Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Investitionen vor der Gewerbeanmeldung
Wenn man z.B. im Jahr 2010 ein Gewerbe betreiben möchte, kann man dann im Jahr 2009 schon Investitionen vornehmen / z.B. Computer und Kfz kaufen ?. Kann man dann die MWSt. in 2010 noch zurück erhalten? Vielleicht kan jemand darauf eine Antwort ... -
Absatzplanung Online Shop Schuhe
Schreibe immer noch an meinem Businessplan für den Onlinehandel mit Schuhen. Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich den Absatz planen soll! Kann mir jemand helfen??? An welchen Zahlen kann ich mich orientieren? Ich habe ja keine historischen ... -
Administration im Businessplan für Hotel Restauran
Wir erstellen gerade unseren businessplan für ein Hotel-Restaurant und haben dort den Unterpunkt 1.Der Standort und die Administration des Unternehmens und 2.im Bereich Das unternehmen Der Bereich Administration/Verwaltung. Ich kann damit ... -
Was benötige ich für den Aufbau eines Onlineshop?
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage: z.Zt. habe ich einen Onlineshop auf Ebay. Gerne würde ich mir einen eigenen Onlineshop aufbauen (Handel mit Bekleidung). Jedoch kommt man irgendwie nicht voran. Meine Fragen hierzu: Was benötigt man ... -
Wie macht man es richtig?
Folgende Situation: Lebensgefährte selbständig. Partnerin wird angestellt für die Bürotätigkeiten über einen 400 Euro-Job. Darf die Partnerin ihre Privatwohnung als Büro nutzen, ihre Adresse (Privatwohnung) auf den Visitenkarten mit abdrucken ... -
Selbstständig mit Bar - Erfolg?
Uns im Ort wird eine Bar zur pacht abgegeben. Wollt interessehalber mal fragen ob das eigentlich so funktioniert. ----------------- Pacht-/Kaufobjekt: Pacht Gastraumfläche: 300,00 m² Gesamtfläche: 500,00 m² Pachtpreis: 1.900,00 EUR Objekt ist ... -
Kleingewerbe oder doch nicht?
Würde man sich als tierverhaltenstherapeut selbständig machen wollen,wäre da doch die entscheidung, meldet man ein kleingewerbe an oder ein normales gewerbe. klar ist das man nicht mehr wie 17500 im ersten jahr verdien würde mit dem gewerbe. nun ... -
AG Sacheinlagen zur Gründung
Man eine AG gründen will, benötigt man ja 50000€ als Stammkapital. Kann man diesen Betrag auch in Sacheinlagen leisten, so wie bei der GmbH? Würde mich über eine Antwort freuen :) Gruß -
Online Lohn- und Gehaltsabrechnung Programme?
Gibt es gute online Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogramme auf dem Markt? Beim googeln stoße ich immer wieder auf teils veraltete Software oder Outsourcing-Dienstleistungen, die ich nicht haben möchte. Kennt jemand eine / mehrere gute Seiten, auf ... -
Schmuckherstellung als Freiberuf?
Jemand Silber- und Goldschmuck herstellen würde. Jedes Schmuckstück wäre hierbei eine Einzelanfertigung (zwar vom aussehen her ähnlich, aber dennoch einzigartig). Auch würde erst auf Kundenbestellung produziert werden. Und das Ganze bei einem ... -
Marktanteile von Schuhändlern für Businessplan???
Ich habe grad ein Problem: ich schreibe zur Zeit einen Businessplan für einen Onlineshop mit Schuhen. Für die Wettbewerbsanalyse brauche ich Marktanteile meiner Konkurrenten, damit ich auch ausrechnen kann, wieviel Marktanteil ich evtl. haben ... -
Existenzgründung und Steuern
Frage ist eigentlich ganz simpel. Ist es möglich z.B. während dem Studium einen eigenen "1-Mann Betrieb" zu gründen beispielsweise mit IT-Dienstleistungen und wenn ja was muss dabei beachtet werden wenn man diesen "Betrieb" ... -
Stimmt die Gewinnrechnung? Steuern,gebühren,online
Liebe www Foris, Ich weiß das es äüßerst ungeschickt und tölpelhaft ist, sich anzumelden und direkt mit ner Frage zu nerven aber ich muss es tun da ich auf Hilfe eurerseits hoffe.Außerdem sind die Fragen zu Steuern etc. natürlich sehr allgemein ... -
Angestellte (Koch) aus dem nicht-EU-Ausland?
1. Kann man auch ohne Meisterbrief eine Asien-Küche eröffnen? (kein Restaurant, eher eine Imbiss-Küche zum Mitnehmen oder per Lieferservice) 2. Ist es rechtlich möglich, eine Thai (lebt noch in Thailand) als Köchin einzustellen und wenn ja, wie ... -
Medizinische Fusspflege Existenzgründung
Möchte mich zur Medizinischen Fusspflegerin ausbilden lassen Weiss jemand wo man das machen kann? Gibt es Seiten dafür im Netz? Gibt es dafür nicht auch Geld vom Staat für die Existenzgründung? -
Geringfügiges Gewerbe
Im Augeblick bin ich als Übersetzer und Dolmetscher tätig, und ich habe den Status eines Freiberuflers. Eine Krankenversicherung habe ich nicht, da ich davon nicht viel halte (Hintergund: erstens bin ich sehr viel im Ausland unterwegs, ergo ich ... -
namensänderung bei einzelunternehmen
Habe ein einzelunternehmen als freiberufler, habe also keine gewerbeschein. das firma heisst (ungefähr) "TRK Kunst und Design". TRK sind initialen. Jetzt will ich die name ändern, in eine phantasiename wo meine initialen nicht ... -
Ebay Händler = Gewerbetreibender ?
Meine Frage ist, ob ein Händler auf Ebay, der damit nebenberuflich sein Geld verdient, einen Gewerbeschein beantragen muss und damit als Gewerbetreibender gilt? Wenn ja, gibt es für diesen Gewerbeschein irgenwelche Vorraussetzungen zu erfüllen ... -
KFZ Teile Großhändler Umfrage!
Hallo! Kann mir einer sagen welcher von den genannten Autoersatzteile Händlern der beste ist in Sachen Preis und Lieferzeit und Kompetenz! Laut meines Wissens sind diese Firmen im Raum Bayern sehr stark vertreten wie z.b. Küblbeck, Knoll, ... -
reisegewerbeschein für selbstgemachte mode?
X hat in der vergangenen Zeit eine Marktlücke entdeckt und stellt in Ihrer freien Zeit verrückte Kleidungsstücke her.Diese würde Sie gerne auf Konzerten,Festivals,Flohmärkten und evtl. im Internet verkaufen(max. 30 stück/Jahr). Nun riet Ihr ... -
Buchführung selbständig anbieten - Voraussetzungen
Wollte mal fragen wann man sich selbständig machen darf, um bei Unternehmen die Buchhaltung durchzuführen (incl. Jahresabschluss wenn möglich) Ich habe da was von 3 Jahren Berufserfahrung gehört? Braucht man zusätzlich noch einen IHK-Abschluss? ... -
Ausnahmegenehmigung & Innung befragen
Vorgeschichte: Person A hat einen Beruf im Glas-Handwerk. Dort gibts viel Spreu und wenig Weizen :-D. A war jahrelang in einer Firma angestellt,der ihr sehr guter Ruf in der Branche vorauseilt. Die Konkurrenz ist natürlich neidisch auf diese ... -
Partylabel
Erstmal Hallo an alle, ich würde mal gerne wissen wie diese Partylabels genau ablaufen weil eine freundin mich auch mal gefragt hat ob wir sowas machen wollen. Ich weiß bisschen blöd die ganze frage aber interessiert mich auch so weil ich gehört ... -
Kleingewerbe ohne Gewinn?
Person A möchte gerne ein kleines Gewerbe betreiben. Konkret geht es um den Bau von Audioschaltungen im Kleinspannungsbereich. Diese stellt Person A her und verkaufe sie. Person A hat Spaß daran und möchte damit keinerlei Gewinn erzielen. Nur ... -
ist gewerbe gleich gewerbe?
Bin 27 jahre alt, bin gelernter lagerist. ich möchte mich gerne selbstständig machen, oder auch nur erstmal nebengewerbe. ich habe mir vorgenommen, ware vom herstellern zu kaufen und übers internet(ebay) dann verkaufen. was müsste ich als erstes ... -
gewerbe oder freiberuf?
Von der Firma, wo ich früher angestellt war (jetzt nicht mehr) habe ich ein Auftrag übernommen, einige Flyer und andere Drucksachen zu gestalten. Um später die Rechnung zu schreiben muss ich mich als Freiberufler oder als Gewerbe anmelden? Es ... -
lohnt sich alleineein gewerbe anzumelden ? ich ag?
Jemand nebenher ein paar euro dazu verdienen will indem er autotuning teile über eine homepage verkauft, lohnt sich da gewerbe anzumelden ? was sind die kosten dafür ? teile werden aus china billig gekauft und hier teuer verkauft. es soll ein ... -
Warenbestandsdifferenzen bei Fristo??
Ich möchte mich mit einem Fristo Getränkemarkt selbstständig machen habe aber jetzt gehört das es sogenannte Warenbestandsdifferenzen gibt die nicht nachvollziehbar sind wer kann mir darüber was sagen. -
Abschluss/Bestandsprovision verschiedener Branchen
Ich habe Kontakt zu einem Unternehmen daß mich als selbst. HV engagieren möchte. Aus "alten Zeiten" schwirren mir Zahlen wie 30 Promill bei Lebensversicherungen oder 10% Abschluss UND Bestandsprovision bei Sachversicherungen im Kopf ... -
Übersetzung Dokumente Limited
Meines Wissens müsste es für UK-Limiteds jeweils eine Standardversion der folgenden Dokumente geben: 1) "memorandum of association" 2) "memorandum of incorporation" Genau nach denen suche ich inkl. der deutschen Übersetzung. ... -
Tagesmutter.....
Eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Die Gerda möchte gerne als Tagesmutter arbeiten. Sie hat schön brav die Qualifikation gemacht und die Erlaubnis bekommen 5 Kinder zu betreuuen. Mit einem Stundensatz von 5 Euro und jeweils 5 Kinder pro Tag, ... -
Kleingewerbe
Kann jemand helfen. Wenn jemand ein Kleingewerbe anmeldet und sich dafür entscheidet keine Mwst abzuführen, so darf man ja auch keine Mwst auf Rechnungen ausweisen. Folgender Fall: Man kauft auf einer Plattform etwas von Händlern, die stellen ... -
Wer kann mir bei dem Thema Steuern helfen??
Ich bin seit kurzem teilselbstständig,also habe ein kleines Nebengewerbe angemeldet als Büroservice. Also den ganzen steuerlichen Kram macht bis jetzt jemand anderes für mich. Aber ich möchte es so gerne auch verstehen. Kann mir jemand helfen, ... -
Kennt jemand ein Forum für arbeiten im Internet
Jemand ein Forum, wo viele Benutzer Ihre Erfahrungen mit Heimarbeit, Internetarbeit, Network Marketing usw. Wenn möglich nur welche wor links nicht erlaubt sind. Aber vor allem unabhängige. Barbara -
Gewinn berechnen
Habe eine Frage: momentan schreibe ich einen Businessplan. Für das Kapitel "Produkt" möchte ich den zu erwartenden Ertrag für die Artikel die ich verkaufen will errechnen. Diese Artikel sind Schuhe bestimmter Marken. Jetzt weiß ich ... -
selbständig, geringfügig
Ich bin NEU hier und habe leider nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden. Meine Schwester möchte sich geringfügig Selbständig machen. (Haushaltshilfen aller Art) Bei dem zuständigen Ordnungsamt wurde eine Gewerbe Anmeldung geholt. Die ... -
Altersteilzeit und Gewerbeli
Wenn man während der "zuhause-Phase" der Altersteilzeit ein kleines Gewerbe oder eine freiberuflichse Tätigkeit anmeldet: a) Wie hoch ist die Gewinngrenze, ab der sich die Zahlungen in der Altersteilzeit mindern? 355€ oder ...? b) Gibt ... -
Müssen immer Rechnungen gestellt werden?
Person x arbeitet gewerblich als Freelancer und führt für verschiedene Firmen regelmäßige Arbeiten durch. Gezahlt wird, wenn der Endkunde zahlt. Nun wurde Geld auf dem Konto der Person x gebucht, ohne dass sie die Rechnung schon gestellt hat. ... -
Absicherung in der Selbständigkeit
Ich habe hier schon durchgeschaut durch die vielzahl der Themen und bin nicht wirklich Konkret auf eine Lösung gestossen die meine Fragen Beantworten. Also was mich brennend Interresiert ist folgendes: Wie kann ich mich vor einer Gewerbe Pleite ... -
Gewerbeanmeldung als Student
Würde gerne folgenen Fall mal näher betrachten. Zunächsteinmal sollten nur legale Wege besprochen werden. Wenn ein Student der kein Bafög etc. bezieht und selbst bei einer PKV versichert ist, ca. 700€ verdienen möchte um unter dem Freibetrag von ... -
statistik unternehmensgründungen
Ich suche für eine wissenschaftliche Arbeit kompetente Statistiken zum Thema Unternehmsgründungen. Ich würde gerne genau wissen, von wie vielen Gründungen nach X Jahren noch wieviele % übrig sind. Ich nehme mal an es sind nicht allzu viele. Ich ... -
Textilherstellung / T Shirts
Geht um ein eigenes T-Shirt Label. Wie finde ich eine Firma, die mir professionelle T-Shirts herstellt, also nicht nur bedruckt? Wie steigt man da am besten ein? Gibt es zur Textilwirtschaft eine effektive Schnittstelle die ich nutzen könnte? ... -
Vodafone Franchise
Ich Interessiere mich für das Vodafone Franchise und mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit Franchising bei Vodafone gemacht hat? Und die andere Frage wäre: Vodafone und T-Mobile haben die meisten Mobilfunkkunden in Deutschland.. ist es ... -
Einkäufer und Lieferant in einer Person?
Darf man Einkäufer und Lieferant in einer Person sein? Z.B. jemand ist Geschäftsführer seiner Ein-Personen-GmbH und gleichzeitig ist dieser jemand als Privatperson auch Lieferant seiner GmbH, z.B. bei Verkauf eines (privaten) Urheberrechts an ... -
Auf welcher Grundlage erfolgt die Steuerberechnung
Ein Bekannter möchte sich ab 2010 selbständig machen, nun steht noch die Frage offen auf welcher Grundlage die Steuern berechnet werden. Meines Wissens nach sind Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer abzuführen. Auf welcher Grundlage ... -
Existenzgründung Quadverleih und Reparatur
Mein Mann ist Brite und hat dort seit vielen Jahren Motorräder gewartet und repariert. Er möchte sich jetzt selbstständig machen und einen Quad und Trike verleih aufmachen und Wartungen und Reparaturen anbieten. Braucht er dazu eine KfZ ... -
Gewerbe mit 16
In der Suche gibt es leider keine konkreten Artikel bzw. diese sind veraltet. Ich bin 16 und würde gerne ein Gewerbe erstellen, und als Webdesigner und Webcoder mir etwas Geld dazu verdienen. Ist das mit 16 ein großes Problem, und schaffe ich es ... -
Selbstproduzierte Lebensmittel bei Handelsketten?
Kann mir jemand sagen, wie schwierig es ist, selbstproduzierte Lebensmittel bei Handelsketten unter zu bringen? Z.B. eine neue Honigsorte (das ist nur eine Beispiel!). Kommt es hier auf die Qualität an oder auf die Abnahmemenge, ob ein ... -
§ 241a HGB, Jahresüberschuss von € 50.000,--
Heute möchte auch ich einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: Firma Geschäftsform GbR ( 2 gleich beteiligte Eigentümer ) Umsatz im Jahr 2008 / ca. 150.000,-- Gewinn: über € 50.000,--, von diesen 50.000,-- gehen aber die Entnahmen ( Gehälter ... -
Selbstständigkeit/Existenzgründung
Mir jemand vielleicht in 10 Sätzen erklären was genau "Existenzgründung" bedeutet. Und mir ein paar Informationen geben. Vielen Dank -
Welche Möglichkeiten einer Kooperation gibt es??
Ich bin selbständig im Bereich Aussenwerbung. Da dieses Geschäft nicht immer Gewinn abwirft bin ich als zweites Standbein bei einer Arbeitnehmerüberlassung als Personaldisponent tätig. Diese Arbeitnehmerüberlassung will jetzt das ich eine ... -
Existenzgründung
Erstmal zu meiner Person: Bin 22 Jahre alt Schüler (im 1. Semester, WG) Über mein Vater krankenversichert Meine Mutter bezieht ALG II, dementsprechend beziehe ich auch ALG II und wohne bei ihr. Gewerbe: Einzelunternehmung Online-Bereich, ... -
Existensgründung
Erstmal, nehmen wir mal an Herr B. möchte sich selbstständig machen da er wahrscheinlich zum 01.01.2010 arbeitssuchend wird. Die Idee ist, Speisekarten,Eiskarten,Flyer usw zu Drucken und zu entwerfen. Homepage Gestaltung für Kunden kommt noch mit ... -
Nebenverdienst bei ebay neben der Ausbildung
Ich habe vor Stecker, Kabel und sonstiges Zubehoer für Unterhaltungselektronik aus China zu importieren und dieses bei Ebay gewerblich zu verkaufen. Ich habe gehört man muss für Importe sich im Handelsregister eintragen lassen stimmt das und wie ... -
Welche Unternehmensform für Start up?
Ich möchte demnächst eine Webseite betreiben, mit dem Ziel irgendwann damit auch Geld zu verdienen. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Bevor das Geld hoffentlich bald zu fließen beginnt, muss ich ja auch mal darüber nachdenken ein ... -
Selbständigkeit als Tierheilpraktiker
Möchte mich als Tierheilpraktikerin selbständig machen und überlege, was dafür gewerbemäßig notwendig ist. Gewerbeschein? Was noch? Ich wäre froh, wenn ich die ganz großen Fettnäpfe umgehen könnte. Da kann man bestimmt viel verkehrt machen. Ich ... -
Wie finde ich Investoren und wie gehts weiter??
Bin auf der suche nach investoren für meine geschäftsidee. Viel kann ich leider nicht darüber erzählen, da ich sie natürlich solange wie möglich schützen möchte. Es handelt sich dabei um ein restaurant welches in einem nach essen verücktem land ... -
gemeinnuetzigen verein gruenden - zeiten
Wollen nun auch einen gemeinnuetzigen verein gruenden. wir wollen schwimmen und aquajogging anbieten. wir haben genug personen und die satzung ist auch in arbeit. nun zu meiner frage. wir muessen es erst zum finanzamt schicken dann zum notar und ... -
Bed&Breakfast anbieten in Italien
Ich möchte demnächst in Italien (Süden) eine kleine Bed&Breakfast-Pension eröffnen. Habe mich schon umgehört, suche aber die Erfahrungswerte von jemandem, der sich damit auskennt! Danke für evtl. Antworten! -
Meinungen zur Existenzgündung gesucht
Zum 30.6. dieses Jahres habe ich meinen Job als Außendienstverkäufer in der Industrie verloren, nun habe ich von einem unsrer Wettbewerber das Angebot bekommen, für ihn in gleicher Funktion tätig zu werden. Ich kann ausschließen, dass es ... -
Förderung von Weiterbildung zur Existenzgründung
Jemand (Person X), der momentan Arbeitnehmer in einem festen Arbeitsverhältnis ist, hat vor, sich Mitte nächsten Jahres selbständig zu machen. Hierzu braucht er eine gewisse Qualifikation, die er im Vorfeld durch Lehrgänge mit Prüfungen erwerben ... -
Privatperson verkauft an Händler
Habe demnächst vor, Ware von Privatpersonen zu kaufen um diese dann in meinem Laden an die Endverbaucher zu verkaufen... Was für Richtlinien muss eine Privatperson beachten? Muss diese ein Gewerbe anmelden??? Oder erst ab einem bestimmten ... -
Zuschuss für Nebengewerbe
Jahr möchte ich als Nebengewerbe einen kleinen Reifenservice eröffnen. Gibt es dafür irgendwelche Zuschüsse? Wo finde ich dafür informationen? Danke für jede Antwort -
Möchte Nebengewerbe anmelden als Sender im Netz
Zur zeit arbeitssuchend und möchte jetzt ein nebengewerbe anmelden. Dabei geht es darum dass ich für einen sender im internet arbeite. chat, cam und telefon. bekomme es ausgezahlt mit 0% umsatzsteuer ausgewiesen. verdiene dann ca. 700€. 1. muss ... -
Woher DVDs gewerblich ?
Woher bekommen Veranstalter, die einer kleinen Gruppe gegen Entgeld DVds vorführen, die Lizenz, bzw. die DVDs her ? -
Existenzgründung im Gesundheitswesen
Möchte mich im Gesundheitswesen selbständig machen. Krankengymnastik + Massage, kennt sich jemand aus? Wieviel bekommt man ca. für einen Patienten von den Kassen? Kann mir jemand helfen. Danke. Liebe Grüße -
Wareneinkauf ohne Beleg???
Hallöchen Ist es irgendwie möglich als Einzelhändler Ware von Privatleuten zu kaufen? Man benötigt für die Buchhaltung ja für alle Ausgaben einen Beleg... DANKE... -
selbständig trotz Angestelltenverhältnis-geht das?
Ich arbeite als Wohnbereichsleiter in einem Altenheim, möchte mich als Nebenverdienst selbständig machen. Geht das ? Was muß ich beachten ? -
Selbständig machen: Essen machen, Beamer, Massage
Ich möchte mich mit einer Freundin selbsständig machen. Vorerst nebenberuflich. Idee: Zuhause bei Kunden ( Paare, z.B. zu Hochzeitstagen, Geburtstagen, Valentinstag, etc.) 5 Gänge Menue machen, Beamer aufbauen, Wunschfilm einlegen, danach ... -
Gründungszuschuss NRW
Wir haben ein Unternehmen gegründet und werden auch in der nächsten Zeit vom Arbeitsamt persönlich gefördert. Nun fragen wir uns ob es nicht auch eine Förderung für das Unternehmen selbst gibt. Eine Förderung für Ausgaben im Zusammenhang mit dem ... -
Existenzgründer-Ratgeber
Habe im Internet vom Schierloh-Verlag gelesen, dort gibt es zwei Ratgeber, die mich interessieren, einmal für einen Businessplan für einen Geschenkartikelladen und dazu passend "Die ersten drei Geschäftsjahre". Kennt diese Ratgeber ... -
Rechnung für einen Comic erstellen
Ich bin Student und habe für eine Firma einen einseitigen Comic erstellt, der zu Werbezwecken verwendet werden soll. Wie erstelle ich nun eine gültige Rechnung? Was gebe ich vor allem als Rechnungsobjekt an, was ist da steuerlich sinnvoll? Worauf ... -
Caféeröffnung
Ich würde gerne auf einer recht belebten Einkaufsstraße in einem Citynahen Wohngebiet ein Mix aus Café & Bar eröffnen. Cafés gibt es ein richtiges und zwei Eiscafés auf dieser Einkaufsstraße. Außerdem gibt es noch zwei Kneipen. Eine Bar, wo man ... -
Verkauf von Artikel von Dritte
Wir an Person X hat ein gutes Händchen für den Verkauf von Dinge. Nun würde Person X beschließen, er nimmt Dinge von allenmöglichen Leuten an und versucht diese im Internet (ebay,hood etc) zu verkaufen. Davor müssen sich die Personen z.B damit ... -
Auffbau Health Care
Miteinander, ich bin auf der Suche, ich weiß, es gibt Google, benutze ich auch, aber irgendwie suche ich mit den falschen Begriffen… Zum meiner Fragestellung: Ich habe als Projekt den Aufbau einer Abteilung in einem kleinen Beratungsunternehmen ... -
gewerbe anmelden oder nur steuernummer?
Um in verschiedenen call centern zu arbeiten muss ic da ein gewerbe anmelden? oder gilt das zu den freiberuflern? -
Kleingewerbe die ideale Gesellschaftsform für ...
... Eine kurze Frage ... stellen wir uns mal vor Person X erstellt eine Website, auf der die ganze Welt Hotels buchen kann. Also eine reine Hotelbuchungsseite, wie es sie zu 1000en im Netz gibt. Verdienste erstehen schlichtweg durch ... -
Gewerbeschein
Man stellt selbst Keramik her und möchte diese verkaufen. braucht man da einen Gewerbeschein für Freiberufler? Oder kann man auch den Kleinstgewerbeschein beantragen wenn man AlG1 bezieht? Herzlichen Dank mit freundlichen Grüßen Katrin -
Welche Step by Step Vorgehensweise ist richtig?
Forum, ich habe das Forum durchsucht, aber diesbezüglich nichts gefunden. Und bei Google tauchen irgendwelche Firmen auf, die diese Frage wohl beantworten könnten, aber bei denen müsste man sich registrieren usw.. Mein Anliegen ist folgendes. ... -
Wie fängt man Getränkeabfüllung an?
Mein Bester Freund und ich haben eine Idee für ein Gutes alkoholisches Getränk und möchten gerne beginnen dieses in Flaschen abzufüllen und zu verkaufen. Wir wissen allerdings nicht, ob es in D auch zulässig ist, wenn man die Abfüllung nicht ... -
Darf Kleidung ohne Einkaufsbeleg verkauft werden?
Jemand ob man in einem eigenen Laden Kleidung verkaufen darf, die man nicht zuvor gekauft hat? ZB geschenkte oder getragene Kleidung von sich selbst oder Bekannten oder gekaufte Ware auf einem Trödelmarkt wo man keinen Beleg bekommt? Oder muss ... -
Second Hand Laden mit Events?
Weiß das scho einige Leute Fragen zur Gründung eines Second Hand Ladens gestellt haben. Viele sind der Meinung das sich die Gründung eines solchen Ladens nicht lohnt, aber ich überlege es trotzdem mal zu versuchen. Verkaufen möchte ich diverse ... -
Gründungzuschuss - Umfang des Businessplans
Einen Gründungszuschuss als Neu-Selbständiger aus der Arbeitslosigkeit heraus bei der BA für Arbeit zu beantragen, soll ich einen Businessplan schreiben. Soweit so gut, alles geschehen und nach Durchsicht von Kollegen sieht das Ding auch gut aus. ... -
Selbstständigkeit mit Eiswagen
Alle, ich überlege mit einem Eiswagen in der nächsten Saison selbstständig durch zu starten. Mit Marktanalysen habe ich mich schon umfassend beschäftigt. Welche Fragen mich jedoch noch brennend interessieren, sind, welche rechtlichen Bedingungen ... -
gewinn verlust rechnung
Ich will nicht mehr als 400 euro monatlich mit internet handel verdienen wegen familienkrankenkasse. und mein krankenkasse hat das gewinn verlus rechnung verlangt. gewinn verlust rechnung mein steuer berater hat das gamacht und krieg eine ... -
Nebengewerbe für Beamer-Verleih?
Hatte darüber nachgedacht Beamer, Leinwände und Zubehör zu verleihen. Der Gewinn würde im Monat sicherlich unter 400€ liegen. Da bei dem ganzen aber ein Gewinn erzielt wird, habe ich mittlerweile gelesen das man ein Gewerbe anmelden muss. Dazu ... -
Unterschied Gewerbe / Freiberufler im IT-Bereich
Folgender Fall: Person A möchte sich als IT-Dienstleister selbstständig machen (Beratung, Lösungsanbieter, kaum Programmierung, kein Handel). Als Freiberufler muss er zusehen, dass er eine ingenieur- oder lehrerähnliche Tätigkeit ausübt, um nach ... -
HWK oder IHK
Alle Wenn man den Beruf des selbstständigen Zahntechnikers ausübt, muss man sich bei einer Kammer eintragen lassen. Besteht in diesem Berufsfeld auch die Möglichkeit sich bei der IHK statt der HWK eintragen zu lassen? Was sind die ... -
Kann ich als Deutscher in den Niederlanden ein Gew
Kann ich als Deutscher in den Niederlanden ein Gewerbe gründen. Möchte (da ich im Grenzgebiet wohne) in den Niederlanden ein Gewerbe gründen. Geht das?Was muß ich beachten? Wo finde ich Ansprechpartner? -
Was haltet ihr von dieser Geschäftsidee?
Eine Ameisenzucht, wobei die Ameisen mit Abfällen gefüttert werden (joghurtbecher sauberessen, verdorbenes Zeug, Lebensmittelumpackungen, sowas fressen Ameisen sauber). Die Ameisen bekommen Sand um damit ein Haus zu bauen in einem bestimmten ... -
Selbst gekochtes Essen verkaufen?
Angeregt durch einige Mitmenschen, die privat sehr gut kochen können, möchte ich diese Gerichte/selbst produzierten Lebensmittel über eine Online-Platform zentral verkaufen. Was gilt es zu beachten, wenn der Hobbykoch/Hausfrau,-mann/ von nebenan, ... -
Nebengewerbe mit Fußpflege anmelden,aber wie?
Habe ein Nebengewerbe angemeldet, um als Fußpflegerin mobil arbeiten zu können.Was kann noch auf mich zukommen ,wie z.b. Eintragung in die Handwerkskammer,oder Betriebshaftpflichtversicherung.??????? -
Was bleibt mir netto übrig?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe die Möglichkeit einen Franchise Betrieb zu übernehmen, dort hatte ich auch schon teils Einsicht in die BWA. Nun möchte ich gerne wissen, was so zu sagen "netto" im Monat übrig bleibt? Die ... -
existenzgründung als Unternehmensberater ??
Ich bin 19 jahre alt und habe vor einem jahr meine ausbildung als groß und aussenhandelskaufmann absolviert zurzeit leiste ich meine zivildienst im menüservice ich überlege schon ne ganze zeit was ich nach meinem zivieldienst machen soll ich ... -
Selbständige Ehefrau neben Minijob
Folgender Fall: Eine Ehefrau ist familienversichert beim Ehemann Diese Frau geht einem Minijob nach und verdient dort 250,00 Euro. Diese Frau möchte sich dazu noch selbstständig machen und erwartet einen Gewinn von 250,00 Euro? Konsequenzen: 1. ... -
Bettwaren
Möchte Bettwaren aus Asien importieren (Vietnam, Indien Kontakt schon aufgenommen) und diese in einer Art Großhandel verkaufen, bsp an Hotels, Herbergen, Altersheime wo eben große Mengen benötigt werden. Ich habe 2 Ausbildungen gemacht, im ... -
GbR?
Erstmal vielen Dank für die Auskünfte! Ist folgendes möglich? Mal angenommen ein Taxifahrer (als Selbstständiger) gründet mit einem anderen Taxifahrer (auch Selbstständig) eine GBR, um zusammen Taxi-Gruppenfahrten anzubieten etwa für ... -
Solarium Eröffnung
Habe mal folgende Frage und vielleicht kann Sie mir ja jemand von euch beantworten der in diesem Fall Erfahrung hat. Ich möchte ein Solarium eröffnen und bräuchte einen groben Kostenüberblick. Wieviel Geld müsste ich in die Hand nehmen, um ein ... -
Kleinunternehmer /Einnahmen - Ausgaben = Umsatz ?
In der Kleinunternehmer Regelung heist es immer "Der Umsatz soll bei 17.500 € liegen. Nun meine Frage zieht man vom Umsatz die Ausgaben ab und muß dann auf 17.500 € kommen oder werden die Ausgaben nicht bei den 17.500 € Berücksichtigt.Ich ... -
Gewerbe angemeldet nachträglich noch andere Tätigk
Ich hab heute mein Gewerbe angemeldet, leider hab ich nicht so schnell reagiert und auch keine richtige Antwort auf meine Fragen bekommen von der netten Damen, aber kann ich jetzt nachträglich noch ein paar Bereiche in ein Gewerbeanmeldung ...