Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Kleinunternehmer /Einnahmen - Ausgaben = Umsatz ?
In der Kleinunternehmer Regelung heist es immer "Der Umsatz soll bei 17.500 € liegen. Nun meine Frage zieht man vom Umsatz die Ausgaben ab und muß dann auf 17.500 € kommen oder werden die Ausgaben nicht bei den 17.500 € Berücksichtigt.Ich ... -
Gewerbe angemeldet nachträglich noch andere Tätigk
Ich hab heute mein Gewerbe angemeldet, leider hab ich nicht so schnell reagiert und auch keine richtige Antwort auf meine Fragen bekommen von der netten Damen, aber kann ich jetzt nachträglich noch ein paar Bereiche in ein Gewerbeanmeldung ... -
freiberuflich arbeiten mit Harz IV
Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema. Hoffe mir kann da jemand Tipps geben. Es geht um Kunst/Design als Freiberuf. 1. Wo muss man das anmelden, das man freiberuflich arbeiten will? Direkt auf dem Arbeitsamt kurz anrufen oder ... -
In welcher Form kann eine Gewerbe angemeldet?
Wir sind 14 Stretchlimousinenservice Firmen, vermieten Autos aller Art. Plannen gemeisamme Projekt in Richtung Internet-Werbung. Wie sollen wir vorgehen? Eine Gewerbe, Gesellschaft, Verbund oder Verein anmelden? Welche Form wäre einfacher und ... -
Teilhaber, Partner, Investoren
Einer von Euch einen Tipp, wo es Sinn macht nach Teilhabern, Partnern oder/und Investoren auf Zeit evtl. auch auf Dauer zu suchen? Kennt einer von Euch ein Forum, eine Gruppe, Personen etc., die Interesse haben könnten eine Investition für ca. ... -
Hi Leute,
Ich bin bei einem vermittler im innendienst fest angestellt und wäre nebenbei auch gerne ein bisschen im außendienst tätig. mein arbeitgeber behauptet jetzt, dass das angeblich nicht möglich ist, da man für den gleichen arbeitgeber nicht als ... -
Selbständig,statt Arbeitslos
Bin zur Zeit Arbeitslos, und habe genug davon dauernt neue Jobs suchen zu Müssen. weil man fast nur noch über Zeitfirmen irgendwo rein kommt, ich habe einen gelernten Beruf, aber zu wenig Berufserfahrung, was es nicht gerade einfacher macht was ... -
Gewerbe Anmeldung, was muss ich beachten
Ich möchte mich selbstständig machen mit einem kleinem Online und oder Ebayshop. Ich möchte Reitsportartikel verkaufen. Was muss alles vor Gewerbeanmeldung beachten. Welche fragen kommen bei der Gewerbeanmeldung auf mich zu ? Um was muss ich vor ... -
Bastelbranche:Wo bekomme ich Messetermine,...her?
Habe ein Gewerbe angemeldet im Bereich Bastelbedarf. Wie komme ich am besten an die richtigen Informationen für Messen,Kataloge,.... Liebe Grüße Loeckchen -
GbR mit Freiberuflern - Finanzplanerstellung
Verhält es sich denn bei einer GbR, die nur aus Freiberuflern besteht: Zählt der gesamte Gewinn als Unternehmerlohn und unterliegt dann der Einkommenssteuer oder erfolgt als Ausgabe eine Privatentnahme, die dann jeder für sich versteuert? Was ... -
kann ich ein kleingewerbe hauptberuflich betreiben
Also eigentlich bin ich mir sicher das ich ein kleingewerbe NICHT hauptberuflich betreiben kann, nur war ich gestern bei der ihk. dort wurde mir was anderes erzählt! ich bin jetzt etwas verwirrt! :) also ich weiß das ein kleingewerbe eine ... -
Gründung einer Zeitungsredaktion?
Habe eine gute Idee für eine Zeitung, bzw. eine Art Tageszeitung im Miniformat, die ich auch gern umsetzen würde, bzw. auf jedenfall konkreter, wie nur die Idee ist, werden lassen möchte. Aber auf was ist bei diesem Thema alles zu achten? Habe ... -
Möchte mir eine Existenz in Süditalien aufbauen. W
Ich würde gerne wieder in mein Geburtsland zurückkehren und mir dort eine Existenz im Tourismusfach aufbauen. Wer kann mir dazu Tipps geben, ob es irgendwelche Hilfen dabei von staatlicher Seite gibt. -
Selbstständigkeit
Habe z.Z.einen minijob sozialversicherungspflichtig Ich könnte demnächst für eine Hausverwaltung die Hausreinigung übernehmen,aber nur auf Rechnung d.h. ich müsste ein Gewerbe anmelden. Wer könnte mir helfen,welche Abläufe muss ich tätigen,was ... -
Aufbau eines InetShops/ InetFirma möglich??
Wissenden, Ich habe von vielen Bekannten und in der Familie des Öffteren die Frage gestellt bekommen, warum ich nicht mein "Wissen" komerziell nutze. So nun habe ich nicht die Voraussetzungen um ein Geschäft im eigentlichem Sinne ... -
Unternehmen, wie geh ich vor?
Ich und mein Cousin planen schon seit fast einem Jahr uns nebenbei noch was dazuzuverdienen. wir kennen uns beide gut mit webdesign aus und wollten was in dieser richtung machen. Kunden haben wir auch schon. nun stellt sich die frage wie bzw wo ... -
Chancen für einen mobilen Büroservice?
Hat Jemand Erfahrung,oder Bekannte, mit einem mobilen Büroservice? Ich möchte einen gründen für Klein-Handwerks-Betriebe,speziell eigentlich für die Kfz.-Branche,aus der ich komme. Ich denke da an stundenweise bei verschiedenen Betrieben die ... -
Patent anmelden
Ich habe schon seit Jahren eine Geschäftsidee die ich gerne verwirklichen möchte, leider fehlt mir bisher Kapital und ausserdem habe ich einen sehr guten Angestellten-Job, wo es wirklich dumm wäre, diesen momentan aufs Spiel zu setzen. ... -
kann ich ein Gewerbe anmelden ohne ein Friseur zu
Ich mache des schon paar Monate bin von Beruf Lebebsmitteltechniker .Ich mchte mch selbstständig machen, ich möchte Damen und Herrenschneider anmelden , darf ich das? -
Man(n) ist Kurierfahrer
Ich hoffe das jemand mit Erfahrung sich finden lässt und mir weiter hilft. Jemand will zum Beispiel als Einzelunternehmer bzw. Selbständiger Kurierfahrer arbeiten und ist im Ruhrgebiet . Wenn man Deutschland- und Europaweit als Kurierfahrer ... -
Privater Deutschunterricht in Italien
Wenn man in Italien/Sizilien private Deutschstunden anbieten möchte, muss das dort als Gewerbe angemeldet werden? Was gibt es noch zu beachten? Gruß und danke MoLi -
Ausländische Gewerbeanmeldung
Habe mal gehört, dass Selbsständige die ihre Gewerbeanmeldung im Ausland haben seit kurzem keine Aufträge mehr in Deutschland annehmen dürfen. Sie müssen ihre Gewerbeanmeldung nach Deutschland verlagern wenn sie die meisten Aufträge in ... -
Freiberufler und Gewerbe
Ist es möglich und sinnvoll wenn jemand als Freiberufler angemeldet ist und zusätzlich noch ein Gewerbe anmeldet, weil eine zusätzliche Tätigkeit nicht mehr voll in diese Freiberuflichkeit passt? Freiberufler im Künstlerischen Bereich, können ja ... -
Reiki Gewerbe anmelden oder Freiberuflich?
Wenn man nach einer entsprechenden Ausbildung Reiki Behandlungen anbieten möchte, muss man dann ein Gewerbe anmelden oder ist das eine freiberufliche Tätigkeit? Und wie wäre es, wenn man diese auf Spendenbasis annbietet? mfg, Mika -
Wie finanziert sich eine Singlebörse?
Ich überlege, mich mit einer Singlebörse selbstständig zu machen, wüßte ich gerne wie sich eine Singlebörse eigentlich finanziert bzw. wie man mit ihr wirtschaftet? Wenn man das Internet so durchsucht findet man nämlich zu 98% nur kostenlose ... -
Veröffenlichung als Geschätsführer
Muss man sich wie z.B. im Internetseite oder in geschäftsverkehr als geschäftsführer veröffenlichen wenn man nur teil inhaber eine gmbh ist. Vielen Dank im Voraus -
freiberufliche Arbeit
Gesetzt den Fall, ein Mensch möchte neben seinem Angestelltenverhältnis freiberuflich tätig werden als Sprachlehrer - was muss er dabei beachten? muss er sich beim Finanzamt melden? muss er seinen Kunden Rechnungen schreiben? wie kann er seine ... -
GmbH-Stammeinlagel
Diskutiere gerade mit meiner Arbeitskollegin folgenden Fall: Sie sagt, man kann eine GmbH Gründen - 50% Stammeinlage in bar auf ein Konto einzahlen und diesen Betrag am nächsten Tag einfach wieder abholen. Da nur ein Nachweis erbracht werden ... -
E-Shop erstellen! Wie? Kleiner Internetshop!
Hallo. Ich würde dich bitten, mir einen Tip zu geben. Möchte einen kleinen Internetshop aufmachen. Ein ganz kleiner. so 20 Artikel, mit Warenkorb, Bilder, vielleicht ein kleines Warenvideo. Eine Domain habe ich schon bei 1+1 und Strato gebucht ... -
Wer hat Ahnung mit einer Existenzgründung im secon
Ich möchte fragen ob jemand eine positive Resonanz im Bereich second hand gemacht hat. Ich erwäge einen Shop aufzumachen. Vielen Dank! LG Gisi -
Wie findet ihr meine Patentideen?
Versuche meine Ideen und Patente zu vermarkten. Dabei ist es wichtig, dass eine aussagekräftige Statistik entsteht. Daher wäre es schön, wenn Ihr euch meine vielleicht innovativen Produkte anschauen und auf die Fragen rechts am Seitenrand ... -
Gewerbe anmelden mit mehreren Tätigkeiten möglich?
Habe mich schon etwas über Gewerbeanmeldungen informiert aber eine Frage habe ich noch. Wenn "Herr Mustermann" ein Gewerbe anmelden möchte mit mehreren Tätigkeiten - ist das möglich? Zum Beispiel: Hausmeisterservice, Gartenarbeiten, ... -
Fragen zur Gewerbeanmeldung
Wenn man sich in Kürze selbsständig machen und diesbezüglich beim Ordnungsamt ein Gewerbeschein haben möchte - stellen sich mir folgende Fragen: 1.) Ohne Meistertitel darf man nur zulassungfreie Berufe anmelden. Muss man sich an eine Sparte ... -
wie gründe ich ein plattenlable
Mich würde es mal interessieren, wie man ein eigenes kleines plattenlable gründen kann, um ein zwei bands zu unterstützen und ihnen eine plattform bieten zu können. was müsste man bei der gründung beachten, wie sollte man vorgehen, was soll man ... -
Ein paar Fragen zu UG(haftungsbeschränkt)
Ich habe vor zwei UG(haftungsbeschränkt) zu gründen. Die Erste wäre dann so eine Art Holding, sie würde also alle Rechte behalten. Und die Zweite wäre ein Unternehmen, dass eine Internetseite betreibt. Die Holding würde also die Domain und das ... -
Unternehmensgründung mit Zuschüssen
Meine Frau möchte sich Selbstständig machen, war in den letzten 6 Jahren für die Erziehung der Kinder zuständig und nicht Arbeitslos gemeldet. Nun möchte Sie sich Selbstständig machen und wir haben für Anfang nächsten Monats ein neues Gewerbe ... -
info für selbständigkeit mit damenschuhe + taschen
Ich möchte mich selbständig machen aber wollte mich erst informieren: wieviel geld brauch ich für ein laden in köln? wieviel für die schuhe? wo bekomme ich die sachen günstig her? bekomme ich zuschuss? wenn ja von wo? ich arbeite zurzeit in ein ... -
Lieferschein zwingend ?
Es gesetzl. vorgeschrieben im warenverkehr mit lieferscheinen zu arbeiten oder reicht eine rechnung aus ? danke gruß inder -
Kleinunternehmer und Teilzeitkräfte / Versicherung
Ich bin Kleinunternehmer und möchte nun aufgrund der hohen Auftragslage Teilzeitmitarbeiter einstellen. Ich scheue jedoch vor den Kosten bei langer Krankheit ( krankfeiern ), da ich das finanziell noch nicht auffangen kann. Heute hat mir jemand ... -
Wie wird man als Künstler anerkannt?
Bei der Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Künstler (Malerei) muss man offiziell als Künstler anerkannt werden. Die schöpferische und kreative Art steht natürlich im Vordergrund und es besteht auch die Absicht den ... -
Frage zu Online-Shop bzgl. Markenartikel
Ich beabsichtige, einen Online-Shop zu eröffnen im Bereich Fahrzeugpflegeprodukte. Dieser Bereich würde sich auf 2-3 namenhafte Hersteller beschränken. Ich selbst bin gel. Groß- und Außenhandelskaufmann, arbeite aber aufgrund meiner Fortbildungen ... -
Gewebeanmeldung
Freund und ich bauen Figuren aus Holz und möchten diese nebenbei verkaufen. Hierfür möchten wir ein Gewerbe anmelden und haben so einige Fragen zur Vorgehensweise. Das Gewerbe muss bei der Stadt angemeldet werden, das ist soweit klar. Aber was ... -
Wieviel ist ein Kiosk wert?
Ich möchte heute folgende Frage loswerden: ich bin vor kurzem arbeitslos geworden und suche natürlich eine neue Beschäftigung. In der Stadt, wo ich wohne, betreibt ein Kuzeng von mir seit 4 Jahren ein Kiosk. Der Kiosk hat jeden Tag geöffnet und ... -
Was kann man aus leerstehenden Weinkellern Geschäf
Meine eltern haben ein Leerstehendes Weingut Gelände was ich gerne Geschäfltich nutzen möchte , mir fehlt aber leider noch die passende Idee was ich jetzt daraus machen könnte. Es soll aber was mit Kunden betreuen oder so zu tun haben. Für Ideen ... -
Kleinunternehmername zwingend Aussagekräftig?
Ich habe noch ein Verständnisproblem. Angenommen ein Kleinunternehmer will den Handel mit PKW, Motorrad und Quadteilen beginnen, ist es möglich einen Namen wie "whitetec performance inh. Margreth Weiß" zu wählen? Der Name hat nix ... -
gewerbeanmeldung! Aber was darf ich alles anmelden
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Möchte ein Kleingewerbe (nebenher) anmelden. Ich möchte folgendes ausüben: -Ski-Tagesreisen veranstalten -Sportartikel verkaufen -Veranstaltungen organisieren Also ein Mischgewerbe. ... -
Gewerbe im Einzelhandel anmelden
Ich will ein Gewerbe im Einzelhandel anmelden. Das Konzept steht schon soweit. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die rechtliche Lage ist in Bezug auf Wareneinkauf, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Umsatz verbuchen kann. Ohne Gwerbe ... -
(Hausfrau) möchte nebenher Reinigen. Rechtlich ?
Hausfrau mit 400 Euro Minijob und möchte nebenbei noch etwas putzen - reinigen. wissen Mwst darf man keine ausweisen wenn man eine Rechnung stellt. Was muß man beachten? Muß man hierzu ein Gewerbe anmelden? Muß man dieses seperat versichern? Muß ... -
Rechtsformwechsel vom Einzelunternehmen zur GbR
Ein Bekannter von mir will in ein bestehendes Einzelunternehmen seines Vaters einsteigen. Er hat schon einen Existenzgründerzuschuß beantragt, beide haben eine GbR bei der Gemeinde angemeldet. Nun ist die Frage "entbrannt" wie denn nun ... -
Selbständig mit Pesto?
Alle, ich spiele mit der Idee mich Selbständig zu machen mit selbstgemachten Pesto, Saucen etc. Diese möchte ich zu einem auf Wochenmärkten vertreiben und evtl. Kontakte zu Bio-Läden, Bauernhöfen usw. herstellen als Vertriebspartner. meine Fragen ... -
vom Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit
Gibt es vom Staat Fördermittel für Existenzgründer wenn man von Angestelltenverhältnis direkt in die Selbständigkeit geht? Beispiel: Übernahme bzw. Neueröffnung eines Cafe´s -
Privater Onlineshop ? ab wann Gewerblich ?
Ich bin neu bei wer-weiss-was und würde gerne eine Frage loswerden. Nehmen wir Folgendes an: Paul-XY plant zur Zeit einen kleinen Onlineshop für Computer-Systeme da er in seiner Freizeit begeisterter PC-Schrauber ist und er sich etwas Kleingeld ... -
Iso- Zertifizierung, Hilfe
Benötigen langfristig die Iso Zertifizierung- wir haben einen Handels- und (kleinen) Fertigungsbetrieb für Kfz-Teile. Mitarbeiter ca. 10- Wer kann mir Info über den Ablauf geben- ist es empfohlen sich einen der "Berater" ins Haus zu ... -
Kurz-Businessplan für Freiberufler gesucht
Weiß jemand wo ich eine Mustervorlage für einen Businessplan für Freiberufler nach §84 HGB finde? Dieser soll wohl ziehlich kurz gefasst werden, habe leider keine Ahnung was man da schreibt?? -
Wie viele Unternehmen gibt es in einer Stadt?
Da ich für meine Mitarbeiter gerne genaue Vertriebsgebiete einteilen will, würde es mir enorm helfen zu wissen, wie viele Unternehmen es in einen bestimmten Ort gibt. Die Gebiete sollen ja vom Potential her fair aufgeteilt werden. Zu unserer ... -
Einnahme Tanzgruppe versteuern?
Wissenden, folgender fiktiver Fall: Eine Gruppe von jungen Leuten (12-20J.)tanzt Hiphop in der Freizeit. Jetzt besteht die MÖglichkeit mit Auftritten bei diversen Veranstaltungen Geld zu verdienen. Die Frage ist nun folgende: Müssen die jungen ... -
Kann ich mich im Bereich Sandstrahlen
Kann ich mich im Bereich Oberflächentechnik Eis,Sand,Glasperlenstrahlen auch ohne Meistertitel Selbständig machen. Da ich bald Arbeitslos werde möchte ich in diesem Bereich tätig werden. Ich würde dann mit meiner Frau eine GBR anmelden. Vielen ... -
name der kleinunternehmer
Habe als gewerbelich angemeldet und gewerbeschein gekriegt bei anmeldung habe ich keine firmenname gegeben nur mein name kann ich jetzt eine name ( z.B kurz form mein name ) als firmename nennen ? wenn ich in internet verkaufe ( i.e. in AGB ... -
Als Kleinunternehmer Waren in Kommission geben
Eine Frage an die Buchhaltungsprofis: Angenommen ein kleines Atelier (Kleinunternehmer nach §19) hat die Möglichkeit, einige Bilder in einer Boutique auszustellen, d.h. dort "in Kommission" zu geben. Faktisch wäre dies Verkauf in ... -
Richtige Rechtsform bei bei Beteiligung/Übernahme
Einen Gruß an die Profis. Folgende Frage: Person A hat einen eingesessenen, aber mittlerweile wenig rentablen Handwerksbetrieb (Einzelfirma). Es fehlt Know How in der Vermarktung und frisches Kapital für Neuentwicklung. Das Produkt ist nach wie ... -
Dürfen Schüler(18+) öffentlich mobil Getränke verk
WWW-Gemeinde. Person A ist Schüler, volljährig, wohnt bei den Eltern, bezieht Kindergeld und will sich selbstständig etwas dazuverdienen. A möchte von einem Fahrradanhänger aus gekühlte Getränke verkaufen, nach Möglichkeit auch Bier. Ich ... -
Freiberufler?
Ich habe soeben ein Ingenieursstudium (Maschinenbau) an der Universität absolviert und würde gerne als Freiberufler arbeiten. Hier stellen sich mir folgende Fragen: Wie und wo muss ich meine Tätigkeit anmelden? Ist ein Gewebeschein nötig? Welche ... -
lohnt sich Gewerbe anmelden?
Wenn man sich als Nageldesignerin selbstständig machen möchte, aber nur in Teilzeit, ist das denn rentabel? Liebe Grüße B. -
online-shop: waren welcher art darf man anbieten?
Momentan ist frau hund studentin, die nebenher selbstaendig auf kleinunternehmerbasis arbeitet. dies tut sie im bereich fotografie & web/grafikdesign. außerdem bietet sie auf der plattform DAWANDA eigens erstellte artikel an. nun plant sie einen ... -
Restauranttester - Freier Beruf oder Gewerblich ??
Ich moechte mich vllt Selbststaendig machen und wollte mal wissen, da Ich aus den ganzen Gesetzestexten net ganz schlau geworden bin, ob der Beruf als Selbststaendiger Restauranttester ein eine freiberufliche oder gewerbliche Taetigkeit ist. ... -
Was ist ein Gesellschaftsverhältnis?
Ich möchte gern wissen was das Gesellschaftsverhältnis in folgendem Zusammenhang bedeutet. "Der Name des gegründeten Unternehmens ist die Firma. Sie wird in das Handelsregister eingetragen und muss eine Bezeichnung zur Definition der ... -
Wie nennt man diesen Beruf?
Wie nennt man diesen Beruf, indem ein Privatier einem Unternehmen fianziell bei der Exitenzgründung oder allgemein finanziell unterstützt und sich als stiller Teilhaber am Unternehmen beteiligt? Gibt es dafür eine Berufsbezeichung? Muss man sich ... -
Wie gehe ich vor, wenn ich eine Promotionagentur g
Ich arbeite bereits seit 5 Jahren als erfolgreicher Promoter...habe auch eine kauffm. Ausbildung. Ich bin super im verhandeln und denke, dass ich einige Aufträge an Land ziehen kann...aber ich weiß nich wie andere Agenturen das so machen. Was ... -
Darf ich meinen selbstgemachten Likör verkaufen?
Ich habe einen wunderbaren Likör gemacht. Diesen möchte ich gerne den Gästen meiner Ferienwohnungen zum Kauf anbieten. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das so einfach darf, oder ob ich dafür irgendwelche Genehmigungen benötige. Welche Vorschriften ... -
GbR:Gesellschafterwechsel. Wie wirkt sich das aus?
Da mal ne Fiktive Frage zum GbR-Recht. Nehmen wir an es existiert eine GbR mit zwei Gesellschafter. Beide betreiben mit der GbR ein Gewerbe (zB. Onlineshop). Wie ist die Situation, wenn ein Gesellschafter ausscheidet und ein neuer dazukommt? Dazu ... -
Onlineshop mit verschiedenen Dienstleistungen
Eine Freundin von mir möchte in ein paar Monaten einen Onlineshop eröffnen und dort verschiedene Dienstleistungen anbieten. Nun ist sie sich unsicher, ob sie dies unter einer Gewerbeanmeldung machen kann. Die Dienstleistungen unterscheiden sich ... -
Detektiv mit Vorstrafen?
Überprüft das Gewerbeamt mit dem Führungszeugnis für Behörden den Antragsteller nur bei einem Gewerbe als Detektei oder überprüfen die generell alle Antragsteller? Kann man statt Detektiv auch Handel gemäß § 611 BGB angeben? Mfg -
Gewerbe - Vermittlung von Hundewelpen
Ich möchte mich nebenberuflich mit der vermittlung von hundewelpen aus dem ausland beschäftigen. Können sie mir raten welches gewerbe ich anmelden soll? ich werde nicht mit den tieren handeln aber nur die kontakte vermitteln , und auch den ... -
freiberuflich (nebenberuflich) arbeiten
Mir jemand die ersten Schritte erläutern, wie man freiberuflich (nebenberuflich, unter 400 Euro pro Monat, falls das eine Rolle spielt) arbeiten kann (Steuer, Versicherung usw.), sodass alles "legal" ist? Ich habe gelesen, dass ... -
Wo Nachfolge für Gastronomie finden?
Ich möchte ein Restaurant eröffnen (da habe ich noch viele Fragen, die ich bestimmt hier noch stellen werde ;-) , mich würde erstmal interessieren wo man Angebote findet für Nachfolge von Restaurants. Sollte man da bei der dehoga nachfragen, oder ... -
Richtigen Standort finden
Frage. Kann mir jemande einen Tipp geben, wie ich den richtigen Standort für einen Fitnessstudio finde? Z.B. die Einwohnerzahl Männlich/Weiblich ... woher bekomme ich diese Informationen und was muss ich noch bei einem Standortwahl beachten? Kann ... -
KFZ Werkstatt und Teilehande ohne Meister eröffnen
Bin KFZ-Mechatroniker und möchte mich demnächst selbsständig machen! Ich bin bei der Meisterausbildung dabei müsste aber damit ich alles in der Werkstatt anbieten kann eine Prüfung machen für eine Ausnahmegenehmigung zur eintragung in die ... -
Kleingewerbe mit Kaffeemasch.reparatur
Man nebenberuflich (vorerst) einen Reparaturservice für Kaffeevollautomaten anbieten möchte, muß man da irgendwelche Voraussetzungen haben (z.B. eine bestimmte Ausbildung, Weiterbildung, Zertifikate o.ä.) ? Oder könnte das z.B. ein Elektriker ... -
Wie legt man den Verkaufspreis von Ware fest?
Ein Freundin fertigt selbst Kerzen etc. Sie möchte Ihre Kerzen jetzt auf Hobby und Künstlermärkten verkaufen. Jetzt meine Frage, für wieviel kann sie ihre Produkte verkaufen? Die Ausgaben für Material etc. sind pro Stück 2,05 Euro (ohne ... -
wenn man ein ebay gewerbe anmeldet mit marken wie
Sieht as dann mit lizens aus? Braucht man dann wenn man z.b. Dora, Adida, Nike, etc aus z.b England kauft eine Lizenz? Die Waren werden in England gekauft und nach Deutschland mit Rechnung gescickt. Und hier durchs Ebay verkauft. Braucht man da ... -
Kosten für Einzelunternehmer
Ich betreibe bereits seit zwei Jahren ein Kleingewerbe neben meinen Normalen Job. Nun bin ich soweit das ich den Schritt wagen möchte vom Angestelltenverhältnis ganz in die Selbstständigkeit zu wechseln. Allerdings muss ich erst wissen was für ... -
non-disclosure agreement - vorlage?
Es gab mal die Anfrage einer non-disclosure agreement - vorlage in Deutsch. Leider wurde das Dokument nicht im Forum abgelegt. Hat einer von Euch noch eine Vorlage dazu? http://www.wer-weiss-was.de/theme128/article302515.html Viele Grüße Sisko -
freiberuflich im Vertrieb tätig?
Ich möchte im Vertrieb (Weinhandel) arbeiten und wollte wissen ob ich das freiberuflich machen kann. Wie sieht es da dann mit der KV aus kann ich in der GKV bleiben oder muss ich mich PKV versichern??? -
kleinunternehmer
Habe in diesem forum gelesen eine beispiel rechnung für kleinunternehmer. ---------------------------------------------------- Lieferung am 10.8.2004: 1 Teddybären = 100,-- Euro ======== Kein Umsatzsteuerausweis da Kleinunternehmer nach § 19UStG ... -
UStVA ans Finanzamt über macsentials money?
-) Habe letzten Monat mein Einzelunternehmen gegründet und muss meine UStVA abschicken. Ich bin Mac-Nutzer und habe mir für meine Buchhaltung "Macsentials money" gekauft. Jetzt mein Problem: Ich habe alle Buchungen entsprechend ... -
Lohnt sich eine Würstchenbude?
Ich habe da mal eine Frage. Lohnt sich eine Würstchenbude? ne gute curry-bude? MAL ANGENOMMEN ich habe vor mich selbstständig zu machen, dafür kaufe ich mir von meinem eigenkapital für ca 7.000€ einen vollausgestatteten und gebrauchten mobilen ... -
Wie kann ich mit einer Internet Software Geld verd
Alle zusammen, würde mich freuen wenn ihr mit weiter helfen könntet. Ich will eine Internet Firma Gründen aber ich habe keine ahnung wie viel das kosten könnte. Ich will sowas ähnliches wie Betandwin betreiben. Es ist mir schon klar das man ... -
zu zweit nebenberuflich selbständig
Ich will mich mit einem Bekannten nebenberuflich selbständig machen und auf dem Gewerbeamt sagten sie mir das geht nur als GbR? Stimmt das oder gibts noch eine andere möglichkeit dies zu machen ohne als GbR? -
Gratiszeitschriften für Gastronomen?
Man als Gastro-Betreiber Zeitschriften (zur Unterhaltung der Kunden) in der Regel günstiger oder gratis? Ist ja Werbung... Weiß das jemand, oder gibt´s da keine Regelmäßigkeit? Grüße -
Potentiale einer Personalserviceagentur
Sachverhalt zu meiner Anfrage: Die Unternehmensberatung XYZ möchte neben seinem Geschäftsbereich "Beratung" einen zweiten Geschäftsbereich eröffnen: Personalservice! D.h., das Überlassen von Arbeitskräften aus dem Office-Bereich. Der ... -
Home-Office -> Wie organisieren?
Lieben, mir ist bewusst, dass meine Anfrage nicht zwingend in dieses Unterforum gehört, jedoch habe ich keine passendere Umgebung gefunden. Wie organisiere ich mein Home-Office? Zum Beispiel der Schreibtisch. Was ist nützlich, welche Hilfsmittel ... -
Bäckerei eröffnen ohne Gesellenbrief?
Ich bin neu hier, hab mich aber schon ein wenig eingelesen und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt. Ich ziehe es in Erwägung eine kleine Bäckerei zu eröffnen. Es ist erstmal nur eine Idee, von der ich nicht weiß, ob sie sich verwirklichen ... -
Jahresfehlbetrag
Was bedeutet ein Jahresfehlbetrag bei der Jahresbilanz einer GmbH? -
Welche Unternehmensform?
Ich bin schon seid längerem interessierter Leser hier und nun ist es soweit, dass auch ich eine Frage auf dem Herzen habe. Kurz zur Situation: Ich habe mit einem Freund in naher Zukunft vor, 2-3Immobilien im Zuge einer Zwangsversteigerung zu ... -
Meldefrist - Arbeitslosikeit nach freiwilliger Ver
Als Selbständige, die einerseits den Existenzgründerzuschuß der Agentur für Arbeit bezieht, andererseits vom Jobcenter aufgestockt wird, sehe ich mich nach etwas über einem Jahr schleppender Geschäftstätigkeit gezwungen, die Selbständigkeit ... -
Als Übungsleiter Kleingewerbe anmelden?
Ich bin hauptberuflich Hausfrau und gebe nebenher Stunden als Rehasportübungsleiterin, nun ist es absehbar, dass ich über den Freibetrag von 2100€ hinauskomme. Ich habe ein sogenanntes Kleingewerbe angemeldet, da ich erfahren habe wenn ich nicht ... -
Parkplätze anders nutzen, freie Sicht!!
Ich bin freischaffende Künstlerin im eigenen Atelier in einem alten Ortskern. Direkt vor meinem Fenster sind zwei Parkplätze, nur 50 cm vom Haus entfernt. Stehen da zwei Vans kommt keiner zu mir. Mein Schaufenster fällt auf, wenn kein Auto da ... -
Informationen
Existenzgründer im Dienstleistungsbereich für Sport-Wetten und habe mal eine Frage. Wo bekomme ich kostenlose Informationen über den Markt, bzw. die momentane Marktsituation? Ich benötige u.a. statistische Zahlen über das Marktpotenzial, wieviel ... -
kleinunternehmer
Wenn man sich entscheidet, sich selbstständig zu machen (erst einmal Nebengewerbe "Kleinunternehmer") und die Mwst auf den Rechnungen ausweisen möchte und diese natürlich ans Finanzamt abführt, welches Art von Buchführungen muss dann ... -
Hilfe bei Existenzgründung
Mal ganz allgemein was Hilfe bei Exeistenzgründung oder auch die Anfangszeit betrifft. Wendet euch doch mal an die zuständige IHK oder Handwerkskammer. Vielfach kann hier ein Kontakt zu "Senioren" vermittelt werden. Dies sind gestande ...