volkan
  • Backfabrik eröffnen/Selbständigkeit
    Foren-Freunde, Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mich selbständig zu machen habe zu erst in Richtung Mobilfunk meine Fühler ausgstreckt. Doch nach negativen Feedback habe ich mich in Richtung SB-Bäckerei(Backwerk usw. ) ...
  • Lizenzgebühr für Städtenamen
    Kann mir jemand allgemeine Informationen geben über Lizenzgebühren für Städtenamen? Gruß Marcos
  • Fragen zur Selbstständigkeit in der Gastronomie
    Zusammen, überlege ein mobiles Kaffee aufzumachen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, was mich hinsichtlich gesetzlicher Restriktionen erwartet? Interessen würde mich Steuern, Lebensmittelgesetze, etc. Ich danke Euch.
  • Existenzgründung, wie und wo fange ich an
    Wissende, mein freund und ich möchten im raum hessen eine shisha bar anbieten die es in dieser form noch nicht gibt. unswar möchten wir ein 80m² große geschäftsfläche mieten und viele dinge dort anbieten wie zb. shisha (die orientalische ...
  • Kleingewerbe im 3. Jahr Lonsteuerkarte und KK ?
    Ich bin im 3. Gründungsjahr und wollt mal was fragen. 1. Wieviel darf ich denn in meinem 3. Jahr steuerfrei verdienen? im 2. waren es ja 50000€, richtig? 2. wWnn ich nebenbei auf lohnsteuerkarte arbeiten gehe, wer übernimmt dann meine ...
  • Geschäftsidee
    Ich habe eine Geschäftsidee, die bei uns in der (wirtschafltichen)Form noch nicht angeboten wird, jedenfalls nicht in "Großumfang" mit Markennamen. Ich bin EU-Rentnerin und kann mich nicht selbständig machen. Wowohl körperlich als auch ...
  • 1 Euro GmbH
    Bin gerade dabei, eine sogenannte Mini-GmbH zu gründen. Diese nennt sich dann UG (Unternehmergründung, haftungsbeschränkt). Die Firmierung muss immer den Zusatz UG tragen. Was ich nicht weiss, ob man auch den Zusatz "haftungsbeschränkt" ...
  • priv. Bauernhof in Kapitalgesellschaft umwandeln?
    Ich habe mir letztens folgenden Sachverhalt ausgedacht und wollte fragen, ob wie so etwas Sinn macht: Mal angenommen jmd hätte einen Bauernhof(BH). Mal angenommen, der Besitzer hätte Schulden in unbestimmter Höhe. Würde es Sinn machen, diesen BH ...
  • Existenzgründung und Wirtschaftskrise
    Habe vor ende diesen Jahres mich Selbstständig zu machen und würde gerne wissen ob es klug währe damit noch zu warten und ob es einen "guten" zeitpunkt gibt während einer Wirtschaftskrise. danke für eure Antworten gruss MezoMix
  • Warum GmbH UND GmbH&Co.KG
    In meiner Frage geht es zwar nicht um eine bevorstehende, aber um eine vor langer Zeit gegründetten Existenz ;) ... Folgendes, als mein Opa vor vielen Jahren gestorben ist, erbten mein Vater und dessen Brüder u.a. einige große Grundstücke. Diese ...
  • gewerbe anmelden
    In Oberharmersbach nähe Lahr, kann ich mein Gewerbe z.B. in Offenburg anmelden, oder muss ich mein gewerbe in oberharmersbach anmelden ? MFG Benjamin Heim
  • Partylabel
    Kennt sich einer mit den unzähligen Partylabels aus?! wie das läuft ob man unsummen da rein stecken muss um ein club zu bekommen oder ob das über sponsoren läuft?! würde mich mal interessieren, man könnte dann ja selber mal eine starten...^^ ...
  • Selbstständig machen mit einem Freien Gewerbe
    Alle! Ich habe einen sehr großen Traum, ich möcht mich mit einem Solarium selbsständig machen. Vielleicht mal vorrerst ein kleiner Einleitungstext über meine Situation und Lage: Ich bin 20, aus Österreich, eigene Wohnung, mache die Abendschule ...
  • Freiberuf neben dem Job
    Ich arbeite momentan als Biologin vollzeit in einem Museum. Allerdings werden mir immer wieder kleinere Aufträge von außen zugetragen, die ich gerne auch annehmen würde. Nun stellt sich die Frage, wie ich das mache. Kann ich neben dem Job ...
  • Geschäftseröffnung eines Obst und Gemüseladens
    Ist vor kurzem ein Angebot unterbreitet worden in ein Obst und Germüse Geschäft mit einzusteigen.Das Geschäft soll in einer Kleinstadt mít ca.12000 Einwohnern eröffnet werden ohne konkurrenz(ausser die üblichen Supermärkte) Kann mir wer einen ...
  • Gewerbe neben der Berufsausbildung
    Community, ich brauche euren Rat. Zur Zeit befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr (von insgesamt 4) zum IT-Systemelektroniker mit Abitur (BmA). Das letzte Jahr ist vollschulisch und ich erhalte nach erfolgreichem Abschluss das allgemeine Abitur. ...
  • Reisegewerbekarte unselbstständige Betriebsstätte
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit 10 Jahren eine Reisegewerbekarte und verkaufe verschiedene Waren auf Jahrmärkten. Vor 2 Jahren habe ich mit einem Geschäftspartner (auch Reisegewerbekarteninhaber) eine GbR gegründet. Unter meiner ...
  • sämtliche rechnungen bei steuererkl. einreichen?
    Letzten jahr meiner selbständigkeit hatte ich lediglich 8 rechnungen, die ich dem finanzamt mit der steuererklärung eingereicht habe. für das jahr 2008 sind es über 30 rechnungen geworden. muss ich diese alle dem finanzamt einreichen? viele grüsse!
  • Bei Gewerbe-Anmeldung: Zweck der Tätigkeit
    Wenn man ein Gewerbe anmeldet muss man ja den Zweck der Tätigkeit angeben. Genügt einfach allgemein "Einzelhandel" oder muss man eine genaue Sparte angeben, also z.B. Unterhaltungselektronik oder Spielwaren? Wenn ich einfach ...
  • Kapitalbeschaffung auf begrenztem Zeitraum
    Nehmen wir mal an jemand benötigt in etwa 2 Millionen euro zum Kauf für eine Gesellschaft. Die 2 Millionen kann er aber nicht alleine aufbringen und benötigt hierfür Kapitalgeber, diese sollen prozentual am Gewinn des Unternehmes beteiligt sein, ...
  • Kleingewerbeanmeldung und Arbeitslos
    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen... Ich werde am 15. Februar arbeitslos (werde nach 2 Jahren Elternzeit gekündigt) und will mich mit einem Kleingewerbe "selbstständig" machen (nähen). Nun mein Berg von Fragen: 1. Muss ich mich ...
  • Selbstständigkeit nach Studium
    WWW-Freunde, ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin, versuche mich aber trotzdem kurz an meiner Frage: Momentan bin ich noch Studentin und schreibe an meiner Magisterarbeit. Nach meinem Studium möchte ich mich gern mit einer Freundin ...
  • Freiberuflertätigkeit erweitern
    Ich habe momentan einen Freiberuflerstatus mit dem Tätigkeitsgebiet "Nachhilfe". Nun würde ich gerne meine Tätigkeit erweitern und noch Reitunterricht und auch Pferdebehandlung anbieten. Kann ich das irgendwie erweitern oder muss ich ...
  • Presse für ein Magazin
    Gerne ein Magazin gründen, hierfür stellen sich jedoch ein paar fragen : 1) Woher bekommt jemand Pressetexte die über etwas Allgemeines schreiben ? Gemeint ist z.b die Zeitschrift Focus, hatt ja ein sehr großes Spektrum, kaufen die manche ...
  • Garantieabwicklung für Verkäufer
    Ich trage mich schon seit langen mit dem Gedanken ein Nebengewerbe anzumelden. Schwerpunkt-Onlinehandel. Meine Frage dazu. Wie funktioniert die Garantieabwicklung wenn ein Garantiefall eintritt. Verweise ich nur auf die Herstellergarantie und der ...
  • geschäftsform
    Könnt ihr mir einen Tipp geben. Mein Freund will mit 2 Kumpels ein Onlineshop eröffnet. Alle drei Arbeiten jedoch in der selben Firma und können da der Shop Konkurrenz für den Arbeitgeber ist nicht namentlich im Impressum oder so in Erscheinung ...
  • gewerbe anmelden in der ausbildung?
    Habe eine ausbildung zum koch absolviert(unter einem bekannten sternekoch)!leider kam ich in der ausbildung in geldschwierigkeiten und musste eine eidesstattliche versicherung abgeben!ich mache jetzt noch eine zweite ausbildung,wohne alleine und ...
  • Studi möchte Ebay Online Shop eröffen
    Szenario: Bin eingeschriebener FH Student, bekomme kein BAföG und kein Kindergeld. Habe einen Job als studentische Hilfskraft (20 Std/Woche ~800€/Monat) Zudem bin ich bei meiner KV selbst versichert (Beitrag von ~60E/Monat), sprich daher auch ...
  • Gewerbe anmelden. Wie und wo?
    Möchte mal ein onlineshop eröffnen, ein Shop für kleine Artikel und evtl. auch Kleidung. Jetzt ist meine Frage, wo soll ich eigentlich ein Gewerbe anmelden? Bin mir da nicht so sicher und möchte mich nicht irgendwo zum Affen machen. Kann mir also ...
  • bewertung eines kundenstammes
    Freund hat mich um hilfe gebeten: er ist selbständiger gärtner und hat jetzt die gelegenheit, sich mit einem anderen selbständigen gärtner zusammenzuschliessen und eine ag zu gründen. nun das problem: dieser potentielle geschäftspartner kommt aus ...
  • Existenzgründung im Ausland / Kanada
    Längerer Zeit suche ich im Internet nach Existenzen die in Kanada sind. Leider werde ich nur über Ebay fündig, real estate, commercial. Aber auch dort sind die NAgebote mehr als mager, wo könnte ich mich noch umschauen? Danke und lieben Gruß Clem
  • Welche Genehmigungen für Getränkeabfüllung??
    Ich bin gerade daran eine neue Idee von mir in die Tat umzusetzten. Momentan bin ich in der Planung, Marktanalyse und was meine Vorraussetzungen sind. Das müsst ihr noch wissen: Das neue Unternehmen wird alkoholische Getränke in kleinen Mengen ...
  • Namensgebung GbR
    Möchte mit meiner Lebenspartnerin eine GbR gründen. Wir machen eine Online- und Verkaufsagentur auf. Leider können wir im Internet nicht konkretes finden, bezüglich der Namensgebung. Wir sind auch schon in anderen Foren unterwegs gewesen, doch ...
  • Export von gebrauchten Industriemaschinen
    Habe vor mich selbständig zu machen. Ich habe einen Partner in Asien (Bangladesh), der in regelmäsigen abständen gebrauchte Industriemaschinen für seine Kunden importieren möchte. Meine Aufgabe wäre es die Maschinen hier in Deutschland zu kaufen ...
  • Was ist zu erfüllen um Shop zu eröffnen
    Moin! Ich versuche für mein Magazin, das ich seit ca. einem Jahr herausbringe, ein kleinen Shop auf zu machen. Das ganze soll im Privatenbereich bleiben will dies also nicht hauptberuflich machen. Was für Bedingenen muss ich erfüllen damit diesen ...
  • Wo Visitenkarten auslegen?
    Sitze vor meinen wunderschönen Visitenkarten und grüble gerade nach wo und bei wem ich sie sinnvoll deponieren kann um auch das richtige Klientel zu erreichen. Ich bin Kreativ-Therapeutin, arbeite also mit Methoden der Tanz-, Kunst- und ...
  • Geschäftseröffnung mit Mode Schmuck und Accessoire
    Kann mir bitte helfen, ich suche Adressen für Mode Schmuck in der mittleren Preisklasse( zb. Fossil, Miss Sixty, Nomination u.s.w. kann aber auch No Name sachen sein)und Accessoire (zb. Handtaschen, Geldbeutel u.s.w.) Und wer könnte mir Tipps und ...
  • Kooperation als Auftragsvermittler nach § 84 (Hand
    Experte/-in, ich bin seit 6 Jahren in der Kunden-Aquise tätig (nach §84, Handelsvertreter), und suche Websites, in denen ich Unternehmer finde, die mit einem Außendienstmitarbeiter kooperieren möchten. Termine bzw. Aufträge ständig vorhanden. Wer ...
  • Gewerbe abgemeldet - wie gehts weiter?
    Habe mal eine Frage. Ich musste mein Gewerbe abmelden, da die Auftragslage schon seit einiger Zeit stagnierte und im letzten Jahr auch noch mein Hauptauftragskunde Insolvenz angemeldet hat. Nun hab ich einiges an Geld dadurch eingebüßt und musste ...
  • Gesellschafter/Geschäftsführer Gehalt
    Naja meine letzte frage konnte i-wie nich richtig beantwortet werden, daher stell ich sie nochmal... was kann ich als gesellschafter und geschäftsführer einer firma als gehalt reinschreiben ohne das ich mit dem finanzamt im klinsch komme. was is ...
  • Eigene Mode produzieren
    Angenommen ich hätte mir ein Oberhemd (mit Kragen und Knopfleiste halt) designen lassen und möchte einfach mal 100 Stück davon produzieren lassen. Was würde das ungefähr kosten? Ich bräuchte mal eine Hausnummer. Ich denke im Ausland (China, ...
  • Freiberufler oder Gewerbe anmelden?
    Habe jetzt schon lange das Netz durchsucht aber leider nicht das gefunden, was ich brauche. Ich finde diese ganzen Begriffe teilweise unheimlich verwirrend, möchte aber auch nichts falsch machen. Folgendes. In meiner Freizeit Bastel ...
  • Webshop mit Artikeln ab 18 - Ohne Einschränkung mö
    Zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne einen online-Shop eröffnen, bei dem allerdings auch Artikel mit einer Altersfreigabe ab 18 angeboten werden sollen. Allerdings bin ich mir hier unsicher über die Pflichten des Verkäufers. Bin ich ...
  • Betreiben eines mobilen Imbiss
    All! Ich habe ein paar Fragen an wirkliche Experten im Bereich Lebensmittelbranche/Verkauf/Imbiss etc. Ich möchte gern einen mobilen Imbissstand betreiben? Die Sache soll allerdings so laufen, dass ich das für ein bereits bestehendes Unternehmen ...
  • Neugründung
    Habe mich selbstständig gemacht im Bereich Home Office.Ich will Vollzeit zuhause arbeiten,da mir das Arbeitsamt gesagt hat,ich wäre nicht vermittelbar-(zu alt!!!) ich habe viele Jahre im Call-Center gearbeitet-zuletzt als Teamleiterin.Schwerpunkt ...
  • Existenzgründung...
    Ich möchte mich gern selbstständig machen. Meine momemtane Situation, ich bin Mutter in Elternzeit, beziehe also Elterngeld und Harz IV da das Einkommen meines Mannes momentan noch zu gering ist. Ab 1.2. wird sich das ändern, Da mein Mann eine ...
  • Buchhaltung Nebengewerbe
    Habe ein Nebengewerbe angemeldet und habe da noch ein paar Fragen was die Buchhaltung angeht. Ich arbeite mit EÜR. Angenommen folgende Situation: ich trage die Hälfte der "Telefon+DSL Flatrate" Monatsgebühren als als Ausgaben ein. Das ...
  • Medienagentur gründen - Wie geht das?
    User, ich wollte mich erkundigen, wie es möglich ist eine "Medienagentur" zu gründen. Die "Agentur" möchte ich nicht als richtige Agentur machen, sondern es soll eher ein Einmann-Unternehmen werden. Dazu möchte ich keine ...
  • Wie GmbH-Bilanzen einsehen?
    Da gabs mal eine Adresse, habe sich nicht mehr. Du gibst den GmbH Namen ein und kannst in die Bilanz reinschauen. Bitte benenne mir die URL.
  • Wie wird man Biobauer?
    Bekommt man eine finanzielle Unterstuetzung vom Staat, wenn man im EU Raum Biobauer werden moechte? Habe keine Erfahrung als Bauer, habe versucht, im Internet Informationen zu sammeln, aber nicht die passenden gefunden. Koennte vielleicht jemand ...
  • Gründungszuschuss plus pflichtversich. Tätigkeit
    Gesetzt den Fall: Ein junger Unternehmer (beratende Tätigkeit als Coach) bezieht Gründungszuschuss. Während des Förderzeitraums kann er 5 Monate lang eine Schwangerschaftsvertretung (15 stunden pro Woche) übernehmen. DieTätigkeit entspricht auch ...
  • Verteieb: Freie Handelsvertreter / Katalog
    Ich habe die Möglichkeit exklusiver Distributor für ein bestimmtes Produkt zu werden. Leider muss ich mich etwas kurzfristig entscheiden, da noch ein anderer an den Artikeln interessiert ist. Ich habe bereits ein kleines Online Geschäft ...

Andere Themen