Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Freiberuflich oder nicht
Wenn jemand der freiberuflich als Fotograf arbeitet, und dann noch nebenbei als Datenerfasser für Hartz4 fragen arbeitet(sprich: Interview mit Harz 4 empfängern, zwecks kontrolle der Leistung auf Provisionsbasis) Das ganze läuft nur ein paar ... -
Betrieben von Internetportalen - welche G.form?
User, nicht lange und mein Internetportal geht online - Onlinekatalog und Anzeigenmarkt! Doch muss mich mich jetzt mit der Gesellschaftsform bzw. mit der Existenzgründung auseinandersetzen. Nun weiß ich nicht, welche ich bevorzugen soll und ... -
Zeitung veröffentlichen - was muss gemacht werden?
Will eine Zeitschrift mit ein paar anderen Leuten herausgeben und wollte wissen, was ich alles beachten sollte. Dazu bin ich noch etwas verunsichert, ob ich ein Gewerbe oder eine Selbständigkeit anmelden muss. Wenn ich ein Gewerbe anmelden muss ... -
parallele Selbständigkeit, kellnern + Fotodesign?
Erst mal ein großes Lob an dieses Forum, habe schon viel gelesen und erfahren, trotzdem hätte ich noch zwei Fragen. meine Situation ist folgende: Ich mache in einem Fotostudio eine Ausbildung zur Mediengestalterin und nebenbei habe ich immer ... -
Businessplan / Internethandel / eba(y)
Kurze Info zu mir…. Ich bin im Moment Arbeitsuchend und habe einen Restanspruch auf ALG1 von 95 tagen… Und ich bin auf der Suche nach einem fertigen Businessplan für einen Internet (ebay) Handel den ich bei der Agentur abgeben kann….ich habe ... -
Welche Gesellschaftsform wenn Ehefrau mitarbeitet?
Ich bin Einzelunternehmer im "grünen Bereich" seit 2003. Meine Frau ist recht neu in Deutschland und ich habe nun auch 2 Kunden, bei denen ich sie einige Tage im Monat beschäftigen möchte. Nun frage ich mich wie ich das am elegantesten ... -
Gewerbegründung als Handwerker???
Bin Azubi und würde gerne mein "Hobby" zum Nebenjob machen... Ich habe mich etwas informiert und gelesen, dass man für Handwerkliche Tätigkeiten eine Zusatzgenehmigung benötigt! (Ist ja auch sinnvoll) So zur eigentlichen Frage: Ich baue ... -
Gründung einer kleinen Veranstaltungsagentur
Lieben! ja, ich weiß, ich könnte auch erstmal googlen, aber irgendwie komme ich immer als erstes hier her...;-) also, ich würde gern eine kleine veranstaltungsagentur für kunstmärkte (künstler, kunsthandwerker, designer) gründen/eröffnen... sehe ... -
Kita eröffnen
Alle.... ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir vielleicht mit Antworten weiterhelfen könnt. Ich bin Sozialarbeiterin und habe vor einen Kindergarten zu eröffnen. Hat jemand von Euch mit diesem Thema Erfahrung? Ich weiß, dass ich mich an ... -
In welcher 'Unternehmensform' mit Spenden arbeiten
Hallöchen! Wenn ich ein Unternehmen habe (Einzelunternehmen) und darin einen Geschäftbereich betreibe, der sich ausschliesslich durch Spenden finanziert, macht das Sinn? Oder wäre es da sinnvoller für einen Verein zu gründen oder ähnliches, weil ... -
Reisegewerbe
-) Ich werde künftig als "Wanderhexe" auf Märkten und zu verschiedenen Events unterwegs sein. Bisher habe ich dieses Gewerbe als "Lebens- und Organisationsberatung" - allerdings stehend - angemeldet. Nun möchte ich zusätzlich ... -
Namen für neue GmbH, wie/wo prüfen (ob vergeben)?
Namen für eine neue GmbH möchten wir vorab prüfen. Also ob er nicht irgendwelche Markenrechte verletzt oder für irgendeine andere Firma vielleicht schon in Verwendung ist. Wie kann man das machen?! -
Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Hallöchen! Mein Kumpel und ich wollen im Juli eine Firma gründen. [MOD] Link zum eigenen Internetauftritt entfernt Weiss jemand, wie hoch die Gründungskosten bei einer "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" ... -
GbR - Namensnennung
Ich und mein Kollege haben vor kurzem eine GbR gegründet. Nun haben wir eine Frage, und zwar wie dürfen wir uns nennen? Können wir einen Kunstnamen und unseren jeweiligen bürgerlichen Namen verwenden, ohne dass man sich ins Handelsregister ... -
GbR mit einem minderjährigen Geschäftsführer?
Ist es möglich, eine GbR zu gründen, wenn einer der beiden Geschäftsführer minderjährig sein würde? Evtl. falls für den Minderjährigen ein Vertretungsberechtigter bestimmt würde? Ich gehe von einer gewerblichen GbR mit Gewinnerziehlungs-Absichten ... -
Tarrifheft für Fliesenleger
Kann mir bitte jemannd sagen wo ich ein Akkord Tarifheft für Fliesenleger bekomme????? wäre für eine Antwort sehr dankbar!!!!!!!!!! -
Fragen über Fragen
Ich möchte mir durch eine Nebentätigkeit etwas Geld dazu verdienen und das auf Dauer ausbauen - sprich dass ich in einigen Jahren davon Leben kann, falls es möglich ist. Und zwar setze ich mich mit z.B. Gaststätten, Bauunternehmen zusammen (kurz ... -
Selbstständig für eine andere Firma tätig
Nehmen wir an es gäbe folgende Situation: Ein Dienstleistungsunternehmen will mich vollzeit beschäftigen aber nicht einstellen mit einem Arbeitsvertrag, weil es dann interne Probleme gäbe. Der Arbeitgeber hat mir vorgeschlagen, ich solle ein ... -
Gewerbeform? Gewerberecht?
Vielleicht kann mir jemand helfen der sich damit auskennt. Vorstellung: Ich habe vor, in einem Zimmer der gemieteten Wohnung meiner Mutter, Stuckgibsdekoration herzustellen. Beispiel: GibsSäulen als Blumenständer, GibsVasen für Trockenblumen, ... -
Kleingewerbe - Frage zu Lohn und Privateinlagen
2 Fragen bezüglich einem Kleingewerbe. Mal angenommen, jemand sammelt seit Jahren Briefmarken (mir ist nichts besseres eingefallen) und macht dann sein Hobby zum Beruf, sprich er verkauft Briefmarken (Also limitierte Auflagen usw.). Da das ... -
Sachkundige Stellungnahme bei Existenzgründung
Wenn man sich über das Arbeitsamt selbständig macht (Nageldesign/Wellnessmassagen/Bäder/Sauna) wer kann einem dann bei der Sachkundigen Stellungnahme die man für das Arbeitsamt benötigt helfen? (Wenn die HWK behauptet sie sei nicht zuständig und ... -
Fragen zum Finanzamt
Moin Ich sitz hier grad über meinen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und komm mit einigen Fragen nicht klar (auch Onkel Google war nicht sehr hilfreich) Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen Also, ich bin als Einzelunternehmer tätig ... -
Ingenieur und Handwerker
Habe 2000 meinen Abschluss als Zimmerer gemacht und danach ein Studium (Dipl. Ing. (FH) Holzbau/Ausbau) angehängt. Hab am Anfang in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet, mich dann aber recht schnell selbstständig gemacht. Ich mache Planung und ... -
Eröffnungsbilanz einer Kapitalgesellschaft (LTD)
Ich bin dabei eine (erste) Eröffnungsbilanz für eine Limited zu erstellen. Die Limited wurde bereits letztes Jahr (2008) gegründet, konnte aber wegen besonderer Umstände erst in 2009 ins Handelsregister eingetragen und beim Gewerbeamt angemeldet ... -
Fax als Einzelunternehmer notwendig?
Es als Einzelunternehmer (z.B. Freiberufler) notwendig, dass man ein Fax hat? Von einer Anwältin habe ich mal gehört, dass es quasi Pflicht ist, dass man nach dem Teledienstmediengesetz gewisse Dinge z.B. bei einer Homepage vorweisen muß, dass ... -
Trageberatung/Babymassage Gewerbe oder Freiberuf??
Ich bin hier richtig.. möchte in nächster zeit tragekurse und babymassage anbieten.. ist dies eine freiberufliche tätigkeit oder muss ich ein gewerbe melden? und wie wäre es, wenn ich zusätzlich tücher zum verleih anbieten würde? danke... anika -
Postadresse beantragen
Lieber Moderator! Da mein Artikel archiviert wurde, kann ich nicht mehr darauf antworten / neue Fragen stellen. Ich bitte Dich, meinen Artikel entsprechend zu verschieben und diesen Teil meines Beitrags zu löachen. Vielen Dank!!! Zur ... -
Selbständigkeit + weitere Tätigkeit
Habe letztes Jahr im Dezember eine Existenz gegründet und bin selbstständiger Energieberater mit angemeldeten Gewerbe. Jetzt würde ich gerne eine weitere Tätigkeit aufnehmen. Wieviel darf ich maximal bei einer Nebentätigkeit verdienen. Es könnte ... -
Frage zur Rechnungserstellung
Bräuchte mal ne Info... Ich habe mich kürzlich nebenerwerbsmäßig selbstständig gemacht. Es handelt sich um eine Dienstleistungstätigkeit. Bis dato waren meine Kunden durchweg Privatkunden. Nun bekomme einige gewerbliche Kunden hinzu. Meine Frage ... -
Dauer Geschäftsaufbau
Lange dauert in der Regel ein Geschäftsaufbau und gibt es hierzu Zahlen wie dieser möglicherweise von Branche zu Branche zu Branche variiert? Grob hieß es mal zwei bis drei Jahre, manche reden von bis fünf Jahren. Manche Leute wollen auch im ... -
Personaleinstellung
Werde mich nächsten Monat selbständig machen und bin gerade dabei alles dafür in die Wege zu leiten, in manchen Dingen aber noch etwas unerfahren. Über Kurz oder Lang werde ich auch Personal einstellen. Und da ich auf dem Sektor schon so viele ... -
Suche Software für Adressverwaltung ...
Will mich demnächst - erstmal nebenberuflich - selbständig machen und suche noch eine software lösung für meine adressverwaltung. ein kollege aus der gleichen branche (eine 1-Mann-Firma) arbeitet noch mit Karteikarten und je mehr ich darüber ... -
Reisebüro von Zuhause
Momentan Arbeitslosengeld II erhalte, möchte ich das ändern. Meine Idee wäre es ein Reisebüro von Zuhause zu gründen. Ich bin 22 Jahre alt und habe keine Ahnung von der Branche. Wie fange ich an? Gruß -
Nebenberuflich freiberuflich?
Ich hatte darüber nachgedacht neben/nach der Arbeit als Dozent tätig zu werden. Zwei Bildungseinrichtungen haben auf Nachfrage grundsätzlich ihr Interesse geäußert. Angenommen der Arbeitgeber stimmt zu, was gibt es zu beachten? Als Dozent ist ... -
Gewerbe anmelden
Ich möchte einen Job annehmen, laut Arbeitgeber soll ich ein Gewerbe anmelden, also als Freiberufliche arbeiten. Es sind mehrere Kunden, an die auch immer Rechnungen geschrieben werden. Muss ich im Ordnungsamt meines Hauptwohnsitzes oder dort wo ... -
400 / 410€ Job
Vor- und Nachteile, Kosten entstehen für AN + AG bei einem 400€ und bei einem 410€ Job?? -
Teilhaberschaft
Ich habe vor mich in einer Firma zu beteiligen, aus der Erotikbranche,bis jetzt ist alles "theorie" aber...wie kann ich die Finanzielle Lage der Firma abschecken? ich würde gerne die umsätze sehen die in den vergangenen Jahren erreicht ... -
Versicherung bei MiniJob + Kleingewerbe + Trainer
Zusammen! Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben. Nebenbei zur Schule habe ich einen Minijob (400€), ein Kleingewerbe als Freiberuflicher Musiker am Laufen und gebe da zu noch Karatestunden in meinem Verein. Mit diesen ... -
Nebenerwerb über die Ehefrau laufen lassen?
Arbeite in Vollzeit (Verdienst ca. 2000-2400 netto).Meine Frau ist Hausfrau. Nun planen wir einen Nebenerwerb anzumelden,als Händler von Haushaltsartikel jeglicher Art auf dem Wochenmarkt. Meine Questions: 1) Ist es ratsam, das Gewerbe über mich ... -
zurück in ein Angestelltenverhältnis??????
Ich (46) bin seit Anfang 2006 selbständig tätig (Büroservice). Soweit läuft alles recht gut, die Kunden passen, Rechnungen werden bezahlt. Insoweit bin ich zufrieden. Bei meinem jetzigen Einsatz (eine sehr angenehme Firma) wurde mir nun ein ... -
Gewerbe im Nebenerwerb anmelden
Habe folgendes Problem bzw folgende Frage(n). Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) und würde gerne im Bereich Computerdienstleistungen ein Gewerbe im Nebenerwerb aufmachen bzw anmelden. Grund ist dass ich erst einmal schaue nmöchte ob ... -
Als Student Gewerbe anmelden
Möchte neben meinen Studium diverse Promotionsjobs annehmen um mein Studium zu finanzieren. Ich erhalte kein Bafög, bin über die Eltern bei der Krankenkasse Familienversichert und erhalte Kindergeld. Nebenbei jobbe ich ich auf Minijobbasis und ... -
Sozialabgaben ehrenamtlicher GF
Bin mit meinen Bruder gerade in der Gründungsphase einer UG. Da wir im Angestelltenverhältnis beschäftigt sind und laut Arbeitsvertrag keine Nebentätigkeiten ausführen dürfen (dürfen schon, ist aber nicht erwünscht), wollten wir unseren Vater als ... -
Sicherheiten für Entwicklung/Machbarkeitsstudie
Bin neu hier und sage dann einfach mal "hallo" Ich bin im Bereich Software Entwicklung tätig und habe nun einen größeren Auftrag in Sicht. Das Problem dabei ist folgendes: Größere Auftraggeber verlangen oftmals Sicherheiten für die ... -
Mitarbeiter bzw. Team - Seite rechtlch ok?
Ich habe eine Frage. Wie ist es wenn jemand einem Freund (sagen wir samstags oder auch öfters) in seiner neuen Firma hilft und (jetzt kommt’s) auf der Team Seite seiner Homepage erscheint. Wie müsste der Titel der Homepage-Seite heißen, damit es ... -
Franchise-Lizenz-System
Ich bin Existenzgründer und interessiere mich für ein Franchise-Lizenz-System Glasinstandsetzung aus der Schweiz das in den Franchise Portalen angeboten wird, wer weiß etwas darüber? Ein patentiertes System, mit dem beschädigte Glasoberflächen ... -
Ist GDI eine Empfehlung?
Kursieren Infos im Netz, es wäre eine "gute" Chance JETZT bei GDI einzusteigen. Die sollen (angeblich) die Rechte erworben haben, weltweit die *.WS Domains zu verkaufen/verwalten zu dürfen. Einsteigen soll bedeuten Partner werden, also ... -
HILFE!!! Bauamt Umnutzung Antrag???
Mal... ich werde ein Bistro eröffnen.. das Ladengeschäft steht schon zur Verfügung.. in diesem Geschäft gab es vorher schon einige Läden vom Sportartikelverkäufer bis hin zum Angelladen.. nun meine Frage ist es wahr das man beim Bauamt einen ... -
gewerbe bezeichnung korrekt?
Habe letztes jahr ein gewerbe mit der bezeichnung "versandhandel" angemeldet. Ich habe einen ebay shop indem ich sachen verkaufe. mir stellt sich allerdings die frage ob dieser auch korrekt war bzw mittlerweile verändert werden müssten. ... -
einkommensteuer bei gewerbegründung?
Ich hab da mal noch eine Frage zum Thema Gewerbegründung! Wie sieht das denn jetzt aus man muss ja seinen Gewinn also das was man einnimmt sozusagen sein Einkommen als Selbständiger auch die Einkommenssteuer leisten, meine Frage ist halt wie ... -
Zusatz im Gewerbeschein nötig??!!
... würd mich freun, wenn mir jemand helfen kann ... Folgendes: Ich bin seit Juli 08 als Kleinunternehmer selbständig und habe in meiner Firmen und Tätigkeitsbeschreibung/bezeichnung in der Gewerbeanmeldung die Zusätze: ( FirmennameABC ) Event- ... -
Existenzgründung mit Malsystem QUADRATOLOGO
Vor einiger Zeit hat jemand nach Existenzgründung QUADRATOLOGO gefragt: Man kann sich jetzt als Franchise-Partner des QUADRATOLOGO-Vertrieb selbständig machen und wird von denen gut unterstützt. Das Risiko soll recht gering sein, macht aber wohl ... -
Vermittlungsgutscheine f Gründer v. Arbeitsamt
Mal eine generelle Frage, die mich gerade beschäftigt, da ich Existenzgründer im E-Business Bereich bin. Da meine Zielgruppe unter anderem Arbeitslose sind, denen ich die Möglichkeit geben möchte in die Erwerbstätigkeit zurück zu gehen, stellt ... -
Booking Agentur gründen
Kumpel und ich veranstalten seit einigen Jahren ein größeres Festival und einige Clubkonzerte mit manchmal mehr,manchmal weniger bekannten Rockbands.Da wir in dieser Zeit etliche Kontakte mit anderen Veranstaltern,Booking ... -
Kleinunternehmer - Fragen zur Existenzgründung
Da ich für meinen 18. Geburtstag gerade alles vorbereite, um direkt am Tag selbst mein Gewerbe anzumelden, möchte ich gerne noch einige Dinge abklären. 1. Zuerst wandert Kleinunternehmer in spe (K) zum lokalen Rathaus und meldet dort ein Gewerbe ... -
gerwerbe anmeldung und danach?
Und Experten , also geht darum das ich ein Internet-shop eröffnen will =) ich würde gerne wissen was ich dann beim ordnugnsamt angeben müsste zum anmelden und was passiert denn nachdem man das Gewerbe angemeldet hat beim Ordnungsamt ? Ich hab ... -
Nummerierungssystem bei Rechnungen ändern
Leider habe ich mir bei meiner ersten Rechnung nicht wirklich Gedanken um das Nummerierungssystem gemacht. Daher würde ich es gerne ändern. Geht das so einfach?? Ich dachte, wenn, dann am besten bei der ersten Rechnung im neuen Jahr. Ich habe ... -
Schreiben formulieren / Bewerbung für Lokalität
Habe mal eine Frage. Ich soll für einen Bekannten ein Schreiben verfassen. Er möchte ein Lokal/Bistro mieten. Muss man da jetzt eine Art BEwerbung schreiben? An wen geht diese? Also wo meldet man sich bzw. das Bistro an? Was muss dieses erste ... -
Gewerbeanmeldung für Nebenberufliche Tätigkeit?
Benötige eure Hilfe bei folgendem Sachverhalt: X wird den Arbeitgeber wechseln, beim neuen Arbeitgeber jedoch weniger verdienen. Der alte Arbeitgeber bietet X an, freiberuflich für ihn weiterhin tätig zu sein (Dienstleistung). Angestrebter Gewinn ... -
Chancen auf Kfw-Startgeld fuer Internetprojekt?
Ueberlege mir eine Internetcommunity zu errichten und braeuchte fuer die professionelle Erstellung der Seite und vor allem fuer Bannerwerbung Geld, am besten Startgeld von der Kfw (wird ueber eine Bank gewaehrt). Bevor ich den Businessplan ... -
Laden eröffen der auch Nachts auf hat?
Ich habe da mal eine Frage. Im Osten des Landes gab & gibt es doch diese "Früh & Spät"Geschäfte, die bis in die Nacht öffen hatten oder ganz früh auf haben. In Frankfurt a.M. habe ich das auch mal gesehen. Deshalb meine Frage. Ist es ... -
GmbH-Gründung als Nebenjob ?
Wer-weiss-was-Gemeinde, wenn jemand ganz normaler Angestellter ist und diverse Nebenjobs hat (einmalige Aufträge oder regelmässige Aufträge) kann er dann eine GmbH gründen? Und mit welchem Stammkapital geht das? Ich hab mal was von Limited ... -
welche steuern?
, also ich da mal ne frag bezüglich der steuern die auf mich zu kommen könnten besser gesagt was für steuern und welche steuern kommen auf mich zu? Ich bin nämlich dabei einen online shop zu eröffnen so ich denke ma in der ersten zeit werde ich ... -
Rechnungsvorlage für Freiberufler
Alle 3W´s, ich suche nach einer Rechnungsvorlage für Freiberufler, damit ich meine Rechnungen korrekt erstellen kann. Über Tipps & Links würde ich mich freuen. DANK im Voraus ;-)) -
Kann man einen eingetragenen Verein kaufen???
Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich kennen ein Unternehmen welches ein eingetragener Verein ist. Das Unternehmen beschäftigt sich mit behinderten Kindern. Nun ist es so, dass das Unternehmen bald schließen muss, da es von der Gemeinde keinen ... -
Gewerbe, private Rechnung, haushaltsnahe DL
Entschuldigung, ich war zu blöd zum Fragen. Zweiter Versuch. Ganz allgemein. Kann eine Privatperson jemandem eine Leistung in Rechnung stellen? Diese muss sicher als Einnahme beim Finanzamt angegeben werden. Welche Grenzen oder Regelungen gibt es ... -
IPTV Anbieter werden?
Firma wie www.kartina.tv bieten russisches TV über Internet an (IPTV). Da ich im Moment Arbeitslos bin, möchte ich selbst selbstständig werden. Da ich mir gut vorstellen kann in diesem IPTV Bereich tätig werden kann. Frage: Wie kann ich solche ... -
Starthilfe ?!
Moin moin, im letzten Jahr habe ich ganz zufällig einen Geschäftsmann (Rentner !) kennengelernt, der mir berichtete jungen Unternehmen als Starthilfe zur Seite zu stehen. Damit sie auch wirklich Erfolg haben. Leider habe ich die Visitenkarte ... -
Lieferanten finden??
) will mich mit einem kleinen gemütlichem Bistro selbstständig machen... bin auf der Suche nach Lieferanten für Backwaren speziel Hot dog Brötchen, Cookies Brownies usw... kennt ihr vielleicht gute und günstige?? Oder wisst ihr vielleicht auch wo ... -
Freiberufler mit Gewerbe
Wie verhällt es sich in folgendem Fall: Ein Ingenieur ist seit seiner Studienzeit in sehr geringem Maße als Internetprovider tätig. Dies , und das erstellen von Software hat er in der Gewerbeanmeldung angegeben. Sein Verdienst daraus ist ... -
Gewerbe anmelden ?
Meine frage bezieht sich auf gewerbe anmeldung für einen online shop! also man meldet es ja beim ordnungsamt an. so was läuft danach ab muss man irgendwelche voraussetzungen leisten oder vorweissen bevor man das anmelden kann oder kann man es ... -
Wer nix wird wird...
Moin Moin Die Frage passt nicht ganz genau ins Forum, ich hoffe, es kann mir trotzdem wer helfen. Ich suche ein Buch darüber, wie man eine Kneipe gründet, sowas wie "Pub gründen für Dummies" (das gibts so leider nicht. Es gibt zwar ein ... -
Gründung eines Nebengewerbe
Bin Schlosser in fester anstellung in einen Großbetrieb. Möchte jetzt gerne Zäune und ähnliches aus Metall bauen und verkaufen. Muß dafür ja ein Nebengewerbe anmelden. Frage: Als was kann ich das Gewerbe anmelden und wo muß ich drauf achten? -
Prostitution
Ich habe ein paar Fragen zu einem eher ausergewöhnlichen Bereich: Prostitution Und zwar bin ich Hobby-Prostituierte und bin im Harz IV. Ich treffe mich mit den Kunden immer in einem sogenannten Stundenhotel. Ich möchte jetzt aber gerne eine ... -
Versicherung bei Selbstständigkeit mit Kfz
Möchte mich mit einem Service für Senioren-und Alltagshilfe selbstständig machen. Dabei werde ich auch hin und wieder Kunden als Teil meiner Dienstleistung im Kfz befördern müssen. Welche Versicherungen sind grundsätzlich nötig, welche speziell ... -
Selbstständig mit Forexhandel?
Angenommen man möchte sich mit Forexhandel selbsständig sein täglich Brot verdienen und es würde auch nach eigenem Empfinden ausreichen um anständig leben zu können. Was muss man steuerrechtlich, gewerbe- und versicherungstechnisch alles ... -
Exitensgründung Bistro
Werde mich mit einem Bistro selbstständig machen? nur leide habe ich keine Ahnung in welchen Reihenfolgen man was beantragen kann... wer kann mir helfen? LG :) -
honorar bei geschäftspartnervermittlung?
Eine Frage zur Existenzgründung: Ein Vertreter vertreibt technische Anlagen in Deutschland, sucht Geschäftspartner (Handwerker o.ä.) im Ausland, der diese technischen Anlagen an seine Kunden verkauft und installiert. Dazwischen steht der ... -
Versteuerung des Gewinns bei einer GbR?
Mich interessiert, zu wie viel % ich den Gewinn einer GbR versteuern muss? Danke für die Infos und viele Grüße, Sebastian -
mini - gmbh und ein paar steuerfragen
Ich kenn da jemanden, der eine mini gmbh gegründet hat. stammkapital 1 euro. das prinzip der mini gmbh und der unterschied zur normalen gmbh sind klar. dem jemanden geht es darum: mit dem stammkapital von 1 euro kommt er nicht weit, das ist klar. ... -
Ebay Shop
Seit stunden such ich schon (wirklich) habe aber nicht das passende gefunden. in den meisten artikeln stehen noch 16 % und wer weiß was sich noch alles geändert hat. ich bin angestellter und habe nun ein nebengewerbe angemeldet, um bei ebay meine ... -
Selbstständig im Homeoffice
Bin neu hier und habe einige Fragen. ich möchte mich im Homeofficebereich nebenberuflich selbstständig machen ich bin gelernte Steuerfachangestellte, und arbeite momentan im Einzelhandel. könnt ihr mir sagen wie ich mein Vorhaben anfangen kann ... -
IHK-EIntrag bei Gewerbeneuanmeldung
Da ich ja ein Gewerbe (zumersten mal) anmelden möchte, bei welchem ich ein Produkt herstelle und verkaufe, würde mich interessieren, ob ich mich da bei der zuständigen IHK anmelden/eintragen (lassen) muss oder ob darauf verzichtet werden kann? ... -
Umfrage organisieren
Hoffe das hier ist die richtige Sparte für meine folgende Frage: Ich möchte mich in einiger Zeit selbstständig machen und muss daher aus verschiedenen Gründen repräsentative Meinungen sammeln! Also quasi ne Umfrage Starten... wie komme ich nun ... -
Kleingewerbe:Einige offene Fragen?
Wir wollen ein Kleingewerbe anmelden! Haben uns auch schon im Inet informiert. Leider sind doch noch offene Fragen: 1. Wieviel muss ich vom Gewinn bei der Einkommenssteuererklärung ans FA abführen ? (ca. %) 2. Wie ist das mit Gewährleistung und ... -
Firmengründung mit Partner als Dienstleister
Szenario. Arbeite mit einem Kollegen schon lange über einen Dienstleister in einem Konzern. Jetzt sieht es so aus, dass der Dienstleister Konkurs anmelden wird und auch beim jetzigen Kunden rausfliegt. Nach einem ersten Gespräch im Konzern wurde ... -
Gewerbe anmelden: wo, wann, wie?
Wie schonmal erwähnt, möchte ich ein Gewerbe anmelden (kein Nebengewerbe). Mich würde nun Interessieren, auf welchem speziellen Amt ich das tun muss? Muss ich dabei auch einen Namen (also Firmennamen etc) angeben? Was kostet die Anmeldung eines ... -
Alternative oder Trick mit Selbstständigkeit?!
Geht um folgendes. Ich bin Azubi und verdiene 550 euro brutto pro monat. Nun kann ich ja nicht mehr viel dazu verdienen wenn ich mich selbstständig mache um unter der Freibetragsgrenze von 7664 euro zu bleiben. das problem ist, dass ich ja nicht ... -
Auflösung Hundegeschäft ?
Habe leider am falschen Ort einen Hundeladen der besonderen Art eröffnet. Mein Laden mit Premiumfutter und Hundezubehör, das es nicht bei den üblichen Discounterketten oder Fressnapf gibt, wurde leider im Ort nicht angenommen. Ich muss schließen, ... -
GbR als Firmengründung
Sehr geehrten Damen und Herren, Ich bitte Sie um die Klärung unten folgenden Fragen: 1. Ist es grundlegend möglich eine GbR zwischen eine natürliche Person (Kleingewerbe) und einer GmbH zu schließen. Zweck Warenvertrieb, Umsatz 250 000 Eure im ... -
Postadresse beantragen
Kumpel und ich wollen uns selbständig machen... Wir haben fünf Garagen, die miteinander verbunden sind gepachtet und wollen diese als Geschäftsräume nutzen. Nun wollen wir eine Adresse für die Warenanlieferung / Tagespost beantragen... Wir haben ... -
'Freiberuflicher Nebenerwerb' + Studium + Aushilfe
Ich bin Student und arbeite nebenbei täglich als Aushilfe in einer Firma. Ich verdiene da mehr als 400 Euro und bezahle deshalb Lohnsteuer und bin selbst versichert. Jetzt würde ich am Wochenende gerne noch als darstellender Künstler arbeiten. ... -
Einstellung auf 400 Euro-Basis
Wenn man jemanden auf 400 Euro-Basis einstellen möchte. Was muss man da genau alles beachten? Sie soll in der Woche abends als Servicekraft arbeiten. Jede Woche 6-15 Stunden. Dachte an Stundenlohn 4,75 + 25 % Nachtzuschläge, da die Arbeit um 20 ... -
Online-Service für Rechnungsstellung und Mahnwesen
Und Füchse! Bin Freiberuflerin und hab auch gut zu tun. Soweit könnte also eigentlich alles prima sein. Bloss - wie wohl die meisten Freud- und Leidensgenossen auch - hab ich zunehmend mit dem leidigen Thema der schlechten Zahlungsmoral einiger ... -
Frage nach Equipment
Ich habe mich mit einem Home Office selbstständig gemacht-habe einen kleinen Auftrag seit Jan.09,wo ich Inbound für ein Inkontinenzartikel-Hersteller telefoniere.Leider nicht von meinem Office aus.Nun möchte ich mich gern um einen Inbound Auftrag ... -
Buch zur Selbstständigkeit
Spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen und wollt mal fragen ob ihr mir da ein richtig gutes Buch empfehlen könnt. Freue mich auf eure Antworten. -
Gewerbegründung nötig?
Hätte eine frage wie es aussieht wenn man übers internet z.B. Bilder (Zeichnungen) die man selbst angefertigt hat verkaufen möchte und der Gewinn dabei im Monat deutlich weniger als 50 Euro betragen würde. Ist es dann notwendig dies als gewerbe ... -
Kleingewerbe, privat Personen und Bankverbindung
All, kennt sich jemand damit aus, wie das ist, wenn ein Kleinunternehmer Auftäge von privat Personen annimmt... Kann er dann auch an die privat Personen unter Berücksichtigung des §19 UStG eine Rechnung stellen? Wie sieht das aus, mit dem ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Suche Grosshändler Textil/Bekleidung
Dem Titel zu entnehmen bin ich auf der Suche nach Großhändlern für Textil/Bekleidung, Schuhe usw. Ich betreibe eine Laden in dem ich die Sachen verkaufe. Ich suche aber nicht irgendwelche Firmen/Großhändler die ihre Waren im Internet anbieten. ...