Forenarchiv Existenzgründung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.
-
Alte Künstlerin, arme Rentnerin
Für Möglichkeiten gibt es denn für eine Rentnerin? Sie malt Bilder, hat eine Webseite um sie zu zeigen. Es geht aber mehr um eigene Bücher, die sie auf der Webseite zum Verkauf anbieten möchte. Es sind Bücher ohne ISBN, ohne Verlag, ohne BOD und ... -
Ummeldung Firmensitz bei Eintritt in GbR als Gesel
Ich möchte eine GbR gründen mit mir als Geschäftsführer und Gesellschafter und 5 Personen als Gesellschafter. Diese Personen haben ihre Firma in der Stadt X angemeldet, ich möchte die GbR in der Stadt Y als Firmensitz registrieren lassen. Kann ... -
Wieviel Kapital braucht man für ein 50m² Geschäft.
Ohne Mitarbeiterkosten. Es werden auf den 50m² nur Regale aufgestellt. Ansonsten keine spezielle Einrichtung. Kasse, vllt. Tapete und Fliesen. Ein paar LEDs. Fehlt was an zubehör? Wie viel würde das alles kosten? -
Franchisegeber und Ablösesumme
Bei der Übernahme durch einen selbstständigen Unternehmer fällt bei einem Einzelhandelsgeschäft normaler Weise eine Ablösesumme an. Wie verhält sich die Sache wenn man das Geschäft von einem (durch) Franchisgeber übernimmt. Wird auch hier eine ... -
Familie gründet UG trotz EV eines Beteiligten?
Wissende, folgende Personen haben ein Problem: Person A, weiblich, zurzeit in der Kündigung, die sich aber noch hinziehen kann. Person B, der Ehemann, Rentner, der eine EV abgegeben hatte und ein P-Konto besitzt. Person C, die ältere Tochter, in ... -
Gewerbeanmeldung welche Form
Person A möchte sich gemeinsam mit Person B selbstständig machen. Dies soll nebenberuflich stattfinden. Es ist noch nicht sicher welche Unternehmensform gewählt werden soll, zum einen wäre es ein Kleinunternehmen ohne USt (dies könnte nur auf ... -
Rechnung nachträglich ändern?
: ) Seit 2011 habe ich einen Gewerbeschein und eine Steuernummer, da ich als Hostess arbeite. Dementsprechend bin ich Kleinunternehmer. Leider habe ich erst kürzlich erfahren, dass man die Rechnungen fortlaufend nummerieren soll. Ich habe ... -
Existenzgründung: Kredit vs. private Investition?
Bezüglich der Existenzgründung eines eigenen mittelständischen Unternehmen stellt sich mir die Frage, inwiefern man lieber Eigenkapital (z.B. die Hälfte der Ersparnisse + angebotene zinslose Anleihe eines stillen Teilhabers) oder eher einen ... -
Firmengründung. Möchte Geschäftsadresse kaufen
Ich bin Stylistin und fahre direkt zu den Kunden nach Hause (Kleiderschrankanalyse), Typ- und Farbberatung etc. oder treffe mich direkt mit Ihnen in den Einkaufsläden (Shoppingberatung). Da ich also kein direktes Büro habe, und auch keines ... -
Getränkestand auf Festivals betreiben
Suche Informationen darüber was es zu bedenken gilt, wenn man einen Getränkestand betreiben wollte. Kann im Netz immer mal wieder was finden, aber nie was ganzes - Lizenzen, Gebühren, ... Wie läuft das wenn man so etwas nur in der SommerSaison ... -
IT Consulting
Ist zu beachten wenn man als IT Consult tätig sein möchte? Geht das nur über eine Gewerbeanmeldung? Was ist dabei zu beachten wenn man als Arbeitsloser sowas starten möchte? Gibt es dazu vielleicht passende Internetseiten wo man sich auch ... -
Kleinunternehmen Gründen
Möchte ein Kleinunternehmen gründen, deshalb hab ich mir in der Gewerbemeldestelle einen Einzelhandel eintragen lassen. Ich will Heizung und Sanitärartikel an- und verkaufen(nichts im internet, da ich schon viele Anfragen habe ), was muss ich ... -
Reinigungsfirma mit einem Auftrag
"wer weiss Gemeinde" . Ich habe die Möglichkeit ein neues Arztpraxis ca.500 qm mit op Räume zu putzen.Möchte eine Reinigungsfirma als Kleinunternehmer gründen. Die Frage ist einfach " wieviel verlangt mann fürs Reinigen"? Ich ... -
GmbH und Buchhaltung für sich
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen: Herr A hat sich selbsständig gemacht mit einem 1-Mann-GmbH. Herr A hat auch einen Steuerberater. Die Frage ist: muss oder sollte er eine "Buchhaltung" über die Einnahmen für sich selbst führen? ... -
Selbstständigkeit trotz Hauptberuf
Wenn man sich gerne selbstständig machen möchte aber auch Teilzeitbeschäftigt ist, also soz.-versicherungspflichtig angestellt. Was muss man alles beantragen, um eine Selbstständigkeit ausführen zu können? Und wie funktioniert das mit den ... -
Kleine Zeitschrift veröffentlichen
Freund, mein Bruder und ich kamen auf die Idee eine Zeitschrift zu veröffentlichen. Wir drei wohnen im essener Stadteil Borbeck, welcher ca. 13.500 Einwohner hat. Es gibt einen großen Ortskern, mit vielen Geschäften und Dienstleistern. Halt wie ... -
AMWAY als Existenzgründung?!!
Der Suche nach einem Zusatzjob auf 400€ Basis an AMWAY gestoßen (man wurde selbst kontaktiert aufgrund eines Inserates im Internet)...Sieht man sich das Ganze neugierhalber mal an: Ich wusste nicht wo ich dies einordnen kann im Forum! Also hab ... -
Selbstständig ohne Meisterbrief
Bin gelernter Maler und Lackierer, will mich selbstständig machen, habe aber keinen Meister. Wie stelle ich das an? Muß aber gleich dazu sagen, daß keine Ausübungsberechtigung nach §7a oder 7b der HwO vorliegt. Bitte, bitte brauche einen guten ... -
Nachhilfeinstitut gründen... Gute Idee oder ...
... eher nicht? Hallo zusammen, zunächst zu meiner Person: ich bin Psychologie-Student und gebe nebenbei Nachhilfe (schon seit 7 Jahren). 6 Jahre habe ich in einen der größeren Nachhilfeinstituten gearbeitet und auch nebenbei Privatnachhilfe ... -
Tapetendesigngeschäft wie manufaktur
Ich suche ein Geschäft wie die Monofaktur in Müden/ Aller,(www.monofaktur.de) allerdings in Großstädten. Das Prinzip dieses Geschäfts ist, dass man dort Designtapete anschauen und aussuchen kann, die Bestellung jedoch von der Monofaktur an den ... -
Rechtsform für kleines Unternehmen
Mal angenommen man möchte einen kleinen Fahrrad Reparatur/An und Verkaufs betrieb eröffnen weil man das Werkeug schon hat und einen kleinen Nebenverdienst möchte. Welches ist die korrekte Rechtsform dafür? Ich denke mal das meine keine GmbH dafür ... -
Bin auf der Suche nach Büroräumlichkeiten
Lieben, Ich erwäge mich selbständig zu machen und benötige für gelegentliche Treffen mit Geschäftspartnern Räumlichkeiten. Hat jemand von euch schon einmal ein Büro gemietet oder ähnliches? -
Verlag Gründen/Zeitung aufkaufen
Passt es in diese Sparte am Besten.. Ich spiele mit dem Genken, eine kleine Zeitung aufzukaufen. Doch leider habe ich so etwas noch nie gemacht. Muss ich dafür einen Verlag gründen (im Medienbereich habe ich bereits eine eigene Firma). Sollte ich ... -
Geschäftspartner/Kapitalanleger
Geschäftspartner/Kapitalanleger Hallo zusammen, ich bin ein junge Finnische Kleinunternehmer, und vertreibe Kosmetikprodukte auf dem Deutschen Markt seit mehr als ein Jahr. Zurzeit läuft der Verkauf gut, und es gibt geringes aber stabiles ... -
Als Kleinunternehmer auf dem Flohmarkt verkaufenH
Hallöchen... Mal angenommen man ist Kleinunternehmer und verkauft auf dem Flohmarkt / Trödelmarkt, etc. Sachen. Wie genau ist das ganze dann im Kassenbuch einzutragen ?? Jeder Artikel einzeln ??? (man schreibt ja keine Rechnung bei jedem Artikel) ... -
Anteil gescheiterter Existenzgründungen?
Bin immer wieder überrascht, wie ahnungslos sich manche in die Selbständigkeit stürzen wollen. Wenn ich lese "Ich will einen Onlineshop aufmachen, weiß jemand was man da gut (mit viiiel Gewinn!!!) verkaufen kann und wo man die Teile billig ... -
Website erstellen und Einkommen ?
Habe die Idee mich mit einer Internetseite selbstständig zu machen. Dazu habe ich zwei Fragen und hoffe hier auf Antworten zu stoßen: 1. Wie oder worüber kann ich eine Internetseite erstellen lassen bzw. kaufen ? Wer sind dazu die Ansprechpartner ... -
Anteil Geschäftsidee bei Unternehmensgründung
Brauche einen kleinen Rat von euch: Ein Bekannter von mir hat eine, meines Erachtens, gute Geschäftsidee für das Internet. Da er seine Idee nicht allein umsetzen kann bzw. will, ist er auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich mit ... -
Gewerbeanmeld.„Essen auf Rädern“: Qualifikationen?
Wer könnte mir sagen, welche Qualifikationen benötigt werden, um ein Gewerbe für ein Unternehmen ähnlich wie "Essen auf Rädern" anmelden zu können? Danke für Eure Hilfe -
Spezialitäten aus der Region übers Netz vertreiben
Ich spiele mit dem Gedanken Spezialitäten aus meiner Region über einen Online-Shop zu vertreiben.Dabei habe ich das Glück das die Hersteller und Produzenten dieser Produkte(Lebensmittel welche verpackt sind und ohne Kühlung auskommen)bei mir ... -
Folgekosten eines Kleingewerbe
Versuche mich gerade mit Googles Hilfe etwas über die Kosten eines Kleingewerbes zu informieren. Anmeldung mit den 15-60€ sind klar, allerdings gibt es überall etwas andere Infos zu den weiteren Kosten. Ich habe eine sehr günstige Quelle für ... -
Geschäftsidee - EU Fördermittel beantragen?!
Wollte mal fragen ob sich jemand mit der Beantragung von EU Fördermitteln auskennt?! und zwar haben wir eine Geschäftsidee welche wir evtl. In Sizilien verwirklichen wollen, und durch die langfristig gesehen auch Arbeitsplätze in dieser ... -
Ein/e Cafe/Bar eröffnen
Spiele seit langem mit dem Gedanken ein Cafe zu eröffnen und habe mir schon eine Menge Gedanken gemacht. Außerdem habe ich mich bei vielen Leuten informiert was ich bei einer Existenzgründung zu beachten habe. Hier mal mein Plan: Ein Cafe in der ... -
Charakter bei Existenzgründung egal?
Bei der Existentzgründung nur das Konzeot, das man vorweist? Sind die Soft Skills vollkommen egal oder werden die auch irgendwie berücksichtigt? Danke! -
Bezeichnung bei freiberuflicher Tätigkeit
Guten Abend! eine hypothetische Frage zu freiberuflicher Tätigkeit: Befände sich jemand am Ende eines volkswirtschaftlichen Studiums und möchte sich etwas Geld durch eine Honorartätigkeit im Bereich Datenverarbeitung dazuverdienen UND ... -
Erfolgreich mit Franchisegebern verhandeln?
Wenn man sich im Einzelhandel selbstständig machen will und mit einem Franchisegeber "Vorgespräche" führt. Die genauen Konditionen und betriebswirtschaftlichen Zahlen will der Geber natürlich erst dann rauslassen, wenn der Vertrag ... -
einnahmeüberschussrechnung
Ein paar fragen zur kleinunternehmerregelung. die einnahmen sind bei meinem vorhaben einseitig...es soll nur montagelohn abgerechnet werden. es werden also keine gewinne aus verkäufen erzielt. bei den ausgaben steh ich jetzt etwas hilflos da. was ... -
Was bedeutet industrielle Nutzung?
Plane mich als Buchbinderin (Notizbücher, Adressbücher, etc.) selbstständig zu machen. Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen und ich möchte demnächst erstmal versuchen kleine Stückzahlen (etwa 50-100 Stück)auf einem Markt oder über einen ... -
Existenzgründung
Ich Würde mich gerne als Hausmeister Selbstständig machen! meine Frage nun was muss ich dafür alles tuen? damit mir dies mit erfolg gelingen kann? -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Idee für Fanarktikel für Fußball Weltmeisterschaft
Haben eine schöne Idee für einen Fanartikel für eine der folgenden Fußball-WMs. Nun möchten wir diese Idee irgendwie gewinnbringend verkaufen. Wer kauft so was? Und wie gehen wir am besten vor, damit uns die Idee nicht einfach so ... -
Kunden gewinnen
Wollte mal wissen was es für tipps gibt Kunden zu gewinnen wenn man erst begonne hat mit der Selbstständigkeit? Leider ist es per Email und Telefon ja verboten, bzw. nur gegen Einwilligung möglich.? Somit ist man doch schon stark eingeschränkt ... -
welche rechtsform wähle ich?
Eckdaten: als nebeneinkunft zur versicherungspflichtigen arbeit möchte ich ein gewerbe anmelden eigenkapital 10.000 private haftung will ich ausschließen firma im bereich zimmerei, innenausbau, energieausweise, bauleitung, bauplanung ... -
kneipe übernehmen
Und mein Freund wollen eine Kneipe übernehmen bzw es ist ein Restaurant mit Bar und Biergarten angeschossen an einem Freibad mit Campingplatz somit auch ein Kiosk, im Restaurant sind ca. 30 Plätze und nochmal 20 Plätze in einem extra Raum, der ... -
Berechnung Gewinn
Für die Frstellung einens Businessplans muss man eine Ertragsvorschau erstellen. Hierzu habe ich eine Frage: Was ist der Gewinn? Wird die Privatentnahme vorher abgezogen? Oder: Gewinn, nach Einnahmen minus Geschäftsausgaben? Also ohne ... -
Nebenberufliche Scheinselbstständigkeit
Www-Experten, XYZ hat mit einem Kumpel während seines Studiums (BWL-Wirtschaftsinformatik) eine GbR für IT-Dienstleistungen gegründet. Mittlerweile merkt XYZ aber (insbesondere durch einen neuen Werkstudenten-Job; 20 Std/Woche, ca. 1100€ ... -
Existenzgründung in Kanada
Wer hat Erfahrung mit Existenzgründung in Kanada - OST! -
Stuhlmiete / Frieseurmeister /Selbständigkeit
Fragen richtet sich an alle Frieseurmeister die sich gerne selbständig machen würden und sich in diesem Zusammhang mit Thema Stuhlmiete beschäftigen. Ich habe zusammen mit einem Frieseurmeister geplant im Hamburger Raum (sehr gute Geschäftslage) ... -
GbR-Bezeichnung, Firmenname
Ich es jetzt schon ein paar Mal gesehen habe wollte ich mal in die Runde fragen ob sowas in der Form (natürlich mit echten Namen) denn eigentlich zulässig und ausreichend ist (z.B. im Impressum etc.: Meinfirmenname GbR Irgendeinestrasse 123 08150 ... -
Existenzgründung mit Franchise?
Einen schönen guten Tag, wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne mehr zu diesem Thema erfahren. Vielleicht gibt es hier ja einige, die gerne Ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten? Mich würden auch Unternehmen interessieren, die ... -
Schüler- Firma gründen .... nötig ? Tipps ?
Ich bin neu hier und habe eine Frage und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Also mal angenommen, eine Gruppe von Gymn.- Schülern (15 - 17 Jahre alt) träfe sich schon längere Zeit privat, um zusammen Medienarbeiten umzusetzen. ... -
Sebstständig im Stahlbau?
Ich bin selbstständiger Monteur im Stahlbau. Ich suche Mitarbeiter, die sich ebenfalls mit meiner Hilfe Selbstständig machen würden, da Mitarbeiter im Lohnverhältnis zu teuer sind und ich meine Preise nicht halten könnte. Die frage ist: Wo finde ... -
Firmenname für Kleinunternehmen???
Wen sich jemand selbstständig machen will, mit ca 3-5 Mitarbeitern. Also so gesehen ein kleinunternehmen, wie ist das dann mit der namensgebung sprich Firmenname? Im Gewerbeschein steht der Privatname für das Unternehmen. Darf derjenige sich dann ... -
Selbstständig Kurse anbieten
Team, ich würde nach meinem Studium gerne ein paar Kurse anbieten. Kann ich mich dann einfach als selbstständig melden und damit hat es sich oder empfielt sich eine Rechtsschutz Versicherung, eine Gründung einer GmbH etc.? Schöne Grüße -
Kiosk als Grundabsicherung?
Vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps und Anregungen geben? Als Freiberufler im IT-Bereich habe ich zwischen den einzelnen Projekten immer wieder auch Leerlaufzeiten, weil sich nicht immer sofort nach Beendigung eines laufenden Projekts eine ... -
an und verkauf von diversen dingen
An und verkauf von diversen dingen hat einer eine idee,was man günstig kaufen und dann wieder weiterverkaufen kann?am besten irgendwie dinge wo man stueckpreise bekommt,oder wo man halt nach gewicht die preise bezahlt...ich haette auch interesse ... -
2. Standb. eigener Pferdestall
Hätte mal ne Frage, ich möchte mir meinen Traum vom eigenen kleinen Pferdestall erfüllen, ( Hof kaufen) Ich möchte es durch die Bank finanz. lassen, weis jemand was man bei kauf und Finanz. alles beachten muss? was muss man zum Beisp. zur Bank ... -
Crowdfunding für Unternehmen
Von euch wer Erfahrung mit Crowdfunding? Ich lese in letzter Zeit immer mehr darüber - zB wurde der letzte Stromberg-Film durch Crowdfunding finanziert. Durch Zufall bin ich auf ein paar Seiten gestoßen: http://www.respekt.net/ ... -
Stundenlohn als Subunternehmer
Community! Ich hoffe das ich hier richtig bin Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin ein 37 jähriger gelernter Bau- u. Möbeltischler und lebe seit 01/2010 hier in Deutschland (Gebürtig Österreicher). Ich war in Österreich bis zu meinem Umzug nach ... -
Fragen zur Kleingewerbegründung
Paar fragen zur Gründung bzw. Führung eines Kleingewerbes: Es heisst, es gibt eine Einkommenzgrenze von 17.500€ und im folgejahr eine Einkommenzgrenze von 50.000€. Also kann man im Kleingewerbe ab dem zweiten Jahr bis zu 50.000€ Einnahmen haben, ... -
geschicklichkeitsspiele
Ist es, wenn man gewerblich geschicklichkeitsspiele anbieten will, frei nach dem motto: für 5 euro einsatz, gibt es 50 euro zurück. weiß jemand, was es für behördliche auflagen gibt, in bezug auf steuern und gewerbeanmeldung? danke justin -
Suche Management Beratung!
Ich gründe Anfang nächsten Jahres eine kleine Firma. Mir wurde geraten, dass ich vor allem in der ersten Zeit mich von einer Management Beratung unterstützen lassen sollte. Empfohlen wurde mir www.4cgroup.com. Kennt die jemand? Bzw. Könnt Ihr mir ... -
Wie geht man mit Kunden dieser Art um?
Wir (20 und 21 Jahre alt, Stundenten) sind eine junge Internetagentur und haben unsere "Karriere" mit einem etwas besonderen Kunden gestartet. Es geht bei diesem Projekt unter anderem um Suchmaschinenplatzierungen. Jeder sich ein wenig ... -
kleinunternehmergewerbe
Man nebenberuflich einen kleinen handel betreiben, also neben der nichtselbständigen tätigkeit etwas dazu verdienen möchte. was kommt da an zusätzlichen steuern? wie wird der eventiuelle gewinn in der einkommenssteuererklärung be/verrechnet, ... -
Hallo ich betreibe einen lieferdienst und ...
... möchte mich erweitern jedoch kann ich für die neue Invetitionen keinen Kredit erhalten wo finde Ich stille Teilhaber oder Investoren -
Wo kann ich Lizenz beantragen?
Habe vielleicht eine etwas außergewöhnliche Frage. Da ich mich mit dem Gedanken des Auswanderns beschäftige, möchte ich mit meinen Kauf,- und ersteigerten Original DVD in Afrika (Kenia,Tansania oder Sambia)ein kleines Business betreiben.(Verleih ... -
10 fragen ueber cupcakes
Ich moechte bald eine firma gruenden und habe ein tolles produkt, nun moechte ich schauen wie ich es noch perfektionieren kann, bevor ich probiere es auf den markt zu werfen. bitte helft mir hier http://www.surveymonkey.com/s/9G2HNTY bless you ... -
Gewerbe anmelden zwingend erforderlich?
Fall: Herr A ist ordentlich eingeschriebener Student und hat nebenbei einen Minijob auf 400€ Basis. Nun hat ihn ein Bekannter gebeten (für seinen eingetragenen Verein) die Webseiten zu betreuen, Inhalte einzustellen und sich auch ein wenig um die ... -
Haftungsrisiken GmbH Getränkebranche
Der fiktive Fall sieht wie folgt aus: Ein Gründungsunternehmen bezieht Wasser von einer externen Quelle, welches durch einen Lohnabfüller abgefüllt wird und mithilfe eines Fulfillment Anbieters dem Kunden zugänglich gemacht wird. Frage: Welche ...